German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: Des Kaisers Bart
    Thema: Polizei, Feuerwehr, etc als Werbeträger??
Pitch-BlackSollten sich die öffentlich rechtlichen durch Werbung finanzieren, oder zumindest einen Teil dadurch ??? Gemeint sind z.B. Polizei, Feuerwehr, etc. Stadtwerke. Wäre doch recht lukrativ, immerhin sind deren Wagen stets und ständig unterwegs, dadurch wäre doch beiden geholfen, dem Werbeträger, mit Werbefläche, die vielen zugänglich gemacht wird, den Öffentlichen durch mehr Geld in der Kasse oder werden sie dadurch abhängig gemacht???

Was meint ihr??:D :D
moreAlso meiner Meinung nach, ist das wenig sinnvoll! Die Feuerwehr sollte man doch überall erkennen! Wenn sie mit Blaulicht durch die Stadt rast und aber aussieht wie ein stinknormaler Lieferwagen, mit Werbung zugekleistert, würde keiner sie als solches erkennen, und vielleicht nicht rechtzeitig Platz machen. Das selbe gilt für die Polizei. Ausserdem gibt es schon Werbeflächen genug!
Also, schlechte Idee, meiner Meinung nach.
decay73Vor allem sollte sich der Staat dann doch neutral verhalten und sich nicht für eine spezielle Firma/ein spezielles Produkt einnehmen lassen.

~decay~
ModenaIch finde die Idee gar nich so schlecht.

Die Werbung sollte eben in Maßen sein, so dass die Wagen noch erkannt werden

Außerdem sollte die Werbung abgestimmt sein, auf einem Feuerwehrwagen Werbung für Zigaretten aufzukleben, oder auf einem Babynotwagen Werbung für Kondome wäre nicht sehr lukrativ und würde vorallem auch eher ironisch wirken....

Die Werbung sollte den Sinn der Instutition verstärken.
Z.B:
Polizei: "keine Macht die Droge"
Feuerwehr: "Spiel nicht mit dem Feuer"
..............
Da gäbe es viele Möglichkeiten und, ich denke, dass diese in diesem Maße auch sinnvoll sein könnten
decay73[QUOTE][i]Original geschrieben von Modena [/i]
[B]Z.B:
Polizei: "keine Macht die Droge"
Feuerwehr: "Spiel nicht mit dem Feuer"
[/B][/QUOTE]
Das ist ja keine Werbung, sondern Aufklärungs-Slogans, die eh vom Staat finanziert werden.

~decay~
ModenaOh!!!!!!!!!
*ichdummeskind*wusste ich nicht!!!

@decay: danke für die Aufklärung

Dann bin auch gegen Werbung. Grund s.o.:D :D
VerlorenerJunge[QUOTE][i]Original geschrieben von decay73 [/i]
[B]Vor allem sollte sich der Staat dann doch neutral verhalten und sich nicht für eine spezielle Firma/ein spezielles Produkt einnehmen lassen.

~decay~ [/B][/QUOTE]

der staat bevorzugt aber oft firmen bei bau von staatlichen einrichtungen ... bei uns wird nähmlich auch nicht immer die billigste, sondern die größte firma damit beauftragt wenn was ansteht ...

es wäre praktisch wenn werbung für kleinere firmen gemacht wird ... damit mal irgendwas gegen das tief gemacht wird

aber andererseits wer traut einer firma die werbung auf ner polizeikarre macht *gg*
Pitch-BlackIch denke aller Anfang ist schwer. Die Frage die sich da stellt ist folgende, wird der Staat käuflich? Nein, er soll autoritär bleiben, darf sich keiner werbefinanzierten Etats bedienen. Aber warum eigentlich nicht? Alle Welt finanziert sich durch Werbung, warum muss gerade der schulden geplagte Staat da zurück stecken. Wenn sie sich die Werbung selbst aussuchen könnten, warum sollten sie das Angebot nicht nutzen?

Stiftungen lassen sich so auch gerne finanzieren, warum also nicht auch der Staat?? Gerade im Angesicht der immer mehr ebbenden Staatskasse ist es doch verführerisch, sich einen Weg aus der Misere zu verschaffen.
decay73@VerlorenerJunge:
So sollte es eigentlich nicht sein. Normalerweise wird ja mittlerweile alles ausgeschrieben, und die günstigste Anbieter bekommt dann den Auftrag.
Wobei natürlich klar ist, daß die Firma auch in der Lage sein muß, den Auftrag zu bewältigen.

Kleine Firmen auszuwählen wird aber insgesamt wohl nicht viel dazu beitragen, aus dem Tief heraus zu kommen. Zur Not werden dann die Arbeitsplätze bei den großen Firmen gestrichen...

@Pitch-Black:
Natürlich darf der Staat, d.h.die Politer und Beamten, nicht käuflich sein.
Aber wie will man das dann verhindern? Die Verflechtungen sind ja jetzt schon stark genug.
Abgesehen davon wirbt dann der Staat ja nicht für alle, sondern immer für einzelne Firmen. Und somit gibt es dann auch keine Gleichbehandlung mehr.
Ich denke, daß sich der Staat darauf nicht einlassen sollte. Es überschreitet damit seine 'Befugnisse'.

~decay~
ScheherazadeIch für meinen Teil kann mich voll und ganz Decay´s Meinung anschließen.. *Rückwind in deine Segel pust*
psychochickenhm, also werbung [I]für[/I] die feuerwehr gibt es ja schonmal; an unserer feuerwache hängt jedenfalls so ein plakat "helden des alltags" oder was ähnlich geistreiches.

ich mag solche moralsprüchlein nicht, zumal ich denke dass die leute allgmein ehr denken "ha, wie blöd, ihr könnt mich grad mal"

dann ehr "feuerlöscher rechtzeitig erneuern" oder so.

und schon mal dran geacht dass diese autos meist mit so nem tempo fahren, dass kaum einer im stande wäre, so was zu registrieren?
SiriusIch denke nicht, das man solche Fahrzeuge für Werbung mißbrauchen sollte. Polizei, Krankenwagen und Feuerwehr müssen jederzeit aus allen Richtungen sofort schnellstmöglich und eindeutig erkennbar sein. Werbung verwirrt da nur. Das sieht man schon an den privaten Krankentransportern, die durch die Gegend fahren...
Und mal ehrlich, wie würdet ihr euch fühlen, wenn z.B. euer Haus brennt, die Feuerwehr rückt an, entfaltet ein riesiges Sprungtuch mit dem Logo irgendeiner Firma und auf dem Feuerwehrwagen steht in dicken Buchstaben "Diese Lebensrettung geschieht mit freundlicher Unterstützung der Firma X" - das ist doch irgendwie pervers.
BürgermeisterWerbung auf Polizei- oder Feuerwehrfahrzeuge kann ich mir auch nicht vorstellen. Aber auf der anderen Seite würde es helfen, die finanziellen Probleme z.B. der Polizei zu lindern. Und ob man ein Polizeifahrzeug als solches erkennen muß? Ich denke schon. Die Autos sollen ja auch als solche erkannt werden. Deshalb auch die merkwürdige Lackierung. *würg*
Man könnte aber die Zivilfahrzeuge der Polizei mit Werbung zupflastern. Bei einem Kombi mit Blitz im Kofferaum ist es wohl egal, ob auf den Seiten Werbung ist oder nicht. Wenn man die Werbung sieht, ist man eh schon geblitzt.
Frozen HellEs spricht nix dagegen, wenn meine Feuerwehruniform irgendne Firmenaufschrift hätte, aber man sollte die Autos so lassen wie sie sind, sonst gibts noch mehr verletzte Schauslustige, weil die die Aufschriften lesen wollten! :D
SiriusNaja die Zivilfahrzeuge der Pozilei mit Werbung bepflastern und dann dort heimlich rausblitzen, das dürfte auch schwierig werden.
Ich könnte ja dann ganz locker behaupten, das mich die Werbung dermaßen abgelenkt hätte, das ich mich nicht mehr aufs fahren konzentrieren konnte und halt zu schnell wurde - völlig absurd, würde aber garantiert durchgehen. Strafzettel abgeschmettert. :D
AsheCorvennaja, die Idee werbung auf Fahrzeuge Staatlicher organisationen zu machen ist schon steinalt. Ausserdem hört sich das anders an als die Idee gemeint ist. Es sollen da nicht irgendwelche Produkte beworben werden sondern Slogan welche mit dem Thema zu tun haben. Teilweise haben heute auch schon Polizeiwagen URLs wo es um das Thema Kriminalität geht auf ihren Wagen und Feuerwehr wird der Trend in die gleiche richtung gehen.
Auf die Personen werden wohl keine Werbemarken angebracht da dies doch zu unauffällig wäre wenn z.B. ein Feuerwehrmann im Haus ist das brennt iss wohl kaum Publikum mit drin. Wem ich auch mal verstärkt werbung empfehlen könnte ist die Deutsche Bahn. Das gibt es zwar teilweise schon aber könnte mehr sein dann wirds auch wieder billiger.
Krasser iss es bei uns an der Rennstrecke. Da bekommst du sogar mützen ausgeteilt nur damit du keine aufsetzt von einem anderen unternehmen. Auf dem ganzen gelände hat man parkverbot den das auto könnte ja im TV gesehen werden und das wäre werbung die nicht bezahlt ist und wir bekommen grüne overalls *g*

Derzeit ist übrigens werbemässig sehr bliebt aufkleber auf dem Boden anzubringen ...
2NaChTwAnDlEr8moinptich , wieder mal ne sehr interressante fragestellung , also ich weiß nur von den stadtwerken hier in bs , das teilweise mit firmenlogos irgendwelche mietwagen häuser durch die gegendfahren alerdings nur sehr begrenzt , meistens liest man nur " ich fahre mit erdgas " oder irgendwie sowas , bei polizei und feuerwehr , also wirklich rein staatlichen einrichtungen , ist es schwierig da der staaat offiziell nicht verdienen darf ermuss im besten fall immer auf null kommen und durch zusatz einmahmen durch werbung , könnt man zwar geld in die kassen spülen allerdings sieht es dann doch sehr nach geldmacherei aus

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur