| C0rWiN | als einführung: wußtet ihr, das Konstantin der Große, nachdem er im Jahre 312 die Schlacht an der Milvischen Brücke gewonnen hatte, beschloß, einen Triumphbogen zu errichten, um an seinen großen Sieg zu erinnern. Das einzige Problem war, dass er keine Künstler fand,die dieses Vorhaben würdig waren. Er lies im ganzen römischen Reich herumfragen, aber er fand nicht einen einzigen Bildhauer, der auch nur einen halbwegs akzeptablen Schlachtenfries oder eine anständige Siegesstatue zustande brachte. Doch als jemand, der sich nicht leicht abschrecken lies, befahl Konstantin seinen Maurern, Statuen von anderen Triumphbögen zu entfernen, und sie an seinem anzubringen. Die Künstler seiner Zeit waren der Aufgabe einfach nicht gewachsen, versteht ihr? Gibbon betrachtete dies als einen Wendepunktder römischen Geschichte, den Beginn ihres Niedergangs. Und seither ist es auch mitder westlichen Zivillisation nur bergab gegangen. Schaut euch doch um, wir haben den Tiefpunkt erreicht. Das ende der fahnenstange. finito! Kaputt! Wir sind verloren. Findet ihr das wir wie eine überlebende Zivillisation aussehen? Unser Haar ist schlaff und fettig, unsere Haut ist fleckig, unser Fleisch fahl und schuppig, unsere Nasen missgestaltet. Wir haben fliehende Kinne und Stirnen, unsere Wangen hängen über die Kiefer und unsere Bäuche über die Gürtel; hängende Schultern, gebeugte Rücken, O-Beine; wir sind zerknittert, borstig und ungekämmt. Unsere Augen sind schwach, unsere Zähne schief, unser Atem riecht. Wir sind trübsinnig, deprimiert, anämisch und blaß. Und überleben? Ha, schon unsere luft ist verpestet. Und das Wasser- das ist auch giftig. Und das essen- also das ist WIRKLICH gifti! Reden wir über das Essen, ja? Alles wird von Schurken in Salmonellenfabriken massenproduziert, zu dem allgemeinen Zweck, so vielen Verbrauchern wie möglich zu infizieren und ihenen für dieses Privileg auch noch Geld abzuknöpfen, bevor sie der staatlichen Gesundheitsfürsorge überantwortet werden, die ihnen den Rest gibt und ihenen ein hastiges, anonymes Begräbnis verschafft. Und falls wir durch ein Wunder irgendwie unsere magere Mittagsmahlzeit überleben sollten, dann rafft uns unweigerlich die unerbittliche Trostlosigkeit unseres ganzen Daseins hin. Schaut euch um! Wir schlurfen abgestumpft und verstört durch öde, verpestete Städte, atmen schädliche Gase aus stillgelegten Fabriken, umklammern armselige Plastiktüten voll vergifteten Fleisches und krebserregendem Gemüses. Die stinkreichen häufen auf steuerfreien Anlagekonten auf dem Kontinent ein Vermögen an, während die anderen sich durch die knietiefen Hundeexkremente der Straßen kämpfen und in seelenerstickender Ausbeuterbetrieben ihre Karten und ihre Stechuhren schieben, um sich die übersteuerten, unterbewerteten Cents für einen Kanten ranzigen Käse und eine Dose Bohnen zu verdienen. Schaut euch irgendeine Straße in irgendeiner häßlichen Schickimickiboutique in die andere schleichen und unsere Mittel für widerwärtige Designerklamotten verschleudern, die nicht einmal passen, und graue Pappschuhe kaufen, die durch Sklavenarbeit in den Gulags erzeugt wurden, und uns routinemäßig von schlampigen, hirntoten Verkäuferinenen mit blauem Lidschatten und kalkweißen Beinen beschimpfen lassen. Überwältigt von Marktkräften, die wir weder verstehen, noch kontrollieren könnensteifen wir vergeblich durch die Hallen der Konsumgier und kaufen mit holograghieglänzendem Plastikgeld hochkomplizierte koreanische Geräte, die wir weder wollen noch brauchen, von selbstgefälligen, pickelgesichtigen Juniorverkaufsleitern mit gelben Krawatten und zu engen Hosen, die es nicht erwarten können, ins nächste Pub zu laufen um sich Pintgläser zu kippen und gelangweilte Sekretärinnen in schwarzen Leder-Röckchen und durchsichtigen Blusen anzustarren. es geht weiter mit Kanaltunnlen und eine vom Abfall kontinentaler Touristen übersäte Landschaft, sauren Regen und um Bietrinkende Rüpel mit Bierdosen in der Hand, um Fußballrowdies und Löcher in der Ozonschicht, um italienische Playboys und südamerikanische Drogenfürsten, um schweizer Banken um AmEx-Goldkartzen und den Treibhauseffekt und das Zeitalter der Inkonsequenz usw. Wir werden bald keinen eigen Platz in der welt mehr haben, aber immerhin haben wir ja kaltes Guinness in Dosen und unzerstörbare Braun-Kaffeemschinen und schicke Nike-Sweatshirts und raffinierte Adidas-countryschuhe und vergoldete Mont-Blanc-Kolbenfüller und Canon-FaxgeräteUnd Renaults und Porsches und Mercedes und saabs Und Yugos und Ladas und Hyundais und Givenchy und Channel pur Homme und Aerofloit-reisen und Ferienwohneungen an der Costa del Sol, und Piat d'Or und viva Espana, und Sony und Minolta und Panasonic und Blitzumishi. Und regen wir uns darüber auf? Nein zur Hölle! Wir zucken mit keiner Wimper. Wir geben keinen LAut von uns. Wir rühren keinen kleinen Finger. Wir sitzen nur gebannt vor der allmächtigen röhre und lassen uns von einer unglaublichen Mischung aus tödlichen Banalitäten und Geschwätz einlullen, während verheerende Kathodenstrahlen unsere gesunden grauen Zellen in Kalbfleisch und Aspik verwandeln. fazit: es geht unweigerlich bergab mit uns :( |
| Leon4 | Du siehst das zu eng.Wer ist schon Perfekt? Auch wenn es mit uns bergab geht,was soll's? Da scheint zwar einiges dran zu sein, aber was können wir schon tun?GAR NICHTS.Also sollten wir uns nicht den Kopf zerbrechen. |
| Amy | Eben, genau dieses "Garnichts" ist es, was unsere "Gesellschaft", die in wirklichkeit keine ist, so krank macht. Die Menschen leben in einer Scheinwelt, die sie Realität nennen, aber wenn ein einziger nur einmal etwas träumt und sehr viel liest und schreibt, dann heißt es gleich: "Der hat den Bezug zur Realität verloren"... Erst gestern habe ich ein Buch über Hexenverbrennung zuende gelesen und es trieb mir die Tränen in die Augen. Die Menschen sind sowas von verblendet. Damals hatte die Aussage einer "Hexe" keinen wert, auch wenn sie unter der schlimmsten Folter noch abstritt, die Buhlschaft mit dem Teufeleingegangen zu sein, wurde sie verbrannt.Heute ist es doch genauso, nur dass diesmal alles schön hinter Paragraphen und rechtmäßig erscheinenden Handlungen versteckt ist. Die Politik, die sich in diesem Land als parlamentarisch, bzw. demokratisch wähnt, ist nichts als eine auf mehrere menschen aufgeteilte Diktatur, nur das wir selbst unsere Diktatoren wählen und dies sogar noch wissen. Wir wählen die Vertreter und was sie am Ende tun, hat mit uns garnichts mehr zu tun. Viele Leute regen sich über Gesetze auf, die gemacht werden, aber in dieser scheinheiligen Demokratie ist es nichtmal der Mehrheit möglich, diese Gesetze abzuwenden. Dafür sitzen Sexualstraftäter und Mörder bloß ein paar Jahre, während andere wegen Firlefanz für die gleiche Zeit verurteilt werden. Die Mädchen haben nichts anderes im Kopf als ihre Frisur und Schminke und Modeund die Jungs nur ihre umweltzerstörerischen Autos und was weiß ich was. Die richtigen Menschen werden als verrückt abgestempelt, der größte Teil der menschheit gehört ausgerottet. Und dann kommt wieder einer und sagt: "Da kann man nichts machen". Klar, und weil zu viele Leute so denken passiert natürlich nichts. Hunderttausende sagen, einer kann ja doch nichts machen. Natürlich kann er das nicht. Jeder Mensch sieht nur sich alleine, sieht niemanden um sich herum, schert sich nicht um die Meinung des anderen. |
| wolverines_girl | Tja, ich stimme da eigentlich mit zu. Aber ich muss auch sagen: Was sollen wir tun? Wenn 20, 30, Leutchen alles anders machen wollen als andere? Was hat das für einen Sinn? Ich hab mich damit abgefunden. Wenn ich sterbe, sterbe ich, wenn ich lebe, lebe ich, auch wenns mir oft nicht passt. Was solls, ich wurde in diese Welt hineingeboren, ändern kann ich nichts mehr. Der kleine Mann kann da eh nix tun, nur die Politiker, aber die wollen nicht. Die sitzen auf ihren fetten Ärschen, häufen Kohle an und knöpfen uns immer mehr Steuern ab - ändern aber nichts damit. Außer den Kontostand ihres schweizer Bankkontos... Und was soll ich dagegen machen? Nichts... Und das ist die Scheiße. Ich hoffe, das irgendwann mal ein Atomkraftwerk in die Luft geht und die Welt daran zugrunde geht. Nur dann isses zu spät, aber man sieht ja immer erst alles ein, wenns zu spät ist... Drauf scheißen sollte man auf die Welt - und das Beste draus machen. |
| Anger | yo crowin jetzt bleib mal alle auf den teppich . keinesfalls gehen alle menschen mit den köpfen nach unten und sagen oh scheiß welt ich will sterben . alles scheiße blablabla ich kanns nicht mehr hören . hey wenn ihr euch das paradies wünscht wo alle ach so lieb und freundlich und zuvorkommend seid naja dann wird das auf dieser erde nicht passieren . scheiße ich würde damit wahrscheinlich auch gar nicht zurecht kommen . was nutzt mir das wenn alles perfekt ist dann brauch ich gar nichts mehr tun . das mit den autos ok da gebe ich dir recht und was die demokratie = diktatur aussage angeht , da sag ich nur schaut euch mal richtige diktatur an und dann würdet ihr nicht so labern. euch gehts allen verdammt gut also beschwert euch nicht jedes verdammte mal . wenn es euch persönlich nicht gut geht gut dann ist das so damit müßt ihr leben auch wenn es keinen interessiert aber das die welt ach so schlecht ist , blödsinn . das wir untergehen sehr unwahrscheinlich , im moment auf jedenfall . ich bin schon der meinung das eine revolution alle paar 100 jahre wichtig ist aber so weit sind wir noch lange nicht . wir entwickeln uns ,die welt entwickelt sich . wir werden besser und wir sehen mehr . die menschen sind sicherlich nicht alle gut und auch nicht alle schlecht , wir machen sicherlich auch fehler und wir haben verdammt viele gemacht aber wir lernen auch und wir setzen um was wir gelernt haben auch was den umweltschutz betrifft . marktwirtschaft ist ein schwieriges system das stimmt auch . aber es ist nur "schwierig" und der einzelne hat seine zukunft slebst in der hand . das system ist nicht perfekt wird es auch nie sein aber zeig mir mal ein wirtschaft system was perfekt ist ? es gibt keins . wenn du schon kritisierst und die welt ach so scheiße darstellst und zum tod verdammt dann bitte gib auch eine erklärung wie es besser sein wollte . es ist einfach zu kritisieren und sich auf die faule haut zu legen und zu sagen das ist scheiße und das ist fucked. wenn du nichts dagegen tust oder dir dinge ausdenkst wie es anderst gehen könnte ist es so als würdest du nur ablästern und sonst gar nichts . |
| aaraen | @ C0rWiN [B] Unser Haar ist schlaff und fettig, unsere Haut ist fleckig, unser Fleisch fahl und schuppig, unsere Nasen missgestaltet. Wir haben fliehende Kinne und Stirnen, unsere Wangen hängen über die Kiefer und unsere Bäuche über die Gürtel; hängende Schultern, gebeugte Rücken, O-Beine; wir sind zerknittert, borstig und ungekämmt. Unsere Augen sind schwach, unsere Zähne schief, unser Atem riecht. Wir sind trübsinnig, deprimiert, anämisch und blaß.[/B] Halt mal die Luft an! ICH sehe so nicht aus. Und wenn Du so aussiehst, ist das noch lang kein Grund von dir auf andere zu schliessen. Wenn Du so aussiehst, kann ich allerdings verstehen, dass du trübsinnig und deprimiert bist. Dennoch wäre es etwas hochgegriffen, an deiner äusseren Erscheinung den Zustand der ganzen Welt messen zu wollen. [B] Alles wird von Schurken in Salmonellenfabriken massenproduziert [/B] Das kann ich bei meinen Gartentomaten schonmal von der Hand weisen. [B] bevor sie der staatlichen Gesundheitsfürsorge überantwortet werden, die ihnen den Rest gibt und ihenen ein hastiges, anonymes Begräbnis verschafft. [/B] Na wenigstens haben wir eine staatliche Gesundheitsfürsorge! Und ich habe, trotzdem ich schon Zeuge mehrerer Beerdigungen war, keine je als hastig und anonym erlebt. Im Gegenteil! [B] Wir schlurfen abgestumpft und verstört durch öde, verpestete Städte, atmen schädliche Gase aus stillgelegten Fabriken, umklammern armselige Plastiktüten voll vergifteten Fleisches und krebserregendem Gemüses.[/B] ??? OK, DU tust das vielleicht. Traurig für dich. Wie gesagt, verfasse solche Texte lieber in der "ich-Form". Du kannst unmöglich für alle sprechen und ich kenne persönlich niemanden der Tüten mit vergiftetem Fleisch verstört durch die Stadt trägt. Sollte das deine bevorzugte Freizeitbeschäftigung sein, such besser mal nen Berater auf. [B] in seelenerstickender Ausbeuterbetrieben ihre Karten und ihre Stechuhren schieben, um sich die übersteuerten, unterbewerteten Cents für einen Kanten ranzigen Käse und eine Dose Bohnen zu verdienen.[/B] Mal abgesehen vom Auto, der Wohnung, dem Fernseher, dem Jahresurlaub und all den anderen Dingen, die man sich leistet. Klar dass das Geld dann nur noch für Käse reicht. [B]Schaut euch irgendeine Straße in irgendeiner häßlichen Schickimickiboutique in die andere schleichen und unsere Mittel für widerwärtige Designerklamotten verschleudern, die nicht einmal passen, [/B] Verstehe, die Welt ist schlecht, weil du ein Konsumsklave bist. Ist doch dein Problem, wenn du dein Geld verschleuderst! Lass es halt, wenn Du es so schlimm findest. [B]und graue Pappschuhe kaufen, [/B] ??? [B]und uns routinemäßig von schlampigen, hirntoten Verkäuferinenen mit blauem Lidschatten und kalkweißen Beinen beschimpfen lassen. [/B] Klar, dass erlebt wohl jeder tagtäglich...??? [B]Überwältigt von Marktkräften, die wir weder verstehen, noch kontrollieren können...[/B] Korrektur: Die DU nicht verstehst und offenbar nicht kontrollieren kannst. Sowas kann man auch dann noch lernen, wenn man es als Kind veräumt hat. Aber auch hierfür, kannst du wohl kaum die Welt verantwortlich machen. [B]steifen wir vergeblich durch die Hallen der Konsumgier und kaufen mit holograghieglänzendem Plastikgeld hochkomplizierte koreanische Geräte, die wir weder wollen noch brauchen, [/B] Warum kaufst Du sie dann? [B]von selbstgefälligen, pickelgesichtigen Juniorverkaufsleitern mit gelben Krawatten und zu engen Hosen, die es nicht erwarten können, ins nächste Pub zu laufen um sich Pintgläser zu kippen und gelangweilte Sekretärinnen in schwarzen Leder-Röckchen und durchsichtigen Blusen anzustarren. [/B] Du hast was gegen Verkäufer/innen, oder? [B]Und regen wir uns darüber auf? Nein zur Hölle! Wir zucken mit keiner Wimper. Wir geben keinen LAut von uns. Wir rühren keinen kleinen Finger. [/B] Nein, warum auch? WIR haben ja auch kein Problem mit Verkäufern und der eigenen Konsumgier. Wir sehen auch nicht wie oben beschrieben aus. Das sind DEINE Probleme, zum grössten Teil selbst gestrickt. Warum sollte UNS das aufregen? Mich regt höchtens auf, dass du dieses Bord als Seelenmülleimer missbrauchst und die Welt für Dinge verantwortlich machen willst, für die nur du selbst verantwortlich bist. [B]Wir sitzen nur gebannt vor der allmächtigen röhre...[/B] Schaff den Fernseher ab, dann haste auch mehr Geld für Essen. |
| Hirogen | jetzt kann ich mir noch besser vorstellen, wie gut es uns eigentlich geht... mfG Hirohito |
| C0rWiN | @ aaraen natürlich habe ich ein wenig übertrieben, man darf doch nicht den text wörtlich auffassen ... desweiteren habe ich extra in der ünerschrift "[B]MEiINE[/B] aktuelle sicht des Lebens und der Welt"geschrieben. wenn in deinem leben alles toll und zufriedenstellend läuft, schön, freut mich für dich, ganz ehrlich, aber dass gibt dir noch lange nicht das recht klischees und faktenfreie argumente hier verzapfen zu wollen, denn ich bin mir sicher -viele denken wohl genauso oder ähnlich wie ich , und haben sich mal gedanken gemacht, dass "unsere" -ach so schöne welt (damit meine ich die westliche)- vielleicht gar nicht so schön und immer so erstrebenswert ist. [QUOTE] Wir schlurfen abgestumpft und verstört durch öde, verpestete Städte, atmen schädliche Gase aus stillgelegten Fabriken, umklammern armselige Plastiktüten voll vergifteten Fleisches und krebserregendem Gemüses. ??? OK, DU tust das vielleicht. Traurig für dich. Wie gesagt, verfasse solche Texte lieber in der "ich-Form". Du kannst unmöglich für alle sprechen und ich kenne persönlich niemanden der Tüten mit vergiftetem Fleisch verstört durch die Stadt trägt. Sollte das deine bevorzugte Freizeitbeschäftigung sein, such besser mal nen Berater auf.[/QUOTE] desweiteren noch ein tipp: informiere dich -wenn du schon was postest- lieber davor, anstatt so einen humburg als antwort zu schreiben, und wenn du polemik als stilmittel nicht kennst, ja dann tut es mir echt leid für dich, dann wäre jetzt jedes weitere kommentar überflüssig.... ! |
| Hirogen | das stilmittel der polemik scheint mir ein ziemlich bescheidenes zu sein....kein wunder, das leute kritisieren und eine konträre stellung beziehen... aber was solls, uns gehts eigentlich gut, wir können immerhin noch viel zeit und kraft verplempern, um darüber überhaupt zu sinnieren... mfG Hirohito |
| Chimonas | Ja, solange man sich ueber die Welt beklagen kann, ist sie noch vorhanden. Gruss Chimonas |
| Mac | [QUOTE][i]Original geschrieben von Hirogen [/i] [B]jetzt kann ich mir noch besser vorstellen, wie gut es uns eigentlich geht... mfG Hirohito [/B][/QUOTE] HALLELUJIA!!!! UND GOTT WIRD DEIN HAAR GLATT UND SEIDIG MACHEN [b]UND ER WIRD DIR VERGEBEN FÜR NUR 29,99€[/b] leute? was soll das? ist es jetzt trendy-gossick-true das wirklich ALLES depressiv und abstürzend gesehen wird? was bei allen göttern soll dieses elaborat von eingangsposting? es muss uns verdammt gut gehen wenn sowas entstehen kann. wenn DAFÜR zeit vorhanden ist. Mac |
| Hirogen | [QUOTE][i]Original geschrieben von Mac [/i] [B]HALLELUJIA!!!! UND GOTT WIRD DEIN HAAR GLATT UND SEIDIG MACHEN [b]UND ER WIRD DIR VERGEBEN FÜR NUR 29,99€[/b] leute? was soll das? ist es jetzt trendy-gossick-true das wirklich ALLES depressiv und abstürzend gesehen wird? was bei allen göttern soll dieses elaborat von eingangsposting? es muss uns verdammt gut gehen wenn sowas entstehen kann. wenn DAFÜR zeit vorhanden ist. Mac [/B][/QUOTE] langsam, langsam maci...nicht hyperventilieren, du kollabierst uns ja noch... es haben doch eigentlich alle mit der selben prämisse wie du geantwortet... mfG Hirohito |
| aaraen | Mich nervt einfach das ewige Geheule! Es ist ja nicht so das unser anämische Konsumsklave der erste wär, der lautstark das Elend der "westlichen" Welt anprangert. Es ist aber nicht so! Es gibt Länder, die wissen was Elend ist, Deutschland (resp. Westeuropa) gehört nicht dazu! Wer sein Leben so schrecklich findet sollhalt den Arsch hochkriegen und was tun. Bei niemandem läuft alles super, aber da muss man halt was anpacken und nicht nur jammern. |
| Rücksitzpunk | leute, vielleicht sollte das auch das erste kapitel eines (schlechten) endzeit-romans werden. nur die ruhe.... @threaderstellerIn: LÄCHELN! |
| SchwarzePest | Das Kapitel scheint auch schon etwas älter zu sein. Yugos gibt schon länger nicht mehr zu kaufen. |
| Allanon | Solange ich an jedem Tag noch ein Lächeln übrig habe, für erlebte Situationen und Menschen, solange möchte ich solche depressiven Weltuntergangsstimmungen nicht teilen. Solange ich an jedem Tag noch das Gefühl vermittelt bekomme, "ich werde geliebt" und "ich liebe selbst", solange will ich die Hoffnung nicht aufgeben, daß die Mißstande dieser Welt (z.B. ein 4jähriges Kind bei der Nahrungssuche auf einem Müllabladeplatz in Brasilien) sich in der Zukunft ändern werden. Daher muß es an jedem von uns sein, seinen Teil dazu beizutragen, diese Welt weiterzubringen. Dies gilt auch für dich @COrWin, nur hast du die Kraft dazu, wenn du uns schon aufgegeben hast? Ich hoffe nicht. Und um dir die Motivation zu geben, mit uns zusammen die Sache anzugehen, möchte ich dir auf diesem Weg ein Lächeln schenken. :) |
| Menedemos | Ich finde es vor allem unseriös, wenn der Threadersteller Kritik damit zurückweist, daß er ja von SEINER Lebenssituation und Sichtweise schreibt, andererseits trotzdem aber die Welt AN SICH dämonisiert. Also entscheide dich bitte: Wenn du meinst, daß die Welt insgesamt schlecht ist, dann mußt du Einwände von Leuten zulassen, die sagen, daß es ihnen keineswegs so dreckig geht wie von dir beschrieben. |
| xxxzinixxx | @ corwin: ich denke, ich verstehe dich... nur seh ich dabei nicht unbedingt "uns" sondern im übertragenden sinne menschen in slums... |