| Cyberpagan | Sechs US-Staaten verbieten Fernseher und Telefone München (chb) – In den USA wurde eine neue Runde im Kampf gegen die Medienpiraterie eingeläutet: Sechs amerikanische Bundesstaaten verbieten nun per Gesetz den Betrieb von Geräten wie Fernsehern, Computern, Telefonen und dergleichen. Nur wer sich von den regionalen "Communication Service Providern" die ausdrückliche Zustimmung zur Benutzung einholt, soll straffrei davon kommen. Alle anderen würden somit als Kriminelle behandelt. Initiiert wurden die Gesetze von der "Motion Picture Assocation of America". Diese sehen die neuen Regeln lediglich als kleine Änderungen bestehender Gesetze im Kampf gegen "Internet-Piraterie" und "Kabelfernsehen-Schmarotzer" und verteidigen so ihren Vorstoß. Totale Kontrolle? Die neuen Gesetze sollen den Besitz, die Entwicklung, Weitergabe oder Nutzung jeglicher Kommunikationsgeräte in Verbindung mit einem Kommunikationsdienst (wie Telefonnetz, Mobilfunknetz, Kabel-TV, Internetzugang, Kabelradio, etc.) ohne die ausdrückliche Genehmigung verbieten. Damit könnten die Kabel-TV-Anbieter ihr vor Jahrzehnten gefordertes Verbot von Videorekordern endlich durchsetzen oder beispielsweise Telefonnetz-Betreiber nur bestimmte Geräte zulassen. Auch Exklusiv-Verträge mit einzelnen Hardware-Herstellern wären nun möglich, da den Kunden auch nur Geräte bestimmter Marke erlaubt werden können. Weitere US-Staaten schließen sich an In Delaware, Illinois, Maryland, Michigan, Pennsylvania and Wyoming sind die Vorschläge der Filmindustrie bereits Gesetz. Arkansas und Colorado haben den weit reichenden Gesetzentwurf ebenfalls beschlossen. Erst als Texas und Massachussetts daran gingen, die gleichen Bestimmungen einzuführen, wurden die Organisationen für Konsumentenschutz aufmerksam und sofort aktiv. Denn nun wollen sich weitere Staaten anschließen: Florida, Georgia, Oregon, Tennessee und South Carolina planen die Einführung ebenfalls. CHIP Online meint: Und Aldous Huxley hatte doch Recht: Verbot von Elektronikgeräten und die totale Kontrolle der Kosumenten - werden die Zukunftsvisionen nun doch wahr? Dabei wird scheinbar völlig übersehen, dass mit diesen Gesetzen die wahren Piraten schwerer zu fassen sein werden. Wenn jeder als potenziell kriminell eingestuft wird, dann könnten Profis ungemerkt untertauchen. Vom behördlichen Aufwand in der Verfolgung der Delikte ganz abgesehen. Info: [url]http://www.mpaa.org[/url], [url]http://www.eff.org[/url] Quelle: [url]http://www.chip.de/news/c_news_10454325.html[/url] |
| Seneca | Lasst sie nur machen, denn ich bin mir sicher das die Herren der Welt genau wissen was sie tun...! Und wie immer wird in Europa alles etwas 10 Jahre später auch so eingeführt, wen es sich bewährt hat, vom kommerziellen Standpunkt aus gesehen...! |
| NightEagle | Schöne neue Welt.... :eek: |
| HerrDerSchatten | OMG.... und ich dachte orwell visionen wären dochnoch etwas weiter entferntnaja america land of the unfree |
| NightEagle | So, jetzt hats auch der FOCUS... [url]http://news.focus.msn.de/G/GN/gn.htm?snr=119822&streamsnr=241[/url] |
| Distroia | Und das in einem Land, dass sich selbst als das Freieste sieht. Ich frag mich, wann die die Leute dort endlich begreifen, was in ihrem Land vor sich geht. |
| Curzon | Daß diese Meldung gerade am 5.5.2003 kommt...ist heute zufällig Illuminatenkarneval oder sowas? :rolleyes: Ich bin mal optimistisch, und halte es für ne Ente... |
| TheTurningPoint | Ganz so neu scheint die Meldung nicht zu sein. Da gab es schon mal was bei [URL=http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/te/14631/1.html]Heise Telepolis.[/URL] Aber ich finde es trotzdem ziemlich bedenklich. :eek: |
| winter solstice | Die nächsten Schritte wären: [list] * Shutdown des Internets, nur mit Genehmigung der Behörden * Verbot aller Kopiergeräte (um die "illegale" Weitergabe visueller Medien zu verhindern) * Verbot von Zeitungsweitergabe an andere Personen (frei à la: "Diese Zeitung zerstört sich in 5 Sekunden.") [/list] Fertig ist die Idiotengesellschaft! Uninformiert, von Behörde zu Behörde rennend. Wenn so etwas nach Deutschland kommt, wandere ich aus oder bilde meine eigene Miliz aus... Leute wie die jenseits des großen Teiches sollten erstmal den Terrorismus im eigenen Land bekämpfen, bevor sie sich das Recht nehmen, das für andere Nationen machen zu dürfen. Aber nein, man erlässt solche Gesetze (die sicher auch in den restlichen 45 Staaten noch kommen werden) und predigt weiter Eisen und Blut vom Podium herunter, der Otto-Normal-Verbraucher wird es durch seinen gesperrten Fernseher ja nicht mitbekommen... Es mag blasphemisch klingen, aber ich halte das, was dort passiert für die Diktatur der Zukunft... Das neue Gesetz ist ein weiterer Schritt dorthin. |
| IFO | Ich halte diesen Gesetzesentwurf auch für ziemlich bedenklich. Wer jetzt immer noch von einer Demokratie sprechen will, dem ist auch nicht zu helfen. Von einem totalitären Staat sind die Amerikaner nicht mehr weit entfernt. |
| Tiberon | Ich weiß noch immer nicht, ob ich diese Meldung ernst nehmen kann. Denn nüchtern betrachtet klingt das imo einfach nur absurd. Andererseits reden wir über die USA ... und wer sich an letzten Herbst/Winter zurückerrinnert, als Griechenland alle elektronischen Spiele verboten hat .. Da kann man ja eigentlich nurnoch den Kopf schütteln oder zu WMD's greifen. Hab ich nicht erst 1984 gelesen .. wenn wir nicht aufpassen, gehts uns bald genauso .. an der Dämonisierung der Sexualität wird gearbeitet (Jugendliga gegen Sexualität vs. TrueLoveWaits). .. die sprichwörtlichen Bild-Leser werden auch nicht weniger. .. ironischerweise scheinen sich die in 1984 dargestellten Machtblöcke auch in der unsrigen Welt zu etablieren. .. die Wahrheit ist auch nicht mehr die, die sie mal war (z.B. - aber keineswegs beschränkt auf - Kriegsberichterstattung) usw. usf. und der Leitspruch des Großen Bruders kann ohne weiteres auch unserer Machtelite in den Mund gelegt werden .. [b][i]Krieg bedeutet Frieden Freiheit ist Sklaverei Unwissenheit ist Stärke[/i][/b] nunja, mit etwas Glück bin ich tot bevors soweit kommt ;) |
| NARRator | kleiner tip, wen die usa nerven, der sollte mal "weltmacht usa - ein nachruf" von emmanuel todd lesen... das buch gibt hoffnung, habs gestern erst verschlungen... |
| jahb | looooooooool hier kommt Bush :D aber ich habe gehört das in einem Bundesstaat man sich beim Liebesakt angucken muß das fand ich geil!!! Jetzt engt mich der Staat sogar schon beim Sex ein *roooofl* |
| Thyr | Also mich erschreckt das schon ein wenig. Da die USA schon auf dem besten weg ist ein fanatischer Religionsstaat zu werden. In den USA werden ca 30% der Kinder daheim von ihren Eltern unterrichtet, nicht weil kein Geld da ist, sondern da die Kinder in der Schule ja die Evolutionslehre beigebracht werden. Dies missfällt einigen Leuten und die erzihen ihre Kinder strenk nach der Bibel. Das ist doch Krank oder? 30%! Und Bush ist einer von diesen Fanatikern. Thyr |
| Distroia | Also 30% scheint mir doch ein bissl hoch zu sein. Woher hast du denn diese Zahl? |
| Little Dreamer | Hab die Zahl auch schon mal irgendwo gehöhrt, weis aber nicht mehr genau wo. Also dieser Gesetzentwurf ist doch einfach KRANK!! Dann kann man gleich sämtliche Kommunikation verbieten, damit die Gesellschaft der USA noch mehr verblödet, wobei, wenn man sich die Fernsehprogramme(ohne Nachrichten) in den USA anschaut, kann man verstehen warum die Leute so Strohdumm sind;) |
| Teire | ich weiss nicht so recht...es ist doch irgentwie schon klar das Fernsehen für einige sowas wie ein Lebensbegleiter ist der so gewöhnlich wie ein WC ist...rebelieren die dort in Amerika nicht?oder haben sie die üblichen Gedanken "Der Staat wird wissen was er macht" oder "können selbst wenig dagegen unternehmen"? Schlimm schlimm was dort abgeht...will wissen was die als nextes verbieten oder als strafbar ansehen.... Finde das Gesetz in Mexico aber noch ein Stück ulkiger wo man unter keinen umständen länger als 5min küssen darf... |
| winter solstice | kurz OT: In Amiland gibt's sowieso die genialsten Gesetze. In Utah (glaube ich war's) darf keine Frau über vierzig im Badeanzug auf die Straße, es sei denn, sie ist übergewichtig oder bewaffnet. Amerika als Bühne des Absurden Theaters? |
| Asmodyrian | Warum macht ihr euch denn solche Sorgen ? Für mich hat der Untergang der amerikanischen Gesellschaft längst begonnen, derartige Gesetze/Regelungen/Ereignisse sind für mich nurBeweise dafür das Amerika am Abgrund steht. Das Ende wird kommen, früher oder später, so wie bei allen Großmächten... eine Sache über die ICH definitiv nicht böse bin. |
| Amittus | ICh weiß jezt nicht mehr wer diese hier Sinngemäß geschrieben hat " Wenn ihr sieht was die Amis im Fernsehschauen (ausser Nachrichten), ist es kin wunder das sie so sind. Ich war 2 Wochen auf ner Base von denen, deren Zeitungsartikel und Fernsehberichte sind hochgradig idealistisch, auf alternativen bzw kritische Gedanken wird /wurde kaum eingegangen, und eine Woche länger da und ich wär auch für den Krieg gewesen.... Aber ich finde es wichtig nicht einfach nur DIE AMIS zu sagen, das Problem ist deren System, welches von wenigen gesteuert wird. Als Menschen habe ich die Amerikaner eigentlich als sehr nett, hilfsbereit und großzügig empfunden, was hier zur Lande fehlt. |
| Distroia | [QUOTE][i]Original geschrieben von Amittus [/i] [B] Aber ich finde es wichtig nicht einfach nur DIE AMIS zu sagen, das Problem ist deren System, welches von wenigen gesteuert wird. Als Menschen habe ich die Amerikaner eigentlich als sehr nett, hilfsbereit und großzügig empfunden, was hier zur Lande fehlt. [/B][/QUOTE] Da geb ich dir Recht, ich war auch schon zwei mal da. Was die Amerikaner von uns vor allem unterscheidet ist eben, dass sie sehr naiv sind, was ihr Weltbild angeht. Das kann man ihnen aber auch irgendwie nicht wirklich übelnehmen, denn das was ihnen durch die Medien vorgesetzt wird, ist nunmal alles andere als objektiv. Wer die Regierung kritisiert wird gleich als antiamerikanisch abgestempelt und das können sich die Medien nicht erlauben. Bevor jetzt jemand sagt, dass ich alles verallgemeinern würde: Das gilt natürlich nicht für jeden Amerikaner, es gibt solche und solche, und gerade in den USA gibt es Menschen, die sich stark von der Masse unterscheiden. Das ändert aber nichts daran, dass die Mehrheit der Amerikaner so denkt. Das lässt sich nunmal nicht abstreiten. |
| Distroia | Ich glaub das passt hier ganz gut rein... [url]http://www2.t-news.t-online.de/dyn/zone/news/pano/proz/ar/ar-usa-polizist-bespuckt.html[/url] Ich konnte es kaum glauben, als ich es gelesen hab. Wo soll das noch hinführen? |
| Little Dreamer | Ein Freund von 'nem Freund von mir war für ein Jahr in Amerika und hat an seinem Geburtstag von der Gastfamilie einen Kuchen mit einem dicken fetten Hakenkreutz geschenkt bekommen, die haben gedacht, dass das NORMAL ist, noch dazu haben sie Heil Hitler gerufen! Da bleibt einem doch die Luft weg. Ob man dafür "DIE Amis" oder das System verurteilen soll, weis ich nicht @Amittus In deinem Zusammenhang kann ich dir auch nur Recht geben, was das System angeht. Allerdings, was die Freundlichkeit angeht, kommt es auf die Leute an, die man trifft |
| Sirius | Naja vom Prinzip entspricht ja dieses amerikanische Modell mehr oder weniger unserem Rundfunk- und Fernsehgebühren, die durch die GEZ erhoben werden. Bei der GEZ sind ja auch alle Teilnehmer erfasst. Natürlich ist die amerikanische Lösung, wie immer weitaus radikaler, das liegt mit bestimmt auch an der schlechten Zahlungsmoral der Bevölkerung. Diese Gesetzentwürfe liegen garantiert schon seit Jahren in irgendwelchen Schubladen und erblicken jetzt mit Rückendeckung der republikanischen Regierung das Licht der Öffentlichkeit. Sollte sich in den nächsten Jahren herausstellen, das dieses Konzept tatsächlich erfolgreich ist (d.h. das man damit Geld verdienen kann), wird es mit großer Wahrscheinlichkeit auch in einer mehr oder minder abgeschwächten Form bei uns eingeführt werden - schließlich kopieren wir ja alles von den USA! :/ Das GEZ-System ist nicht sehr effektiv, ratet mal, wieso die Regierung dafür Fernseh- und Kinowerbung betreibt... Diese Werbespots finde ich ohnehin ziemlich peinlich, was kommt als nächstes? Werbung für eine höhere Mineralöl- oder Mehrwertsteuer?? |