| Shiva | Guten morgen alle miteinander. (Wasn Anfang für den Kaiser) ( Wenn der Thread woanders hinpasst oder schon existiert bitte verschieben oder löschen.) Heute ist der 13. August 2003 und somit der 28. internationale Linkshändertag Zu diesem Anlass war ich auf der Seite der Linkshänder- Beratung. Alles ganz nett und schön bis ich die Problematik las. [url]http://www.linkshaender-beratung.de/index.htm[/url] Ich dacht mich hauts aus dem Stuhl! Arr!! Ich bin auch einer der "verkappten Linkshänder" (Die sozusagen zum Rechtshänder "umerzogen" wurden.) Was das für Folgen hat(haben könnte) ist unglaublich.Bis jetzt hab ich mich noch nicht so damit auseinandergesetzt, aber wenn ich dort lese das z.B. Gedächtnisstörungen,Zurückgezogenheit und andere Verhaltensstörungen die Folge dieser Umerziehung sein können, kommt es mir hoch. Wie nannte es Dr. Ivo-Kurt Cizek: der "maximale unblutige Angriff auf das Gehirn, der möglich ist" Ich erinnere mich noch an meine Kur mit ca. 7 Jahren: "Sag mal kannst du die Suppe auch mit rechts löffeln? -Eigentlich nicht. -Machs trotzdem!!" Zum Glück gibt es diese "Umerziehung" nicht mehr aber ich frag mich trotzdem wie mein Leben heute aussehen würde wäre ich immer noch Linkshänder durch und durch. Und vor allem ob ich auch eine oder mehr dieser Nachwirkungen habe. Ich kann allen Linkshändern (und natürlich denen die es wissen wollen) nur empfehlen sich diese Seite mal anzusehen. Hab natürlich noch Fragen: 1.Hat sich euer Leben durch diese Umschulung merklich verändert, sofern ihr euch noch daran erinnert? 2.Habt ihr irgendwelche Reaktionen in Bezug auf euer Linkshändertum erfahren? zu 1.Ich für meinen Teil stottere ab und an, und bin relativ introvertiert, ob das allerdings an solchen Umschulungen auf Kur und in der Schule liegt kann ich nicht absolut nicht sagen. zu 2.Teilweise sogar recht lustige. (Beim Sport)Wie? häh? Du schreibst mit rechts spielst jedoch mit der linken Hand Basketball, aber Fussball wieder mit dem rechten Fuss? Na ja soweit Bis denn dann :mad: |
| Asherah | Ich wurde zum Glück nicht umerzogen, aber schwer genug wars trotzdem. Besonders in der Grundschule. Ob beim Schreiben oder Stricken lernen: ich hatte immer das Nachsehen, da die Lehrer auch alle rechtshändig waren und mir die Sache nicht spiegelverkehrt zeigen konnten. Meine Eltern mussten damals urst lange nach einem speziellen Linkshänder-Füller suchen (der funktioniert übrigens heute noch). Was ich mir zwangsweise angewöhnen musste, war Schneiden mit rechts, da es in unserem Kaff keine Linkshänderscheren zu kaufen gab. Das geht allerdings perfekt und auch Messer und Gabel (gleichzeitig) halte ich wie ein Rechtshänder. Ansonsten muss es immer links sein. Was ich viel schlimmer finde ist, dass ich es ja auch nur geerbt hab, meine Eltern aber beide rechtshändig sind. Allerdings meint mein Vater sich erinnern zu können, ursprünglich linkshändig gewesen zu sein. Seine Eltern streiten jegliche Umerziehung jedoch ab. Seine Gedächtnisstörungen und (ehemalige) Introvertiertheit könnten somit tatsächlich Folgen der Umerziehung sein. |
| LaChatte | Ich hab mich (sagen meine Eltern) selbst dafür entschieden, rechts schreiben zu lernen, und heute ist es ein Mischmasch von rechts und links. Ich notier auch mal etwas mit links, wenn die rechte Hand gerade anderweitig beschäftigt ist... Das grösste Problem ist das Schneiden mit einer Schere (hab keine Links-Schere), und was mich ärgert, ist, dass es immer noch keine linkshändigen Computermäuse gibt.. |
| AlleineidNacht | Hab das gleiche Problem. Hab mich an rechts gewöhnt, aber viele Dinge mach ich mit links. Aber nen Schatten hab ich bis auf leichte Misanthropie nicht... |
| Shiva | @AlleinidNacht Ach hör auf, irgendwo hat doch jeder nen Schatten :D (Scherz) |
| Der_Philosoph | Also ich kenne das und habe auch so manche Probleme. Nun, essen kann ich so wie Rechtshänder, aber alltägliches, wie das Schreiben mit dem Füller, Bögen schneiden, mit der Maus am Computer arbeiten. (@LaChatte:Es gibt Linkshänder bzw. Beidhändermäuse, die sind aber meist schlecht oder teuer! Wie meine Microsoft, die ist beides.:(;)) Nun, allgemein hat man es als Linkshänder schwer, da alle nur Rechtshänder sind. Ob beim Basketball, Tischtennis, Fussball oder allgemein, nun, bei manchem habe ich ein System für mich gefunden, aber allgemein bin ich so unsportlich geblieben. Also in Richtung dieser Sportarten, wo die Linkshändrigkeit etwas ausmacht. Desweiteren kann man sagen, denken Linkshänder wohl echt anders und es ist einfach so, dass Linkshänder als "Randgruppe" im Produktmanagment einfach vergessen werden. Es gibt zwar spezielle Linkshänderkataloge und sowas, aber das ist nur Schwachsinn und teuer! (Oder kann mir mal einer sagen, was an einer Linkshändertasse anders ist, als an einer für Rechtshänder?:D:rolleyes: ) |
| LaChatte | @philosoph An der Tasse? das Bild natürlich, ist auf die andere Seite gedruckt. Und bei vielen Sportarten ist ja links von Vorteil, bei Basketball zum Beispiel - kann den Gegner etwas verwirren, wenn man mit der "anderen" Hand stark ist.... |
| Shiva | @Philosoph Also, Linkshänder denken nicht anders. Aber die Zentren des Gehirns (Motorik etc.) sind anders gelagert. Und zwar genau vertauscht. D.h. dass beim Linkshänder die rechte Gehirnhälfte die Aufgaben übernimmt, die beim Rechtshänder die linke Hälfte ausführt. Verbessert mich jemand, wenn das nicht ganz richtig war. Beim Sport ist es ab und an für mich schon ganz hilfreich, den Gegner zu überraschen :D MfG |
| Vivica | Ich bin eigentlich auch Rechtshänder, mache aber auch viel mit links.. zum Beispiel hab ich das Schreiben mit allen 10 Fingern auf der Tastatur net drauf, schreib da eher mit meinem selbstentwickelten *g*7-Finger-System - ich nutze alle Figner der linken Hand, aber nur 2 der Rechten. Bananen, Mandarinen usw. kann ich nur mit links öffnen, anders find ich das zu umständlich. Es gibt noch mehr solcher Sachen - mir fällt nur gerade nichts ein... Achja, ich binde meine Schuhe falschherum zu, die Schlaufe in der andren Hand usw.. mir selbst fällt das nich auf, aber meiner Freundin ist das mal aufgefallen *g* |
| Lordlachdoch | Ich weiss gar nicht was ihr habt es gibt doch so sinnvolle Erfindungen für Linkshänder wie Schreibblocks (wenn man nen normalen falsch herum aufschlägt hat man das selbe Ergebnis) und Bleistifte:eek: :rolleyes: Computermäuse sollte man als Linkshänder einfach umpolen, also die Tasten umgekehrt belegen, am besten an einem Pc den noch viele andere benutzen :D Das Chaos ist perfekt! Im übrigen denke ich dass Dinge wie das bedienen einer Maus oder z.B. Gitarre spielen reine Übungssache sind. Lord |
| Der_Philosoph | Hast schon recht Lord, ich mach das auch so.:D Ich weis zwar net, wie ich es mit Bananen oder Schuhen halte*gg*, aber Mäuse pole ich um, was zum Teil früher eben für Verwirrung und/oder Verärgerung geführt hat und mit Blocks, nun der Vorteil der Linkshänderblocks ist die Lochung und der Abriss, der anders ist und man so nicht was sozusagen falschrum einheften müsste!:D:rolleyes: Oder?:eek: |
| LaChatte | Nun, ich hab schon eine umgepolte Maus. Nur stellt mir mein Arbeitgeber eine ergonomisch perfekt an die rechte Hand angepasste Maus zur Verfügung, und nicht mal eine symmetrische. Ich könnte zwar auch eine symmetrische haben, aber die hat dieses coole Rädchen nicht... Immerhin hör ich jedesmal, wenn ein Kolleg rasch an meinen PC will, es gibt jedes Mal ein lautes Gefluche;) Das ist bestimmt nicht das grösste aller Probleme, aber dennoch werden die Linkshänder in allen normalen Läden und Orten konsequent ignoriert, und gerade bei Dingen wie Kameras muss man sich schon umgewöhnen, bis das Ding nicht mehr zu stark wackelt. Beidhändige Dinge wie Stricken, Nähen, Autofahren gehen dafür ziemlich einfach. Dadurch werden Linkshänder bestimmt flexibler, und es Geistesgrössen wie Leonardo da Vinci und Goethe waren auch Linke.. Man befindet sich also in guter Gesellschaft... |
| never | War auch mal Linkshänder und wurde im Kindergarten umerzogen. Das wirkt sich im Sport sher seltsam aus: Korbleger in Basketball mache ich wie Rechtshänder, Hochsprung wie Linksh., Fußball wie Rechth., Basketball spiele ich rechts, schmeiße aber "aus Versehen" manchmal mit links, was dann total daneben geht. Meine Sportlehrer schauen mich auch immer komisch an. Ich habe auch Konzentrationsschwächen und Stottere, aber ich kann nicht mit 100% sagen, ob das davon kommt. Hab' auch schon einpaaar mal versucht, mit links schreiben zu lernen, aber jedes mal wenn ich es kann aber einen Tag nicht mehr mit links schreibe, kann ich es fast nicht mehr. uUnd ehrlich gesagt habe ich nicht die Zeit jeden Tag zu üben, weil ich mit links ja anfangs sehr langsam schreibe. Naja, vielleicht schaffe ich es irgendwann alles nur mit Links zu machen. never |
| Shiva | @never Ja ist schon ganz lustig, wenn in manchen Bewegungszügen alles durcheiander geht. :D Aber mal ernst ich hab früher mal mit links geschrieben jetzt schreib ich nur noch mit rechts, weil ich denke es bringt nichts, sich das schreiben mit links wieder anzugewöhnen. |
| SIG- TIU | @ Shiva, hat mich ähnlich umgehauen, zu lesen, was die Umerziehung für Schäden anrichten kann. Ob meine "Schäden", die definitiv vorhanden sind ;), aus eben jener Umerziehung resultieren, wird die große Frage bleiben. Hey, ich hab als Kind wunderschöne Bilder gemalt, die sind überall rumgezeigt und bewundert worden. Meine Mom war richtig stolz. Gezeichnet mit der linken Hand!! In der Grundschule durfte ich dann nur noch die rechte benutzen, mit dem Ergebnis, der schlechteste Zeichner der Klasse gewesen zu sein, meine Handschrift kann bis heute, ausser mir selbst, niemand lesen. Im Sportunterricht plötzlich mit der rechten Hand werfen zu müssen, führte zu katastrophalen Ergebnissen, und und und... In der DDR sollten alle Menschen gleich sein, hieß es, da war ich wohl als Linkshänderkind schon ein halber Dissident... Naja, ich heute werfe ich mit links, Tennis und Gitarre ebenfalls, Tischtennis aber mit rechts, schreiben und essen mit rechts. Bin ich damit das, was hier mit Beidhänder beschrieben wurde?? |
| Lordlachdoch | [QUOTE]Bin ich damit das, was hier mit Beidhänder beschrieben wurde??[/QUOTE] Ich denke "Beidhänder" können alles mit beiden Händen. Ich bin definitiv keiner. Als ich mir die Hand gebrochen hatte und mit der anderen Zähneputzen musste hätte ich mich fast erstochen:D Meiner Meinung nach sind Linkshänder gezwungenermassen flexibler mit den Händen, da alles auf Rechthänder ausgelegt ist und spezielle Proidukte meistens unglaublich teuer sind. nebenbei: Wer von Euch kann mit einem Korkenzieher umgehen? Ich dreh immernoch die Flasche weil ich sonst vor dem verkorkten Ding verdurste:D :D |
| der-verbannte | Also ich muss sagen ich kann "fast" alle alltäglichen Dinge mit beiden Händen erledigen. Ist sogar von Vorteil manchmal. Z.b. bei meiner erlernten Arbeit kann ich oft auch so arbeiten das sich ein Rechtshänder umöglichst verbiegen muss um z.B. mit rechts ein Rohr abzusägen. Ich hab damit kein Problem. Links und fertig. Genauso Rohrschweissen kann ich mit beiden Händen. Ist auch superselten... Daher Vorteil Ausser Schreiben geht eigentlich alles auch so. Mfg Frank |
| Der_Philosoph | [QUOTE][i]Original geschrieben von der-verbannte [/i] [B]z.B. bei meiner erlernten Arbeit kann ich oft auch so arbeiten das sich ein Rechtshänder umöglichst verbiegen muss um z.B. mit rechts ein Rohr abzusägen. Ich hab damit kein Problem. Links und fertig. Genauso Rohrschweissen kann ich mit beiden Händen. Ist auch superselten... Daher Vorteil [/B][/QUOTE] Nun, ich muss aber sagen, es ist meist genauso, nur das eben die Rechtshänder den Vorteil haben, und ich mich verbiegen muss! Zum Beispiel Brotschneiden! Ich hoffe ihr wisst, warum ihr als Linkhänder nie Brot schneiden könnt.*gg* Weil die Messer für Rechtshänder "geriffelt" sind. Genauso eben mit den Digicams unter Umständen ein Problem uvm....So kommen dann Linkshänder auch oft ungeschickt rüber, obwohl es nur an der Bevorzugung der Rechtshänder liegt! Irgendwie diskriminierend, oder?:D:rolleyes: |
| Shiva | @SIG-TIU Du spielst Tischtennis mit rechts?:eek: Das würde bei mir wohl nur dazu führen, dass ich die Kelle über den Tisch werfe:D Allerdings wird in dem Artikel auch beschrieben, dass viele Kleinkinder sich im Zuge der Sozialisation das selber angewöhnen.War zwar nicht mein Thema. Da hät ich noch mal ne Frage. Sollte man sowas verhindern, wenn man weiss dass das Kind Linkshänder ist? Ich bin mir da nicht sicher. Ich würd eher zu nein tendieren, weil es ja eigentlich Entscheidung des Kindes ist, obwohl ich bezweifel das dieses sich darüber Gedanken macht. MfG |
| Der_Philosoph | Also ich spiele Tischtennis mit Links und komme auch gut damit aus, ich verstehe nicht, wo das Problem ist.^_^ Und ich denke, man sollte keinen dazu zwingen umzulernen, und auch nicht versuchen, das Kind in irgendeine Richtung zu beeinflussen! Wenn es das von selbst macht, ist es meiner Meinung nach natürlich und gut so!:) Dann sollte man es lassen, ja es weis was es tut! Würde ich sagen. Ist halt nur nicht bewusst wahrgenommen, aber ihr kennt ja nicht das Unterbewusstsein.:p |
| Modena | @never Habe an dem Linkshändertag was im Fernsehen darüber gesehen. Demnach sollen 50% aller Menschen (ich glaub in D) verkappte Linkshändr sein. Das wirkt sich u.U. auch in Konzentrationsstörungen, Hyperaktivität usw aus! Daraus vorallem auch auf die Leistungsfähigkeit. Mein Vater ist auch umerzogener Linkshänder, macht auch noch viel mit links. Schreiben tut er mit rechts. Deswegen auch die "Sauklaue"!(Viele verkappte Linkshänder haben ein extrem schlecht leserliches Schreibbild!! lt dem Fernsehbericht) Früher in der Schule (Jhg 1955) hat er immer was mit dem Rohrstock auf die Linke bekommen, wenn er sie benutzte um z.B. etwas aus dem Ranzen zu holen. Aus ihm ist "Trotzdem" etwas geworden!!(also keine bleibenden Konzentrationsstörungen, etc) Einen verkappten Linkshänder wieder umzuschulen, wie es jetzt heutzutage schon teilweise gemacht wird, d.h. alles mit Links zu machen, dauert bei einem 8- jährigen ca. 2 Jahre(lt. dem Fernsehbericht)!!!!!! Du, dat mach ich doch mit l/Links!:D |
| Sirius | Zur DDR-Zeit hatten es Linkshänder wahrlich schwer. Meine Mutter war in ihrer Schulzeit natürlich auch von diesen tw. sehr aggressiven Umerziehungsmaßnahmen betroffen, das zog sich bis in die Berufsschule. Ich erinnere mich auch an meine Schule, wo wir eine Linkshänderin in der Klasse hatten, die den Lehrern ständig ein Dorn im Auge war. Ich habe nie verstanden, warum es so wahnsinnig wichtig ist, mit rechts zu schreiben. Später lies sie es sich nicht mehr gefallen und schrieb mit links, was halt sehr auffällig war, sie und ihre Eltern und sogar ihre Schwester bekamen eine ganze Menge Ärger. Ich fand das schon ziemlich krass. Aber ich denke auch, heutzutage ist es für die Linkshänder wesentlich besser geworden. Die Erkenntnis, das auch die linke Hand des Menschen dominant sein kann, ist wissenschaftlich untermauert und ebenso gilt es erwiesen, das eine zwanghafte "Umpolung" das Gehirn völlig durcheinander bringt. Leider sah ich letztens im TV, das links schreibende Kinder in der Grundschule immer noch von den Lehrern genötigt, wenn auch unterbewußt. Hier ist noch sehr viel Aufklärungsarbeit zu leisten. |
| Scheol | Ich habe mir mal die Problematik durchgelesen. Bin zwar selbst Rechtshänder aber meine Freundin ist Linkshänderin. Zu den Symptomen: Werden die nicht auch allgemein Gothics vorgeworfen??:rolleyes: |
| Lady Catalina | Bin auch Linkshänder und glücklicherweise nicht umerzogen. Warum hat man die Leute damals nicht einfach mit der linken Hand schreiben lassen?! Es ist doch egal mit welcher Hand man schreibt *grumml* Das die Umerziehung konsequenzen hat war mir durchaus bewusst aber das die Konsequenzen so fatal sind hätt ích nicht gedacht. Linkshäderfüller, Linkshänderschere usw. sind immer um einiges teurer und bringen meiner Meinung nichts oder nicht viel. Ich kann mit sowas nichts anfangen. Früher hatte ich mal einen Linkshäderfüller mit dem konnte ich nicht so gut umgehen wie mit nem normalen. Naja Kullis sind eh besser mit nem Füller verschmier ich immer alles aber das kennt ihr sicherlich. Das einzigste was mich ein bischen ärgert sind die Computer Mäuse *grumml* Aber ich hab mir irgendwie angewöhnt die Maus mit rechts zu steuern... Grüssle, Catalina |
| Sheileena | [QUOTE]Warum hat man die Leute damals nicht einfach mit der linken Hand schreiben lassen?! Es ist doch egal mit welcher Hand man schreibt *grumml*[/QUOTE] Weil das schon immer so war... Die linke Hand galt in der christlichen Religion als unrein, als Hand des Teufels; die rechte dagegen als die des Herren. Was glaubst du warum es so viele Redewendungen gibt, zum Beispiel: "den rechten Weg gehen". "es ist recht so" und im Gegensatz dazu "linkisch", "link" (im Sinne von falsch). In muslimischen Laendern ist es immer noch so. Bei dieser jahrhundertelangen Praegung ist es leicht zu erklaeren, warum man sich darauf versteifte die Linkshaender umzuschulen und nicht die Rechtshaender. Ich habe auf die Schnelle im Netz eine Leseprobe gefunden, bei der ich aber leider nur die Zeit hatte sie zu ueberfliegen. Sie scheint aber gut zu sein. [URL=http://www.reinhardt-verlag.de/pdf/leseprobe01646.pdf]http://www.reinhardt-verlag.de/pdf/leseprobe01646.pdf[/URL] Der Text behandelt die gesellschaftlichen Vorbehalten gegenueber der Linkshaendigkeit. |
| Shiva | Also, nachdem ich diesen Text gelesen hab bin ich sprachlos. Das ist (war) doch fast Hetze auf alle Linkshänder. |
| der-verbannte | Da kann man doch wieder das Schubladendenken des "gemeinen" Menschen erkennen... Links BÖSE!!!, rechts GUT!!! Find ich auch recht passend was Sheileena geschrieben hat. Mal wieder Kirche, Glauben etc. Immer das gleiche... Mfg Frank |
| Sheileena | Nun ja... am Anfang war es die Kirche, doch diese Einstellung hat sich in den Koepfen manifestiert und ist mittlerweile schon zu einer Art Tradition geworden. In der Sprache ist das eben noch deutlich zu sehen. Durch diese lange Geschichte ist es besonders schwer die unbewussten Vorurteile aus den Menschen zu bekommen. Zum Glueck veralten einige "linke" Redewendungen schon. Wer aus der Jugend sagt denn heute noch "linkisch". Dagegen wird das Verb "linken" noch haeufiger gebraucht. Es wuerde mich interessieren, was die Kirche heute zu Linkshaendern sagt und was sie vor 50, 100, 250 und 500 Jahren gesagt hat. Vielleicht hat jemand dazu Quellen? |
| Shiva | Wobei mir gerade eins auffällt: Eigentlich glaube ich ja nicht, dass "den rechten Weg gehen" etwas damit zu tun hat, ich denke das kommt mehr von Recht. Also, den richtigen Weg gehen. Wer sagt schon, das ist nicht richtig was du da machst, du gehst den linken Weg? MfG |
| WingOfChange | Ich bin auch Linkshänderin, meine Mutter hat mich zum Glück immer machen lassen wie ich es wollte^^ Schreiben tue ich nur mit links, aber Sachen ausschneiden zum Beispiel kann ich genauso gut mit rechts. Hmm, also mir der Mouse am PC hatte ich eigentlich noch nie Probleme, in der Schule wollten die mir die auch immer umbauen, aber ich bin da nie mit klar gekommen, vielmehr, ich kann die gar nicht mit links bedienen! *gg* Genauso wie mit Scheren und was es da sonst noch gibt, ich hab alles von klein auf mit "Rechtshänderwerkzeug" gelernt und benutze das alles auch heute noch so, also mit ner Schere, die eigentlich für nen rechtshänder konzipiert ist mit links schneiden etc. Das einzigste womit ich ab und an so meine Probleme hab sind diese dummen Kartoffelschäler, da schneid ich mir immer mit in die Nägel, deswegen müssen meist andere für mich Kartoffeln, Gurken, Möhren, etc. schälen denn wer will schon nen abgeschnittenen Nagel im Salat *lol* Obwohl ich damit ja immer aufpasse! *nick* :D Na ja, und dann ist da noch die Sache mit dem Besteck; also wenn ich mir die anderen Linkshänder manchmal so bei essen anschaue dann frage ich mich manchmal echt, wie die die Gabel mit rechts und das Messer mit links halten können?!? Ich hab´s nämlich auch anders herum gelernt, also auf Rechtshänder gepolt quasi^^ Aber wie heißt es immer so schön? Links kommt von Herzen! :p Es grüßt, Wing |
| curlykathi | beitrag gelöscht. |
| Der_Philosoph | Ich denke auch, dass Linkshänder in gewisser Weise anders denken, einen anderen Charakter haben und meiner Erfahrung nach oft sensibler, reizbarer und reifer sind. Artikulationsschwierigkeiten habe ich auch oft erlebt, aber allgemein scheint auch eine Rechtsschreibschwäche möglich zu sein. Wobei ich denke, dass das "Linskhänderdasein" nur ein Zusatzpunkt darstellt, der gewisse Aspekte des eigenen Seins verstärkt und/oder abschwächt! Auf jeden Fall gibt es einen gewissen erfahrungstechnischen Hintergrund, auch einen der spirituellen Art. Was sagt ihr? Nebenbei: Ich habe auch gewisse Artikulationsschwierigkeiten, besonders, wenn ich "verängstigt" bin. Das krasse daran ist, dass es nicht an der Intelligenz oder sonstigem liegt, sondern wohl nur an meiner "Sensibilität". Weil ich kann schreiben und texten wie sonstwas, kriege immer die besten Deutschnoten usw. Ich muss aber sagen, bei mir hat sich dies stark gebessert! Und desweiteren rede ich meine Freunde auch oft einfach "zu Boden", was sie dann zum Teil als unangenehm empfinden.*hihi* Aber eben nur bei guten Freunden! Wenn ich Leute kennenlerne oder nur so bekanntschaftsmäßig kenne, ist dies überhaupt nicht so und mit manchen Leuten habe ich sowieso Probs zu reden...Hm, das gehört hier wahrscheinlich sowieso nicht hin, also werde ich mich nicht wundern, wenn der gelöscht würde... |
| AsheCorven | auch ich bin dazu stehender Linkshänder und habe damit eigentlich soweit kaum Probleme. Nur ein punkt stört mich dabei ziemlich ... einige handys sind nur für rechtshänder gestaltet worden was das praktische "ein hand Benutzen" kaputt macht ausser man nutzt die rechte hand. Das mitdem Brotmesser, hatte ich vor jahren an der rennstrecke eine erste begegnung mit. Mein Kollege hatte sich um brot zu schneiden ein Messer mitgenommen und immer schief geschnitten, dann meinte er, das wäre ein Linkshändermesser und deshalb klappt das nicht. Ich hab ihm gesagt das ich linkshänder bin und das schneiden hat bei mir echt gut geklappt ... nun hab ich dasmesser zuhause (mein Heiligtum) Ashe |
| Elsabea | Also ich bin wie der Rest meiner Familie auch Linkshänder. Schreibe und mal auch immer noch mit links, habe mich aber in alltäglichen Dingen dem Rechtshänderdasein einfach angepaßt. Dh. ich habe gelernt nen Dosenöffner mit rechts zu bedienen, spiele Gitarre wie ein Rechtshänder, kann mit ner Schere umgehen usw. Demnach ist auch meine rechte Hand in alltäglichen Dingen recht gut trainiert und kann somit auch gute Koordinationsleistungen erbringen. Was mir aber häufig auffällt ist die Tatsache, daß ich häufig Dinge die Grobmotorisch und kräftezehrend sind mit rechts mache, während ich meine linke Hand mehr zu den filigranen, feinmotorischen Arbeiten benutze. Mal zum Thema der "Umpolung" Es ist häufig zu beobachten daß umgeschulte Linkshänder häufig koordinations und Konzentrationsprobleme haben. Ich arbeite in ner Praxis viel mit solchen Kindern zusammen die diese Störungen aufweisen und bei den meisten geben die sich erst wieder nachdem sie wieder linkshänder sein dürfen. (Hab aber noch nie einen Umgepolten Erwachsenen gesehen der großartige Probleme hat) |
| dornrose | bin auch linkshänderin, sozusagen teilweise umerzogen. meine eltern haben mich bis zur schule alles mit links machen lassen. in der schule musste ich dann plötzlich mit rechts schreiben lernen, war eins der letzten schuljahre zu meiner zeit, als dass noch üblich war. erst vor ein weile habe ich erfahren, dass man meine eltern um erlaubnis gefragt hat. wohl aus unkenntnis haben die dann zugestimmt. vielleicht war die frage aber eher rhetorisch, keine ahnung. interessanterweise hat das z.b im sportunterricht niemanden interessiert und - glücklicherweise - auch nicht im zeichenunterricht. heute schreibe ich also mit rechts, kann aber auch - ein bisschen ungeübter - mit links schreiben und mache ansonsten alles "mit links" :) v.a. zeichnen und malen weiter mit links, nochmal danke an meine erste kunstlehrerin! hin und wieder probier ich das auch mal mit rechts und es funktioniert sogar einigermaßen. eine zeitlang hab ich es mal mit der linkshändereinstellung bei der maus versucht, aber das ist ziemlich blöd, wenn man viel an fremden pc's sitzt. an die *umerzogenen* unter euch: was mich interessieren würde, wie lang hat es denn gedauert, bis ihr dass einigermaßen hinbekommen habt, mit rechts zu schreiben. bei mir waren das an die zwei jahre. rose |
| sexbeat | Hallo ihr, mich hat zum Glück keiner versucht umzuerziehen, und ich hatte auch nie Probleme damit Linkshänder zu sein. Natürlich am Anfang habe ich vieles spiegelverkehrt geschrieben ( Schreibschrift-E und 3: Das war ein Kampf, das auseinanderzuhalten:D ) Allerdings überlege ich mir schon, was passiert wäre, wenn sie mich zum Rechtshänder umerzogen hätten. Mit rechts konnte ich noch nie zeichnen und da aus mir ein Designer geworden ist.... wahrscheinlich hätte ich diesen Berufsweg gar nicht einschlagen können ( so wie es bei SIG-TIU war) Und es stimmt übrigens wirklich, das gerade in kreativen Berufen unheimlich viele Linkshänder sitzen. Linkshänder haben durch die gleichmäßige Benutzung beider Gehirnhälften die Fähigkeit, vernetzter zu denken, wobei es ihnen auf der anderen Seite an Logik und Orientierungssinn fehlt. Trotzdem, bin froh, ein Linkshänder geblieben zu sein |
| Carol | ich habe ja das glück gehabt in der zeit aufgewachsne zu sein als es shcon lange ncht mehr üblich war Linkshänder zu rechtshändern machen zu wollen. was zu folge hatte das ihc ein absoluter linkshänder bin:D Ich finde es ganz schön krass das es früher anders war. Mein Onkel zb ist eigentlich linkshänder wurde aber gezwungen mit rechts zu schreiben.Was sich auch in seiner schrift noch heute niderschlägt.Zum glück hat sihc da in den jahren einiges getan.Gerade für extrtem linkshänder wei mcih. Ihc wäre total aufgeschmissen senn ich mir al den linken arm brechren würde.Ich kann mit rechts fast gar nichts machen. schreiben is ja shconmal unmöglich. Das einzige was ich nicht mit links mahce ist dide bedienung der maus.Was auch daran leigt das ich die einzige linkshänderin in der Familie bin.Und deer Comüuter von allen genutzt wird.(Wäre ja schon beschuert wenn man jedesmal die maus erst wieder umstelln muss wenn jemadn an den computer will)# Das Linkshänder sien früher als abnormal galt zeigt aber auch mal wieder wie der mensch vor etwas fremden angst hat.Und anstatt das neue zu akzewptieren und es kennenzjlernen unterdrückt er es und versucht es zu verläugnen.Interesannter weise wurde im angloamerikanischen raum das Linkshänderseinnicht unterdrückt auch in england selbst nicht.Dort gibt es auch wesentlich mehr linkshänder.Wobei mir in den letzten jahren aufgefalen ist das es auch bei uns mehr linkshänder gibt als früher.Als ich in die erste klasse kam war cih die einzige linkshänderin. Heute gibt es wieder mehr in den unterern klassen. |
| Brixa | Ich bin auch Linkshänderin; ich hab zwar früher (das war aber freiwillig; ich hab es nie erlebt, dass ein Lehrer oder sonst jemand versucht hat, mich "umzuerziehen" oder es "bemängelt" hat, dass ich alles mit links mache - manche Lehrer waren ganz interessiert, aber sonst habe ich nichts Negatives erlebt) mal versucht, das Mit-Rechts-Schreiben zu lernen, da hab ich mich aber dermaßen blöd drangestellt, dass ich es lieber gelassen habe... :D Ich muss aber sagen, dass ich manchmal doch gewisse Probleme mit der Motorik habe... z.B. kann ich mir nicht die Fingernägel oder Zehennägel lackieren, ich male mir dabei die Finger und die Zehen an und man hat das Gefühl, da hätte sich ein 2jähriges Kind ausgetobt! *lach* Oder genauso kann ich keine Kartoffeln schälen - ich bin einfach zu blöd dazu (gute Ausrede, haha - nein, ist wirklich so!). Und beim Schreiben... naja, ich schmiere halt schön regelmäßig übers Geschriebene drüber, weshalb ich keine wässrigen Stifte benutzen kann (also d.h. ich benutze nur solche, die sofort trocknen und Geha-Füller geht gar nicht) - mit Kuli kann ich schon gar nicht schreiben, das sieht total krakelig aus. Meine Mutter ist auch Linkshänderin gewesen, aber sie wurde damals zwangsumerzogen in der Schule. Heute schreibt sie mit Rechts, alles andere macht sie mit Links. Genauso ist es bei meinem Chef. Ich bin überrascht, wie viele Linkshänder/innen es hier im Board gibt! Ich kann für mich sagen: Im Endeffekt bin ich trotz mancher Schwierigkeiten (s.o.) froh, Linkshänderin zu sein und sehe keinen Grund, das irgendwann noch umzulernen (da Versuche diesbezüglich eh schon früh gescheitert sind... ebenfalls s.o. ;)). |
| Wardog20k | @sexbeat und alle anderen die was ähnliches geschrieben haben Wenn man davon ausgeht das 50 % aller Menschen Linkshänder sind und man durch Zwangsumerziehung "verblödet" (ich sags mal so krass ob wohls nicht so gemeint ist :rolleyes: ) ist es jedenfalls für mich logisch das wenn man in einem kreativen Beruf arbeitet einen diese "nicht verblödeten" Linkshänder besonders auffallen, obwohl der Anteil dort nur den gesunden Anteil von 50 % (oder fast) zeigt. Also was ich sagen möchte ist für mich sind in erster Linie alle gleich und ich glaube nicht das ein "vertauschen" der Gehirnhälften einen großen Anteil daran hat ob man kreativer oder nicht ist. Es sei denn, es ist dir aufgefallen das z.B. 80% aller deiner Kollegen Linkshänder sind.;) Das ihr im Umgang mit beiden Händen sicherlich geschickter seid (aufgrund der gesellschaftliche Zwänge) möchte ich nicht abstreiten und möglicherweise (sollte es den so sein) könnte man eine größere Förderung des Gehirns schlussfolgern aber das glaube ich nicht (wissen tu ich es aber auch nicht).:D |
| Luchs | hmm... ich verstehe das ganze theater um rechts- und linkshänder nicht so ganz. jeden das seine, oder nicht? und als beidpfoter hab ich eh wenig proble - auch wenn man schon mal blöd angeschaut wird, wenn man messer und gabel zwar richtig (?) hält, aber die essstäbchen dann in die linke klaue nimmt. allerdings, der grund dass ich hier schreibe, ist nun doch ein anderer. auf der suche nach information zappte ich vor ein paar tagen quer durchs radioprogramm.. auf irgendeine komische sendung, bei der es darum geht, dass leute ihre meinung verbreiten dürften (107,7 "basta" oder so) hab natürlich zuerst nicht hingehört.. dann aber aufgehorcht. irgend ein - nennen wir es mal "mensch" - fauchte dort herum, alle linkshänder hätten ja wohl einen kopfschuß (sorry, wörtlich kann ichs nicht mehr weitergeben) und schloß damit, dass man ihnen am besten die hände abhaken sollte... wir schreiben doch das jahr 2003, oder? und befinden uns mitten in europa.. deutschland..zivilisation? was wollen die als nächstes - wiedereinführung von keuschheitsgürteln? hexenverbrennung wenn jemand grüne augen hat? ich glaub, ich bin zu naiv für diese welt.. |
| gloryous | Hallo ! Ich bin auch eine linkshänderin. ich wurde glücklicherweise NICHT umerzogen. aber ich HASSE diese rechtshänderwelt. andauernt muss ich gegen meine natur arbeiten, schon alleine , wenn ich einen handmixer benutzen will, da die schur ao blöd angebracht ist, dass sie mich aus linkshänder stört! :mad: ich bin für eine beidhänder-orientierte welt , wo beide seiten gut klar kommen. aber das ist schwer , da rechtshänder das problem unterschätzen , da sie es nicht täglich erleben umdenken zu müssen. ich habe z.B. ein LINKSHÄNDER-lineal. erst wurde ich in der schule von lehrern und mitschülern belächelt, bis ich ihnen sagte, sie sollten mal als rechtshänder mir meinem linkhänderlineal einen geraden strich von 0-15cm ziehen. keiner konnte es und seitdem sagt keiner mehr was. man sollte sich aber nicht als linkhänder von spezialbedarfsläden verarschen lassen und sich das geld aus der tasche ziehen lassen. (wer braucht denn bitte eine linkhänder wanduhr ,die rückwärts läuft????) grüße , von der gloryous , die alles mit links macht ;) |
| Lilliths-Erbin | Ich selbst gehöre auch zu den Linkshändern. Bei mir war es in der Grundschule recht verwirrend, da mein Vater auch Linkshänder ist und in dieser Sache darauf bestand das ich nach meiner Natur mit der Linken Hand arbeite ( Ich mache eigentlich alles bis auf Ballspiele wie Basketball ect. mit der linken Hand) und meine Lehrer mich auf praktisch dazu zwangen mit rechts zu schreiben...... . Kam damals auch zu Streitereihen, da die Lehrer nicht auf meinen Vater hörten und weiterhin versuchten mich auf rechts zu drillen. Damals fing ich an zu Lispeln, manchmal stärker, manchmal schwächer.Ob das nun damit zusammenhängt weiß ich nicht.Aber wär mal eine überlegung wert..... Durch dieses hin und her KANN ich auch mit rechts schreiben, allerdings braucht das mehr konzentation als mit links. Später auf der nächsten Schule war das besser, da hat das niemanden gestöhrt das ich mit rechts schreibe und das tue ich seither auch. Computermäuse? Oh ja, horror.........mußt mir mit viel mühe auch mit der rechten Hand ordentliche Koordinationsfähikeit zulegen.(Man will ja nicht glauben wie schwierig es doch als Linkshänder ist den Pfeil auf den gewünschten Button zu lenken...) Sowat sollte man wiklich mal erfinden,oder hat jemadn schonmal ne Maus für Linkshänder gesehen? Soll ja vieles geben und das wär echt parkatisch. |
| Lilliths-Erbin | Äh..mist, ich meint das es auf der nächtens schule niemangen störte das ich mit LINKS schrieb........*grummel* |