German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: Des Kaisers Bart
    Thema: Kampf den Vorurteilen
XxBlack_RosexXIch grüße euch,

Ich denke es geht noch mehreren wie mir....ich werde von Leuten angeschaut als ob ich von einem anderen Stern kommen würde. Doch das ist nicht so wirklich schlimm, mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt. Doch diese Vorurteile stressen mich extrem, die Menschen sehen mich und denken sofort an Tod, blutige Rituale, Satanismus, Särge usw.
Ok, eigentlich ist es ja die Unwissenheit der Leute, denn in den medien hören sie ja nichts anderes.
Ich habe es schon oft erlebt, dass man mit mir redet als wäre ich der letzte Dreck, dabei bin ich doch auch nur ein Mensch wie alle anderen und das nur weil ich mich anders anziehe?!
Ich versuche meistens nicht aggressiv darauf zu reagieren, denn wenn ich das tue bestätige ich die Leute ja nur in ihrer Meinung....doch was kann ich sonst gegen die Vorurteile tun?!
Habt ihr ein paar Tipps für mich? Was macht ihr dagegen?

Stay Dark

>>Black_Rose<<
RealgeistDamit leben oder sich umziehen.
Julyaoder versuchen, zu erklären. ansonsten schließe ich mich meinem vorredner an!
Seneca@ Julya

Ich weiß nicht wie es Dir geht, aber ich bin der ständigen Erklärungen überdrüssig...!
Julyawenn's sich lohnt, erklär' ich gerne.....
aber es lohnt sich leider nur sehr selten!
lizardich denke, am besten lassen sich vorurteile dadurch bekämpfen, dass man sich in genau entgegengesetzter weise verhält. sprich: lächeln, wenn man düster angeschaut wird, höflich sein, wenn man angeschnauzt wird, kontaktfreudig tun, wenn man ignoriert wird etc. die meisten "betroffenen" werden dann zumindest so aus dem gleichgewicht gebracht, dass man einen ansatzpunkt hat, mit ihnen vernünftig zu reden.
ansonsten hilft nur das gute alte "nicht beachten"-spielchen...
Seneca"nicht beachten" funktioniert am Arbeitsplatz, in der Familie, im Verein, selten, bis garnicht...!
Leibi@ Orca oh ein Ilmenauer *g*

ich studier da und kann dich nur bestätigen, zumindest hier an der Uni juckts keinen wie du rumläufst

bye Leibi
DemonOfLovehm angel of sorrow und ich haben glaube ich zumindest einer person bewiesen dass nicht alle schwarze satanisten usw... sind und zwar einer nonne die zu uns in den unterricht kam.. ich glaube sogar de fand uns recht sympatisch... *gg*
aber ansonsten... kann man sich nur damit abfinden... oder wie schon so oft gesagt anders anziehen,... wobei ich ersteres vorziehe...
autumnnight[QUOTE][i]Original geschrieben von Julya [/i]
[B]wenn's sich lohnt, erklär' ich gerne.....
aber es lohnt sich leider nur sehr selten! [/B][/QUOTE]

es lohnt sich vor allem nur bei den leuten,
die auch wirklich und richtig zuhören..
Sa'AscháEin aehnliches Thema haben wir ja momentan auch bei "Fehrnsehen und Medien allgemein".

Uns ist einfach aufgefallen, dass es diese Vorurteile gibt, und dass wir kaum entwas tun koennen, um sie wieder abzubauen. Wir koennen es zwar einzelnen erklaeren, doch die breite Masse wird man nicht erreichen.

Also gibt es im Grunde eben nur 3 Loesungen.

1. Einfach akzeptieren, dass man eben ein bisschen schief angesehn wird
2. Versuchen es den Leuten begreiflich zu machen
3. Umziehen

unsterbliche Gruesse

Sa'Aschá
AsmodyrianIch denke das in Freundlichkeit der Schlüssel is, denn wenn ich ne Fresse ziehe also ob mir jemand grad die Jungfrau vom Altar runtergeholt hätte isses doch klar das die Leuz doof kucken allerdings kann ich das inner Stadt nicht weiter beurteilen da ich in einem netten kleinen Dorf wohne, die einzigen die einen hier dumm anmachen sind Glatzen, zwar kursieren Gerüchte, aber mit anderen Leuten hat ich noch nie Probleme...
lizard[QUOTE][i]Original geschrieben von DunklerMagier [/i]
[B]Ich denke das in Freundlichkeit der Schlüssel is, denn wenn ich ne Fresse ziehe also ob mir jemand grad die Jungfrau vom Altar runtergeholt hätte isses doch klar das die Leuz doof kucken allerdings kann ich das inner Stadt nicht weiter beurteilen da ich in einem netten kleinen Dorf wohne, die einzigen die einen hier dumm anmachen sind Glatzen, zwar kursieren Gerüchte, aber mit anderen Leuten hat ich noch nie Probleme... [/B][/QUOTE]

glatzen? im dorf? sowas gibts?
ich dachte immer, die trauen sich nur in größeren rudeln auf die straße und in einem kleinen dorf müsste dann ja schon jeder 2. jugendliche dazugehören....
Julya[QUOTE][i]Original geschrieben von lizard [/i]
und in einem kleinen dorf müsste dann ja schon jeder 2. jugendliche dazugehören.... [/QUOTE]


was ja auch in vielen käffern leider der fall ist.... :(
lizard...autsch. ich glaube in so einem ort könnte ich nicht leben. in unserem kleinen 600 seelen dorf gibt es soweit ich weiß gar keine rechte szene und wenn es sie gäbe, wäre ich wahrscheinlich inzwischen der "staatsfeind nr.1"
Julyaich mußte sowas nie "am eigenen leib erfahren", aber ich kenne dörfer, wo sozusagen, die ganze feuerwehr ein brauner haufen ist (im wahrsten sinne des wortes), oder die "bushaltestellen-gang"...
ich bin [i][b]so[/b][/i] froh, daß ich in der stadt wohne.....

aber jetzt wirds zu offtopic ;)
DarkShadowAngelIch kann dir auch nur den Tipp geben zu lächeln und immer freundlich zu sein. Das hat den meisten echt den Wind aus den Segeln genommen.

Erst vorgestern hatte ich so eine ähnliche Situation. Mein Freund und ich saßen in der Bahn und hatten patchouli aufgetragen. Und das ist manchen eben aufgefallen. Als diese Leute dann ins Gespräch kamen und sich fragten wie der Geruch heißt habe ich einfach den Namen genannt und dann ist man auch schon in ein Gespräch gekommen was natürlich fleissig von den anderen Fahrgästen belauscht wurde. Wir konnten ihnen so ein wenig erklären.

Nun ich denke dass das auch eine gute Methode ist damit umzugehen. Am besten bin ich aber bisher auch immer mit Freundlichkeit "gefahren".
FehlerHolza,

zum thema vorurteile kann ich auch mal nen bisken was loswerden.
aufgrund meiner hautfarbe & meines undeutschen geschicht-designs :D habe ich auch schon seit meiner kindheit viel erfahrung mit vorurteilen sammeln können.
vor garnicht allzulanger zeit wurde mir auf einer feier vom gatering-personal erklärt ich könne den sauerbraten ruhig essen, es sei kein schweinefleisch *lach*
da hab ich mich auch gefragt wofür ich zum kommunions-unttericht gegangen bin..
ich sagte der dame dann das wir das bei den katholiken nicht so eng sehen, besonderst zu besonderen anlässen sei das schonmal erlaubt

ich denk mir immer solche leute müssen halt damit leben das es mich gibt & ich mich dabei sauwohl fühle *g*
wenn ich irgendwie auf ihre ablehnende haltung reagiere, würde ich mich ja nur wie gewünscht verhalten .
für mich ist es natürlich was anderes wenn ich angegriffen werde (auch verbal).
dann finde ich muss man schon klar machen das man hier nicht das "opfer" ist.
wie blumentopf schon sagt, niemals ohne kampf.
wenn mann den leuten klar macht das man auch bereit ist das in allen einzelheiten "auszudiskutieren" ist meist eh ruhe.
so nach dem motto tu mir nix & ich tu dir auch nix.

den leuten aber bewust von anfang an irgendwie angst zu machen um nicht belästigt zu werden halte ich aber eher für falsch.
vor allem schreckt man dann die netten auch gleich mit ab.
wir alle wissen was yoda zu diesem thema gesagt hat :D
XxBlack_RosexX@ darkshadowangel

ja, mit freundlichkeit habe ich es bis jetzt auch oft geschafft. nur es fällt mir manchmal echt schwer immer freundlich zu sein.

@ alle die meinten -> umziehen

deswegen umziehen....würde ich niemals tun. denn dann bin ich ja nicht besser, wie alle anderen die sich von dieser scheiß gesellschaft verbiegen lassen....
MondenaugeDer Mensch hat vor den DIngen die er nicht kennt.
Ich persönlich habe kein problem wenn mich die leute schief ansehen, oder irgendetwas in ihren Bart Murmeln.
Als Tipp kann ich dir nur das bereits Vorgeschlagenen empfehlen
Rücksitzpunk[QUOTE][i]Original geschrieben von XxBlack_RosexX [/i]
[B]denn dann bin ich ja nicht besser, wie alle anderen die sich von dieser scheiß gesellschaft verbiegen lassen.... [/B][/QUOTE]

offenbar sind die leute, die sich von dieser "scheiss gesellschaft" verbiegen lassen, schlechter als du. denn du bist ja besser, weil du dich eben nicht verbiegen lässt. wenn du diese meinung auch den "anderen" gegenüber so transportierst, wundert mich eine gewisse ablehnung überhaupt nicht.

ich verrate dir mal was: auch du bist ein teil dieser "scheiss gesellschaft". und nur weil du ach-so-schwarz bist, bist du nichts besseres oder besonderes.

du siehst "sich-verbiegen-lassen" als negativ an. mich würde schonmal interessieren, was "verbiegen" überhaupt für dich ist.

und nochwas: von der vielgepriesenen toleranz der schwarzen, die du selber von anderen einforderst, ist leider nicht allzuviel zu sehen. meiner meinung nach ist der ausdruck "scheiss..." nicht unbedingt ein ausdruck von toleranz.
Halbmondfee@ rücksitzpunk

also ich geb dir in sachen tolleranz und schwarz echt recht. Was von denen am meisten eingefordert ist ja immer noch das man nicht so "dumm" angesehen wird. Nur so wirklich aufgeschlossen sind wir ja auch nicht, es scheint ja immer noch welche zu geben die denken bunte klamotten beißen und die leute dir drinnen stecken sowieso.

Ich hab eigentlich einen recht guten eindruck davon was ihr meint mit schiefen Blicken und komischen Sprüchen, ich lebe noch im hardcore christenland bayern. Sicher ist es manchmal unangenehm gerade dann wenn man nicht gut drauf ist oder es schon der 10 am Tag ist der dich dumm an macht. Seh es einfach mal von der Seite, die meisten wissen nicht von was sie reden und können nicht beurteilen was du bist. Du jedoch weißt das du ein Mensch aus Fleisch und Blut bist, wie jeder andere nun mal auch. Erklär es den leuten die dir wichtig sind oder von denen du willst das sie den richtigen eindruck von dir haben, den rest lass links liegen.
Ja und wie viele schon vorher gesagt haben, freundlich lächeln und ein allgemein höfflicher umgangston können da schon einige Sperren von anderen nehmen, zumidnerst meine Erfahrung. Ich gebe mir zwar allgemein Mühe einen guten Umgangston und Benehmen anderen gegeüber zu haben, doch gerade bie Leuten wo ich merke sie haben Vorurteile gegen meine Art mein Leben zu führen versuche ich immer etwas aufgeschlossener und freundlicher zu sein. Ist nicht immer angenehm aber wenn auch nur einen dann begreift das ich kein böses Ding bin was auf Friedhöfen sitzt ist ja schon mal was erreicht.

Mfg

Halbmondfee
XxBlack_RosexX@ rücksitzpunkt

ok, ich geb zu, "scheiß" war vielleicht das falsche wort...aber wenn du 5 minuten vorher als elendige satanistin und noch schlimmer en sachen beschimpft wirst, dann ist man nun mal ziehmlich geladen....
Eigentlich ist es mir egal ob jemand hip hopper, raver oder sonst was ist....sie sollen mich einfach mein leben leben lassen und mich nicht wie den letzten dreck behandeln....

@ Halbmondfee

das ist mir wirklich am wichitgsten, das meine freunde, meine familie, eigentlich alle menschen die mir wichtig sind, wissen, dass ich keine satanistin bin...
und das mit dem höflichen umgangston, versuche ich auch immer beizubehalten....es ist nicht immer leicht, aber es hilft wirklich.

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur