German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: Des Kaisers Bart
    Thema: Wöchentlich: Zitate aus der Bibel
CarndaelJedes einzelne Wort der Bibel wurde mehrfach übersetzt, interpretiert, über fast jeden Satz kontrovers diskutiert - meist ohne sinnvolles Ergebnis, weil oft das Verständnis, der Zusammenhang fehlt oder jeweils mit völlig unterschiedlichen Ansätzen an die Texte herangegangen wurde.
Dieses Thema hier soll keine religiösen Diskussionen auslösen, nicht zum Anlass genommen werden, über Sinn und Unsinn des Christentums zu streiten, keine Glaubensfragen beantworten.
Ich will lediglich für mich (bin kein Bibelexperte) bemerkenswerte Bibelstellen zitieren und vor Augen führen (daher wird auch auf eine Einbettung in den Kontext verzichtet).
Ich möchte zeigen, welche Vielfalt in der Bibel steckt, wie überholt und aktuell sie sein kann.

1. Bibel und Geister
Wenn der unreine Geist von einem Menschen ausgefahren ist, so durchstreift er dürre Stätten, sucht Ruhe und findet sie nicht. Dann spricht er: Ich will wieder zurückkehren in mein Haus, aus dem ich fortgegangen bin. Und wenn er kommt, so findet er's leer, gekehrt und geschmückt. Dann geht er hin und nimmt mit sich sieben andre Geister, die böser sind als er selbst; und wenn sie hineinkommen, wohnen sie darin; und es wird mit diesem Menschen hernach ärger, als es vorher war.
Matthäus 12, 43-45
AlterkelteAltes Problem, man kann das alles wörtlich nehmen oder auch nicht
CarndaelHi alter Kelte,
zum Thema "strafender Gott" wie in Deiner Signatur erwähnt gibt es auch genügend krasse Bibelstellen. Werd mir mal eine raussuchen...
Grüße
GothbabeFür Menschen ist es leicht Gott zu verurteilen, denn er ist scheinbar nicht greifbar ...

Ein ruhiger Winkel unterm Dach ist besser als ein Haus zusammen mit einer ständig nörgelnden Frau. Sprichwörter 21,9
Montrose[QUOTE]Ein ruhiger Winkel unterm Dach ist besser als ein Haus zusammen mit einer ständig nörgelnden Frau. Sprichwörter 21,9[/QUOTE]

Naja, das kommt darauf an, ob die Frau gut aussieht und treu bleibt :D.

In Sprichwörter 23 wird in dieselbe Kerbe geschlagen. In den Sprüchen äußert sich allerdings eher ein menschlicher Moralcodex als das unmittelbare Wort Gottes.

Man schaue sich auch mal 1. Mose Kapitel 29 an. Wie selbstverständlich war es, daß Jakob die Rahel um ihrer Schönheit umwarb, und sie auch (auf Umwegen;)) bekam.
MoredhelDas fängt schon damit an, dass es bei mir "Sprüche" heisst und nicht Sprichwörter.
Ihr meint doch die von Salomo?
MontroseJa.
MooncatDas ist aber oft so, dass Bibelstellen anders interpretiert werden. Die Zeugen Jehovas interpretieren die Stelle (Der Vater und Jesus sind eins) auch anders und glauben nicht an die Dreifaltigkeit. Aber natürlich gibts auch verschiedene Bibeln, wie z.B. die Elberfelder, in der im gegensatz zur Einheitsbibel die Apogryphen fehlen, also eine ganze Menge Bücher (die bei der Einheitsbibel einfach dazu gedichtet wurden)...

Liebe Grüße..
LaChatteIm Notfall halte ich mich an die Evangelien - wenn ich nur schon Paulus lese "das Weib sei dem Manne untertan", da stehen mir schon die Haare zu Berge...:eek:
MooncatDas von Paulus ist aber gar nicht so gemeint, dass die Frau jetzt total unterwürfig sein soll.. Er meint damit, dass sich die Frau dem Mann schon teilweise "unterordnen" soll, er sich aber liebevoll um seine Frau kümmern soll. Manchmal ist es auch gar nicht schlecht die Verantwortung an seinen Mann abzugeben... Naja, da kann man sich auch wieder drüber streiten..
LaChatteWie auch immer ers gemeint hat - es lässt sich so wunderschön aus dem Zusammenhang reissen - so sehr, dass ernsthaft darüber diskutiert wurde, ob die Frau denn eine Seele habe...

Und das mit dem Unterordnen - naja...:(
MontroseEin wörtlicher Umgang mit der Bibel, wie das manche Fromme tun, ist falsch. Denn in die Bibeltexte fließen ja nicht nur göttliche Weisung, sondern auch der jeweilige Zeitgeist rein. So würde man die Aufforderung des Paulus, daß eine Frau nur mit langen Haaren (1. Kor. 11,6) in den Gottesdienst erscheinen soll, doch nicht auf die heutige Zeit übertragen wollen.

In dem Korinther-Text stellt Paulus die Frau unter den Mann.Von einer Unterordnung der Frau unter den Mann steht in den Evangelien nichts. Ein spezielles Problem scheint das wohl nur in Korinth gewesen zu sein, vielleicht gab es dort ja wirklich ein paar Frauen, die etwas zu sehr genervt haben. Und da hat der Paulus halt ein wenig überreagiert.

Der wörtliche Gebrauch der Bibel kann insofern recht satanisch sein, daß vom eigentlichen Thema, die Liebe Gottes, durch Kleinlichkeiten abgelenkt wird und den Leuten durch Nichtigkeiten das Tor zu Gott verschlossen wird. Deshalb richten die Frommen, seien es Pietisten oder Charismatiker und auch andere oft sehr viel mehr Schaden als Nutzen für das Reich Gottes an. Sorry, aber in dogmatischer Sicht traue ich einem Pfarrer oder Priester halt doch mehr Weitblick zu als irgendwelchen Laiengruppen.

Andererseits sind manche Texte ja doch auch wieder aktuell. In Tim. 2,9 steht, Frauen sollen ohne Haarflechten, Perlen und Goldgewand im Gottesdienst erscheinen. (Anmerkung am Rande: die Frauen in der Antike hatten zum Teil sehr kunstvolle Frisuren, die der heutigen Zeit weit voraus waren). Wie ist das denn, wenn jemand besonders aufreizend gekleidet in die Gemeinde oder Schule kommt oder Reichtum allzusehr in den Vordergrund stellt. So weit ist das Anliegen, das hinter dem Brief an Timotheus stecken könnte, von der Gegenwart also gar nicht entfernt.
MooncatIm 2. Timotheus Brief sind allgemein viele Sachen vorhanden, die auf die heutige Welt zutreffen... Naja, und wie du meintest Montrose, hast du recht, dass wenn jemand überhaupt bekehrt ist auch denke ich keine Wert auf Reichtum oder aufreizende Klamotten legt, zumindest in der Gemeinde, legt. Manche Sachen kann man echt viel zu wörtlich nehmen, wie z.B. bei den Katholiken in der Kirche, die bei der Eucharisti (hoffe das heißt so) dann wirklich meinen man ist das Fleisch und drinkt das Blut. Das ist nun wirklich nur metaphorisch gemeint.

Dark Greetz
AlterkelteAuch als Metapher verstehe ich die Teilung von Gott und Gottes Sohn nicht. Eigentlich hab ich es nie verstanden...
Jungfrauengeburt, heilige Dreieinigkeit.........
Alles nicht sehr transparent.
Daran schliesst sich die Frage, wie und warum Gott die Menschen
erreichen will, wenn er alles so kompliziert verklausuliert.
ausserdem ist die Logik da unterwegs liegengeblieben.
CarndaelHey Leute!
Freut mich, dass ihr Euch so zahlreich bei meinem Thema eingefunden habt.
Und ihr scheint Euch auch gut bereits mit der Bibel auseinandergesetzt zu haben. Aber genau das, was ihr gerade tut, wollte ich vermeiden, nämlich eine theorielastige Diskussion darüber, wie sie auszulegen ist u.ä.
Wie wäre es, wenn ihr statt dessen einfach eine Bibelstelle einstellt und kurz erläutert, warum sie für Euch wichtig ist oder was Euch daran stört/aufregt und einfach eine, die Euer Interesse geweckt hat.
Das war nämlich meine ursprüngliche Idee.
Hoffe, das haut hin.
Viele Grüße an alle.
MooncatHi,
@Carndael: Ich finde es gibt viele Bibelstellen, die schön, wichtig, oder falsch zu verstehen sind.
Wie vorher gemeint wurde stimmt auch, dass vieles sehr kompliziert ist und auch schwer zu verstehen. Aber wir Menschen können auch gar nicht alles verstehen, wie z.B. dass eine Person=gleich drei sind.
Sorry, falls ich jetzt schon wieder abgeschweift bin, aber nächstes mal werd ich was konkreteres schreiben...
Corvus[QUOTE]wenn ich nur schon Paulus lese "das Weib sei dem Manne untertan", da stehen mir schon die Haare zu Berge...[/QUOTE]
also da hab ich was gefunden was mir gefällt *g*

man sollte die bibel nicht zwangsläufig wortwörtlich nehmen, es ist schon schwer genug sie ernst zu nehmen.
was den wahrheitsgehalt anbetrifft so kann man sich nicht allzu sicher sein.
wer kennt denn nicht das spiel stille post? wenn man das ganze verschriftlicht und auf 2000 jahre ausdehnt viel spass. was sich leicht beweisen lässt in dem man sich ein stemma (eine art stammbaum) eines aus der römerzeit überlieferten fragments ansieht. da gibt es alleine wegen abschreibfehlern schon teilweise bis zu 100 verschiedenen versionen eines Archetypus.
das nur nebenbei und das ist eigentlich OT

düster grüßter
Mooncat@Corvus: Weist du, wenn jemand Christ ist, dann ist es kein gutes Argument mit dem "Stille Post". Wenn es Gott nämlich schaffte die ganze Welt zu erbauen, dann wird er es auch in den Griff kriegen son läppriges Buch zusammenzuhalten und das schon alles richtig übersetzt ist...

Keine Kritik ;)
MontroseDie Bibel ist nicht nur Gottes Wort, sondern auch Gespräch zwischen Menschen.

Was Carndael möchte, ist wohl folgendes: das wir eine Bibelstelle nehmen, die für uns wichtig ist, und darlegen, was sie für uns bedeutet. Hoffentlich wird das was, ist nämlich eine wirklich gute Idee. Ich habe so drei Stellen, die mir wichtig sind, aber da muß ich erst mal in Stimmung sein, um das ausführlich zu beschreiben.

@AlterKelte. Diese Dreieinigkeit macht mich auch nicht besonders glücklich. Ich gehe von Gott als Zentrum aus. Bei den Jesusgeschichten schaue ich einfach auf das Geschehen, ohne daß ich mir allzuviele Gedanken mache, was Jesus jetzt eigentlich war. Durch Jesus spricht Gott, basta. Und er ist auferstanden und tut demnach auch heute noch sein Werk. Und den Heiligen Geist lasse ich unter den Tisch fallen, weil ich das für Quatsch halte. Wenn jemand eine göttliche Präsenz spürt, dann ist das meines Erachtens Gott selbst, und nicht irgendein dawischengeschaltetes Element der Sorte Heiliger Geist oder katholischer Heiliger.
Mooncat@Montrose:

Find auch, dass das ne gute Idee ist und ich möchte auch in nächster Zeit Stellen angeben, die mir wichtig sind.
Aber was für einen Glauben hast du? Is nicht blöd gemeint die Frage, höhrt sich irgendwie so an, aber es ist interessant mit anderen (vielleicht gleichgesinnten) darüber zu diskutieren. Glaubst du an Gott, oder doch an die Bibel (schließt ja alles ein). Ich halte vom katholischen hinzugedichtetem auch nicht viel, aber das mit der Dreifaltigkeit hat ja nichts mit Katholizismus zu tun. Das man den heiligen Geist nicht direkt anspricht kenn ich auch von mehreren Gemeinden. Aber schon im AT steht die Dreifaltigkeit beschrieben. (im NT natürlich auch). Hast du feste Grundsätze? Weil Glauben ja auch fest definiert ist (Hebräer 11.1). So, dass war jetzt mal ne konkretere Angabe. Würde mich über eine Antwort freuen. Danke, dass du das zum Thema im D&D klargestellt hast.
LG :)
Montrose@Mooncat. Von der Konfession bin ich evangelisch. Spirituelle Erfahrungen habe ich in meinen Leben wenige, aber beeindruckende gemacht. Von daher existiert Gott für mich real, und nicht bloß als Gedanken. Von der Lehre her denke ich, daß Ostern im Mittelpunkt steht, weil dort die Versöhnung zwischen Menschen und Gott stattfindet. Von meiner Wesensart, meiner Lebenssituation, der Moral (eher konservativ) und der Beurteilung anderer, und vielleicht am wichtigsten , meiner Bestimmung weiß ich oft selbst nicht, wo ich stehe. Reicht das als Antwort ? :)
MooncatJa, Danke!
Es ist auch ganz schwer zu sagen, wo man genau steht, bzw. an was man jetzt genau glauben kann.
So geht es nicht nur dir...
LG
Alterkelte@All

ich weiss nicht, ob es eine gute Idee ist, es einfach so hinzunehmen, dass da vor 2000 Jahren Gott das Buch diktiert
hätte und gut is'
Ein Gott, der will dass sich auf Erden etwas ändert, der will
kritische Menschen haben, ergo will er, dass wir heute leben
und nicht nur in Nazareth vor 2000 Jahren............
LaChatteEr diktiert ja auch heute noch Bücher - zum Beispiel "Gespräche mit Gott", aufgezeichnet von Neale Donald Walsch - sehr interessante und lesenswerte Bücher!

[QUOTE]Diese Dreieinigkeit macht mich auch nicht besonders glücklich. [/QUOTE]

Der Himmel ist eben doch komplizierter, als es den Anschein hat... Gott Vater ist der Urquell, er ist Alles-Was-ist - nur ist Gott-Vater so stark, dass ein Mensch diese Energie gar nicht aushalten könnte, also teilt er für Menschen verträgliche Portionen von sich ab und gibt sie uns als "Heiliger Geist"...
Corvus[QUOTE][i]Original geschrieben von Mooncat [/i]
[B]@Corvus: Weist du, wenn jemand Christ ist, dann ist es kein gutes Argument mit dem "Stille Post". Wenn es Gott nämlich schaffte die ganze Welt zu erbauen, dann wird er es auch in den Griff kriegen son läppriges Buch zusammenzuhalten und das schon alles richtig übersetzt ist...

Keine Kritik ;) [/B][/QUOTE]

da bin ich ja froh dass das keine kritik ist.
sicher könnte gott durch sein wirken die bibel im orginalzustand zu erhalten.
die frage ist nur inwieweit es ihm wichtig ist dies zu tun. und inwieweit er es getan hat? wann hat gott für dich persönlich in dein leben und tun eingegriffen und es gelenkt? hat er wunder gewirkt? bei mir nicht...

die bibelstelle die mich am meisten fasziniert hat poste ich später!

dg
Haevion[QUOTE][i]Original geschrieben von Mooncat [/i]
[B]Das ist aber oft so, dass Bibelstellen anders interpretiert werden. Die Zeugen Jehovas interpretieren die Stelle (Der Vater und Jesus sind eins) auch anders und glauben nicht an die Dreifaltigkeit. Aber natürlich gibts auch verschiedene Bibeln, wie z.B. die Elberfelder, in der im gegensatz zur Einheitsbibel die Apogryphen fehlen, also eine ganze Menge Bücher (die bei der Einheitsbibel einfach dazu gedichtet wurden)...

Liebe Grüße.. [/B][/QUOTE]

Wo die Dogmen ihren Anfang haben, setzt der Glaube ein. ;)
jahbich habe die tage Zitate aus dem Koran gelesen das fand ich echt übel.....

Sure 5, Vers 51: O die ihr glaubt! Nehmet nicht die Juden und die Christen zu Freunden. Sie sind Freunde gegeneinander. Und wer von euch sie zu Freunden nimmt, der gehört fürwahr zu ihnen. Wahrlich, Allah weist nicht dem Volk der Ungerechten den Weg


Sure 8, Vers 12: „ ... Wahrlich in die Herzen der Ungläubigen werfe ich Schrecken. So haut ein auf ihre Hälse und haut ihnen jeden Finger ab.“



ahh hab die page gefunden da sind noch mehr

[url]http://www.mathematik.net/homepage/islam.htm[/url]
CarndaelZurückkommend auf meine Ausgangsidee will ich hier die bereits zu Beginn erwähnte Bibelstelle nochmals darstellen, um zu erfahren, was ihr davon haltet:

"Wenn der unreine Geist von einem Menschen ausgefahren ist, so durchstreift er dürre Stätten, sucht Ruhe und findet sie nicht. Dann spricht er: Ich will wieder zurückkehren in mein Haus, aus dem ich fortgegangen bin. Und wenn er kommt, so findet er's leer, gekehrt und geschmückt. Dann geht er hin und nimmt mit sich sieben andre Geister, die böser sind als er selbst; und wenn sie hineinkommen, wohnen sie darin; und es wird mit diesem Menschen hernach ärger, als es vorher war."
Matthäus 12, 43-45

Für mich ist sie deshalb so interessant, weil sie eine der wenigen Fundstellen ist, wo zum einen das Verhalten eines Geistes beschrieben ist und zum anderen die Heimsuchung eines Menschen durch böse Geister als Möglich dargestellt wird.

Das Verhalten des Geistes deckt sich mit den spiritistischen Theorien, nach denen u.a. die Seele eines Menschen nach seinem Tod oftmals zunächst durch eine unwirtliche Gegend streift bzw. sogar in Erdennähe, mit der Sehnsucht nach dem irdischen Leben.
Dies soll gerade für noch sehr unreine (nicht böse) Geister gelten, die nach dem Tod des Menschen nicht unmittelbar "höhere Gefilde" erreichen. Auch das beschriebene Sich-Verbünden mit anderen, bösen Geistern ist spiritistisches Wissen (wird z.B. von Franchezzo in seinem Buch "Wanderer im Lande der Geister" eindringlich beschrieben!).

Soviel von mir.

Habt ihr eine Meinung/ein Gefühl dazu?
MontroseMatthäus 12,43-45 endet mit dem Satz: "So wird's auch diesem bösen Geschlecht ergehen." Der Text ist eine Fortführung von 12,38. Die Lutherbibel verweist auf 2. Petrus 2,20 als Parallelstelle. Der Sinn des Abschnitts ist: obwohl Jesus zu den Menschen kommt, werden manche in alte Fehler zurückfallen. Die "bösen Geister" dienen hierbei nur als Veranschaulichung anhand eines damaligen Volksglaubens, nämlich der Besessenheit. Zentraler Inhalt des Textabschnittes sind jedoch nicht die Geister.

Hinweise auf böse Geister finden sich sehr viele in der Bibel. Im Alten Testament mußten die Geister noch beschworen werden, was allerdings unter Strafe stand (3. Mose 19,31). Beschworen wurden anscheinend Seelen Verstorbener (1. Samuel 28,12). Im Neuen Testament dringen die Geister spontan, ohne vorher beschworen worden zu sein, in die Menschen ein, was Besessenheit genannt wird. Es sind nicht wenige, sondern außergewöhnlich viele Stellen in den Evangelien zu diesem Thema zu finden.

Die Frage ist, ob es von heutiger Sicht Besessenheit gibt. Die meisten antiken Berichte lassen sich heute durch Epilepsie oder Geisteskrankheiten erklären. Die letzte Geisteraustreibung (Exorzismus) in Deutschland fand in den Siebziger Jahren (Anneliese Michler) statt und führte zum Tod dieser Frau. Sie wäre doch besser zu einem Psychiater gegangen als zu einem Priester. Geister - egal ob real oder als sich selbst eingeredete Phantasiegebilde - können erheblichen Schaden anrichten. Der Film "Der Exorzist" schildert ziemlich realistisch, daß die Chancen, solche Kräfte beherrschen zu wollen, schlecht stehen. Wenn man sich mit okkulten Themen beschäftigt, sollte man sich ernsthaft fragen, wie belastungsfähig man ist und was eigentlich das eigene Fundament ist, um sich "finsteren Kräften" entgegenzustemmen.
CarndaelHallo Montrose,
vielen Dank für Deine Antwort! werde mich mit weiteren Bibelstellen des NT mal beschäftigen.
Mir ist allerdings auch klar, dass an der Stelle etwas über menschliches Verhalten gesagt wird, es also nicht um die angesprochenen Geister selbst (als Warnung z.B.) geht. Allerdings hielt ich deren Beschreibung aus dem von mir genannten Grund für erstaunlich.

Was die bessesenheit angeht, die hier auch angesprochen wird, stimme ich Dir zu (den Fall der Anneliese Michler habe ich wie's der Zufall will, gerade gestern im Fernsehen gesehen, die Reportage war m.E. aber eher dürftig, weil dieser Fall als einziger herangezogen wurde, um den heute außerhalb der Kirche aktuellen wissenschaftlichen Stand zu skizzieren, zumal der Ansatz: Besessenheit = Teufelswerk zu schwarz-weiß-gemalt ist, siehe oben, spiritistische Erklärung).
Montrose[QUOTE]zumal der Ansatz: Besessenheit = Teufelswerk zu schwarz-weiß-gemalt ist, siehe oben, spiritistische Erklärung[/QUOTE]

Besessenheit gibt's nicht, spiritistische Erklärungen sind quatsch, und der christliche Glauben handelt von was anderem als Geistergeschichten.
NokarWen's um was anderes als Geistergeschischten geht, dann sage er mir bitte mal warum einem in diesem Buch (Biebel) fast durch ganig angst gemacht werden soll, und Sachen beschrieben werden die eh keiner Beweisen kann.
Alles in allem ist das für mich die Definiton für eine Geistergeschichte.

Mag sien das ich mich irre aber ich habe das Buch eh nie so richtig Kappiert!
MontroseIch wüßte nicht, wo in der Bibel einem durchgängig angst gemacht wird. Und was verstehst Du unter "beweisen können"?Ist denn Bewußtsein beweisbar? Ist Liebe beweisbar? Ist Gerechtigkeit beweisbar? Das, was einen Menschen zum Menschen macht, ist nicht beweisbar. Demnach sind wir alle nur Gespenster?

Vor ein paar tausend Jahren war die Situation ähnlich wie heute. Du kommst auf die Welt, siehst das ganze Treiben und fragst Dich: was soll das eigentlich? Die Bibel ist eine Sammlung von Antworten, welche sich die Menschen in der Vergangenheit auf diese Frage gegeben haben.

Welche Geschichte, Nokar, kennst Du denn aus der Bibel? Wäre doch ganz im Sinne von Carndael, hier eine vorzustellen.
MontroseSag mal, McManiac, trägst Du "mögliche" Schuhe? Wohnst Du in einem "möglichen" Haus? Hast Du jemals einen "möglichen" Sonnenuntergang gesehen? Wer nur eine "mögliche" Meinung hat, hat überhaupt keine Meinung. Viel Spaß beim Barfußgehen :).
Le Dalois@montrose

[QUOTE]Besessenheit gibt's nicht, spiritistische Erklärungen sind quatsch,[/QUOTE]

Mag sein, dass es Besessenheit (so wie man es aus "Der Exorzist" kennt) nicht gibt, ich kann es aber auch nicht ausschließen (Du aber offensichtlich schon, woher?).

Wieso hältst Du spiritistische Erklärungen für das, was nach dem Tod eines Menschen passiert für Quatsch? Dass die Seele (zumindest eines Menschen, der nach dem Wort Gottes gelebt hat) zu Gott gelangt, ist doch wohl christliche Überzeugung, ähnliches sagt auch der Spiritismus, wenn auch hier der Reinkarnationsgedanke mit eine Rolle spielt. Könntest Du erklären, wie Du zu dem Urteil kommst?
MontroseMir ist zumindest noch niemals Besessenheit begegnet. Bei der spiritistischen Erklärung hege ich Zweifel, ob Seelen jenseit von Körper oder Verschmelzung mit Gott existieren können. Man kann über diese Dinge diskutieren, aber eigentlich ging es mir um was ganz anderes.

Mir scheint, Carndael will hier überhaupt keine christlichen Inhalte diskutieren, sondern nach Sensationen heischen. Als nächstes kommt wahrscheinlich die Apokalypse, die Zahl 666 und der ganze andere Kram, der in tausend anderen threads schon mal durchgekaut wurde. Die Bibel besteht überwiegend nicht aus solch okkulten Texten, so daß da ein völlig falscher Eindruck entsteht, worum es im Christentum eigentlich geht.
CarndaelDu tust mir unrecht, Montrose!
Ich bin gewiss kein Satanist und will auch nicht das 8+9. Buch Moses problematisieren....

Ich gebe zu, die Passage war aus dem Zusammenhang gerissen - nichts desto trotz halte ich sie für erwähnenswert.

Ich möchte gerne von anderen Meinungen hören, wissen, welche Bibelstelle ihnen etwas bedeutet und warum und möchte, dass jemand, der eine Bibelstelle nicht versteht, fragen kann (z.B. Leute wie Dich, der fundiertes Wissen zu haben scheint).

Ich hoffe auf weitere Beiträge!
MontroseOh, ich wollte Dir kein Unrecht tun. Ich habe mich geirrt. Auf weitere Beiträge hoffe ich auch. Ein interessanter thread.
OthnielHallo an alle....

Meinen lieblings Vers könnt ihr weiter unten lesen... (ist auch auf meinem rechten Ellebogen Tattooviert)
durch diesen Vers kann man vom Christlichen Glauben aus beweisen das es kein Leben nach dem Tot gibt, keinen Himmel und auch keine Hölle...
Die Seele stierbt mit dem Tot des Menschen...
"Peace of Mind" ist etwas sehr kostbares für mich...

Othniel
AlterkelteGlaubt ihr wirklich, dass Gott am Tag X in seine
vom IKEA-Bibelshop
gelieferten Gebrauchsanleitungen kuckt, um dann
mit dem Kinderfasching, genannt "Erde" Schluss zu machen?


"Aha, Vier Reiter runterschicken.....hm, wo habe ich die jetzt
hingelegt???? Mist der Imbusschlüssel passt nicht,
vielleicht geht es mit dem Schraubenzieher, nein auch nicht...hmmm, usw. usw."



Irgendwie ein Grund, der gegen die Bibel spricht.........
Othniel2.Petrus 3:3-4
Denn dies wisst zuerst, das in den letzten Tagen Spötter mit ihrem Spott kommen werden, die gemäss ihren eigenen Begierden vorgehen und sagen: "Wo ist diese seine verheissene Gegenwart? ja, von dem Tag an, da unsere Vorväter entschlafen sind, gehen alle dienge genauso weiter wie von anfang der Schöpfung an".

Apostelgeschichte 17:29-31
Da wir Gottes Geschlecht sind, sollten wir nicht meinen, das Göttliche Wesen sei gleich dem Gold oder Silber oder Stein, gleicheinem Gebilde der Kunst und Findigkeit des Menschen.
Wohl hat Gott über die Zeit solcher unwissenheit hinweggesehen, doch lässt er jetzt den Menschen sagen, dass sie ALLE überall bereuen sollten
[COLOR=crimson]Denn er hat einen Tag FESTGESETZT , an dem er die Bewohnte Erde in Gerechtigkeit richten will, durch einen Mann, den er dazu bestimmt hat, und er hat allen Menschen eine Gewähr dafür gegeben, indem er (GOTT) ihn (JESUS)von den Toten zur Auferstehung gebracht hat [/COLOR]

2.Petrus 3:9-10
Gott ist hinsichtlich seiner Verheissung nicht langsam, wie es einige für langsam halten, sondern er ist geduldig mit euch, weil er nicht will, das irgent jemand vernichtet werde, sondern will, das alle zur Reue gelangen. Doch Gottes Tag wird kommen wie ein Dieb, an welchen die Himmel mit zischendem Geräusch vergehen werden, die Elemente aber werden vor Gluthitze aufgelöst und die Erde und die Werke auf ihr werden aufgedeckt .

Silent Othniel
cloudsachliche Frage: stimmt es daß die Urbibel ein von heidnischen Völkern übernommene Schriftensammlung war, zum Beispiel die Schöpfungsgeschichte?
AlterkelteOthniel:

woher kommt nur dieser Lebensernst bei Dir?
Montrose@cloud. Bei einigen Teilen des Alten Testaments trifft das zu.
Othniel@Alterkelte

Wie darf ich das verstehn? Lebensernst

der oth
AlterkelteOth

die Art und Weise, wie du diese Bibelstellen zitierst,
zeigt, dass Du sie in weiten Teilen auch kennst,
im weiteren Verlauf erkennt man, dass Du wohl auch daran
glaubst.
Nun, das will ich nicht kritisieren.
Allerdings steckt dahinter ein gewisser Lebensernst,
wenn das Geschreibsel eines Buches höher bewertet
als das Leben selbst!

Lebe heute!
Nicht in der Wüste von vor 2000 Jahren!



@Alll
wenn ich die Herkunftsorte sehe, stelle ich fest, dass
unser "Streit" über Buchreligionen etc.
langsam eine eher süddeutsche Veranstaltung ist,
hat dies irgendeinen Grund ????
Ianusdann klinkt sich hier mal jemand ein, der in den westlichen gefilden deutschlands aufgewachsen ist, in bonn.
ich habe seit ich ünf war eine engere beziehung zur kirche gehabt und habe 4 jahre selbst gottesdienste (für kinder) geleitet. naja, habe vieles daraus gelernt. und das erste war, dass ich nicht alles so nehmen darf, wie es in diesem buch namens bibel steht. es gibt so viele bilder und geschichten, die uns weiterhelfen können in unseren verstockten ansichten, aber man sollte sie nicht wörtlich nehmen. das buch widerspricht sich ja schon oft genug, ist ja auch nur ne sammlung von textstücken und kein buch an sich (nach dem heutigen verständnis eines buches).

ein strafender gott... ja, im alten testament. dann erscheint jesus und befreit uns, hilft uns. und dann die offenbarung, in dr plötzlich wiedr jedr ein sünder ist, den jesus kurz zuvor noch hat helfen wollen. entwicklung? und wo stehen wir heute? welcher prdiger ist denn noch prophet? und wer würde ihm glauben? was der papst sagt, kommt das wirklich von gott? hat die kirche recht? kann eine kirche überhaupt mehr recht haben als ein einzelner?

glaube ist für mich etwas individuellse, jeder muss ihn für sich erfahren. er darf nicht durch institutionen festgenagelt werden, nicht einmal durch die heilige schrift. es dient lediglich zur vermittlung, zum erzählen. was dem mensch daraus macht, sollte ihm überlassen sein.

soviel zu meinem beitrag. für kritik, konstruktiv wie destruktiv bin ich offen, sonst würde ich ja nicht schreiben.

euer ianus
Othniel@Alterkelte
das ich dieses Buch sehr gut kenne und daran glaube ist ja nun kein Geheimnis...
ich kann aber net verstehen wieso ich nicht meine Lebens und Denkweise daran richten soll?
ich habe dieses Buch studiert, es sehr kritisch analysiert und es für gut befunden.
Einige sagen vieleicht dieses Buch (Bücher) sei unserer Zeit weit zurück,
mag ja sein das diese geschriebenen Weisheiten uralt sind aber die Probleme der Menschen haben sich nicht sonderlich verändert...

Lebe jetzt und nicht in der Wüste vor 2000 Jahren???

ich soll Heute Leben? Glaubst du wirklich das Leben Heute ist besser?? es ist wahrscheinlich Beschissener als es den je...

Glaubst du das ich ein schlechterer Mensch werde, wenn ich mich an ein so "altes Buch" festhalte?....

@Ianus
Die Kirche heute hat genau soviel mit dem Christlichen Glauben zu tun wie damals die Pharisäer mit Jesus...

Othniel
AlterkelteOthniel

ob du ein guter Mensch bist oder nicht, sagt Dir jetzt das Licht!
Scherz beiseite du selbst musst es Dir beantworten, weil es kein
anderer für dich tun kann!
Deine Gefühle sagen es dir, wenn es so weit sein mag.

Ein Buch mag mitunter dazu dienen, dass man seine Gedanken
sortiert und (neu) ordnet.
Die Gedanken selbst, kann so ein Buch nicht generieren,
dann wäre es nämlich Gehirnwäsche...

Darf ich Deine Worte so interpretieren, dass du quasi
in der Vergangenheit lebst?
Das fände ich doch sehr eigenwillig..............

[QUOTE]ich soll Heute Leben? Glaubst du wirklich das Leben Heute ist besser?? es ist wahrscheinlich Beschissener als es den je...[/QUOTE]



@Ianus

endlich mal ein erfrischend realistischer Blick auf diesen Themenkreis!
Vielen Dank!

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur