| troll22 | Gott ist ein gemeiner Mann! Wer stimmt diesem Zitat zu? Wer meint, dass ihn alles Schlechte trifft, ohne klaren Grund? Wer findest das Leben beschissen? Wer hat nur Pech (egal ob nur in bestimmten Gebieten oder allgemein)? .......... ........ ......... Wer glaubt nicht an die Existenz Gottes? |
| Die Gummi-Ente | Das ist wieder mal typisch Frau! Wenn es darum geht, Gott Schlechtigkeit zu unterstellen, ist mit einem mal geklärt, daß Gott ein Mann ist. *pöh* Gruß Gummi-Ente |
| Sirius | Ich finde das allerdings auch etwas seltsam, wer sagt denn das Gott ein Mann ist? Nur weil es grammatikalisch DER Gott heißt? Ich dachte immer, das die Gläubigen Gott als eine Art geschlechtsloses Überwesen definieren. Ich glaube übrigens nicht an die Existenz Gottes. War das jetzt verwirrend genug? ;) |
| Randy81 | ich glaub auch nicht, dass gott ein mann ist,in dem sinne wie hier davon geredet wird.....ausserdem soll man sich doch kein bild von gott machen......wenn man von gott, "unserem vater" redet, ist das ja wohl offensichtlich, dass das metaphorisch zu verstehen ist... @troll 22 mich würde interesssiern von wem das zitat stammt...... so wie sich das für mich anhört.....steckt in dem spruch eine brise ironie ;).....deswegen denke ich dass du es nicht so ganz im sinne des spruchs verstehst |
| DragonAscendant | Gott ist kein Mann. Gott ist auch keine Frau. Gott ist ein Sadist. ;) |
| My anguish | Gott ist nicht gemein. Gott ist nicht gut. Man kann Gut und Böse gar nicht trennen. Gott ist beides. Weil Gott alles ist. Verstanden??? ;) |
| decay73 | Wenn Gott [I]alles[/I] ist, wird er beliebig... ~decay~ |
| My anguish | wie beliebig??? Was meinst du??? :eek: |
| decay73 | Na, wenn jemand alles ist, hat er keine besonderen, ihn auszeichnenden Eigenschaften...nichts, worauf man irgendwie Bezug nehmen könnte oder nichts, was ihn irgendwie ausmacht. Manche sagen, er ist [B]in[/B] allem. So weit so gut (wenn man denn an ihn glaubt und ihn so definieren möchte), aber wenn er alles sein soll, ist es eigentlich auch völlig egal und er könnte genauso gut nichts sein. ~decay~ |
| My anguish | Gott ist aber keine Person mit festen Eigenschaften. Gott ist immer das was man glaubt. Also im Grunde alles. Gott ist eine Art Seele von jedem Lebewesen. Wie ein Stoff uas dem jeder gemacht ist. Das sogen. Gute und Böse. Ich glaube nicht an einen gott der urteil, hilft oder bestraft. Nur so was wie eine Kraft, die jedes Lebewesen fühlt. Vielleicht fühlt sie ja jeder anders und deshalb gibt es verschiedene Charaktere. Weiß nich... bin ich zu kompliziert? |
| decay73 | Nein, bist du nicht :) Ich glaube ich weiß in etwa, was du meinst. Aber wenn du 'alles' sagst, wäre er z.B. nicht nur eine Kraft, sondern auch das Gegenteil (also die Abwesenheit der Kraft). Und das wäre dann doch recht beliebig, oder? Naja, ziemlich haarspalterisch von mir, ich weiß :) ~decay~ |
| Mooncat | Also, wie schon gesagt ist das auf jeden Fall metaphorisch gesagt, wegen Mann=Vater.. Aber gemein.. damit wird das Theodizeeproblem angesprochen, wofür es ganz viele, komplizierte Antworten gibt.. Die typische Frage dazu:" Wie kann Gott das ganze Leid zulassen/wo ist dann Gott?" Antwort:"da ist Gott eben nicht..." Liebe Grüße |
| Gnom1218 | Also ich denke, daß es Gott nicht gibt, oder wenn, dann hat er uns verlassen. Wenn ich nur sehe, was im zweiten Weltkrieg, in der SU unter Stalin, in Kambodscha unter Pol Pot oder gerade Richtung Kinderpornographie abgeht und abging, dann bin ich doch stark der Meinung, daß es keinen Gott gibt. Denn wenn es ihn gibt, wie kann und konnte er sowas guten Gewissens zulassen? |
| Hecke | Jeder soll an das glauben, woran er glauben will. Ich habe auch eine ganze Weile an einen Gott geglaubt, doch nur durch dieses Glauben steigerte sich mein Selbstbewusstsein. Nun glaube ich nicht mehr an Gott, und trotzdem geht es alles wie bisher weiter. |
| Gnom1218 | @Gordon Ich sage nicht, daß Gott schuld ist, ich sage, Gott gibt es nicht. Und jetzt gleich ne provokative Frage: Bist Du in der PBC? Deine Argumentation mit dem "freien Willen" kommt mir sehr bekannt vor. Ich hatte mal mit ein paar Mitgliedern der PBC eine ähnliche Diskussion. Da wird dann schnell mit dem freien Willen argumentiert und dann kommt, wenn man überhaupt nicht mehr weiter weiß "Gott hat einen Plan". Aber mal ehrlich, wenn die Bibel stimmt und nicht, wie ich das sehe, ein Buch voller Mythen ist, dann hat doch Gott (den es ja meiner Meinung nach nicht gibt) in früheren Zeiten keine Gnade gekannt und sogar Kinder von einem Bären zerfleischen lassen, die über einen seiner Propheten spotteten. Und Sodom ist ja auch laut Bibel durch Gott vernichtet worden. Nun sind aber die Untaten, die der Mensch heute und im letzten Jahrhundert angestellt hat, um ein vielfaches schlimmer und was ist - keinerlei göttliche Intervention. Weder Adolf noch Heinrich oder Josef kamen irgendwie unnatürlich zu Tode, bevor ihre Untaten ausuferten und Marc Detreaux konnte auch lang genug sein Unwesen treiben. Gott und teufel sind nur ne Erfindung des Menschen, um Dinge zu erklären, die man sich nicht erklären kann oder konnte, seien sie nun gut oder böse. Die "ultimativen Antworten" sozusagen, die man nicht mehr hinterfragen kann. |
| Lilly86 | Ich glaube nicht, dass es Gott überhaupt gibt. Aber wenn es ihn gibt, ist er ein Arschloch. Meine Meinung. Lg, Lilly |
| LaChatte | Wenn es Gott gibt, und die Aussagen der Bibel stimmen, dann sind wir Wesen, die vor allem aus einer unsterblichen Seele bestehen - der Körper ist nur ein Kleid, das die Seele mal trägt, um auf die Erde zu kommen. Und da die Seele durch menschliche Methoden nicht zerstört werden kann, ist alles Leid der Erde nicht mehr so schlimm, als wenn man davon ausgeht, dass wir nur ein Leben auf der Erde haben und keins in anderen Dimensionen. Und die meisten Dinge, die Leid verursachen, werden durch Menschen gemacht, und nicht durch irgendwelche Götter. |
| Sirenia | Danke Lilly86, da geb ich dir völlig Recht! Ich glaube mein ganzes Leben daran, dass es Gott gibt und wenn es stimmt, dann weiß ich, Gott hasst mich!!! |
| Der_Hattifnatte | Ich finde diese Logic etwas seltsam: [QUOTE][i]Original geschrieben von Gordon [/i] [B]Moin! Aber ich fand es onehin okay dass es den zweiten Weltkrieg gab. Denn wo wären wir sonst? Die Welt hätte nie gesehen wie schlimm Krieg wirklich ist. Wären Frankreich und Deutschland dann heute Verbündete? Und wenn die USA die Atombomben nicht eingesetzt hätte, wären sie im kalten Krieg gefallen.. was das Ende der Menschheit gewesen wäre.... [/B][/QUOTE] Die Welt hat ja schon vorher gesehen, wie schlimm Krieg ist. Die ganzen Jahrhunderte davor hat in Europa ein Krieg den anderen gejagt und nach dem 1. Weltkrieg war der Schock über die Unmenschlichkeit schon so groß, daß es nichtmal eine "anständige" Siegesparade gab. Und wenn es den 2. Weltkrieg nicht gegeben hätte, dann wäre die Atombombe vielleicht nie entwickelt worden. Also wär es auch nicht zum Wettrüsten gekommen. Und mal ehrlich, Gordon, abermillionen Tote und unglaubliches Leid und zerstörung sind o.k.?!:eek: Was ist denn das für eine Einstellung?! Nichts, aber auch gar nichts rechtfertigt sowas. Nicht einmal die Lehren, die man danach daraus ziehen kann. |
| Lacrimosagirl | He Leutes mal zum Thema! Ich glaube nicht das Gott schlecht ist. Aber das ist ja bei jedem unterschiedlich. Im Vergleich zu manchen anderen glaube ich an ihn. Man kann alles was "Gott schlechtes macht" auch in den Glauben als "Gutes" umsetzen oder den Menschen zuschreiben. Darüber kann man glaub ich Ewigkeiten diskutieren, aber das wollen wir ja auch oder??? |
| Human | 1) was kann Gott dafür dass wir Menschen nur scheiße bauen? 2) Seid ihr wirklich so vermessen zu glauben dass er zeit hat sich ausgerechnet um eure problemchen (die im normalfall von euch oder anderen menschen verursacht werden) zu kümmern? 3) Öffnet eure Augen dann seht ihr gott... Die erde ist das paradies einzig die menschen machen sie zur hölle 4) Betrachtet die geniale "Funktionsweise" des lebens wie sich "Baupläne" weiterentwickeln und neue arten entstehen... -> meiner meinung nach ein zu geniales prinzip als dass es durch zufall hätte entstehen können Ich persönlich glaube an einen gott aber sicher nicht im sinne irgend einer idiotischen weltreligion die erstens nur nach macht sinnt und zweitens den eigenen horizont einschränkt... |
| Mondfrau | @Gordon was für eine Einstellung, muß man dir erst das herz aus der brust reißen damit du weißt wie schrecklich das ist, glaubst du nicht die menschheit hat schon genug schmerz und leid erfahren und brauchte bestimmt keinen zweiten weltkrieg... ehrlich gesagt, haben mich deine worte ganz schön wütend gemacht, denn solche einstellungen, wie du sie hast, die gewalt, mord und krieg rechtfertigen mit fadenscheinigen argumenten sind letztlich auch verantwortlich das gewalt immer noch toleriert wird..... ...ich persönlich glaube nicht an gott und denke, daß es in der natur weder gut noch böse gibt....ich finde auch nicht, daß die erde nun unbedingt ein paradies ist und der preis für die "weiterentwicklung...." ist mit dem ständigen kampf ums überleben auch ziemlich hoch.... göttliche grüße :p |
| Gnom1218 | @Human Ich will gar nicht, daß Gott sich um meine Probleme kümmert, da soll er sich, so es ihn/sie denn gibt, schön raushalten. Womit wir wieder bei der Frage wären: Warum ist Gott denn bitteschön ein Mann? Spiegelt das denn nicht viel mehr die Gesellschaftsstrukturen wieder, die diese Religion hervorbrachte? Und eine ganz besonders nette Frage: Wo kam Gott denn her? Vielleicht ist Gott ja auch nur ein Hansel (immer unter der Voraussetztung, daß es Gott wirklich gibt), der/die irgendwann mal über die Erde stolperte und den Menschen dann eingeredet hat, er/sie sei der Grund, warum es sie gäbe und jetzt möchte er/sie bitte dafür angebetet werden :p Für mich ist das ganze Leben hier auf der Erde Beweis für die Evolution, die ohne einen Gott odder einen göttlichen Zündfunke begonnen hat. Und nur, weil es unser Geist vielleicht nicht fassen kann, wie das alles entstehen konnte, heißt das noch lange nicht, daß da ne Schöpfung dahinter steht. |
| Gnom1218 | @ Gordon Ich seh schon, daß wird hier eine interssante Diskussion werden! :) Ich denke nicht, daß man pauschal Deine Schlüsse ziehen kann, was ohne den zweiten Weltkrieg geworden wäre. Der Krieg ist Vater aller Dinge und, da muß ich Dem_Hattifnatten zustimmen, vielleicht hätte es ohne den Zweiten Weltkrieg die Atombombe nicht gegeben, weil niemand überhaupt auf die Idee gekommen wäre. Blos läßt sich das eben schlecht nachprüfen, wo nun alles so gekommen ist, wie es kam. Aber ohne Atombombe kein Wettrüsten. Und ob das Wettrüsten zwischen ALLEN Staaten stattgefunden hätte... naja... dazu muß man erst das know how haben. |
| Ala | [QUOTE]1) was kann Gott dafür dass wir Menschen nur scheiße bauen?[/QUOTE] Im Prinzip hast du Recht, aber wieso steht dann (wie schon gesagt) in der Bibel, dass Gott der höchste Richter ist, wenn er nicht richtet? Warum bestraft er nicht z.B. Massenmörder? [QUOTE]2) Seid ihr wirklich so vermessen zu glauben dass er zeit hat sich ausgerechnet um eure problemchen (die im normalfall von euch oder anderen menschen verursacht werden) zu kümmern?[/QUOTE] Nein, da ich nicht an Gott glaube. Das mit den Problemchen versucht uns aber die Kirche einzureden, denn warum sollte man sonst beten (außer für den Weltfrieden etc.)? Das hätte keinen Sinn. Die Kirche sagt, dass Gott jederzeit ein offenes Ohr hat für die Menschen. Natürlich kann man jetzt argumentieren, dass Gott uns auch viel gutes getan hat (sofern er es denn wirklich war), aber warum dann beten, wenn er unberechenbar ist? Mal tut er gutes, wenn keiner gebetet hat, mal tut er nix, wenn man betet wie verrückt (ich hab's ausprobiert!)... Außerdem, wenn er sich nicht um die Menschen kümmert, wofür ist Gott dann da? (Das klingt jetzt drastisch, ist aber, finde ich so; warum sollte man ihn sonst anbeten?) [QUOTE]3) Die erde ist das paradies einzig die menschen machen sie zur hölle[/QUOTE] Da gebe ich dir völlig Recht. In der Bibel gibt es überhaupt viele Unstimmigkeiten: Es soll z.B. Himmel und Hölle geben, Gott soll Sünder bestrafen, indem er sie unter anderem in die Hölle wirft - wie passt das mit seiner unendlichen Gnade zusammen? [Zitate alle von Human] |
| Gnom1218 | Ich denke, die ganze Sache ist mehr oder minder kulturkreisabhängig. Als Mitteleuropäer ist es klar, daß es EINEN Gott gibt, sofern man an ihn glaubt, während es für den gläubigen Hindu außer frage steht, daß es von Göttern nur so wimmelt. Natürlich gibt es dann noch so Abweichler, die dann den Glauben wechseln, weil ein anderer eben mehr zusagt. Aber prinzipiell läuft es doch auf das gleiche raus: Erklärung für "Unerklärliches" 8also woher kommen und wohin gehen wir) und ruhigstellen der Massen (nach dem Tod wird alles besser). |
| Gnom1218 | Hallo Gordon! Da bin ich gleich nochmal! Warum frag ich dann, läßt Gott die Massenmörder rumlaufen und weiterhin Leid über die Familien und Freunde der Opfer bringen? Mal ganz abgesehen von den Opfern selbst. Jeder normale Mensch würde so jemanden zumindest wegsperren, wenn nicht gleich abschießen. Natürlich kannst Du sagen, daß gott sich da was bei denkt, blos, unter uns, würdest Du so jemanden zu Freund haben wollen, oder Dich hilfesuchend ihm zuwenden? Ich würde das nicht. Deswegen, sollte da oben, oder wo auch immer, wirklich jemand sein, dann sage ich "Danke, so jemanden wie Dich, der dies alles geschehen und gewähren läßt, brauch ich nicht!" |
| Frozen Hell | [QUOTE][i]Original geschrieben von Die Gummi-Ente [/i] [B]Das ist wieder mal typisch Frau! Wenn es darum geht, Gott Schlechtigkeit zu unterstellen, ist mit einem mal geklärt, daß Gott ein Mann ist. *pöh* Gruß Gummi-Ente [/B][/QUOTE] Lass sie doch! Egal ob Mann oder Frau, Arschloch bleibt Arschloch und Gott wäre eins, wenn ich an ihn glauben würde. Bald isses soweit, die Zeugen Jehovas kommen schon wieder regelmäßig:mad: |
| Glasya-Labolas | Ähm Momet mal. Auf was wolltest du eigentlich hinaus? Auf das Thema, ob Gott ein Mann ist, oder auf das Thema, ob er gemein ist? Also wenn du das zweite meinst, dann kann ich dir Romane erzählen. Gott ist nicht nur gemein, er ist ein Lügner und Heuchler. Es gibt ihn, aber ich persönlich hasse ihn. Ich bin nicht eins dieser Kinder, die nur so tun und behaupten Satanisten zu sein, nein ich bin eine echte und ich habe auch sehr viele Gründe, die meinen Hass ausgelöst haben. Wenn du also wirklich wissen willst, ob Gott gemein ist, dann kannst du dich bei mir privat melden. Ich war 16 Jahre lang katholisch und weiss was in der Bibel steht, denn um sich für eine Seite zu entscheiden, muss man seinen Feind kennen. |
| Nisha | Ganz gleich, ob Gott ne Frau oder n Mann ist, er/sie/es ist ein beschissenes Wesen. Nisha |
| Der_Hattifnatte | So Leid es mir tut, aber ich habe echt das Gefühl, daß hier ein paar "Pseudo-" und "Teeny-Satanisten" unbedingt raushängen lassen müssen, wie wenig sie von Gott halten (nenne jetzt bewußt keine Namen). Aber das, was hier in ein paar Postings steht, ist echt nichts weiter als unreflektiertes Gelaber. Hart an der Spam-Grenze! Sorry, mußte sein. |
| Nisha | [QUOTE]So Leid es mir tut, aber ich habe echt das Gefühl, daß hier ein paar "Pseudo-" und "Teeny-Satanisten" unbedingt raushängen lassen müssen, wie wenig sie von Gott halten (nenne jetzt bewußt keine Namen).[/QUOTE] Was soll der Quatsch, wir diskutieren doch bloß. Ist doch nicht so ernst zu nehmen. Nisha |
| GrauerWolf | @Nisha Bloß diskutieren? Immerhin gibt es Menschen, die das Thema möglicherweise ernst nehmen oder aus ihrem Glauben angenehme Erfahrungen schöpfen. Da kann man kontroverser Meinung sein, aber wer schreibt, daß Gott "ein be... Wesen" ist, sollte sich mal überlegen, wie diskussionsfähig er selbst ist. Das ist ungezogen und unreif. |
| Lord Voldemort | Also: Und es geht ja auch nicht wirklich darum, ob Gott ein Mann ist oder eine Frau. Ist doch scheißegal. Hm, ob Gott gemein ist...? Hier mal das Beispiel von Hiob. Gott hat es nötig zu überprüfen, ob sein treuster Anhänger ihm auch wirklich treu ist und bestraft ihn, indem er seine Frau, seine Kinder, seine Bediensteten und seine Tiere tötet, ihn selbst mit Krankheiten überhäuft und beinahe umbringt. Und das alles nur, um zu testen, ob er auch wirklich treu ist. Als sich dann herausstellt, dass er wirklich treu ist, gibt er ihm eine neue Frau, neue Kinder und neue Bedienstete. Dem wäre ja dann Genüge getan. Alles besser als vorher... Also wenn mans mal nur von der Bibel her betrachtet (und jetzt auch mal nur vom Alten Testament), so ist Gott das größte Arschloch, das es gibt. So einfach. Allerdings glaube ich nicht an Gott. Die Frage lautet nun: Wenn jeder für sich an einen anderen Gott glaubt, und zwar an einen guten (ich nehme mal nicht an, dass hier jemand diesen Gott des Alten Testaments anbetet), wie kann es dann sein, dass eine Frage wie diese (ob Gott böse ist oder nicht) überhaupt auftaucht? Jeder kann das doch für sich selbst entscheiden. Niemand wird gezwungen sich einem bösen und gemeinen Gott zu unterwerfen. Niemand wird überhaupt gezwungen sich irgendeinem Gott zu unterwerfen (zumindest nicht in freien Ländern). |
| Lord Voldemort | Ach ja... Und was die Satanisten hier angeht: Ich kann es durchaus verstehen, wenn man sich dieser Seite mehr verbunden fühlt. Würde ich an Gott glauben, wäre ich vermutlich auch ein Satanist, auch wenn Satan wahrscheinlich ein ebenso böser Herrscher wäre (aber immerhin hat er versucht sich gegen Gottes Tyrannei aufzulehnen). @GrauerWolf: Falls Du jetzt denkst, ich sei nicht diskussionsfähig, nur weil ich gegen Gott bin, dann solltest Du vielleicht auch mal an Deiner Haltung zweifeln und nicht nur an der anderer (ich finde nämlich durchaus, dass Nisha damit nicht ganz Unrecht hat - obwohl ich Dir zugestehen muss, dass sie nicht begründet, warum sie dieser Meinung ist). Ich streite nicht ab, dass manche Leute viel durch ihren Glauben gewinnen - ist ja auch schön für sie - aber meiner Meinung nach ist der Glaube an einen guten Gott nicht mehr als eine schöne Illusion. Und der Glaube an einen bösen Gott ist natürlich vollkommen schwachsinnig. |
| VerlorenerJunge | Man sagt Du lebst im Himmel, Dort wo die Engel sind. Alles Phantasie, Das weiß doch jedes Kind. Doch ich wünschte Du wärst Wirklichkeit, Das geb' ich zu. Dann würde ich so gerne Einmal Leben so wie Du. Einmal Leben, wie Gott. Einmal Leben, wie Du. Einmal verschwenden und begehren, Entarten immerzu. Du predigst Wasser, Doch Du trinkst Wein. Du führst Kriege und mordest, Unter'm heiligen Schein. Du machst Dir die Welt Untertan, Nimmst Dir jedes Recht. Du bist geschmacklos, Unsterblich und schlecht. -troopers - leben wie gott- sagt was ich denke - wenn es einen gott gibt ist er scheiße auf gut deutsch ... sonst würden nicht soviele menschen hungern, auf der strasse leben usw ... und da es keinen gott gibt sind wir scheiße das wir sowas zulassen! |
| Deadful shadows | Ich meine nicht das Leute hier zu blöd zum argumentieren sind, sondern die Schnautze einfach gestrichen voll haben. Sie werden, ebenso wie ich, keine tollen Erfahrungn im Leben gemacht haben und aus dem zweifel, ob es Gott denn geben mag, zu dem Entschluss gekommen sind, dass wenn er existieren sollte, ein Arschloch ist, da er solche Ungerechtigtkeit auf der Welt zulässt, obwohl er uns ja soooooo liebt-oh ich vergaß-wir haben ja netter Weise einen freien Willen von ihm bekommen... Mh, vielleicht hat er ja einfach viel Langeweile dort oben? Wie auch immer, ich denke jedenfalls nicht, dass man es wem zum Vorwurf machen kann ihn zu hassen. |
| Lord Voldemort | Ich denke jeder hier hatte schon schlechte Erfahrungen in seinem Leben. Wenn es einen Gott gäbe, einen, der für alle und jeden ein solcher ist, dann wäre er mit Sicherheit kein gerechter, lieber und gütiger Gott, wie es doch immer heißt. Allerdings muss ich Dreadful Shadow in einem Punkt widersprechen: Wir haben keinen freien Willen - höchstens die Möglichkeit "frei" zu entscheiden. Das ist ein großer Unterschied. Und das "frei" ist deshalb in Anführungsstrichen, weil unsere Entscheidungen eben doch nicht frei sind aufgrund unseres unfreien Willens. Aber ansonsten stimme ich Dir zu. |
| GrauerWolf | @Lord Ich möchte mal ganz unpolemisch zum Ausdruck bringen, daß ich immer wieder entsetzt bin, wie oberflächlich gelesen, bzw. hineininterpretiert wird: Ich habe nichts gegen Leute geschrieben, die nicht glauben, sondern daß ich es unschön finde, solche Sprache verwendet zu wisssen(s.o. - zum Nachlesen). Ansonsten kann ich nur generell feststellen, daß ich ein gewisses Maß an Verachtung für diejenigen aufbringe, die ihr persönliches Pech/Versagen/whatsoever im Leben "Gott" in die Schuhe schieben. ER hat diese Welt eingerichtet und wenn wir nicht darin zurechtkommen, so steht er uns als Trost zur Verfügung , aber zu erwarten, daß er sich auf irgendeines Menschen Seite stellt, ist ultrakindisch. Oder wie es der alte Derfflinger vor der Schlacht mit den Schweden erbetet hat: "Herr, wenn Du uns morgen nicht beistehst, dann hilf wenigstens nicht den Schurken, unseren Feinden. Allein werden wir schon mit denen fertig." |
| Lord Voldemort | @GrauerWolf: Ich hatte das auch nur geschrieben, weil Du etwas von jemandem zitiert hast - daraus war für mich nicht ersichtlich, ob Du an dieser Aussage etwas auszusetzen hast oder nur an der Formulierung. |
| GrauerWolf | @Lord Freut mich, wenn es mir auch mal gelingt, Mißverständnisse zu beseitigen.;) Diskussion ja, Gossensprache nein. |
| Lord Voldemort | @GrauerWolf: Gut, dann sind wir ja tatsächlich mal einer Meinung (; |
| GrauerWolf | @Lord Irgendwo gibt es immer eine Schnittmenge, man muß ihr nur eine Chance geben... |
| Zafira | Mir hat er sich noch nicht vorgestellt!!! :D Also Gott, ja Gott.. Was ist das? Wer hat Gott, Gott genannt? Warum Gott? Ist das nicht nur ein Name? Wer hat ihm, wenn es ihn gibt, so genannt? Wer kam eigentlich auf die Idee, dass es einen Gott gibt? Laut Bibel? Laut irgendwem? Wo sind die Beweise? Der Mensch strebt doch sonst immer nach Beweisen, warum gerade nicht in diesem Fall? Für mich ist das alles ein großes Rätsel! Wer kennt die Antwort? Gibt es eigentlich darauf eine Antwort? Oder ist es nur aus der Fantasie der Menschen entsprungen, weil sie sich nicht ihre Herkunft vorstellen können? Ist es ein absonderlicher Fall von Wunschdenken, Panik vor dem Unerklärlichen? Oder was ist es? Wie naiv kann die Menschheit nur sein, wenn sie genau weiß, dass wir nicht allein im Universum sind, an einen GOTT zu denken? Selbst in der Theorie ist es unmöglich, dass ein Etwas das alles erschaffen haben soll... Der Mensch nutzt nur 10% seines Potenzials, dass sollte uns zu denken geben!!! GrußZafira :) |
| GrauerWolf | @Zafira Du weißt doch, die großen Dinge sind immer einfach... Wenn es IHN nicht gäbe, müßte man IHN sofort erfinden. ER ist der einzige, der uns Menschen die Demut fühlen lassen kann, sonst werden wir hypertroph oder versinken in einem Meer von Melancholie. Und wie kann man etwas beweisen, an das man glauben muß? Jeder Beweis würde den Glauben sofort zerstören. "Seht Ihr den Mond dort stehen? Er ist nur halb zu sehen und ist doch rund und schön. So geht es uns mit Sachen, die wir getrost belachen Weil uns're Augen sie nicht sehen." (Mathias Claudius) Mit sanften Grüßen GrauWolf |
| Zafira | [QUOTE][i]Original geschrieben von GrauerWolf [/i] [B]@Zafira Du weißt doch, die großen Dinge sind immer einfach... Wenn es IHN nicht gäbe, müßte man IHN sofort erfinden. ER ist der einzige, der uns Menschen die Demut fühlen lassen kann, sonst werden wir hypertroph oder versinken in einem Meer von Melancholie. Und wie kann man etwas beweisen, an das man glauben muß? Jeder Beweis würde den Glauben sofort zerstören. "Seht Ihr den Mond dort stehen? Er ist nur halb zu sehen und ist doch rund und schön. So geht es uns mit Sachen, die wir getrost belachen Weil uns're Augen sie nicht sehen." (Mathias Claudius) Mit sanften Grüßen GrauWolf [/B][/QUOTE] Mein lieber Grauer Wolf, Der Satz, jeder Beweis würde den Glauben sofort zerstören... Den kann und kann ich nicht für mich akzeptieren. Sorry! Aber wenn ich etwas schwarz auf weiß bewiesen bekomme, dann hab ich doch genau das was ich wollte, und ich kann ohne Zweifel dann daran glauben! Wenn etwas bewiesen wurde, dann ist es so wie es ist, aber nicht, weil jemand behauptet, dass es so ist! Wenn jemand behauptet, das es so ist, dann fehlen mir die Beweise um daran zu glauben. Und warum soll sich der Glaube an Gott von anderen Glauben unterscheiden? Nur weil es um Gott geht? Weil es angeblich um eine höhere Instanz geht? Wer sagt, dass es sich um eine höhere Instanz handelt? Ich fordere das Logische Denken jedes Menschen auf, auch mal zu überlegen was an einem Glauben glaubenswert ist! Liebe Grüße Zafira :) |
| Zafira | ...und früher haben die Menschen auch geglaubt, dass die erde eine Scheibe ist.... Ganz dickes Bussi mein Wolf ;) |
| GrauerWolf | @Zafira Ha, endlich kann ich mich mit Dir auch mal zoffen, ich fürchtete schon, das ginge gar nicht.... Meine Liebe, unser scheinbares Mißverständnis liegt hier in der mehrfachen Bedeutung des Wortes "Glauben" verborgen: - 1. Bedeutung: Ich glaube, daß es morgen vielleicht regnet, schaue am nächsten Tag aus dem Fenster und finde diese Annahme bestätigt oder nicht. Insofern brauche ich jetzt keinen Glauben mehr (der ja nur aus einer gewissen Unsicher- heit resultiert, einer Annahme im Sinne einer statistischen Wahrscheinlichkeit). - 2. Bedeutung: Ich glaube , daß die Erde eine Scheibe ist, Dein Beispiel. Hier liegt eine irrige Annahme zugrunde, die aufgrund neuer Erkenntnisse verifiziert wird. Ich glaube, daß ich 75 Kilo wiege, doch dann stelle ich fest, daß meine Waage falsch justiert war und es nur 74 Kilo sind. Und? - 3. Bedeutung: Glaube im transzendentalen Sinne und das ist der von mir gemeinte. Dieser Glaube braucht keinen Beweis, er ruht in sich und lebt aus sich heraus. Dieser Glaube läßt die Menschen schwerste Schicksale mit einem Lächeln ertragen, leichten Herzens haben sie glühende Eisen in die Hand genommen und sind mit Erbsen in den Schuhen wallfahren gegangen. |
| Zafira | [QUOTE][i]Original geschrieben von GrauerWolf [/i] [B]@Zafira Ha, endlich kann ich mich mit Dir auch mal zoffen, ich fürchtete schon, das ginge gar nicht.... Meine Liebe, unser scheinbares Mißverständnis liegt hier in der mehrfachen Bedeutung des Wortes "Glauben" verborgen: - 1. Bedeutung: Ich glaube, daß es morgen vielleicht regnet, schaue am nächsten Tag aus dem Fenster und finde diese Annahme bestätigt oder nicht. Insofern brauche ich jetzt keinen Glauben mehr (der ja nur aus einer gewissen Unsicher- heit resultiert, einer Annahme im Sinne einer statistischen Wahrscheinlichkeit). - 2. Bedeutung: Ich glaube , daß die Erde eine Scheibe ist, Dein Beispiel. Hier liegt eine irrige Annahme zugrunde, die aufgrund neuer Erkenntnisse verifiziert wird. Ich glaube, daß ich 75 Kilo wiege, doch dann stelle ich fest, daß meine Waage falsch justiert war und es nur 74 Kilo sind. Und? - 3. Bedeutung: Glaube im transzendentalen Sinne und das ist der von mir gemeinte. Dieser Glaube braucht keinen Beweis, er ruht in sich und lebt aus sich heraus. Dieser Glaube läßt die Menschen schwerste Schicksale mit einem Lächeln ertragen, leichten Herzens haben sie glühende Eisen in die Hand genommen und sind mit Erbsen in den Schuhen wallfahren gegangen. [/B][/QUOTE] Grinss:D Ich will doch garnicht zoffen, schon garnicht mit so einem liebevollen Vater!!!! Aber jetzt: Zu Punkt 1: Warum gibt es Meterologen? Ist sogar ein Studium, welches diese Leute auf Beweise schult! Punkt 2: Du willst doch wohl nicht bestreiten das die Erde rund bzw Eiförmig ist? Oder wie meinst Du das? Übrigens spinnt meine Waage auch immer :D aber der traue ich sowieso nicht übern Weg... Zu Punkt 3: Keine Einwände! Jeder kann das glauben was er möchte! But so m I... Gruß deine Zafi :) |
| GrauerWolf | @Zafi Du nimmst mir allen Wind aus den Segeln. Husch, husch in die Federn, da gehören wir jetzt hin! Mit einem leisen Geheul seilt sich der Wolf jetzt ab. |
| Zafira | @Wolfi... Genau!!! :) |
| Lord Voldemort | Dazu möchte ich noch etwas hinzufügen, und zwar dazu, was der Graue Wolf da oben schon gesagt hat ("Jeder Beweis würde den Glauben sofort zerstören"). Es ist nicht nur beim tranzendentalen Glauben so, dass er sich sofort in Luft auflöst, wenn Beweise vorhanden sind, sondern bei jedem anderen ebenso. Das wird doch schon alleine aus diesen Wörtern klar. Ich glaube etwas. Jemand bringt mir einen Beweis dafür. Sofort wird mein Glaube zu Wissen. Glaube heißt ja genau aus dem Grund Glaube, weil wir eben keine Beweise dafür haben. @Zafira: Beweise für Gott zu bringen, ist unmöglich. Man hat nur zwei Möglichkeiten: Entweder man glaubt an ihn oder man tut es nicht. @Grauer Wolf: Du hast absolut Recht: Hätte man Gott noch nicht erfunden, dann müsste man es augenblicklich tun, sonst würden massenweise Menschen an Verzweiflung zugrunde gehen. |
| GrauerWolf | @Lord Hey, mein Lieber, Du hast das viel pointierter ausgedrückt, als ich. Besten Dank! Mit grauen Grüßen Wölfle |
| Zafira | Hätte man Gott noch nicht erfunden, dann müsste man es augenblicklich tun, sonst würden massenweise Menschen an Verzweiflung zugrunde gehen. [/B][/QUOTE] Ich denke, genau das haben die Menschen gemacht! Den " Gott " erfunden! Gott und Religion an sich sind schon immer Machtmittel gewesen, um das Volk klein zu halten. Es zu beruhigen, ihm Halt zu geben und danach zu leben. Wenn jemand Gott braucht, um Halt im Leben zu finden, um sich zu trösten oder ihm die Schuld zu geben für irgendwelche Taten. Okay, solln sie`s machen. Meiner Meinung nach ist es völlig naiv zu glauben, dass wir 1nen Gott haben, oder dass überhaupt so ein Wesen / Etwas existiert. Wie gesagt, es ist nur meine Meinung. Aber es gibt mittlerweile so viele Beweise in der Wissenschaft, dass es schier unmöglich ist, das ein Etwas / Gott alles erschaffen haben soll. Dieser Gedanke ist meiner Meinung nach sehr töricht und zeugt von absoluter Verschlossenheit Neuem gegenüber! Was würdet ihr denn machen, wenn wirklich bewiesen würde, dass Gott nur eine Erfindung ist, und das eigentlich die Tatsache eine ganz andere ist? Trotzdem weiter dran glauben? Das genzt, meiner Meinung nach an Verbohrtheit! Gruß Zafi :) |
| Zafira | Lest mal den " Pfaffenspiegel ".... |
| GrauerWolf | @Zafira Ohne Dich beckmessern zu wollen, ähnlich Diskussionen gab es schon anderer Stelle. Gott und Religion und Mißbrauch durch die Menschen sind dreierlei paar Schuhe, so wie ich mir mit einem Messer ein Brötchen auf- oder den Hals meines Nachbarn durchschneiden kann... |
| Lord Voldemort | Ja, genau - ich stimme den Wolf zu *g* Gut gesagt. |
| Zafira | Wie meint ihr das? Definiert mir Euren Glauben! Danke Zafi :) |
| Zafira | Aber es wäre sehr nett und hilfreich, wenn ihr auf mein Posting eingehen würdet und nicht Frage mit Gegenfrage beantwortet! Es sei herzlichst gedankt.. Zafira :) |
| Lord Voldemort | Meinen Glauben soll ich definieren... Nun, viel zu definieren gibt's da nicht. Ich glaube nicht an Gott. |
| Zafira | [QUOTE][i]Original geschrieben von Lord Voldemort [/i] [B]Meinen Glauben soll ich definieren... Nun, viel zu definieren gibt's da nicht. Ich glaube nicht an Gott. [/B][/QUOTE] Warum postest Du dann dafür? Und gerade weil Du gepostet hast, muß es doch einen Grund dafür geben, Du musst Dir doch eine Meinung gebildet haben, warum Du soetwas postest? Gruß Zafira :) |
| Lord Voldemort | Ich habe nur über "Glaube" ganz im Allgemeinen gesprochen und nie behauptet, dass ich deshalb an Gott glaube. Oder muss ich das? Was habe ich denn Deiner Meinung nach gepostet, was nicht damit übereinstimmen kann, dass ich nicht an Gott glaube? |
| Nisha | @ Lord Voldemort Ich habe meine Gründe, warum ich Gott für ein beschissenes Wesen halte. Ich würde so etwas nicht einfach so sagen! Gott hat mir meinen älteren Bruder, meine Grandma und meinen Großvater genommen. Ich habe meine Gründe... Nisha |
| GrauerWolf | @Nisha Wenn Du nicht dieses degoutante Adjektiv verwenden würdest, könnte sogar sowas wie Bedauern aufkommen. Weshalb soll den Gott dafür verantwortlich sein? Hat er vielleicht einen Blitz vom Himmel geschleudert und laut gerufen: "Geschieht Euch recht"? :eek: |
| Lord Voldemort | Würde mich auch interessieren. Warum gibst Du Gott die Schuld? |
| Nisha | Ich brauche und will kein Mitleid!!!!!! Ich hab nur meine Meinung gesagt und ich denke, es ist mein Ding, wem ich die Schuld an all dem gebe! Ich glaube nicht an Gott und will es auch nicht!!! So viel dazu Nisha |
| Lord Voldemort | Seltsam... Wenn Du nicht an Gott glaubst, wie kannst Du ihm dann die Schuld geben? |
| GrauerWolf | @Lord :D :D :D |
| Zafira | [QUOTE][i]Original geschrieben von Lord Voldemort [/i] [B]Ich habe nur über "Glaube" ganz im Allgemeinen gesprochen und nie behauptet, dass ich deshalb an Gott glaube. Oder muss ich das? Was habe ich denn Deiner Meinung nach gepostet, was nicht damit übereinstimmen kann, dass ich nicht an Gott glaube? [/B][/QUOTE] Wiedersprichst Du dir da nicht ein wenig? Erst sagst Du, dass Du nicht an Gott glaubst, aber in allem was ich von Dir lese, verteitigst Du ihn! Oder dein zweiter Satz. Glaubst Du nun an ihn oder nicht? Das ist sehr verwirrend! Und ich habe immer noch nicht die Stellungsnahme von meinem vorherigem Post erhalten! Wie z. b würdet ihr reagieren, wenn bewiesen sein würde, dass es Gott nicht gibt! Trotzdem daran glauben? Weil ja Beweise nicht für euch zählen... Gruß Zafira :) |
| Lord Voldemort | Halt!!! Wer sagt denn, dass Beweise nicht zählen? Hast Du gelesen, was ich geschrieben habe? Glaube ist mit Beweisen einfach kein Glaube mehr, sondern Wissen - es geht da alleine um die Wörter. Ich bin mir nicht dessen bewusst, dass ich mir widerspreche. Wo denn? Ich habe Gott niemals verteidigt. Ich habe doch schon auf Deinen vorigen Post geantwortet: Da ich nicht an Gott glaube, spielt es auch keine Rolle für mich, ob es nun Beweise dafür gibt, dass es ihn nicht gibt, oder nicht. |
| Lord Voldemort | Mal ganz davon abgesehen kann's dafür keine Beweise geben, genauso wenig wie es welche geben kann, die die Existenz Gottes beweisen. Es ist halt, wie der Graue Wolf vorher so schön beschrieben hat, ein transzendentaler Glaube. |
| GrauerWolf | @Zafira Wenn man "Gott" beweisen könnte, wäre er nicht mehr er, sondern etwas anderes, banaleres. Kennst Du den Film "Wizard of Oz", wo der sprechende Geist sich als Jahrmarkttrick entpuppt? Ich will Dir gerne glauben und zugute halten, daß Du eine Seele hast, aber beweisen kannst Du das auch nicht...;) |
| isvind | also gott is nur für die jenigen da die an ihn glauben ganz einfach ...er ist gut und böse gleich ... die menschen sagen nur immer das er gut ist damit sie die angst verdrängen die sie vor dem bösen haben... erfunden wurde er wohl weil die schwächlichen menschen etwas brauchten woran sie sich klammern konnten wenn sie alleine und ängstlich waren... na klar ist es gut sich an etwas zuklammern wenn man keinen ausweg sieht und es nützt ja auch was und es gibt hoffnung... aber gott is einfach nur eine projektion des menschen ... er könnte auch die magie erlernen und bräuchte somit keinen gott bzw könnte er energiefelder zur hilfe herran ziehen... |
| Lord Voldemort | Nu - Projektion des Menschen... Man kann Gott definieren, wie man will. Das ist für jeden was anderes. Ihn als Projektion des Menschen zu sehen, ist nur eine Variante. |
| GrauerWolf | Es ist doch immerhin erstaunlich, daß sich die Menschen seit tausenden von Jahren über etwas Gedanken machen, was es angeblich nicht gibt. Ei, wie kömmts denn?:rolleyes: |
| isvind | hmmm das es ihn nicht gibt kann niemand beweisen und das es ihn gibt auch niemand -... aber wenn es gott so gibt wie er beschrieben wird dann frage ich mich warum er es zulässt das damals die juden verreckt sind... ja ja er is halt gut und böse in einem |
| Lord Voldemort | Ich denke nicht, dass es ihn nicht gibt - nur nicht in der Form, wie er hier überall dargestellt wird. Jeder kann seinen eigenen persönlichen Gott haben, der für niemand anderen existent ist. Ich habe halt keinen. Das heißt ja aber nicht, dass die anderen deswegen auch keinen haben dürfen (; |
| isvind | sehe ich teilweise genauso |
| GrauerWolf | @isvind Gegenfrage: Weshalb hätte er sich drum kümmern sollen? |
| isvind | @wolf ... na ja er sei doch der beschützer der menschen und ist für das gute bla bla... und er hat den leuten in ägypten auch geholfen warum tat er es da nicht ... seltsam |
| GrauerWolf | @Isvind Nix Beschützer der Menschen , Gott hilft denen, die sich selber helfen. Was im Alten Testament steht, ist Propaganda. |
| isvind | @Wolf ähm die ganze Bibel ist Propaganda sie ist einfach nur ein buch das die leute brauchten weil es zuviele fragen gab und so dachte man sich einen schönen spass aus... na ja nicht ganz;) somit wäre gott allerdings wertlos wenn er nicht der beschützer wäre und warum sollten dann leute dann zu ihm beten in angst und not |
| Lord Voldemort | @Grauer Wolf: Wenn er denen hilft, die sich selber helfen, hilft er dann überhaupt, oder helfen sie sich nur selbst? |
| GrauerWolf | @Isvind Lesen hilft! Nochmal, er ist für die da, die an ihn glauben, very simple! |
| Lord Voldemort | @Grauer Wolf: Gut, das lasse ich schon mal als Antwort gelten. Denn das heißt nicht, dass Gott nicht auch einfach nur "Zuversicht" sein kann (nämlich, indem die Menschen an sich selbst glauben und damit Erfolg haben). |
| isvind | @wolf ja und is ja klar das er für die da is die an ihn glauben ... und ich denke ma die juden glauben an gott deswegen frage ich mich ja wieso er sie hat töten lassen ... also irgendwie rdet man hier aneinander vorbei... |
| GrauerWolf | @isvind Nun, der Gott des Alten Testamentes war ein strenger und rachsüchtiger Herr. Vielleicht hatte er sich von ihnen abgewandt? Wobei sich diese Frage schon Jesus am Kreuz gestellt hatte... ("Mein Vater, warum hast Du mich verlassen?") |
| isvind | @wolf aso ich verstehe... |
| Zafira | Wozu brauche ich dann noch einen 'Gott, wenn in der Bibel schon geschrieben steht... Hilf dir selbst so hilft dir Gott. Was ist, wenn ich mir nicht mehr selbst helfen kann? Wo ist da der Gott? Lässt er mich dann im Stich, obwohl ich an ihn glaube? In der Bibel stehen einige merkwürdige Dinge. Ich will nur mal darauf hinweisen, dass da auch steht, Auge um Auge, Zahn um Zahn... Ich denke, das alles ist reine Auslegungssache. Und warum reden die Menschen schon seit 'Jahrhunderten von der Bibel, warum von Gott? Natürlich, weil es ein wunderbares Machtinstrument war und ist. Und deshalb wurde genau dieses immer hochgehalten und immer und immer wieder in die Köpfe der Menschen gebracht. Warum soll man so etwas nützliches einfach vergessen? Nein, das sagten sich schon damals die alten Vertreter der Kirche, weil sie genau dieses zu ihrer Waffe machten! Ich hab überhaupt nichts dagegen, dass die Leute glauben. Sollen sie doch, wenn sie damit glücklicher sind. Allerdings spricht das alles was mein logisches Denken ausmacht, dagegen! Lieben Gruß Zafira :) |
| Zafira | und übrigens.. mit wie vielen Göttern haben wir es denn zu tun? Der im alten Testament war Rachsüchtig.. Der im neuen... Wie war der denn? Komich Komich:rolleyes: |
| GrauerWolf | Also, wenn Du schon so fragst, der Gott Jahwe des Alten Testamentes ist nicht "mein" Gott. Interessanterweise sagt Jeus im Johannesevangelium (müßte die Textstelle raussuchen) gesagt : "Euer Vater ist der Teufel." Im A.T. kann ich gerade mal die Schöpfungsgeschichte gelten lassen, beim Rest kriege ich Magengrimmen. |
| Zafira | Das versteh ich nicht!! Ehrlich! Das ist mir vielleicht zu hoch, denn jetzt hör ich, dass es auch noch Unterschiede der Götter gibt! Ich dachte, wir reden hier von einem... Is ja wie im alten Rom oder wie bei den Griechen.. Uhps, naja, die haben sich ja auch immer genau den rausgesucht, den sie gerade brauchten... Nix für ungut, aber ich denke in diesem Punkt sind wir wirklich mal nicht einer Meinung! Aber auch schön! Bussl, die Zafi ;) |
| GrauerWolf | @Zafira Das ist auch tatsächlich das allerletzte Thema, um das ich mich fetzen würde, dazu ist es viel zu wertvoll, es geht ja immerhin um unsere Seele, nicht wahr?;) :p Aber ernsthaft, hierbei können wir wirklich nur Ansichten austauschen und ausnahmsweise wiederhole ich mich, weil ich es wirklich für wichtig halte: "Gott" (oder mein persönlicher Begriff), Religion, Kirche, sind für mich drei Paar Schuhe, sozusagen. Aber jetzt klappen mir langsam die Kuckies zu, auch Wölfe müssen schlafen, damit sie morgen wieder tüchtig zuschnappen können... |
| Zafira | Mein Lämmlein...:D :D Schlaf schön und wundervolle Träume...... Gruß Zafira ;) |
| Thorn | oh ja, davon kann ich auch ein Liedchen singen. Ich fühle mich in meinem Leben nicht so glücklich, ich habe das Gefühl, dass ich das Unglück magisch anziehe, und fühle mich dadurch allein. Gut, ich habe einen Partner, der mich sehr liebt, aber was nützt das einen, wenn man nicht glücklich ist, wenn man nicht glücklich sein kann? Ich war einmal in meinem Leben für einen winzigen Augenblick glücklich, danach nie wieder. Es liegt nciht an meinem Freund, es liegt an mir, ich liebe die Melancholie und meine Erinnerungen, da ist für Glück kein Platz. Und bei meiner Kindheit und meiner Vergangenheit, ist an Glück sowieso nicht zu denken. Ich fühle mich benachteiligt vom Leben, das Leben ist hart, und bringt mir nur Leid und Kummer... |
| GrauerWolf | Jaja, das Lamm im Wolfe, das will kraulen. Oder so. Besten Dank und schnurr zurück:) |
| Setesh | Wie heisst es doch so schön: ,Für die, die glauben ist kein Beweis vonnöten, für die, die zweifeln kann kein Beweis erbracht werden.' Genau das trifft auf ,unseren' Gott zu. Auch ich glaube, wenn es je einen Gott gab (was ich bezweifle) dann hat er uns schon vor langer Zeit verlassen. Wäre ich Gott und hätte mitansehen müssen wie n meinem Namen gefoltert, geschändet und getötet wird (Inquisition lässt grüssen), dann hätte ich diese Welt schon lange verlassen. Aber ich muss troll22 zustimmen. sollte es tatsächlich noch einen Gott geben, dann ist er ein gemeiner Sadist! er lässt seine schöpfung verkommen, nur weil wir uns geweigert haben, im Paradis die Verdummung zu leben. Luzifer sei dank... Aber wenn es nie einen Gott gab, wie ist das Universum dann entstenden? bzw. was war vor dem Urknall? Dies sind Fragen die eine Antwort verlangen... |
| Gnom1218 | @Setesh: Es ist ne gute Frage, wie das Universum entstanden ist, wenn es nie einen Gott gab. Und darüber nachzudenken sprengt die Grenzen unseren Verstandes. Nur gleich ne fiese Rückfrage: Wenn Gott das universum erschuf, wo kam dann Gott her. Und wer erschuf das, wo er her kam? |
| Zafira | Dazu sind wir leider alle, und ich meine alle, viel zu dumm, um uns soetwas vorstellen oder begründen zu können! Und ich glaube auch nicht daran, dass wir alle nochmal so schlau werden, dass wir uns das alles begründen können wie oder warum und durch was alles entstand! Vielleicht würden wir es evtl. einmal in Erfahrung bringen können, aber ich denke vorher wird sich die ganze Rasse Mensch selbst vernichtet haben! Deswegen passen diese fragen leider nicht in unsere derzeitige Welt, weil sie jetzt nicht beantwortet werden können..... Gruß Zafira :) |
| Zafira | Wenn ihr Interesse habt, lest das mal... Nur eine Theorie??????? Gruß Zafira :) [url]http://www.niester.de/p_natwis/steven_hawking/steven_hawking.html[/url] |
| GrauerWolf | @Gnom Als Martin Luther mal die Frage gestellt wurde, was Gott denn vor der Erschaffung der Welt getan hat, da antwortete er: "Ruten für diejenigen geschnitzt, die solche Fragen stellen!" Alles klar?:D |
| Zafira | aber um antworten zu erhalten, muß man Fragen stellen! Du kennst das doch sicher noch selbst aus der Sesamstraße... Wieso, Weshalb, Warum, wer nicht fragt bleibt dumm.... ;) |
| GrauerWolf | @Zafira Ja, aber .... diese Sendung wurde für die sozialen Härtefälle aus der Bronx geschaffen, damit die kleinen Negerkinder wenigstens vor ihrem 18. Geburtstag mal bis "Zehn" zählen lernen.:D :p |
| Zafira | Hat aber in der ganzen Welt sehr guten Anklang gefunden, genauso wie die Sendung mit der Maus ( sehe ich übrigens heute noch gern, abgesehen natürlich von all dem Schrott, den man sonst präsentiert bekommt.. Du weißt.... ). Da wird viel gezeigt, erklärt und begründet! Pädagogisch sehr wertvoll! Und bis 10 zählen, da haben die Kinder meiner Freundin leider immer noch Probleme, denn die kennen nur ihr Nintendo..... Bussl mein Lämmlein...;) |
| GrauerWolf | @Zafira *Kopf senk*, jaja, ich weiß es und was mich am meisten beschämt, ist, daß die Sisämistriet hier im Lande Hölderlins und Kants eine Kultsendung für Erwachsene geworden ist. Also eigentlich wäre mir der dritte WK lieber, als ständig den Niedergang meines Volkes live und hautnah mitzuerleben. Hallo! Hallo! Versteht mich jemand da draußen? "Scotty, beam me up, SCOTTYYYY" (Ja, ist schon gut, natürlich nehmen wir Zafira mit);) |
| GrauerWolf | @Odessa Klar darfste mitkommen, vorausgesetzt, wir passen zu dritt in den Beamer. Bei Euch beiden bin ich doch in guten Händen *Augen leucht*:cool: |
| Cagliostro | Es gibt nicht nur einen Gott. Es gibt viele gegenläufige Gottheiten. Es ist nicht immer alles so einfach, wie die Fuzzis von den "Buchreligionen" uns weismachen wollen.... Judaismus, Christentum und Islam verwenden die gleichen Seelenräubertechniken, wie andere Religionen. Sie berufen sich auf irgendwelche abstrusen Bücher, als wäre Blödsinn wahrer, wenn er irgendwo geschrieben steht............ |
| GrauerWolf | @Odessa *Treuherzig dreinblick', Pfötchen geb'* |
| Zafira | Das Wölflein... Hey, ich dachte ich darf Dir nur Leckerli geben!!!! So sind se die Wölfe, da wo`s Leckerli gibt, geben sie doch glatt Pfötchen......;) ...amohrzupf....:D |
| GrauerWolf | @Zafira *Schuldbewußt den Kopf senk* Die Wölfe sind nur einmal grau, weißt Du....;) |
| Zafira | Jaja, und die Katzen auch, vor allem nachts.......... |
| Gnom1218 | @GrauerWolf Da frag ich mich doch, was Gott zu verbergen hat, wenn er lieber unliebsame Fragesteller verdrischt, als daß er ihre Fragen beantwortet oder einfach übergeht. Sehr seltsam! Sollte einem zu denken geben. |
| GrauerWolf | @Gnom Aaa, Deine Rute liegt schon parat und sie federt prächtig in der Hand - komm' mal näher, nur so auf einen Probestreich...;) Hast Du schon mal was von einem Mysterium gehört, mein unbedachter jugendlicher Freund? Wie stellst Du Dir das denn eigentlich vor, da kommt so irgendjemand dahergedackelt und sagt: "Hey Gott, alter Knabe, offenbare mir mal so eben die letzten Geheimnisse dieser Welt, aber mach mal hopphopp, ich muß in einer Viertelstunde 'ne Gameshow bei RTL gucken." Es gibt Menschen, die sich ihr Leben lang der Meditation, dem Verzicht, der Buße, der Einkehr, dem stillen Gebet hingeben und denen wird vielleicht etwas offenbar. Ach , vergiß' es einfach wieder...:rolleyes: |
| sol.invictus | Da fällt mir eigentlich nur eines ein: Friedrich Nietzsche: Menschliches, Allzumenschliches;116: Der Alltags-Christ.- Wenn das Christentum mit seinen Sätzen vom rächenden Gotte, der allgemeinen Sündhaftigkeit, der Gnadenwahl und der Gefahr einer ewigen Verdammnis recht hätte, so wäre es ein Zeichen von Schwachsinn und Charakterlosigkeit, nicht Prister, Apostel oder Einsiedler zu werden und mit Furcht und Zittern einzig am eignen Heile zu arbeiten; es wäre unsinnig, den ewigen Vorteil gegen die zeitliche Bequemlichkeit so aus dem Auge zu lassen. Vorausgesetzt, dass überhaupt geglaubt wird, so ist der Alltags-Christ eine erbärmliche Figur, ein Mensch, der wirklich nicht bis drei zählen kann, und der übrigens, gerade wegen seiner geistigen Unzurechnungsfähigkeit, es nicht verdiente, so hart bestraft zu werden, wie das Christentum ihm verheißt. -------------- ...der ZORN GOTTES lauert überall... |
| GrauerWolf | Sol Ich weiß, Du kommst Dir gerade komisch vor, bist es aber gar nicht. Was haben Gott und Christentum miteinander zu tun? Genausogut könntest Du das Essen verdammen, weil schon mal jemand eine Pilzvergiftung oder eine Blinddarmentzündung bekommen hat. |
| Rücksitzpunk | @grauerwolf, zafira, odessa: bitte versucht eure ausflüge ins gruppenkuscheln, ohrkraulen, hochbeamen etc. doch in anderen themen... für sowas gibts doch die freundeskreise. |
| GrauerWolf | @Rücksitzpunk ...höre ich da etwas Neid heraus?:D |
| Rücksitzpunk | nein, sicherlich nicht. sondern nur die bitte, das hier nicht zu machen. that's all. |
| Zafira | @Rüsipu:) Werde mich zurückhalten! Versprochen.....;) Aber eins sei noch gestattet... Auch ein dickes Bussl an Dich! :D :D Gruß Zafira :) |
| Gnom1218 | @GrauerWolf Ho ho ho! Na, ich weiß ja nicht, ob das jetzt unbedingt so gemeint war, wie es rüberkam, aber ich sehe da doch eine selbstgefällige Überhelichkeit durchblitzen. Ich denke, meine im Vergleich zu Deiner geringe Anzahl von Postings ließ Dich zu dem Schluß kommen, ich sei jugendlich. Nun, ich fühle mich geehrt. Blos liegen die Tatsachen anderst und die Chancen stehen gut, daß Du, liebes Wölfchen, nach mir das Licht der Welt erblickt hast. Deine Antworten spiegeln ja auch nicht unbedingt die Einsicht wieder, die Du anscheinend vorgibst zu haben. Vielmehr erscheint es mir, als daß Du hier nur blabla von Dir gibst. Das mir zugedachte Posting macht jedenfalls recht wenig Sinn. Hättest Du wirklich was zu sagen, dann hätte Dein Posting nicht mit "Ach , vergiß' es einfach wieder..." geendet. Also, solltest Du wirklich was zu sagen haben, und ich hoffe, ich kann Dich durch meine Sticheleien dazu bewegen, dann ist nun die Gelegenheit dazu. Diskussion bitte gern, aber nicht sowas, was Du hier ablieferst. Oder sollte es sich herausstellen, daß Du hier der unbedarfte von uns beiden bist, der lieber zitiert, als daß er sich selber Gedanken macht? Zum Thema Meditation: Da wurde festgestellt, daß durch tiefe, wiederholte Meditation im Gehirn Areale aktiviert werden, die einem dieses "Kontakt zu Gott" Gefühl geben. Ob das wirklich so ist, lasse ich mal dahingestellt. |
| GrauerWolf | ^Gnom Schreib doch mal, wie alt Du bist;) |