| Suicide-Smurf | [QUOTE][i]Original geschrieben von evil eye [/i] [B]Was bitte hat Abitur schaffen mit IQ zu tun? hm..was hat das wohl damit zu tun? wenn man stroh dumm is(bzw.nich ganz so intelligent),dann schafft man das abitur eher nicht,als wenn man n bissl grips hat,oder?...auf jeden fall hat das abitut was mit dem IQ zu tun. evil :mad: [/B][/QUOTE] "Da es für begabte Menschen einfacher ist einen Universitätsabschluss zu erlangen, erzielen mehr begabte Menschen einen Universtitätsabschluss, als weniger begabte. Darum kann man durch rationale Denkweise schlussfolgern, einen Universitätsabschluss als Indiz für Begabung zu sehen." Durch naive Schlusserfolgerung, könnte man meinen, das sich Prinzip auch auf das Abitur anwenden lässt. Dabei vergisst man jedoch, dass man zum Erweb des Abiturs eine Schule besuchen muss, deren Aufgabe es ist jeden Trottel mit min. 4.0 durch die Prüfung zu schleifen. Ein typisches Beispiel werden wieder diese Schreihälse sein, die schon in den Weihnachtsferien panisch in Hysterie ausbrechen ala "Ich schreib in 4 Monaten Abi ich muss endlich was tun!!!" Was ich damit sagen möchte : Jeder der nur selbst möchte kann die allgemeine Hochschulreife erlangen. Die interessantere Frage wäre, wieviel Zeit der Betroffene dafür verwendet hat. Da es manchen Schülern vergönnt scheint ein Gymnasium zu besuchen, erhalten sie im Alter von 14 und 15 Jahren die Möglichkeit die Entscheidung die sie im Alter von 9 Jahren selbst getroffen haben oder zwangsweise durch die Eltern entschlossen wurde zu korrigieren. Versetzt man sich in ihre Köpfe stehen sie vor der Nutzen-Kosten Frage Was ihnen die intellektuelle Bereicherung zu ihren persönlichen Opportunitätskosten bringt. Geht man von einer objektiven Entscheidung aus lässt sich also nicht schlussfolgern, dass Schüler die ein Gymnasium besuchen intelligenter sind (analog zum Studium). Betrachtet man die Aussage, dass es mehr Studentinnen zu einem Universitätsabschluss bringen als ihre männlichen Kommilitonen lässt sich das wohl durch die klassische weibliche Studiengangwahl erklären, dessen Abbruchquoten bei weitem nicht so hoch sind wie für die klassischen männlichen. Die hohen Abbruchquoten lassen sich wohl dadurch rechtfertigen, dass gerade in den klassischen männlichen Studiengängen abstraktes Denkvermögen abverlangt wird, das man bei weitem nicht so „leicht“ erlernt werden kann, wie das sukzessive auswendig lernen von Paragraphen. Jedoch muss ich einräumen, dass immer mehr Frauen einen naturwissenschaftlichen-technischen Studiengang wie z.B. Informatik wählen - Warum sollten sie es auch nicht tun? Auch Männer sind in den klassischen weiblichen Studiengängen vertreten. Demnach lassen sich also auch keine wahrheitsgemäßen Pauschalisierungen treffen a la „jetzt wo die Frauen auf der Überholspur sind in allen Beziehungen“ da man nie rückschliessen kann, wo die Strasse hinführt bzw. ob es im Moment nicht gerade andersrum ist und die Männer sich auf der Überholspur bzw. auf Aufholjagd befinden (analog zu geschlechterspezifische Erziehung!). Das ist auch der Grund, warum ich durch vulgäre Art LaChatte’s Posting kritisierte um ihr meine zutiefste Verachtung auszusprechen, da solche Thesen wie „die ihnen in jeder Hinsicht überlegen scheinen - nun, das ist wohl normal... Jetzt müssen tatsächlich sich die Männer in Richtung "ganzer Mensch" emanzipieren….Steinzeit …“ immer auf eine unberechtigte diskriminierende sublimierung der Spezialisierung Mensch hinausläuft. Zusammengefasst: Ich denke nicht, dass man pauschal sagen kann Frau oder Mann sei intelligenter, zivilisierter oder in Teilbereichen überlegen. Es hängt wohl viel mehr von der Zielsetzung der einzelnen ab. Abitur, Universtitätsabschlüsse geben niemanden das Recht über die Intelligenz anderer zur urteilen. Oder anders gesagt: Der Differenzenquotient aus delta y/ delta x kann für die Funktionen Mann, Frau keine Auskunft über dessen Wert geben, da dafür eine vollständige Argumentenliste (Abhängigkeitsvariablen) mit dessen zugehörigen Parameterliste(Bewertungen der einzelnen Argumente durch dritte) erforderlich wäre. Ceteris paribus Bildung wurde oben erklärt… -------------------------------------- [quote][i]xxxzinixxx[/i] 1)also, bis zu deinen kommentaren hin, fand ich tatsächlich alles noch nett 2) und ich sehe nicht, wo ich behaupte, daß: "nur Männer die konstitutive Umgangsformen negativ beeinflussen."!?[/quote] 1)Nun mag sein, bei mir fing die „unettigkeit“ bei LaChatte’s Posting an. 2) Das habe ich aus 1) geschlossen und deswegen durch das Wörtchen ‚anscheinend’ selbst entkräftet. [quote][i]LaChatte[/i] 1) Meiner hat unglücklicherweise einen IQ von 140 2) , mein lieber suicide smurf, ich war netter als du - ganz eindeutig - ich hab immerhin nur die Gruppe der dummen Männer beleidigt 3) (und es dir überlassen, ob du dich dazu zählen willst oder nicht), du hast mir dagegen alle möglichen Dinge unterstellt 4)- wie gesagt, du darfst immer noch bei meiner empirischen Studie mitmachen, deren Resultat ist, dass Künstler und Handwerker (unabhängig vom IQ) die bestenLiebhabersind... [/quote] 1) Ich glaube nicht, dass du hier bei irgendjemanden Eindruck oder Neid erzeugen kannst, indem du „deinen ÌQ“ von 140 postest :rolleyes: 2) So? Da bin ich aber anderer Meinung. Wenn du genau gelesen hättest wüsstest du, dass ich lediglich dein(e) Post(ings) als schei** empfunden habe. (spezial greetz 2 xxxzinixxx& Rücksitzpunkt :rolleyes: ). 3) wie arm 4) Nun als Kind hab ich gern gebastelt *g*, da ich allerdings weder Künstler noch Handwerker bin steh ich wohl auser Frage. [quote][i]Rücksitzpunkt[/i] @suicide-smurf: wenn du demnächst mal wieder langeweile hast, dann mach etwas anderes als hier die leute unnötig anzumachen.[/quote] Den Tipp gebe ich dir gern zurück. Wenn du demnächst mal wieder nichts zu tun hast bleib bitte vom Pc fern. [quote][i]Rücksitzpunkt[/i] @all: thread wird wegen diskussionsverlauf und -kultur geschlossen.[/quote] Ein weiterer Thread der deine Schliess-Statistik erhöht? :rolleyes: P.S Wäre supi wenn das Posting oder der Thread irgendwie erhalten bleibt und nicht gleich Rücksitzpunkts Rache verfällt. |
| Seneca | Wenn nun hier schon mir IQs herumgeschmissen wird, darf ich dann anmerken, daß der Index ohne Angabe des Testverfahrens recht wenig aussagekräftig ist...! Je nach Test hatte ich im Alter von 17 jahren zwischen 114 - 132...(hängt auch von der Tagesform ab) Trotzdem habe ich kein gutes Abitur gemacht, geschweige denn anständig studiert...! Ich habe lieber in der Garage "verückte" Maschinen gebaut...! In meinem derzeitigen Studiengang, Maschinenbau, erlebe ich derzeit in einigenn Projekten, daß gute Noten fehlendes Inovationstalent nicht aufwiegen können... Eine 1.0 in höherer Mathematik ist kein Indiz für eine herausragende Intelligenz, macht auch keinen guten Ingenieur aus, ist aber durchaus ein Zeichen für Disziplin...! |
| WinterWolf | Intelligenz äußert sich nicht durch ominöse Testverfahren oder Bewertungen im Schulsystem. |
| LaChatte | Also, das letzte Mal - ich dachte, das Thema sei eigentlich erledigt... @Suicide smurf - ich habe nirgends etwas über MEINEN IQ geschrieben - aber ich beginne langsam an deinem zu zweifeln, da du meine Aussagen offenbar nicht verstehst / nicht verstehen willst?? - Meine Beiträge bezogen sich gemäss dem Wunsch von Demon17, dem Threadsteller, auf das Thema "dumm fickt gut" - und das ist wohl ein Thema, das nicht wirklich ernst zu nehmen ist---alle Aussagen in Bezug auf männliche/weibliche Emanzipation lasse ich aber in den Grundzügen durchaus stehen - und nein, ich hasse niemanden. |
| Suicide-Smurf | [quote][i]LaChatte[/i] - ich habe nirgends etwas über MEINEN IQ geschrieben - aber ich beginne langsam an deinem zu zweifeln, da du meine Aussagen offenbar nicht verstehst / nicht verstehen willst?? [/quote] dito..same here bzw vlt solltest du dir mal deinen letzen Post in dem alten Thread durchlesen >>habe nirgendwo über mein iq geschrieben... :rolleyes: Das hier und das im andern Thread war mehr oder weniger nur ne Rechtfertigung warum ich nicht wirklich die gleiche Meinung wie du teile. Was du nun machst oder glaubst ist mir egal- Nur damit ich mir nich mehr oder weniger von zahlreichen Leuten anhören muss (*wink* xxxzinixxx und du sogar selbst "bitte um präzierung ") ich sei nur in der Lage posts unbegründet als schei** abzustempeln... Für mehr reichts gerade nich..(zeitlich) Gruss |
| Lizzy | [QUOTE][i]Original geschrieben von Seneca [/i] [B]Je nach Test hatte ich im Alter von 17 jahren zwischen 114 - 132...(hängt auch von der Tagesform ab) Trotzdem habe ich kein gutes Abitur gemacht, geschweige denn anständig studiert...![/B][/QUOTE] ...wenn man sich für etwas nicht interessiert, hat man auch keine Motivation dafür zu lernen... |
| Nihilx | [QUOTE][i]Original geschrieben von WinterWolf [/i] [B]Intelligenz äußert sich nicht durch ominöse Testverfahren oder Bewertungen im Schulsystem. [/B][/QUOTE] Gut gesagt, aber es ist nun leider so das man in unsere Gesellschaft die Begriffe "Intelligenz" und "Produktivität" -wie studieren oder arbeiten- einfach zu wenig trennt. |
| WinterWolf | @ nihilx: Wer intelligent ist, hat im Grunde nur zwei Möglichkeiten: Er zieht sein Ding durch und schwindelt sich sozusagen solange durch, bis er sein Genie ausleben kann -> der Exzentriker Manche passen sich eben an, was nicht mit Dummheit zu tun hat, sondern jene sind vielleicht der festen Überzeugung, über vorgeschriebene Wege an ihr Ziel zu gelangen. Oder sie wissen genau, dass sie nicht die Kraft hätten ihre Eigenwilligkeit auszuleben... |