German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: Des Kaisers Bart
    Thema: Welches Medium für welche Zeit?
Pitch-BlackDie Entwicklung geht immer rasanter voran. Bücher gibts bisweilen immer noch, welche ich auch in den nächsten Jahrzehnten nicht missen möchte, aber ich denke doch, das sie auf Dauer den Kürzeren ziehen werden.

Wie war das noch mit den DVDs, da wurde doch geunkt ohne Ende und heute, wird man damit an jeder Ecke bombardiert. Oder die Entwicklung des CD Players, keiner identifizierte sich damit, heute nicht mehr weg zu denken.

Internet?? Als ich mit dem Akkustikkoppler anfing, konnte ich mir auch noch nicht vorstellen, das ich mal mit DSL ins Netz gehen würde, eines Tages, und das es Millionen innerhalb der deutschen Grenzen geben würde, die dieses Hobby mit mir teilen würden und doch ist es geschehen.

Wie mag da wohl die Zukunft aussehen?? Eine Idee??
Gevatter TodIch denke in den nächsten Jahren werden sich viele einen Server in den Kellerstellen, auf dem sämtliche Medieninhalte abgelegt werden, und der die Ausgabegeräte, ob audio-visuell oder nur Audio mit Daten versorgt. Ist schon heute möglich, wenn ich nen Haus hätte würd ichs so machen, aber für nen WG-Zimmer reicht ja auch der Desktop-PC (mit enstprechenden Festplatten ausgestattet und an Fernseher und Stereoanlage angeschlossen) als Datenmine für Medien.

Durch die fortschreitende Miniaturisierung wird es möglich nahezu die Gesamte Musiksammlung in der Tasche zu tragen, die leistungsfähigsten tragbaren MP3-Player haben bereits Kapazitäten von bis zu 60 Gigabyte.

Die Datenträger der Zukunft werden meiner Meinung nach aufgrund ihrer herausragenden Kapazität also magnetische Mediensein.

Ob woll die nächste Generation von DVDs mit blauen Lasern mit Kapazitäten von 40-80 Gb auch vielversprechend sind. Nur hier wird es wohl wie bei DVD-Brennern am Anfang noch mehrere Formate geben, die um die Gunst des Marktes kämpfen.
Die Gummi-EnteHmm... bei einer Aussage muß ich doch widersprechen:
[QUOTE]Bücher gibts bisweilen immer noch, welche ich auch in den nächsten Jahrzehnten nicht missen möchte, aber ich denke doch, das sie auf Dauer den Kürzeren ziehen werden. [/QUOTE]
Bücher sind etwas besonderes. Ein Buch ist für mich etwas greifbares. Ich kann das wohl nicht genauer ausdrücken, aber Bücher haben für mich etwas reales.
Nicht wie eine Datei, die ich mit einem Gerät abrufen muß, um sie zu lesen.

Vielleicht werden billige Taschenbücher verschwinden, aber gebundene Bücher wird es immer geben.

Wie geht es wohl allgemein weiter?
Speicherchips, wie sie in Digi-Cams genutzt werden. Nur halt weitaus effektiver.
Schnellere Verbindungen ins Netz sowie Zugang für jeden möglich.

Gruß
Gummi-Ente
NelnyBücher wird es immer geben ... siehe Bedienungsanleitung oder auch Historisches ...

Und Computertechnisch wird es sicherlich nicht alles besser werden. Die Betriebssysteme, Programme usw. werden immer größer, nehmen immer mehr Platz ein und je größer ein Programm wird, desdo mehr Möglichkeiten hat es, abzustürzen.
Irgendwann (so 2025) wird es sicher 160 TeraByte-Armbanduhren oder so ähnliche Spielereien geben, aber ein Word-2020-Dokument, wo nur "Hallo Welt" draufsteht, wird dann auch 10 MB groß sein.
Aber ich denke nicht, das es später möglich sein wird, MP3s oder so einfach von der eigenen Festplatte nach belieben zu speichern, wegen den Urheberrechten, und weil die von Billgates & Co. ein Plan aushecken, um jeden Computerbesitzer bis auf das letzte zu kontrollieren und für jede Kopie oder sogar jeder Klick auf einer Funktion (zB neue Hardware einrichten) eine unmenge an Gebüren zu verlangen, deswegen wird Zukunft wohl nicht rosig aussehen.
Auch weil man bestimmt für Windows 2030 auch Monatlich was zahlen muss (nichts mehr ich habe Windoof gekauft und mir gehört es) und die Chiphersteller dann Linux nicht mehr lauffähig machen werden...
Die Gummi-Ente@ Nelny
Deine Zukunftsvoraussicht hat etwas beängstigendes an sich.

Wenn es jemals so weit kommen würde, dann... dann... müßten wir uns vielleicht irgendwann wieder im realen Leben zurechtfinden.

Unvorstellbar...

Gruß
Gummi-Ente ;0)
Nelny[QUOTE][i]Original geschrieben von Die Gummi-Ente [/i]
[B]@ Nelny
Deine Zukunftsvoraussicht hat etwas beängstigendes an sich.

Wenn es jemals so weit kommen würde, dann... dann... müßten wir uns vielleicht irgendwann wieder im realen Leben zurechtfinden.

Unvorstellbar...

Gruß
Gummi-Ente ;0) [/B][/QUOTE]
Ich will hier eigendlich keine "Werbung" oder sonstwas machen, aber guck mal hier: [url]http://notcpa.org/faq_german.html[/url] , dann sieht man, was Tatsache werden soll.
Nebelsternich will überhaupt gar nicht wissen, wie die zukunft hinsichtlich von medien aussieht...
Frag mal Kinder im Kiga-Alter welche Kassetten sie hören, dann kommt: Kassetten? Was ist das....
Ich persönlich finde diese entwicklung sehr traurig. Durch die Medien geht sehr viel an Selbsterfahrung verloren und die ist nunmal eines der wichtigsten Bestandteile der Entwicklung.
Und darunter leidet die Menschlichkeit, sofern sie denn überhaupt noch vorhanden ist...
Great White DeathDie Zukunft wird bei Speichermedien wohl in den Chips liegen... SD, MMC, etc., aktuell gibt´s die auch schon mit mehreren Gigabyte, zwar noch schweineteuer aber wesentlich kleiner und unempfindlicher als Festplatten (keine beweglichen Teile !)


@ Nelny: Zu deiner Mickysoft-Monopol-Theorie...
[QUOTE]die Chiphersteller dann Linux nicht mehr lauffähig machen werden...[/B][/QUOTE]
Nicht alle Chiphersteller werden dumm genug sein, sich selbst die Kundschaft kaputtzumachen... für den Durchschnittsuser gibt´s heute schon genug Linux-Distributionen, die von der Bedienung her auch nicht komplizierter sind als Windoof...
Die wenigsten Webhoster können es sich leisten Webserver auf Mickysoft-Basis anzubieten... logisch, dafür gibt´s ja auch weit weniger Kundschaft
Ganz abgesehen davon wird es sicher auch wieder genug Lösungen geben, um das TCPA zu umgehen, sei´s jetzt softwareseitig, per Dongle, Steckkarte oder was auch immer...


@ Nebelstern:
[QUOTE][B]ich will überhaupt gar nicht wissen, wie die zukunft hinsichtlich von medien aussieht...
Frag mal Kinder im Kiga-Alter welche Kassetten sie hören, dann kommt: Kassetten? Was ist das....
Ich persönlich finde diese entwicklung sehr traurig. Durch die Medien geht sehr viel an Selbsterfahrung verloren und die ist nunmal eines der wichtigsten Bestandteile der Entwicklung.
Und darunter leidet die Menschlichkeit, sofern sie denn überhaupt noch vorhanden ist... [/B][/QUOTE]
Gut, was denkst du, wieviele Leute hier im Board jemals ein Tonband oder erst eine Schellackplatte besessen haben ?
Selbst Vinylplatten sind bei der heutigen Jugend relativ unbekannt, allerdings werden sie immer noch relativ gut verkauft (relativ dafür, daß es schon seit Jahren CDs gibt) und werden sich sicher auch noch einige Jahre halten können... sie haben eben immer noch genug Vorteile gegenüber einer CD...
Gevatter TodDie Archeologen, die in 1000 oder vielleicht auch ein paar 100 Jahren unsere Ruinen ausbuddeln, werden nur wenig über uns erfahren, da wir nichts mehr auf dauerhaften Medien speichern. CD's und DVD gehen nach einigen Jahrzehnten aufgrund ihrer chemischen Beschichtung kaputt, Chips entladen sich und Platten entmagnetisieren sich mit der Zeit.

Man sollte wieder dazu übergehen, wichtige Informationen in Stein zu meißeln, da hat die Nachwelt was davon.
Die Gummi-Ente@ Gevatter Tod
Wir hinterlassen der Nachwelt weit mehr, als sie sich eigentlich wünschen wird.

Wir hinterlassen ihnen Müllberge, die noch in sehr vielen Jahren ihre Giftigkeit behalten werden.
Dort können sie dann nach Chipstüten, Plastik-Colaflaschen und Einwegbehältern buddeln.

Wir werden ihnen ein Ozonloch überlassen, was das Angesicht der Welt eventuell doch ein wenig verändern wird.

Außerdem werden wir ihnen ein paar Atommüllendlager einrichten, die ihnen vielleicht noch in vielen tausend Jahren einiges an Kopfzerbrechen bereiten werden.

Ich bin davon überzeugt, daß man diese Liste noch ein wenig mehr fortführen kann, erspare mir aber die Arbeit.

Sicher bin ich mir nur bei einem:
Wenn jemals irgendwelche Archäologen in unseren Hinterlassenschaften herumgraben werden, wird man uns als große Drecksäue in Erinnerung behalten...

Wir können eigentlich nur hoffen, daß wir irgendwann eine Möglichkeit finden werden, aus all dem Mist Speichermedien herstellen zu können.
Dann würde man das ganze Zeug wohl wieder ausbuddeln.

Gruß
Gummi-Ente
SelianWelches Medium sich mit der Zeit durchsetzen wird, kann ich auch nicht sagen. "Tesaband" soll ja auch sehr beliebt sein.
Immerhin denke ich das man sich im Jahr 20XX eine Datenbuchse oder eine Infrarotschnittstelle implantieren lassen kann.

Dann liest man ein Buch nicht mehr Seite für Seite, sondern läd es sich ins Hirn. Ob man es deswegen besser versteht weiß ich aber auch nicht...

Musik hört man dann am Ohr vorbei. Das schützt dann vor Hörschäden obs auch vor Hirnschäden schützt weiß ich aber auch nicht.

Auch Nachrichten, Filme, Fernsehen im allgemeinen macht man nicht mehr vor einem Gerät sondern empfängt die Infos direkt ins Hirn...ob man dadurch weniger selten beim "fernsehen" einschläft und ob das Programm dadurch besser wird weiß ich aber auch nicht.

Wenn es denn soweit ist, wäre es auch kein Problem mehr den Leuten entsprechende Daten hochzuladen, die ihnen Glaubhaft machen sie wären auf der Arbeit gewesen, dann könnten sie mehr Zeit mit ihrer Familie verbringen. Ob das aber gemacht wird bezweifel ich ganz stark.

Die Lebensmüden könnten sich ein tolles Leben downloaden...ob man dadurch mehr Freunde hat weiß ich nicht, immerhin die Einbildung könnte erzeugt werden.

....oooooh Total Recal, Matrix ick hör dir trapsen...

Bitte nicht zu Ernst nehmen, wissenschaftlich belegen kann ich das nicht... ;)
SiriusDer Computer der Zukunft könnte eine künstliche Intelligenz sein, ein Verbund aus neuronalen Netzen mit schier unbegrenzter Kapazität. Die Entwicklung solcher Netze steckt zwar noch in den Babywindeln, aber wer weiß... Bei dem rasanten Tempo.
Ausserdem stimme ich Gevatter Tod zu: Das beste Medium, um Daten dauerhaft (über Jahrhunderte hinweg) zu konservieren und für die Nachwelt zu erhalten, sind Bücher!! In 20 oder 30 Jahren können wir gerade mal feststellen, ob die ersten CD's aus den Anfängen der 90er Jahre ihre Daten noch in einem brauchbaren Zustand beinhalten. Ich denke mal, man wird immer wieder auf Bücher zurückgreifen. Das Buch an sich ist als Medium zum speichern von Informationen keinesfalls aus der Mode geraten - wir werden nur immer fauler, Bücher zu lesen!
Eat_my_Shortzalso

ich schätze mal das cds dvds chips und konsorten bald verschwinden werden
denn ohne erdöl (welches ja immer knapper wird) gibt es keinen kunststoff für die scheigen und silizium für die chips wird auch knapp da man nur eine bestimmte siliziumart verwenden kann...
wenn es so weiter geht wie bisher werden wir wohl doch alles wieder in stein meißeln dürfen...
die menschheit wird immer dümmer (sei es wegen fernsehsendungen wie "teletubbis" und "barney der dienosaurier" oder einfach wegen der miesen schulbildung, die ich auch noch genießen darf...)
in einigen jahre werden menschen das schreiben verlernen und nurnoch tippen können das führt wiederum dazu das eben leistungsstarke pda's (ich red hier von mehereren GigaHertz) erschaffen werden die letzendlich von diesen oft erwähnten hirnimplantaten ersetzt werden
und am ende wenn wir dann eine art kolektiv sind in dem jeder mit jedem vernetzt ist dann geht das erdöl aus und die menschheit stirbt aus...


greetz
eMs
Pitch-Black@ Eat_my_Shortz Naja, in Stein meißeln, das wirds wohl so schnell nicht mehr geben. Denn wenn die Wissenschaftler unter Druck arbeiten müssen, gegen die Erdölzeit, dann sind sie um so produktiver. Da kannste gewiß sein, die machen das schon.

Es gibt ja auch schon viele technische Errungenschaften, die Aufgrund des Geldes, noch nicht der Masse zugänglich sind, wie z.B. die kleine CD von Siemens, die ca. 20-40 GB speichern kann und dabei gerade mal einen Durchmesser von ca. 4 cm hat. Wird intern schon länger benutzt, extern, kommts vielleicht nie auf den Markt. Oder das Mega Medium des Robert Koch Instituts in Berlin, die haben nen Medium entwickelt, das speichert locker 20 Terrabyte und mehr, die nötigen Brennerlaufwerke haben sie auch. Also, warum kommt diese Technik nicht der Masse zu Gute??

Ich denke nachwievor, das das Buch aussterben wird. Sicherlich wird der eine oder andere ein paar "Relikte" davon in seinem Schrank aufbewahren, aber kaufen, wird man sie kaum noch können. Ist auf Dauer einfach zu massig, zu schwerfällig, kann man nicht schnell genug konsumieren. Ich denke da wie Selian, das man nen Chip implantiert bekommt, auf den man die Daten direkt ins Gehirn laden kann.

Klingt noch nach Science Fiction, aber bedenkt man mal, zu Zeiten von C64, haben auch alle gesagt, einen PC mit mehr als 100 MHz wird es nie geben. Naja, es entwickelt sich alles so rasend schnell, das einem schwindelig werden könnte. Wenn man selbst zurück denkt, wie man aufgewachsen ist, und die heutigen Kinder sieht, so multimedial. In meiner Kindheit, wußte keiner was ein Computer sein soll. Naja, die Zeit ist im Wandel!
AsheCorvenHallo ihr, ich habe das gelesen und will auch mal paar worte dazu schreiben.

Zuerstmal zu Büchern, es gab bisher mehrere Anläufe, diese wegzubekommen. Jedoch scheiterte es bisher immer an mehreren faktoren.
Der erste wäre, diese tragbaren digitalen Bücher kosten ein schweine geld, das nächste wäre einfach das der mensch etwas in der hand haben will ein look and feel sozusagen. Ausserdem sehe ich als grosses Problem generell noch die energieversorgung.

@ gevatter tod
meinst du wirklich das die leute sich einen Server in den keller stellen? Dazu würdest du viel zu wenigen klar machen können was sie damit überhaupt anfangen sollen. Ausserdem spucken doch schon jetzt solche begriffe wie Video on Demand bzw Media on Demand. Wir werden wohl mehr zuhause abgeben und uns die dinge aus dem Netz holen. Bei manchen hat das schon angefangen, z.B. bekomme ich einmal im Jahr einen neuen Strassenatlas abermeine Routen plane ich über verschiedene seiten, will ich eine Telefonnummer wissen dann kein Telefonbuch mehr sondern Website, warum soll ich mir wenn auch nur auf dme Server diese Datenbestände heranzüchten wenn ich sie selbst nie wirklich aktuell halten kann und will?
auch wird mp3 in einigen jahren abgelöst werden da es noch hörbare verluste auch bei geringer Komprimierten Files gibt und es andere Standards schon jetzt gibt welche erheblich besser klingen. Ich denke es wird ein noch nicht absehbares freies Format folgen welches wohl noch einiges an features liefert, ähnlich wie es auch derzeit bei jpg dateien geplant bzw shcon fast ausgeführt wird ....

@Nelny
zu dem Thema dateigrösse denke ich haben wir soweit die grenzen erreicht und man geht sogar wieder mehr zurück zu kompakteren dateien. Die Bill Gats und Mickeysoft Sache seh ich als heisser gekocht als gegessen ... auch werden die Chiphersteller Linux nicht den weg versperren da grosse Serverhersteller wie HP Compaq ... ziemlich auf das Zugpferd linux setzen ... zumindest wird TCPA nicht in der form kommen wie geplant ... im übrigen hies es nie das TCPA Hardware kein Linux zulässt.

@ Selian,
Die Tesasache war ein ziemlicher griff ins Klo, es hat in der theorie ein wenig was funktioniert in der Praxis allerdings nicht tauglich. Die entwicklung geht derzeit über zu einer art speicherwürfel welcher aus einem Kunststoff besteht und somit nahezu unzerstörbar gegenüber Widerung und alterszerfall zumindest wird eine menge zeit vergehen. Ob das aber jemals kommen wird ist eine andere sache ...

@ Eat_my_Shortz
Ich denke kaum das du eine "spezielle Art Silizium" benötigst. Zumindest wird Silizium aus Quarz gewonnen welcher wohl in Sand zu genüge rumliegen dürfte. (siehe Intel Website) übrigens habe ich erst vor paar Tagen gelesen das ein neues verfahren entworfen worden ist um das Silizium zu gewinnen es soll auf lange sicht die Chipherstellung günstiger machen ...


Generell denke ich, ist es nicht so, das die Daten für unsere Nachwelt nichtmehr zugänglich sind. Das eine CD nur eine gewisse zeit halten mag ist nicht wirklich erwiesen, so habe ich nach einer Diskussion miteinem bekannten, welcher als Chemiker für die BASF nach neuen Materialien forscht nächtelange diskussionen geführt und wir sind gemeinsam mit den anderen zu dem entschluss gekommen das eine CD durchaus genauso lange halten kann wie Papierschriften von damals. Im gegenteil, wie oft sind frühr Bibliotheken abgebrannt unddas wissen ist verloren gegangen... im übrigen werden daten nicht gesichert und in den keller geworfen. Man beschäftigt sich heute schon ständig mit der Migration auf neue und andere Medien

ich selbst sehe die Zukunft ein wenig aus einer Kritischen sicht. Zumindest denke ich nicht, das die DVD eine solange Lebenszeit haben wird. Zumindest glaube ich nicht das sie solange wie die CD existieren wird. Ich schliesse das daraus, das eine DVD immernoch mechanischen bewegungen ausgesetzt sein muss was die zugriffzeit einfach verringern muss, genau wie bei festplatten.
Ich denke in der zukunft mehr an Speicherkarten wie man sie heute in digicams verwendet bzw irgendwelche Speicherwürfel, Zylinder oder Karten welche durch optische abstatung in verschiedenen Layern ausgelesen und beschrieben werden. Erste ansätze sind zumindest da. Man könnte dann diese Abtastlaser mit Microspiegeln steuern was eine sehr geringe zugriffs und Transferzeit ausmachen würde ...

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur