| =IK=Waylander | ich weiss nicht ob es euch auch schon mal ergangen ist aber jedes mal wenn ich von nem anderen land wieder zurück komme kotzt mich alles an. bestes beispiel hierzu: ich war ne knappe woche in amsterdam wo es echt super war. lässige leute, super stimmung, das ganze leben total easy dort. jetzt bin ich seit ner woche zuhause und alles ist scheisse. meine mum ist komisch drauf, in der arbeit ist es mehr als langweilig, die ganzen spiesser die herumrennen mit ihren angefressenen gesichtern wiedern mich an, mit nem mädel hatte (vor 2 stunden ) nen superärger und sonst läuft auch alles wie es nicht laufen sollte. das komische ist aber das, dass es solche szenarien bei mir immer gibt wenn ich mal wo anders war. öffnet ein anderes land einem die augen oder ist das alles nur einbildung..... adio, waylander |
| decay73 | Hmm, vielleicht liegt es ja daran, daß man in dem anderen Land URLAUB gemacht hat. Urlaub von der Mom, der Arbeit, dem stressigen Mädel. Ich glaube wenn man woanders sich auch mit den Menschen auseinander setzen und arbeiten müßte, sähe es schnell ähnlich aus... :) ~decay~ |
| lon3wolf | ICh kenne das problem. Bei mir tritt es net nur auf wenn ich mal 1 woche oder länger im urlaub bin sondern auch wenn wir mal n klassenfahrt oder sowas über 2 -3 tage hatten.Hab dannach immer sehr lange allein zu hause gehockt und nachgedacht.... Ausserdem hab ich nach längerer abwesenheit imme absolut kein bock auf meine eltern. |
| SchwarzePest | Ich hatte nach meinem letzten Urlaub schon einen Haß auf Deutschland 15 km nach der Grenze. Aber deshalb macht man schließlich Urlaub, um für ein paar Tage der stinkenden grauen Suppe zu entfliehen die einem jedem Tag umgibt. |
| GrauerWolf | Komisch, bin auch früher oft und gerne und viel gereist, aber jedes Mal ist mich nach dem Überqueren der Landesgrenzen ein Gefühl wie : "Grüß Dich", "Heimat", "Verläßlichkeit", "Eigene Sprache" , "Vertrautheit" überkommen. Urlaub ist eine schöne Sache, um abzuspannen und den Horizont zu erweitern, aber sich selbst nimmt man immer dabei mit und die Probleme mit sich und seinem Umfeld packt man eben auch aus dem Koffer wieder aus. Wenn es nur in Deutschland so Sch.... wäre, weshalb kommen dann jedes Jahr Millionen von Touristen hierher? Oder ob die allen Ernstes ins Paradies zurückfliegen/fahren, wenn sie nach Tokio, New York oder Odense zurückkehren? Das fragt sich kopfkratzend Der GrauWolf P.S.: Wobei die schönsten Ferien die im eigenen Lande waren.... |
| Nachtelfchen | schliess mich decay an, wenn man in urlaub ist, weg vom alltag, dann ist alles supereasymegahueregeil, aber würde man sich im urlaubsland niederlassen, käme ziemlich schnell der gleiche trott wieder. beim letzten mal haben mein freund und ich den urlaub einfach noch um ein paar wochen verlängert: fotos angucken, abende machen mit fotos einkleben und sachen dazuschreiben, den mitgebrachten (oder zuhause entdeckten genau gleichen, aber eben doch nicht so genau gleichen) wein getrunken usw. so konnten wir langsam vom urlaub abschied nehmen bis zum nächsten mal ;) grüssle vom nachtelfchen |
| Trakkath | oh je das problem kenn ich zu genüge... Aus meinen 2 Urlauben in Thailand...á 4 Wochen Der letzte Tach, 2 Wochen nach Sylvester. Legt sich noch ein letztes mal an den Strand, lauscht den Wellen und zieht sich seinen letzten Sonnenuntergang rein...geniesst die 45°C im Winter^^ läßt sich nochmal alles durch den Kopfgehen..verabschiedet sich von den Leuten wo man dort kennengelernt hat, und hohlt sich sein letztes Lipovitan aus der Hotelbar (Energiedrink, im gegensatz zu Redbull wirkt der^^) Man geht auf den Flughafen in Bangkok....wirft beim Start noch die letzten Blicke auf die Lichter dieser Metropole... Man landet zwischendurch in der Wüste..Emirate.. selbst dort ist es noch warm im Flughafen... Langsam aber sicher kommt man nördlicher... türkei...transilvanien...(nein, ich hab keine Vampire gesehen es flogen keine neben uns her :D )und sieht dann langsam wird alles weisser... Oh gott... Schnee *graus* Es gibt wieder Essen im Flugzeug... ja langsam vermiss ich meinen fried rice mit pork..und Thai Omelett....hmm... denke daran wie gut und viel ich dort gegessen habe... Man fliegt Frankfurt an.. Fliegt durch die Wolken hindurch, das Flugzeug bebt im Gegensatz zum Kolleg wo Flugangst hat, er wird ruhig.... Dann unter der Wolkendecke erblickt mich das Grauen.. Schnee... der Mond ist weg.. Die Sonne hab ich für die nächsten paar wochen auch das letzte Mal gesehen....Kälte, alles wirkt so grau und spiessig... Man erreicht den Flughafen. Steigt aus dem Flugzeug, vorsorglich zieht man sich den Pullover an. Läuft rein ins Gebäude...durch den Zoll. AAh der Narrenverein Grün-Weiss ist das erste was ich auf Deutschem Hoheitsgebiet sehen muss wäääh... Dann zur Kofferausgabe auf den Koffer warten. Langsam weiss ich wieder wo ich bin, ich sehe Leute mit Krawatte...spiesser....leute die uns braungebrannte Gesichter komisch anschauen... Ja ich bin zuhause ich muss es hinnehmen. Dann in den Zug. Ich sehe aus dem Fenster.. Diese kalten, grauen Gebäude, der Schnee, alles wirkt total trostlos...alles ist ruhig, keine buntbeleuchteten Straßen, Lichterketten, Farben, ...... nix improvisiertes alles so geregelt und genormt, die kalten weissen Straßenlichter, wo aus spargründen teils aus sind. Dann ca. 3 Stunden später... der heimische Bahnhof.. Raus auf die Straße. Ich sehe wieder das große Aesculap-Gebäude. Ich fahre nach hause... Vorher war noch alles so bunt, die Natur roch toll, die Farben, das Meer, die Hitze.... jetzt grau, kalt, und...ich hätte es nie geglaubt ich vermisse das Geräusch der Klimaanlage. Das Bier, die Leute wo wir dort unten kennen, das Meer, dort war überall party, und hier...ruhig, keiner traut sich auf die Straße...und wieder arbeiten gehen, sich wieder unterordnen, tun was vorgeschrieben ist, morgens durch das eisige Wetter zum Arbeitsplatz sich gerade mal tröstend auf den heissen Kaffee freut... So baut sich bei mir der Nachurlaubsfrust langsam auf....mal so frei rausgeschrieben... Es kommt wohl daher, im Urlaub ist man frei, kann tun und lassen was man will... morgens ausschlafen, dann essen gehen, dann an strand, am abend weggehen... schön aufm Roller am Strand endlang durch das Verkehrschaos (dort herrscht linksverkehr, ich hab es doch tatsächlich geschafft hier am ersten Tag mit dem Auto auf der linken Straßenseite zu fahren ^^) man ist halt einfach frei, kann tun wozu man lust hat, erlebt Dinge die hier unvorstellbar wären, die Umgebung und Leute stimmen... Man gewöhnt sich einfach daran und geniesst es in vollen Zügen.. Dann kehrt man wieder hierhier und man kommt wieder auf seine alte Schiene, arbeiten, der graue Alltag, die Leute, die Kälte alles hohlt einen wieder ein..man muss wieder seinen Verpflichtungen nachgehen......lebt wieder in seinem Trott... Daher kommt sicher der ganze Frust...vom schönen, freisein ins gebundene, vorgeschriebene.... daran muss man sich auch erst wieder gewöhnen was weitaus schwieriger ist. |
| GrauerWolf | @Trakkath Betrachte das ganze doch mal dialektisch: Du solltest Dich wie ein Schneebesen auf die Arbeit freuen, denn die ermöglicht Dir doch den schönen Urlaub... Und dann wieder elf Monate Vorfreude, hey, ist das Leben nicht 'ne Wucht?? |
| Trakkath | ja stimmt schon mit der Arbeit aber trotzdem... 11 Monate waah...eine laaange Zeit.. So 3 Monate befor beginnt die Vorfreude ja das ist dann schön.. da machts schaffen dann auch richtig spaß aber die ersten 2 Monate danach...übel :D |
| Hecke | Richtig, wie es manche Beschrieben haben. Du fährst in den Urlaub um das Land zu geniessen, nicht um dort zu Arbeiten. Wenn du in ein anderes Land fährst hast du die Leute nicht um dich rum, die dich jeden Tag auf ein neues stressen. Es ist nicht nur bei dir so, sondern bei manch anderen Leuten genauso. |
| Tiberon | ists nicht vielmehr so, daß ihr lediglich euer Leben bejammert? .. alles grau, spiesser, kalt .. blah, blah, blah bei solchem Rumgenörgel kommt man sich ja fast schlecht vor nicht im Urlaub und nicht braungebrannt zu sein nach meinem Urlaub (war so richtig zum abschalten) war ich voller Energie und die gilts doch zu nutzen, statt über hiergebliebene, langweilig, kaltgraue Spiesser zu flennen und letztendlich bleibts jedem selbst überlassen, wie sehr man sich der 'grauen Masse' anpasst und in ihr aufgeht .. verständnislose grüße |
| =IK=Waylander | [QUOTE][i]Original geschrieben von Tiberon [/i] [B]ists nicht vielmehr so, daß ihr lediglich euer Leben bejammert? .. alles grau, spiesser, kalt .. blah, blah, blah [/B][/QUOTE] also jammern tut da keiner möcht ich mal feststellen. es wurden nur einige beispiele genannt bzw. meinte oder fragte ich ob einem die dinge die sonst nicht so ins auge stechen einem nach einem klassen urlaub eher auffallen und es ist nun mal nicht von der hand zu weisen, dass in deutschland oder österreich eine andere mentalität ist wie zB in thailand, italien und was weiss ich sonst noch wo. dem einen liegt das mehr dem anderen weniger..... |
| Tamerlan | Ja,ja eine ganz interessante Mentalität die einen weil Fremd und neu gefangen nimmt. Aber was ist wenn Du in diesem Land leben würdest unter gleichen und dann aus dem dann dort stattfindenden Alltagtrott in ein für dich so exotisches Land wie sagen wir mal Deutschland kommst.Ist es nicht vielleicht einfach nur die Gleichförmigkeit der Bewegung, der Tage und des Himmels über einem der so niederdrücken kann. Schließlich hat der Mensch ja mal als Nomade angefangen auf der Erde herumzustolpern. |
| Vanja | Also wenn ich da an meinen letzten Urlaub in spanien zurückdenke....eine woche später am Flughafen in köln hätte ich mich am liebsten hingeworfen und den deutschen boden geküsst....ich finde ehrlichgesagt, dass deutschland im Gegensatz zu vielen anderen Ländern erheblichen Luxus bietet, ehrlich.....schon allein das deutsche Klima....ich liebe es....die Musikindustrie, das fernsehprogramm.....im Vergleich zu spanien....ich LIEBE es......ein klarer See versus braunes Meer mit roten Fusselalgen.....Menschen, die verstehen, was ich will und meine....ehrlichgesagt, einem Urlaub in Deutschland wäre ich nicht abgeneigt....und dann mal sehen....vielleicht überkäme mich dann mal der Nachurlaubsfrust....Urlaub ist nunmal leben in einer Traumwelt, man muß sich (im Normalfall) kaum um was kümmern und kann alles nur genießen, das Leben ohne sorgen an sich vorbeiziehn lassen....und dann rollt diese Welle von Verpflichtungen und Problemen wieder auf einen zu....klar dass da Frust entsteht.....wobei, grins, bei mir wars bisher jedesmal wirklich die hellste Freude wieder zuhause zu sein..... |
| Trakkath | Ist vielleicht ansichtsache... Fliegt man weit weg in den Urlaub ist das schon eine andere Welt in die man reinkommt. Im Urlaub ist alles super, geil, das Wetter, schön weit weg von zuhause. Eben eine andere Welt, selbst die Mondsichel ist dort verdreht...andere Kultur etc ppp Der eine hat halt gerne tropisches Klima, Palmen, Meer, Party oder seine Ruhe wie man will, der andere hat lieber seine Wälder, seine Heimatsprache, seine Seen. Wenn ich urlaub mache möchte ich halt gerne faul am Strand liegen, mir das Essen bringen lassen, spaß haben, andere menschen und Kulturen (ich interessiere mich total für den Buddhismus und war in einigen Tempeln) kennenlernen... und dem kalten Winter entflüchten... Und da ich das voll geniessen kann, und das dann am Urlaubsende auf einmal weg ist, daher kommt der Frust... Vanja Du bist wohl eher abgeneigt gegen Spanien (was ich verstehen kann, die sind total unfreundlich, alles überteuert, das Meer voller deutscher Touris, das Geld wollnse aber nicht die Touris....war auch schon auf Malle ^^) Du konntest den Urlaub nicht so geniessen, dir hats nicht gefallen, von daher hattest du kein Frust sondern hast dich total gefreut wieder hierzusein... Aber geh mal woanders hin... meinetwegen nach Irland (will ich auch noch hin), und dann wieder hierher... dann kannst du uns vielleicht nachempfinden |