| VerlorenerJunge | [b]Bahn darf Preise ab Dezember kräftig erhöhen[/b] Das Bundesverkehrsministerium machte am Freitag den Weg für eine Anhebung der Tarife um [b]durchschnittlich 4,1 Prozent[/b] zum Fahrplanwechsel am 14. Dezember frei. Sie war zunächst von fünf Bundesländern abgelehnt worden. [b]Tiefer in die Tasche greifen müssen damit Fahrgäste in Interregios, RegionalExpress-Zügen, RegionalBahnen und S-Bahnen, sofern diese nicht zu Verkehrsverbünden gehören. Auch das Schöne-Wochenende-Ticket wird teurer[/b]. Bei Umwelt- und Verbraucherschützern stieß die Erhöhung auf ein geteiltes Echo. [b]Bahn: Höhere Kosten durch Personal und Energie[/b] Die Deutsche Bahn (DB) hatte die Preiserhöhung Ende September angekündigt und diese mit Kostensteigerungen bei Personal und Energie begründet. Die Anhebung der Tarife muss normalerweise von allen Bundesländern genehmigt werden. Mit Baden-Württemberg, Bayern, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt sprachen sich aber fünf Länder dagegen aus. Nach dem Allgemeinen Eisenbahngesetz kann das Bundesverkehrsministerium durch seine Entscheidung das fehlende Einvernehmen der Länder ersetzen. [b]Zwei Jahre auf Tariferhöhung verzichtet[/b] Dies sei nun geschehen, sagte Ministeriumssprecher Michael Zirpel. Auch die fünf Länder hätten keine rechtlichen Gründe für eine Ablehnung des Tarifantrags nennen können. Der Sprecher verwies zudem darauf, dass "die Länder in den letzten Jahren in ihren eigenen Verkehrsverbünden Preiserhöhungen genehmigt haben, die im Durchschnitt deutlich über dem liegen, was die DB nun beantragt hat." Zudem habe das Staatsunternehmen im Nahverkehr zwei Jahre lang auf eine Tariferhöhung verzichtet. [b]Keine Stellungnahme vor Montag[/b] Das formal für die Genehmigung zuständige Regierungspräsidium Darmstadt bestätigte den Eingang eines "mehrseitigen Schreibens des Bundesministeriums". Dieses müsse nun geprüft werden, danach wolle sich die Behörde noch mit dem hessischen Verkehrsministerium besprechen, erklärte ein Sprecher. Vor Montag sei deshalb keine Stellungnahme möglich. [b]Mehreinnahmen von 40 Millionen Euro[/b] Die Bahn wollte sich wegen des fehlenden Bescheids der Behörde nicht äußern. Das Unternehmen verspricht sich nach früheren Angaben von der Erhöhung jährliche Mehreinnahmen von rund 40 Millionen Euro. Für Fahrten im Nahverkehr auf Strecken bis 100 Kilometer sollen laut Bahn die Kunden künftig je nach Entfernung zehn bis 70 Cent mehr zahlen. Beim Schöne-Wochenende-Ticket verlangt die Bahn ab dem 14. Dezember am Schalter und in Reisebüros 30 statt bisher 28 Euro. Den alten Preis erhält künftig nur noch, wer am Automaten oder im Internet kauft. [b]"Bedauerlich, aber möglicherweise nicht zu vermeiden"[/b] Die Erhöhung sei "bedauerlich, aber möglicherweise nicht zu vermeiden", sagte der stellvertretende Bundesvorsitzende von Pro Bahn, Joachim Kemnitz, der Nachrichtenagentur AFP in München. Er verwies gleichfalls darauf, dass die Preise seit zwei Jahren stabil geblieben seien. Daniel Kluge, Sprecher des Verkehrsclub Deutschland (VCD), sagte dagegen in Berlin, eine Anhebung um 4,1 Prozent sei zu viel. [b]Gefahr für positiven Trend im Nahverkehr[/b] "Wir fürchten, dass sich durch die höheren Tarife der positive Trend im Nahverkehr umkehren wird, und es zu einem Rückgang der Fahrgastzahlen kommt." Er warf der Bahn eine Querfinanzierung des Fernverkehrs durch den Nahverkehr vor. "Es besteht die Gefahr, dass teure Fernstrecken, die nicht rentabel sind, aufrecht erhalten und aus Gewinnen im Nahverkehr finanziert werden." Quelle: [url]http://onwirtschaft.t-online.de/c/12/15/53/1215530.html[/url] naja also erstens: wo sollen bitte personalkosten gestiegen sein? bei uns (kreis göppingen)wird im weniger personal eingesetzt. 2tens: wo sollen energiekosten steigen wenn weniger züge fahren? das müsste doch eher was einsparen - oder? naja was haltet ihr davon? |
| Sirius | Also ich könnte mir schon vorstellen, das die Kosten gestiegen sind. Die meisten Strecken der Bahn sind ja nun mittlerweile Elektrifiziert und Strom ist teuer! Ausserdem haben die Energieriesen wie EON bereits weitere Preiserhöhungen für die Kilowattstunde angekündigt. Desweiteren sind die Fahrgastzahlen der Bahn seit Jahren rückläufig (logisch, immer höhere Preise, aber immer weniger Service), das heißt die entstehenden Kosten müssen auf immer weniger Kunden verteilt werden. Das die Personalkosten gestiegen sind, bedeutet nicht unbedingt, das die Mitarbeiter mehr Geld bekommen (mal abgesehen von dem gigantischen Wasserkopf, den das Management darstellt), aber je weniger Mitarbeiter das Unternehmen hat, desto mehr Überstunden häufen sich an und diese kosten natürlich auch viel Geld. Das ganze ist natürlich ein Teufelskreis, denn je mehr die Bahn die Preise erhöht, desto weniger Kunden hat sie. Und je weniger Kunden die Bahn hat, desto unrentabler werden (gerade im Nahverkehr) die Zuglinien, was dann wiederum zur Schließlung von Strecken oder zur Ausdünnung von Takten führt. Die Kunden müssen letzlich dafür sogar doppelt bezahlen: Einmal durch den Fahrpreis und natürlich auch durch die Steuern, die sie abführen, da die Bahn ja nach wie vor (trotz aller Reformbemühungen) kein Privatunternehmen ist sondern vom Bund finanziert werden muß. Sehr blödsinnig finde ich übrigens den Fahrplanwechsel eine Woche vor den Weihnachtsferien, das löst doch wieder ein Chaos aus und die Bahn vermiest sich dadurch noch zusätzlich ihr Weihnachtsgeschäft. |
| VerlorenerJunge | @Sirius: jep, die ganze bahn ist elektriesrt (ausnahme natürlich die nostalgie fahrten) ... dennoch wurden mit der letzten fahrplanänderung haufenweiße verbindeungen weggestrichen ... also: weniger züge = weniger stromverbrauch = mehr kosten? ich glaube weniger ... bei uns wurden außerdem mit kürzen des personal auch die öffnungszeiten gekürzt. dafür findet man jetzt haufenweiße anleitungen für die automaten an der wand ... tja die bahn war grade auf dem weg wieder positive kundenzahlen zu schreiben .... damit wird sie sich es nur wieder versauen ... |
| Sirius | Naja es gibt schon noch einige Strecken, auf denen noch mit Diesel gefahren wird, aber diese fallen echt nicht mehr ins Gewicht. Die Nostalgiefahrten werden doch von privaten Vereinen durchgeführt und finanziert, die Deutsche Bahn AG hätte die alten Dampfloks usw. längst verschrotten lassen!! Wie meinst Du das, die Bahn war gerade wieder auf dem Weg, positive Kundenzahlen zu schreiben? Soweit ich weiß, sind Fahrgastzahlen seit der Einführung des neuen Preissystems im letzen Jahre massiv eingebrochen. Selbst bei unveränderten Kosten müßten diese auf weitaus weniger Kunden umgelegt werden, daher wären die Preise auch dann gestiegen. Die Höhe der Preissteigerung ist allerdings eine Frechheit - vor allem, weil die Aktion wieder mal ins Leere geht, spätestens, wenn die Bahn die nächste Bilanz (wieder mal mit einer schön-gerechneten "schwarzen Null") vorlegt, wird sich zeigen, was diese sinnlosen Preiserhöhen erbracht haben - nämlich gar nichts! |
| 2NaChTwAnDlEr8 | mahlzeit !! der hohn ist aber noch wie die *tolle* deutsche bahn eine kurzstrecke definiert , weil da steigen die preise nicht , bei der bahn ist eine kurz strecke unter 10 KM ???!!! ich meine , es ist jetzt mal ne ernst gemeinte frage , fährt jemand von euch mit der bahn wegen zehn kilometer , meistens fahren in diesen umkreisen auch busse , also was soll dass bitte ??? außerdem , der strom , den die bahn dort benutzt wird gesondert abgerechnet , fällt also nicht unter die preiserhöhungen der energie konzerne , da die bahn an ihren leitungen , die wartung selbst übernimmt. eine sehr schwasinnige und schwammige begründung für die preiserhöhung meienr meinung nach gruß der nachwandler |
| der-verbannte | Elektrizität wird teurer... Das ist schon richtig. Aber die Bahn kann unmöglich so dumm sein vom Verbraucher zu verlangen das der glaubt die Bahn würde dafür mehr bezahlen müssen. Im Gegenteil. Die Bahn bekommt das als Grossabnehmer sogar noch billiger. Denn die Bahn bekommt ihren eigenen Strom: Der Strom in unseren Steckdosen hat eine Hertz(Takt)zahl von 50 und der Bahnstrom hat eine Hertz(Takt)zahl von 16 3/4! Daher kann man die Strompreise des allgemeinen Strommarktes mit Bahnstrom garnicht miteinander vergleichen. Und die Bahn verkauft ihren gekauften Strom wiederrum superteuer an Unternehmen die ihre Gleise benutzen (Nordwestbahn, Industriebahn etc.) Und die Personalkosten werden doch sowieso durch Wegfall von Arbeitsstellen minimiert und nicht durch Preiserhöhungen. Man sollte sich doch einfach mal bessere Begründungen für Preiserhöhungen ausdenken. Mfg Frank |
| scorpio666 | Tja irgentwie verstehe ich die Bahnpolitik überhaupt nicht. Als wolle man seine letzten Kunden noch vergraulen. Statt die Züge besser auszulasten,indem man Kunden durch besseren Service,und mit günstigen Preisen ködert,macht man genau das Gegenteil.Das ist mir zu hoch. |
| Spawn | Nicht das die Preise eh schon teurer geworden sind und der Service schlechter... Nö, nun dürfen wir bald noch mehr zahlen für noch weniger Service. Bin fast soweit nur noch zu fliegen wenn die weiter machen. So Innerdeutsche Flüge zum Teil recht billig geworden. Also die Bahnpolitik ist mir echt ein Rätsel. |
| VerlorenerJunge | @Sirius: im pendler und arbeiterverkehr hat auf jedenfall in BaWü die zahl der mtfahrer wieder zugenommen. es wurde sogar diskutiert wieder den alten fahrplan zu übernehmen deswegen, das kürze taktzeiten grade in den kleineren bahnhöfe enstehen um noch mehr pendler dazu zu holen. |
| Sirius | [QUOTE][i]Original geschrieben von scorpio666 [/i] [B]Als wolle man seine letzten Kunden noch vergraulen. Statt die Züge besser auszulasten,indem man Kunden durch besseren Service,und mit günstigen Preisen ködert,macht man genau das Gegenteil.Das ist mir zu hoch. [/B][/QUOTE] Ich kann Dir nur beipflichten, diese Politik scheint die Bahn schon seit Jahren zu betreiben, aber so richtig verstanden habe ich das zugegebenermaßen auch noch nie. Bin ja schließlich auch keiner der "hochqualifizierten" Leute im Management :D @VerlorenerJunge: Hm, interessant, das hätte ich nicht gedacht - naja, jetzt dürfte sich die Entwicklung wieder umkehren oder? |
| Latona | ich werde nich mehr mit der bahn fahren.... und das macht mir mein lappen möglich, har har..gut, dass ich den schon habe....bevor es zu der erhöhung kam... |
| sanguis | @latona es tut mir leid dich enttäuschen zu müssen, aber bei längeren strecken wirst du noch ziemlich schnell bemerken dass selbst die bahn einem da noch billiger kommt...und oft selbst trotz verspätungen schneller als mit dem auto... dennoch zu den allgemeinen bahn-wucher-preisen kann ich nur sagen, es wiedert mich an...vorallem bei kurzstrecken sind die preise jetzt schon unermesslich hoch ( abgesehn davon dass man bei diesen bimmel-bahnen oft für knappe 30 km 45 minuten im zug verbringt und das ganze ohne bahncard dann 6,50 euro kostet) die vereinfachung der bahnpreise hat schon dazu geführt dass etliche sparangebote einfach nicht mehr existierten...aber die bahn hat ja mit den neuen sparpreisen geworben (die es vor der neuerung auch schon gab) aber wenn jetzt nochmal 4 % auf die preise drauf geschlagen werden frage ich mich:wie soll man denn bitte noch fernbeziehungen führen bei solchen preisen? *schnüff* |
| Knightess | Nee nee nee... Ich fahre recht gerne Bahn und fehlender Service hat mich eigentlich noch nie gestört (ich benutze eh so billig Tarife, wie Wochen-End-Ticket oder Guten-Abend-Ticket, da gibts eh GAR keinen Service). Nur versteh ich nicht, dass mich ne Bahnfahrt von Bremen nach Cloppenburg fast 17 € kostet aber ne Autofahrt (ohne Abnutzung des Autos und den ganzen schrecklichen anderen Sachen) nur knapp 10 €. Liegt das daran, dass es fast nur 90 km oder so sind? Ich hab nämlich mal gehörz so Strecken unter 100 km sind teurer, stimmt das? Kann die Bahn das eigentlich einfach machen, ohne dass sich da Politiker der grünen und sozialen Seiten angepisst fühlen? Versteh wer will aber mit erneuten Erhöhungen, tendiere ich wieder dazu mich mitm Auto fortzubewegen. |
| Sirius | Natürlich darf sie! Das Bundesverkehrsministerium hat seine Zustimmung erteilt, damit ist die Sache in trockenen Tüchern. Die Bahn ist ein Monopol, das obendrein vom Bund kräft finanziert wird - das ist m.E. ein Freibrief für das Unternehmen, das es sich so ziemlich alles erlauben kann. Vor kurzem war doch im Gespräch, die Bistros bzw. Speisewagen abzuschaffen, also ein weiterer Serviceabbau - was ist aus diesen Plänen eigentlich geworden? Wenn je der Tag kommen sollte, an dem der Bund die Bahn endgültig aus der Hand gibt und das Unternehmen als wirklich eigenständige AG agieren muß, kann die Bahn gleich Insolvenz anmelden :D Übrigens glaube ich nicht, das die Bahn bei weiteren Strecken günstiger ist, als das Auto, das kommt doch auch immer darauf an, wann man bucht oder? Mein Cousin hatte sich neulich mal den Spaß gemacht und nachgeschaut, was ein Bahnticket für das Wochenende nach Weihnachten für eine vierköpfige Familie von Berlin nach Eisenach (zwecks Verwandtschaftsbesuch) kostet - er ist Autofahrer und angesichts der Preise bald in Ohnmacht gefallen, aber bestimmt nicht, weil die Bahn so billig war ;) |
| Lizzy | ...scheiß DB-AG..die kurbeln schon seit Jahren die Preise kräftig hoch..bald wird Zugfahren Luxux sein, denn niemand steigt mehr ein... |
| scorpio666 | Eigentlich finde ich es schade,da ich eigentlich gerne Bahnfahre. Aber mir ist das zu teuer,da setze ich mich lieber selbst ans Steuer. Wenn ich man am Bahnübergang stehe,sehe ich meist Züge wo vielleicht 2 Leute drin sitzen.Woran das wohl liegt? Im nahen Ruhrgebiet hingegen sind die Züge gut gefüllt.Da gibts halt günstige Monatstickets,mit dem man nach 19 Uhr sogar noch eine Person drauf mitnehmen kann,und auch Einzeltickets sind zimlich Preiswert. |
| Vivica | Na toll. Wenn sie noch mehr Züge streichen, kommt man hier gar nicht mehr weg. Hier fahren Busse und Züge stündlich. Wär ja nicht so schlimm, wenns dann vielleicht so käme, dass man alle halbe Stunde fahrn kann, einmal mit Bus, einmal mit Zug, verstehsch. Aber nein, sie fahrn fast zeitgleich. Was dazu führt, dass immer nur ein Verkehrmittel ausgelastet ist. Und es ist dermaßen voll, ich sags euch. Morgens, wenn ich zur Schule fahrn will, ca. 8 km, kann ich froh sein, wenn ich in den Bus gelassen werde, der Fahrer hat mich und andre Personen schon einfach mal stehen gelassen an der Haltestelle. Und nach 19 uhr kommt man hier nicht mehr weg. Kein Witz. Der letzte Zug, der hier ankommt, is um 20:30. Ein riesen-Witz. Und dafür noch höhere Preise bezahlen? haha, ich lache. |
| Latona | sanguis..wer sagt denn, dass ICH lange strecken fahre *fg* bisher bin ich schon weite strecken mit der bahn gefahren, weil da alles billiger un schöner ist und bin auch gerne bahn gefahren, aber mittlerweile..neee un wenn ich lange strecken fahre, dann nicht alleine *freu* |