| Ala | Eins vorweg: Mein Eindruck kann natürlich völlig falsch sein, da ich noch nicht sehr viele Goths kennen gelernt habe. Außerdem möchte ich sagen, dass das Forum hier von meinen Beklagungen ausgeschlossen ist (näheres siehe unten). Ich fing vor längerer Zeit an, mich für Gothic und das "Schwarzsein" zu interessieren. Ich war schon einmal in diesem Forum gewesen und diese Nachdenklichkeit der meisten Goths des Forums hat mich tief beeindruckt. Außerdem finde ich die Kleidung sehr schön. Eine meiner Freundinnen ist Goth (sie ist jetzt leider weggezogen) und hat mich zwei- oder dreimal mit zu einem "Treffpunkt" genommen. Doch dort wurde ich sehr enttäuscht: Alles, was ich vorfand, war Biertrinken, Leute erschrecken (dagegen habe ich eigentlich nichts, aber ich möchte das nicht [I]nur[/I]), Gegröle, rumlästern (Wo ist hier bitte Toleranz?) und durch die Stadt latschen. Von Nachdenklichkeit war nichts zu spüren. Es tut mir Leid, das zu schreiben, aber eben diese Gründe haben mich davon abgehalten, selbst Goth zu werden. |
| Golwen | Hey Ala, ich finde es sehr schade das du gleich so einen eindruck von goths bekommen hast! Aber man kann Gothics auf keinen fall in eine schublade stecken... für jeden bedeutet das "schwarzsein" etwas anderes... wenn du für DICH gesehen hast, dass das nachdenkliche dir liegt und du dich sehr dafür interessierst, dann mach das für dich und nicht um anderen zu zu gehören. Das mit herrumgegröhle, dem Biersaufen... und und und... ich denke das war einfach wie ne normale party... du kannst dich aber sicherlich mit Goths gut über ernste themen unterhallten! Du musst einfach versuchen mit noch anderen goths zu sprechen und andere eindrücke zu sammeln. Wie gesagt, jeder sieht das anders für sich... Alles gute und ich hoffe das der Eindruck wieder positiv wird, indem du vielleicht mit anderen Gothics redest oder bekanntschaften schliesst! Schatten sollen dich schützen... Golwen |
| White_Fang | Goths sind eben auch nur Menschen. Manchmal auch betrunkene und grölende Menschen. Manchmal auch Menschen die sich für Tolerant halten. Manchmal Menschen die sich für Tiefsinnig halten. Selten Menschen die genau das sind für das sie sich auch halten. Ein Querschnitt durch die Bevölkerung eben. |
| Ala | Ich habe keineswegs alle Goths in eine Schublade gesteckt, keine Sorge. Ich sehe ja hier im Forum, dass man durchaus ernste Diskussionen führen kann :) Das Nachdenken mache ich auch nicht, um zu anderen zu gehören, ich dachte nur, dass sozusagen die "Philosophie" der Goths sei, sich über ernste Dinge Gedanken zu machen und zu diskutieren (natürlich nicht immer, versteh mich nicht falsch!) Ich würde ja gerne neue Bekanntschaften mit Goths schließen, jedoch sind in meiner Stadt halt nur die, die ich kennen gelernt habe... :( Trotzdem Danke für deine Antwort :) Ala P.S: Ich hab ja auch grundsätzlich nichts gegen Biersaufen etc., nur wie gesagt halt nicht immer... |
| Sirius | Hey, was habt ihr gegen Bier? Is doch was feines ;) Naja, solche Prolls und Poser gibt es wohl überall, die Gothic-Szene scheint davon nicht verschont zu sein. Ich meine aber, das es hier nicht so extrem ist, wie in anderen Subkulturen. Ansonsten sollte man sich das etwas verklärte Weltbild vom Goth als melancholisch erhabenen Übermenschen vielleicht etwas zurechtrücken - letztlich sind es auch nur Leute wie Du und icke ;) Das muß ja auch gar nicht schlecht sein, solange man es nicht übertreibt. |
| der-verbannte | Hallo Ich finde dadurch das du dir schon in etwa ein Bild deines sozusagen "VorzeigeGoth" gemacht hast, hast du schon in gewissem Sinne eine Schublade aufgemacht. Und um diese Schublade zu füllen musst du nun nur noch die richtigen Leute finden. Doch da du nur deine jetzigen Bekanntschaften gefunden hast wird es schwer. Irgend jemand sagte mal: Das schlimmste Verbrechen das ein Mensch einem anderem antun kann, ist nicht seinen Vorstellungen gerecht zu werden (zu entsprechen). Und da du nun schon deine sehr genauen Vorstellungen hast, wird es auch schwer werden diese Leute zu finden. Ich kann dir nur raten (steht mir eigentlich nicht zu) einfach Leute ohne irgendwelche Erwartungen kennenzulernen. Lass doch einfach die Freundschaft sich entwickeln, denn es ist egal wie ein Mensch sich gibt. Hauptsache ihr seit euch symphatisch. Mfg Frank |
| Ala | Vielleicht hast du Recht, vielleicht hatte ich wirklich zu genaue Vorstellungen... |
| dar-nexuz | Hey Ala, also ich bin auch realtiv neu in der Szene. Die Goth's die ich bisher kennengelernt habe, da ein keiner wie der andere, einige davon schienen mir anfangs auch sehr oberflächlich, doch es dauert eben eine Weile bis man jemand genauer kennenlernt. Gehe regelmäßig in 2-3 verschiedene Clubs und da war bisher nie was zu sehen von gröhlenden und besoffenen Goths. Klar jeder trink ab und zu mal was, aber im Gegensatz zu Treffpunkten anderer Szenen ist es echt bedeutend weniger. Was auch zählt ist die Indivudialität, dadurch wirst du vielleicht Probleme haben, die Goth's zu finden die du meinst die zu dir passen. Die ganze Szene ist sehr groß und beinhaltet viele verschiederner Grüppchen. Ich möchte am liebsten Leute aus allen Sparten kennenlernen. Da kann man ganz verschiedene Meinungen und Ansichten hören. |
| Glorious | "Gefallene Grüße" Ala, klingt es von links und rechts ohrenbetäubend, während sich hagere, zusammengekauerte Gestalten um die Ehre ihrer Zunft bemühen. Wie sie vergisst du etwas Wichtiges: Die Ursprünge und die Wurzeln dieser kleinen, toten und faulenden Bäumchen. Fakt ist nunmal, dass Goths eine Unterart der Punks waren, und meiner Meinung nach immer noch sind. Punks waren und sind (nicht nur nach meiner Meinung) der Abschaum der Gesellschaft, Sozialspastiker, wenn man so will. Sie tragen zerissene Kleidung, saufen, kiffen und ... ja richtig, gröhlen. Das ist traurig, aber alles andere als verwunderlich. Sie kommen mit der Welt, so wie sie sich in ihrer nackten Realität zeigt, nicht klar oder versuchen sie auf ihre Weise zu ändern. Wenn sie sich nicht gerade dazu entschließen, im Namen Satans einen Menschen mit 66 Messerstichen niederzustrecken, ändern sie allerdings gar nichts. Deshalb bleiben sie, wie die Punks, eine Subkultur und Ziel von Randgruppenwitzen lustigster Art. Dazu kommt: Eventuell verwechselst du tiefgreifende und tiefsinnige Gespräche für beide mit denen, die nur einem wirklich sofort etwas bringen. Schau dich um! Es wimmelt hier von potentiellen Diskussionsgenies, die ihr Potential niemals nutzen. Sie sind hier um sich ... "auszukotzen", wie man umgangssprachlich zu pflegen sagt. Sie bemühen sich kaum. Jeder redet am anderen vorbei, von Ausnahmen mal abgesehen. Es kommt mir oft wie eine große Familie vor, die sich als letztes auf eigene Fehler hinweisen würde, solange sie alle einmal im Monat den Mond anheulen können. Einen Menschen zu finden, mit dem du vernüftig Reden kannst und der einen gewissen Anspruch an sich selbst stellt, ist demnach nicht so einfach. Gerade bei Punks war die Bereitschaft wirklich intelligent zu reagieren, meistens nicht gegeben. "Mit dem Kopf durch die Wand oder die Dunkelheit". *schmunzelt* Ansonsten tust du wohl daran, dem fernzubleiben. Nimm dir von den wenigen Menschen aus der Szene, die deinen Ansprüchen gerecht werden, was du brauchst. Aber mach dir nicht die Finger schmutzig ... Die Nacht musst du nicht mit jemanden Teilen. Sie gehört dir allein und sie kann so wunderschön sein, auch ohne Bier. *zwinkert* Toni |
| Hieronymus | nicht alle goths sind so! vielleicht hast du nur die falschen kennen gelernt... was ich bei meinen freunden schätze, ist verantwortungsbewusstsein, zusammenhalt. sie sind für einen da, wenn man sie braucht und kann sich auf sie verlassen. goth haben auch gute seiten. lass dich nicht allzusehr abschrecken... |
| Nephthys | Ich sehe dies auch immer öffter, dass sich die "Szene" immer mehr auf schwarze Art und Weise der normalen Spassgesellschaft annähert. Man siehe nur die vielen Partys, Genussmittelkonsum, Rauschmittel, Klammottentrends, etc. Ich ahbe da ein nettes Mittelmaß gefunden. ich gehe gern auf Partys und tanze auch gern. Die Leute kann man sich immer noch aussuchen. Der eigentliche Grund weshalb ich mich in Clibs quetsche ist, dass ich angenehme Leute treffen kann, Tanzen kann und naja.... ich zeige mich nun einml gerne. das Styling gehört mit zu meinen Lieblingsbeschäftigungen. :-) Ich kann allerdings auch einen schönen Herbstabend, die Natur, Wind, Regen, Blumen, Wintertage, ... genießen. Ein Friedhofsbesuch.... achtung Klischee... ;-) ist auch manchmal ganz nett. Mir reicht auch ein gemütlicher Abend mit ausgewählten Leuten in einem Irish Pup. Immer wieder bekomme ich gesagt, dass man mit mir gut über alles reden kann und dabei auch Spaß hat. Mit mir solle es selten langweilig werden. (Eigenlob, stink!)Ich kann stundenlang über ein Theme reden. Ich saß nicht vor allzu langer zeit in einem Club und habe mit einer Person bei lauter Musik philosophiert. Es geht, liebe Leute. Ein Problem meinerseits: Ich rede zu viel über mich. :D |
| herz23 | Ich würde sagen, du hast einfach nur die falsche Veranstaltung erwischt oder diese Goth waren keine echten oder diese Goth´s haben keinen Bock mehr nachdenklich zu sein.:p |
| Hecke | Das mit dem Schwarz sein ist so eine Sache. Die meisten Leute hören irgendwelche Musik und meinen gleich, einer von denen zu sein. Andere hingegen rennen auf Friedhöfen herum, säbeln hier und da einige Blumen ab, schubsen frei nach Schnauze irgendwelche Grabsteine um, aus welchem Grund auch immer, das ist nicht der Sinn und Zweck der Goths. Aus meinen Augen ist es bekannt, dass die Gothics einfach ihre Ruhe haben wollen, auf Friedhöfen ist dies nun mal möglich, da man dort die Geborgenheit und Einsamkeit fühlt und nicht einfach sinnlos drauf los rennt und die oben genannten Sachen durchführt. Ausserdem sind die Gothics mitunter die ruhigsten Leute der Bevölkerung. Sie pöbeln keine Leute an, selbst wenn die Goths selbst angemacht werden sind sie ruhig und ignorieren die Intolleranz der anderen Leuten. Abgesehen davon sind die Dark-Punks, welche einfach die Schwarze Richtung bevorzugen. Das sind die Leute, die du wahrscheinlich gesehen hast. In meiner Stadt habe ich eigendlich einen positiven Eindruck von den ganzen Schwarzen Seelen und bin auch gerne mit ihnen zusammen. Ich kann mich diesbezüglich nicht beklagen. |
| McSlaughter | [QUOTE][i]Original geschrieben von dar-nexuz [/i] [B]. Was auch zählt ist die Indivudialität, dadurch wirst du vielleicht Probleme haben, die Goth's zu finden die du meinst die zu dir passen. Die ganze Szene ist sehr groß und beinhaltet viele verschiederner Grüppchen. Ich möchte am liebsten Leute aus allen Sparten kennenlernen. Da kann man ganz verschiedene Meinungen und Ansichten hören. [/B][/QUOTE] hey davon kann ich ein lied singen! ich gehe auch schon hier und da zu verschiedenen lokalitäten und viele unterschiede gemerkt! vor allem mit den leuten, die sich als black metaller bezeichnen komme ich nicht auf dauer da, weil bei denen ich kennenlernen durfte die schon angesprochene tiefgründigkeit oder nachdenklichkeit fehlt........ |
| Crow Girl | Schade, daß Du direkt die falschen Leute kennengelernt hast. Aber es ist sicher besser, wenn Du Dich erst einmal mit einzelnen Leute triffst, denn in der Gruppe benehmen sich manche Menschen schon etwas merkwürdig (egal ob schwarz, bunt oder was auch immer) und spielen sich dumm auf. Versuche doch einmal Dich mit ein paar Leuten aus diesem Forum, deren Beiträge Du sympathisch findest, zu treffen, vielleicht wohnen ja einige davon in Deiner Nähe, dann findest Du bestimmt über kurz und lang die richtigen schwarzen Freunde, mit denen es mehr Spaß macht, sich in der Szene aufzuhalten. |
| Dante Freysinn | *seufz*... muss eyn Goth eygentlich immer nachdenklich seyn? Gehts dabey nicht eher um eyne Grundeynstellung? Was ich immer merkwürdig finde ist, wenn mich eynige Goth´s auf der Strasse böse angucken, nur weyl ich mal grade eynen Lachflash hab. Ich wüsste nicht, dass ich eyn Gelübte zur Dauerdepression und manischer Ernsthaftigkeyt abgegeben hab. Und bey dem "Treffpunkt" kommts ja auch drauf an, was es war.... in eynem Café finden sicherlich eher deyne heyssersehnte "Tiefsinnigkeyt" statt als in eyner Szenedisco... *g* |
| mizu | [QUOTE][i]Original geschrieben von herz23 [/i] [B]Ich würde sagen, du hast einfach nur die falsche Veranstaltung erwischt oder diese Goth waren keine echten oder diese Goth´s haben keinen Bock mehr nachdenklich zu sein.:p [/B][/QUOTE] ist mir auch schon oft aufgefallen, dass es sehr viele goths gibt, die absichtlich einen auf oberflächlich machen, nur weil sie sich mit ihren problemen nicht auseinander setzen können und wollen... |