| Alterkelte | Klammern wir das Thema Kapitalverbrechen aus, denn dies ist eine über den Alltag hinausführende Geschichte. Aber was die tag-tägliche Schuld anbelangt, so muss man sagen, dass traditionell hierzulande gerne Schuldgefühle künstlich erzeugt werden, damit man seine Zeitgenossen besser manipulieren kann. Worin liegt der Wert, sich wegen Lappalien einen Kopf zu machen? Einen Kaugummi klauen ist nicht dasselbe, wie einen Mord begehen. Schuldgefühle sind oft antrainiert und organisiert. Ihre Existenz ist nicht der Beweis der Schuld. Schuldgefühle sind daher oft unberechtigt. Religionsbedingt ist bei uns das Thema Schuld überbewertet............ |
| Pelloquin | Hi Alterkelte! [quote]Der "strafende Gott" ist eine Erfindung der missionierenden Buchreligionen um die Menschen zu erschrecken und auf Angst ein Imperium zu errichten............ [/quote] Möglicherweise schreibe ich ein wenig am Thema dieses Threads vorbei, möglicherweise aber auch nicht. In deiner Signatur sprichst du von Angst. Zur Angst habe ich ein paar Gedanken in meinem Thread "Tod und Maschine", die in eine ähnliche Richtung gehen wie das, was du hier ansprichst: [url="http://www.nachtwelten.de/vB/showthread.php?s=&postid=513974#post513974"][/url] Das erschaffen eines Angst-/Schuldgefühls mit den entsprechenden (jenseitigen) Sanktionen ist ein interessantes Machtinstrument, weit wirkungsvoller als rohe Gewalt... Die Kirche wußte diese Erkenntnis schon früh zu vergolden. Man denke nur an die [i]Ablaßbriefe[/i]... Etwas weitergehend sind folgende Gedanken: [url="http://www.nachtwelten.de/vB/showthread.php?s=&postid=492211#post492211"][/url] |
| LaChatte | Selbstwahrnehmung ist hier alles - was fühlt sich gut an? Mit ein bisschen Training ist die eigene Wahrnehmung mit Abstand das beste Instrument, um differenziert zwischen "Lappalien" und "echtes Problem" unterscheiden zu können. |
| Alterkelte | Naja ich habe dieses Beispiel gebracht, weil ein verirrter Pfarrer in meiner Schulzeit mal eine etwas seltsame Predigt über die Schuld und die Erbschuld usw. gehalten hat. Wonach es Gott nahezu egal sei, worin die Schuld liegt, Schuld ist Schuld, ob man einen Menschen tötet oder einen Kaugummi klaut, es sei das gleiche. Diese Predigt habe ich immer als Schwachsinn empfunden. Es gibt Ursache und Wirkung..... |
| Allanon | [QUOTE][i]Original geschrieben von Alterkelte [/i] [B]Naja ich habe dieses Beispiel gebracht, weil ein verirrter Pfarrer in meiner Schulzeit mal eine etwas seltsame Predigt über die Schuld und die Erbschuld usw. gehalten hat. Wonach es Gott nahezu egal sei, worin die Schuld liegt, Schuld ist Schuld, ob man einen Menschen tötet oder einen Kaugummi klaut, es sei das gleiche. Diese Predigt habe ich immer als Schwachsinn empfunden. Es gibt Ursache und Wirkung..... [/B][/QUOTE] Und dann wundern sich noch manche Prediger/Priester wenn sie nicht mehr ernst genommen werden?! Manche haben sich wohl auf ihrem Weg des Glaubens völlig verirrt. Nach dem Motto: Der Schrecken aller Schrecken, ist der Mensch in seinem Wahn. |
| Nihilx | "Schuldgefühle künstlich erzeugt werden, damit man seine Zeitgenossen besser manipulieren kann." Du hast recht, aber ich glaube auch das wir zu oft "Schuld" und "Angst" verwechselen. Zum Beispiel Angst erwischt zu werden und Angst für Bestrafung. |
| Alterkelte | @Nihilx genau! Und die Angst entsteht, wenn man ein Überwesen erfindet, das mal straft und mal barmherzig ist, aber nur gegen Vorleistung. All das nennt man (organisierte) Religion. Die Buchreligionen wollten immer nur weltliche Macht, nicht mehr. Die Schuldthematik kam ihnen dabei gerade recht........ |
| Nihilx | Klar, in se gibt es nur "gut für mich" und "schlecht für mich". |
| DarkHaze | Schuld und Schuldgefühle sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Ebenso verhält sich das bei Glück - Glücksgefühle. Klar ist die Sache ein Unterschied zur Empfindung. Schuld ist grob gesagt die Verantwortung für alles, was man tut und lässt. Schuldgefühl ist grob gesagt das Resultat einer gemessenen (fiktiven oder reellen) Schuld (inkl. Messfehlern). Gefühle waren noch nie ein Beweis für die Existenz eines Wertes. Nicht in der Physik, nicht in der Mathematik, nirgends... Gefühle sind dafür aber der Beweis, und zwar der einzige Beweis, für Menschlichkeit. |
| Alterkelte | Sicher, aber zu viele Schuldgefühle entstammen einer Selbstüberschätzung, die quasi auch eine Sünde ist. Wer sich selbst zu wichtig nimmt, könnte auch der Meinung sein, sein Verhalten sei so effektvoll, dass er überall eingreifen könnte. Das ist eine sehr schräge Geschichte....... |