German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: Des Kaisers Bart
    Thema: BILD dir deine meinung *würg*
Pittipich möchte anmerken das ich die BILD für ein verachtenswürdiges, bösartiges stück scheisskultur halte.
ich frage mich echt warum sich menschen nicht schämen, den mist ÖFFENTLICH zu lesen.

wie seht ihr das?

ist die menschheit derart DUMM?!
Cyberpagan[QUOTE]ist die menschheit derart DUMM?! [/B][/QUOTE]

Ja! :p Haben bisher zumindest alle Erfahrungen gezeigt...
SelianDa hier in sehr vielen Beiträgen immer wieder die böse, dumme BILD auftaucht, möchte ich mal einige Dinge zu bedenken geben.
Dem stelle ich vorran das ich mich nicht als BILD-Leser bezeichnen würde. Auf der Arbeit blätter ich ab und zu mal durch und bleibe meistens beim Sport hängen. Aber genauso blätter ich durch des Kollegen Tageszeitung. Ich kaufe weder die BILD noch eine andere TZ.

Die BILD ist eine Boulevard-Zeitung. Solche Zeitungen gibt es überall, in England nennt man sie Yellow-Press. Stil dieser Zeitungen ist es nunmal Artikel reisserisch, übertrieben und emotionsgeladen zu präsentieren. Ehrlich gesagt kann ich nicht verstehen wie man sich darüber aufregen kann und wo das Problem ist. Die BILD macht das was der Job eines Boulevardblatts ist. Würde sie die Artikel Wertfrei und sachlich darlegen wäre sie eine "normale" Tageszeitung. Nun steht es jedem frei sich die Zeitung zu kaufen die er gerne lesen möchte. Die BILD deckt lediglich ein Segment ab für das es offensichtlich eine große Nachfrage gibt. Auch wenn die Auflage Anfang des Jahres unter die 4 Millionen Marke gefallen ist (in den 80er Jahren warens mal über 5 Mio) zeugt diese Auflage doch von einer großen Nachfrage.

Wenn du nun den Leuten unterstellst sie wären dumm, weil sie die BILD lesen kann ich dazu nur sagen sie sind immerhin intelligent geug um zu lesen. Vielleicht hälst du auch Leute die ein Anglermagazin lesen für dumm, weil du Angeln auch scheiße findest, genauso wie den Boulevardjournalismus.

Ich hab mal 2 Wochen lang die Financial Times Deutschland bezogen, gabs im Internet gratis zum testen. Die meisten Berichte die du dadrin liest sind weitestgehend unter finanzpolitischen Zusammenhängen geschrieben. Wenn du also einen Bericht über den Irakkrieg liest und in diesem Bericht wird über die möglichen Auswirkungen dieses Krieges für die Finanzmärkte gemutmaßt, könnte einem das auch zu denken geben. Aber letztlich ist es der Job dieser Zeitung. Die Leser erwarten das von ihr.

Es ist ja nicht so das die BILD ein Lügenblatt ist, zumindest ist mir das bisher nicht aufgefallen. Wenn ich die Fußballergebnisse darin lese, stimmen die mit denen von RAN überein. Auch die Bundestagswahlergebnisse scheinen mir in der BILD korrekt wiedergegeben zu sein. Somit stimmen die Fakten, nur die Verpackung ist ziemlich kitschig (meine Meinung), aber wie schon gesagt es ist der Job der BILD die Fakten auf diese Weise zu präsentieren.
Jede Zeitung deckt ein gewisses Klientel ab. Man kann keiner Zeitung vorwerfen das sie das schreibt was die Leute gerne lesen. Eine Zeitung die dieses nicht macht hat keine Leser und geht zwangsläufig den Bach runter.

Wenn nun jemand allen BILD-Lesern Dummheit unterstellt oder meint sie sollten sich dafür schämen, sollte derjenige sich eher wegen seiner Vorurteile und Intoleranz schämen.

Ansonsten denke ich nicht das das Thema BILD-Zeitung ins Philoforum paßt.
Wäre ja schon ein Wiederspruch in sich vom Threadersteller... :rolleyes:
Fynn@seilan

Ja, dieser Beitrag ist in diesem Forum etwas fehl am Platz. Und du hast auch durchaus Recht, wenn du meinst dass die BILD das schreibt was man von ihr verlangt. Aber die Frage, die ich mir bei Pittips Beitrag gestellt habe, war eine andere.
Warum lesen ca 4Mio Menschen die BILD? Denn mal ehrlich, ob es so sein muss lass dahingestellt sein, aber warum lesen die Leute nichts "vernünftiges"?
Was gibt ihnen das lesen der BILD? Bildung??? Wohl eher nicht. Was ist es, weswegen die Leute sich sowas reinziehen? Zu wissen was D.Bohlen und Konsorten treiben?
Also mich persönlich frustriert es vielmehr, das es soviele Menschen gibt, denen SOWAS wichtig ist. Vielleicht sogar wichtiger als Politik und Weltgeschichte. Ich glaube (wenn ich mich richtig erinnere) das alles was es an Politik in der BILD gibt, steht auf der ersten Seite in drei Zeilen.

Meine Sorge bei der Millionen Auflage der BILD ist eher das "verdummen" der Gesellschaft.

Nichts gegen Boulevard-Magazinen... aber in den USA No2 will ich persönlich nicht leben. ^^

Nichts für ungut, Fynn***
Hirogenich würde es nicht zum vorwurf machen, die bildzeitung zu lesen.

das wichtigste ist doch, dass man die intention der bild versteht , das richtig einzuschätzen weiss und sich dementsprechend verhält.

ja, es gibt einfache menschen, die dass nicht können, aber es muss schon weitaus schlimmere gründe geben, sie zu verachten.

meiner einschätzung nach, unter berücksichtigung der ansprüche, welche die bildmacher an sich und die zeitung stellen, ist das "unternehmen Bild" absolut erfolgreich. sie erzielt genau die wirkung, die sie erzielen soll.


sind die leute, die die bildzeitung zur deutschen kultur zählen, nicht das, was im einfachen volksmund dumm genannt wird?


ich lese bild, wann immer ich sie nur in die finger kriege, kaufen würde ich sie mir aber nie.

da sind immer so schöne bilder drinnen, alles fein farbig, grosse, gut leserliche buchstaben, leichte kost zum entspannen, sehr klein faltbar, so dass man sie an manche stille örtchen mitnehmen kann...


aber vor allem stehen die sportergebnisse ausführlicher drin als in den tageszeitungen, zu denen ich zugang habe.

mfG


Hirohito - bekennend nicht immer ungebildet zu sein
NARRatorich kann pittip nur beflichten, die bild ist ein reißerisches, hetzendes, dummes, lügenblatt...

ich kann das sogar darlegen:

1. es werden die unwichtigsten themen aufgebauscht, ausgeschlachtet und den bereitwilligen massen zum fressen hingeworfen... und die jenigen die es fressen sind meiner meinung nach selbst schuld und verdienen es nicht besser

2. die bild betreibt hetze wie keine andere zeitung, zum beispiel hatte die bild am anfang der achtziger maßgeblichen anteil daran gehabt das punks von der gesellschaft zunehmend verachtet wurden, und in folge dessen ist diese bewegung erst zu der aggresion gekommen die sie bis heute (leider) ausmacht...
es gibt aber noch andere beipiele für hetzte, in denen dem volk innesitztende ängste geschürt werden, zum bespiel vor ethnischen minderheiten(die bild gehört übrigens zum axel springer verlag, einem ehemaligen nazi-propaganda organ)

3. die leute werden zunehmend lesefaul, oder zeigen in zunehmendem maße sogar große leseschwäche, die wird von der bild ausgenutzt, in dem man die artikel kurz hält und so dieser entwicklung vorschub leistet...
und ein großteil der themen sind einfach wirklich dumm und die leute die sie ernsthaft lesen, meinen auch noch sie wären gut informiert. dabei haben sie lediglich das geschluckt, was sie sollen um in diesem zustand der dessinformation gehalten zu werden.

4. in der bild steht so viel quatsch, das sie glaube ich den größten wiederrufteil aller zeitungen hat, aber natürlich ganz klein gedruckt, damit in die leute eh nicht lesen... und die bild musste sich schon sehr oft entschuldigen und ist ständig mit irgend welchen opfern ihrer hetze am prozessieren...

ich hasse die bild und würde sie am liebsten jedem der sie ließt aus der hand reißen und verbrennen... aber ich bin ja ein friedliebender mensch:)
MortTja - wir leben nun mal in einer Demokratie, also einer Herrschaft des Pöbels. Also müssen wir uns damit abfinden, daß Bild-Leser (leider) das gleiche Stimmrecht und die gleiche politische Verantwortung haben wie politisch gebildete Leute...

Würd mich jetzt ja auch nicht als politisch gebildet bezeichnen, aber - ein Paradebeispiel für Bildleser sind ja die tollen Aufkleber:
a) Autobahngebühr? Ich hup euch was!
b) Steuern runter macht Deutschland munter
Zwei Strategien, mit denen man gaaanz einfach das Leid der Welt besiegen kann - dumm, daß da noch keiner vorher drauf gekommen ist...
FehlerHolza,

ich finde die bildzeitung nicht nur stümperhaft sondern vielmehr sehr beunruigend.
leute die sich nur durch solche schmierblätter und privatfernseh-nachrichten informieren, haben im endefekt keinen schimmer was gerade passiert.
es sei denn ihnen wurde eine meinung eingeimpft, die den verlegern & produzenten dienlich ist.
so kommt es das eine kleine gruppe von menschen, an eine hohe zahl wählerstimmen kommt.
das ist nicht mehr demokratie und damit muss man auch nicht leben.
da ich aber auch recht friedlich bin wirds auch bei mir nix mit dem anzünden :D

Gruesse

Fehler
Menedemos@ pittip

Irgendwie hast du ja recht, aber was hat das bitte mit Philosophie zu tun???

Wird verschoben!
InvertedDreamdie BILD ist doch eine lustige witzezeitung... wo sonst kann man schlagzeilen lesen wie: "frau erschlug sich mit hammer aus angst vor frühjahrsputz"

dann stellte sich heraus, dass die frau nicht tot war, keine angst vor dem frühjahrsputz hatte und auch nie auch nur mit dem gedanken spielte, sich zu erschlagen - das ist KOMÖDIE :D
aber leider ist diese zeitung wohl auch das meinungsbildende blatt nummer eins hier...
Selian[QUOTE][i]Original geschrieben von Fynn [/i]
[B]@seilan

Ja, dieser Beitrag ist in diesem Forum etwas fehl am Platz. Und du hast auch durchaus Recht, wenn du meinst dass die BILD das schreibt was man von ihr verlangt. Aber die Frage, die ich mir bei Pittips Beitrag gestellt habe, war eine andere.
Warum lesen ca 4Mio Menschen die BILD? Denn mal ehrlich, ob es so sein muss lass dahingestellt sein, aber warum lesen die Leute nichts "vernünftiges"?
Was gibt ihnen das lesen der BILD? Bildung??? Wohl eher nicht. Was ist es, weswegen die Leute sich sowas reinziehen? Zu wissen was D.Bohlen und Konsorten treiben?
Also mich persönlich frustriert es vielmehr, das es soviele Menschen gibt, denen SOWAS wichtig ist. Vielleicht sogar wichtiger als Politik und Weltgeschichte. Ich glaube (wenn ich mich richtig erinnere) das alles was es an Politik in der BILD gibt, steht auf der ersten Seite in drei Zeilen.

Meine Sorge bei der Millionen Auflage der BILD ist eher das "verdummen" der Gesellschaft.

Nichts gegen Boulevard-Magazinen... aber in den USA No2 will ich persönlich nicht leben. ^^

Nichts für ungut, Fynn*** [/B][/QUOTE]

@Fynn

Ich denke das deine Sorge über eine Verdummung der Gesellschaft aufgrund der BILD unbegründet ist. Da gibt es sicherlich andere Faktoren die wesentlich bedenklicher sind. Ob sich jemand für das Leben von D. Bohlen interessiert sagt erstmal nichts über dessen Intelligenz aus. Wie kommst du darauf das den Leuten die BILD lesen, Politik und Weltgeschichte egal sind? Hier wird der Eindruck vermittelt, das es nur 2 Möglichkeiten gibt.

1. Bildzeitungsleser
2. Interessierter, intellektueller Bürger (natürlich ohne BILD)

Das ist aber einfach Quatsch. Jemand der in die BILD schaut kann genauso interessiert sein und neben der BILD noch sonstige Zeitungen lesen. Es ist nicht so schwarzweiß wie hier viele darstellen. Was ist denn mit jemandem der BILDzeitung und FAZ liest? Ist der nun intelligent oder dumm??? Wenn du ihn zufällig auf der Straße mit der BILDzeitung siehst, denkst du was für ein Depp. Siehst du den gleichen Typen mit der FAZ unter dem Arm denkst du, wow was für ein intelektueller.

Hallo??? [B]Das jemand BILDzeitung liest sagt überhaupt nichts über dessen Intelligenz oder Politikinteresse aus.[/B]

@All
Die BILD Zeitung bietet Unterhaltung, nicht mehr und nicht weniger. Nur weil jemand die BILD liest heißt das nicht das er keine anderen Zeitungen liest und automatisch alles glaubt was in der BILD steht, bzw wie es dort steht. Wenn ich diese ganzen Aussagen hier lese vonwegen dem dummen BILD-Leser, der sich durch die BILD- seine Meinung bildet, frag ich mich echt woher diejenigen die hier solche Kommentare loslassen das wissen.

Mal abgesehen davon das eine Aussage "Alle BILD-Leser sind Dumm" genauso geistreich ist wie "Alle Goths sind Satanisten",
ist es wirklich bemerkenswert das ausgerechnet diejenigen, die am lautesten über die BILD schimpfen dieses hier mit BILDzeitungsparolen propagieren.
Julyaheute morgen bei der arbeit:

ich sitze in der ecke des lokals und muß noch nicht anfangen...
auf dem tisch liegt eine zeitung... ich fange an, darin rumzublättern.... ich sehe, daß es die BILD ist und im gleichen augenblick kommt ein mann auf mich zu mustert mich, will zur zeitung greifen, sieht dann, daß ich da noch so mehr oder weniger drin lese und fragt mich total genervt, ob er die zeitung denn jetzt endlich haben könne oder ob er warten müsse, bis ich sie durchgelesen habe. *amkopfkratz* sehr merkwürdig....
ich habe sie ihm dann bereitwillig sofort gegeben und er guckte mich ganz verdutzt an.

anscheinend seh ich so aus, als würde ich die BILD lesen und er konnte es rein gar nicht verstehen, wie ich dieses goldstück so bereitwillig aus den händen geben konnte.... :rolleyes:

leute gibts...



~Julya~
MercuryMal kurz offtopic: Ist euch eigentlich schon mal aufgefallen das jeder Thread gleich aufgebaut ist? egal was für eine fragestellung, egal was für ein thema zu diskutieren ist, es verläuft immer nach dem selben schema. Jemand schreibt eine äusserung, dann kommen einige die dem zustimmen, dann kommen ein-zwei kontra stimmen und dann kommen die besserwisser die alles aufklären und durchschauen, warum jeder sowas sagt was er sagt! also mir ist das in einigen threads hier aufgefallen, vor allem hier im kaisersbart. :rolleyes:

aber nun zum thema bild. also wenn man weiss das 16 % der bild der wahrheit entspricht, kann man diese zeitung doch einfach nicht ernstnehmen. ist halt so eine richtige tratschzeitung, die halt nicht mit fakten sich rühmt sondern mit lustigen erfundenen themen. ich les sie ab und wann und dann immer mit einem schmunzeln im gesicht weil ich es interessant finde wieviel fantasie für die schrecklichsten geschichten, die packensten storys, und unglaublichsten news und anderes aufgebracht wurde. zB. wenn boris becker nen pickel auf der nase hat: Bild weiss es. Bild weiss auch warum.
ich finde bild einfach nur amüsant, einfach nicht ernst nehmen, fertig.
allerdings finde ich die halb nackten weiber auf der ersten seite etwas unschön. halt ne typische männerbaustellenzeitung, wie ich finde.

@ julya siehste das war nen mann.... *g*


Mercury
Julya*g* stimmt.
obwohl die texte zu den halbnackten blondis (obwohl heute wars ja die ex-schnalle von bro'sis) ja von eine rfrau geschrieben werden... nee nee nee *kopfschüttel* ;)
Jaddydie machen doch geld damit... denen gehts gut und einigen menschen auch wenn sie lesen wie schön doch die welt ist und sich von irgendwelchen reportern das luxus-leben vorzeigen lassen weil sie genau wissen das sie nie bis dahin kommen werden
InvertedDreamalso in der gerontopsychatrischen wg, in der ich einst arbeitete, war diese zeitung sehr beliebt - nicht nur beim personal, sondern vor allem bei den bewohnern; leicht zu lesen (grosse schrift!) viele bildchen und leicht verständlich! da kamen die in's gespräch und abends hatte ich was zum lachen! bravo!
es ist ein unterhaltungsblatt - und manche nehmen es ernst...
DemonOfLovealso ich lese die BILD nicht regelmäßig sondern nur wenn uns in den Mittagspausen komplett fad ist und wir ne kleine aufheiterung gebrauchen können, denn mehr als ein Witzblatt ist sie ja nun wirklich nicht...
northern lightHallo ihrs!

Also was ich jetzt von mir ist meine ganz persönliche Meinung, wenn sie jemand mit mir teilt ist ok, wenn nicht dann ist es auch ok.

Zur Sache:
Ich glaub die Bild ist eine Zeitung die wir alle wohl nicht brauchen. Bei dem Müll und Schnodder der da drin steht ist jeder Cent sinnlos aus dem Fenster geschmissen. Wenn ich solch ein Teil in die Finger bekomme aus welchen Gründen auch immer hab ich ganz stark den Eindruck das es sich um ein Hetzblatt handelt. Besonders schön finde ich es immer wenn man solche Schlagzeilen lesen kann wie: "Fangt den Mörder!". Warscheinlich würden diese Schlagzeilen weitergehen mit dem Satz: "Und Hängt ihn auf!" was man sich aber aber noch verkneift.
In den dreißiger und vierziger Jahren hätte die Bild warscheinlich "Der Stürmer" oder so geheißen.

nl
Pittip@menedemos: es geht hier um ein menschliches massenphänomen. darüber gibt es denk ich einiges zu philosophieren

@alle:
schuldigung wenns schonmal jemand erwähnt hat und ichs überlesen hab aber es gibt noch eine sache vond er ich dachte das sie eh jedem klar ist, weswegen ich BILD verabscheuungswürdig finde.

die Bildzeitung ruiniert menschenleben indem sie über sie schreibt. (gibts n buchdrüber... wie hiess das noch gleich? habs mal gelesen aber namen vergessen *undärgernundärgern*)

menschen deren schicksal in irgendeienr form von der bild ausschlachtbar sind (speziell psychisch kranke oder kriminelle) werden von der bild missbraucht, indem halbwahr und oft ungewollt über sie berichtet wird. und das in MEINUNGSMACHENDER, reisserischer weise.

und es ist beispielsweise auch mitschuld der BILD das (nach dem mord der zwei geisteskranken damals die irgendwas von satan gefaselt haben) grufties steine hinterergeschmissen wurden oder ich auf der strasse ien üpaar mal als "satanist" angemacht wurde, weil ich nen langen schwarzen mantel hab.
rattentodDie Bild ist eigentlich nur eins:
- verdummend
- polemisch
- manipulativ

Den Schaden den die Bild gerade in den 68er angerichtet hat oder nach wie vor verzapft ist unglaublich. Daher passt meiner Meinung nach auch das Poster von der Titanic zu 50 Jahre Bild "Danke für die Kugel" und den blutenden Dutschke vorm Fahrrad.

In dem Sinne.
SelianPuh, wenn das so weiter geht ist die BILD noch schuld das der Papst immer älter wird, Take That sich aufgelöst haben und Jesus gekreuzigt wurde... :D
lizardWir [IMG]http://www.radiobremen.de/online/wahl2002/themen/_bild/bild.gif[/IMG]en deine Meinung...:rolleyes:
trostlos[QUOTE][i]Original geschrieben von Selian [/i]
[B]Es ist ja nicht so das die BILD ein Lügenblatt ist, zumindest ist mir das bisher nicht aufgefallen. [/B][/QUOTE] da kann ich nur günther wallrafs bücher empfehlen.
zum beispiel: Der Aufmacher. Der Mann, der bei Bild Hans Esser war.
oder auch: zeugen der anklage.
oder: das bild handbuch.

der mann hat sich bei der bildzeitung eingeschlichen, unter falschem namen dort geschrieben. und danach seine ergebnisse aufgeschrieben.
bevor ich das buch las, habe ich die bildzeitung auch nicht gemocht. jetzt hasse ich sie. dutzende menschen haben sich umgebracht. wegen der bildzeitung.
und. wunderbar ist in den büchern auch zu sehen, wie die wahrheit verdreht wird. schritt für schritt.
und. dieser hilfsfond BILD HILFT hat mehr familien zerstört als ich es jemals für möglich gehalten hätte.

lest die bücher, wirklich. blättern wenigstens mal durch.
Pittip@orcadesign: hehe nein ich schäme mich nicht.

muss ich erst etwas begründen bevor ich es posten darf?
ich wollte einfach das argumentieren erstmal den andern überlassen, um zu sehen was a) über die bild bekannt ist und b) wie eben die leute hier das so sehen.

um mal wie du zu schreiben nachdem ich erst wie die bild geschrieben habe (gut erkannt): warum machst du mich denn gleich so an anstatt einfach nach begründungen zu fragen? :rolleyes:

naja was das ganze mit philosophie zu tun hat?

die BILD ist ein massenphänomen.
warum?
sind wir wirklich so dumm?
DARF man soetwas wie die BILD produzieren?
warum darf man, wo doch bekannt ist, das die BILD sich tatsachen zurechtbiegt um eine reisserische, hetzerische story machen zu können und dabei die leben einzelner individuen RUHINIERT, menschen ausbeutet und gegen deren willen ihr leben zerstört, also warum darf man das blatt schamlos in aller öffentlichkeit konsumieren?
ist brot und spiel für das volk der richtige weg?
warum wird diese meinungsmachende massenverdummung, die den leuten sinnlose werte, helden (man denke nur an schumacher) und vor allem VORURTEILE in die köpfe knallt) so willig aufgenommen?
und was halten wir davon?

ok vielleicht fällt das thema nicht direkt unter philosophie sondern eher unter "über die gesellschaft und die ganze menschheit nachdenken", aber ich fand das schon verwand genug um es mal hier rein zu posten....
mea culpa :D
Rücksitzpunkja, wir sind so dumm. und ja, die bild darf das. und die bild in der öffentlichkeit lesen ist auch erlaubt. schliesslich ist sie nicht verboten.

ob brot und spiele der richtige weg ist?
in rom hats auch geklappt. ne zeitlang.

warum wird sie so willig aufgenommen? grosse schrift, sportteil, ein paar titten, horoskop... perfekt!
und dann auch noch recht günstig.

man könnte die bild natürlich zensieren. aber auch für dieses machwerk gilt die pressefreiheit.
Jaddyich denke auch das nicht alle BILD-Leser dumm sind...
ich meine das viele nur in dem sinne naiv sind, wenn sie das glauben was ihnen da manchmal vorge"heult" wird

auf der titelseite ein risiges bild mit überschrift und "mehr auf seite 3" schlägst du auf, ja was nun was soll da mehr stehn...

die BILD ist genau die richtige zeitschrift für die promies, ich denek die glauben das eh (nicht alle)
Pittip@orca: lol. sehe nicht wo ich da jemanden persöhnlich beleidigt habe.
ich habe eine frage gestellt.

geh dich einbuddeln du wichtigtuer :)
Rücksitzpunk[quote]geh dich einbuddeln du wichtigtuer[/quote]
bravo! das war das killer-argument.
Pittipnein das war kein argument! :D
das war ein kleines statement :cool:

egal.... zurück zum topic pls
Fehlerok ich hab auchnochmal was zum topic :D

des mit den halbnackten frauen auf der ersten seite.
ich meine da gibt es keine varianten oder so.
wenn man jetzt nicht so auf pralle solarium-stuten (verzeihung) steht, ist man den nackten tatsachen trozdem immer ausgesetzt.
selbst wenn man jetzt an der tanke nur nen päckchen zigaretten käuflich erwerben will, liegt die ganze "pracht" schon entblätter vor einem.
das ist ansich net so schlimm nur passiert es doch immerwieder das man beim warten die "schlagzeile" (guter ausdruck) liest, man dreht sich um und hintereinem steht eine frau, deren augen einem sagen = ich weis ganz genau das du nicht die schlagzeile gelesen hast du schwein... :D
das ist schon fast sexuelle nötigung wenn man des mal so sagen darf.

sind die gedanken noch so frei
& seit ihr sicher das nicht etwa axel springer eure meinung bildet?
den es ist traurige warheit
das man euer wissen in der schule nicht mehr fördert
sondern mildert.

sie ziehn euch ran zu vollidioten
damit ihr nichts bemerkt
wenn sie euch immerzu manipulieeren *sing*

es geht nur um bilanz und quoten
ein leben ist nichts wert
euers zählt nur dann wenn sie von provitieren *lalala*
(der gute nosleve *kicher*)

Möget ihr in Interesanten Zeiten leben

Fehler
Ziatmatabefriedigte sensationslust: wer mit wem, wann genau, wo, photo!
je größer die schrift desto weniger kann man sie ignorieren, noch dazu ist die bild verhältnismäßig billig - was keinen einfluss auf das preis-leistungs-verhältnis nimmt: man bekommt nichts für weniger als nen euro >guter deal ;). trotzdem wird sie gekauft, was zurecht zweifeln lässt an der kritikfähigkeit mancher erdenbewohner.
aber das prinzip geht auf: "wir wollen die menschen nicht wissender machen, sie sollen so bleiben wie sie sind, ansonsten haben wir keinen mehr, der unser käseblättchen liest."
aber letztendlich haben wir immernoch die freie entscheidung, das baut doch auf, oder?! ;)

"je einfacher und leichter die kost, desto größer das gelage"
berence antolioni

*lg
zia
Pittipna also... philosophie :)

aber auf eine sache wird mir noch zu wenig eingegangen: was ist mit den vielen menschenleben, die BILD vernichtet hat?
was ist mit den vorurteilen, den hass, den die BILD in die welt gebracht hat?

warum wird das immer so verharmlost?
Selian[QUOTE][i]Original geschrieben von trostlos [/i]
[B]da kann ich nur günther wallrafs bücher empfehlen.
zum beispiel: Der Aufmacher. Der Mann, der bei Bild Hans Esser war.
oder auch: zeugen der anklage.
oder: das bild handbuch.

der mann hat sich bei der bildzeitung eingeschlichen, unter falschem namen dort geschrieben. und danach seine ergebnisse aufgeschrieben.
bevor ich das buch las, habe ich die bildzeitung auch nicht gemocht. jetzt hasse ich sie. dutzende menschen haben sich umgebracht. wegen der bildzeitung.
und. wunderbar ist in den büchern auch zu sehen, wie die wahrheit verdreht wird. schritt für schritt.
und. dieser hilfsfond BILD HILFT hat mehr familien zerstört als ich es jemals für möglich gehalten hätte.

lest die bücher, wirklich. blättern wenigstens mal durch. [/B][/QUOTE]

Tja, ich empfehle dir da halt die Fußballergebnisse zu vergleichen, sie stimmen. Ich weiß ja nicht was die so Lügen, aber die von mir zu überprüfenden Fakten scheinen mir zu stimmen (Sportergebnisse, Wahlergebnisse, aktuell Busunglück uswusw.) Wie gesagt über die Aufmachung braucht man nicht streiten, die ist Geschmacksache. Und wenn nun ein Schlaumeier mit unüberprüfbaren Lügen kommt, so kann ich diese einfach nicht überprüfen.... :rolleyes:

Sorry, aber ich les doch nicht ein Buch über die BILD, die mir eigentlich ziemlich Wurscht ist. Ich mags nur nicht wenn so pauschal etwas runtergemacht wird.

Vielleicht könnte ja mal einer ein aktuelles Beispiel bringen, was jeder in der BILD selber nachlesen kann.
Hab da ne supiidee...Morgen kaufen wir alle mal die BILD, natürlich incognito oder eben nicht am Stammkiosk, damit wir unseren guten Ruf nicht verhunzen.
Dann posten die BILDhasser hier sämtliche Lügen, mit Angabe von Seite und Artikel und alle können die Lüge nachlesen... :D
TheTurningPoint[QUOTE][i]Original geschrieben von Selian [/i]
[B]Und wenn nun ein Schlaumeier mit unüberprüfbaren Lügen kommt, so kann ich diese einfach nicht überprüfen.... :rolleyes:
...
Dann posten die BILDhasser hier sämtliche Lügen, mit Angabe von Seite und Artikel und alle können die Lüge nachlesen... :D [/B][/QUOTE]Ich wollte mich aus der Diskussion eigentlich raushalten ...

Aber wenn sie in der BILD Lügen und Unwahrheiten über deine eigene Firma schreiben und damit die Firma an den Rand des Ruins treiben, was für dich persönlich und deine Kollegen den Verlust des Arbeitsplatzes (und nicht nur das) bedeutet, spätestens dann lachst du nicht mehr. :(
TharisHm, es mag vielleicht gerade nicht in die laufende Diskussion passen, aber irgendwo drängt sich mir doch die Frage auf:
Warum nur die Bild-Zeitung?

Na, also wenn die vier Millionen Leser die einzig verdummten, beeinflussten Bürger in diesem Staate wären, sollte sich dann nicht ein ganz anderes Bild der Bevölkerung präsentieren? Ach wie schön wär es doch, wenn nur vier Millionen uninformiert wären. - Ich mag mich da jetzt nicht ausschließen, meine Wenigkeit liest gar keine Zeitung. Daraus zu schließen bin ich also auch uninformiert. Und langsam glaub ich's auch. - Nun ist es wohl müßig zu sagen, dass es natürlich noch das böse RTL und RTL II und sonstwas gibt.

Ja. Strategische Volksverdummung! Alles Hetzkampagnen! Nur unlautere Methoden! Ja? Nein? Es funktioniert doch! Millionen lesen es, noch mehr diskutieren drüber... irgendwas muss ja dran sein. Sei nun dahingestellt, mit welchen Methoden Bild arbeitet, ich weiß es nicht, möchte mich also auch nicht pauschal darüber äußern.

Sei nun dahingestellt, dass die Berichterstattung, nun sagen wir, etwas dürftig daherkommt. Jeder hat das Recht, diese Zeitung zu kaufen. Anscheinend wollen es Leute lesen. Wie schon erwähnt wurde: Bild bedient die Nachfrage. Will 'die Masse' (die ja nun wohl noch lange nicht mit der Mehrheit gleichzusetzen ist, in diesem Falle) sich ihre Meinung bilden lassen, so muss man das wohl akzeptieren. Dass diese Art der 'Berichterstattung' Gefahren birgt und wohl nicht unbedingt ins positivste Licht zu rücken ist, ist zumindest meine Meinung. Trotzdem hat diese Zeitung ihre Berechtigung.

Gleich alle Bild-Leser als dumm hinzustellen - und dies (allein) auf die Bild zu schieben - lässt nun obigen Umkehrschluss zu. Und der entspricht wohl auch nicht den Tatsachen. Ok, ich gebe zu, ich pauschalisiere das auch sehr gern. Aber im Grunde sollte man doch eigentlich ein bisschen differenzierter denken, oder? Ich meine "Bild = dumm" ist ungefähr so begründet so wie "Steuern runter = bessere Wirtschaftslage". Einfach, gut zu merken, kurz und prägnant... nur trifft es nicht den Kern.

Übrigens finde ich es immer spannend, dass man sich dafür rechtfertigt, die Bild-Zeitung ab und zu in die Hände zu bekommen (Siehe auch vorherige Beiträge, die sich teilweise ausschließlich mit (Nicht-)Lesegwohnheiten beschäftigen). Mensch, die Zeitung hat fast mehr Einfluß in den Köpfen ihrer Nichtleser, als in denen derer, die sie 'verdummt'. Ich muss ehrlich sagen, wahrscheinlich würd ich mich auch dafür rechtfertigen, wenn man mich mit einer in der Hand sehen würde, und meistens bemerkt man, dass viele Leute im Laden peinlichst genau den Blick auf die Bild vermeiden. Zwischenfrage: Warum eigentlich? Unglaublich, was diese Zeitung schafft. Diese Leistung ist natürlich nicht immer positiv, aber eine Leistung ist das doch schon mal allemal. Alle nehmen sie wahr, alle reden drüber, die einen lesen sie öffentlich, die andere kriegen mit, was drin steht, und regen sich drüber auf. Schafft das die FAZ? Qualität definiert sich auch immer darüber, wo man die Maßstäbe setzt. ;)

Ich finde die Beiträge hier interessant bis amüsant. Manchmal nur ist es angebracht, Behauptungen zu begründen, genau wie Meinungen. Es hilft anderen Lesern, der Diskussion ein bißchen besser folgen zu können. Und es hilft Missverständnisse zu vermeiden. Ich sag da jetzt nichts Neues, das weiß ich auch. Wär nur manchmal hilfreich. :)


Liebe Grüße,
Tharis
IFOEigentlich kann ich mir ja meinen Beitrag sparen, da ich relativ konform mit den meisten Meinungen hier gehe. Aber ich muss trotzdem meine Meinung auch bezüglich diesem Thema loswerden:
Ich bin auch der Meinung, dass die Bild Zeitung polemisch, reißerisch und alles andere als objektiv berichtet. Ich frage mich daher immer wieder, warum dieses Blatt soviel Absatz findet. Wahrscheinlich liegt es wirklich an den polemischen Überschriften, dem Sportteil, dem obligatorischen Bildchen und das die Artikel schnell und einfach zu lesen sind. Heutzutage muss alles zügig gehen, da bleibt keine Zeit, mal eben ein etwas längeren Bericht z.B. über den Irak Krieg zu lesen.
Aber das alle Bild Leser dumm sind, halte ich auch für eine sehr grobe Verallgemeinerung.
Selian[QUOTE][i]Original geschrieben von TheTurningPoint [/i]
[B]Ich wollte mich aus der Diskussion eigentlich raushalten ...

Aber wenn sie in der BILD Lügen und Unwahrheiten über deine eigene Firma schreiben und damit die Firma an den Rand des Ruins treiben, was für dich persönlich und deine Kollegen den Verlust des Arbeitsplatzes (und nicht nur das) bedeutet, spätestens dann lachst du nicht mehr. :( [/B][/QUOTE]

@TTP...gut möglich das ich dann nicht mehr lachen würde.
Mir ist halt nicht bekannt, womit die BILD eine Gesunde und Florierende Firma in den Ruin getrieben hat.
Fehler@Selian

es geht auch mehr darum das wichtige details einfach nicht erwähnt werden wenn sie nicht ins konzept passen.
oder der (notwendigen kürzung) zum opfer fallen.
andere details hingegen scheinen gegen kürzung immun zu sein auch wenn sie schon etliche male mit dabei standen..
auch wird bei vielen artikeln durch die formulierung partei bezogen, oder aber eine begebenheit wird ein ein ganz anderes licht gerückt.
da kann man jetzt net sagen richtig & falsch, es geht darum warum etwas in bestimmter weise formuliert wird.
mann kann sich zwar leicht über ein in der bildzeitung erwähntes thema weiterinformieren, das machen die meisten aber nicht.
und gerade weil es so einfach ist solche sachen zu sehen wenn man sich informiert, ist es hart wenn die meisten leute aussenrum ihre (verfälschte) meinung aus einem 4zeiler haben und darauf felsenfest bestehen.

dieses ich kann keine lüge finden die fußballergebnisse stimmen,ist ein wenig einfach gestrickt würd ich mal sagen
ich meine na klar das datum wird wohl auch stimmen, läßt sich ja auch gaanz leicht prüfen.
schlimm ist was nicht gesagt wird oder wie es gesagt wird.

jetzt mal salop gesagt, ein haufen exkremente unter der couch stinkt warscheinlich auch (habs noch nie probiert), da kann man noch so oft sagen es sei nichts zu sehen.
jeder der eine nase hat wird das wohl auch bestätigen...
wenn es in der bildzeitung nichts mehr über politik geben würde, hätte ich auch kein problem mehr damit.

Gruesse

Fehler
Selian[QUOTE][i]Original geschrieben von Fehler [/i]
[B]@Selian

es geht auch mehr darum das wichtige details einfach nicht erwähnt werden wenn sie nicht ins konzept passen.
oder der (notwendigen kürzung) zum opfer fallen.
andere details hingegen scheinen gegen kürzung immun zu sein auch wenn sie schon etliche male mit dabei standen..
auch wird bei vielen artikeln durch die formulierung partei bezogen, oder aber eine begebenheit wird ein ein ganz anderes licht gerückt.
da kann man jetzt net sagen richtig & falsch, es geht darum warum etwas in bestimmter weise formuliert wird.
mann kann sich zwar leicht über ein in der bildzeitung erwähntes thema weiterinformieren, das machen die meisten aber nicht.
und gerade weil es so einfach ist solche sachen zu sehen wenn man sich informiert, ist es hart wenn die meisten leute aussenrum ihre (verfälschte) meinung aus einem 4zeiler haben und darauf felsenfest bestehen.

dieses ich kann keine lüge finden die fußballergebnisse stimmen,ist ein wenig einfach gestrickt würd ich mal sagen
ich meine na klar das datum wird wohl auch stimmen, läßt sich ja auch gaanz leicht prüfen.
schlimm ist was nicht gesagt wird oder wie es gesagt wird.

jetzt mal salop gesagt, ein haufen exkremente unter der couch stinkt warscheinlich auch (habs noch nie probiert), da kann man noch so oft sagen es sei nichts zu sehen.
jeder der eine nase hat wird das wohl auch bestätigen...
wenn es in der bildzeitung nichts mehr über politik geben würde, hätte ich auch kein problem mehr damit.

Gruesse

Fehler [/B][/QUOTE]

@Fehler
Du hast recht, das mit den Fußballergebnissen ist ein ziemlich einfach gestricktes Beispiel. Das habe ich aber absichtlich genommen.
Die BILD wird hier als etwas dargestellt was sie einfach nicht ist.
Es wird ihr unterstellt das sie auf alles Einfluß hat und das alle Leute sich AUSSCHLIEßLICH aufgrund der BILD ihre Meinung bilden. Und das am besten noch zu allen verschiedenen Themen die es gibt. Das jemand sich nur die Sportergebnisse ansieht oder Tagsüber BILD liest und Abends die Tagesschau guckt scheint nicht drin zu sein. Das ist lächerlich...

Ich frag mich echt was ihr für Vorstellungen von einer Boulevardzeitung habt. Demnächst regt sich noch einer darüber auf das bei Gute Zeiten Schlechte Zeiten etwas unrealistisch ist.
Fehler@Selian

ja sorry wenn das so rübergekommen ist, ich hatte jetzt net vor jeden der es wagt das ding aufzuschlagen irchendwie an den pranger stellen bzw. für dumm zu erklären (würd ich mir eh net rausnehmen)
wenn man die zeitung als das liest was es auch ist kann es ja auch recht lustig sein.
ich hab da halt nur bedenken bei den leuten die das alles für bare münze nehmen, ich hoffe natürlich das es sich da um weniger handelt als ich befürchte :D
mann ist halt net nur als goth eher pessimistisch *g*

tut mir leid wenn da etwas fanatischer eifer ans tageslicht gekommen ist, bei manchen sachen packts einen einfach :D

Die besten Gruesse

Fehler
TheTurningPointWas mich an der BILD besonders stört (im Gegensatz zu den meisten anderen "Boulevardzeitungen") ist, daß über alles fast ausnahmslos negativ berichtet wird. Ständig wird Neid, Mißgunst, Haß geschürt, und irgendwann bleibt das bei den Lesern hängen, sie kennen ja gar nichts anderes mehr.

Ich wollte schon mal für eine Saalwette bei "Wetten Dass" vorschlagen, daß die Stadtbewohner eine einzige BILD-Zeitung auftreiben sollen, deren Leitartikel nicht in negativer Weise berichtet. Da ist das Wunder geschehen und die BILD berichtete darüber, daß Claudia Schiffer Mutter geworden ist. Ich habe zwar den Artikel nicht gelesen, aber das war das bisher erste und einzige Mal, daß nicht schon die Überschrift des Leitartikels negativ war.

@Selian:
Keine Angst. Es betrifft nur [b]unsere[/b] Firma. :(
rattentod[QUOTE][i]Original geschrieben von Selian [/i]
[B]Puh, wenn das so weiter geht ist die BILD noch schuld das der Papst immer älter wird, Take That sich aufgelöst haben und Jesus gekreuzigt wurde... :D [/B][/QUOTE]

Wer weis, jetzt aber im Ernst. Dank der Hetzpolitik von "Springers heißem Blatt" war es unter anderem zu verdanken dass Dutschke angeschossen wurde und dass ist Fakt.
Pittipachja und dsa ICH wegen meines mantels wiederholt angepöpelt wurde (nach dem mordfall durch die zwei kranken menschen da)
Rücksitzpunkzu dutschke: ja, zustimmung. aber so einen einfluss hat die bild imho heute nicht mehr, zum glück!

@pittip: keine ahnung. mich hat noch nie jemand angepöbelt wegen meines schwarzen mantels. und wenn, könnte ich nicht sagen, dass die bild dran schuld wär.

meine güte, heute sinds die goths, morgen die ausländer, in vier wochen die amis und in zwei jahren die mainzelmännchen... nehmt das doch alles nicht so ernst.
Little Dreamer"Die verlorene Ehre der Katharina Blum" von Heinrich Böll wäre ebenfalls zu empfelen. Er spricht zwar nur von DER ZEITUNG aber, dass er die Bild meint ist sowieso klar. Das wäre ein Beispiel wie die Bildzeitung ein leben ruiniert. Die Geschichte ist zwar fiktiv, basiert aber auf einer wahren Begebenheit.

Und was die "dummen" Bildleser angeht, würde ich sagen, dass es bestimmt Leute gibt, die die Bild als das lesen was sie ist und sich darüber amüsieren, aber dass bei den "dummen" Leser die es, unweigerlich giebt, hauptsächlich Bildleser anzutreffen sind. Das soll aber nicht heißen, dass jeder, der die FAZ oder die SZ ließt deswegen intelligent ist.
Selian[QUOTE][i]Original geschrieben von TheTurningPoint [/i]
[B]
@Selian:
Keine Angst. Es betrifft nur [b]unsere[/b] Firma. :( [/B][/QUOTE]

@TTP
Das dachte ich mir, auch wenn ich die Umstände nicht kenne erscheint es mir zu einfach gestrickt der BILD für so etwas die Schuld zu geben. Wenn eine Firma pleite geht, dann hat wohl auch das Managment bzw die Geschäftsführung zwangsläufig Fehler gemacht.
Das so etwas scheiße ist, steht ausser Frage, hab auch mal nen Konkurs mitgemacht, weiß also wie es ist von Heute auf Morgen zu erfahren das die Firma dicht gemacht wird und plötzlich gekündigt zu werden. Das war aber nicht die Schuld der BILD.
LaVey242huhu,

das ist das was für mich ;)

Ich habe bei der weltweit größten Nachrichtenagentur gearbeitet und wir müssen neutrale Berichte schreiben, ohne Meinung usw. diese Berichte bekommen dann die Zeitungen, Fernsehen, Radio usw.

Jeder arbeitet dann nach seinem Stil die News auf. So auch die Bild *kotz*

>> kennt jemand den Ausdruck [B]Bildzeitungsmentalität ???[/B]

Das die Bildzeitung emotionen schürt ist klar, das dumme ist, GENAU DAS wollen die Leser !!! und Bild füttert die...... es ist wie ne schlechte Ehe.

!!! Schaut euch um, es gibt genug Deutsche, die erst nen Photo von einer Katastrophe machen, bevor sie fragen ob wer Hilfe braucht, die ganzen Gaffer und Sensationsgeilen Proleten brauchen Stoff um abends was in der Stammkneippe zum tratschen zu haben. DAS IST ABARTIG aber WAHR !!!

Die Bildzeitung bedient einen Markt an Dummköpfen, die verarscht werden wollen und es scheinen täglich mehr zu werden.

Ich sag nur "Armes Deutschland"

Cu Mad
TheTurningPoint[QUOTE][i]Original geschrieben von Selian [/i]
[B]Wenn eine Firma pleite geht, dann hat wohl auch das Managment bzw die Geschäftsführung zwangsläufig Fehler gemacht. [/B][/QUOTE]Wenn die BILD den Leuten immer wieder erzählt, eine Firma wäre fast pleite (obwohl das überhaupt nicht stimmt und das Gegenteil der Fall ist), dann setzt sich diese Lüge bei den Leuten fest, potentielle Kunden werden verunsichert und kaufen nichts, der Umsatz der Firma sinkt, die finanzielle Lage wird schlechter ...
Was willst du als kleine Firma dagegen machen? Die BILD verklagen? Die lachen sich doch krank... Die haben etwas mehr Kohle für gute Anwälte und Richter.
Ich denke, wir haben es wohl eher gutem Management (und guter Arbeit) zu verdanken, daß die Firma noch nicht pleite ist. [QUOTE][i]Original geschrieben von LaVey242 [/i]
[B]Das die Bildzeitung emotionen schürt ist klar, das dumme ist, GENAU DAS wollen die Leser !!! [/B][/QUOTE]Wirklich? Wo kein Absatzmarkt ist, da wird eben einer geschaffen - oder einer "erobert".
SenecaIch denke es gilt mehr als ja zuvor das Kankler Zitat:

"Gegen die Bild-Zeitung kann man keine Politik machen".

Nach der Aussage eines Kanzleramtsinsiders (persönlich) hat die Priorität, mit der die Politik auf Artkel der Bild-Zeitung reagiert, damit zu tun, ob die Schlagzeile über, oder unter dem Falz liegt...
Solange Bohlen und Kahn die Schlagzeile dominieren, besteht kein akuter Handlungsbedarf.

Gerhard Schröder selbst sagte doch, das er nur eine Zeitung braucht, um informiert zu sein, die Bild.

Wer regiert die Nation...

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur