German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: Des Kaisers Bart
    Thema: Der Preis ist heiß ...
MissPan[COLOR=crimson]... oder: "Unsere Preise sind verhandelbar, fragen Sie den Verkäufer"[/COLOR]

Mag ja sein, daß das "Feilsch-Gen" bei mir nicht wirklich ausgeprägt ist, vielleicht bin ich auch altmodisch, wenn ich lieber in den Laden gehe und den Preis bezahle, der auf den Waren steht.

Eine kleine Geschichte aus dem großen Berlin, mit seinen diversen "Schnäppchen-Basaren" .

Das Objekt der Begierde war eine neue Waschmaschine, bitte mit allem neumodischen Unsinn wie elektrischem Display etc.

Und siehe da, schnell fand sich ein entsprechendes Objekt für schlappe 1350€, man gönnt sich ja sonst nichts.
Der motivierte Verkäufer kam dann dank Kundenkarte gleich noch mit [B]DEM[/B] Angebot um die Ecke - nur 1099€.
Wenn das nichts ist - 250€ haben oder nicht haben...

Der Blick ins Internet (wohlweißlich [B]VOR[/B] dem Kauf )versprach jedoch noch mehr Ersparnis - ein und das selbe Gerät für 830€ inkl. Versand.
Wäre also eine Differenz von 269€ zum "Schnäppchen" vom Händler.

Eigentlich doch ein Grund zum in die Hände klatschen, sollte man meinen... [B]ABER[/B] :
Ich kann mich an solchen Angeboten mittlerweile nicht mehr erfreuen.
Ich fühle mich als Kunde verar...t. Daß man mittlerweile die Preise in solchen Läden als "Hätten wir gern - geht aber billiger" erkennt, ist eine Sache. Daß man aber dann feststellen muß, daß selbst die Super-Angebote für die Club-Kunden immer noch den Vergleichen mit wirklich günstigen Anbietern im Internet nicht standhalten können, gibt mir zu denken.

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß man bei weiterem Nachfragen mit Hinweis auf die entsprechenden Internet-Angebote dann oftmals wirklich nur noch den Betrag zahlen muß.
Und da stellt sich mir doch die Frage, ob das wirklich so sein soll?
Wie gesagt, ich kann mich dann über die Ersparnis nicht mehr freuen, denn nach all dem Geschacher habe ich fast arge Zweifel, [B]WIEVIEL[/B] das Objekt der Begierde denn [B]WIRKLICH[/B] noch wert ist...

Denn auch der Online-Händler muß doch noch seinen Euro verdienen, oder sind wir wirklich schon soweit, daß die Händler ihre Waren unter ihrem Einkaufspreis verscherbeln?

Bei 5€ oder 10€ mache ich ja wirklich keinen Aufriß, aber 200€ und mehr geben mir dann doch zu denken...
SchwarzePestGünstig einkaufen kann man nur, wenn die Preise der anderen Händler kennt. Der Handel versucht immer mehr den Kunden das zu erschweren. Das fängt schon bei den Marmeladen im 455 Gramm statt 500 Gramm Glas an und endet bei Bonuspunkten, Zugaben und anderen Dingen. Der direkte Vergleich ist oft nicht mehr möglich.

Das bei teuren Artikeln die Spannen für die Händler recht gut sind ist mir nicht neues. Bisher hatte ich ohne große Mühe bis zu 45% auf Werkzeuge und 20% auf meine Armbanduhr rausgehandelt.
MissPan[QUOTE][i]Original geschrieben von SchwarzePest [/i]
[B]Günstig einkaufen kann man nur, wenn die Preise der anderen Händler kennt. [/B][/QUOTE]

Und genau da ist ja das Problem. Ich habe die Möglichkeit, mich im Internet zu informieren, aber wieviele Menschen haben noch keinen PC zu Hause/ wahlweise auf Arbeit?
Auf telefonische Anfragen bekommt man meiner Erfahrung nach gar keine Auskünfte mehr, was die Preise anbelangt. Und selbst wenn man sich auf die Socken macht und die Läden abklappert- wie in meinem Beispiel beschrieben, kommt man dann trotzdem noch nicht billiger bei weg.

Das ist doch die reinste Abzocke!
Oder soll man einfach sagen "selber schuld"???

Ich finde es unhaltbar, daß man sich selbst bei den angeblichen Schnäppchen immer noch fragen muß, wieviel man doch noch draufgezahlt hat...

Bei Lebensmittelpreisen mag das ja noch gehen, selbst bei Klamotten gehe ich in der Regel nur nach "gefällt/ist finanziell drin". Aber bei solchen Großartikeln muß ich als Normalverdiener schon ganz genau rechnen.

Bei der Preisdifferenz, die sich in meinem Fall ergab, hätte ich noch locker einen neuen Fernseher, den ich demnächst auch "brauche", rausgehabt.

Es mag ja Leute geben, die nicht so genau auf den Euro achten müßen, aber selbst Gutverdienern dürfte das Beispiel zu denken geben...
ancient[QUOTE]Das bei teuren Artikeln die Spannen für die Händler recht gut sind ist mir nicht neues.[/QUOTE]

das kann man nicht pauschalisieren...

für welchen preis...was verkauft wird...bestimmt nicht unbedingt der händler alleine. gerade markenartikel sind teuer im ek...so das oft sehr wenig dran verdient wird. einigermaßen gute preise bekommt der händler dann nur...wenn er viel umsetzt im monat/quartal usw...
auch gibts natürlich sonderangebote im großhandel...so das ein kleinhändler...natürlich auch bissel im endverkauf mit dem preis runtergehen kann...

das plus vom händler an der ecke...war noch nie der preis...sondern immer die individuelle beratung...

der kleinhandel kann eh nie mit großen warenhäusern oder ketten mithalten...wie beschrieben kaufen die ja posten von oft mehreren tausend stück auf...und werfen die für oft gerade den ek+ märchensteuer auf den markt...
damit verdienen die zwar nix...aber es bringt leute in ihre geschäfte...die evtl ja noch andere dinge kaufen...

grundsätzlich herrscht ja in deutschland keine kaufpflicht...:D.. so das jeder da kaufen kann...wo er möchte und wo er das teil am preiswertesten bekommt...
und nur weil händler xxx das teil für wenig abgibt...heißt das nicht...das händler yyy dies auch machen muß...vielleicht ist yyy ja dafür preiswerter bei anderen artikeln...

preisvergleiche sollte man in jedem falle machen...mit dem internet hat man eigentlich das optimale medium dafür...
wichtig ist auch...das man sich erstmal selber klar ist...wieviel man überhaupt investieren möchte...

grüßle
ancient
TheTurningPoint[QUOTE][i]Original geschrieben von ancient [/i]
[B]der kleinhandel kann eh nie mit großen warenhäusern oder ketten mithalten...wie beschrieben kaufen die ja posten von oft mehreren tausend stück auf...und werfen die für oft gerade den ek+ märchensteuer auf den markt...
damit verdienen die zwar nix...aber es bringt leute in ihre geschäfte...die evtl ja noch andere dinge kaufen... [/B][/QUOTE]Der Kleinhandel hat aber einen Vorteil: Er kann besser auf Kundenwünsche eingehen. Das geht vielleicht nicht in allen Branchen, aber wenn ich CDs suche, gehe ich zum Händler meines Vertrauens. Der kauft eben die CDs ein, die seine Kunden haben wollen und nicht das Zeug, das ihm die großen Konzerne aufschwatzen wollen. [QUOTE][B]und nur weil händler xxx das teil für wenig abgibt...heißt das nicht...das händler yyy dies auch machen muß...vielleicht ist yyy ja dafür preiswerter bei anderen artikeln... [/B][/QUOTE]Und vielleicht ist yyy noch da, wenn es Rückfragen gibt, während xxx schon längst pleite gegangen ist ... [QUOTE][B]preisvergleiche sollte man in jedem falle machen...mit dem internet hat man eigentlich das optimale medium dafür...
wichtig ist auch...das man sich erstmal selber klar ist...wieviel man überhaupt investieren möchte... [/B][/QUOTE]Das sollte das wichtigste Kriterium beim Kaufen sein. Brauche ich die Sache überhaupt und wenn ja, wieviel Mehr an Lebensqualität bringt mir das? Dinge die ich nicht brauche, kaufe ich nicht, und wenn sie auch noch so billig erscheinen.
SiriusWenn ich das richtig verstanden habe, fällt ja zum nächsten Jahr dieses Rabatt-Gesetz endgültig (oder jetzt doch wieder nicht?), was ja zur Folge haben soll, das jeder Händler seinen individuellen Rabatt anbieten kann - ich hätte gerne 101% :D
Also theoretisch kann man hierzulande auch handeln, wie ein Berber, aber es ist einfach unüblich. Genau so unüblich ist es in anderen Ländern, den an der Ware ausgezeichneten Preis (falls überhaupt einer dran steht) zu zahlen.
Die meisten großen Händler haben ihren Angestellen sowieso jegliches Feilschen untersagt.

Natürlich kommt man sich als Kunde oftmals verkackeiert vor, wenn man (bestenfalls im Nachhinein) feststellt, das der Preis der Ware bei einem anderen Händler (von mir aus auch im Internet) billiger wäre. Das ist nun mal Marktwirtschaft und wer die Preise nicht vorher vergleicht, hat halt Pech gehabt. Noch extremer, als bei Haushaltsgeräten (welche ja ohnehin schon überteuert sind) ist es bei Auto's - die derzeitige Preisschlacht der Händler zwingt den Kunden, am besten erst einmal einen Monatelangen Preis-Leistungs-Vergleich durchzuführen, bevor er sich zum Kauf entscheidet - das kann u.U. schon mehrere Tausend Euro Unterschied ausmachen!!

Die Frage ist nun, welches das geringer Übel ist.
Stellt euch mal vor, jeder würde an der Supermarkt-Kasse erst mal auf Teufel komm raus um jeden Cent feilschen - an einem
Freitag Nachmittag hätte dies garantiert Bürgerkriegsähnliche Zustände zur Folge! ;)
Oder bei einer großen Kette kauf Kunde A einen Computer und handelt den Preis auf z.B. 1000 Euro runter, ein anderer Kunde B
bekommt das mit, denkt sich welch günstiges Angebot und will den Rechner zum gleichen Preis haben, zahlt dann aber auf Grund schlechterer Feilsch-Fähigkeiten 1200 Euro! Na dann ist doch Polen offen, denn solche "Ungerechtigen" würde niemand einsehen!

Vielleicht ist es gar nicht mal so schlecht, das wir es gewohnt sind, Preise entsprechend dem Schild zu zahlen, anstatt zu feilschen. Günstige Angebote lassen sich doch trotzdem finden und feilschen kann man ja auch hier und da z.B. auf dem Flohmarkt...
MissPan[QUOTE][i]Original geschrieben von Sirius [/i]
[B]Oder bei einer großen Kette kauf Kunde A einen Computer und handelt den Preis auf z.B. 1000 Euro runter, ein anderer Kunde B
bekommt das mit, denkt sich welch günstiges Angebot und will den Rechner zum gleichen Preis haben, zahlt dann aber auf Grund schlechterer Feilsch-Fähigkeiten 1200 Euro! Na dann ist doch Polen offen, denn solche "Ungerechtigen" würde niemand einsehen!

[/B][/QUOTE]

[COLOR=crimson]Genau SO[/COLOR] läuft es aber schon ab!

Ein Bekannter meiner Eltern platzte fast vor Stolz, als er neulich einen (seiner Meinung nach) Top-Preis für einen DVD-Player erfeilschte. Weniger begeistert war er dann allerdings, als er erfuhr, daß meinen Dad das selbe Model (dank meiner Info) rund 30 € günstiger kam.
Und das war wohlgemerkt ein und der selbe Laden...

Da fällt mir doch nix mehr zu ein.
MissPan[QUOTE][i]Original geschrieben von TheTurningPoint [/i]
[B]Brauche ich die Sache überhaupt und wenn ja, wieviel Mehr an Lebensqualität bringt mir das? Dinge die ich nicht brauche, kaufe ich nicht, und wenn sie auch noch so billig erscheinen. [/B][/QUOTE]

Das steht doch auf einem ganz anderen Blatt.
Natürlich hat jeder eine eigene Vorstellung von "Luxus", und ob man unbedingt einen Waschmaschine mit allen Schikanen braucht, sei dahingestellt.
Es geht einfach um den Irrsinn bei der Preisgestaltung.

Ich bewundere Dich für Deine Konsequenz, denn ich habe mehr als genug Dinge, die nicht wirklich lebensnotwendig sind.
Ich betrachte diese Sachen als "Ausgleich" zu all dem Frust und Ärger, die mein Job mit sich bringt.
Aber nur, "weil ich es mir wert bin" (um mal den typischen Werbeslogan zu bemühen), heißt das noch lange nicht, daß man mich als "Melkkuh" benutzen darf...
TheTurningPoint[QUOTE][i]Original geschrieben von MissPan [/i]
[B]Ich bewundere Dich für Deine Konsequenz, denn ich habe mehr als genug Dinge, die nicht wirklich lebensnotwendig sind. [/B][/QUOTE]"Lebensnotwendig" ist auch übertrieben. Es geht darum, daß das Mehr an Lebensqualität den Preis rechtfertigt.

Zum Beispiel sind CDs bestimmt nicht lebensnotwendig. Aber ich kaufe CDs eben nur, wenn sie mir wirklich etwas geben. In der Müller-Drogerie gibt es öfter mal CDs zum Schnäppchenpreis für 1 Euro. Nur was soll ich mit Schlagern oder so nem Zeug? Und "Un-CDs", die nicht auf Computern laufen, kann man auch nicht gebrauchen, wenn man den ganzen Tag an so nem Ding sitzt.
Der_PhilosophAlso ich muss mal dem Turning Point zustimmen, bei Musik-CDs etc. geht mir das echt mächtig aufn ****, also gerade einfach die Abzocke der Sänger, Interpreten sowie der Kunden ist einfach ungerechtfertigt! Die Plattenfirmen verdienen da Millionen!
Ich erinnere mich noch, vor dem Euro hat eine CD, hm wieviel, ich glaube zwischen 20-35 Mark gekostet, oder? Heute kriegst du nichts mehr unter 17,90€, was früher sicher wenigstens etwas günstiger gewesen wäre. Die Abzocke (der zugegebenermaßen dummen Kunden, zu denen ich auch einst gehörte) mit Maxi-CDs für sage und schreibe 5,90€ (12 Mark) für 1 bis wenn man Glück hat 4 Songs ist echt nicht zu akzeptieren! Also meine Meinung, jedem das seine...

Allgemein kann ich sonst zur Preispolitik nur sagen, tja, freie Marktwirtschaft.:p Oder wollt ihr wieder ab in die DDR Planwirtschaft nach Maß?;) Ich meine, wenn man sich etwas kaufen will, muss man halt Preise vergleichen, auch im Internet! Natürlich ist es recht ungehobelt, wenn nicht diskriminierend, dass viele Händler sich und ihre Angebote sowie diverse Infos (egal um was es jetzt geht) nur noch per Internet möglich sind!
Das ist eine Benachteiligung derer, die sowieso schon dadurch benachteiligt sind, dass bei ihnen kein Internet/DSL Anschluss "möglich ist" (Wäre schon, nur zu teuer für TeleDoof).
Und die doppelte Benachteiligung dürfen diese dann bezahlen.

Weiterhin halte ich aber die Medienabhängigkeit für schlecht, und wer halt so dumm ist und abgesehen vom Teleshop (ein großes *lol*) nur im Tante Emma Laden um die Ecke bzw. beim nächsten (leider meist teureren, aber dafür kompetenteren!) Kleinhändler einkauft, muss sich nicht wundern. Aber Globalisierung und Schaffung von Monopolstellungen, sowie Preisabsprachen und Bevormundung der Groß-Unternehmen und Konzerne leisten ihren Beitrag auch sehr gut, um Mittelstand und Kleinbetriebe kaputt zu machen!
MissPan[QUOTE][i]Original geschrieben von TheTurningPoint [/i]
[B]"Lebensnotwendig" ist auch übertrieben. Es geht darum, daß das Mehr an Lebensqualität den Preis rechtfertigt.

[/B][/QUOTE]

Daß eine Maschine mit allem Schnickschnack teurer ist, als die (sicher ausreichende) Standartversion , versteht sich ja von selbst.
Unverständlich finde ich aber die Preisspanne, denn es geht ja nicht nur um 10€ oder 20€ , sondern gleich um 300€ bis 400€ Differenz - und das ist ganz schön happig.
ancientich hab mir das alles eben nochmal durchgelesen...und frag mich daher: was möchtest du denn eigentlich missi ??

möchtest du totale preisgleichschaltung ?? oder möchtest du...das der händler auf gewinn verzichtet...den er vielleicht dringend nötig hat ??

der wichtigste punkt beim kaufen...ist man eigentlich selber. weil jeder für sich weiß...was er bereit ist zu zahlen. bleiben wir bei deinem beispiel wm. ich geh also her und sag: ok ich möchte 600 euronen ausgeben...was bekomme ich dafür ? dann seh ich mir die angebote in dieser preisklasse an...vergleiche diese und find erstmal raus welche in frage kommt. zusätzlich kann man sich noch ansehen warum andere wm teurer oder billiger sind...und für sich entscheiden ob man vielleicht mehr oder weniger geld investieren möchte...bzw. ob man den ganzen schnickschnack überhaupt brauch...
so...nun haste dir dein model rausgesucht und fertig...jetzt gehste her uns suchst im net und in läden gezielt nach diesem wm typ...hast du ein günstiges angebot gefunden...dann kaufste dort.

natürlich kann es immer passieren das ausgerechnet dein model...nächste woche bei xxx im angebot ist...und du da 200 euronen weniger zahlst. das ist aber nunmal so...und damit muß man halt leben...oder du wartest noch paar jahre bis du mal glück hast mit nem angebotskauf...:D ...solange kannste ja mit der hand waschen...das ist eh die billigste variante...:p

grüßle
ancient
Asmodyrian[QUOTE][i]Original geschrieben von ancient [/i]
[B]
der wichtigste punkt beim kaufen...ist man eigentlich selber....[/B][/QUOTE]

Tja, und deswegen sollte man auch so rigoros vorgehen wie die Wirtschaft. Warum net Feilschen ? Falls der Laden dein Geld net will kannst du ja immer noch wo anders hingehen... die wissen das genau so gut wie du selber, und deswegen kann man da keine Rücksicht beim Einkauf nehmen. (Es ist nun mal eine Ellebogengesellschaft, ob das da jetzt die richtige Vorgehensweise ist um die Gesellschaft zu ändern ist fragwürdig und vielleicht sogar eher ein Fall für den Philosophen... aber Geld regiert eben die Welt).
MissPan[QUOTE][i]Original geschrieben von ancient [/i]
[B]ich hab mir das alles eben nochmal durchgelesen...und frag mich daher: was möchtest du denn eigentlich missi ??

möchtest du totale preisgleichschaltung ?? oder möchtest du...das der händler auf gewinn verzichtet...den er vielleicht dringend nötig hat ?? [/B][/QUOTE]

Vielleicht sollte ich mal zu meinem Chef gehen und ihm sagen, wieviel Lohn ich dringend nötig habe ... aber das nur nebenbei.

Was ich möchte?
Ich möchte einen reellen Preis auf dem Schildchen, der dem Wert der Ware entspricht, und keinen Phantasiebetrag.
Ich möchte [B]NICHT[/B] feilschen müßen, als befände ich mich auf einem Basar.
Ich möchte in ein und dem selben Geschäft ein und den selben Preis für den gleichen Artikel bezahlen.

Ist das zuviel verlangt?

[QUOTE][B] ...solange kannste ja mit der hand waschen...das ist eh die billigste variante...:p

[/B][/QUOTE]

Dann werde ich doch gleich mal meinen Haushaltstag beantragen und Omas Waschbrett entstauben.
Asmodyrian[QUOTE][i]Original geschrieben von MissPan [/i]
[B]
Ich möchte einen reellen Preis auf dem Schildchen, der dem Wert der Ware entspricht, und keinen Phantasiebetrag.
[/B][/QUOTE] Tja, das wird nie passieren... denn (falls nicht schon wieder überholt) wenn ein Euro heute in Deutschland für eine Ware verlangt wird, hat diese einen durschnittlichen Wert von 76 Cent.... das sagt alles oder ?
ancient[QUOTE]Vielleicht sollte ich mal zu meinem Chef gehen und ihm sagen, wieviel Lohn ich dringend nötig habe ... aber das nur nebenbei[/QUOTE]

hmmm...naja...so läuft das eigentlich ja auch. man versucht da zu arbeiten...wo man die meiste kohle bekommt. wenn du also deinen chef fragst...und der nicht einwillgt...steht es dir frei nen besser bezahlten job zu suchen...

[QUOTE]Ich möchte einen reellen Preis auf dem Schildchen, der dem Wert der Ware entspricht, und keinen Phantasiebetrag.[/QUOTE]

tja...wie schon beschrieben von mir...geht das überhaupt nicht...da jeder händler einen anderen preis im ek bezahlt...
noch dazu kommt der werteverfall der sachen auch schon vor dem verkauf...bestes beispiel ist hier mal die computerindustrie. ein compi der heut noch 800 euronen kostet...ist in nem halben jahr grad mal die hälfte wert...ob er verkauft wird oder nicht...

[QUOTE]Ich möchte NICHT feilschen müßen, als befände ich mich auf einem Basar.[/QUOTE]

mußt du nicht...es zwingt dich ja keiner. du brauchst nur bissel dich umschauen...vergleiche anstellen und schon weißt du...was das gewünschte ungefähr wert ist.

[QUOTE]Ich möchte in ein und dem selben Geschäft ein und den selben Preis für den gleichen Artikel bezahlen.[/QUOTE]

nun...das ist ja meist auch so...außer es gibt sonderaktionen...wsv...oder so auslaufmodellsachen. kommt dann noch drauf an was du evtl noch zusätzlich kaufst...

[QUOTE]Ist das zuviel verlangt?[/QUOTE]

jein...:D

ich find es gut...das es unterschiedliche preise gibt. denk nicht...das bei gleichen preisen alles billig ist...eher wohl das gegenteil.

letztendlich profitiert der endverbraucher von den schwankenden preisen...nicht der händler...

grüßle
ancient
MissPan[QUOTE][i]Original geschrieben von ancient [/i]
[B]hmmm...naja...so läuft das eigentlich ja auch. man versucht da zu arbeiten...wo man die meiste kohle bekommt. wenn du also deinen chef fragst...und der nicht einwillgt...steht es dir frei nen besser bezahlten job zu suchen...


[/B][/QUOTE]

Kein Problem - es gibt ja auch so unheimlich viele freie Stellen heutzutage, die zudem gut bezahlt werden.
Und wenn ich keinen Chef finde, der mir mein Wunschgehalt zahlt, kann ich ja auch einfach zu Hause bleiben und in Saus und Braus von meinem Arbeitslosengeld leben...
demelza[QUOTE][i]Original geschrieben von SchwarzePest [/i]
[B]Günstig einkaufen kann man nur, wenn die Preise der anderen Händler kennt. Das fängt schon bei den Marmeladen im 455 Gramm statt 500 Gramm Glas an und endet bei Bonuspunkten, Zugaben und anderen Dingen. Der direkte Vergleich ist oft nicht mehr möglich. [/B][/QUOTE]

a) am regal ist immer der preis pro kg oder 100g angeschrieben, da hat man schon eine vergleichsmöglichkeit

b) bonuspunkte sind sowieso beschiß

c) außerdem, hand aufs herz - braucht man die sogenannten schnäppchen wirklich? warum soll ich mir z.b. ein maßgeschneidertes designerkostüm vom hersteller z in hongkong kaufen, das dort nur 350,-- euro kostet statt hier 850,-- beim fabrikverkauf, wenn ich es nicht brauche? in wirklichkeit habe ich nicht 500,-- euro gespart, sondern 350,-- euro zuviel ausgegeben.

d) und so ist es auch mit den artikeln, die angeblich im doppelpack günstiger sind als einzeln. oder mit der jumboflasche maggi, die monatelang im schrank steht und schließlich doch weggeworfen wird, weil der inhalt inzwischen verdorben ist.


e) und spare ich wirklich, wenn ich alle discountläden in der umgebung mit dem auto für meinen großeinkauf abklappere? machen die paar euro ersparnis die ausgaben fürs benzin wieder wett?


wohin man schaut, geiz ist nicht geil sondern zum abgewöhnen
ancient[QUOTE]Und wenn ich keinen Chef finde, der mir mein Wunschgehalt zahlt[/QUOTE]

mußt du kompromisse machen...oder nen anderen job...

[QUOTE]kann ich ja auch einfach zu Hause bleiben und in Saus und Braus von meinem Arbeitslosengeld leben...[/QUOTE]

negativ...
wenn dir dein verdienst schon nicht ausreicht...kommst du mit dem alg erst recht nicht hin. ist ja viel weniger als das was du jetzt hast...


das gehört aber alles gar nicht zum thema und ist off topic...:rolleyes:

wir sollten wieder zu deiner ausgangsfrage zurück...

grüßle
ancient
MissPan[QUOTE][i]Original geschrieben von ancient [/i]
[B]
negativ...
wenn dir dein verdienst schon nicht ausreicht...kommst du mit dem alg erst recht nicht hin. ist ja viel weniger als das was du jetzt hast...[/B][/QUOTE]

Na schau einer an - wer hätte das gedacht...

[QUOTE][B]
das gehört aber alles gar nicht zum thema und ist off topic...:rolleyes:

wir sollten wieder zu deiner ausgangsfrage zurück...
[/B][/QUOTE]

Meine Rede, aber ich konnte mir Deine Vorlage von "Wünsch dir was" einfach nicht entgehen lassen.
MissPan[QUOTE][i]Original geschrieben von demelza [/i]
[B]c) außerdem, hand aufs herz - braucht man die sogenannten schnäppchen wirklich? warum soll ich mir z.b. ein maßgeschneidertes designerkostüm vom hersteller z in hongkong kaufen, das dort nur 350,-- euro kostet statt hier 850,-- beim fabrikverkauf, wenn ich es nicht brauche? in wirklichkeit habe ich nicht 500,-- euro gespart, sondern 350,-- euro zuviel ausgegeben.
[/B][/QUOTE]

Es ging mir bei Eröffnung des Threads ja nicht darum, daß ich mich nur aufgrund eines Schnäppchens plötzlich zum Kauf entschlossen habe, ohne darüber nachzudenken, ob die Anschaffung wirklich nötig ist.

Natürlich ist die Frage nach der Notwendigkeit einer Anschaffung berechtigt, aber im konkreten Fall geht es eben nicht um Luxusware wie ein Designer-Outfit o.ä.

Wie ich bereits mehrfach erwähnte, ist es jedem selbst überlassen, was er kaufen und wieviel er dafür ausgeben will.
[B]MICH[/B] ärgert einfach die Preispolitik einiger Unternehmen.

[QUOTE] wohin man schaut, geiz ist nicht geil sondern zum abgewöhnen [/B][/QUOTE]

Und auch hier wiederhole ich mich gern noch einmal:

Ich gehöre beileibe nicht zu den Leuten, die wegen 10Cent einen Aufstand machen. Lebensmittel etc. kaufe ich komplett in einem Laden und klappere nicht 3 verschiedene Läden ab, um die Angebote abzustauben.

[COLOR=crimson]ABER:[/COLOR]

[B]ICH[/B] kann es mir nicht leisten, 300€ einfach abzuschreiben, nur weil ich nicht auf Teufel komm raus feilschen will.
ancient[QUOTE]ICH kann es mir nicht leisten, 300€ einfach abzuschreiben, nur weil ich nicht auf Teufel komm raus feilschen will.[/QUOTE]

nun missi...dann mußt eben nen etwas preiswerteres model wählen...gibt ja auch wm für weniger geld.
irgendwie ist dein wunsch zwar nachvollziehbar...aber nicht realistisch...der mit der besten connection bekommt den besten preis...so ist das nunmal.

[QUOTE]Meine Rede, aber ich konnte mir Deine Vorlage von "Wünsch dir was" einfach nicht entgehen lassen[/QUOTE]

jo...aber ich mag dich trotzdem...:p
MissPan[QUOTE][i]Original geschrieben von ancient [/i]
[B]

jo...aber ich mag dich trotzdem...:p [/B][/QUOTE]

Na da bin ich ja beruhigt. :p
MissPan[QUOTE][i]Original geschrieben von ancient [/i]
[B]nun missi...dann mußt eben nen etwas preiswerteres model wählen...gibt ja auch wm für weniger geld.
[/B][/QUOTE]

Sollte die Frage nicht eher lauten:

Warum soll ich für ein und die selbe Ware mehr zahlen?
Der_Philosoph[QUOTE][i]Original geschrieben von MissPan [/i]
[B]Sollte die Frage nicht eher lauten:

Warum soll ich für ein und die selbe Ware mehr zahlen? [/B][/QUOTE]


Musst du ja nicht.:p Gibt auch Ebay.:D Ne, aber ich habe auch gerade geguckt, Preisvergleich Internet, da auch die entsprechenden Shops aus dem Regionalbereich rausgesucht, ja, da findet man schon so einiges wenigstens etwas günstiger. Mich ärgerts nur immer, dass ich keine Schnäppchen bekomme!*gg*
MissPan[QUOTE][i]Original geschrieben von Der_Philosoph [/i]
[B] Mich ärgerts nur immer, dass ich keine Schnäppchen bekomme!*gg* [/B][/QUOTE]

Wobei ja mittlerweile schon recht schwierig zu erkennen ist, was nun ein Schnäppchen ist... (siehe meine anderen Posts) :confused:
Der_Philosoph[QUOTE][i]Original geschrieben von MissPan [/i]
[B]Wobei ja mittlerweile schon recht schwierig zu erkennen ist, was nun ein Schnäppchen ist... (siehe meine anderen Posts) :confused: [/B][/QUOTE]

Ich würde sagen, ein Schnäppchen ist das, was du für dich als Schnäppchen definierst!:) Ich denke, wenn du es siehst und denkst, ach wie günstig, das nehme ich, und dich mega freust dann ist das sehr gut so! Und deswegen würde ich mich nachher auch nicht ärgern oder entmutigen lassen, nur weil du es irgendwo [B]noch günstiger[/B] siehst! Denn wie hättest du das vorher wissen können?! Nein, du solltest lieber freudig und zufrieden sein, denn darauf kommt es an, nicht auf das Geld!

Das ist nur Mittel und Zweck, Ziel ist es glücklich zu sein! Und wenn du dich dann ärgerst und unglücklich bist, hast du mehr als Verlust gemacht, du hast einfach verloren!:( Und das wäre [B]sehr[/B] schade drum, also freue dich einfach.:)
AsheCorvenalso ich habe damit keine Probleme die preise etwas "anzupassen".
Inzwischen ist es fast bei jedem Artikel so das ich einen anderen bezahle als andere leute.
Ich kenne da zwei Mediamärkte wo die verkäufer mich garnichtmehr gerne sehen, der eine schreibt nur bei meinem anblick schon einen neuen preis ... generell kommt immer der spruch "da müssen wir noch was machen" und schon sind die armen verkäufer Kurreif. Da fällt mir ein, ich muss mal wieder mit Herrn Wolf über meine Defekten Lautsprecher reden *g*
Mal besser einige Strategien für solche Preisdrücker aktionen.

Ein Grundsatz ist, es bringt nichts zu verhandeln wenn man keine Ziele hat. Man sollte sich also im klaren sein,

1. was der Hersteller preis ist
2. Was der Preis im Großhandel ist
3. Ist die Leistung des Gerätes der Preis wert
4. Wie aktuell das Gerät ist

Sooo, mit den Daten macht man sich dann mal auf die socken.
Jetzt kommt die aktion welche das nötige Fingerspitzengefühl benötigt. Zuerst ist ein Verhandlungsfähiges Opfer auszumachen. Man sollte sich nicht unbedingt einen genervten aussuchen sondern jemand der mehr gut drauf ist. Dann ist eine sehr bewerte Taktik den Mann anzulabbern und ihm z.B. zu sagen "Hi, ich suche eine Waschmachine, was haben sie für mich da?"
(Wichtig ist dabei noch keine Preiskategorie zu nennen)
Er wird dir verschiedene zeigen und irgendwann ist auch dein Objekt der begierde dabei. Du erwähnst dann das die dir gefällt und was er dir über die Maschine alles sagen kann.

Nun kommt der Knackpunkt, schwierig wird es wenn er mehr ahnung als du von der Waschmaschine hat, den wenn er dir z.B. erzählt das die C37201 von Siemens Fuzzy Control hat und du lässt dich beeindrucken dann hast du verloren. Er muss merken das du ahnung hast. Dann irgendwann ist er reif genug und du sprichst den preis an. Er wird dir sagen da ist nicht viel zu machen und dann darf man aber nicht locker lassen und vergiss nicht, du weist wieviel das ding in der Herstellung und im EK kostet bis dahin darfst du gehen ...


Soo, nun noch ein wenig taktische Details. Wie bekomm ich den EK Preis.
Das beste ist, wenn du unerfahren bist, du gehst zu einem Käufer der wahlsagstdu willst Waschmaschine XYZ von ABC dann bringt er dich da hin und dann siehst du auf dem Preisschild z.B. 1400 Euro dann sagst du ihm ziemlich naiv das es schweine teuer ist und du die in der Stadt für 700 Euro gesehen hast.
Er geht dann an seinen Computer und schaut nach und dann musst du schnell sein, auf seinem Bildschirm bekommst du dann den EK preis angezeigt und oft sagen die dann auch, das der andere händler aber sehr billig wäre unddas der Mediamarkt die für 1100 Euro einkauft. Dann kannst du gleich anbringen ob man sich nicht auf einen tieferen preis einigen kann ... wenn ein händler wirklich billiger ist, dann kannst du auf Tiefpreisgarantie bestehen gibt es inzwischen auch bei Makromarkt.

So, nun noch für den Kleinhändler zwischendurch die Feilsch den Poker runde.
Du willst ein gerät haben z.B. damals Satelitten Reciever 330 DM und willst es billiger haben (klappt oft bei Fernsehtechniker mit ladengeschäften) dann sagst du du hättest den reciever gerne aberhast nur 300 DM dabei legst die auf den Tisch und sagst ihm, wenn er die 300 Nimmt dann nimmst du das gerät mit wenn nicht dann halt nicht und du gehst wieder ...

soo, das wars von meiner seite aus ...

ashe
MissPan@ Ashe

Dann werde ich mir mal für den nächsten Einkaufsbummel einen Schlachtplan entwerfen ....
Vanja@Ashe, ich werde meine Kollegen gleich vorwarnen ,

Also ich arbeite selbst bei einem bekannten Elektrofachmarkt manchmal und Kunden wie Ashe sind wohl jedem Verkäufer ein Greuel....

Also in dem roten Laden, in dem ich arbeite gibts z.B. eine Tiefpreisgarantie...man hat sich beim Fall des Rabattgesetzes darauf geeinigt, da es von uns als unfair erachtet wird, dass Kunden, die redegewandter sind evtl Nachlass bekommen, während der eher schüchterne, nicht zum Feilschen gewillte Kunde mehr bezahlt, da man dann ja auch Aufschläge in die Spannen setzt, weil man ja die Nachlässe auch einkalkulieren müsste.....deshalb gibt es z.B. bei uns absolut keine Nachlässe auf einen Artikel, nicht mal auf Ausstellungsstücke. Finde ich aber unter den gegebenen Gesichtspunkten gut so, es ist fair.....
Und wird ein Produkt bei uns wirklich teurer als woanders angeboten, dann wird echt viel für den Kunden getan...telefoniert mit der Konkurrenz, auf die Webseiten geschaut....und dann bekommt mans natürlich genauso billig und der Preis wird dann auch gleich komplett auf den Betrag runtergezogen....wenn wir mal teurer sind, liegts wirklich nur daran, dass ein Abteilungsleiter zu faul war, zu schaun, wieviel unsere Produkte bei der Konkurrenz kosten....
Hey, ich mach hier keine Werbung, es ist wirklich so bei uns.....ich hasse meinen Job aber trotzdem!

@Ashe....den EK-Preis rauszubekommen, bringt dir im Grunde genommen gar nichts.....das einzige worauf es ankommt, ist die Gewinnspanne (und die steht zB. bei uns dermaßen versteckt in der EDV, dass ein normalkunde die nie erfahren würde, grins...)
Auf den EK kommt noch soviel an Kosten drauf, wo das Unternehmen absolut keine Gewinne davonträgt....Bezugskosten, Handlungskostenzuschlagssatz, in manchen Fällen müssen eben auch Kundenrabatte schon einkalkuliert werden.....das einzig fiese sind die Gewinnspannen, die in manchen Bereichen wírklich dermaßen tief unten sind, dass man sich auch nicht wundern brauch, wenn da nix mehr geht....zB. im Multimediabereich kann mans so gut wie vergessen, da Nachlässe zu bekommen, da ist der Konkurrenzkampf zu groß....und in manchen Bereichen wieder extrem hoch zum Ausgleich....genannt Mischkalkulation.
Bei den "Internetschnäppchen" sollte man aber auch acht geben....wie siehts mit Serviceleistungen aus...man hat keine fachkundige Beratung usw...es gibt auch von vielen Produkten im Multimedia oder Softwarebereich abgespeckte Produkte, die man dann zwar wesentlich günstiger bekommt, aber das ein oder andere Zubehör nicht enthalten ist.....
Ich kaufe meinen Kram immer bei Ebay...grins....kann ich nur empfehlen....denn bei Händlern, die mitfeilschen, weiß man eh, dass die von Anfang an zu teuer waren (Nachlässe einkalkuliert) und mein roter Laden, grins, kann bei Ebaypreisen oder manchmal auch guenstiger.de auch nicht immer mithalten....man sollte sich hinsichtlich Internetangebote jedenfalls vorher über alles gut informieren und sich einen seriösen Anbieter suchen, dann fährt man immer noch auf der günstigsten Schiene.....

Dunkle Grüße,
Vanja
AsheCorven@ Mooncat

ich denke shcondas der EK eine sehr gute möglichkeit. klar ist auch das da zuschläge kommen nur weis ich dann doch, wieviel das ding wert ist wo ich mit meinem geschick hingehen kann.

Übrigens bei dem Roten riesen, Service?

war da was Herr Wolf? *g*
VanjaHey Mr.Corven.....

du willst doch etwa UNSEREN Service (den ich auch mal geleitet habe im Übrigen) nicht mit Hr.Wolf in Verbindung bringen*g*

Der EK ist mit Sicherheit eine Möglichkeit den "Netto-Wert" eines Produktes rauszufinden, aber bedenke auch, dass nicht einmal du selbst es erreichen könntest, ein Produkt für diesen Netto-Wert zu erhalten....(es sei denn, der Hersteller ist direkt vor deiner Haustür oder "Beaming-for-free" wurde erfunden).
Insofern kann man auch nicht verlangen, dass ein Händler, der eben auch diese Bezugskosten usw. hat, seine Ware ins Minus verkauft.....ziehn wir einen kleinen Teufelskreislauf....Händler verkauft aufgrund Feilscher laufend im EK-Minus....böser Händler-Chef muß aufgrund der Verluste Mitarbeiter entlassen, da er die Preise ja nicht hochziehn kann....keine Beratung mehr....keine Kunden....Sortimentseinsparungen...Insolvenz. (Man bedenke den roten Riesen 10km von dir entfernt im Hinblick CD-Abteilung*g*)....
Daher kannst du zwar mit dem EK erfahren, wieviel ein Artikel in der Produktion gekostet hat, aber danach kannst du nicht gehen.
Wenn man in andere Bereiche schaut...da ist es doch genauso. In der Lebensmittelbranche sieht man ja auch ein, dass Meeresfrüchte direkt am Fangort viel billiger sind, als wenn man die armen Makrelen erst nach Deutschland karren muß....viele technische Geräte werden eben auch nicht in Deutschland, sondern in Asien produziert...
Die einzigen Kosten, die der Händler draufschlägt...wo man auch Einsparungen machen kann, ohne dass der Händler Verluste macht, ist und bleibt die Gewinnspanne.

Dunkle Grüße,
Vanja

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur