| Pitch-Black | [SIZE=1]Was ist der Papst??[/SIZE] Ich verstehe nicht, was der Papst ist?? Laut der katholischen Religion ja wohl ihr Oberhaupt, aber, laut Bibel, wer ist er da?? So eine Figur gab es nie. Sicherlich zu Repräsentationszwecken ist es ideal eine Figur zu wählen, die die Kirche weltweit und allgegenwärtig vertreten kann. Die auf die Menschen zugehen kann, aber ich verstehe es trotzdem nicht. Einerseits kämpfen die Katholiken gegen die Abtreibung und achten peinlichst genau auf ihre Gesetzgebung und verurteilen harsch jede Zuwiderhandlung und auf der anderen Seite, verändern sie einfach die Grundfesten der Bibel und erschaffen eine Figur - Leitfigur. Sollten die Evangelisten auch einen Pabst sich erwählen?? |
| lon3wolf | Und es geht noch viel weiter , laut kath. Glauben kann jeder Priester oder was auch sonst im Namen Gottes deine Sünden vergeben. Der Past nimmt sich sogar das Recht Menschen heilig zu sprechen..... Ich für menen Teil halte aber eh nix von Religion. |
| Demon17 | Der Papst ist nach einem Konkordat aus dem 19.Jahrh. sogar unfehlbar. Auch wenn er noch so sehr dahin siecht. Nein wir wollen keinen Papst, keinen Zölibat und keinen Marien und Heiligenkult. nobody is perfect demon17 |
| antrophia | der papst ist nach alter kirchentradition so etwas wie die stimme gottes auf erden.alles was der papst anordnet kommt also praktisch von gott selbst (jaja,so ist das garantiert!)...ich versteh zwar nicht was gott gegen weibliche ministranten ,tanzen und klatschen in der kirche hat,aber wenn er meint...:D :rolleyes: :D |
| Moredhel | Der Pabst ist der Stellvertreter Christi auf Erden, als erster hatte den Job wohl Petrus und er soll zwischen oben und unten vermitteln. Lustigerweise ist das eine Tradition die die Christen bei den Römern geklaut haben, die hatten auch schon ihren Pontifex Maximus, der allerdings zwischen ein paar mehr Göttern zu vermitteln hatte. |
| Exekutor | [QUOTE][i]Original geschrieben von Pitch-Black [/i] verändern sie einfach die Grundfesten der Bibel und erschaffen eine Figur - Leitfigur. [/B][/QUOTE] Falsch, wie bereits gesagt, wende dich an Petrus Ciao Exe |
| Mercury | also mal ganz ehrlich leute... ich find den papst sowas von lächerlich! wenn man ihm im fernsehn sieht schafft er es kaum einen satz vollständig zu reden ohne 10 mal abzusetzen. warum muss der sich denn bitte sowas von abquälen und legt sein amt nicht nieder? der gute mann ist doch schon fast scheintod?! kann ich echt nicht verstehen! Mercury |
| Exekutor | Es wird denke ich bald Neuwahlen geben, seine potenziellen Nachfolger hat er ja schon mal ernannt, und zwar wesentlich früher als vorgesehen. Also alles eine Frage der Zeit. Ciao Exe |
| Ianus | aber aber, er ist das sprachrohr gottes, da kann er doch nicht einfach sagen: gott, hör auf, mir alles vorzusagen, such dir nen anderen... und zwar den, den die anderen bischöfe bereits gewählt haben... leute, natürlich ist das lächerlich. eine person, die direkt im namen eines allmächtigen schöpfers redet... warum sollte auch nur einer auf ihn hören? und überhaupt, kann mir bitte mal jemand die stelle in der bibel zeigen, in der gesagt wird, dass die kirche ein oberhaupt braucht? da ist diese stelle mit petrus, ja, aber wird da gesagt, dass er nen nachfolger braucht? kenne den feind: lies die bibel (außerdem ist das sehr lustig, zeugen jehovas an der tür in grund und boden argumentieren zu können)! euer ianus |
| Exekutor | Petrus, der Fischer war und eigentlich Simon hieß, war der erste Papst. Als einer der Apostel Jesu wurde er Führer der Urgemeinde in Rom und starb dort zwischen 64 und 67. Aufgrund seiner Gabe der Verkündigung (Galater 2,7) wird er in allen neutestamentlichen Apostelkatalogen an erster Stelle genannt. Jesus übergab Petrus die Schlüssel zum Reich Gottes (Matthäus 16,17-19). Petrus besondere Bedeutung liegt in der apostolischen Nachfolge: Das Papstamt wird direkt auf Petrus zurückgeführt, alle Bischöfe Roms sind seine direkten Nachfolger. Der Papst ist der Oberhirte aller Katholiken. Sein amtlicher Titel lautet: „Bischof von Rom, Stellvertreter Jesu Christi, Nachfolger des Apostelfürsten, Oberhaupt der universalen Kirche, Patriarch des Abendlandes, Primas von Italien, Erzbischof und Metropolit der römischen Kirchenprovinz, Souverän des Staates der Vatikanstadt“. Heiliger Vater ist sein Ehrentitel. Was noch ganz interessant ist: Zum Papst gewählt werden kann jeder männliche Katholik, wahlberechtigt sind alle (bzw. max. 120) Kardinäle, die das 80. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Die Wahl erfolgt im Konklave und wird so oft wiederholt, bis ein Kandidat zwei Drittel der Stimmen plus eine erhalten ha Ciao Exe |
| Mäs GgG Ed M&S | Seid gegrüßt, Es ist schon bewundernswert wie der Papst sich rumquält. Das positivste am Papst sind seine nie endenden Friedensgebete. Damit gilt er auch als einer der Topleute für den Friedensnobelpreis. Und wenn immer mehr Katholiken Pazifisten werden, kann man sich sehr freuen. Übrigens: In Lateinamerika sind über 80% der Bevölkerung katholisch. Kolumbien würde sich doch sehr über Frieden freuen, oder? |
| Ianus | @Mäs GgG Ed M&S: der friedensnobelpreis? also entschuldigung, aber ich hätte mich nicht gewundert, wenn george w bush den bekommen hätte. das hat doch nichts mehr mit vergleich zu tun, das ist doch nur noch politik, dass jetzt diese iranerin das ding bekommen hat. ist aber ne andere sache. @exekutor: schön aufgezählt die geschichte von päpsten und von petrus. aber wo zum "kerl, der die hölle regiert" steht geschrieben, dass die päpste mit petrus vergleichbar sind? steht da was von nachfolgern (die mit mindestens ner 2/3-mehrheit gewählt werden müssen)? steht da irgendeine legitimation, dass menschen einen anderen menschen zum sprachrohr gotte wählen/ernennen dürfen? wenn es den sog. einen im himmel tatsächlich noch interessiert, was wir hier unten machen, kommt der sicher entweder aus dem lachen oder aus dem weinen nicht mehr heraus. ich hasse das amt des papstes. und den papst dann gleich mit. wie kann man sich erdreisten, erstens einen gott über alle menschen zu basteln und dann auch noch zu behaupten, man wäre besser als die anderen, weil dieser zu einem spricht? ich verstehe die menschheit nicht. aber ich will es auch nicht. sollen die menschen glauben, woran sie wollen, aber dann sollen sie sich auch nicht bei mir beschweren, ich hätte es ihnen gleich sagen können. aber auf mich hört ja wieder keiner. so ist das nunmal. in trauriger einsicht euer ianus |
| Exekutor | @Ianus, ich leg dir mal folgenden Link hier ins Board, da findest du einiges darüber: [url]http://www.stjosef.at/dokumente/petrusamt_gk.htm[/url] hier noch mal zur Wahl eines Papstes: [url]http://www.karl-leisner-jugend.de/papstmacher.htm[/url] Ianus, es ist im übrigen jedem frei gestellt das ganze zu glauben oder nicht. Wenn dem jedoch nicht so ist, sollte man aber dann ruhig sein und es bei sich bewenden lassen, denn es ist dann wiederum sache der "gläubigen", und da hat sich niemand einzumischen. "Toleranz" fällt in diesem Forum oft, nur meist kommt sie nicht zum Tragen. Ciao Exe |
| Ianus | nun, die glaubensfreiheit will ich ja keinem nehmen, nur muss sich jeder selbst über die konsequenzen im klaren sein. und neben der religionsfreiheit gibt es schließlich auch die meinungsfreiheit, also verbiete mir bitte nicht den mund. der katholische glaube und der glaube an den papst und der glaube an über 1000 heilige und der glaube an engel und erzengel sei jedem freigestellt... nur bitte, wenn die dann ein problem damit haben, dass ich ihre götzenanbetung nicht verstehe (und es ist zur götzenanbetung geworden, man mag sagen, was man will), dann sehe ich mich in meinem vorurteil nur bestätigt, denn bisher ist noch keiner gekommen und hat mir für mich einsehbare argumente gebracht, weshalb sie an einen solchen (in meinen augen) schwachsinn glauben. und das amt des papstes ist und bleibt unlegitimiert, was die bibel angeht. es gab einen papst, warum sollte es nachfolger geben und wenn doch, wie werden diese legitimiert? wo ist da das gottesgnadentum? sorry, ihr katholiken, ich verstehe euch nicht! |
| Exekutor | [QUOTE][i]Original geschrieben von Ianus [/i] sorry, ihr katholiken, ich verstehe euch nicht![/QUOTE] mußte ja auch net :D hm, naja, sehen wir es doch mal so, das Christentum wurde römische Staatsreligion, is ja sowet klar das die auch einen geistlichen Führer brauchen, nachdem Petrus angekratzt ist. In dem Artikel den ich gepostet habe steht im übrigen das nach dem Recht der Kirche jeder Bischof im Grunde die gleichen Stellung wie der Papst innehat, praktisch is er nur ein "Sprachrohr". Ciao Exe |
| TheDark | Okay es wir erwähnt, das petrus den schlüssel zum himmel erhalten hat, aber nie das er je in rom war. Die warscheilichtkeit das jemand in der darmaligen zeit ca 60-70 jahre alt wurden, steht auf einem anderen blatt. bis ca 200 wurden christe stark verfolgt. Als vater (papst) wurde alle bezeichnet , der aufgrund seines alters entsprechen weise und christ war. Die ersten bischöfe traten erst 600 nC auf. Unser paule gehört tätsächlich zu den am ältest gewurdenen Päpsten. Viele andere wurden vorher getötet ( aus den eingenen reihen ) Verpapst ist kann nicht abtreten. egal wie seniel oder wie nahr er schon an der himmelsporte steht Ob sein nachvolger ihm die tür auf sperrt ist die nächte frage. Das ding mit den schlüssel und dem ablass hande war schon ein genialer zug. Denn nur über die Pfaffen und die Kath. Kirche kam man ins Paradies |