| LaChatte | Zweigthema aus "Ausländer und die Angst, schwarz zu sein"... [QUOTE]nochmals zu der vergewaltigungsgeschichte es ist auch nicht unbekannt, dass frauen die sich wehren, brutal erdrosselt werden, gerade weil sie sich wehren... und das mit der inneren stimme ist doch doof, ich meine, nur weil nen wild aussehnder kerl diesen lift benutzt, soll ich den nicht benutzen?? ich würd auch nicht unbedingt auf meine innere stimme hören, denn ich seh nicht ein, nur weil da irgend so nen dahergelauferner vollidiot in die strasse einbiegt, soll ich nen umweg machen?? vielleicht hab ich dich auch falsch verstanden, aber du hörst dich so an, als wolltest du mir weis machen, dass die frauen schuld seien, dass sie nicht auf ihre innere stimme gehört haben...so frei nach dem motto: hätten sie auf ihr inneres gehört, wären sie nicht in diese situation gekommen... hab ich das falsch verstanden, dann erläutere mir bitte, was du meinst.. [/QUOTE] Die hiesige Polizei verteilt Blätter, in denen sie den Frauen empfielt, sich zu wehren, weil da die Chancen bedeuten grösser seinen - wer sich nicht wehrt, hat auf alle Fälle schon von Anfang an verloren... Ja, und es geht darum, dass viele der Frauen, die vergewaltigt wurden, eine Situation falsch eingeschätzt hatten - dass sie ihr Gefühl im Bauch eben NICHT respektiert hatten und sich sagten "he komm schon, er stinkt nach Alk und hat einen stieren Blick, aber er ist bestimmt ganz ein Lieber" - was dann eben nicht so war... Ja, es geht darum, gefährliche Situationen zu vermeiden und es gar nicht darauf ankommen zu lassen - ich persönlich spaziere zu jeder Tages- und Nachtzeit in der Stadt herum, mein Heimweg führt durch das angeblich übelste Quartier der Stadt (mit "schwarzen Drogenhändlern" und so:rolleyes: ), und ich hatte noch nie die geringsten Probleme - allerdings, wenn ich hundert Meter vor mir eine Gruppe mit jungen gröhlenden Männern sehe, wechsle ich schon mal die Strassenseite - da ich grundsätzlich wenig Lust hab, mich mit besoffenen Typen auseinanderzusetzen. Ich hatte unter meinen Mitarbeitern mal kurze Zeit so einen - knapp zwei Meter gross, ebenso breit, machte die ganze Zeit sexuelle Anspielungen, und war meiner Meinung nach völlig unberechenbar. Mit dem wäre ich nie im Leben in den gleichen Lift gegangen - Lift = schallisolierte Kabine ohne Fluchtmöglichkeit, die aber blockiert werden kann - nein nein nein... Ja, viele Vergewaltigungsopfer hören nicht auf ihre Instinkte - haben es vielleicht auch nie gelernt. Und wer immer Angst davor hat, oder schon sogar selbst Opfer geworden ist, dem empfehle ich dringendst ein Training - ich selbst hab das im Wing Tsun gelernt, da gings darum, Situationen schon von weitem zu erkennen und zu vermeiden, aber auch darum, wie man einen Gegner effizient bekämpft - und zwar so, dass es weh tut. Bevor ich Wing Tsun machte, wurde ich des öftern belästigt (nicht vergewaltigt, zum Glück), und ich wusste nicht recht, wie mit solchen Situationen umzugehen sei - seit ich das kann, weiss ich genau, wie ich wann reagieren muss - das gibt Sicherheit, und tatsächlich werde ich auch viel weniger belästigt, ohne etwas anderes zu tun, als eine andere Körperhaltung zu haben... |
| Lavinija | Hallo... also grundsätzlich ist es doch so: KEIN MANN hat das recht eine Frau zum Sex zu zwingen. Wer sich als Mann nicht kontrollieren kann, egal ob die Frauen nun in Minis rumlaufen oder nicht, so ein Mann hat das Problem und nicht die Frau. Der Nachteil bei uns Frauen ist, daß wir körperlich einfach wirklich das schwache Geschlecht sind. NEIN ist eben NEIN und da gibt es kein Bauchgefühl oder sonstwas, was eine davor bewahren kann. Ich kenne ein Vergewaltigungsopfer und es war eben keiner aus einer dunklen Ecke, der sie vergewaltigte. Die meisten, die starke Sprüche klopfen und Anspielungen machen, klopfen eben nur Sprüche. Und man kann sich wehren, egal ob mit oder ohne Trainig. Wenn mich einer vergewaltigen wollte, dann müßte er mich schon umbringen aber dann hätte er ja auch nichts davon. Warum haben andere das recht auf der Straße rumzupöbeln und ich muß in der Versenkung verschwinden? Damit ich ja in keine Situation komme???? Ich bin auch schon nachts allein auf den Straßen Stuttgarts unterwegs gewesen, war in der S-Bahn unterwegs und es ist auch noch nie was passiert. Das schlimmste an so einer Sache ist, dass man den Frauen indirekt sagt, sie seien selber Schuld. Weil sie eben so und so aussehen und vielleicht aufreizend auftreten. Schwachsinn. Was gehört denn schon dazu als Mann eine Frau zu schlagen? Das Problem liegt beim Mann. Gesellschaftlich gesehn ist es ja DAS Tabu-Thema schlecht hin, weil wenn eine hässliche Frau vergewaltigt wurde, dann denken sich doch die meisten eh: na und? dann hat sie wenigstens mal wieder was zwischen den beinen gehabt. Bescheuert. Naja... ich denke das ist ein Thema, wo man sich streiten kann. Es grüßt Lavinija |
| LaChatte | [QUOTE]also grundsätzlich ist es doch so: KEIN MANN hat das recht eine Frau zum Sex zu zwingen. [/QUOTE] Du hast absolut recht. Nur wissen das leider noch nicht alle Männer...:( [QUOTE]Der Nachteil bei uns Frauen ist, daß wir körperlich einfach wirklich das schwache Geschlecht sind. [/QUOTE] Da gibts zum Glück effiziente Selbstverteidigungstechniken, die dieses Manko ausgleichen können. Es schadet bestimmt nicht, wenn man mal erfährt, wie man sich richtig wehren kann. [QUOTE]Ich kenne ein Vergewaltigungsopfer und es war eben keiner aus einer dunklen Ecke, der sie vergewaltigte. [/QUOTE] Nein, sehr oft sind es Bekannte, Freunde, oder sogar Familienmitglieder... die eine schon in der Familie oder im Bekanntschaftskreis herrschende soziale Machtstruktur ausnützen. [QUOTE]Warum haben andere das recht auf der Straße rumzupöbeln und ich muß in der Versenkung verschwinden? Damit ich ja in keine Situation komme????[/QUOTE] Nein, alle haben das Recht, eine Strasse zu benutzen - sagen wirs mal so: ich suche gefährliche Situationen nicht, aber ich verstecke mich auch nicht aus Angst daheim und mach keinen Schritt mehr auf die Strasse... Ich kenne Frauen, die abends nicht mehr nach draussen gehen - ich kanns nicht ganz verstehen, mir ist noch nie was passiert... [QUOTE]Das schlimmste an so einer Sache ist, dass man den Frauen indirekt sagt, sie seien selber Schuld. Weil sie eben so und so aussehen und vielleicht aufreizend auftreten. Schwachsinn. [/QUOTE] Meist sind nicht die Frauen "schuld" - es spielen aber viele Einflüsse darein, wie die weibliche Sozialisation (ein Mädchen ist brav, ein Mädchen schlägt nicht, ein Mädchen macht sich nicht schmutzig...), eine angeborene Schüchternheit und ähnliches. Allerdings sind Frauen daran schuld, wenn sie nach mehrfachen Belästigungen sich nicht fragen, wo ihr Anteil liegen könnte (nein, nicht aufreizende Kleidung - eher eine demütige, schwache Körpersprache) und etwas dagegen unternehmen, damit sie sich selbst schützen können. [QUOTE]Naja... ich denke das ist ein Thema, wo man sich streiten kann.[/QUOTE] Wo man sich sogar streiten soll - es ist zu wichtig, als einfach auf Friede Freude Eierkuchen zu machen...:) |
| Allanon | Männer versuchen oft auf lächerliche Art und Weise, plausible Antworten und Begründungen heranzuziehen, weshalb sie eine Frau geschlagen oder vergewaltigt haben. Ich empfinde nur Verachtung für diese "armen Seelen", die solche Taten aus den niedersten Instinkten heraus begangen haben. Zwar ist es Fakt, daß viele diese Täter, selbst mal Opfer gewesen sind, trotz allem kann dies kein Grund dafür sein, solche Menschen mit ihren eigenen Opfern gleichzusetzen und ihre Taten zu relativieren. Außerhalb dieser Tatsache, daß solche Männer niederes Getier darstellen, sollte es jedoch kein Fehler sein, wenn Frauen lernen mit diesen Gefahren umzugehen. Denn natürlich möchte ich niemandem das Recht absprechen, sich frei zu bewegen, doch ist es sicher auch kein Feher im Sinne des Selsbterhaltungstriebs ab und an auf seine innere Stimme zu hören um Gefahren zu vermeiden. Denn es nutzt wohl niemandem, wenn auf seinem Grabstein steht, "er/sie hatte recht". Hinsichtlich der Vergewaltigung in der Familie stellt sich die Problematik als schwieriger dar, da es oftmals Täter sind, zu denen das Opfer größtes Vertrauen hatte (wie z.B. die Eltern selbst). Solche Dinge sind im ganzen auch in der Zukunft nicht zu vermeiden, solange z.B. auch noch jeder das Recht hat, Kinder zu haben. Bei anderen Familienangehörigen ist es seitens der Eltern notwenig von Anfang an das Kind in Sachen Sexualität aufzuklären und nicht beschämt zu schweigen. Wird dem Kind dann noch eine Portion Selbstbewußtsein mit ins Leben gegeben, so ist die Wahrscheinlichkeit ein Opfer solcher Gewalttaten zu werden, wesentlich geringer. Eines noch zu den Täterschaften: Leider ist bei der Vergewaltigung in der Familie ein Trend zu verzeichnen, der traurig stimmt. Fast ein drittel der Täter sind Frauen, was läuft da falsch? |
| LaChatte | [QUOTE][i]Original geschrieben von Allanon [/i] [B]Leider ist bei der Vergewaltigung in der Familie ein Trend zu verzeichnen, der traurig stimmt. Fast ein drittel der Täter sind Frauen, was läuft da falsch? [/B][/QUOTE] Vielleicht war das immer so, nur war das bisher ein Tabuthema, an das man noch weniger kratzen durfte als die Vergewaltigung in der Familie durch die Männer??? Frauen sind schliesslich nicht automatisch das nettere Geschlecht... |
| HerrDerSchatten | Als mann kann ich mich für geschlechtsgenossen nur schämen die Frauen gewalt antuen, gleich welcher form...zumal ich aus erster hand weis welches leid das auslöst.. Ich finde allerdings auch das Frauen gelegentlich etwas mehr sinn fürs reale zeigen sollten..gerade nach der Lektüre der Beiträge hier... es IST leider so das es den perfekten, gewaltfreien Menschen(in diesem fall wohl zum gröten teil mann) nicht gibt, leider...daraus resultiert aber auch die Einschätzung das man nicht unbedingt in Lack&Leder+Minirock durch die Elendsviertel gehen sollte, wo ich als Mann schon teilweise angeböbelt werde, allein wegen MEINER kleidung.. Sicher eigentlich sollte jede Frau das recht haben ,in jeder Kleidung, überall hinzugehen, praktisch ist dies nicht möglich, leider...sicher keine Tolle einsicht, aber sicherlich besser als Anpöbelungen und evtl. schlimmeres.. Genauso wehre ich mich aber gegen die Ansicht das grundsätzlich DIE Männer schuldig sind, einerseits weil Männer viel zu unterschiedlich sind um böse sagen zu können "die perversen männer", ich als Mann fühle mich zutiefst beleidigt wenn man mich in eine Kategorie mit Vergewaltigern steckt. Das andere ist wohl das Spiel mit dem Feuer...viele Frauen wünschen sich keinen Langweiler mit "guten" Eigenschaften als Freund, sondern eher einen MAcho der auch mal etwas härter ist, ich will das nicht vollkommen verurteilen, aber würden Frauen andere Männer stärker für ihr "soft" sein "belohnen" würde es sicherlich weniger potentielle Täter geben...auf null würde sie wohl leider nicht fallen. extremes macho gehabe und etwas mehr liegen leider viel, viel zu nah beieinander...das sollte wohl immer bewusst bleiben |
| Julya | daß immer noch gedacht wird, daß es auf die kleidung der vergewaltigten frauen ankommt.... das ist totaler quatsch! vergewaltigern ist es völlig egal, wie die frau aussieht, wie alt sie ist, was sie trägt, ob sie dick oder dünn, groß oder klein ist. |
| Hastur | es gibt keine entschuldigung dafür. |
| HerrDerSchatten | [QUOTE][i]Original geschrieben von Julya [/i] [B]daß immer noch gedacht wird, daß es auf die kleidung der vergewaltigten frauen ankommt.... das ist totaler quatsch! vergewaltigern ist es völlig egal, wie die frau aussieht, wie alt sie ist, was sie trägt, ob sie dick oder dünn, groß oder klein ist. [/B][/QUOTE] Da bin ich mir nicht wirklich sicher... es wird solche und solche geben...die Triebtäter haben ja auch meist bestimmte typen auf die sie reagieren... Vorallem betrunkene ersttäter(sollen imo nicht so selten sein) brennen die sicherungen wohl am ehesten durch wenn sie eine "geile" Person sehen... |
| Julya | ich habe darüber vor einiger zeit einen bericht gesehen. dort wurde gesagt, daß es völlig egal ist, wie die frau aussieht, weil es nicht nicht darum geht, "eine geile frau" zu haben, sondern darum, daß der mann macht über sie ausüben kann und daraus seine befriedigung zieht. |
| coxaaa | ich denke mal es gibt beide typen oder ? |
| Mac | [QUOTE][i]Original geschrieben von Allanon [/i] [B] Außerhalb dieser Tatsache, daß solche Männer niederes Getier darstellen, [/B][/QUOTE] Auch der Täter ist ein Mensch. Ohne die Tat verhamlosen zu wollen, wie kommst du darauf einen Menschen in seinem Wert herabzumindern? Getier? Sind damit die Menschenrechte automatisch verloren oder wachsen einfach nur ein paar mehr Beine? [QUOTE][i]Original geschrieben von Allanon [/i] [B] Leider ist bei der Vergewaltigung in der Familie ein Trend zu verzeichnen, der traurig stimmt. Fast ein drittel der Täter sind Frauen, was läuft da falsch? [/B][/QUOTE] Dazu wüsste ich gerne woher du diese Daten hast. Vergewaltiger sind wohl zu etwa einem Zehntel psychisch kranke Täter, der Rest sind angepasste, nicht auffällige Täter, der nette Mann von nebenan quasi. Und es ist wohl in der Tat so das hauptsächlich die Ausübung von Gewalt, das Erniedrigen die Erregung erzeugt. Eine Erniedrigung in der Vergangenheit die den Täter dazu treibt selbst zu erniedrigen. Und für einen Mann ist das nicht einfacher zu erreichen als einer Frau oder einem Kind körperliche Gewalt anzutun. Die Vergewaltigung in der Ehe ist ein sehr großes Problem das vor allem dadurch entstand das bis Mitte der 80er oder 90er (ich bin mir nicht sicher) im entsprechenden Paragraphen im StGB der Zwang zum "ausserehelichen" Verkehr unter Strafe gestellt war. Ein Freibrief für alle Ehemänner. Ich denke da ist noch sehr viel Aufklärungsbedarf innerhalb der Gesellschaft. Frage : Liegt es eventuell in der "Veranlagung" der Frauen, Opfer zu werden, sich zum Opfer machen zu lassen? Tragen sie eventuell Verantwortung dafür (nicht die Opfer für die Tat, sondern Frauen und das von ihnen erzeugte Bild allgemein)? Die Frage ist wertfrei gemeint. Mac |
| HerrDerSchatten | [QUOTE][i]Original geschrieben von Julya [/i] [B]ich habe darüber vor einiger zeit einen bericht gesehen. dort wurde gesagt, daß es völlig egal ist, wie die frau aussieht, weil es nicht nicht darum geht, "eine geile frau" zu haben, sondern darum, daß der mann macht über sie ausüben kann und daraus seine befriedigung zieht. [/B][/QUOTE] das wage ich zu bezweifeln...sicherlich ist das der primäre faktor, allerdings wird er keinesfalls der alleinige sein sieht der täter 10frauen, wird eer aller wahrscheinlichkeit diejenige wählen die im pers. am besten gefällt.. ausserdem steht vielfach hinter einer Vergewaltigung ein erfolgloser versuch bei dem opfer zu "landen"... |
| LaChatte | Der Täter wird in den allermeisten Frauen die Frau wählen, die einen wehrlosen und schwachen und demütigen Eindruck macht - unabhängig von der Bekleidung. Wenn eine selbstbewusst in BH und Strapsen vor ihm steht und eine schwach und verloren als graue Maus, wird er die graue Maus vergewaltigen... [QUOTE]Liegt es eventuell in der "Veranlagung" der Frauen, Opfer zu werden, sich zum Opfer machen zu lassen? [/QUOTE] Viele Frauen haben tatsächlich etwa das folgende Bild von sich selbst: "Ich werde nur geliebt, wenn ich andern gehorche und ihnen Gutes tue, ich darf niemandem, unter keinen Umständen, weh tun, ich habe kein Recht auf eine eigene Meinung, ich opfere mich für andere auf, ich bin nicht wert, angehört zu werden, ich habe kein Recht auf ein menschenwürdiges Leben, ich bin doof, ich bin klein, ich bin schwach" Das mag jetzt übertrieben sein, aber solche Tendenzen finden sich noch sehr oft - glücklicherweise je länger je weniger, aber sie sind immer noch da. Und gerade diese Frauen werden bevorzugt Opfer von Belästigungen oder sogar Vergewaltigungen [COLOR=crimson]unabhängig von der Kleidung![/COLOR] Solche Mechanismen haben wir in der Frauengruppe des WingTsun ausführlichst durchgespielt - und auch bei unabhängigen, selbständigen Frauen - bei allen - kamen während der Übungen immer wieder solche Gedanken hoch, die sich dann in einer Schlaghemmung äusserten - dass sie es nicht mal wagten, kräftig auf ein Kissen zu schlagen - aus Angst, der Partnerin weh zu tun... was sich im Laufe des Trainings dann aber gründlich änderte, glücklicherweise. Mädchen haben in der Regel auch viel weniger Übung in Schulhofschlägereien als Jungen, und es wird auch weniger akzeptiert, dass ein Mädchen ein "Ruech" ist (gut, heute ändert sich das wohl - weiss nicht?) [QUOTE]Eine Erniedrigung in der Vergangenheit die den Täter dazu treibt selbst zu erniedrigen. [/QUOTE] Die Tat verurteilen, den Menschen nicht - Vergewaltiger müssen an ihrem Tun gehindert werden - ihre Menschenwürde verlieren sie deswegen nicht... [QUOTE]Zwang zum "ausserehelichen" Verkehr [/QUOTE] ????? der Zwang, fremdgehen zu müssen???? *staun* wie ist das gemeint? |
| Julya | [QUOTE][i]Original geschrieben von HerrDerSchatten [/i] sieht der täter 10frauen, wird eer aller wahrscheinlichkeit diejenige wählen die im pers. am besten gefällt..[/quote] das stimmt nicht. setz dich mal ein wenig mit dem thema auseinander und du wirst sehen, daß das nicht so ist. er würde nur eine frau nehmen, die nach außen hin schwäche und ängstlichkeit ausstrahlt. erwill eine frau, die soetwas mit sich machen lässt. er wird eher eine graue maus nehmen, die vor angst erstarrt, als eine hübsche selbstbewusste frau, die erstmal loskeift und ihm in die eier tritt. [quote]ausserdem steht [color=red]vielfach[/color] hinter einer Vergewaltigung ein erfolgloser versuch bei dem opfer zu "landen"...[/QUOTE] woher hast du solche aussagen? |
| Seneca | Hallo Mädels Da ich das Gefühl habe, daß dies ein Thread unter der Leitung der dianischen Ordenschwester La Chatte wird, möchte ich schnell noch aus meinem Erfahrungsschatz etwas einwerfen. Männer werden auch Gewalt- und Vergewaltigungsopfer... Männer sind nicht nur Täter, es gibt genug von uns, die schon einmal die gleiche Angst durchgemacht haben. Als ich vor ein paar Jahren verstärkt in der Schwulenszene verkehrte sind mir zum Thema Vergewaltigung und sexueller Belästigung von Männern an Männer so einige Dinge zu Ohren gekommen und passiert. Speziell in Bezug auf Anhänger der etwas "härtere" schwulen Richtung gab es da schon mal unschöne Erlebnisse. Desweiteren erwarte ich schon hir im Sinne der männlichen Emanzipation, Verallgemeinerungen und Hetztiraden gegen die ach so bösen Kerle zu vermeiden...! Danke...! Seneca....Board-Männerbeaustragter PS: La Chatte...wing tsun ist ja nett, aber mir hat auch der 3.Kyu im Ju Jutsu nicht viel geholfen, als es mal zu einer physischen Auseindersetzung kam, ich denke Flucht ist immer ein adequateres Mitte, zumal ein Täter auch bewaffnet sein kann. |
| LaChatte | [QUOTE]dianischen Ordenschwester La Chatte [/QUOTE] Ist jetzt das ein Kompliment oder eine Beleidigung? MUESCH MI NID PRODUZIERE, SUSCH GITS KATAKOMBE IN D'SCHNURRE!!:p Ne, also - ich gebs ja zu, ich kenn das Thema aus Frauensicht - wär aber auch gespannt, mal die Männersicht zu hören - sowohl was Männer als Opfer wie auch Frauen als Täterinnen betrifft... Und in diesem Sinne danke ich herzlichst dem emanzipierten Männerbeauftragten Seneca für den Hinweis auf die andere Seite des Problems und hoffe gespannt auf weitere Beiträge zur Diskussion von der "anderen" Seite...:) [QUOTE]PS: La Chatte...wing tsun ist ja nett, [/QUOTE] Ist es, ja - ich leg dafür meine Hand ins Feuer. Praxisbezogen, für schwache Personen geeignet, und absolut auf Effizienz getrimmt... Darum gibts dort auch nie Wettkämpfe... Gerade dort haben wir auch viele Situationen durchgespielt und analysiert, und das Ziel soll sein: 1. Gefährliche Situationen vermeiden 2. Beginnende Konflikte entschärfen - verbal, mit Körpersprache etc. 3. Und wenn alles nichts mehr nützt: Feste drauf, und das richtig! Und das Wichtigste, was ich im WT gelernt habe, ist eben das: es gar nie soweit kommen lassen, dass Punkt 3 eintreten muss... |
| Tiberon | [quote]er würde nur eine frau nehmen, die nach außen hin schwäche und ängstlichkeit ausstrahlt. erwill eine frau, die soetwas mit sich machen lässt. er wird eher eine graue maus nehmen, die vor angst erstarrt, als eine hübsche selbstbewusste frau, die erstmal loskeift und ihm in die eier tritt.[/quote]genau davon gehe auch ich aus, doch ist u.U. auch ein 'Outfit-Faktor' vorhanden. Vor Jahren zumindest hörte ich auf einer Baustelle mal sowas wie "... und da wundert Sie sich, wenn Sie ins Gebüsch gezerrt wird ..." Und das klang für meinen Geschmack doch etwas zu ernst. Wie bitte soll ich mir das mit den Frauen als Täter vorstellen? Und den "[i]Zwang zum "ausserehelichen" Verkehr[/i]" hätte ich auch gern erklärt bekommen. |
| LaChatte | Naja, ich würd mal sagen, High Heels können schon ein Hindernis sein, sicher über die Erde zu schreiten... ist für mich also schon eine Herausforderung, in flachen banalen Tretern fühle ich mich deutlich sicherer... |
| Mac | Bis 1997 gab es rein strafrechtlich keine Vergewaltigung innerhalb der Ehe. Nur die Nötigung per Gewalt etc zum ausserehelichen Verkehr wurde unter Strafe gestellt. Nachtgruß Mac |
| Latona | [QUOTE][i]Original geschrieben von herbstliebe [/i] [B]so ein quatsch. zweimal bin ich einer vergewaltigung entgangen. das erste mal sah ich den typen auf der anderen strassenseite. ich fühlte das böse. als ich das haus (mehrfamilien) betrat, und mich nochmal umschaute war er nicht mehr zu sehen. er versteckte sich wohl hinter dem VW-Bus, der in der nähe stand. als ich die treppen hochstieg, ist er über mich hergefallen. das zweite mal wieder das selbe. ein mann auf der anderen strassenseite, das gleiche böse gefühl. dieser ging allerdings etwas vor. beim abbiegen in eine andere strasse war er nicht mehr zu sehen. ich dachte er muss sich in den büschen versteckt haben und bin nicht dort eingebogen. ich ging die grosse strasse auf der ich mich befand weiter, als ich plötzlich seinen blick in meinem Rücken spürte. im ersten fall habe ich mich mit händen und füssen zur wehr gesetzt. mit erfolg. im zweiten fall bin ich auf der straße entlang gegangen um im notfall ein auto anhalten zu können. am nächsten taxistand habe ich mich an einen taxifahrer gewandt, der mich dann [b]kostenlos[/b] nach haus fuhr. in beiden fällen sahen die männer nicht furchterregend oder verdächtig aus. also kann ich nur raten auf der hut zu ein, und in solchen sachen niemals das mulmige gefühl ausser acht zu lassen. die natur hat uns mit angst ausgestattet um uns vor gefahr zu beschützen. manche brauchen die angst der opfer um sich sexuell zu befriedigen. herbstliebe [/B][/QUOTE] ich hab mich schon gefragt, wann mir jemand wiedersprechen würde und ich meinte, ich hätte das genau erklärt, wie ich das mit der inneren stimme meinte..ich meine nicht so sehr die instinkte, als vielmehr dass, das die frau anscheinend keine andere wahl hätte als irgend was zu umgehen... ich persönlich bin noch nie in so einer situation gewesen und hab auch nicht vor in so eine situation zu geraten, aber ich sehe nicht ein, wieso ich etwas tun sollte, was meine bequemlichkeit in anspruch nimmt, wobei ich mir sicher bin, dass ich evtl. auch leiber nen umweg gehe, anstatt mich da irgendwie angrabschen zu lassen... nun, un was das mit der gewalt angeht, es gibt solche und solche....sei froh, dass du ihn abwimmeln oder was auch immer konntest |
| ancient | naja...also ganz unwichtig ist es das aussehen der frau... für bestimmte täter nicht. ihr werft hier aber mehrere tätergruppen in einen topf. den klassischen vergewaltiger gibts nicht. daher auch kein richtiges gegenmittel. es gibt vergewaltigung in der ehe...wo das unrechtbewußtsein des mannes etwas verschoben ist...er denkt ja...es ist sein recht mit seiner frau sex zu haben.die typen würden aber nie auf die idee kommen ne frau auf der straße zu überfallen. es gibt die wirklich kranken...wo ein bestimmter fetisch die lust auslöst..."besitzen" zu wollen. der täter nicht mehr "herr seines verstandes" ist...und sich vom trieb leiten läßt. oder täter die spaß dran haben ihr opfer leiden zu sehen... dann gibts noch die tätergruppe der "abgewiesenen"...die aus rache oder verletztem stolz...in wut über ihr opfer herfallen um sich mit gewalt zu nehmen...was ihnen verwehrt wird. aus sexuellem notstand heraus werden wohl die wenigsten vergewaltigungen begangen. außer in der ehe natürlich. guten tag ancient |
| Alterkelte | Dass Frauen unterschiedlichster Altersstufen und sagen wir unterschiedlichstem Aussehen vergewaltigt werden, sagt u.a. aus, dass es den Tätern auch darum geht, wie einfach die Tat zu begehen ist, keine Zeugen etc. Ob das Opfer einen Minirock anhat oder nicht, ist völlig irrelevant. So eine Tat ist durch nichts zu entschuldigen oder zu relativieren. Es bleibt ein Kapitalverbrechen! |
| Disciple | Ich möchte ebenfalls nochmals betonen, das es auch genug Männer gibt, die zu den Opfern gezählt werden können. Die Sache daran ist aber wohl, dass es nicht ernst genommen wird. Bekannterweise muss der Mann ja 'eregt' sein (jedenfalls beim Vekehr mit einer Frau) und ich habe mal gelesen, dass die Rate der 'vergewaltigten' Männer nur wenig niedriger ist, als die der Frauen (Ich rede jetzt nur von Heterovergewaltigungen/Quelle kann ich leider grade keine nennen) nur sieht es gesellschaftlich eben so aus, dass der Mann ja dann anscheinend gewollt haben muss, wenn es dazu kommen konnte. Wie gesagt, so genau kann ich darüber nicht urteilen, aber ich denk mir, unter bestimmten Umständen ist es auch möglich, eine Erektion zu erzwingen. Ich erinner mich noch an diesen Berricht, wo ein Mitarbeiter von seiner Chefin vergewaltigt wurde und das sind in solchen Fällen wohl die hauptsächlichen Bereiche, in denen sowas vorkommt. Ahja, alles etwas wirr, aber nochwas zu dieser Angstsache: Ich glaub auch, das viele Vergewaltiger die Angst des Opfers brauchen oder das es hauptsächlich darum geht. Ich selbst merke öfters, das wenn ich spät nach hause komme und hier die Strasse langlaufe. Öfters steigt schonmal das ein oder andere Mädchen mit aus und muss in die gleiche Richtung. Wenn ich dann als hinter ihr laufe merkt man schon, wie sie sichtlich schneller wird, sich öfters umdreht oder solche Sachen. Irgendwie verstört mich sowas auch immer, wenn ich mir denke, das Frauen so von mir denken, nun gut, ich bin zwar etwas kräftiger und guck meißtens böse, aber trotzdem :confused: |
| Alterkelte | Der Begriff Vergewaltigung spielt schon darauf an, dass ein körperlicher Vorteil genutz wird, um jemand zu sexuellen Handlungen zu zwingen. Da ist es immer noch so, dass Männer Frauen überfallen. Eine andere Variante ist nicht denkbar. Was als Grauzone möglich wäre ist Nötigung in jeder Form, von Jemand, der finanziell oder machttechnisch im Vorteil ist, da scheinen die Frauen eventuell aufzuholen. Aber auf der anderen Seite, als 16jähriger hätte ich mich doch irgendwie gefreut, wenn die hübsche Lehrerin ihr Amt quasi ausgenutzt hätte, mich zum Sex zu "nötigen". Als Mann hat man es argumentativ so leicht nicht.... |
| LaChatte | [QUOTE][i]Original geschrieben von Alterkelte [/i] [B] Da ist es immer noch so, dass Männer Frauen überfallen. Eine andere Variante ist nicht denkbar. [/B][/QUOTE] Doch, warum nicht? Es ist offenbar gar nicht so selten, dass Männer von Frauen geschlagen werden, oder sonst gewalttätig behandelt werden - nur spricht "mann" da natürlich nicht gern drüber - es wär aber an der Zeit, dass auch solche Themen auf den Tisch kommen und geschlagene oder missbrauchte Männer geschützt werden, genau wie auch geschlagene oder missbrauchte Frauen. |
| Frost_Geist | Männer die sich insoweit nicht unter Kontrolle haben sind für mich ein deutliches Symbol für Schwäche. Ich empfinde Ekel gegenüber diesen Leuten und ich behaupte, dass jemand, der es nicht fertig bringt mehr mit dem Kopf als mit seinem Sch.... zu denken als zu veraschten gilt. Jeder hat ein gehirn um es zu benutzen, leider tun es nur viele nicht. |
| Thaniel | ne LaChatte es tut mir leid, aber das glaub ich nich wirklich ;) ich mein - zeig mir mal ne Frau, die nen Mann nötigen kann & will ?! Gruß, Than |
| LaChatte | Es gibt Maurerinnen - was denkst du, wie so eine mit einem Würstchen von Buchhalter umgehen könnte, wenn sie nur möchte? Und grundsätzlich gewinnt bei einem Kampf die Person, die eher bereit ist, Gewalt einzusetzen - die hemmungsloser ist... Das waren traditionsgemäss bisher meist die Männer, ist aber längst nicht mehr so. Körperkraft allein machts längst nicht aus. |
| Thaniel | mh ja gut was du sagst stimmt schon aber es macht für mich sorum keinen sinn .... hört sich jetzt komisch an.... aber irgendwie muss ich mich wohl erstma an den gedanken gewöhnen ........ hab vorher noch nie sowas gehört ... gruß, Than /edit in der kindheit vergewaltigt zu werden ist etwas anderes - da weredn auch jungs vergewaltigt ........ aber als erwachsener mann oO ? |
| Thaniel | mh nun dann sehe ich Vergewaltigung allerdings nicht mehr im Sexuellen sinn ...... Grade beim Militär denke ich,dass vergewaltigung im Sexuellen sind nicht möglich ist. (bin doch recfht überzeugt, dass viele Rechte & Schwulen abgeneigte in der Army sind) falls ich was falsch verstanden hab sry ^^ Damütigung und Machtausübung is natürlich was anderes Gruß, Than |
| Julya | was ist denn eine vergewaltigung im [b]nicht[/b] sexuellen sinne? eine vergewaltigung ist sex - erzwungen durch gewalt. |
| LaChatte | Bei den allermeisten Vergewaltigungen ist die Sexualität nur das Mittel zum Zweck - und da sich zwei Menschen da körperlich sehr nahe kommen, ist es natürlich auch eine äusserst demütigende Erfahrung... Ich erinnere mich an eine Szene, die ich vor ein paar Jahren erlebte: ich wartete Abends ziemlich spät auf meinen Bus, der mich nach Hause bringen sollte. Es schlich da so ein Typ herum, ich war etwas misstrauisch, sah ihn dann aber nicht mehr. Im Moment, wo der Bus kam und ich einsteigen wollte, war er auf einmal bei mir, gab mir einen Zungenkuss und rannte weg - ich war völlig überrumpelt. Während der ganzen Heimfahrt hatte ich so eine ekliges Gefühl im Mund, daheim putzte ich etwa eine halbe Stunde lang die Zähne, aber es war immer noch da... völlig eklig, und auch sehr demütigend... Wenn nur schon ein Kuss so eklig ist, wie muss dann erst ein sexueller Kontakt sein? *brrrrrrr* Die Sexualität bietet sich natürlich an, denn sie ist ein recht einfaches Mittel, jemand effizient und schnell fertig zu machen - wir haben ja unsere "Abstände" und lassen nicht jeden Menschen an uns heran - und wenn nur schon jemand uns zu nahe kommt, ist das unangenehm. Und ein erzwungener Kontakt verletzt uns natürlich im Innersten - viel mehr und viel besser als Wörter oder sogar Schläge das könnten... Daher finde ich es auch sinnlos, wenn gefordert wird, dass Sexualstraftätern die Genitalien abgeschnitten werden - das hindert keinen daran, dennoch sexuelle Kontakte zu haben und die Demütigung durch Eindringen in die Intimsphäre eines andern Menschen weiter zu praktizieren... |
| Julya | da stimme ich meinen beiden vorschreiberinnen absolut zu: diese "schwanz-ab"-rufe sind absolut falsch. natürlich reagiert man so, weil man wütend ist, aber ein täter wird andere mittel finden, sein opfer zu demütigen, als mit seinem geschlechtsteil..... |
| ancient | ich hab mir jetzt alles nochmals durchgelesen...und frag mich...was für einen sinn...oder tieferen grund dieser thread hier eigentlich hat ?? das vergewaltigungen verbrechen sind...ist klar. das es unterschiedliche täter mit unterschiedlichen motiven gibt...ist auch klar...was aber soll hier jetzt im kaiser geklärt oder besprochen werden ?? ich blick das nicht so ganz... gehabt euch wohl ancient |
| LaChatte | [QUOTE][i]Original geschrieben von ancient [/i] [B]ich hab mir jetzt alles nochmals durchgelesen...und frag mich...was für einen sinn...oder tieferen grund dieser thread hier eigentlich hat ?? das vergewaltigungen verbrechen sind...ist klar. das es unterschiedliche täter mit unterschiedlichen motiven gibt...ist auch klar...was aber soll hier jetzt im kaiser geklärt oder besprochen werden ?? ich blick das nicht so ganz... gehabt euch wohl ancient [/B][/QUOTE] Wohl mal zu klären, was genau die Motive sind... und auch, was Mann/Frau/Mensch dagegen tun kann. Wie gesagt, es sind ja längst nicht alle einer Meinung - und schade, dass die Männerbeteiligung immer noch eher knapp ist - ich würde gern mehr von Männern zum Thema hören, nicht nur Ansichten, sondern auch Erfahrungen... Ein weiterer Punkt ist ja die "sexuelle Korrektheit"-Geschichte - dass Männer vor Gericht angeklagt werden, eine Frau vergewaltigt zu haben, und am Schluss hat die Dame die Geschichte nur erfunden... Sowas ist ja auch gar nicht schön, und hier sehr demütigend für den Mann und seinen Ruf - hat da jemand mal sowas erlebt? |
| Alterkelte | Vergewaltigung, Mord, Totschlag und schwerer Raub sind Offizialdelikte bzw. Kapitalverbrechen. Damit ist die Diskussion wohl ausgereizt... |
| Cornucopia | Ich finde,das hier passt auch ganz gut rein, wurde mir auf englisch zu geschickt,aber ich denke,das duerfte fuer die meisten kein Problem sein, sonst wir eine Uebersetzung auf Anfrage nachgereicht. Ich finde das hier wirklich krass!!! A woman at Gas nightclub (London) on Saturday night was taken by 5 men, who according to hospital and police reports, gang raped her before dumping her naked at Neutral Bay. Unable to remember the events of the evening,tests later confirmed the repeat rapes along with traces of rohypnol in her blood.. Boyfriends and girlfriends, take heed. Progesterex, that is an essentially a small sterilisiation pill. The drug is now being used by rapists at parties to rape AND sterilize their victims. Progesterex is available to vets to sterilize large animals. Rumour has it that the Progesterex is being used together with Rohypnol, the date rape drug. As with Rohypnol, all they have to do is drop it into the girl's drink. The girl can't remember a thing the next morning, of all that had taken place the night before Progesterex, which dissolves in drinks just as easily, is such that the victim doesn't conceive from the rape and the rapist needn't worry about having a paternity test identifying him months later. The drug's effects ARE NOT TEMPORARY - They are P*E*R*M*A*N*E*N*T Progesterex was designed to sterilize horses. Any female that takes it WILL NEVER BE ABLE TO CONCEIVE. The dickheads can get this drug from anyone who is in the vet school or any university. It's that easy, and Progesterex Is about to break out big on campuses everywhere. Believe it or not, there is even a site on the internet telling people how to use it. |
| ancient | nun denn... |
| Allanon | [QUOTE][i]Original geschrieben von Mac [/i] [B]Auch der Täter ist ein Mensch. Ohne die Tat verhamlosen zu wollen, wie kommst du darauf einen Menschen in seinem Wert herabzumindern? Getier? Sind damit die Menschenrechte automatisch verloren oder wachsen einfach nur ein paar mehr Beine? Dazu wüsste ich gerne woher du diese Daten hast. Vergewaltiger sind wohl zu etwa einem Zehntel psychisch kranke Täter, der Rest sind angepasste, nicht auffällige Täter, der nette Mann von nebenan quasi. Und es ist wohl in der Tat so das hauptsächlich die Ausübung von Gewalt, das Erniedrigen die Erregung erzeugt. Eine Erniedrigung in der Vergangenheit die den Täter dazu treibt selbst zu erniedrigen. Und für einen Mann ist das nicht einfacher zu erreichen als einer Frau oder einem Kind körperliche Gewalt anzutun. Die Vergewaltigung in der Ehe ist ein sehr großes Problem das vor allem dadurch entstand das bis Mitte der 80er oder 90er (ich bin mir nicht sicher) im entsprechenden Paragraphen im StGB der Zwang zum "ausserehelichen" Verkehr unter Strafe gestellt war. Ein Freibrief für alle Ehemänner. Ich denke da ist noch sehr viel Aufklärungsbedarf innerhalb der Gesellschaft. Frage : Liegt es eventuell in der "Veranlagung" der Frauen, Opfer zu werden, sich zum Opfer machen zu lassen? Tragen sie eventuell Verantwortung dafür (nicht die Opfer für die Tat, sondern Frauen und das von ihnen erzeugte Bild allgemein)? Die Frage ist wertfrei gemeint. Mac [/B][/QUOTE] Mit dem Ausdruck Getier habe ich mich sicherlich sehr hart ausgedrückt, wobei ich für manchen Vergewaltiger für die Todesstrafe entscheiden würde und er somit für mich nicht mehr wert wäre als ein solches Getier(Getier stellt hier eigentlich nur eine Floskel dar) Bezüglich meiner Angabe hinsichtlich der Frauen als Vergewaltiger innerhalb der Familie kann ich dies aus beruflichen Background mit Sicherheit darstellen. =>Foyer, persönliche Vorstellung Die Darstellung von Mord, Vergewaltigung u.ä. als Offizialdelikt ist faktisch im strafrechtlichen Sinne richtig. Im Zusammenhang mit der Strafzumessung halte ich es jedoch für falsch aus moralischen Gründen einen Raub mit einer Vergewaltigung gleichzustellen, denn die Folgen für das Opfer sind ungleich andere. So wie es bereits dargestellt wurde, ist das Eindringen in die intimste Sphäre eines Menschen, die wahrscheinlich größte seelische Verletzung die einem Menschen zugefügt werden kann. Und unter seelischem Schmerz leidet der mensch meist mehr als unter körperlichem. Aus beruflicher Erfahrung kann ich erzählen, daß es sehr wohl auch Männer gibt die einer Vergewaltigung zum Opfer fallen, wenn auch zumeist in jungen Jahren und seltener im Erwachsenenalter. Doch auch hier gibt es diese Fälle, denn nicht selten ist manch "Spargelfranz" mit einer "Vollschlanken" zusammen. Hinsichtlich des Täterprofils ist es im allgemeinen richtig, daß die Kleidung keine Rolle spielt, da es dem Täter meist nicht um die sexuelle Befriedigung, sondern um die Befriedigung des Machtausübens geht. Es gibt jedoch Fälle der Vergewaltigung, "Spontan-Vergewaltigungen", in denen das Aussehen des Opfers sehr wohl eine Rolle spielen kann. Dies sind dann auch meist die Vergewaltigungen, bei denen eine Annäherung von Täter und Opfer zuvor stattgefunden hat. Was die Ansicht in der breiten Masse der Bevölkerung und den Umgang mit der Vergewaltigung angeht, so befinden sich die meisten wohl auf derselben Denkschiene. Auch kann die Tat als solches meist unter Hinzuziehung von Körpersekreten, DNA-Analysen und Persönlichkeitsprofilen ausermittelt werden. Problematischer ist hier die sexuelle Nötigung, die meist von Frauen leider als Druckmittel(Strafanzeige) eingesetzt werden. Diese Frauen machen sich mit ihrem Verhalten mitschuldig, an der Tatsache, daß nach wie vor, wahrheitsgemäße Aussagen in Frage gestellt werden müssen und das Opfer sich in seiner Lage völlig hilflos und alleingelassen fühlt. |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von LaChatte [/i] [B]Ein weiterer Punkt ist ja die "sexuelle Korrektheit"-Geschichte - dass Männer vor Gericht angeklagt werden, eine Frau vergewaltigt zu haben, und am Schluss hat die Dame die Geschichte nur erfunden... Sowas ist ja auch gar nicht schön, und hier sehr demütigend für den Mann und seinen Ruf - hat da jemand mal sowas erlebt? [/B][/QUOTE] Hat er, asllerding nicht vor Gericht, sondern vor der "Lehrerkonferrenz", die in meinem Internet als "Gerichtshof" fungierte. Ich war zu dem Zeitpunkt 15 Jahre alt. Die Geschichte flog nur als Schwindel auf, weil eines von den drei Mädchen, die mich (ihren Ex) loswerden wollten, nicht mehr mitspielte (weil sie noch in mich verliebt war)...! |
| charuna | Zuerst einmal muss ich sagen, dass mich einige eurer Aussagen wütend machen!! :mad: Ich bin eines dieser Opfer und zwar weder auf der Strasse, noch von irgendwelchen Bekannten oder Verwandten, sondern von meinem EX. Es war auch nicht so, dass wir zuwenig Sex hatten oder er seinen Trieben folgte, nein, ihm machte es Spass. Noch heute erinnere ich mich an sein Grinsen, mit welchem er mein Versuch ihn runterzudrücken quittierte. Ich kann es einfach nicht haben, wenn irgendwelche Menschen versuchen diese Typen zu enschuldigen, indem es an den Kleidern der Frauen liegt, dass sie gerade geil sind etc. Das ist SCH*****!! Wer sich nur ein bisschen mit der Psychologie Profilen der Täter und Opfer auseinander gesetzt hat, weiss, dass es nicht um den Sex geht, sondern um Machtausübung. Der Penis funktioniert in diesem Fall als Waffe gegen eine Frau/Mann. Es het um das Gefühl der Überlegenheit und Demütigung einer anderen Person. Die Täter sind meistens sogenannte normale Bürger, der nette Nachbarn. Nur sehr selten handeln die Täter aus dem Affekt hinaus, meistens planen sie ihre Tat, wie Ort und Fluchtweg etc. im voraus. Bei den Opfern handelt es sich meistens um unsichere oder schüchtern wirkende Frauen, von welchen keine Gegenwehr erwartet wird. Der Täter wäre ein Idiot, wenn er eine toll aussehende Frau nehmen würde, welche ihm jedoch sofort ein Tritt in seine Edelsten gibt! Bei diesen Selbstverteidigungskursen, geht es nicht in erster Linie darum sich danach perfekt zu verteidigen können, sondern an Selbstbewusstsein und zu gewinnen. |
| axa | charuna, ich geb dir recht! mich macht das auch wütend! wenn ihr vergewaltigt worden seid, dann is euch das egal, ob er das nu gemacht hat, weeil ihr im minirock durch ne dunkele straße gelaufen is, oder weil er seine triebe net unterdrücken konnt oder was weiß ich warum... es interessiert euch net, warum! ihr habt genug damit zu tun mit dem gefühl der erniedriegung, mit den gedanken und erinnerungen!!!!! ich kann beim besten willen net nachvollziehen, wei man in aller ernsthaftigkeit darüber diskutiert warum männer nun mal ne frau vergewaltigen oder nicht! |
| Mac | [QUOTE][i]Original geschrieben von axa [/i] [B]ich kann beim besten willen net nachvollziehen, wei man in aller ernsthaftigkeit darüber diskutiert warum männer nun mal ne frau vergewaltigen oder nicht! [/B][/QUOTE] genau! schweigen wir drüber. das ist viiiiiiiiel besser! Mac |
| LaChatte | [QUOTE][i]Original geschrieben von axa [/i] [B] ich kann beim besten willen net nachvollziehen, wei man in aller ernsthaftigkeit darüber diskutiert warum männer nun mal ne frau vergewaltigen oder nicht! [/B][/QUOTE] Vielleicht, damit möglichst viele Menschen Zugang zu Ideen / Strategien / Verhaltenweisen bekommen, die ebensolches verhindern... Auch wenns hier im Board nur im Sinne von ein bisschen Inspiration sein kann und man an Fachleute (Psychologen, Kampfkünstler etc) verweisen muss - wenn sich nur eine Person dadurch schützen lernt und auch nur einer Vergewaltigung entgeht, ist schon mehr als genug gewonnen. |
| axa | klar ist schweigen net besser und ich sag ja auch nichts dagegen, das ihr hier versucht zu überlegen wie man es verhindert (obwohl es fraglich ist, ob sowas geht) aber die diskussion dadrüber, ob ein mann nu ne frau vergewltigt hat weil sie en minirock anhatte oder net oder weil sie durch ne dunkele straße gelaufen is... SORRY; aber das versteh ich immernoch net! |
| certezza | [QUOTE][i]Original geschrieben von ancient [/i] [B]ich hab mir jetzt alles nochmals durchgelesen...und frag mich...was für einen sinn...oder tieferen grund dieser thread hier eigentlich hat ?? das vergewaltigungen verbrechen sind...ist klar. das es unterschiedliche täter mit unterschiedlichen motiven gibt...ist auch klar...was aber soll hier jetzt im kaiser geklärt oder besprochen werden ?? ich blick das nicht so ganz... gehabt euch wohl ancient [/B][/QUOTE] vielleicht, weil es ein podium ist, um negative erfahrungen abzulassen? vielleicht finden sich auch menschen mit gleichen erfahrungen darüber? es war keine dunkle gasse, es war nicht tief in der nacht... morgens halb sieben in deutschland...abends 22 uhr in einem belebten haus, schmerzhafte erfahrungen kann man zu jeder zeit machen, darüber reden nicht. ich hatte bei beiden situationen noch einmal einen schutzengel, heute verhandlung über die eine. |
| certezza | und hinzuzufügen: ich habe vor zwei tagen ein urteil gelesen aus der hand eine betroffenen frau. wenn man man dann schwarz auf weiss den gesamten wortwechsel vor gericht mit den befindlichkeiten der betroffenen person zusammenbringt, dazu seinen gesunden menschenverstand .... sie hat das ganze nicht nur zweimal erlebt, sondern tausendfach ... gespürt, angezeigt, zu protokoll geben, ausgesagt...durchlebt. nicht verarbeitet. |
| charuna | [QUOTE][i]Original geschrieben von axa [/i] [B]klar ist schweigen net besser und ich sag ja auch nichts dagegen, das ihr hier versucht zu überlegen wie man es verhindert (obwohl es fraglich ist, ob sowas geht) aber die diskussion dadrüber, ob ein mann nu ne frau vergewltigt hat weil sie en minirock anhatte oder net oder weil sie durch ne dunkele straße gelaufen is... SORRY; aber das versteh ich immernoch net! [/B][/QUOTE] Genau, das ist auch meine Meinung! Ich denke, dass darüber reden auch gut ist, aber wenn jemand über die Hintergründe der Täter schreibt, soll er sich ein wenig mit Verbrecher-Psychologie auseinander gesetzt haben und nicht einfache den Stuss (Minirock, dunkle Gasse, grosser Busen, uzu aufreizend, Triebe, etc.) der überall erzählt wird nachschwafeln! Es verletzt mich, wenn Leute dies erzählen und somit den Täter entschuldigen und den Frauen ein schlechtes Gewissen machen. In der Psychologie der Opfer ist es eh schon so, dass man sich selbst die Schuld gibt, bei mir z.Bsp. war es lange Zeit so, dass ich mir gedacht habe, es sei gar keine Vergwaltigung gewesen, da ich mich nicht genügend gewehrt habe, sprich keine "Faust in die Fresse". Bei den meisten Frauen ist es so, dass sie den Täter kennen, bei mir war es mein damaliger Freund, wie kann man sich da gross wehren, ergo, man gibt sich selbst die Schuld! Und wenn jetzt jemand sagt, dass es klar ist, wenn Männer Frauen vergwaltigen, die kurze Röcke tragen, sagt man damit, dass sie selbst schuld sei, wenn sie keinen Mini getragen hätte, wäre die ganze Sache nicht geschehen! :mad: Durch diese "Entschuldigungen des Täters, macht man ihm zum Opfer und das richtige Opfer seiner Tat, hat das Nachsehen.... wenn die Gesellschaft schon so denkt, dann bitte nicht ihr, denn ich erhoffe mir von euch ein bisschen mehr! :) |
| axa | *charuna recht geb und mir erstma weitere worte erspar* |
| Alterkelte | Bin etwas zerknirscht, wie dieser Thread aus dem Ruder gelaufen ist.......... |
| Gattopardo_Nero | Wer behauptet denn eigentlich, daß Frauen selbst schuld sind, weil sie aufreizende Kleidung tragen? Hat das hier irgendjemand geschrieben, das wäre ja ganz entsetzlich, falls einer so ein Zeug verzapft. |
| Lizzy | [QUOTE][i]Original geschrieben von Lavinija [/i] also grundsätzlich ist es doch so: KEIN MANN hat das recht eine Frau zum Sex zu zwingen.[/QUOTE] stimmt [QUOTE]Wer sich als Mann nicht kontrollieren kann, egal ob die Frauen nun in Minis rumlaufen oder nicht, so ein Mann hat das Problem und nicht die Frau.[/QUOTE] falsch...denn letztendlich hat man als Frau doch ein Problem wenn man es mit so einem zu tun bekommt. [QUOTE]Wenn mich einer vergewaltigen wollte, dann müßte er mich schon umbringen aber dann hätte er ja auch nichts davon.[/QUOTE] Vergewaltiger bringen im Gegensatz zu sexuell motivierten Serienkillern ihre Opfer nicht um weil sie "etwas davon haben", die Tötung des Opfers ist meist so eine Art "Schockreaktion" um Entdeckung zu vermeiden (z.B. erwürgen des Opfers - erfolgt meist um das Opfer am Schreien zu hindern, wobei die Tötung weder gewollt noch geplant war, sondern beim "ruhig stellen" des Opfers "passiert" ist). |
| Dornenseele | Hmm… ich habe nun mal versucht mir alle Beiträge hier durchzulesen, die Kernaussage bzw. was mitunter erreicht werden soll, durch ein Ansprechen dieses heiklen Themas, und das ist es, habe ich, so glaube ich zumindest, verstanden… Nun sind mir auch die letzten sehr emotionalen Beiträge aufgefallen, darauf möchte ich die Aussage, es sei ein heikles Thema, beziehen… Wie schon mehrmals erwähnt, die genauen Gründe der unterschiedlichen Täter wird man selten wohl verstehen bzw. nachvollziehen oder gar erläutern können, da Gründe und Anlässe für solche Taten sehr verschieden sind und oft von denen Anderer weit abweichen, denn in den Kopf eines solchen Täters kann man nicht sehen, wenn man nicht entsprechend qualifiziert für solche Dinge ist und auch im Umgang damit vertraut… Außenstehenden fällt es leicht, Wortfetzen in den Raum zu werfen, die verallgemeinernd klingen, wie … >das Äußere (bsp. entsprechend aufreizende Kleidung usw.)< wäre zum Teil ausschlaggebend … oder >einfach nur der Trieb, keine Gegenwehr< und so vieles mehr… auf irgendeinen Täter werden solche Aussagen immer zutreffen, doch klingen sie oft verallgemeinernd, was Menschen die in diesem Bereich ihre Erfahrungen machen mussten, schnell >in die Luft< gehen lässt… Soviel nur noch dazu… Was wirklich Ausschlag gebend ist, maße ich mir nicht an, zu beurteilen, denn es ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich, dass auch eine effiziente Art, solche Erfahrungen von sich fern zu halten, kaum gefunden werden kann… bei einem mögen gegeben Denkanstöße, wie >auf ein Bauchgefühl hören<, >Selbstverteidigung erlernen< usw. in der Situation hilfreich sein, was auch gut ist, doch manches mal bringen auch solche Sachen nichts, man kann einem solchen Täter gegenüberstehen, unwissend, dass er zu einem werden wird, Selbstbewusst, sich zu wehren wissend, vielleicht gar sich selbst überschätzend… dann kommt plötzlich diese Situation, man ist wie abgeschaltet… und dann ist's geschehen… manches mal geschieht es dann auch wieder, man schaltet sich dann selbst ab, sozusagen, denn die Angst (verbunden mit einem evt. Schock) spielt meist noch eine sehr große Rolle und der Selbsterhaltungstrieb der oft einsetzt, sagt dem einen oder anderen, man solle es geschehen lassen, dann ist's vorbei… aber man ''erhält sich selbst am Leben''… wie es danach verlaufen wird, kann in dem Moment zweitrangig sein… wie kann man das vermeiden?! Da kann man zuvor jahrelang entsprechend gut Kampfsport/Selbstverteidigung erlernt haben, kommt in die Situation und es nützt nichts, weil manche sich dann eventuell zu sicher fühlen, durch ihr Wissen, oder die Gefahr oftmals zu spät erkannt wird… mit einer >treffenden< Handlung kann wohl auch der >stärkste< Mensch gebrochen werden und mit einem gewissen >Überraschungsmoment< kann es scheinbar um ein vielfaches einfacher sein… was sicherlich auch auf den ein oder anderen Täter zutreffen könnte, das Wissen, einen Menschen gebrochen zu haben zur Befriedigung… Der leidige Weg danach geht später sowieso ein jeder anders, denn gerne wird die/der Frau/Mann (das Opfer) als Schuldiger hingestellt, aufgrund irgendeiner Sache die man evt. hätte tun können oder eben der >Vorurteile< warum es soweit gekommen ist… die gibt es zur genüge, auch bei den Behörden… dass gut und gerne geschwiegen wird, um nicht noch mehr beschämt zu werden, mit solcherlei Aussagen und ähnlichem… Eigentlich wollte ich nur mal eine andere >Situation< darlegen… um auch auf darauf einmal aufmerksam zu machen, ein wenig bin ich wohl abgeglitten… hoffe jedoch auf was ich hinweisen wollte, wurde halbwegs herausgelesen… |
| charuna | Danke Dornenseele! |