| Pelloquin | [img]http://www.spiegel.de/img/0,1020,311418,00.jpg[/img] ... [img]http://www.spiegel.de/img/0,1020,311414,00.jpg[/img] [url="http://www.spiegel.de/wissenschaft/erde/0,1518,276561,00.html"][/url] [font=times new roman][size=3]"Some say a comet will fall from the sky, followed by meteor showers and tidal waves. Followed by faultlines that cannot sit still, followed by millions of dumbfolded dipshits. Some say the end is near. Some say we'll see Armageddon soon. I certainly hope we will 'cause I sure could use a vacation from this silly shit, stupid shit... LEARN TO SWIM, LEARN TO SWIM, 'cause I'm praying for rain, I'm praying for tidal waves. I wanna see the ground give way. I wanna watch it all go down... Mom please flush it all away"[/size][/font] |
| Montrose | Das ist traurig und beschämend. |
| Black Moni | Warum müssen Menschen so überflüssigerweise so grausam sein? Vollgrauensichabwendende Grüße Black Moni |
| Pelloquin | Hallo Odessa! Du hast recht... Hier ist es nicht besser... Wir alle tragen unseren Teil dazu bei, dessen müssen wir uns bewußt sein. Auch ich bemühe mich, so weit es geht, nicht mehr mitzumachen... "Wo ist Euer Gott wenn man ihn braucht?" "Siehst du nicht? Dort hängt er..." (Zwei Männer in Auschwitz angesichts der Erhängung eines Jungen, der Brot gestohlen hatte...) Bin Fassungslos... "And if rain brings winds of change, so let it rain on us forever..." |
| Pelloquin | Ich hab doch erst noch einen Film über Delphine gesehen... Sie ... sind menschenfreundlich... retten uns aus der Not... ... |
| Pelloquin | Wir dürfen uns nie niemals an so etwas gewöhnen... grausamlautundunablässigdieMaschinedröhnt dieSeelenzermahlendLebenverhöhnt... so seelenlos so seelenlos doch ein einzel Sandkorn bloss... |
| Teufelchen | :( Unfassbar... Solche Sachen tun mir immer sehr weh. Unbegreiflich, dass es Menschen gibt, die eine solch Lebenverachtende Einstellung haben. Das wird sich irgendwann, in irgendeiner Form rächen. Die Erde ist ein Versuchsplanet - und so wie wir mit unseren Mitbewohnern, und dazu gehören die Tiere nun mal, wird man später einmal mit uns umgehen. In irgend einer Form, in irgend einer Art... Beisse nie die Hand, die dich füttert. |
| Pelloquin | [quote]Wie ich Menschen manchmal hasse. HASSE. Ich wünscht so sehr dass einmal, nur einmal, die Tiere das gleiche diesen "Menschen" antun könnten. [/quote] Ich zweifle daran, ob sie es tun würden. Ich glaube sie würden es nicht tun... |
| katzzzenpisse | Es gibt keinen Ausweg aus den von euch beschriebenen Missständen. Seht ihr, es gibt soviele verschiedene Kulturen, und wenn man ehrlich ist, finden wir jede einzelne irgendwie faszinierender als die unsre. Das ist so, weil wir kommerziell orientierte Europäer sind, die nur nach Macht und Reichtum trachten, der weisse mann eben. Aber irgendwie find ichs mittlerweile ganz in Ordnung, weil, um ehrlich zu sein, gehts uns wenigstens gut, und Tiere sind für mcih ein akzeptabler verlust im Vergleich zu meinen mitmenschen. Letztendlich ist unsere Kultur vielleicht langweilig, da auf materielle Werte ausgelegt, aber irgendwie ist es trotzdem lustig, dass jeder so sein will wie wir, aber wir gern so wären wie die anderen. |
| Kali | Und meiner Meinung nach liegt das Problem noch woanders: Es ist viel zu viel Fleisch, dsass dann irgendwo vergammelt. Alice Cooper hatte mit "eat some more" halt doch Recht.... *seufzt* Sowas ist einfach nur widerlich. Liebe Grüße Baghi |
| Solaria | Traurig sowas zu sehen. Und für mich persönlich find ichs auch traurig dass es Leute gibt die Menschenleben üder das Leben von Tieren stellen (is jetz kein angriff... finds nur schad) weil egal ob Mensch oder Tier, wer sich einmal mit einem kleinen Fisch oder Vogel oder Hund oder Pferd länger auseinandergesetzt hat wird wissen dass mehr dahintersteckt als irgendwelche arteigenen Instinkte... zumindest für mich. Ich glaub aber auch an wiedergeburt und seelenwanderung. vielleicht bin ich deshalb nett zu tieren. könnte ja vielleicht bald selbst eins werden. wenns sie bis dahin noch gibt lg |
| cloud | ein interessantes Rot |
| Allanon | Das sind Bilder, die unser Gehirn dazu bringen für einen längeren Moment stillzustehen, um das Gesehene überhaupt zu erfassen. Begreifen können wir es nicht, was aber in Gottes Namen müssen diese Mörder in den Momenten ihres Tun gedacht haben. Wirklich nichts oder genügt der kulturelle Unterschied um die Taten als normal anzusehen. @Odessa meine Liebe, sobald wir im Libanon sind, gründen wir einen "Herz-für-Delphine"-Verein. |
| Allanon | [QUOTE][i]Original geschrieben von katzzzenpisse [/i] [B]Aber irgendwie find ichs mittlerweile ganz in Ordnung, weil, um ehrlich zu sein, gehts uns wenigstens gut, und Tiere sind für mcih ein akzeptabler verlust im Vergleich zu meinen mitmenschen. [/B][/QUOTE] Kannst du mir das näher erläutern, bevor ich dich falsch verstehe. |
| Pelloquin | [quote]Aber irgendwie find ichs mittlerweile ganz in Ordnung, weil, um ehrlich zu sein, gehts uns wenigstens gut, und Tiere sind für mich ein akzeptabler verlust im Vergleich zu meinen mitmenschen.[/quote] Liebe(r) Katzzzenpisse, das wär' schon gut, wenn du erklären würdest wie du das meinst. So was kann man nämlich leicht in den falschen Hals bekommen. P. S. Ich weiß nicht, ob es uns noch lange "so gut" geht, wenn wir weiterhin ohne Rücksicht auf Verluste Mutter Erde ausbeuten. @ Cloud: Ja, gell, ist schon ein interessantes Rot. Dasselbe schwappt mir nahezu jeden Tag entgegen, wenn ich Nachrichten anmache. Oder wenn ich mich schneide. @ Allanon (*mich euch anschließ auf dem Weg nach Libanon*) [quote]Das sind Bilder, die unser Gehirn dazu bringen für einen längeren Moment stillzustehen, um das Gesehene überhaupt zu erfassen.[/quote] Ja, stillstehen... [i]so das Monstrum knirschend, kreischend mit dem Tode ringt, bis der Lärm erstirbt, die Räder stehn und in aller Ruh' nachdenken...[/i] @ Odessa: [quote]Danke an Dich dass Du das geposted hast[/quote] Was ich nicht alles tue, um Aufmerksamkeit zu bekommen... *bitterlächel* So tired... I don't want to see no more so I blind my eyes; and I cut mey ears so I won't listen as mother earth cries as she dies... [i]"When they look back at us and they write down their history What will they say about our generation? We're the ones who knew everything and still we did nothing Harvested everything, planted nothing. Well we live pretty well in the wake of the goldrush Floating in comfort on waves of our apathy Quietly gnawing away at Her body Until we mortgage the future, bury our children Storehouses full with the fruits we've been given We send off the scrag-ends to suckle the starving But still we can't feed this strange hunger inside Greedy, restless and unsatisfied. I was never much one for the great "Big Bang" theory Going out in a blaze of suicidal glory Not foolish and brave, these leaders of ours Just stupid and petty, unworthy of power; Just a little leak here and a small error there Another square mile poisoned forever A series of sad and pathetic little fizzles And out go the lights, never to return. The affair it is over, the passion is dead She stares at us now with ice in Her eyes But we turn away from these bitter reproaches And take up distractions to forget what we're doing I stand on these hills and I watch Her at night A thousands square miles, a million orange lights Wounded and scarred, She lies silent in pain Raped and betrayed in the cold acid rain And I wish and I wish We could start over again Yes I wish and I wish We could win back Her love once again"[/i] [New Model Army, [i]"ballad"[/i]] @ Odessa (und auch ihr anderen): Danke, dass... you care |
| Solaria | Wenn ich solche Bilder sehe... und dann andererseits daran denke dass manche Leute keine größeren Probleme haben als die Farbwahl ihres Nagellacks für Morgen... Ich frag mich da echt wohin mit meinen ganzen Idealen und all dem Zeug was ich gelernt hab... Wenn es Leute gibt die so grausame Dinge tun können, warum verkneife ich mir dann gewissen Leuten mal richtig böse die Meinung zu geigen? Sie töten nur weil sie ihre Sprache nicht verstehen... obwohl ich mir da auch nicht mehr sicher bin. Ich meine wenns für mich teilweise schon so offensichtlich ist wie "tiefgründig" Tiere sein können... wenn Papageien an psychischen Krankheiten leiden können, wenn man Menschenaffen Zeichensprache beibringen kann, wenn sogar Pflanzen sich bemerkbar machen können und miteinander kommunizieren, in was für einer Welt leben wir dann in der solche Dinge geschehen? Wir wissen NICHTS über diese Welt, nichteinmal ansatzweise nichts. Und dennoch zerstören wir sie. Menschheit, schäm dich. :( |
| Pelloquin | @ Solaria: [quote]Wenn es Leute gibt die so grausame Dinge tun können, warum verkneife ich mir dann gewissen Leuten mal richtig böse die Meinung zu geigen?[/quote] Ja, was hält uns eigentlich davon ab? Manch einer mag sagen, es hat ja eh keinen Sinn, is eh alles für den A***. Ist alles nur ein Spiel, ein Theaterstück... Nun denn. Sie spielen ihren Part. So lasst uns unseren Part spielen... Was hält uns ab? [i]"Rammen, nicht reden".[/i] (Zitat von Paul Watson, Gründer der Organisation SeaSheperd. Versenkte mit seinem Schiff "Ocean Warrior" bereits mehrere Walkutter) Grimmig lächelnd, Pelloquin |
| Sirius | Solange wir Menschen uns selbst als die Lebewesen mit dem höchsten Wert auf diesem Planeten betrachten und alles andere, was sonst noch kreucht und fleucht, als minderwertig einstufen, wird sich nichts ändern - gar nichts! Die Kulturen sind unterschiedlich, aber der Mensch betreibt auf die eine odere andere Art und Weise überall auf dem gesamten Planeten Rücksichtslosen Raubbau - wie lange das noch gut geht, weiß niemand so genau. Die Traditionen in den verschiedenen Ländern sind nunmal unterschiedlich, ein Tier, das in einem Land als heilig gilt, steht in einem anderen Land ganz oben auf der Speisekarte. Japan killt Delphine - das muss ja ein furchtbar barbarisches Volk sein! In ganz Afrika und Südamerika wird gnadenlos der Regenwald abgeholzt (der auch Lebensraum von unzähligen Tierarten ist) - sowas muß man doch ächten! In Spanien machen sich die Leute einen Spaß daraus, Stiere zu quälen - man sollte Spanien sofort aus der EU ausschließen! Und in Deutschland ist man gerne Schweinefleisch aus Massentierhaltung - ein Moslem windet sich vor Ekel, wenn er dies hört. Wir sperren Tiere aus den Tropen Zoo's ein und ergötzen uns daran, wie sie vergeblich versuchen, mit der Gefangenschaft und dem Klima hier klarzukommen und reden uns dabei ein, das ja alle Artgerecht gehalten werden... Ich glaube, Menschen aus anderen Kulturen können das auch nicht nachvollziehen. Was ich damit sagen will, ist: Sinnlose Tierquälerei sowie Ausbeutung der Resourcen über jede Notwendigkeit hinaus gibt es in der einen oder anderen Form überall auf der Welt und wir, die wir uns so schön darüber aufregen, sind auch nur ein Bestandteil des gesamten Systems. Es ist ein einziger Teufelskreis, das ist den meisten Menschen auch bewußt, die Frage ist nur, welcher Weg führt heraus? Jammern und Protestieren in regelmäßigen Abständen, wenn mal wieder eine solche Story hochkommt? Rammen statt reden? Strengere Gesetze? Gibt es überhaupt einen Weg? |
| shadowbell | ...Wenn jeder von uns, das Tier das er essen wollte, selber töten müßte, wäre der tägliche Verzehr an Fleisch minimal. ...Wäre die menschliche Rasse auch nur im geringsten intelligent, würde sie aufhören über die Erde und ihr Leben herrschen zu wollen!!! |
| Pelloquin | Hallo Sirius (und auch Hallo Shadowbell - schöner Name ;) ) [quote]Was ich damit sagen will, ist: Sinnlose Tierquälerei sowie Ausbeutung der Resourcen über jede Notwendigkeit hinaus gibt es in der einen oder anderen Form überall auf der Welt und wir, die wir uns so schön darüber aufregen, sind auch nur ein Bestandteil des gesamten Systems. Es ist ein einziger Teufelskreis, das ist den meisten Menschen auch bewußt, die Frage ist nur, welcher Weg führt heraus? Jammern und Protestieren in regelmäßigen Abständen, wenn mal wieder eine solche Story hochkommt? Rammen statt reden? Strengere Gesetze? Gibt es überhaupt einen Weg?[/quote] Du hast recht, Sirius. Wir brauchen uns nichts vorzumachen, wir tragen unseren ureigenen Teil zu dem ganzen Elend bei (habe ich an früherer Stelle aber auch schon gesagt). Und es sieht in der Tat düster aus. Letztlich... kann jeder nur seinen eigenen Weg wählen. Ich will nicht über diese Menschen urteilen, die diese Delphine töten. Vielleicht ist das ihr einziger Lebensunterhalt, von dem sie ihre Familien ernähren. Dennoch ist es traurig... und einmal mehr blicke ich hoch zum Himmel, mich fragend, ob da ein Gott ist über den Satelliten... Ja, wir müssen Jammern und Protestieren; jedesmal wenn eine solche Geschichte hochkommt. Und ja, wir müssen rammen statt reden. Und wir brauchen strengere Gesetze. Und... WIR MÜSSEN ENDLICH UNSERE VERDAMMTEN ÄRSCHE HOCHBEKOMMEN UND ETWAS TUN! ES TUT SO VERDAMMT NOT!!! Wir alle... |
| Rücksitzpunk | [QUOTE][i]Original geschrieben von Solaria [/i] [B]Menschheit, schäm dich. :( [/B][/QUOTE] falscher ansatz. ich bin nicht verantwortlich für diese taten, solange ich nicht aktiv mitgewirkt habe. [quote][i]Original geschrieben von Pelloquin[/i] [b]WIR MÜSSEN ENDLICH UNSERE VERDAMMTEN ÄRSCHE HOCHBEKOMMEN UND ETWAS TUN! ES TUT SO VERDAMMT NOT!!![/b][/quote] für mich gibt es wichtigeres. mein eigenes leben und wohlergehen zum beispiel. |
| Pelloquin | Hallo Rücksitzpunk! Oh Mann.... Es verlangt ja keiner, dass du dich kreuzigen lassen sollst!!! ;) Und wenn ich sowas sage, dann denke ich in erster Linie auch an mich selbst, dass ich mich selber mal bewege (Ist aber nicht so, dass ich nicht schon was getan hätte...) Weißt du, wenn wirklich alle so an ihr eigenes Leben und Wohlergehen denken würden... Wenn wir das [i]wirklich[/i] tun würden... Dann würde sich vielleicht etwas ändern. Wenn wir nämlich begriffen, dass wir (auch du Rücksitzpunk ;) ) mit all unsern kleinen Unbedachtheiten uns ganz unmerklich selbst die Lebensgrundlage entziehen. Natürlich steht es jedem frei, zu tun und zu lassen, was er / sie will. Wir leben ja schließlich in einer freien Demokratie. (das soll jetzt aber kein persönlicher Angriff oder gar ein verbaler terroristischer Akt sein!!! - will mich nur absichern, in heutigen Zeiten... muß man auf alles gefasst sein) Weiß nur nicht, warum ich auf einmal so einen blöden Ohrwurm von KILLING JOKE habe... [i]You have a choice, we are your voice Red, blue or yellow. We will blow away the green Another five lane motorway (You'll never get a referendum anyway) Funny handshakes. insider dealing Et in arcadia. arcadia ego Backhanders and salamanders A powerhouse that is morally Mechula I'm sooooorryyyyy democracy is changing I'm sooooorryyyyy democracy is changing... [/i] und (...versöhnlicher... bitte nicht persönlich nehmen, was ich gesagt habe... was da vor der Küste Japans (aber nicht nur da) geschieht, ist ne verdammte Sauerei!!!) [i]I was born to see two thousand years Of man's effect upon the planet Extinction seems to be a plausible risk Whatever happens well i'm part of all this My life i've been waiting for this moment All my life i've been waiting for this moment to come Taste the salt of my tears Take the wealth of my years Singing in the millennium with you [Resolutions for show] Old ways don't seem to know Singing in the millennium with you Fire burn all our uncertainties Water wash away impurities Contradictions and predictions abound Yes i believe that we can turn it around My life i've been waiting for this moment My life i've been waiting for this moment All my life i've been waiting for this moment All my life i've been waiting for this moment to come[/i] (Killing Joke, [i]"Democracy"[/i] und [i]"Millenium"[/i]) |
| absolut_death | Warum eigentlich über Japan diskutieren und aufregen wenn vor der eigenen Haustür Kinder vergewaltigt, Hunde erhängt und Wälder abgeholzt werden? Zu Hause sitzen und sich über Japan aufregen und Briefchen schreiben kann jeder. Aber die Augen aufmachen und das Leid in den nächsten 500m sehen und dagegen etwas tun... WARUM NICHT DAS??? Wenn wir das alle tun würden gäbe es weniger Leid auf der Welt. Grüße :( absolut_death PS: Das heißt nicht das ich das gut heiße was dort passiert. |
| Solaria | @rücksitzpunkt mei wem der schuh halt passt der soll sich halt schämen... alles in allem hat die Menschheit aber viel Mist verbockt (Ozonloch?) und darüber kann ruhig auch mal der nachdenken der sowas sonst net tut. @absolut_death öhm langsam: das Thema ist hier nunmal Japan und Delphinetöten und net Hundeaufhängen und Kindervergewaltigen. klar erstmal vor der eigenen Tür fegen und so aber irgendwie gibts für jedes Thema seinen passenden aufreg-Thread. Ist ja net so dass ich mir ne Tüte Chips hol wenn vor meiner Tür jemand jemanden schändet... |
| Pelloquin | Heiland sei uns gnädig! @ absolut_death (und andere) Macht sich eigentlich jemand die Mühe, die älteren Postings in diesem Thread zu lesen, oder werden hier nur Bildchen angeguckt? Verzeih, aber ich habe bestimmt nicht nur einmal erwähnt, dass es nicht allein in Japan schlimm ist... [quote] Pelloquin: Du hast recht, Sirius. Wir brauchen uns nichts vorzumachen, wir tragen unseren ureigenen Teil zu dem ganzen Elend bei (habe ich an früherer Stelle aber auch schon gesagt). Und es sieht in der Tat düster aus. Letztlich... kann jeder nur seinen eigenen Weg wählen. Ich will nicht über diese Menschen urteilen, die diese Delphine töten. Vielleicht ist das ihr einziger Lebensunterhalt, von dem sie ihre Familien ernähren. Dennoch ist es traurig... und einmal mehr blicke ich hoch zum Himmel, mich fragend, ob da ein Gott ist über den Satelliten... Ja, wir müssen Jammern und Protestieren; jedesmal wenn eine solche Geschichte hochkommt. Und ja, wir müssen rammen statt reden. Und wir brauchen strengere Gesetze. Und... WIR MÜSSEN ENDLICH UNSERE VERDAMMTEN ÄRSCHE HOCHBEKOMMEN UND ETWAS TUN! ES TUT SO VERDAMMT NOT!!![/quote] *mir ne Tüte Chips nehm und dem nächstbesten Obdachlosen in den Rachen stopf* Grummel... 'Tschuldigung. Wenn ich könnte würde ich jedes Schwein kreuzigen. Mich als ersten... Damit es endlich aufhört... |
| Pelloquin | [quote]Aber die Augen aufmachen und das Leid in den nächsten 500m sehen und dagegen etwas tun... WARUM NICHT DAS??? Wenn wir das alle tun würden gäbe es weniger Leid auf der Welt.[/quote] Nachtrag: Sag so was nicht... ich mußte lernen, dass man so etwas nicht jedem sagen darf. Manche Leute fühlen sich dann nämlich herausgefordert... und gehen [i]wirklich[/i] raus und tun etwas... Und irgendein armer Mensch, der sich für einen Moment nur unbedacht verhält, hat dann nichts mehr zu lachen... Glaub mir... es gibt Leute, die warten nur darauf... loszugehen. Sehen all das Leid und beschließen, direkt vor der Tür mit dem "Aufräumen" anzufangen... Sag so etwas nicht... man weiß nie, was passieren kann... |
| absolut_death | Was soll das? Ich habe mir den gesamten Thread durchgelesen und eigentlich nicht so dolle arg auf die Bilder geschaut. Also nicht hier einfach Sachen unterstellen. Es geht also nur um Japan und Delphine??? Aha... Man zeigt euch erschütternde Bilder und ihr beschäftigt euch mit dem Thema bis der nächste kommt und zeigt wie die leute Affenköpfe auf dem Markt feilbieten... Traurig, traurig und wie ich finde die falsche Einstellung. Aber wegschauen haben wohl alle irgendwie gelernt oder? (ich schließe mich da nicht aus) Übrigens werde ich ja wohl noch meine Meinung zu einem Thema loslassen können. Oder soll ich jetzt nen extra Thread aufmachen? (und dann kommen die Mods und führen es wieder zusammen weils dasselbe Thema ist...) Klar, hab ja sonst nix zu tun. absolut_death:confused: edit: Nachtrag @ Pelloquin Dann sollten wir lieber die Tür zuschließen und hoffen das es schnell vorbei ist... Wie heißt es so schön: [B]WER NICHTS MACHT, MACHT NICHTS FALSCH.[/B] |
| Pelloquin | Ich bitte dich um Verzeihung, absolut_Death, wirklich... Hab' vielleicht was in den falschen Hals bekommen. Anfangs ging es nur um Japan und die Delphine, aber irgendwie scheint's jetzt wieder um das ganze zu gehen. Du kritisierst zu recht unser unzureichendes Erinnerungsvermögen. Vielleicht ist all dies nur Selbstschutz - das wir Vergessen. Niemand hält es lange aus, sich all das Elend mit offenen Augen und offenem Geist zu geben. Man muß schon verdammt fest in seinem Glauben sein, um nicht zu verzweifeln angesichts des ganzen Leids und unserem Unvermögen, wenig mehr tun zu können als unser Bedauern auszusprechen und unseren Teil insofern beizutragen, dass wir uns - wo wir es denn können - dem unsäglichen verweigern. Glaube mir, ich nehme nicht nur das Grauen in der Ferne wahr... auch um mich herum. Und ich... halte es nicht mehr aus... Alles stürzt auf mich ein, habe keinen Filter, um es abzublocken - nicht wirklich. Keine Betäubung, kein Erbarmen... Du kannst ruhig deine Meinung sagen. Wenn ich dich falsch verstanden habe, dann tut es mir leid. Und die Tür und unsere Herzen sollten wir nicht verschließen. Es wird nicht vorbeigehen, wenn wir unsere Augen schließen. Es wird nur schlimmer. Tut was ihr tun könnt. Ich danke euch allen, dass ihr mir geantwortet habt. Ein Indiz dafür, dass euch nicht alles am Arsch vorbeigeht. Mein Vater hat mich spüren lassen, was es heißt, Leute zu unterschätzen... |
| Solaria | peace aber warum soll man sich in einem Thread über ein Thema über andere Themen unterhalten wenns dazu auch genug threads gibt, also immer easy. Sind ja nette Unterstellungen aber vollkommen haltlos und verallgemeinernd. Hab ja keinem den Schnabel verboten, war mir nur en anliegen klarzumachen dass in einem Thread über grausame Japaner wohl oder übel auch über grausame Japaner diskutiert wird. Schien ja sauer aufgestoßen zu sein dass wir in diesem Thread nicht jedes noch so kleine Weltenübel behandeln... ich geh jetz in den He-Man-Thread was über Flechten schreiben *G* |
| absolut_death | Es ging um die "älteren Postings in diesem Thread". Aber natürlich, ihr habt ja schon Recht. Gehts euch jetzt besser? Wohl bekomms... edit: Odessa es tut mir leid das du wegen Leuten wie mir nicht so viel postest. |
| Solaria | *odessa rechtgeb* ich mein ich tu auch schon genug... meine 15 Vögel z.b. hab ich nicht weil ich zuviel Geld hab sondern weil die Haltungsbedingungen allesamt grausam waren und ich nunmal zu dem Zeitpunkt da war um sie mitzunehmen, ganz einfach. wir wissens halt mittlerweile dass vor unserer tür auch schlechtes passiert... soll uns das aber aufhalten uns über das, was in Übersee oder sonstwo passiert aufzuregen? wohl kaum. |
| Pelloquin | Es war schon dieser Thread, den ich meinte. Ich will hier niemanden angreifen, und ich bitte auch euch, nicht aufeinander loszugehen. Das bringt uns kein bißchen weiter. Wir haben alle verschiedene Fähigkeiten und Möglichkeiten. Die sollten wir nutzen, um das beste aus der ganzen Sache zu machen. Ich glaube nicht, dass wir uns einmal vor Gott rechtfertigen müssen. Es wird kein Gericht geben. Aber irgendwann werden wir wissen, wer wir in Wirklichkeit sind. Und dann werden wir nur uns selbst ausgeliefert sein. Manchmal, wenn ich kurz vor dem Einschlafen bin, dann FÜHLE ich die Einheit mit allem Lebenden. Die wahre Sünde (von absondern, getrennt sein) ist die, nicht zu erkennen... das wir Teil eines großen Ganzen sind. Des All-Einen. Nennt es Gott, das Nichts oder wie auch immer. Es spielt keine Rolle, welchen Namen ihr ihm gebt. Es ist Realität. Wir sind AllEin. Und wir verletzen nur uns selbst. Nur uns selbst... @ Odessa: Magst du mir die Adresse des japanischen Konsulats geben? |
| Pelloquin | (Danke Odessa!) Hey... was hat es eigentlich hiermit auf sich: [quote]Spiegel-Zitat: "Dass das Fleisch der Meeressäuger in Delikatessen-Restaurants landet, führen die Verantwortlichen auf Vorschriften der internationalen Walfang-Kommission zurück: [i]Sie schreiben vor, Fleisch von zu Forschungszwecken getöteten Walen zum Verzehr freizugeben[/i]"[/quote] DAS ist doch bestimmt etwas, wo man ansetzen kann. Wer sitzt in der Walfang-Kommission, wer bestimmt darüber, dass Fleisch von zu Forschungszwecken getöteten Walen zum Verzehr freigegeben werden muß? Warum? Warum... verbrennt man es nicht einfach? Ach so ein Mist. Hab Hunger auf Gorilla-Fleisch... Trifft sich, dass ich im Rahmen der Hirnforschung bei Primaten gleich in den Kongo geh um mir extra zu [I]Forschungszwecken[/i] einen zu schießen... Vielleicht können wir da ansetzen und erreichen, dass ein Verbot erlassen wird, das den Verzehr von Wal/Delphin-Fleisch aus Forschungsprojekten verbietet. |
| Rücksitzpunk | [QUOTE][i]Original geschrieben von Solaria [/i] [B]und darüber kann ruhig auch mal der nachdenken der sowas sonst net tut. [/B][/QUOTE] ich habe die ganze zeit nicht über das delphin-problem in japan nachgedacht, warum sollte ich also jetzt damit anfangen? [quote][i]Original geschrieben von Odessa[/i] [b]Und zu den ganzen Selbstbemitleidungs-posts a la "mir gehts selber so dreckig" - schlimm, traurig, ja. Aber ich wage zu behaupten dass niemand von diesen Leuten bei lebendigem Leib aufgeschlitzt wird, mit Messern und Stöcken stundenlang traktiert wird und sein LEBEN VERLIERT, oder? Mir gehts selber absolut nicht blendend ("ein Tag ohne Schmerzen ist ein guter Tag"), aber trotzdem nimmt mir das nicht die Fähigkeit, anderes Leid wahr- und ernstzunehmen. Im Gegenteil: wer Schmerzen kennt, wer sein Leben schon einige Male fast selbst verlor, der ist verdammt empfindlich dafür, wenn es anderen schlecht geht...[/b][/quote] ich fühle eben nicht mit, und deswegen ist mir das leid dieser kreaturen nicht halb so wichtig wie mein eigenes leben. [quote][i]Original geschrieben von Pelloquin[/i] [b]Wenn wir nämlich begriffen, dass wir (auch du Rücksitzpunk ;) ) mit all unsern kleinen Unbedachtheiten uns ganz unmerklich selbst die Lebensgrundlage entziehen.[/b][/quote] meine äusserung war nicht unbedacht, sondern wohlüberlegt. bevor ich hier in das allgemeine betroffenheitsgejaule (das in meinen augen bei einigen nur [b]verlogen[/b] ist) einstimme, gebe ich doch lieber direkt zu, dass mich solche bilder kalt lassen. |
| Solaria | dann lässte's halt ;) ob jetzt einer mehr oder weniger darüber nachdenkt wird keinen davon abhalten weiterhin tiere umzubringen... steter Tropfen höhlt den Stein aber. |
| Pelloquin | Hey... Ich glaube, wir sollten alle mal ein bißchen runterkommen... @ Rücksitzpunk: Ich wollte dir mit meinen Äußerungen nicht zu nahe treten. Mit [quote]Wenn wir nämlich begriffen, dass wir (auch du Rücksitzpunk ) mit all unsern kleinen Unbedachtheiten uns ganz unmerklich selbst die Lebensgrundlage entziehen.[/quote] wollte ich nur sagen, daß [i]wir alle[/i] unseren Teil zu dem ganzen Schlamassel beitragen, der eine mehr, der andere weniger. Ich wollte dir keineswegs unterstellen, dass deine Äußerungen unbedacht sind. Wenn dich solche Bilder kalt lassen... nun, das ist deine Sache. Es steht mir nicht zu, über dich zu richten. Deine Worte [quote]bevor ich hier in das allgemeine betroffenheitsgejaule (das in meinen augen bei einigen nur [b]verlogen[/b] ist) einstimme, gebe ich doch lieber direkt zu, dass mich solche bilder kalt lassen.[/quote] will ich als Ansporn nehmen, nicht nur betroffen zu heulen, sondern meinen Worten wirklich Taten folgen zu lassen. So, und jetzt hoffe ich, dass sich die Gemüter wieder halbwegs abgekühlt haben. Es macht keinen Sinn, dass wir auch noch damit anfangen uns gegenseitig zu zerfleischen. Macht's gut... Pelloquin |
| TheTurningPoint | [URL=http://remus.rutgers.edu/JethroTull/Albums/RockIsland-lyrics.html#TheWhalersDues][b]The Whaler's Dues[/b][/URL] Money speaks. Soft hearts lose. The truth only whispers. It's the whaler's dues. I've been running on diesel. Been running on coal. Running on borrowed time, if truth's to be told. Two whales in the ocean, cruising the night search for each other before we turn out their light. Been accused of deep murder on the North Atlantic swell but I have three hungry children and a young wife as well. And behind stand generations of hard hunting men who raised a glass to the living, and went killing again. Are you with me? Money speaks, soft hearts lose. The truth only whispers. Now pay the whaler's dues. Can you forgive me? Now I'm old and I sit land-locked in a back-country jail to reflect on all of my sins and the death of the whale. Send me back down the ages. Put me to sea once again when the oceans were full --- yes, and men would be men. Can you forgive me? (Jethro Tull) |
| TheTurningPoint | Ach, Odessa, Anderen hat man immer schnell die Schuld gegeben für ihr Tun. Aber was tun wir nicht alles, um unser (Über-)Leben und das unserer Frauen und Kinder zu ermöglichen? Nur geschieht das Töten für unsere Zwecke vielleicht weit weit weg, und wir bekommen nichts davon mit. Wir sollten viel öfter nach allen Ursachen für das Töten fragen und wenn möglich gegen diese etwas tun. |
| Pelloquin | [quote]Nur geschieht das Töten für unsere Zwecke vielleicht weit weit weg, und wir bekommen nichts davon mit.[/quote] Ja... [quote]Früheres Zitat von mir: Du hast recht, Sirius. Wir brauchen uns nichts vorzumachen, wir tragen unseren ureigenen Teil zu dem ganzen Elend bei (habe ich an früherer Stelle aber auch schon gesagt). Und es sieht in der Tat düster aus. Letztlich... kann jeder nur seinen eigenen Weg wählen. Ich will nicht über diese Menschen urteilen, die diese Delphine töten. Vielleicht ist das ihr einziger Lebensunterhalt, von dem sie ihre Familien ernähren. Dennoch ist es traurig... und einmal mehr blicke ich hoch zum Himmel, mich fragend, ob da ein Gott ist über den Satelliten...[/quote] [i]"Schauen Sie hinab in die Tiefe! Sehen Sie das ewige Morden da unten? Wer hat es diesen Geschöpfen eingegeben einander zu jagen und zu töten?"[/i] (Käpt'n Ahab in Herman Melvilles [i]"Moby Dick"[/i]) [müde bin ich's anzusehn wie wir all' zugrundegehn...] [i]Schön[/i] ist Gottes Reich! Fleisch frisst Fleisch frisst Fleisch... Was ist bloss des Spieles Ziel? Ist es bloss ein garst'ger Spass, lustig ohne Unterlass??? Nun mein Gott, so höre das: Wer säet Zorn der erntet Hass... So spiel ich fromm, auf dass ich in den Himmel komm; dann werd' ich dir den Hals rumdreh'n und - wie du dich an der Menschen leiden mich an deinen Schmerzen weiden. Was du nicht willst das man dir tu das füg' auch niemals deiner Schöpfung zu... |
| Der_Philosoph | [QUOTE][i]Original geschrieben von Black Moni [/i] [B]Warum müssen Menschen so überflüssigerweise so grausam sein? Vollgrauensichabwendende Grüße Black Moni [/B][/QUOTE] Alles kommt zurück, alles kommt zurück. [B]GELD[/B] Illusion, Gold, Glitzern, Vergänglichkeit, Suche, Suche nach dem Sinn, nach Leben, nach Liebe. Am Ende treibt sie die Liebe, doch sie handeln in Hass. In Angst, in Verblendung, in Verzweiflung, in Ignoranz. "Herr, vergib ihnen, sie wissen nicht, was sie tun." Ich werde geloben, mich zu ändern. Herr vergib mir, so auch ich vergebe meinen Schuldigern. [quote]…in was für einer Welt leben wir dann in der solche Dinge geschehen? Menschheit, schäm dich. [/quote] In unserer Welt, von uns geschaffen, von uns gelebt, wir sind die Welt. Mensch, schäme dich! Selbst, wenn es nichts zu schämen gibt… [quote]Ist alles nur ein Spiel, ein Theaterstück... Nun denn. Sie spielen ihren Part. So lasst uns unseren Part spielen... Was hält uns ab?[/quote] Die Angst. Aber wenn jeder seinen Part weise spielt, wird er am Ende doch errettet. Es geht wohl nicht anders als so. Kannst du es denn erwarten? Wenn ja, was müsste ich dann von dir alles erwarten? Verstehst du? [quote]Sinnlose Tierquälerei sowie Ausbeutung der Resourcen über jede Notwendigkeit hinaus gibt es in der einen oder anderen Form überall auf der Welt und wir, die wir uns so schön darüber aufregen, sind auch nur ein Bestandteil des gesamten Systems. Es ist ein einziger Teufelskreis, das ist den meisten Menschen auch bewußt, die Frage ist nur, welcher Weg führt heraus? Jammern und Protestieren in regelmäßigen Abständen, wenn mal wieder eine solche Story hochkommt? Rammen statt reden? Strengere Gesetze? Gibt es überhaupt einen Weg?[/quote] Sehr gut festgestellt. Welcher Weg? Der Weg der Vernunft und der Weg der Liebe. Jammern, Reden, Blubbern bringt alles nichts. Rammen? Nun, die Lösung unserer Probleme wird so nie vonstatten gehen. Gesetze? Wer entwirft die denn? Das interessiert doch keinen mehr und es würde doch nicht helfen. [quote]falscher ansatz. ich bin nicht verantwortlich für diese taten, solange ich nicht aktiv mitgewirkt habe.[/quote] Falscher Ansatz RüSi. Du bist genauso verantwortlich dadurch, dass du PASSIV bist und nichts dagegen tust! Kannst dich gerne aus der Verantwortung stehlen, aber das ist einfach nicht wahr. Du bist verantwortlich, genauso wie JEDER andere. [quote]für mich gibt es wichtigeres. mein eigenes leben und wohlergehen zum beispiel.[/quote] Was ist denn bitte DEIN oder MEIN oder unser aller Leben noch, noch wert, wenn es nicht mehr ist? Seid ihr alle blind? Wenn wir so weiter machen, werden wir am Ende alles zerstören und uns selbst kaputtmachen! [quote]Zu Hause sitzen und sich über Japan aufregen und Briefchen schreiben kann jeder. Aber die Augen aufmachen und das Leid in den nächsten 500m sehen und dagegen etwas tun... WARUM NICHT DAS??? Wenn wir das alle tun würden gäbe es weniger Leid auf der Welt.[/quote] Danke. Genau das meine ich eigentlich und ist mir so wichtig. Jeder muss einfach in seiner Umgebung anfangen. Das Problem ist am Ende, WO soll ich anfangen, wenn ich hier anfange, dann werde ich von da und dort und drüben sabotiert…*seufz* Ein ewiger, sinnloser Kampf. Sinnlos? So, weiter lese ich jetzt nicht, mir reicht's, eigentlich sollte man eher was tun, als labern. Oder wieso wollt ihr über Tatsachen diskutieren, die schon existent sind oder vorbei? [B]Getan ist getan. Nichts getan ist nichts getan.[/B] |
| Hansdampf | Solche Bilder sind es, die mich irgendwie dazu drängen endlich politisch aktiv zu werden... Leider bin ich zu faul und zu bequem etwas zu tun. Was soll man auch tun? Hat irgendwas überhaupt einen sinn? Wahrscheinlich wäre es besser für uns und für die Umwelt wenn die Menschheit ausgerottet würde. Nur im Tod kann der Mensch frei sein.... und ein toter mensch tut auch der Erde nichts mehr zuleide.... |
| Pelloquin | Ein Planet zum anderen: "Du siehst aber nicht gut aus." "Hm. Ja... Hab' Homo Sapiens." "Ach, mach dir nichts draus! Geht vorüber..." |
| Allanon | [QUOTE][i]Original geschrieben von Pelloquin [/i] [B]Ein Planet zum anderen: "Du siehst aber nicht gut aus." "Hm. Ja... Hab' Homo Sapiens." "Ach, mach dir nichts draus! Geht vorüber..." [/B][/QUOTE] Dieses Bildnis hatte ich auch schon öfters im Kopf. Eigentlich viel zu traurig, als das man darüber lachen sollte, warum tu ich es dann trotzdem? Weil ich die Hoffnung nicht aufgeben möchte, daß es noch nicht zu spät ist. Wer anderer Auffassung sein sollte, der kann sich ja gleich ....... @Der_Phlilosoph Hört sich alles sehr schön, da würde mich interessieren inwieweit, du aktiv wirst? |
| Rücksitzpunk | [QUOTE][i]Original geschrieben von Der_Philosoph [/i] [B]Falscher Ansatz RüSi. Du bist genauso verantwortlich dadurch, dass du PASSIV bist und nichts dagegen tust! Kannst dich gerne aus der Verantwortung stehlen, aber das ist einfach nicht wahr. Du bist verantwortlich, genauso wie JEDER andere.[/b][/quote] gut, dann bin ich verantwortlich. ist mir [b]EGAL[/b]. [quote][b]Was ist denn bitte DEIN oder MEIN oder unser aller Leben noch, noch wert, wenn es nicht mehr ist? Seid ihr alle blind? Wenn wir so weiter machen, werden wir am Ende alles zerstören und uns selbst kaputtmachen![/b][/quote] mein leben ist für andere wertlos. dein leben ist für mich wertlos. das leben dieser delphine ist für mich wertlos. also, who cares? [b]Die ewige Wiederkehr des Gleichen: Geschichte ist nicht finalistisch, es gibt keinen Fortschritt und kein Ziel.[/b] (aus [URL=http://de.wikipedia.org/wiki/Nihilismus]http://de.wikipedia.org/wiki/Nihilismus[/URL] ) |
| absolut_death | [QUOTE][i]Original geschrieben von Rücksitzpunk [/i] [B]mein leben ist für andere wertlos. dein leben ist für mich wertlos. das leben dieser delphine ist für mich wertlos. also, who cares?[/B][/QUOTE]Selbstgespräch: [i]>Du hast so verdammt recht...[/i] Aber eigentlich ist es doch die falsche Einstellung oder? Ich mein es ist Unrecht was da passiert. [i]>Doch wer kümmert sich drum wenn dir Unrecht passiert? Niemand...[/i] Ich kann es doch nicht einfach so akzeptieren, ich muss doch etwas dagegen tun! Es muss einen doch aufrütteln. [i]>Tut es aber nicht, es ist dir egal...[/i] Nein! ...doch, ja ist es... Mich stört es aber das so etwas passiert und das so viele nur reden und nichts tun! [i]>Es ist dir egal was passiert solange es dich nicht betrifft...[/i] |
| Hansdampf | Ich bin allen egal, also sind mir auch alle egal.... Was die Umwelt mir antut, tu ich ihr auch an.... Auge um Auge, Zahn um Zahn und die ganze Welt ist blind und verhungert |
| Pelloquin | @ Rüsi [quote]Die ewige Wiederkehr des Gleichen: Geschichte ist nicht finalistisch, es gibt keinen Fortschritt und kein Ziel.[/quote] Mit Nietzsche fährst du schwere Geschütze auf. Was soll ich dir da noch sagen? Natürlich wiederholt sich die Geschichte, unter der Sonne nichts neues... [i]slave screams he thinks he knows what he wants slave screams thinks he has something to say slave screams he hears but doesn't want to listen slave screams he's being beat into submission don't open your eyes you won't like what you see the devils of truth steal the souls of the free don't open your eyes take it from me i have found you can find happiness is slavery slave screams he spends his life learning conformity slave screams he claims he has his own identity slave screams he's going to cause the system to fall slave screams but he's glad to be chained to that wall don't open your eyes you won't like what you see the blind have been blessed with security don't open your eyes take it from me i have found you can find happiness is slavery i don't know what i am i don't know where i've been human junk just words and so much skin stick my hands thru the cage of this endless routine just some flesh caught in this big broken machine[/i] [Nine Inch Nails, [i]"happiness in slavery"[/i]] Will kein Stück Fleisch sein, das nur zwischen dir Räder geraten ist. Will Sandkorn sein. Auf dass niemals mehr... Gott ist tot? [i]ICH[/i] BIN GOTT! Wir alle sind Gott... |
| Ianus | gibt es leben auf dem mars? nein! gibt es leben auf dem mond? nein! gibt es leben auf der erde? ja, aber wir arbeiten dran! wir sind doch bereits auf dem weg zurück ins nichts. der mensch hat mit seinem egoismus einen kurzweiligen sieg über die natur erlangt. aber das konzept der intelligenz bewährt sich halt nicht. denn auf dem weg dahin bringen sich die menschen selbst um. direkt oder indirekt. und ziehen so viel mit in die tiefe, wie sie nur greifen können. lasst los. fliegen könnt ihr nicht lernen, wenn ihr euch festkrallt. euer ianus |
| AsheCorven | weis nicht ob es jemand anders hier schon geschrieben hat aber das mit dem retten aus der Not ist nicht ganz richtig. Studien haben gezeigt das Delphine mit dem verunglückten spielen und ihn dabei eben richtung rettendes land oder genauso oft auch ins meer raus schieben. Das zweite kann man dann aber selten nur beweisen da die verunglückten da schon ihr Leben gelassen haben und logischerweise nichtmehr viel dazu zu sagen haben ... [QUOTE][i]Original geschrieben von Pelloquin [/i] [B]Ich hab doch erst noch einen Film über Delphine gesehen... Sie ... sind menschenfreundlich... retten uns aus der Not... ... [/B][/QUOTE] |
| Pelloquin | Ach... trotzdem! :) |
| Pelloquin | @ Rüsi: Jetzt, da ich den "Vegetarier sind Mörder"-Thread gelesen haben, dämmert mir, warum du schriebest: [quote]gut, dann bin ich verantwortlich. ist mir [b]EGAL[/b]. [/quote] Mannomann... Hut ab, dass du dich bei solchen geistigen Auswürfen noch so zurückgehalten hast!!! Und ich nenn' diesen Thread "Wohl bekomm's"... :rolleyes: Nunja. Hier in diesem Thread sind persönliche Angriffe weitgehend ausgeblieben. Darüber bin ich froh, und dafür danke ich den beteiligten Postern. Ich schäme mich, dass ich die Delphine zwischenzeitlich wieder vergessen habe - aus dem Fernseher, aus dem Sinn... |
| Rücksitzpunk | [QUOTE][i]Original geschrieben von Pelloquin [/i] [B]Ich schäme mich, dass ich die Delphine zwischenzeitlich wieder vergessen habe - aus dem Fernseher, aus dem Sinn... [/B][/QUOTE] ein allgemeines aufschreien ist doch nur zu hören, wenn mal ein paar meldungen und/oder bilder so gut plaziert werden, dass es ne menge leute mitkriegen. und dann hat dieser aufschrei vor allem den hintergrund des schlechten gewissens, und nicht weil es sich um solche grausamen dinge handelt. da bin ich doch lieber ehrlich und stimme nicht in das betroffenheits-geheule mit ein... respekt verdienen die personen, die sich nicht nur zur weihnachtszeit oder weil der spiegel drüber berichtet, aktiv gegen sowas einsetzen... alle anderen nicht. |
| Pelloquin | Wir vergessen schnell. Ich bin mir nicht sicher, ob dies nun auf geistige Trägheit oder aber Selbstschutz zurückzuführen ist. Wahrscheinlich beides. Trägheit: Es ist einfach unbequem, sich Gedanken über Dinge zu machen, die nach Taten verlangen. Selbstschutz: Wer kann sich das ganze Elend geben und dreht darüber früher oder später [i]nicht[/i] durch? Ich spreche mich nicht davon frei, dass ich ebenso träge bin. Und ich frage mich wirklich, aus welcher Motivation heraus ich diesen Thread eröffnet habe. War es aufrichtige Entrüstung angesichts dieser grausamen Taten, die nach Ausdruck verlangte - oder wollte ich nur mein Gewissen beruhigen und mir vorgaukeln "Ich tue ja etwas"? Auch hier - wahrscheinlich beides Letztens bin ich mit meiner Schwester durch die Stadt gegangen. Da saß ein Mann vor einem Klaviergeschäft. Der sah überhaupt nicht gut aus. Hatte sich vollgekotzt. Meine Schwester und ich gingen zunächst weiter. Und dann ... guckten wir uns an... und gingen zurück. Der eine Teil in mir hatte eigentlich keine Lust ihm zu helfen. Aber der andere Teil, der die meiste Zeit unter erbärmlichem Stumpfsinn begraben liegt... der andere Teil wollte helfen. Vielleicht aus Selbstachtung heraus... Als ich in das Geschäft daneben ging, und darum bat, dass man den Notarzt rufe, da guckte der Chef des Ladens widerwillig (so schien es mir) die Verkäuferin an und meinte. "Weihnachten..." Ich wußte, was er meinte. Und ich fragte mich ernsthaft, ob es die bunten Lichtchen waren, die mich so gefühlsduselig machten, dass ich dem Mann helfen mußte. Bis jetzt habe ich es nicht herausgefunden. Vielleicht spielt es keine Rolle, aus welcher Motivation heraus wir helfen. Und sei es bloss, um uns als GUTMENSCHEN zu profilieren. Wenn wir nur etwas tun… *** Was tun. Verantwortung übernehmen… Hatte eben ein längeres Telefongespräch mit meiner Schwester über unseren Hund. Flocki ist nun bald sechs Jahre alt, und er ist praktisch von kleinauf immer krank gewesen, sowohl psychisch als auch physisch. Der Hund mußte viel mitmachen. Hat mitgekriegt, wie meine schwangere Schwester von ihrem "Freund" verprügelt wurde, und er, kaum größer als eine Katze, mußte tatenlos zusehen. Flocki hatte darüber einen epileptischen Anfall gekriegt und ist uns beinahe hopsgegangen. Seit seinem 2. Lebensjahr beißt er sich seine Pfoten auf. Er hat fast keine Krallen mehr. Wir haben hunderte Euro bezahlt um herauszufinden, warum er es tut. Bis heute keine befriedigende Anwort erhalten… Meine Schwester, die ihn die meiste Zeit versorgt, kann es nicht mehr ertragen, ihn leiden zu sehen. Sie überlegt, ob wir ihn nicht besser einschläfern lassen sollen. Und stellt die Frage, wenn wir das nicht wollen, wem wir damit einen Gefallen tun. Uns, die den Hund weiterhin um sich haben wollen wie ein Plüschtier, das Laufen kann??? Warum wir ihn nicht einschläfern lassen, damit er endlich seinen Frieden findet. Gott… Und dann diese vorwurfsvollen Blicke, wenn wir mit ihm spazieren gehen, und die Menschen ihn sehen... Jedes Mal müssen wir uns rechtfertigen. Jedes Mal. OH DER ARME HUND! MUSS DER NICHT ZUM TIERARZT? WAS HAT DER DENN? OCH DU ARMER KLEINER! ... ratlos Pelloquin |