German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: Des Kaisers Bart
    Thema: Muss das sein? Abhängigkeit...
Der_PhilosophIch habe mal eine große, etwas umfassende Frage an euch alle.

Ich habe mir gerade, nachdem ich die letzten paar Threads gelesen habe, also nur teilweise, gefragt, muss das eigentlich sein? Müssen wir uns so in die Abhängigkeit begeben?
Wir sind abhängig, und wie schon Buddha sagte, wir sind krank.

Offiziell als "richtige" Drogen ausgeschrieben sind:
- künstlich hergestellte Drogen
- Amphetamine und Aufputschmittel aller Art
- Morphine&Opiate (außer zur Schmerzbekämpfung bei Krankheiten)
- diverse andere Bewusstseinserweiternde Drogen aus der Natur

Desweiteren sind eingeschränkt verfügbar: Alkohol und Zigaretten ab 16 Jahren.

Für mich ist das aber nur die Spitze des Eisberges und ein Teil.

Abgesehen davon, dass die Menschen von den oben genannten Drogen oft schwerst abhängig werden, folgen diese beliebten Gesellschaftsdrogen:

1. Fernsehen (durchschnittlich 3 Stunden am Tag pro Bundesbürger)
2. Kaffee trinken (durchschnittlich 8 Tassen am Tag:D;) Ne, weis net)
3. Handy (zum Durchschnitt sage ich mal lieber nichts)
4. Internet
5. Sex
6. Konsumgegenstände aller Art
...Könnte man noch ewig weiterführen. Weiterhin sehe ich alle Süchte als sehr schwerwiegend an und oben genanntes wie auch das, was folgt zeigt eindeutig Suchtverhalten.
Gesellschaftliche Süchte und Abhängigkeiten:
1. Geltungsbedürfnis (Wichtigtuerei)
2. Schöne heile Welt (vorgespielt)
3. Vieeeeeele Freunde haben.
4. Immer volles Programm haben und die Birne volldröhnen, mit den eben genannten Drogen.
5. Bei allen gut ankommen.
6. Viel Sex haben.
7. Viel über den neuesten Tratsch wissen.
8. Immer mit der Meinung der meisten schön kopfnicken. :rolleyes: :q
9. Genusssucht (Siehe 10. und Drogen)
10. Konsumgeilheit (Kaufrausch, Shoppingbedürfnis)

Nun, also ich würde das mal so stehen lassen, wenn euch noch was einfällt, ja sagts einfach.:) Ich kann einfach nur über unsere heutige (scheinheilige) Gesellschaft den Kopf schütteln.

Wenn ich erwähnen darf, dass ich selber das meiste des oben genannten praktiziert habe, soweit mir das als 14 jähriger möglich war. so bin ich jetzt (mit 16 und ganz ohne Stolz;)) weg vom kiffen, klauen, rauchen, saufen (trinken tue ich eigentlich auch nur selten, sehr selten, eben höchstens das Glas zu Silvester), kein Fernsehen mehr, kein Radio, wenn ich es ausschalten kann, keine sonstige Verdummung durch fragwürdige Magazine, keine LANs mehr, nicht mehr so viele Partys und diese entsprechend frei, ich versuche mein am-PC-sitzen schrittweise zu reduzieren, das "zocken" habe ich aufgehört, ich trinke keinen Kaffee, noch nie mein Fall, ich laufe keinem Trend hinterher und versuche verstärkt meinen eigenen Stil zu finden. Ich habe mich von vielen Freunden abgegrenzt, aber diesmal von den richtigen. Bin zwar öfters allein, aber habe viele neue Freunde gewonnen. Ach ja, ähm, das Geltungsbedüfnis, ja, das muss nochn bisle kleiner werden!:D Aber normal bin ich ganz ruhig, schüchtern usw. und deswegen versucht sich dieses möglichst oft doch noch rauszudrängen!*hihi*

Meine Frage ist einfach: WIESO?
Wie können die Leute so dumm sein und das Alles mitmachen, freiwillig und mit Freude? Ich sage euch eins, mein Blick hat sich schon dahingehend geschärft, dass ich einige Leute gefunden habe, denen ich ansehe, dass sie darunter leiden, die wahrscheinlich auch schon einiges durchgemacht haben, sie tun mir leid und es tut im Herzen weh...Ich gucke, dass ich ihnen unter die Arme greifen kann, aber die meisten zerstören sich eben höchst effektiv selbst. Und die anderen sind abhängig und/oder gebrochen...:(

Es ist einfach so, meiner Meinung nach, dass man ALLE Abhängigkeiten auflösen sollte! Das heißt konkret NICHT, dass man alles aufgeben soll, sondern das man nur nicht abhängig davon sein soll! Das heißt, wenn das Hobbie zur Sucht wird, irgendwie, also nur noch das als Einziges im Kopf rumspukt, oder halt eine oben genannte Droge, dann wird es schon kritisch!!!
Und ich kenne genug Deppen, die total intelligent waren und sich ihr ganzes Leben damit versaut haben, dass sie nun seit 6 Jahren jeden Tag Dauerkiffen betreiben und jetzt im Grunde langsam die Rechnung präsentiert bekommen!

Das Schlimme daran ist, dass dies der GROSSteil der Gesellschaft ist und ausmacht! Und diese ruhen sich mit ihrer egoistischen Art, die mit diesem kapitalistischen Konsum-, Zwang- und Abhängigkeitssystem zusammenhängt, auf dem Rücken von wenigen, der MINDERHEIT aus! WIR zehren nämlich von den wenigen, die noch alles aufrechterhalten und von dem, was uns von unseren Vorvätern überlassen, geschaffen und geschafft wurde! Ich muss sagen, vor hundert Jahren war die Dekadenz noch nicht so schlimm, aber heute? Ich sehe teilweise keine Hoffnung mehr...Also bitte verzeiht mir meine allzu lauten Aufschrei.;) So far...

MfG
Der_Philosoph
Hirogenohoh,


ich mache mich ja in so vielen punkten, im sinne der anklage schuldig, das ist ja geradezu bedauernswert....


- ich sehe viel "unnützes" fern, aber ich bin mir dessen bewusst, na und?

- kaffee trinken? "würgghhhkotzspuck" niemals, davon kriegt man ein stinkergüschle und es schmeckt auch noch volle schrottig...

- ich hab seit ca 3 jahren immer noch mein allererstes und einziges alcatelbillighandy und ihab schon seit monaten nur noch 1 euro und nen paar zerquetschte guthaben auf meiner handykarte, hab bisher noch keine 5 minuten mit handy jemand angerufen,sms tipp ich übers internet und nur im äussersten notfall auf handy, diese behinderten minitasten machen mich noch verrückt...

- ohne meine dsl flatrate bzw internet würd ich auf der stelle absterben...zweifellos

- sex, was ne fangfrage, du schurke! aber ich habs bemerkt...."einem alten trapper kann man nicht in den colt pissen"

- konsumieren ist sowas von geil, aber am liebsten ists mir, wenn ich das per mausklicks machen kann und auf das grosse einkaufserlebnis verzichten könnte....

- wichtigtuerei? ist nen kleines hobby, ich bin ab und an mal gern ein kleiner wichtel...

- meine kleine heile welt ist nun mal "perfekt" von mir eingerichtet oder auf dem besten wege dorthin, ich muss das nicht vorspielen...

- viele freunde zu haben bedeutet, wenig zeit für sich selber und seine interessen zu haben, qualtiät anstatt quantität, so mein motto..

- nix da volles programm abdröhnen, und drogen absolut tabu...

- ich bei allen gut ankommen? *muhhhawahahahaha* ja genau, ich geb mir ja stehts grösste mühe und bin sorgfältigst darauf bedacht everybodies diamond zu sein...

- schon wieder diese sexfangfrage....da fall ich nicht drauf rein, tststs

- ohne den neuesten tratsch würde ich genauso absterben wie ohne internet, ich bin ein tratschei...

- ich würde noch viel öfter kopfnicken , die meinung von anderen haben, trittbrettfahren, schleimen, stiefellecken und vor allem arschkriechen, aber da ist kein platz mehr, meist schon alles besetzt...

- genusssucht? wie gesagt, drogen sind tabu, aber wenn ich im kaufrausch bin, bin ich im kaufrausch...


meine dummheit macht mich glücklich und schadet anderen auch nicht immer, aber wenigstens scheine ich dadurch gesellschaftsfähig, nicht das schlimmste...



mfG


Hirohito
decay73@philosoph
Wer definiert denn, ab wann etwas eine Abhängigkeit ist, und nicht mehr Notwendigkeit, Zweckmäßigkeit oder einfach Freude am Leben?

~decay~
Selian[QUOTE][i]Original geschrieben von Der_Philosoph [/i]
[B] Wenn ich erwähnen darf, dass ich selber das meiste des oben genannten praktiziert habe, soweit mir das als 14 jähriger möglich war. so bin ich jetzt (mit 16 und ganz ohne Stolz;)) weg vom kiffen, klauen, rauchen, saufen (trinken tue ich eigentlich auch nur selten, sehr selten, eben höchstens das Glas zu Silvester), kein Fernsehen mehr, kein Radio, wenn ich es ausschalten kann, keine sonstige Verdummung durch fragwürdige Magazine, keine LANs mehr, nicht mehr so viele Partys und diese entsprechend frei, ich versuche mein am-PC-sitzen schrittweise zu reduzieren, das "zocken" habe ich aufgehört, ich trinke keinen Kaffee, noch nie mein Fall, ich laufe keinem Trend hinterher und versuche verstärkt meinen eigenen Stil zu finden. [/B][/QUOTE]

Und was machst du nun den ganzen Tag?
hagzissa13Abhängigkeit beginnt für mein Verständnis da, wo man die Verantwortung für das eigene Leben abgibt.

Abhängig kann man somit von allem werden, was einem suggeriert, das Leben erträglicher zu machen.

Für mich ist es wichtig, nicht auf alles zu verzichten, sondern bewußt damit um zu gehen, sie zu GEbrauchen und nicht zu MISSbrauchen. Zugegeben nicht immer ganz einfach, doch ich denke, sich der Problematik bewußt zu sein, hilft schon enorm weiter.

Wenn man sich keiner "gängigen Droge", wie Fernsehen, Alkohol, oder was auch immer aussetzen will, muß man schon ins Kloster gehen, doch halt!!! :

Auch Meditation kann süchtig machen und ist auch der Gang ins Kloster nicht eine Art "Flucht aus dem Leben"?


Hagzissa

- per aspera ad astra -
Rücksitzpunk[QUOTE][i]Original geschrieben von Der_Philosoph [/i]
[B]Wir sind abhängig, und wie schon Buddha sagte, wir sind krank.
[...]
2. Kaffee trinken (durchschnittlich 8 Tassen am Tag:D;) Ne, weis net)
4. Internet
5. Sex
...Könnte man noch ewig weiterführen. Weiterhin sehe ich alle Süchte als sehr schwerwiegend an und oben genanntes wie auch das, was folgt zeigt eindeutig Suchtverhalten.[/b][/quote]

f***
ich bin verloren.
Der_Philosoph[quote]@philosoph
Wer definiert denn, ab wann etwas eine Abhängigkeit ist, und nicht mehr Notwendigkeit, Zweckmäßigkeit oder einfach Freude am Leben?[/quote]
Nun, erstens hat plaizir das ganz gut beschrieben und auch die wirkliche Tragödie der Psychopharmaka Abhängigen in unserer Gesellschaft.
NICHTS ist notwendig, als eigentlich ein wenig zu Essen, etwas zu trinken, 8 Stunden Schlaf und vielleicht noch ein Dach über dem Kopf und ein Lendenschurz. Ich meine, wie leben denn manche Menschen auf unserer Erde noch, in den Slums, ganz verarmt oder diejenigen, die teilweise noch als Naturvölker leben (was ja heute nicht mehr aufzufinden ist, da sich die Aborigines ENTSCHIEDEN haben, auszusterben! Die sind übrigens auch größtenteils Alkoholabhängig, wie auch ein grossteil der russischen und mongolischen Männer! Dort müssen dann die Frauen etwas tun und sind erfolgreich im Geschätsleben…nur so nebenbei.)? Also besteht keinerlei Notwendigkeit zu Konsum, der einzige Grund ist Sucht, die durch Abhängigkeit entsteht. Zweckmäßigkeit?
Zweckmäßig wäre es, immer das zu kaufen, was qualitativ oder preis-leistungs-mäßig am Besten abschneiden würde. Deswegen ist der westliche Konkurrenzkampf mit haufenweise Schrottprodukten, die billig in Asien hergestellt werden, eigentlich Schwachsinn, genauso wie 75% der Medikamente einfach unnötig sind, da es schon entsprechendes auf dem Markt gibt. Man sollte sich meiner Meinung auf ein staatlich subventioniertes Produkt pro Sparte einigen, oder auf eine Reihe von Produkten!!
Hört sich zwar vielleicht kommunistisch an, aber da müsste PLAN rein. Und zwar nicht unbedingt staatlich, sondern eben von einer unabhängigen Behörde, aber wer ist denn heute noch unabhängig und unbeeinflusst? Ich meine WIRKLICH?
Freude am Leben kann man trotzdem um so mehr haben, denn wenn man frei von Abhängigkeit ist, kann man erst so viele Dinge richtig genießen!!:)
Also man kann alles auch in Maßen tun und genießen, aber sobald man es übertreibt, oder sagt, ich BRAUCHE das jetzt, dann ist man meiner Meinung nach eigentlich schon abhängig. Ich sehs ja an mir selbst.;) Also siehe unten.

[quote]Und was machst du nun den ganzen Tag?[/quote]
Was ich mache? 1. Ich versuche verstärkt meinen eigenen Stil zu finden.;) Also ich versuche mich nicht mehr in Abhängigkeit von den oben genannten Dingen zu begeben, mit denen 1% der Bevölkerung 99% der Bevölkerung versklavt und blendet.
2. Ich kann mich in Ruhe zurücklehnen und sagen, hach jetzt bin ich frei, und ich HASSE es, es stresst mich enorm, wie mich alle zu irgendwas treiben wollen. Und das war ja auch das, ich habe mich zu allem treiben lassen. Nun, jetzt mache und lasse ich das was ich will, wenn’s nicht gut ankommt, Pech gehabt. Ich weis oft nicht, was ich da draußen in dieser lächerlichen Scheinwelt, wo alle nur mit ihren Masken rumlaufen und sich herausputzen, um gut anzukommen. Das ist so was von lächerlich. Ich will eigentlich endlich weg aus diesem Land und diesen Menschen. So sehr ich dieses Land liebe, so sehr kann ich auch nicht mehr stolz sein, wenn ich sehe, wie die Deutschen sich benehmen und was unsere tolle Regierung momentan aus unseren Land macht! Das ist beschämenswert…Und ich hasse nun mal Gleichschaltung und Einförmigkeit, ich will Kreativität, Lebensfreude, Inspiration, Vielfalt. Und die lässt sich nicht im multikulturellen Mischmasch finden, dass sich dann dadurch demokratisch gleichberechtigt fühlt, weil jeder den gleichen Preis für seinen Hamburger bei MCDoof bezahlt! Und um auf deine Frage konkret einzugehen, ich versuche (jetzt in den Ferien) an mir selbst zu arbeiten, lese viel, schreibe viele Briefe und Emails, erledige vieles, was ich schon jahrelang aufgeschoben habe, jobbe ein wenig, gehe hier und da Abends weg…leider war diesen Sommer rein gar nichts mit Urlaub, auch nicht die geplanten paar Tage in Bayern oder hier in BW…:( Das hat mir ehrlich gesagt psychisch stark zu schaffen gemacht, da ich zum Teil keinen Sinn in meinem Dasein gesehen habe und das ist das Schlimmste daran!

[quote]Den Genussabhaengigen ist bei bereits alltaeglichen Dingen (fernsehen, radiohoeren, Internet, Handy, shoppen and so on) sicherlich zum groessten Teil nicht einmal bewusst, dass sie sich laengst in eine Art Abhaengigkeit begeben haben - und groesstenteils wird sowieso nur "nebenbei-konsumiert" - weil eben jene Dinge einem ueberall entgegen kommen...[/quote]
Das ist es. Die meisten merken es nicht, IHR merkt es nicht. Und ICH merke es oft auch nicht, bis ich mich aufraffe und mich umschaue und die Wahrheit erkenne. Nur früher war mein Bewusstsein derart eingeschränkt, dass ich echt [b]nichts[/b] gesehen habe und sozusagen durch den Nebel gelaufen bin. Da mussten halt erst entsprechend endlich die Folgen noch härter bis zum Extrem eintreten und die negative Belastung immer höher werden. Und dieses [b]gezwungen werden[/b] ich HASSE es!!!! Es nervt mich, es zehrt an mir, diese ganze schwachsinnige Gesellschaft, die aus was weis ich denn für einem Grund [b]irgendetwas[/b] aus dir machen will, nur nicht das was DU willst! Sie wollen dich formen und einfüllen, in einen Karton packen, in die Schublade schieben, wo sie dich gerne hätten! Und nur damit ihnen das alles so passt und sie sich selbst verherrlichen können und ihren Egoismus ausleben können! Weil sie abhängig sind, auch von dir! Denn sie wissen ganz genau, wie wichtig und wertvoll Du bist, jeder einzelne! Nur was sie daraus machen, ist ein Armutszeugnis…
Also ich spreche hier nicht für die Allgemeinheit, aber es ist eben bei sehr vielen so. Gemäß dem Gesetz von Ursache und Wirkung und der kosmischen Anziehung habe ich auch meinen Freundeskreis mehr oder weniger gewechselt oder will ihn noch wechseln und bin zu meinen wahren Interessen zurückgekommen, und mir ist egal, wie es läuft, besser geht es nicht.;) Denn es ist nicht entscheidend was, es ist entscheidend WIE.


[quote]Dann laesst man es eben bleiben und rastet deswegen auch nicht aus...[/quote]
Nun, leider, manche brauchen es und rasten sicher aus. Ich habe schon von Leuten gehört, die den ganzen Urlaub vor dem Fernseher sassen!

[quote]Auch Meditation kann süchtig machen und ist auch der Gang ins Kloster nicht eine Art "Flucht aus dem Leben"?[/quote]
Sicher kann Meditation süchtig machen und ist unter Umständen eine Flucht aus dem Leben! Ich kann mit Meditation ehrlich gesagt nichts anfangen, vielleicht kann ich es einfach nicht. Aber, hey, ich lebe trotzdem noch! Und ich kann mich trotzdem spirituell weiterbilden und vielleicht mal ein höheres Bewusstsein erlangen! Es gibt nicht nur den einen Weg! Du kannst theoretisch beim Fernsehen erleuchtet werden, oder beim sch***en. Ich meine, wo ist das Problem?:D Es kommt nur auf das WIE an, nicht auf das was. Nur ist es wohl mit Meditation um einiges einfacher diesen erleuchteten Zustand zu erreichen, was aber nicht heißt, dass es anders geht! Deswegen ist es eigentlich auch am besten, wenn man alles per Erfahrung lernt, was zwar lange dauert, aber dafür kann einem danach kein „Rückfall“ mehr passieren, da man niemals wieder durch niedere Energie „angegriffen“ werden kann, da man diese Hürde liebevoll genommen hat!:)
decay73[QUOTE]NICHTS ist notwendig, als eigentlich ein wenig zu Essen, etwas zu trinken, 8 Stunden Schlaf und vielleicht noch ein Dach über dem Kopf und ein Lendenschurz. Ich meine, wie leben denn manche Menschen auf unserer Erde noch, in den Slums, ganz verarmt oder diejenigen, die teilweise noch als Naturvölker leben[/QUOTE]
Jedenfalls nicht lange. Und vor allem nicht die kranken, schwachen.

Gut, wenn Du nicht mehr brauchst und asketisch leben möchtest, gerne.
Ich nicht.
(mal abgesehen davon, daß es bei der Bevölkerungsdichte nicht mehr möglich ist, daß alle so leben sollen).

[QUOTE]Also besteht keinerlei Notwendigkeit zu Konsum, der einzige Grund ist Sucht, die durch Abhängigkeit entsteht.[/QUOTE]
Genau. Die ‚Sucht‘ nach Büchern, die ‚Sucht‘ nach schöner Musik, die mich bewegt. Die ‚Sucht‘ danach, geliebt zu werden. Die ‚Sucht‘ nach Kommunikation. Die ‚Sucht‘ nach einem halbwegs erträglichen Leben...etc.

[QUOTE]Zweckmäßig wäre es, immer das zu kaufen, was qualitativ oder preis-leistungs-mäßig am Besten abschneiden würde.[/QUOTE]
Deshalb hab ich ja auch nen Mac und keinen Schrott-PC :)

[QUOTE] genauso wie 75% der Medikamente einfach unnötig sind, da es schon entsprechendes auf dem Markt gibt. Man sollte sich meiner Meinung auf ein staatlich subventioniertes Produkt pro Sparte einigen, oder auf eine Reihe von Produkten!![/QUOTE]
Naja, vielleicht sollte man sich in dem Beispiel darauf einigen nur die Medikamente zuzulassen, die wirsam sind. Aber warum denn nicht von verschiedenen Herstellern das gleiche Produkt anbieten lassen? Dann wirds ja meist auch günstiger.

[QUOTE]Nun, jetzt mache und lasse ich das was ich will, wenn’s nicht gut ankommt, Pech gehabt.[/QUOTE]
dito.
Denn ich reagiere mittlerweile einigermaßen empfindlich, wenn mir jemand seine wie auch immer geartete ‚Sicht der Dinge‘ aufdrücken will.

[QUOTE]IHR merkt es nicht.[/QUOTE]
Danke.
Es ist wohl besser wenn ich jetzt aufhöre.

~decay~
Hirogen[QUOTE][i]Original geschrieben von John Milton [/i]
[B]@Der_Philosoph

du sagst über dich:



hmm, was du in dem anderen thread schreibst, klingt aber nicht danach... oder?



tja, der versuch ist wohl eindeutig 'danebengegangen'


JM [/B][/QUOTE]


-was interessiert den phili sein geschwätz "von gestern" ?

-er arbeitet ja schrittweise dran, also ist da noch gar nichts daneben gegangen...




[QUOTE][i]Original geschrieben von John Milton [/i]
[B]@

bleibt die sache mit dem



okay, mach das!
ist ne wirklich gute idee!
und schaff am besten zuallererst deinen rechner ( oder zumindest deinen internetzugang ) ab.
allerdings müssten wir dann wohl zukünftig auf deine herrlich sich ständig widersprechenden postings verzichten...
hmm... [B]das[/B] wäre natürlich wirklich ein verlust.

JM [/B][/QUOTE]


wir sind im kaiser, aber was ich mich eigentlich frage, ist der tonfall gegenüber phili hier jetzt so gerechtfertigt?

ich lass mich gern von jedem belehren...


mfG


Hirohito
Der_PhilosophDanke Hirogen, für deinen kompetenten Einsatz für mich:D ;) Nun, ich will hier keinen belehren!
Ich stelle eine [b]F R A G E[/b]. Nicht mehr und nicht weniger.
Und das mit den so asketisch lebenden Menschen ist nur ein Beispiel und du JM, weist doch sicher, und auch alle anderen, dass wohl 90% der Menschheit, wenn nicht mehr, [b]nicht[/b] so leben! Ich verstehe deine etwas unhöfliche Art nicht, wenn du von meinen Beiträgen verschont bleiben willst, bitte, hey, Vorsicht, lies sie lieber nicht, könnte ja was schlimmes drinstehen!!!:q Und noch was: Ich mache sowieso was ich will, und würde es schlimm sein, wenn ich keinen Bock mehr auf deine (künstlich?) zynisch, arroganten Antworten hätte und lieber meinen Internetzugang kündige und asketisch lebe?;D

Ach ja, ich will mich lieber nicht weiter hier reinknien, wird sonst wieder zu aggressiv hier der Ton, und sowas mag ich halt nicht, auch nicht von JM.:p

Sonst kann ich Hirogen zustimmen und nur sagen: Jedem das Seine und mir das Meine.:q

Auf restliche Dinge gehe ich jetzt nicht ein, gut Decay hat schon recht, aber was ich dir noch sagen wollte: Hast du nicht eher (erstmal) ein "Bedürfnis" nach etwas, eine Sehnsucht? Die du vielleicht stillst, und dann ist erstmal gut? Das muss ja nicht sofort zur Sucht werden, denn sonst wären wir ja im Grunde alle dauersüchtig!!! Abgesehen davon, dass wir abhängig von Nahrung und Trinkwasser sind, damit unser Körper funktioniert.^_^
decay73[QUOTE][i]Original geschrieben von Der_Philosoph [/i]
[B]Hast du nicht eher (erstmal) ein "Bedürfnis" nach etwas, eine Sehnsucht? Die du vielleicht stillst, und dann ist erstmal gut?[/B][/QUOTE]
Natürlich.
Ohne Bedürfnisse (oder Wünsche, Sehnsüchte) wären wir wohl nichts anderes als willenlose, vor sich hin vegitierende Fleischklumpen.

Das Eine geht ohne das Andere nicht.

Bleibt also letztlich 'lediglich' die Frage nach dem, was vernünftig erscheint.

~decay~
Hirogen[QUOTE][i]Original geschrieben von John Milton [/i]
[B]warum eigentlich nicht?

JM [/B][/QUOTE]


so läuft das nicht, ich habe zuerst gefragt und ne frage mit einer gegenfrage zu beantworten ist rhetorisch ne schwache leistung.
das müssen wir noch üben.


während ich weiter auf diverse , konstruktive stellungnahmen und einschätzungen warte, kann ich mir ja schon mal eine passende antwort für eventuelle gegenfragen ausdenken.



mfG


Hirohito
Hirogenoch, schau mer mal, sagt der franzl..
keine antwort, ist auch schon eine antwort, mit der ich was anfangen kann...

ich warte einfach, bis sich jemand zu wort meldet, der oder die sich nicht von meiner bescheidenen frage überfordet fühlt und die fähigkeiten besitzt, mir darauf eine plausible antwort zu geben...


vielleicht ist die frage auch zu unangenehm und die richtige antwort wie ein hieb auf den rüssel...dann akzeptiere ich es natürlich, wenn man lieber versucht, sie zu umgehen....


mfG


Hirohito
Gevatter Tod@Philosoph:

[ ] Du weißt, was das limbische System ist.
[X] Du solltest mal was drüber lesen.
Hirogen[QUOTE][i]Original geschrieben von John Milton [/i]
[B]na bitte, dann passt es doch...

JM [/B][/QUOTE]



ja wo ist denn gottes zynische antwort auf meine fragen,?

das soll schon alles alles gewesen sein? meine erwartungen sind zu hoch, ich hab mir da was mächtigeres vorgestellt...


ach, ich übe mich weiter in engels geduld und warte einfach noch, vielleicht krieg bietet mir jemand noch was besseres...


mfG



Hirohito
Mahsheed@ Hiri

Um auf deine Frage sprechen zu kommen:

Nein, natürlich nicht, mit nur wenig Menschenverstand lässt sich das beantworten.

Was hier in letzter Zeit abgeht, ist extrem ... Ich bin total enttäuscht, auch von dir JM, ich habe dich und deine Anliegen, Motive häufig verteidigt, auf dem Board und privat Aber was ich in den letzten Wochen hier lese ... ist wirklich absolut enttäuschend! Sich als Moderator und Mensch so gehen zu lassen! Und wie du Hirogen und Philosoph antwortest entspricht nur ein weiteres Mal dem, was ich in den letzten Wochen von dir gelesen habe.
LaChatteNa, da haben wir mal wieder unsere Board-Sucht - die Sucht, übers Diskutieren zu diskutieren...;)

Der Philospoh hat recht, alles mögliche kann zur Sucht werden, und unsere Gesellschaft ist ziemlich suchtanfällig...

Es gibt aber doch einen Unterschied zwischen Sucht und Nicht-Sucht: Sucht ist, wenn man es nicht lassen kann. Wenn ich mir ein Paar tolle Schuhe kaufe, ist das OK. Wenn ich aber jedes Mal, wenn ich mit meinem Partner Krach habe, aus der Wohnung laufe und ein Paar tolle Schuhe kaufe, ist das Sucht. Ich kaufe dann die Schuhe nicht aus Freude am Material, aus Freude daran, etwas Schönes zu besitzen, sondern ich kaufe sie darum, weil ich ein schlechtes Erlebnis vergessen möchte, das aber besser anderweitig bearbeitet würde.

@Philosoph

Würdest du es bitte in Zukunft unterlassen, mir mit solchen Listen so grosse Angst einzujagen? Ich musste feststellen, dass ich wohl zu den Obersüchtigen hier gehöre...:p Schande über mich!
Rücksitzpunk@alle kleinkrieger:
wie wärs damit, dass ihr das woanders austragt?

achso, philosoph: deine aussagen gewinnen beträchtlich an gewicht, wenn du sie mit :q unterstreichst. hat richtig stil.

:q
EdEnS-fAlLstreithäne...


ob abhängigkeit sein muss??
dann kann ich dich auch fragen, ob man glücklich sein muss!
muss man denn??
viele menschen meinen, nur durch diese genuss(und suchtmittel) ihr glück zu bekommen.sie fühlen sich besser. deshalb werden sie glücklich, bis sie meinen, zuwenig davon zu haben und immer mehr brauchen.
fernseher und co sind eigentlich nur luxussachen.für bequemlichkeit.

ich kenne eine internet süchtige. Sie erzählte mir, dass der grund dafür, was sie alles für mist baut(und das ist eindeutig zuviel), der ist, dass sieim internet freunde hat und sie das glücklich macht.
also sind süchte doch nur die verstärkte suche und das streben nach glück. oft wird es aber nur vorgegaukelt.
Mondfinsternis...ist das nicht das Prinzip der Sucht schlechthin, das Streben nach dem guten Gefühl, nach Einssein, Auflösung oder einfach Glück? Ich denke mir, wenn man aber den Weg über die Sucht nimmt, hat man doch entweder ein starkes Ungleichgewicht in sich selbst oder man hat eben nicht nachgedacht welche Folgen das Handeln hat (nur mal verkürzt dargestellt, die Welt bietet mehr an Gründen).

Ich hab mir hier jetzt nicht alles durchgelesen und erzähle vielleicht etwas schon gesagtes, aber trotzdem...

@ Philosoph

Ich finde das wirklich klasse, dass du, wie ich verstanden habe, versuchst Suchtmitteln zu entsagen... die Überzeugung hatte ich auch schon mal hie und da.
Nur denke ich mittlerweile, dass die Sucht die Mittel schafft und nicht das Mittel die Sucht! Fernsehen kann man auch vernünftig, um sich zu Informieren und lernen, beispielsweise... es gibt nicht nur MTVs Dismissed (oder wie man das schreibt). Du kannst auch rauchen, ohne süchtig zu sein und Alkohol trinken ohne dadurch vor deinen Problemen weg zu rennen. Andersherum kann es genausogut sein, dass du mit deinen Antisucht maßnahmen auch wiederum nichts anderes aufbaust, als eine künstlich konstruierte Welt, die dich von anderen Seiten in die ablenken soll... daraus kann quasi auch eine Sucht werden bzw. ein Schritt weg von der Welt (darüber müsste man halt auch erst mal diskutieren, was jetzt Welt und "Realität" zu bedeuten haben..)
Ich weiß jedenfalls wie unheimlich verlockend es sein kann mal für einige Zeit von Problemen loskommen zu können und sich zu vergessen oder zumindest mal einen Scheinfrieden schließen zu können... ich bin absolut im Ungleichgewicht mit dieser elenden Welt und das treibt mich eben auf diese Wege. Schwierig ist dass das so vielseitig sein kann... mein neustes Ding ist es mir immer wieder Musik von einer Gruppe anzuhören, um dieses Gefühl, dass ich bei dem Konzert hatte immer wieder ein Stück weit Erleben zu können... das nervt mich selbst schon.
Jedenfalls finde ich es sehr schön zu hören, dass es noch Leute gibt, die anscheinend noch über ihr Handeln nachdenken und sich nicht nur durch die Medien und Alkohole oder Alkaloide von Ihren eigenen Gedanken und ihrem Selbst ablenken müssen. Ich kann das nicht, obwohl ich auch immer wieder mal versuche zu denken
;)

Bye!
Mondfinsternis
Der_Philosoph[quote]Bleibt also letztlich 'lediglich' die Frage nach dem, was vernünftig erscheint. [/quote]
Es ist das vernüftig, was DIR persönlich, seelisch und gefühlsmäßig nutzen bringt, wie auch praktisch oder zum Überleben. Ich muss also etwas immer nach dem „Nutzen“ bzw. nach der für mich wirklichen Notwendigkeit überprüfen! Und da muss ich mich nochmals korrigieren!!! (Sorry@all) So, wie ich das nämlich jetzt sehe (mir haben wieder LaChatte’s brilliante Ausführungen die Augen geöffnet, lest es mal, einfach toll!*gg*), ist die Notwendigkeit auch dann da, wenn es notwendig ist, dass du mal wieder ein gutes Gefühl hast. Das heißt, du brauchst etwas positives in deinem Leben, eine Belohnung, etwas, dass dich an das Licht erinnert, das dich fröhlich macht und das dich Lebensfreude verspüren lässt! Das heißt, es ist nötig, zu konsumieren!!! Und zwar nicht zu knapp, denn anders könnte unsere Wirtschaft, wie auch unsere Seele nicht überleben. Wenn wir immer nur mit dem Minimum leben würden und uns alles madig machen würden (wie zum Beispiel auch geizige Sparer, die meiner Meinung nach den Sinn des Geldes, nämlich das Ausgeben, nicht mehr verstanden haben! Die werden dann auch das entsprechende Ergebnis erhalten.), dann würden wir am Ende an Kummer sterben, weil wir deswegen, weil wir ja auf keinen Fall eine Sucht/Abhängigkeit erzeugen wollen, auf alles verzichtet haben. Abgesehen davon, dass das auf keinen Fall gesund ist, würde diese Lebensart wieder eine Einschränkung bzw. eine Missachtung des positiven Aspektes aller dieser Dinge bedeuten und im Grunde eine Sucht, eher Krankheit darstellen!


[quote] tja, stand eben nicht "an alle, ausser JM"
also hab ich es gelesen - und was dazu geantwortet...
ach ja, eines noch @Der_Philosoph
ausgerechnet du mokierst dich über meine unhöflichkeit? [/quote]
Also gut, du darfst es ja lesen! Ich meinte das nur ironisch, aber das willst du ja eigentlich auch gar nicht so verstehen…Dabei bist du doch so ein guter Zyniker und mittlerweile auch so richtig nett geworden! Unglaublich…Und ich darf mich genauso über dich mokieren, wie du hier über mich herziehst! Und damit mokiere ich nicht, sondern stelle eine Tatsache fest, ich habe damit nicht angefangen und zitiere mich hiermit selbst: [quote]…Ich verstehe deine etwas unhöfliche Art nicht…wird sonst wieder zu aggressiv hier der Ton, und sowas mag ich halt nicht, auch nicht von JM…[/quote]
Wo habe ich mich mokiert? Ich habe nur eine Frage gestellt und festgestellt, dass ich nicht mehr auf so was eingehe, weil ich keine aggressive Stimmung oder eben diese Streitereien, wie sie jetzt ausgebrochen sind, mag!

[quote] [ ] Du weißt, was das limbische System ist. [X] Du solltest mal was drüber lesen. [/quote] Nein, Gevatter Tod, du bist besser informiert als ich, kannst du mir bitte Informationen dazu geben? Ach ja, älter und weiser bist du wahrscheinlich sowieso, deswegen entschuldige meine Unwissenheit.;)

@Mahsheed: Manche Menschen ändern sich nie…oder wollen sich nicht ändern.

[quote] Würdest du es bitte in Zukunft unterlassen, mir mit solchen Listen so grosse Angst einzujagen? Ich musste feststellen, dass ich wohl zu den Obersüchtigen hier gehöre... Schande über mich! [/quote]
Nun, bitte, immer diese Vorwürfe!:D Also ich mache dir doch hoffentlich keine Angst, ich stelle nur was in den Raum. Du wirst doch wohl genug Selbstvertrauen haben, um den Tatsachen ins Auge zu schauen, oder?:) Und ach ja, es freut mich, wenn du Angst o.ä. hast, denn dies wird sich positiv auf dich auswirken! Wie? Nun, du wirst deine Ankerung bzw. Gefühlslage gegenüber deinen Abhängigkeiten ins negative ändern und somit hoffentlich von ihnen ablassen, wenn du merkst, dass sie dir nichts mehr (oder nur negatives) geben! Es würde mich sehr freuen, wenn du deine Laster von dir nehmen kannst.:)

[quote] philosoph: deine aussagen gewinnen beträchtlich an gewicht, wenn du sie mit unterstreichst. hat richtig stil. [/quote]
Nun, das hat richtig Stil. Erstens verstehe ich nicht, was das soll, sind wir hier freie Poster oder nicht? Zweitens habe ich ganze zwei :q benutzt und damit meine ironischen Aussagen unterstrichen, die an JM gerichtet waren, der mich ja versucht, hier mit seiner zynisch-perfiden Art „rund zu machen“. Wird er aber nicht schaffen.^_^


[quote] Zitat:

Original geschrieben von Rücksitzpunk
wie wärs damit, dass ihr das woanders austragt?



hast ja recht... aber irgendwann ist einfach ein punkt erreicht, an dem es wohl manchmal nicht anders (mehr) geht... [/quote]
Nun, dann bist du einer von vielen, der nicht aufhören kann, weil er lieber wie ein kleines, uneinsichtiges Kind weiterstreitet. Kannst du nicht mal Vernunft oder Freundlichkeit, wenigstens Selbstbeherrschtheit walten lassen und diesem Teufelskreis Einhalt gebieten? Du bist doch so stark und toll und „Gottes zynische Antwort auf all deine Fragen“. Dann beantworte mir mal diese Frage und bitte sei so höflich Hirogen die ihren zu beantworten, oder du kannst dich verdammt noch mal aus diesem Thread verabschieden!!! Sorry…
Aber zuviel ist zuviel und wenn du uns hier nur anpöbeln willst, weil du meinst, der größte zu sein, dann habe ICH da keine Lust drauf. Ich hoffe, das ist verständlich. Also peace Bruder, jetzt hören wir bitte auf, ja?:) Ich meins ja nicht so!

[quote] also sind süchte doch nur die verstärkte suche und das streben nach glück. [/quote]
Ja, genau und das ist die andere Seite der Medaille, die positive und göttliche. Denn das Streben nach Glück und Erfüllung ist etwas Gutes und Schönes und deswegen okay.


[quote] Nur denke ich mittlerweile, dass die Sucht die Mittel schafft und nicht das Mittel die Sucht!
Andersherum kann es genauso gut sein, dass du mit deinen Antisucht Maßnahmen auch wiederum nichts anderes aufbaust, als eine künstlich konstruierte Welt, die dich von anderen Seiten in die [Sucht] ablenken soll... [/quote]
Das kann sein, du hast Recht, man wird sich unter Umständen immer wieder unterbewusst selbst eine neue Sucht schaffen, doch ich glaube daran, dass man mit Selbstdisziplin dies überwinden kann und sich [b]einigermaßen[/b] frei machen kann von Süchten! Und das wichtige dabei ist zu sehen, dass es nicht schlimm ist Süchte zu haben, denn das gehört zu unserer dunklen Seite und jeder hat Fehler und Schwächen, die man ihm verzeihen sollte.

[quote] Ich kann das nicht, obwohl ich auch immer wieder mal versuche zu denken. [/quote] Doch, du tust es doch gerade! Danke für deinen guten Beitrag, du kannst es, wenn du nur willst.:)
Gevatter Tod[QUOTE][i]Original geschrieben von Der_Philosoph [/i]
[B] Nein, Gevatter Tod, du bist besser informiert als ich, kannst du mir bitte Informationen dazu geben? Ach ja, älter und weiser bist du wahrscheinlich sowieso, deswegen entschuldige meine Unwissenheit.;)
[/B][/QUOTE]

Google doch einfach mal :)
Mondfinsternis... Sucht hat ja direkt etwas mit Begehren zu tun... Was wäre eigentlich ein Mensch ohne Begehren? habt ihr darüber schon mal nachgedacht?

Mondfinsternis
hagzissa13[QUOTE][i]Original geschrieben von Gevatter Tod [/i]

[B]@Philosoph:

Du weißt, was das limbische System ist.
Du solltest mal was drüber lesen. [/B][/QUOTE]


oh ja... da hast Du verdammt recht...
Wenn unser Schöpfer, oder wer (oder was) auch immer für unser Dasein verantwortlich zeichnet, nicht gewollt hätte, daß es Dinge wie Trieb, Empfinden von Lust etc. in unserem Leben gibt, hätte er (oder es) kein limbisches System (bzw. die Amygdala) in unserem Hirn etabliert...

Wenn z.B. Sex nur zum Akt der Zeugung angelegt wäre, hätte die Einrichtung der puren Ratio gereicht. Die Libido hätte man sich somit sparen können, die wäre so zu sagen, reine Ressourcenverschwendung... ;)


Gruß
Hagzissa

- per aspera ad astra -
Mondfinsternis... ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass die Ratio Menschen antreiben könnte Kinder zu zeugen. Dich im Alter wirklich versorgen tun doch sowieso die wenigsten heutzutage... und ansonsten hast du unheimlich viel Stress, jede Menge Verantwortung und vor allem auch hohe Ausgaben an Geld. Wieviele Kinder entstehen denn ungewollt aus Mangel an Information, Geld oder dem richtigen Papst nur weil man diesen Trieb ausleben muss. Ich sehe das eher so: der Trieb ist dazu da den Menschen zur Fortpflanzung anzutreiben gerade weil er rational Denkt. Die Schicht der Bessergestellten und Intelektuellen pflanzt sich doch weniger stark fort, als das mittlere Bürgertum und vor allem die Minderbemittelten (sehr veralgemeinert). Durch Wissen und Technik (und ev. dem Verlust an Götterglauben) ist es eben nur gelungen den reinen Trieb vom Zweck zu trennen.

@ hagzissa13
Glaubst du eigentlich wirklich an einen handelnden und wollenden Gott?

Ich kenn mich jetzt mit dem Limbischen System nicht so besonders aus, aber ich denke es handelt sich um einen alten (evolutionär) Teil der Menschheit und wird wohl dazu gedient haben tatsächlich den Menschen durch Lust- und Unlustempfindungen in seinem Handeln zu steuern... das ist wohl sinnvoll, wenn man die Welt noch nicht mit dem heutigen Bewusstsein und der sogenannten Intelligenz betrachtet. Aber dadurch dass ein Trieb da ist, verleit es ihm nicht einfach die Berechtigung gelebt zu werden. Ein Beispiel in kleinerem Maß ist die angebliche, natürliche Neigung des Mannes mit möglichst vielen Frauen zu schlafen. Ist dem so, berechtigt das den Mann in der heutigen Zeit meiner Meinung nach nicht automatisch dazu Polygamist zu werden, weil ihm nun ein Bewusstsein zur verfügung stehen sollte und hoffentlich auch etwas Weitsicht und Beherrschung... meiner Meinung nach Zeichen des Menschseins..

Mondfinsternis
hagzissa13@ Mondfinsternis:

nein, an einen solchen Gott glaube ich nicht wirklich, oder besser gesagt: ich weiß es nicht...
was ich mit meiner Aussage nur sagen wollte ist, daß wenn es wirklich einen (wie hier ja beschriebenen) höheren Sinn geben sollte, aufgrund dessen wir enthaltsam leben sollten, dann frage ich mich, warum wir Menschen so ausgestatet sind, wie wir es nunmal eben sind... es ergäbe für mich einfach keinen Sinn, verstehst Du, was ich meine?

Nach Deiner These würde es ja bedeuten, daß man Sex nur haben darf, wenn man auch wirklich ein Kind zeugen will, daß das Lustempfinden "böse" ist, richtig? Aber das würde (in meinen Augen) aber auch eine Beschneidung von Frauen rechtfertigen, damit diese eben keine Lust empfinden und sorry, wenn ich das jetzt so hart sage: DAS kann ja wohl nicht so wirklich sein...

Natürlich sollte man, meines Erachtens, seinen Trieb schon unter Kontrolle haben... aber insofern, daß er niemandem schadet (auch sich selbst nicht), sprich, man sollte den eigenen Trieb z.B. nicht als Entschuldigung für sexuellen Handlungen an anderen, die diese nicht wollten, benutzen.

Aber ich frage mich allerernstens, was gegen ein erfülltes Sexualleben sprechen sollte? Was gegen ein Glas Wein sprechen sollte (oder auch mal zwei)? Was gegen den Genuß einer Praline sprechen sollte? Was gegen das Schauen einer Reportage im Fernsehen sprechen sollte? Was gegen den Genuß einer gelegentlichen Zigarette sprechen sollte? Was gegen die Benutzung des Internet und somit auch der hiesgen Diskussion sprechen sollte? Was gegen den gelegentlichen Besuch einer Party sprechen sollte?

Wo meinen die, die diese Entsagungstheorien vertreten, die Grenzen ziehen zu müssen?

Ich bin ein Genußmensch und denke nicht, daß ich darum unsensibler, oberflächlicher oder sonstwas bin, als solche, die enthaltsamer leben! Und ich glaube auch nicht, daß mein Leben darum dem Untergang geweiht ist, denn ich habe und das kann ich ruhigen Gewissens sagen, mein Leben unter Kontrolle...

und da ich auch der Meinung bin, daß ich nicht wiedergeboren werde, lebe ich eben mein Leben.

Das Leben ist schon hart genug, da werde ich genießen, wo ich eben genießen kann und wo ich für mich weiß, daß es weder meiner Psyche, noch meiner Physis noch anderen Menschen schadet, denn ehrlich gestanden bin ich der Meinung, das DIES die wahre Kunst des Lebens ist!


Hagzissa

- per aspera ad astra -
hagzissa13[QUOTE][i]Original geschrieben von Mondfinsternis [/i]

[B]... Ich sehe das eher so: der Trieb ist dazu da den Menschen zur Fortpflanzung anzutreiben gerade weil er rational Denkt.



Ich kenn mich jetzt mit dem Limbischen System nicht so besonders aus, aber ich denke es handelt sich um einen alten (evolutionär) Teil der Menschheit und wird wohl dazu gedient haben tatsächlich den Menschen durch Lust- und Unlustempfindungen in seinem Handeln zu steuern... das ist wohl sinnvoll, wenn man die Welt noch nicht mit dem heutigen Bewusstsein und der sogenannten Intelligenz betrachtet. Aber dadurch dass ein Trieb da ist, verleit es ihm nicht einfach die Berechtigung gelebt zu werden.[/B] [/QUOTE]




Widerspricht sich das nicht? Wenn der Mensch heut zu Tage, laut Deiner eigenen These, doch so intelligent ist und ein so gutes Bewußtsein hat, dann müßte er ja auch in der Lage sein, seine Fortpflanzung rational zu planen und durch zu führen...


Gruß
Hagzissa

- per aspera ad astra -
Der_PhilosophAch ja, ich weis zwar nicht ob oder wieviele das bzw. mich falsch verstanden haben, aber mir ging es [B]nicht[/B] um Entsagung! Es ging um die Frage der Sucht und Abhängigkeit und ob man sich wirklich in diese begeben muss, oder nicht. Natürlich sind eure Gedankengänge willkommen, aber dies ist im Grunde ein anderes Thema.

Ich selber mit ein großer Gefühls- und Genussmensch, im Gegensatz zu früher, wo ich eben sinn- und nutzlos konsumiert habe, und eben in Abhängigkeit war, praktisch.

Deswegen glaube ich auch, dass wenn man nicht süchtig ist, erst richtig das Leben genießen kann, weil man weis was man hat und was es wirklich braucht um wahrhaft glücklich zu sein!
Man sollte es nur einfach nicht so machen, dass man aus Frust und Angst usw. seine Bedürfnisse auslebt und diese so zur (Selbst)sucht werden, bzw. zur entsprechenden Abhängigkeit von etwas...Man kann auch von einem anderen Menschen abhängig sein, sehr sogar. Das traurige daran ist, wenn man sich nicht wagt zu widersetzen und somit sich selbst verleugnet.
Das gleiche gilt für die Lüge, die eigentlich einfach ein Selbst-verleumden ist.
hagzissa13@ Philosph:

die Frage ist doch,wo der Genuß aufhört und die Abhängigkeit anfängt und ich befürchte, außer wenn eine Abhängigkeit "offensichtliche" Dimensionen annimmt, daß das jeder für sich selbst sehen und auch entscheiden muß und ich denke, daß das nicht ganz einfach ist, dort eine allgemeingültige Grenze zu ziehen.

Wenn mir abends MAL nach einer Zigarette zumute ist, sage ich mir: das ist Genuß!
Ein anderer würde sagen: Allein der Wunsch, diese Zigarette zu rauchen, ist Abhängigkeit.

Nun stellt sich ja die Frage, ab welchem Stärkegrad des Wunsches von einer Abhängikeit zu sprechen ist.
Man kann ja nicht einfach sagen: Wenn sie es tut, ist sie auch abhängig, verstehst Du, was ich meine?


Gruß
Hagzissa

- per aspera ad astra -
Der_PhilosophIch kann dich verstehen ja, es wäre das ewige Dilemma, was sollen wir dazu sagen? Ich kann hier nur "LaChatte" zitieren, die eine brilliante (aber echt!!!!*Lob*) dazu geschrieben hat!:

[quote][i]Original geschrieben von LaChatte[/i]
Es gibt aber doch einen Unterschied zwischen Sucht und Nicht-Sucht: Sucht ist, wenn man es nicht lassen kann. Wenn ich mir ein Paar tolle Schuhe kaufe, ist das OK. Wenn ich aber jedes Mal, wenn ich mit meinem Partner Krach habe, aus der Wohnung laufe und ein Paar tolle Schuhe kaufe, ist das Sucht. Ich kaufe dann die Schuhe nicht aus Freude am Material, aus Freude daran, etwas Schönes zu besitzen, sondern ich kaufe sie darum, weil ich ein schlechtes Erlebnis vergessen möchte, das aber besser anderweitig bearbeitet würde.[/quote]
hagzissa13ja nu... Schuhe muß man ja mal irgendwann kaufen, sonst muß ich ja stets barfuß laufen. Aber ich sehe doch einen Unterschied zwischen (wenigstens "halb-") nützlichen Dingen (schöne Schuhe) und reinen Genußmitteln.

Entscheide ich mich FÜR die Zigarette, hat die Macht des Drangs gesiegt, entscheide ich mich dagegen, hieße das, ich bin nicht abhängig... würde ich mich allerdings ständig dagegen entscheiden (somit wäre ich ja nicht abhängig), dann wäre ich ja, per definitionem Nichtraucher...


Boah... dat is aber auch kompliziert...


Hagzissa

- per aspera ad astra -
Hirogenonly der vollständigkeit wegen...


nachdem niemand auf meine bescheidene frage mit:

"ja, dieser tonfall ist hier aus "diesem und diesem" grund völlig rechtens"

, geantwortet hat, bleibt jedem selbst überlassen, ob gedacht wird:


- kein mensch hat die frage je gelesen und daher kam nicht diese antwort...

oder

- kein vernunftbegabter mensch würde "diese" antwort geben, weil sie einfach falsch ist, denn der ton war total daneben, aber aus welchen loyalitätsgründen auch immer fällt niemand jemand in den rücken...


mfG



Hirohito
Der_PhilosophSorry Hiro, aber kannst du das bitte nochmal zitieren bzw. mir sagen wo das steht und was du genau meinst und was du jetzt mit deinem Posting sagen wolltest?
Hirogendas ging nicht an dich phili, passt scho...



mfG


Hirohito
Der_Philosoph[QUOTE][i]Original geschrieben von Hirogen [/i]
[B]das ging nicht an dich phili, passt scho...



mfG


Hirohito [/B][/QUOTE]

Wills aber trotzdem wissen!!! *neugierig guck und Hiro am Rockzipfel zieh* *will wissen!*

^_^

Also mal ne gute Nacht euch Leute, allen!:)
Hirogenphili, es ging nur um meine frage, die ich in den raum stellte, bezüglich des groben tonfalls dir gegenüber und hatte mit dem threadthema inhaltlich nichts zu tun.


mfG



Hirohito
Mondfinsternis@ hagzissa

... ich weiß, dass das nicht das eigentliche Thema hier ist, aber nochmal kurz dazu..
ich denke eben, dass aus Vernunftgründen nur wenige Menschen Kinder kriegen würden heutzutage und daher die Ratio den Artbestand NICHT sichert. Der Trieb ist da und man muss ihm auch gewisse befriedigung verschaffen sonst lebt man sich nicht selbst richtig und wird unausgeglichen. KEINESWEGS hab ich gesagt, dass man Sex haben sollte NUR um sich vortzupflanzen! Ich hab gesagt, dass der Spaß daran die Fortpflanzung sichern sollte und soll. Aber ich glaube so langsam hat sich das Thema echt ausgekostet... vor allem hier am falschen Platz.

Ansonsten...
Ich bin mit der Schuh- Erklärung zur Sucht eigentlich noch nicht ganz zufrieden. Die Freude an dem Schuh an sich kann doch auch zur Sucht werden, oder? Ich denke ganz einfach, wenn ich dem Wunsch nachgehen KANN und nicht MUSS, ist das keine Sucht. Z. B. rauche ich manchmal recht viel. Bin ich süchtig? Ich würde sagen nein. Denn es kommt nicht auf die Menge an sondern auf die Gründe! ich kann bei viel Stress einfach vergessen zu rauchen, wäre ich zumindest physisch abhängig, könnte ich das nicht vergessen, oder sehe ich das falsch. Die psychische Abhängigkeit ist etwas schwieriger zu durchschauen... da merke ich, ist schon ein stärkerer Zwang da, aber wenn ich es schaffe zu merken, ich hab jetzt keine lusst und lass es dann auch ist das in Ordnung. Aber es gab auch Zeiten in denen ich echt gemerkt dass ich mich in eine Sucht reinmanövriere... wenn ich spüre, dass mich z. B. die Zigarette ekelt, aber trotzdem rauche ist das ein Anzeichen.... ich MUSS und darf nicht mehr Wählen. Wenn eben einer bei Stress immer Schuhe kauft, würde ich mich erst mal fragen ob es überhaupt Gründe dagegen gibt. Tut er das gegen sein besseres Wissen, weil er zum Beispiel eigentlich kein Geld hat dafür, sieht das eher nach Sucht aus. Kauft er die Schuhe, um z. B. der Ehefrau, mit der er Streit hat, eins auszuwischen, indem er die Haushaltskasse plündert, ist das für mich Schwäche und Dummheit, aber keine Sucht. Naja, vielleicht seht ihr das auch anders.
Auf jeden Fall bin ich auch gegen Entsagung... wie schon geschrieben, braucht die Seele auch einfach mal etwas Schönes, Angenehmes. Man muss aber, denke ich, immer versuchen sich selbst bewusst zu bleiben... versuchen zu wissen WARUM man etwas tut. Irgendwie ist es im Leben fast grundsätzlich so, dass das Mittelmaß der richtige Weg ist... Extreme sind nie gut. Die andere Sache ist die, dass wir als Menschen immer noch ein Teil der Natur sind und auch wenn sich viele wehren, wir den Naturgesetzten unterworfen sind... das heißt, lebt man gegen die Natur schlechthin und gegen seine eigene Natur und den Körper, bekommst du die Rechnung. Versucht man also vielleicht einen Teil seines Charakters zu ersäufen in Alkohol Z.B., entfernt man sich von sich selbst und das bekommt man zurück... garantiert. Das geht jetzt schon speziell über das Thema Sucht hinaus, aber ich finde die Sucht gehört da mit dazu und spielt nach den selben Regeln.
Weiß nich, ob meinem verworrenen Geschreibe überhaupt noch jemand gefolgt ist...

Mondfinsternis
Gevatter Tod[QUOTE][i]Original geschrieben von hagzissa13 [/i]
[B]oh ja... da hast Du verdammt recht...
Wenn unser Schöpfer, oder wer (oder was) auch immer für unser Dasein verantwortlich zeichnet, nicht gewollt hätte, daß es Dinge wie Trieb, Empfinden von Lust etc. in unserem Leben gibt, hätte er (oder es) kein limbisches System (bzw. die Amygdala) in unserem Hirn etabliert...

Wenn z.B. Sex nur zum Akt der Zeugung angelegt wäre, hätte die Einrichtung der puren Ratio gereicht. Die Libido hätte man sich somit sparen können, die wäre so zu sagen, reine Ressourcenverschwendung... ;)

- per aspera ad astra - [/B][/QUOTE]

Oder, um es säkular auszudrücken: Was für die Reptilien gut war kann für uns doch nicht schlecht sein ;)
LaChatteSex ist meiner Meinung nicht nur da zum Kinder kriegen, sondern auch dafür, dass sich zwei Menschen auf wunderschöne Weise nahe kommen können, Intimität und Geborgenheit erleben können.

Genuss ist OK - Sucht wird es dann, wenn nicht mehr das bewusste Erleben von etwas Schönem im Vordergrund steht, sondern wenn eine Handlung, die einst als schön, gut und angenehm wahrgenommen wurde, dazu benutzt wird, um emotionale Defizite, unangenehme Erlebnisse etc zu überspielen. Ein Merkmal, dass ein Verhalten Sucht ist, besteht darin, dass der "Kick" jeweils nur von kurzer Dauer ist, und dass die Dosis also erhöht werden muss, um das gute Gefühl von damals wieder hervorzurufen.

Um zu den Schuhen zurückzukommen: Schuhe braucht man, mindestens ein Paar, so fünf bis zehn Paar sind ganz angenehm, aber hundert oder zweihundert Paar braucht man bestimmt nicht. Wenn ich mir einmal aus lauter Freude ein Paar für 250 Euro leiste, ist das Genuss. Wenn ich aber jedes unangenehme Erlebnis zum Anlass nehme und den Zwang spüre, in die Läden zu gehen und ein solches Paar zu kaufen, wird es meiner Meinung nach problematisch, und da gibts eine Tendenz zur Sucht.... Und die Tatsache, dass ich wieder etwas gekauft habe, kann dann je nachdem sogar Schuldgefühle auslösen, wegen dem finanziellen Aspekt, wegen dem Platzproblem, wegen dem urspünglichen Problem, das immer noch nicht gelöst ist etc.

Ich habe Freude an schönen Dingen, mal einem Glas Wein und einem guten Essen, an einer neuen Kamera oder was auch immer - weniger Freude hab ich an meinem Zigarettenkonsum, weil das eindeutig Sucht ist, und nicht mehr Vergnüngen...

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur