| Pelloquin | Hi Leute! Was sagt ihr dazu: [url="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,275894,00.html"][/url] |
| axa | da bleibt einem ja wohl nur die sprche weg! Scheiß amis kann ich dazu nur sagen! |
| TheTurningPoint | Woher der plötzliche Sinneswandel des SPIEGEL? Die waren doch damals mit die ersten, die den Rücktritt von Frau Däubler-Gmelin gefordert haben? |
| Gandalf | Ist ja zum Lachen komisch. Die größte Demokratie der Welt, muhahahaha. Habt Ihr schon mal die Botschaft der USA in Berlin besucht, befindet sich in einer Seitenstraße von "Unter den Linden". Sieht aus wie "Helm's Klamm" in "Herr der Ringe", eine verbarrikadierte Festung, Polizei, spanische Reiter, Stacheldrahtgehege. Mann, sind die Jungens anscheinend beliebt. Seit ein paar Tagen sieht es vor der britischen Botschaft nicht anders aus, sogar die Wilhelmstraße hat man gesperrt, immerhin eine der Hauptverkehrsadern rings um das Brandenburger Tor. Berliner, beklagt Euch nicht, das sind die Freunde der Freiheit! |
| Sirius | Die derzeit beinahe tägliche Absperrung bzw. Wiederöffnung der Wilhelmstr. ist einfach nur noch lächerlich. Pech für Menschen, wie mich, die dort lang müssen, um zur Arbeit zu kommen. Mitterweile hab ich es aufgegeben, mich darüber aufzuregen, ich kann mich nur noch wundern. Die Polizisten, die Unter den Linden die Absperrung bewachen müssen, tun mir auch irgendwie leid - man könnte die Leute anderswo bestimmt sinnvoller einsetzen, anstatt die ohnehin nicht vorhandenen Finanzmittel für solche völlig sinnlosen Einsätze zu verschwenden. Warum stellen die Ami's nicht ihre eigenen GI's zum Bewachen des Geländes dorthin, ich dachte sie vertrauen den Deutschen seit dem Frühjahr sowieso nicht mehr?! Der ganze Wirbel um ein völlig unscheinbares Gebäude, für das sich keine Sau interessieren würde - erst die Festungsartigen Absperrungen machen es interessant! Zu dem Artikel kann ich nur Kopfschüttelnd sagen: Das ist eben so im Land der begrenzten Unmöglichkeiten. Diesen bedingungslosen und völlig übertriebenen Patriotismus konnte ich sowieso noch nie nachvollziehen. Aber solange es der breiten Masse der US-Bürger noch zu gut geht, wird sich nichts ändern. Die wenigen Leute (im Verhältnis zur Einwohnerzahl ein Nichts), die sich wehren und gegen die Regierung auf die Strasse gehen, werden bestenfalls als unangenehme Randerscheinung abgetan. Man kann nur hoffen, das es bald mehr werden, die sich trotz allem trauen, ihren Unmut offen auszusprechen. |
| Anger | hmm erst einmal bin ein sogennanter ami . zweitens nicht jeder ami denkt so also wenn ihr alle über ien kamm schert dürft ihr euch nicht wundern wenn wir euch auch alle über ein kamm scheren . drittens yo ich war letztens in der botschaft und es ist total übertrieben , völlig auch drinnen ist es übertrieben . und viertens sie benutzen keine gi's als shcutz weil das nicht amerikanisches territorium ist sondern nur das botschafts gelände an sich . also wäre das garn icht möglcih . außerdem würden die leute wohl auch nicht gut reagieren wenn da 70 soldaten oder noch mehr stehen würden mit geladenen waffen oder sogar noch kettenfahrzeugen . außerdem dürfen keine militärischen einheiten der USA oser osnstiger länder außer deutschtland in ostdeutshcland tätig bzw . stationiert sein und da berlin ostdeutschland ist geht es deswegen schon nicht . wer hat gesagt das die USA vorbild sein will. wenn du diem eisten fragst wollen sie es gar nicht . weil es scheiß egal ist . wir haben genauso viel dreck anstecken wie andere länder auch . also bleibt mal alle auf den teppich . bin nicht einer meine meinung mit dme vorgehen meiner regierung und viele sind es auch nicht . wenn ihr euch die letzten umfragen angehört hättet wüßtet ihr das auch slebst . iwe das FBI diesen mann behandelt hat ist unter aller sau und sollte auch geahndet werden in voller stärke . wir leben in einer demokratie wo jeder seine meinung frei sagen kann und das es wichtig ist. |
| Allanon | Ich muß @Anger zustimmen, wenn er uns davor warnt, alle Ami's in einen Topf zu schmeissen, besonders wird es dem normalen Bürger oft nicht gerecht und unter diesen wird es auch genug kritische Stimmen geben. Und die Frage ist mehr als berechtigt, gebe sogar Anlass für einen eigenen Thread, ob die Ami's wollen, daß sie unser Vorbild sind, oder ob das nicht unsere eigenen Regierenden und Medien sind, die sich die USA, als Mutter der Demokratie und der Meinungsfeiheit zum Vorbild nehmen wollen. Drum seid vor allem ihr CDU-Wähler gewarnt. Denn wer die letzten Monate, vor allem in der Kriegszeit, verfolgt hat, wird feststellen müssen, daß sich diese Partei ganz besonders den USA annähern will. Dies zeigt sich ganz besonders auch in der Meinung, unseren Gewerkschaften im Land das Wort zu verbieten usw., usw. Ihr werdet sehen, die CDU der Zukunft in unserem Land, sind die Republikaner der USA in der Gegenwart. Daher kann man über den Schröder und Konsorten denken was man will, aber wenigstens sind sie nicht im selben Maße Handlanger der USA, sondern gehen zumeist ihren eigenen Weg (auch wenn dieser berechtigter Weise nicht immer richtig ist), aber es ist wenigstens ihr eigener. Da ist mir dann eine Verbrüderung mit den Franzosen doch allemal lieber. Und wenn ich nur den Gedanken fasse, wir würden dasselbe Rechtssystem bekommen wie in den USA, dann wird es Zeit dieses Land zu verlassen. |
| Gandalf | @Allanon Und wo willste dann hin?:cool: |
| cocrea | [QUOTE][i]Original geschrieben von Anger [/i] [B] 1 wenn ihr alle über ien kamm schert dürft ihr euch nicht wundern wenn wir euch auch alle über ein kamm scheren . 2 wir leben in einer demokratie wo jeder seine meinung frei sagen kann und das es wichtig ist. [/B][/QUOTE] hi anger, zu zitat 1: das ist die politik von auge um auge zahn um zahn. alttestamentarisch. damit´s noch unreifer wird, fehlt noch der satz: DER da hat zuerst damit angefangen (sagte adam über eva, die es auf die schlange schob oder auch nicht). ich mag es nicht, wenn du diskutierst mit der anrede IHR und hinter dem amerikanischen WIR deckung nimmst. du forderst achtung vor dem einzelnen ein (zu recht) und willst sie den einzelnen nicht zugestehen, weil ... siehe oben. zu zitat 2: die tatsache, dass ein harmloser demo-strierender rentner aufgrund eines patriot acts!! requiriert und diffamiert werden kann (als friedens-´terrorist´), versetzt mich in alarmstimmung. dass du darauf hin, das mantra ´wir leben in einer demokratie wo jeder seine meinung frei sagen kann und das es wichtig ist.´ vorbringst, macht es nicht besser. das ist ein glaubensbekenntnis, das in der realität an einigen einzelnen (und es sind prozentual nur wenige die den mut zur alleindemo aufbringen) nicht eingehalten, massiv verletzt, wurde. und damit ist DEINE höchstpers. demokratie (meinungsfreiheits-grundrecht) gefährdet anger und meine-s auch, selbst wenn ich nicht in den USA lebe. it´s a disgrace to all freedom loving men and women. orwells verkehrte begriffs-welt (frieden wird zu krieg und umgekehrt) und aldous huxleys »brave new world« ist mitten unter uns. aus friedensdemonstranten, die ihr grundrecht auf freie meinungsäußerung in anspruch nehmen, werden ´terroristen´ = un-menschen (gemacht) und sie und ihre sympathisanten werden vorsorglich in ´schutz´haft genommen. um sich später mal vielleicht konsterniert zu wundern: woher kommt die vermehrte angst im land? (wurde sie eher durch terroristen oder durch terroristen-macher/jäger ausgelöst?) wo ist denn die zivil(zuviel)courage im land geblieben? demokratie lebt und wandelt sich durch ihre un-erwünschten mitgestalterInnen. gruß, cocrea |
| Pelloquin | Hallo... So will nun ich als Threaderöffner mich auch einmal zu Wort melden. Erst einmal danke ich euch allen, dass ihr Stellung bezogen habt (ähem... im übertragenen Sinne). Das Unbehagen Cocreas bezüglich des "Wir" gegen "Ihr" teile ich ebenfalls, und Cocreas weiteren Worten [quote]orwells verkehrte begriffs-welt (frieden wird zu krieg und umgekehrt) und aldous huxleys »brave new world« ist mitten unter uns. aus friedensdemonstranten, die ihr grundrecht auf freie meinungsäußerung in anspruch nehmen, werden ´terroristen´ = un-menschen (gemacht) und sie und ihre sympathisanten werden vorsorglich in ´schutz´haft genommen. [/quote] lasse ich ein Zitat eines amerikanischen Schriftstellers (@ Anger ;) ) folgen [i]„Die Masse der Menschen dient dem Staat auf diese Weise: nicht hauptsächlich als Mensch, sondern als Maschine, mit ihren Körpern. Sie sind die Männer der stehenden Heere, der Miliz, die Gefängnisaufseher, Polizisten etc. In den meisten Fällen gibt es für sie keine Entscheidungsfreiheit im Hinblick auf Rechtmäßigkeit oder Moral, aber sie begeben sich auf gleiches Niveau mit dem Holz und der Erde und den Steinen; und vielleicht könnte man überhaupt hölzerne Männer produzieren, die dem gleichen Zweck genauso gut dienten. Solche Männer verdienen nicht mehr Respekt als Strohpuppen oder Lehmklumpen. Sie unterliegen derselben Art von Wertschätzung wie Pferde oder Hunde. Trotzdem werden sie allgemein als gute Bürger akzeptiert und geschätzt. Andere – zumeist Abgeordnete, Politiker, Rechtsanwälte, Minister und Beamte – dienen dem Staat hauptsächlich mit ihrem Kopf. Und da sie nur selten irgendwelche moralischen Skrupel kennen, dienen sie sowohl dem Teufel als auch – ohne es zu beabsichtigen – dem lieben Gott. Ein sehr kleiner Rest, wie zum Beispiel Helden, Patrioten, Märtyrer, Reformer im weitesten Sinn, und MENSCHEN, dienen dem Staat auch mit ihrem Gewissen und sind dadurch notwendigerweise meistens widersetzlich, und sie werden gewöhnlich vom Staat als Feinde behandelt.“[/i] [Henry David Thoreau: „Über die Pflicht zum Ungehorsam gegen den Staat“ („About Civil Disobedience“, ca. 1860)] |
| Allanon | [QUOTE][i]Original geschrieben von Odessa [/i] [B]Allanon geht dann mit mir in den Libanon oder nach Jordanien. Schlimmer kanns eh nimma werden, aber da hab ich wenigstens "Familie" (mit bester "Pate"-Stimme *g*), Politiker - wenn lästig - räumt man auf die Seite *ironie-don t take serious*, und es scheint an ca. 350 Tagen die Sonne ;-)... [/B][/QUOTE] Ja meine Liebe, das mit der Sonne ist wirklich eine wunderbare Idee. Ich hoffe inständig, wir Europäer verlieren nicht unsere eigene Identität und bewahren unsere Grundsätze, mit denen wir unser zukünftiges Leben gestalten. D.H. nicht, daß wir alles richtig machen, aber noch sind wir wohl die freiesten Menschen auf dieser Welt und sollten unseren wahren Glauben von Freiheit und Menschlichkeit mit den Völkern teilen, die danach bedürfen, um so eine bessere Welt zu schaffen. |
| absolut_death | Da kann man mal sehen wie der Busch mit seinen eigenen Landsleuten umgeht. Mal ganz ehrlich: Wenn sich die Amerikaner geschlossen gegen ihn richten haben sie eine Chance. Solange immer nur ein paar etwas sagen werden eben die mundtot gemacht. Und da das nicht passieren wird kann er tun und lassen was er will. Vielleicht fängt er demnächste einen Krieg gegen Europa an, weil es hier Leute gibt die gegen ihn etwas sagen?! Ganz ehrlich, wenn man nur solche Berichte liest bekomme ich das Gefühl die USA ist einen Diktatur. Hat so etwas noch mit Demokratie auch nur im entferntesten zu tun? Ja er wird sich in nächster Zeit wohl verstärkt Kritik gefallen lassen müssen. Denn so langsam aber sicher machen auf die Soldaten und Angehörigen nicht mehr mit. Und solange noch Soldaten im Irak sterben wird der Widerstand wachsen. Wollen wir doch einfach hoffen das das Gemetzel so schnell wie möglich ein Ende hat. In diesem Sinne absolut_death |