| Pitch-Black | Das Geld an sich wird mit seinen vielseitigen Sicherheitsmechanismen, seien es nun die farbigen Farbfussel, der Silberstreifen oder die Hologramme, etc., immer sicherer, aber die Konkurenz; die Fälscher; schläft nicht. Mit immer raffinierteren Mitteln fälschen sie was das Zeug hält. Entwickelt der Euro sich mit seinen teuren Sicherheitsmaßnahmen zum Flop?? Ich finde, es kann doch nicht sein, das das Geld so gut nachgemacht werden kann, das es selbst Experten nicht mehr erkennen können ob es echt oder unecht ist, das sie dafür eine Maschine bemühen müssen um sich sicher zu sein, sprichwörtlich entnommen aus dem Spiegel - Ausgabe 3. Woche Juli, 2003. |
| Seneca | Ich bin für eine Währung auf Edelmetallbasis...! |
| Asphander | Jawohl! Gesetze und Geschäfte sollten wieder durch den Stahl geregelt werden. Ist zwar kein Edel - aber ein edles Metall. |
| Spawn | Es ist eh Schwachsinn so viele Sicherheitsmerkmale einzubauen, die kann eh niemand im realen Geschäftsleben nachprüfen, dazu fehlt nämlich die Zeit. Aber Fälscher gab es schon immer und wird es auch immer geben. Das mit den Edelmetallen klappt auch nciht, weil manche dann einfach etwas abfeilen und somit Gewinn machen. |
| Pitch-Black | Tja, die Technik wird immer rasanter. Die Fälscher sind den Herstellern mittlerweile schon nen Schritt voraus. Wer weiß wo das noch hin führt. Hoffentlich nicht zu einer Destabilisierung des Kapitals. Solange die Fälscherbanden allerdings nur an Profit denken, haben wir von der Warte her, wohl nichts zu befürchten. Allerdings könnte man mit sehr gutem Falschgeld regelrecht den Geldmarkt kaputt machen. Aber naja. Wird wohl so schnell nicht passieren, oder?? |
| Sin of the Wind | Da wir uns ja einig sind, dass diese übertriebene Sicherheit, Geldfälscher nicht davon abhalten kann das Geld trotzdem nachzumachen...zu bedenken bleibt aber, dass diese Sicherheitsmethoden wohl nicht eingeführt wurden um das Geld "Fälschungssicher" zu machen sondern um die vielen Kleinkriminellen abzuschrecken............denn, wenn ich 11 Euro zahlen muss um einen 10 Euro-Schein zu fälschen, dann lonht sich das ja nicht wircklich, :) oder vielleicht doch..... |
| Wandläufer | Kann mich nur Asphander und Seneca anschliessen, schöne Gold und Silbermünzen wären mal was schönes, lassen sich zwar auch selber herstellen, aber dafür braucht man ja auch Gold Silber etc. also wär der wert derselbe |
| Sirius | Die Pessimisten haben halt mal wieder Recht behalten! Vor der Einführung des Euro hatten die Banken noch großmäulig (wie immer) behauptet, das der Euro absolut Fälschungssicher sein wird und das es sehr lange dauern wird (mehrere Jahre), bis die neuartigen Sicherheitsmerkmale täuschend echt nachgemacht werden können! Und dann? Es hat nicht mal ein Jahr gedauert, da waren bereits Blüten im Umlauf, die ein Laie auf Anhieb nicht von echtem Geld unterscheiden konnte!! :mad: Der Anreiz für die Fälscher könnte z.B. sein, das er einen gigantischen "Absatzmarkt" vorfindet, immerhin kann er seine Blüten in nahezu ganz Europa unter die Leute bringen. Mittlerweile sind die Fälschungen so gut geworden, das sich kaum noch jemand sicher sein kann, nicht schon mal unbemerkt eine Blüte in der Hand gehalten zu haben. Die einzige Möglichkeit in der Eindämmung dieser Schwemme sehe ich in der mehr und mehr dominanter werdenen Bargeldlosen Bezahlungen per EC- oder Kreditkarte. |
| Pitch-Black | @ Sirius Wobei bei der bargeldlosen Bezahlungsmethode wieder ganz andere Gefahren lauern. |