German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: Des Kaisers Bart
    Thema: Karl der Fiktive, genannt Karl der Große.
WandläuferIch hab mir grad die Theorie dazu auf dieser Seite durchgelesen,
von der Theorie isses irgentwie abenteuerlich aber die Argumentation is nicht unschlüssig

Hier der Link:
[url]http://homepages.uni-tuebingen.de/student/je.maier/dateien/phantomzeit.pdf[/url]
oder als Html:
[url]http://www.google.com/search?q=cache:e1DgnFDD-eQJ:homepages.uni-tuebingen.de/student/je.maier/dateien/phantomzeit.pdf+phantomzeit.pdf&hl=de&ie=UTF-8[/url]


300 nicht existente Jahre die jeder als selbstverstänlich ansieht.

PS: Ich schreibe hier nicht die Theorie auf da das zu lange ist, es möge sich doch bitte jeder den Link durchlesen, ist zwar lang aber nicht uninteressant.

Und die leute die meinen 2000 geht die Welt unter könnten doch recht haben :)

HIER MAL EINIEGE DATEN AUS DEM DOKUMENT:


Beim Studieren unserer Geschichte fiel Dr. Illig, Systemanalytiker
und Kunsthistoriker, im Zeitraum von 600 - 900 n.Chr. folgendes auf:
· Mangel an archäologischen Funden
· Unsicherheiten in der Datierung von Ereignissen
· enorme Lücken in der technischen, künstlerischen und wirtschaftlichen Entwicklung
· Fälschungen in der schriftlichen Überlieferung
„Sicher,- auch in den vorangegangen und darauffolgenden Jahrhunderten hat es
Ungereimtheiten in der Geschichtsschreibung gegeben. Aber kein anderes Jahrhundert
weist derartige Lücken auf.“

Die These ist das es diese Zeit nie gegeben hat!
AlexEhrlich gesagt: Ich finde diese "Theorie" ziemlich dreist.

Allerdings hatte ich noch keine Zeit, sie mir komplett durchzulesen, aber ich versuche es mal vielleicht am nächsten WE oder so. Dann vielleicht mehr dazu von mir...

Liebe Grüße,

Alex
Vampyresskomisch... wieso liegt klein-karli dann bei mir in aachen im dom in der gruft? :rolleyes:

ps: teile seiner knochen sind bei uns der schatzkammer ausgestellt, aber pssssst... große verschwörung :rolleyes: :rolleyes:
Selian[QUOTE][i]Original geschrieben von Vampyress [/i]
[B]komisch... wieso liegt klein-karli dann bei mir in aachen im dom in der gruft? :rolleyes:

ps: teile seiner knochen sind bei uns der schatzkammer ausgestellt, aber pssssst... große verschwörung :rolleyes: :rolleyes: [/B][/QUOTE]

Vampy, das is bestimmt ein Poser der da in der Gruft liegt... :D
Vampyresshm... ich werd ihn mal mit einem übelst-satanischen ritual aus seinem grab holen und ihn einfach mal fragen...

"Bist du Karli?" :D
Kincaidich galube nicht, das man 3 jhr. einfach so ausdenken kann--ich meine was ist da geschehen--kam eine gruppe von leuten und hat sich hinter jeden mönch beim buch schreiben--hinter jede familie beim unterrichten der kinder--uberhaupt überall hingestellt und jedem gesagt, der das datum festhalten wollte--"jungs und mädels, passt mal auf, es ist jetzt eigentlich 3 jhr. später"--oder sowas wie : "herzlichen glückwunsch zu eurem 316 geburtstag eure hoheit, dem hofzeitmesser ist ein schlimmer feheler unterlaufen"--ne mal spaß beiseite---ich kann mir nicht vorstellen, wie man die ganzen daten von jeder biebel oder jedem bauwerk "abgeändert hat, oder wieso die erbauer der meinung waren sie lebten im 10 jhr. obwohl es eignetlich erst das 7 war...

und das dem guten karl so ein paar unglaubliche taten zugesagt werden nun ich glaube nicht das das ein beweiß für seine nicht existenz ist--politische führer lassen sich gerne etwas "idealisieren" und ein absoluter herrscher hat da bestimmt andere möglichkeiten als unser bundespräsident:-)
WandläuferEs ist nich grad so das ich hinter dem ganzen Steh, ich fands nur interessant, und ich würds nicht als Verschwörung sehen, eigentlich ist es ja einfach zu wiederlegen indem man einfach prüft wie alt bestimmte Dokumente sind (Da wird in dem Text drauf eingegangen geanauso wie auf das Grab Karls, btw. Leichen zu fälschen is ja wohl übelst einfach, die Knochen könnten letztendlich von jedem Bauer sein. wie oft stellt man den bitteschön fest das grade Reliquien nicht echt sind?) aber das hat ja noch keiner gemacht. Ausserdem sind in dem text Dinge aufgeführt die durchaus merkwürdig sind z.B. das es für diese Zeit in Byzanz keine Bautenfunde gibt .
neverAslo, ich glaube nicht, daß man einfach so 3oo Jahre einfügen kann. Dann würde ja die ganze Astronomie nicht mehr stimmen, oder die C14 (Radiocarbon) Analyse hätte das doch schon lange aufdecken müssen, oder?

never
Distroia[QUOTE][i]Original geschrieben von never [/i]
[B]...oder die C14 (Radiocarbon) Analyse hätte das doch schon lange aufdecken müssen, oder?

never [/B][/QUOTE]

Eben, man braucht doch nur die Leiche von jemandem zu untersuchen, der kurz vor dieser Zeit gelebt hat. Wenn sich herausstellt, dass jemand, der sagen wir mal im Jahr 500 n. Chr. gelebt haben soll, wirklich vor 1500 Jahren gestorben ist, dann kann die These mit den 300 nicht vorhandenen Jahren ja schon nicht stimmen.

Es hat auch mal jemand behauptet, dass wir in Wirklichkeit erst im Jahr 1000 n. Chr. leben. Der Mann hat ist davon ausgegangen, dass alle großen Herrscher der Vergangenheit jeweils zwei verschiede Bezeichnungen hatten. Einmal vom eigenen Volk und einmal von den Gegnerischen Völkern. Also hat er gesagt, dass jeweils zwei Herrscher in Wirklichkeit die selben Personen waren, und daraus gefolgert, dass wir eigentlich erst im Jahr 1000 n. Chr. leben. Wie er damit die Ergebnisse der C14 Analysen erklären will, weiß ich allerdings nicht...
AmureijaDiese Theorie ist kompletter Schwachsinn!
Erstens ist es so, dass zwar zu dieser Zeit die Berichterstattung in Europa recht dünn war, aber in anderen Teilen der Welt gerade über diese Zeit unheimlich viel Material vorhanden ist (zum Beispiel Asien) ...
Zweitens kann man Illig auch aus astronomischer Sicht widerlegen: [URL=http://www.dbs.informatik.uni-muenchen.de/~krojer/illig.html]Link[/URL]

Zusammengefasste Gegenargumente könnt ihr [URL=http://home.snafu.de/tilmann.chladek/Seiten/Karl_Real.html]hier[/URL] finden.
SiriusNaja, es ist schon ziemlich wagemutig, was dieser Mann da von sich gibt. Das fehlen archäologischer Funde muß doch nicht unbedingt ein Indiz dafür sein, das es sich um einen Schwindel handelt - vielleicht konnten die Wissenschaftler einfach noch nicht an den richtigen Stellen graben.
Die 300-Jahre-Lücke ist reine Spekulation. Natürlich gab es damals keine einheitlichen Kalender und die Menschen taten sich in der Zeitmessung z.T. recht schwer, aber eine solche Abweichung kann eigentlich nicht zustande kommen.
Auch klar ist, das die Geschichtsschreiber in ihren Berichten über die Herrscher jener Zeit oftmals einige Heldendaten hinzudichteten. Beispiel Nofretete (schreibt man die so?), die ja als schönste Frau der damaligen Welt galt, als Ideabild beschrieben wurde - letztlich fanden Forscher heraus, das die Gute doch in Wirklichkeit eine ziemlich häßliche Eule gewesen sein soll.
Oder der Spartakus-Aufstand?! Auch da gibt es kaum wirkliche Beweise und viele Lücken in der Berichterstattung. Die Phönizier?!
Bis heute ein Rätsel, dennoch existierten sie und zwar ziemlich lange.
Es sind nunmal viele Dokumente im Laufe der Jahrhunderte unwiederbringlich verschwunden.
Letzlich kann dieser Dr. seine These genau so wenig beweisen, wie jeder andere das Gegenteil.
NightclawNaja hallo das mit dem ausenken. Huhu das ist die Kirche die könnten sogar nen Mord am Pabst verschleiern wenn se n passendes Double finden würden. Aber ich kannte das schon. 3Jhd scheinen nicht existiert zu haben. Dazu kein Kommentar. Vielleicht war das aber auch ne Zeit die lieber nicht an die Öffentlichkeit kommen sollte weil sie das Bild der Kirche erschüttern könnte oder die Menschen vielleicht vom Glauben abkehrt. (der Kommentar ist mal ne einfache Überlegung gewesen)
SiriusWie jetzt, die Kirche?
Zu Zeiten Karl des Großen gab es das Christentum noch gar nicht.
Und welches Interesse sollte die Kirche mit der "Ausradierung" von 300 Jahren verfolgen? Verstehe ich nicht ganz...
WandläuferDas Christentum gab es im Römischen Reich am Ende als Staatsreligion, das war vor der fragwürdiegen Zeit, btw den Papst gab es auch schon vorher nur halt nicht so wie man das heute kennt sondern nur als Bischof von Rom.
smerlesFür die "Lücken" könnten auch Karls Nachfolger verantwortlich sein... So ließ ja z.B. Ludwig der Fromme sämtliche von Karl angesammelten "heidnischen" Schriften verbrennen, und nur wegen einigen Mönchen wissen wir heute was die Edda ist ;)
Zudem gabs ja auch noch einige Kriege, und Klöster waren bekanntlich für Heere immer beliebte "Ausflugsziele"...

Und wer weiß, vielleicht regiert im weißen Haus in Wirklichkeit doch ein Schimpanse...? ;)
TheDarkIch finde die Theorie Briliant.
Die zeitberrechung oblag den Geistlichen,
spriche den klöstern, die ersten entstanden ca 500 nach kristus.
Zwar nicht viele aber doch existent.
Da diese ihre bücher untereinander austauschten und wiederum kopierten. Lasst es am angang 20 klöster gewesen sein, die auch
die zeitrechnung beinhalteten. praktis wäre es machbar, die entprechenden bücher zu leihen und zu kopieren, die tatächlichen jahres angeaben mit gefälschten seiten zu ersetzen und deren besitzer zurück zu geben. somite ist die manipulation der jahres zahl in vollem gange jede kloster das jetz neu entsteht kopiert für seine bücherei die gefälschte jahres zahl.
un nach ca 5-10 jahren ist der jahrtausen wechsel fertig.

- Für mich ist es jedenfall mal einen schlüssige erklärung für das dunkle mittelalter. denn im vorwege gabe es keine größeren krige oder andere katastrophen, die ein dunkles mittelalter erklären.
- intesseant ist die zurückrechnung der jahres zahl, die mit der zeitrechnung der araber denn übereinstimmt. was bedeutet, das
Jesus und muhamed entwede ein und die selbe person ist, auf jedem fall zur selben seit lebten.
- beide punkte würden das fundament unserer kulturen imens
erschüttern.

Nach den heutigen maßstäben ist diese fälschungs nicht mehr möglich, da 80 % der weltbevölkerung lesen kann und auch weis welches datum wir schreiben. dieses war um 700 alles ander als der fall.

Die jahres bestimmung mit der Radio-Kabon-methode ist zwar sich aber nicht 100% genau, da der c14 zerfall zwar konstannt ist aber jemaden zu finden, der nachweisbar im jahre 500 lebte ist der schwere punkt

Ach folgendes
seit etwa 1350 als Grabtuch Christi verehrte Leinwand; der Stoff stammt nach einer Radiokarbonaltersbestimmung von 1988/89 mit höchster Wahrscheinlichkeit aus dem 14. Jahrhundert.

nach der rechnung 1988- 1350 denn ist das tuch im jahre 738 entstanden selbst wenn ich das 3 jahrhunderte von der enstehung des 14 jh. abziehe bleibt ein delte von ca 3 Jh.
was von den jahreszahlen doch etwas anders aussieht.
AmureijaIn Europa! Wie erklärst du dir den Rest der Welt ...
AlbionusAlso, ich muss sagen, diese Theorie ist absoluter Humbug.
Zum einen die Sache mit den archäologischen Funden, die angeblich aus dieser Zeit fehlen: Glaubt einem Ur- und Frühgeschichtler, wenn er Euch sagt, dass es genug Funde aus dieser Zeit gibt. Seien es nun Münzen, Siedlungsfunde, oder das berühmte Childerich-Grab etc.
Auch im Rest ist diese These mehr als nur an den Haaren herbeigezogen. Z.B. nehmen wir einmal die Wikinger. Würden wir davon ausgehen, dass es die Jahre 600-900 n. Chr. nicht äbe, dann würden auf einmal knapp 200 Jahre aus der Wikingerzeit fehlen. Zu diesen gibt es aber genug literarische Quellen, die aus dem Frankenreich bzw. England stammen (aber auch dem oströmischen Reich). Die Daten, die da alle drin stehen, stimmen mit den Datierungen der archäologischen Funde überein (durch z.B. C14-Methode oder Dendrochronologie auch naturwissenschaftlich nachgewiesen). Damit ist auch eine "große Verschwörung" auszuschließen, denn glaubt mir, an so viele Kleinigkeiten, wirklich Kleinigkeiten, kann niemand denken, bzw. z.B. auch die Kirche kann naturwissenschaftlich nachgewiesene Reihen, die KEINE Lücke aufweisen (müsste sie aber, wenn 300 Jahre fehlen) durch geschickte Manipulation verdecken. Es sei denn, es gäbe Wunder, aber da hab ich so meine Zweifel dran.
Also, wie gesagt, diese These ist Mumpitz. Ist wahrscheinlich von einem Dozenten, der sich mal mit was ganz besonderem in der Presse sehen will. Gibt es (leider) oft genug. Und um so was zu erreichen, verdrehen viele sehr gerne Tatsachen oder ignorieren Fakten. Bzw. forschen da nicht tiefer nach, denn das könnte die eigene, schön konstruierte Theorie ganz einfach aushebeln. Das ist dann aber nicht besonders wissenschaftlich gearbeitet.
HerbstlaubUm mich hier auch mal zu Wort zu melden:
[URL=http://uwe.hamelberg.bei.t-online.de/illig.htm]Hier wird die Theorie angezweifelt :)[/URL]

[QUOTE]Geschichtliche Umwälzungen würden gemäß Illigs These in Nullzeit stattfinden; Beispiele sind das plötzliche Islamische Reich von Spanien bis nach Zentralasien, die plötzliche Wandlung der germanisch-gläubigen Sachsen außerhalb des Reichs zu christlichen Sachsen mit dominierender Stellung im Reich; das plötzliche Erscheinen der Nordfriesen.[/QUOTE]

Interessante und anscheinend fundierte Gegentheorie.
Raknaroekgibt es eigentlich auch nur einen wissenschaftlich arbeitenden historiker der es fertigbringt sowohl die radiokarbonmethode als auch die bestimmung des alters über jahresringe an bäumen komplett anzuzweifeln?
der es fertigbringt die geschichtsschreibungen anderer kulturen komplett zu ignorieren?

ich frage mich aber eher:

wieso verbreiten leute wie illig und lelarge so einen unsinn?
wollen die sich profilieren oder was wollen die mit sowas eigentlich erreichen?

R
Menedemossorry Wandläufer, aber diese blöde Illig-These bringt mich nur noch zum Gähnen

auf die Frage von Raknaroek: Nein, es gibt keinen ernsthaften Historiker, der sich zu der haarsträubenden These auch nur äußern möchte.

Und wer nur mit gutem Willen versucht, die Frage für sich selbst zu klären, wird relativ bald zu der Erkenntnis stoßen, daß das ganze hanebüchener Unsinn ist.

Z.B. gibt es ja die Radiokarbonmethode: Die allein beweist schon eindeutig, daß es die besagte Zeit gegeben haben muß, sonst müßten Artefakte aus der Zeit Caesars ja nur ein Alter von 1700 Jahren aufweisen anstatt von 2000 (weil es ja 300 Jahre zwischendrin angeblich nicht gegeben habe). Die unbestechliche Radiokarbonmethode zeigt aber eindeutig 2000 Jahre an.

Naja, sich darüber weiter den Mund fuselig zu reden, bringt eh nichts, wer das unbedingt glauben will, läßt sich durch noch so schlagende Argumente nicht davon abbringen (damit meine ich jetzt übrigens niemanden hier persönlich!!!)

Aber allgemein...
In Geschichtsnewsgroups wird fast nur noch dieses (und ähnliches Zeug) diskutiert.

Erschreckend finde ich, daß selbst die absurdesten Theorien oder gerade diese in unserer heutigen Gesellschaft solchen Zuspruch finden. Was Experten dazu sagen, will man gar nicht hören, man gibt sich ganz seinem Glauben hin, weil man das und das glauben möchte...
Ist das der Untergang des Abendlands??
MenedemosIch muß allerdings gestehen, daß ich selbst über ähnlich krudes Zeug begonnen habe, mich für Geschichte zu interessieren, nämlich über die seltsamen Atlantis-Theorien von Charles Berlitz. Naja, und nun ist doch noch ein (relativ) seriöser Historiker aus mir geworden... ;)

Und ein Professor von mir hat gestanden, daß er zum Interesse an orientalischer Geschichte (er ist Orientalist) nur über seine jugendliche Lektüre von Karl Mai gekommen ist...

Abenteuerliche Thesen haben also zumindest den Vorteil, daß sie die Phantasie anregen, und sie ist ja die Triebkraft allen Forschens.
TheDark@ Menedemos
Jede these und ist sie erstmal noch so absurd, ist
eine trib feder.

Mitlerweile, ist bewiesen, das nicht nur die maja und inka
die amazonas bewohnt haben, sondern noch eine weitere Hoch Kultur die die anden bewohnt haben und zwa in den hochlagen, leider ist mir der name entfallen.

Aber erklärt mir mal bitte folgendes:
Seit wann haben wir die zeiteinteilung und das jahr das wir jetzt benutzen.

Wer ausser der kirche hat in mittel europa bis ca 1500
Die Weltliche geschichte nieder geschrieben?

Wieso war petrus ca 50 nach christus der erste Papst in Rom ob
wohl der Grund Steien für die Katholisch Kirche erst um 800 gelegt wurde.

hat jemand von euch schon in orginall schriften der kirche die um 500-1200 enstanden sind. blättern dürfen ?

Bei der C14 bestimmung beib die zerfall rate konstant,
sollte jedoch auch nur Ein teil der Theorie mit der Jahrtausend wechsel stimmen wird nicht nur die Geschichtsschreibung umgestoßen, sonderen auch Angeblich orginal fundstücke eventuell als fälschung bzw. auch noch älter bestimmt.

Dieses würde jedoch auch bedeuten , das millionen werte verloren gehen, und ein imens weltweiter wirschaftlicher
schaden entsteht der die grundfesten der welt erschüttern.

Natürlich passt dieses weder den Kirchen, egal welchen glauben, als auch, den wissenschaftlern, die vieleicht ein leben den falschen daten hinterher gelaufen sind uns somit ihr lebenswerk vernichtet ist.

p.s. eine zeitrechnung die nit der Geburt eines Messias zurück gerechnet wurde. ( was meines wissen nach erst mit dem fall des
römischen reiches geschähen ist) bedeutet auch Rechen fehler im allgemeinen.
Es bedeutet nicht das die eine oder andere these recht hat,
aber sie beflügelt doch im ungemeinen die forschung innerhalt der
bereits existierende geschichte.

Die erde ist im übrichen nach der grundlage der biebel erst ca 10000 jahre alt.
7000 jahre für die erscaffung und weiter 1000 jahre zwischen dem sündenfall und jesu erschen plus 2000 jahre " normale " zeitrechnun
TiberonWas soll uns das alles sagen?
Ich für meinen Teil finde diese Theorie total schwachsinnig und das einzig überlegenswerte ist, wie jemand auf die Idee kommt 300Jahre Geschichte für erfunden zu deklarieren.
.. zu wenig mit Mama gekuschelt ..
TheDarkIch find die theorie interessant,
ob sie tatsächlich richtig ist lass ich mal dahingestellt.

Mehr quatsch finde ich die urknall theorie:
wie kann aus dem nichts etwas explodieren und ein ganzes universum schaffen.
SOllten 2 riesiege miteinander kollediert sein, wo kammen denn
diese planeten her und wie sind diese entstanden.
das wird in der urknall theorie nicht beschriben.
Munjai[QUOTE][i]Original geschrieben von Tiberon [/i]
[B]Was soll uns das alles sagen?
Ich für meinen Teil finde diese Theorie total schwachsinnig und das einzig überlegenswerte ist, wie jemand auf die Idee kommt 300Jahre Geschichte für erfunden zu deklarieren.
.. zu wenig mit Mama gekuschelt .. [/B][/QUOTE]

seht intelligent. im übrigen *g*

Wie man auf so eine idee kommt? vielleicht möchte jemand sagen: guck mal, mein reich besteht schon 1000 Jahre
aber dieser jemand war sich sicher, dass das Reich keine weitern 100 jahre überlebt, also wird gemogelt.

Das alles klingt sehr inreressant, vor Jahren hatte ich mal eine Diskussion mit meinem Vater zu dem Thema. wir kamen zu dem Punkt, dass wir beide zu wenig über die radiocarbon methode wissen, um uns eine Antwort zu erarbeiten.

Aber wer hier ankommt und sofort sagt: "die spinnen doch, habt ihr psychische störungen?" der sollte mal sein Hirn anschmeißen oder zumindest Gegenargumente parat haben.
AlbionusHi!
Also, ich kenne mich mit der C14-Methode mehr als nur ein bisschen aus, aus dem einfachen Grund, weil ich Archäologe bin *gg* Zwar ist es so, dass die teilweise auch nicht sehr genau ist (wg. der Zerfallsraten - da gibt es Schwankungen etc.), aber in der Regel ist sie eigentlich mehr zutreffend. Zumindest kann man mit ihr so gut und gerne auf 1000 Jahre genau datieren. Aber in Verbindung mit der dendrochronologischen Datierung (Datierung anhand der Jahresringe im Holz) und der Stratographischen Datierung (Datierung an Hand von Erdschichten - was weiter unten liegt, muss älter sein als das, was weiter oben liegt) ist das ganze eigentlich ziemlich genau.
Zudem gibt es einige gut datierte Funde, die in die angeblich fehlende Zeit reinpassen (z.B. die frühmittelalterlichen Siedlungsfunde von den Handelsstädten Dorestad und Quentovic, in denen karolingische Münzen der Zeit gefunden wurden; die Fakten aus mittelalterlichen Quellen die frühe Wikingerzeit betreffend, besonders Haithabu, die von ihrer Datierung her zeitlich sehr gut zu den über naturwissenschaftlich herausgefundenen Daten passen). Und da gibt es keine Verschwörung, fpr die z.B. irgendwelche Mönche Hölzer fälschen und falsche Münzen einbuddeln, nur um die Forscher 1000 Jahre später damit zu narren - so weit haben die damals nicht gedacht, und die Methoden, die man heute hat, kannten die alle garantiert nicht. Naja, wenn ich nicht auf eine Zeit wesentlich früher (Griechen und Römer) spezialisiert wäre, könnte ich wesentlich mehr Beispiele nennen, aber so kann ich nur diese paar nennen. Allerdings kann ich ja auch mal ein paar Freunde fragen, deren Wissen diese Zeit betreffend wesentlich besser ist - die könnten gut antworten *gg*
Ciaoy,
Albionus
Munjaidann tu das mal bitte ^^

ich find solche theorien immer interessant auch wenn sie noch so unwahscheinlich klingen. immerhin begründet diese theorie mehre phänomene dieser zeit.
Tiberon[QUOTE][i]Original geschrieben von Munjai [/i]
[B]seht intelligent. im übrigen *g*

Wie man auf so eine idee kommt? vielleicht möchte jemand sagen: guck mal, mein reich besteht schon 1000 Jahre
aber dieser jemand war sich sicher, dass das Reich keine weitern 100 jahre überlebt, also wird gemogelt.

Das alles klingt sehr inreressant, vor Jahren hatte ich mal eine Diskussion mit meinem Vater zu dem Thema. wir kamen zu dem Punkt, dass wir beide zu wenig über die radiocarbon methode wissen, um uns eine Antwort zu erarbeiten.

Aber wer hier ankommt und sofort sagt: "die spinnen doch, habt ihr psychische störungen?" der sollte mal sein Hirn anschmeißen oder zumindest Gegenargumente parat haben. [/B][/QUOTE]jei, da lies halt einfach,
als ob hier noch keine Argumente angeführt wurden...
würde man hier über 2,3,4 Jahre reden ..
aber >300!! im LEBEN nicht

und die hiesige 'Argumentation' der Befürworter dieser Theorie ist ja wohl auch albern..

- stellt euch nur mal vor...
+ und was ist mit x
- ja, aber stellt euch nur mal vor...
+ und was ist mit y
- ja, aber stellt euch nur mal vor...
+ und was ist mit z
- ja, aber stellt euch nur mal vor...

man muß imo auch nicht irgendwelche c14-Geschichten zu Rate ziehn. Nimm z.B. einfach die Geschichte der Christianisierung Europas, das zieht sich von 0 bis 14xx
beweis mir, daß da ein 300Jahre-Fehler drin ist, und ich knie vor dir nieder

es reicht auch einer Suchmaschine eine Minute Zeit zu schenken
versuchs, und du wirst tagelang an Demontagen dieser Theorie zu lesen haben
Munjaiich sag ja nicht, dass hier keine argumente kommen, nur war das auf diesen klugen post von dir bezogen.

Im übrigen traue ich den aufzeichnungen der christen kein bisschen. es kann gefaked werden.
TheDarkhi tiberon,

Ich möcht dich nun ein kleinen Diner machen Lassen;)

Die Kirche namentlich die Kahtolische kirche führt Petrus al ersten past im vatikan an ( ca 40-50 nach Christus)
Die Apostelgeschichte geht bis in das Jahr 61 nach Christi Geburt. Nach der Erzählung der päpstlichen Geschichtsschreiher ist Petrus schon über 20 Jahre früher nach Rom gekommen; aber die Apostelgeschichte, die doch am Anfang so viel und so weitläufig von Petrus spricht - sagt von dieser so wichtigen Reise kein Wort!

a wie verlässlich ist eine quelle, in der rom erst nach 500
katholich wurde.

b paulus der anhand der brife "nachweislich" in rom war aber nie
von petrus in rom sprach (1. Petr. 5,1). (2. Kor. 11-12,5).
[Wäre dieser Bischof in Rom gewesen, so hätte es Paulus gar nicht umgehen können, von ihm zu reden, sei es auch nur, um sich über ihn zu beschweren, daß er ihn nicht in seinem Werk unterstützte, denn er sagt ausdrücklich, daß diejenigen, die er nennt, sind allein meine Gehilfen am Reiche Gottes, die mir ein Trost geworden sind" (Kolosser 4, 7-15). Also "Paulus schreibt davon nichts", daß Petrus jemals in Rom war.]

C Stephanus, welcher 253 Bischof wurde, war der erste, welcher behauptete: "er sei mehr als die andern Bischöfe, denn er sei der Nachfolger des heiligen Apostels Petrus". Ja,dieses Papstwickelkind ging schon so weit, daß es den asiatischen Bischöfen die Kirchengemeinschaft aufkündigte, weil sie seinen Vorschriften nicht gehorchen wollten

so in wie fern stefan tatsächlich der erste papst war lass ich mal dahin gestellt. dises ist alleine ein spanne von 250 jahren
christi geburts, die fon seiten der Kirche nachweislich nicht koscher sind. Und das werden sicherlich nicht die einzigen sein.
Tiberonso schnell nicht ;)
du willst doch nicht allen Ernstes die Bibel als Geschichtsbuch zu Rate ziehn?
Ich will nicht leugnen, daß es da einen (gerade im NT durchaus imensen) geschichtlichen Bezug gibt, dennoch schenke ich meinen Geschichtsbüchern [i]etwas[/i] mehr Vertrauen.
Soweit ich weiß, war der Papst nicht schon immer Papst, sondern einfach nur Bischof, und zwar der von Rom.
Bis dann mal einer kam und sich für was besonderes hielt,
keine Ahnung, auf jedenfall war dann der Bischof von Rom der Papst
wen kümmerts, wenn nun die Katholiken jeden Vorgänger auch als Papst bezeichnen ?
TheDarkJep Stimmt zum teil nutze ich auch die bibel
tatsächlich auch als Geschichts buch.
vorallem denn wenn die katholische kirche sich daruf bezieht, als legetimations agument für ihre daseins berechtigung.

ein meiner quellen ist der folgende link:
[url]http://www.humanist.de/religion/pfaffe.html[/url]

fakt bleibt ( auch in den geschichts büchern ):

das es 50-60 nach kristus kein bischppf oder papst in Rom existent war.

desweitern, ist auch ein geschichts buch nit immer dei ergibigste quelle für frühe mittel alter, wenn es nicht um die römer oder die grichen geht.
Das finde ich persönlich ein wenig schade.

genauso wird meit im geschichts unterricht meist nur aud die Römisch und Grichische sagen welt eingegeagen.
Was ist mit der Germanischen, der Keltischen, der Nordischen.
im Geschichts unterricht nichts.

Wiso soll ich quellen, die seit über 60 jahre kaum noch gändert werden und neu funde nicht hineinflissen, mehr Trauen als der bibel oder dem neuen testament ???

Fakt bleib, daß machthabe die geschichte zu ihren gunsten geändert haben, und diese bis heute noch mache.
Und sei es mit nachrichten sperre oder gut plazierten falsch infromationen. Diese wird und worde auch von der kirche praktiziert. Gerade im mittelalter (Sowohl früh als auch spät)
die prister war zeitweise die einzige schicht die lesen und schreiben konnte. herscher als auch Arme waren der darmaligen kirche ausgeliefert.
Tiberonsind damit 300Jahre auf 10, die keinen römischen Bischof kannten zusammengedampft?
und selbst das ...
50-60 kein Papst ... so what ?[QUOTE][i]Original geschrieben von TheDark [/i]
[B]ein meiner quellen ist der folgende link:[url]http://www.humanist.de/religion/pfaffe.html[/url][/B][/QUOTE]ich werds lesen[QUOTE][B]desweitern, ist auch ein geschichts buch nit immer dei ergibigste quelle für frühe mittel alter, wenn es nicht um die römer oder die grichen geht.
Das finde ich persönlich ein wenig schade.
genauso wird meit im geschichts unterricht meist nur aud die Römisch und Grichische sagen welt eingegeagen.
Was ist mit der Germanischen, der Keltischen, der Nordischen.
im Geschichts unterricht nichts.[/B][/QUOTE]unumstritten, hier zeigt sich imo auch sehr schön, welch starken Einfluß (aktiv/passiv?) die Kirche hat, wenn im Unterricht meine geschichtlichen Wurzeln allerhöchstens als Randnotiz auftauchen
als ob nichts neben dem Christentum Bestand hätte..
(ist aber evtl. fast ein neues Thema wert, da's in diesem Kontext OT ist)[QUOTE][B]Wiso soll ich quellen, die seit über 60 jahre kaum noch gändert werden und neu funde nicht hineinflissen, mehr Trauen als der bibel oder dem neuen testament ???[/B][/QUOTE]hiermit nun verwirrst du mich etwas - liest du Frau Holle, oder schaust du den Wetterbericht ?
TheDarkich hatte cor ca 10 jahren mal, nachdem ich eine Reportage über ägypten gesehen habe geschichts bücher verlichen.
Die forschungs ergebnisse die bei der repüortage gezeigt wurden, war damals ca 5 jahre alt.

Die froschungs ergebnisse waren jedoch nicht in den geschichts bücher umgesetzt wurden,
bzw. standen dor noch daten aus den 60 jahren direkt übernommen drinn.

Leider bekomm ich es nicht mehr 1 zu 1 zu sammen, wie es darmals im detail war.

generell soll der eintrag nur darstellen, das nicht alles aktuell ist.
und auch in geschichts bücher fehler drinne sind.
MoredhelAlso, ich halte die ganze Theorie für ziemlich abstrus.
Also einmal glaube ich den Dendrochronologen, wenn sie sagen, dass sie Bäume aus der Zeit haben und zweitens, wie macht den Leuten in ganz Europa klar, das sie von heute auf morgen 300 Jahre später leben?
Eine derartig raumübergreifende Verschwörung ist mit damaligen Mitteln für mich nicht vorstellbar. Was da an Logistik und Kommunikation nötig gewesen wäre! (Botschaften waren damals monatelang unterwegs!)
TheDarkdas der betrug nicht innerhalb von tagen statt fand sondern über jáhre ist klar.

Das mahl kurz die zeit um 300 jahre zurück gestellt wird oder
auch muß ist für eine theorie nicht der ausschlag gebende punkt.
bedeute jadoch nicht das die thorie verkehrt ist.

Ob sie richtig ist muß jedoch auch erstmal bewiesen sein.

p.s wenn ich heute zurück rechne und somit ein baum aus der zeit kar des großen stammt. bedeutet letzt endlich nur das der baum evt. doch später anzusiedeln ist. ;)
demelza@wandläufer:
ich habe mir jetzt nicht alle postings durchgelesen, besitze aber ein buch von dem geschichtsprofessor, der diese thorie aufgestellt hat. danke für die anregung, es noch einmal genauer
unter die lupe zu nehmen.

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur