German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: Des Kaisers Bart
    Thema: teh artist formerly known as Germany?
DonnSalvete!
Die - eventuell bekannte - Länge des Bartes dieses Themas ist mir zwar durchaus nicht unbekannt, nichtdestotrotz werde ich es hier noch einmal aufwärmen. Leser des können ja einfach wegklicken...

Ich las vor einiger Zeit in einem Text zur Walser-Debatte (die Älteren unter uns werden sich erinnern, die war vor einigen Jahren um einige Äusserungen Martin Walsers zum Verhältnis Deutschland-Judentum), dass die Deutschen sich damit abzufinden hätten, dass sie eben kein normales Volk mehr seien, sondern ein symbolisches.
Das deutsche Volk symbolisiere nunmal den Völkermord, ob es wolle oder nicht, damit müsse man sich abfinden. Alles was hierzulande passiere müsse sich unter dem Gesichtspunkt interpretieren lassen.
Auf der anderen Seite wären die Juden (was für ein schöner Nazi-Ausdruck, aber er tauchte so im Text auf...) als Volk für immer auf die Opferrolle reduziert. Dass es Humbug ist, von einer Religionsgemeinschaft als Volk zu sprechen (in gewissem Sinne gibt man dadurch Hitler ja noch nachträglich recht), dürfte klar sein, aber leider hat sich das schon so weit eingebürgert, dass man es als Sprachgebrauch akzeptieren muss.

Jo mei, was soll das heißen? Bin ich jetzt auch ein Symbol? Oder Teil eines solchen? Was meint Ihr?


-------------------------------------------------

Link editiert. Aufpassen in Zukunft.

Gruss
Mac
SelianWow, die Versuche hier Links zu posten werden ja immer ausgeklügelter, merkt bestimmt niemand das ein DSA-Forum (den Eindruck machts) nicht sehr viel mit dem Thema Völkermord zutun hat. :rolleyes: :D :rolleyes:

Aber zu dem eigentlichen Beitrag ist meine Meinung ziemlich eindeutig. Die ganze Sache liegt nun rund 60 Jahre zurück. Damit hab ich nix am Hut. Wenn einer meint Deutschland wäre nun für alle Ewigkeit der Buhmann ist das sein Problem. Das die Gedenkfeiern usw. abhalten damit es nicht ganz in Vergessenheit gerät find ich ja in Ordnung, das man mit Leuten die das noch mitgemacht haben entsprechend sensibel umgeht und sie entschädigt soweit so etwas möglich ist, finde ich auch vollkommen richtig. Das da damals ne unbeschreibliche Scheiße abgegangen ist, darüber braucht man nicht zu diskutieren. Aber ich fühle mich weder schuldig noch lasse ich mich als Symbol abstempeln.
ApexHmmmmm also ich sehs für mich persönlich so, ich selbst und alle anderen Deutschen die damals noch net gelebt haben oder zu jung waren sind natürlich nicht schuld an dem was damals geschehen ist, (ich geb aber auch net unbedingt jedem der damals gelebt hat automatisch die Schuld)

Ich sehs so das ich eine Verantwortung habe dafür zu Sorgen das es niemals wieder passieren kann...ich denke diese Verantwortung sollte eigendlich jeder tragen egal ob Deutscher, Russe, Ami, Engländer, Inder...etc.
Fehlerohemm,

also das des deutsche volk jetzt quasi nen symbol für volkermord ist is ja irgendwie hatt hehe.
da würde es sicher in einigen anderne foren die ich kenne zu tumulten kommen *kicher*
es gibt ja auch ganz mutige die behaupten das diese tatsache im moment ein wenig von dem symbolischen volk für opfer ausgenutzt wird ?
ich meine gegen auflagen zu verstossen ist ja in gewissen regionen irgendwie volkssport....
nur nicht immer grund für einen krieg..

ich glaube nichtmal das die meisten personen damals böse waren, zumindest nicht mehr oder weniger als die leute heute.
es war sicherlich schon vorher abzusehen was da später rauskommen würde.
hinter den absurden&perversen taten während des WW2 verbirgt sich mehr als ein böses volk das mal die sau raus lassen wollte.
von wem das wie weit geplant oder erdacht wurde, kann man aber in anderen foren zur genüge diskutieren ;)
will mich ja net unbeliebt machen.
und beispiele für völkermord in ähnlichen ausmaßen gibt es auf dem ganzen globus.
Tiberon:o
ermüdend ...
Ich hab nie jemand Leid zugefügt und kenn auch niemand persönlich der etwas mit der ganzen Nazi-Sache zu tun hatte und noch lebt.
Vorwürfe dieser Art kann ich nicht mehr an mich ranlassen, zumal das größte KZ heuer Palästina heißt.
Menedemos[quote]Dass es Humbug ist, von einer Religionsgemeinschaft als Volk zu sprechen (in gewissem Sinne gibt man dadurch Hitler ja noch nachträglich recht)[/quote]

Nun ja, die Juden sind ein Volk und ZUGLEICH eine Religionsgemeinschaft.
Sehen sich auch selber so, das hat nichts mit Nazi-Ideologie zu tun.
Quiet_Storm[QUOTE][i]Original geschrieben von Donn [/i]

Das deutsche Volk symbolisiere nunmal den Völkermord, ob es wolle oder nicht, damit müsse man sich abfinden. Alles was hierzulande passiere müsse sich unter dem Gesichtspunkt interpretieren lassen.


[/QUOTE]

frage mich, mit welcher begründung? auch andere völker hatten zum ziel, bestimmte bevölkerungsgruppen auszulöschen.
bestes beispiel russland unter stalin
AnescaEs ist doch schon seltsam, ein Deutscher kann sich heute keinen Nationalstolz erlauben, da der Nationalstolz so wie er sein sollte durch Hitler in den Dreck gezogen wurde. An diesem Stolz hängt Blut von millionen von Menschen, dass ist denke ich die häufigste Assoziation.
Und der Ausländerhass hier bei uns machte es nicht gerade leichter, besser bin dem "DeutscherSein" offener umzugehen!
Ich finde es auch eine schweinerei, dass man sich manchmal schon schähmen muss zu sagen wo man herkommt/oder lebt denn Deutschland wird nicht gern gehört.
Vielleicht hört es irgendwann auf, und die Leute nehmen das Wort Hitler in zusammenhang mit "Stolz Deutscher zu sein" nicht mehr in den Mund aber solange wir noch in einem Land leben, wo es Neonazis und jede Menge Hass gibt, haben wir leider pech gehabt.
Und dazu das Juden in diese Opferrolle gepresst wurden, es ist so einfach für die Menschen in Schubladen zu denken...

@ Quiet Storm :Mit welcher Begründung, das deutsche Volk den Völkermord symbolisiert? Mit keinem,- man braucht keinen Grund, man braucht den Buhmann um sich mit so Manchem nicht auseinanderzusetzen. Klar haben die Menschen mit dem was vor 60 Jahren war rein gar nicht mehr zu tun, aber scheinbar spielt das keine Rolle.


Ich wünsch euch was
Demon17Ich glaub die Leute, die das Thema aufregt sterben langsam aus. Außerdem gibt es zwei Faktoren, die Reaktion auf den Holocaust und die Reaktion der überfallenen benachbarten Völker. Mich ermüdet es nur noch. Wir hatten vor ein paar Jahren einen Teenager aus Israel zu besuch. Sie hatte vollstes Verständnis dafür, daß ich lieber meine Freundin in Berlin besucht habe als mit ihr und Ihrer Gruppe eine KZ-Gedenkstätte zu besuchen. Diese "Rollen" lassen sich durch persönliche Kontakte ganz gut überwinden. Ehrlich gesagt hab ich mich Jahrelang sehr intensiv damit auseinandergesetzt, inzwischen langweilt es mich.


never surrender

demon17
FehlerGruesse,

naja also aufgeregt hat mich das thema jetzt noch net allzuoft.
mein interesse daran ist aber nie wirklich erloschen, da es immer wieder aktuell wird.
wenn man in anderen ländern heutzutage ganz ähnlich entwicklungen beobachtet wie in deutschland seinerzeit, fällt es mir irgendwie schwer kein interesse zu zeigen.
und wenn man beobachtet wer solche feindbilder immerwieder erneuert, dann kann einem schonmal der hut hochgehn.
manchmal könnte man fast mutmaßen (auch wenn das böse böse böse ist) das ein system hinter der ganzen sache steckt. auch wenn man dann wieder gleich als irrer verschwörungstheoretiker hingestellt wird.
da dieses thema weder mit den nazis angefangen, noch aufgehört hat sollte es recht schwer sein genug informationen darüber zu sammeln, das es einen langweilen könnte...

Wie auch immer

Fehler
RagnarMir ist es egal wenn mich jemand als Nazi beschimpft, nur weil ich etwas gegn die "Außenpolitik";) ;) ;) ;) von Sharon habe!!!

Ich sage dann nur noch :"Danke für die Bestätigung!!!!!"

Ich finde es traurig das der großteil der Deutschen sich somit Freiwillig ausnehmen lässt wie eine Weihnachtsgans.

Also damit ich das Richtig verstehe?

Israel benötigt Unsummen an Geldern von Deutschland, damit wir(Jungen Deutschen) die greueltaten aus dem Weltkrieg wieder"GUT"machen............aaahhh ja?!?

Mit diesem Geld werden dann Waffen von Israel gekauft um Siedlungen zu verteidigen welche Unrechtmäßig in Palästinensischem Hoheitsgebiet erbaut werden.
Eines vorweg: Was die palästinenser machen ist eben so ein Verbrechen!

Ergo kauft ein Land welches Finanzielle Hilfe von den Bööööööööööösen Böööööööööööööööösen Deutschen bekommt,
Waffensysteme um zur "Neulandgewinnung" die Sicherheit für eine"Gerechte" Sache zu gewährleisten.

Nach dem Motto :"Das Volk Braucht Land!!!"

Alles klar keine Fragen mehr, hätte ja seien können das ich diese Sprüche vor 60 Jahren schon mal in Geschichtsbüchern gelesen habe!

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur