German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: Des Kaisers Bart
    Thema: gothics sucken
Lord_Reaperhy..wie man am thread erkennen kann bin ich kein goth und find euch auch ehrlichgesagt scheisse...weil ihr was weiss ich wieso...mit metal in verbindung gebracht werdet und da sämtliche klischees erfüllt...ausserdem kapier ich eure szene nich ganz ...ich geb mir ja mühe aber ich find da sind zuviel widersprüche
zb: ihr intressiert euch anscheinend für okkultes fuchtelt mit pentagrammen rum (die nichts mit satan zu tun haben) murmelt in latein (der christensprache) irgend n poser zeugs und wenns nur "in vino verritas" is was ma irgendwie voll nich passt...kurzgesgat möchtegern evil shit ...satanismus is keine religion sondern ne philosophie die streng aufs ego achtet...also nix da mit eigentlich bin ich ja so verletzlich...blablabla naja was solls ich kuck ja auch gerne ma grimmig und son shit ..dann kommt da noch dieser selbstmitleids kram...ich mein jeder billige soap star hat mehr selbstbewusstsein als ihr...und ihr findet da sauch noch geil markiert ein auf missverstandene seele und schüttet euch mit rotwein zu nur um darauf die abgefucktesten miesesten gedichte zu schrieben die ich je gelesen hab....dazu kommt dann noch dieser vampir kram...dasn fabelwesen wie ihr ja auch schon selbst sagt ebensogut kann ich mich für den klabautermann halten...ja auch ihr vampYre seid nur arme socken die versuchen etwas zu sein was se nich sind...wenn euch die aussenwelt wircklich so am arsch vorbeigeht wieso tut ihr dann alles um die blicke auf euch zu ziehen..zu provozieren ode rbestätigung zu verlangen...fuck das isn widerspruch ...eure musik is zum kotzen...bei eurer melancholie wird die butter ranzig
und patchouly riecht nich jut...die typen sehen aus wie weiber und verhalten sich auch so...die weiber sheen zwar häufig geil aus wurden aber in ihrer kindheit sexuell missbraucht...(ok der war übel aber common punks soviel perverse können gar nich rumlaufen )...ich mein irgendwie seid ihr ja schon n witziges völkchen und von künsterischem habt ihr ja echt was weg...und eigentlich könnts mir auch am arsch vorbei gehen...wenn die metal szene nich ständig mit euch verglichen/verwechselt werden würde....n normaler black metaller (kein cradle of filth poser) könnt n ganzes buch über seine geisteshaltung schrieben mit bezügen und zitaten von freud...nietsche und mit querverweisen auf andere religionen...bei euch kommts mir so vor (ja äh fledermäuse sind cool....schwarz is cool....ok carpe noctem ey)
für normal is es bei metal so...ich hab probleme und bekämpf die....bei euch is es...ich hab probleme und leide darunter pieks mich mit meinem diddl bleistift in den arm und versuch mitleid zu erregen...........is doch fürn arsch natürlich gehört mut dazu seine eigenen schwächen zuzugeben aber sich darüber zu defenieren? das is einfach selbstmitleid....ziemlich übler sogar


YO...wär cool wär ihr was dazu sagen würdet und nich gleich den kram hier löscht klärt mich auf und vielleicht kapier ichs dann ma
AsherahHrhrhr :D
Ich bevorzuge bei der täglichen Kommunikation Menschen...
Great White DeathYo Alter, voll krass evil shit, weißt scho...
[b]A:[/b] Einige Leute hier werden Probleme haben, dich zu verstehen... was sagt dein Deutschlehrer eigentlich zu solchen Texten :D
[b]B:[/b] Lesen bildet... alles was du hier fragst oder in den Raum stellst, gibt´s hier schon.
[b]C:[/b] Seh ich da ein Metallica Bild auf deiner Seite, das nach der schwarzen entstanden ist... hey, die haben auch mal interresante Musik gemacht
:D :D :D
SiriusHuah - gähn!
Jetzt hast Du es mir aber gegeben, ich fühl mich ja sowas von provoziert und beleidigt :rolleyes:
Demon17süß der kleine, gelle:D
BrainslasherLord Reaper (waauu wie gruselig)

Du arme Seele kannst Dich wohl selbst nicht leiden ?
Im Gegensatz zu Dir habe ich keine Probleme damit, andere Einstellungen und Geschmäcker zu akzeptieren.
OdessaGuten Morgen Lord Reaper,

ich kann Deinen Beitrag in gewisser Weise nachvollziehen, auch wenn er hier Einigen sicher sauer aufstösst (Toleranz ist in der schwarzen Szene der heutigen Zeit tatsächlich ein Fremdwort, scheints, und sich über "sprachliche und grammatikalische Fähigkeiten" Anderer lustig machen ist im Übrigen auch nicht gerade "die feine englische", aber sei s drum...). Ich bezeichne auch Andersdenkende nach wie vor als "Mensch" und kommuniziere mit Ihnen...

Du hast vollkommen recht mit dieser Mitleidstour, das ist etwas was es vor 20 und mehr Jahren in der "Szene" so nicht gegeben hat. Da waren Grufties (so hiess das) Menschen, die sich gerne in ruhigere Gefilde zurückzogen, über guten Büchern schmökerten, darüber diskutierten mit Gleichgesinnten...es waren Menschen die sich nicht grossartig um Äußerlichkeiten kümmerten, die auch niemanden etwas vorschrieben und die zwar ein gewisses Faible für Friedhöfe (sh. RUHEbedürfnis) und Horrormovies hatten, aber daraus keine "Religion" machten und die sich schon gar nicht "für was Besseres" hielten, was ich heute leider so oft sehe...Dieses "elitäre Cliquendenken" grad der jungen Schwarzen, dieses "wir sind ja viel zu gut und viel zu klug für diese Welt" und "bevor ich mit Dir spreche, muss ich mich erstmal 5 Jahre lang auf Dein Karma einstellen weil ich bin nämlich eine gaaanz introvertierte und völlig vergeistigte Person die es gar nicht nötig hat mit Dir zu sprechen, ausserdem bin ich eine Hexe/Wicca/Pagan und stehe somit ohnehin über allem" blablabla...

Die Musik dieser Zeit waren the Cure, Fields of the Nephilim *Seufz und anbet*, The Sisters of Mercy usw. und nicht dieser seltsame Techno-Electronic-SadoMasoPornoShow-Schrott den heute sog. "gothic bands" abziehen. Die Kleidung war schwarz, überwiegend, aber es war normale Kleidung und keine Kleidung die einer Strassendirne jede Ehre gemacht hätte, und man pflegte eine naturnahe und "umweltfreundliche" Lebensweise und hatte mit Satan so gar nix am Hut, denn man war nicht gläubig und somit glaubte man auch nicht an einen Satan.

Mir kommt das "Kotzen" wenn ich einige der heutigen "Goths" anschaue, die "gothic sein" damit gleichsetzen, in "nuttenhafter" Aufmachung, bestrapst und berüscht und mit möglichst wenig Lack und Leder am Körper auf den Strassen rumzulaufen und die es schick finden so "kaputt" wie möglich auszusehen - und die natürlich nieeemals lachen oder an irgendwas Spass haben würden (es sei denn, sich mit tonneweise weisser Schminke und schwarzem Lippenstift zu verunzieren was so gaar nix mit der "naturnahen" Einstellung der Grufties zu tun hat). Sie wollen in erster Linie "provozieren" oder irgendjemand schocken, tun also genau das was sie angeblich ja so verurteilen: sich in bester Pubertärmanier an all die anderen Teenies anpassen, die mit ihren Outfits auch nur das wollen, nämlich schockieren...

"Man" ist auch, wie Du schriebst, von Haus aus deprimiert, will sich konstant töten weil die Welt ja so furchtbar schlecht ist zu einem (obwohl man mit der Welt an sich noch gar nicht so viel zu tun hatte, so als 16jhr. der zuhause mietfrei lebt und auch fürs Essen täglich via Mamma gesorgt hat) - ja, man könnte echt den Eindruck gewinnen dass die Goth-Szene heute aus einem Haufen wehleidiger, selbstmitleidiger, lebensunfähiger Mammasöhnchen und -töchterchen besteht, deren einziger Lebensinhalt es ist, vor sich hin heulend im Bettchen zu sitzen oder in irgendwelchen verrauchten Clubs zu stehen mit anderen miesgelaunten, maulfaulen und arroganten Straps-Korsett-Träger/innen.

Aber glaub mir: es gibt da noch die "anderen" Schwarzen: die, die im Leben stehen, ihren Job machen, teilweise auch Familie haben, die SPASS am Leben haben und TROTZDEM die dunklen Seiten kennen und sehen - aber damit FERTIG werden. Die sich dem Leben STELLEN, es annehmen als ein Geschenk, das es wert ist dass man dafür und darum kämpft. Diese Schwarzen sehen die Sonne und den Regenbogen und freuen sich über die Farben. Diese Schwarzen sind OFFEN, tolerant, werden Dich gerne - auch als "erst mal anti" - in ihre Welt lassen, werden Dir Deine Fragen beantworten. Diese Schwarzen sind vielleicht schon älter als 35 und denken nicht (mehr), sie haben die Weisheit mit Löffeln gefressen, und Provokationen sind ihnen willkommen denn sie sind eine CHANCE, die eigene beschränkte Sicht zu ERWEITERN.

Und an Vampire glaubten "wir" nie, wir konnten nämlich noch Fiktion und Phantasie von REALITÄT unterscheiden, lag wohl auch daran dass wir Drogen nicht als "schick" und "szene-muss" betrachteten sondern als "spiessiges" Rauschmittel für schwache Gemüter, was "wir" richtigen Grufties ja grade nicht sein wollten;-)

In diesem Sinne - frag mich was immer Du willst, ich bin Dir gerne behilflich, soweit es in meinen bescheidenen Mächten steht *verbeug*. Sollte Dein Beitrag ein nur witzig-gemeint provokativer sein, find ich s auch okay, hab trotzdem gern drauf geantwortet ;-)

Einen schönen Samstag wünsch ich Dir, liebe Grüsse aus den Bergen
die O.


PS: Sister of mercy - cool!!! Na,wenigstens NOCH EINER ausser mir;-)

PPS: das mit dem Latein - dito. Aber Du musst schon verstehen, "man" muss doch nach aussen hin zeigen dass man was "Besseres" ist;-)


edit: wg. div. tippfehler, bin noch nicht ganz wach:-)
OdessaTja, hab ja auch gute 10 Min. gebraucht dafür...;-)

Ich häng mich jetzt an den cd-spieler zu good old Andrew Eldritch (dein nick gefällt mir immer wieder *g*), bis denne
die O.
xxxzinixxxich sehe lediglich den unterschied, daß hier viele mit problemen ankommen, weil sie es dürfen...
bei den metallern MUSS man ja stark sein...
(zumindest nach außen, oder doch wenigstens den anderen "härtesten" gegenüber)
*auch grad mal bißchen klischee einwerf*
Loner[QUOTE][i]Original geschrieben von Lord_Reaper[/i]
hy..wie man am thread erkennen kann bin ich kein goth und [B]find euch auch ehrlichgesagt scheisse[/B]...[/QUOTE]
Odessa, faellt das auch unter "sprachliche und grammatikalische Fähigkeiten"?
[QUOTE][i]Original geschrieben von Odessa[/i]
auch wenn er hier Einigen sicher sauer aufstösst[/QUOTE]
Warum nur? :rolleyes:

[color=gray]Loner[/color]
Demon17@Odessa,
[QUOTE]Mir kommt das "Kotzen" wenn ich einige der heutigen "Goths" anschaue, die "gothic sein" damit gleichsetzen, in "nuttenhafter" Aufmachung, bestrapst und berüscht und mit möglichst wenig Lack und Leder am Körper auf den Strassen rumzulaufen und die es schick finden so "kaputt" wie möglich auszusehen - und die natürlich nieeemals lachen oder an irgendwas Spass haben würden (es sei denn, sich mit tonneweise weisser Schminke und schwarzem Lippenstift zu verunzieren was so gaar nix mit der "naturnahen" Einstellung der Grufties zu tun hat). Sie wollen in erster Linie "provozieren" oder irgendjemand schocken, tun also genau das was sie angeblich ja so verurteilen: sich in bester Pubertärmanier an all die anderen Teenies anpassen, die mit ihren Outfits auch nur das wollen, nämlich schockieren...[/QUOTE]

Also Odessa, das finde ich jetzt ganz schön intolerant was Du da ablässt. Die meisten sähen zwar vollständiger bekleidet besser aus aber ich find gut, dass sie ihrer Fantasie freien lauf lassen. außerdem wollen wir doch nicht in Prüderie verfallen, nicht wahr. Das hatten wir doch alles schon mal in den 70ern, nur da haben sich andere aufgeregt. Außerdem geht es dem kleinen Black-Metall-Thucker doch gar nicht um Sexy outfits sondern darum sich als harten Kerl zu profilieren, der diesen Weicheiern mal zeigt was Sache ist. Auch sollte man Bat Cave nicht mit Gothic verwechseln. Ich mag den Sound, er ist ja durchaus morbid aber ihm fehlt dieser dekadente Touch und die femininen Aspekte, die das Leben doch so sehr bereichern. Auch auf den herrlich schwarzen Zynismus vieler guter Ebm-Industrial Projekte möchte ich nicht verzichten. Gerade wenn dazu kaum bekleidete gefallene Engel tanzen...*seufz*


think twice its magic ;)


demon17
Blinder Mannmerkst du eigentlich nicht das du nur auf voruteilen rumreitest ...
...hast du jemals einen "goth" getroffen! ... hast du jemals darüber nachgedacht das du uns mit deinen worten verurteilst obwohl du uns nicht kennst! ... ich habe jetzt nicht die weiteren antworten gelesen aber wenn ich dein geschwafel hier lese platzt mir der kragen und zeigt mir das du nichts weiter als wieder einer von denen bist die nicht verstehen und es deswegen schlecht machen ...

es wird zeit das du aufwachst und uns toleranter gegenüber stehst ... ich persönlich verabscheue die heutige mode, die musik, die Art wie man heutzutage mit einander umgeht ... und doch toleriere ich das!!! und das erwarte ich auch von denen die mir gegenüberstehen ...

-------------------------------------------

Die Leere der Gesellschaft

Menschenmengen-vereint in einem großen Reigen
Starrend und ohne jede Lebendigkeit ist jeder Einzelne

Sehen wir sie an ,so spüren wir ihren Spott,
entstanden aus innerer Leere,
sie sind der lebende Tod

Mit bodenloser Arroganz richten sie
ihr Augenmerk auf uns
Voller Arroganz ,vollkommen vergessend
die eigenen Schwächen

Sehen wir sie an ,so sehe ich leblose Hüllen,
erstickt an der eigenen Persönlichkeit
Abziehbilder ohne jede Identität-
gefangen in einer überwachten Scheinwelt
ohne jeden Sinn

Gefangen in quälender Eintönigkeit,
beraubt ihrer eigenen Ideale,
lebend nach den Vorstellungen anderer

Wütend ,doch zugleich erfüllt von Mitleid
wenden wir den Blick von ihnen ab
und gehen unseren Weg,
angezogen von der prachtvollen Dunkelheit

------------------------------
keine ahnung wer diese gedicht geschrieben hat aber hat es auf den punkt gebracht.
MissPanKann es ein, daß er das ironisch meinte? :D

Ernstzunehmen sind solche Threads ja wohl kaum...
Blinder Mannin meinen augen ist das ganze nur intolerantes geschwafel
wenn das ganze aber bloß ein bescheuerter scherz gewesen sein sollte war er mieß und ging nach hinten loß...
gekitsu[QUOTE][i]Original geschrieben von Demon17 [/i]
[B]Also Odessa, das finde ich jetzt ganz schön intolerant was Du da ablässt. [/B][/QUOTE]

halt, moment :)
kleiner, feiner unterschied:
odessa hat ihre meinung zu etwas abgegeben, nur weil die negativer natur ist, muss sie nicht gleich intolerant dem gegenueber sein. glaube ich ehrlich gesagt auch nicht, dass sie es ist.

tolerant sein heisst nicht, alles zu verstehen, alles schoenzureden und alles als lieb, toll und nett anzusehen (das ist eher political correctness) sondern auch menschen als menschen anzunehmen wenn sie ansichten haben die nichts mit dei eigenen gemein haben. was man ueber deren ansichten denkt und was man davon haelt steht auf nem anderen blatt papier.
Demon17@gekitsu,

der Begriff Intoleranz bezog sich insbesondere auf diesen Satz:
[QUOTE]Die Kleidung war schwarz, überwiegend, aber es war normale Kleidung und keine Kleidung die einer Strassendirne jede Ehre gemacht hätte[/QUOTE] Also ich finde den Vergleich abwertend und die Aussage damit intolerant. Oder siehst Du das anders?

never surrender

demon17
Asmodyrian[QUOTE][i]Original geschrieben von Lord_Reaper [/i]
[B]...die typen sehen aus wie weiber und verhalten sich auch so... [/B][/QUOTE]

Du scheinst nich nur ein Problem mit Schwarzen sondern auch mit der Damenwelt zu haben....
Außerdem... ich bin Visual und stehe dazu....

(Wenn ich mir die Texte so durchlese muss ich feststellen das mal wieder viel verallgemeinert wird.... klar, Klischees hin und her.... das typische Szenegehabe auch.... aber die Leute die ich WIRKLICH kenne.... passen irgendwie alle nicht so richtig in das typische Internet-Gruftieschema von wegen naiv, jung, unerfahren und durch angebliches Leiden nach Beachtung strebend....)
gekitsu[QUOTE][i]Original geschrieben von Demon17 [/i]
[B] Also ich finde den Vergleich abwertend und die Aussage damit intolerant. Oder siehst Du das anders?/B][/QUOTE]

abwertend war er zweifelsohne, aber ueber toleranz sagt der satz nichts aus.

ich zeige diesen unterschied immer gerne an folgendem beispiel auf:
ich toleriere hiphopper (zumindet solange sie mich in ruhe lassen, aber das ist ne andere geschichte), aber:
was ich ueber den lebensstil als solchen (nicht ueber jedes einzelne praktizierende individuum, versteht sich) denke, dagegen ist odessas aussage ein wiegenlied.

toleranz heisst, wie gesagt nicht, dass man nur liebe sachen sagen darf. man muss nicht mit beleidigungen und so weiter hausieren gehen wenn man etwas nicht leiden kann, aber wenn danach gefragt wird, dann sollte man seine meinung offen und ehrlich sagen.
ehrlichkeit ist nach wie vor eine tugend (eine wichtige!) und tugenden bewerte ich hoeher als dieses sinnlose abstraktum namens political correctness.
GenocideMachine[QUOTE][i]Original geschrieben von Lord_Reaper [/i]
[B]
und ihr findet da sauch noch geil markiert ein auf missverstandene seele und schüttet euch mit rotwein zu nur um darauf die abgefucktesten miesesten gedichte zu schrieben die ich je gelesen hab....[/B][/QUOTE]

da hat er auf jeden fall recht. ich bin schon länger dafür, in der gothicszene zwischen [i]dichtkunst[/i] und [i]abartigem rumgereime[/i] zu unterscheiden :D
Cthugha[QUOTE][i]Original geschrieben von Lord_Reaper [/i]
[B]...n normaler black metaller (kein cradle of filth poser) könnt n ganzes buch über seine geisteshaltung schrieben mit bezügen und zitaten von freud...nietsche und mit querverweisen auf andere religionen...bei euch kommts mir so vor (ja äh fledermäuse sind cool....schwarz is cool....ok carpe noctem ey)
für normal is es bei metal so...ich hab probleme und bekämpf die....bei euch is es...ich hab probleme und leide darunter pieks mich mit meinem diddl bleistift in den arm und versuch mitleid zu erregen...........is doch fürn arsch natürlich gehört mut dazu seine eigenen schwächen zuzugeben aber sich darüber zu defenieren? das is einfach selbstmitleid....ziemlich übler sogar
[/B][/QUOTE]

[Zynismusmode]
...n normaler goth (kein Him Poser) könnte ein ganzes Buch über seine geisteshaltung schreiben mit Bezügen und Zitaten von Nietzsche, Sartre und vielen anderen und kann Querverbindungen zu anderen Religionen ziehen, sogar in nachvollziehbaren Sätzen...bei euch Blackmetallern kommts mir so vor (groß und stark sein ist gut, Bier trinken ist geil, unleserliche Bandshirts tragen ist cool).
Für gewöhnlich ist es bei Gothichs so: Ich hab Probleme und denke darüber nach. Bei euch ist es so:Ich hab Probleme und besauf mich, dann verprügel ich wen, der mir nicht paßt und zeige allen, wie toll ich bin......ist doch fürn Arsch. Natürlich gehört Stärke dazu, anderen überlegen zu sein, aber sich darüber zu definieren? Das ist pure Aggression, ziemlich üble sogar.
[/Zynismusmode]

Ich hoffe, es ist klar verständlich, was ich damit sagen wollte. Falls sich trotzdem jemand dadurch angegriffen fühlt, kann er sich vom Ironiefähnchenhändler seines Vertrauens beraten lassen und sich anschließend bei mir beschweren ;)
OdessaGekitsu - danke :-). Ich find es schön dass sich jemand die Mühe macht zu lesen und zu verstehen was ich geschrieben habe, ohne was reinzuinterpretieren was so gar nicht da steht;-)

Und ja, demon - es ist tatsächlich meine Meinung und ich denke dass es nichts mit Toleranz zu tun hat (denn ich TOLERIERE es doch wie diese Damen rumlaufen) - es gefällt mir ganz einfach nicht und wieder JA, ich steh dazu dass die "richtigen" Grufties NICHT so rumliefen und nochmal JA: das was ich heute als "gothic kleidung" teilweise sehe (mal auf Kataloge und einschlägige Shops verweis) ist etwas was eine Prostituierte NICHT auf der Strasse tragen würde und JAAA ich kenne einige dieser Damen und weiss daher wie sie denken, denn ich habe auch mit ihnen KEIN Problem und unterhalte mich gerne mit ihnen, ich beurteile keinen Menschen nach seinem Job. Und nach Meinung einiger Bekannter aus dem zitierten "horizontalen Gewerbe" ist das, was manche heute als "gothic-Kleidung" tragen, eher etwas für ein Domina-Studio oder zuhause fürs Schlafzimmer als etwas womit man auf die Strasse geht.

Natürlich darf und kann das doch trotzdem jeder tragen, hat doch niemand von mir verboten gekriegt!! ABER - und darum gehts hier: Mit GOTHIC zu sein hat das absolut NICHTS zu tun, und es muss schon noch gestattet sein dass man das anmerkt, wenn jemand der nicht aus der Szene ist dann "uns" alle mit diesen Leuten in einen "So sind die Goths"-Topf wirft. (Dass Lord Reaper diese Mädels vermutlich sogar "gut" findet, ist wieder etwas ganz anderes, aber es hat eben nixxxxx mit "Grufties" im Ur-Sinn zu tun!)

Und auch mit Prüderie hat es nichts zu tun wenn Menschen sich einigermassen "bedeckt" und "alltagskompatibel" bekleiden - eher im Gegenteil. Ich sehe hier auf der BDB oft Bilder von Damen, die sich sehr freizügig kleiden und dann aber bei ihren postings durchklingen lassen, dass sie Erotik und Sex ja "sowas von tierisch primitiv und eklig" finden - also wer HAT jetzt da das Problem? - Ich persönlich muss meine Sinnlichkeit und Lust nicht durch meine Aufmachung jedem unter die Nase reiben, aber wie gesagt - JEDEM DAS SEINE und wenn jemand denkt, er/sie wäre "furchtbar goth" indem er/sie nur in Strapsen und String-Tanga und mit Lederpeitsche in der Hand auf dem WGT erscheint, dann soll er/sie das gerne tun - aber bitte schön mir und anderen dann zugestehen (Toleranz!) dass "wir" sowas nicht als "gothic" kennen und uns damit nicht identifizieren wollen und können.

Wir erinnern uns: "Gotik" - die Zeit als die Damen lange Gewänder trugen und zwar erotisch-sexy, aber sicher nicht ordinär und billig gekleidet waren...

Loner: ich habe mit keinem Wort gesagt dass Lord Reaper sich "vornehm" geäussert hat. Ich habe bemerkt, dass "wir" kein Stück besser sind wenn wir genauso "flapsig" antworten; ich mache mich auch prinzipiell nicht lustig über die Art wie Menschen tippen oder welche Deutsch-Kenntnisse sie haben, und wenn jemand mal heftigere Worte benutzt - und nicht persönlich beleidigt - dann zeige ich ihm dies am besten indem ich bewusst höflich antworte. Das ist die "sanftere" und freundlichere Art, aber die Hände auszustrecken mit Verständnis ist doch so viel sinnvoller als sie zu Fäusten zu ballen und zurückzuschlagen (verbal)... :-)

Reaper hat provoziert, sehr "verbal aggressiv" provoziert, aber er war so "offen" und kommunikativ dass er "uns" hier FRAGEN stellte weil er uns ja verstehen will, und das habt ihr vielleicht überlesen. Wer etwas fragt, sollte eine Antwort bekommen, das ist einfach nur - wieder mal - meine ureigenste Meinung.

Ausserdem ist dies hier doch der Kaiser, wo man "streiten" und heftig diskutieren soll/darf....?

In diesem Sinne, liebe Grüsse an alle, ganz egal was sie unter Goth, metal, punk oder was auch immer verstehen :-)

ilo
OdessaPS Demon: ich hab das "nuttenhaft" sogar in Anführungszeichen gesetzt, seh ich grad...mir fiel kein besseres deutsches Wort ein. Also ich verbessere mich selbst hochoffiziell in: "in meinen Augen ordinäre und billige, der weiblichen Würde und Sinnlichkeit nicht sehr zuträglichen Weise gekleidete" Damen ;-).

Und wie gesagt: was jeder trägt und welche Musik er hört, ist mir eigentlich sowas von egal; ich komm mit Metallern super gut aus (hab schließlich selbst ne Band *g*), mit PUNKS am allerbesten (weil die meistens wirklich am tolerantesten sind), ich hab kein Problem mit Leuten die Klassik hören und ich mag auch tatsächlich einige der heutigen "Goths" sehr gern, auch wenn ich mich mit DEREN Goth-Begriff (sh. Kleidung) nicht mehr identifizieren kann - am allermeisten mag ich nämlich immer den MENSCHEN hinter der "Szene":-)

Es ging mir darum, reapers Fragen zu beantworten und ihm zu zeigen dass NICHT alle "goths" arrogante, selbstgefällige, dauer-depressive Bluttrinker und Vampire sind, und diesen Eindruck kann man schon wirklich leicht gewinnen wenn man in einigen einschlägigen Magazinen liest oder auf die div. Treffen der Szene geht ;-)
VinterHi,

zuallererst, Lord Reaper: Das Trollen solltest du noch etwas ueben :)
Wie man an den Reaktionen erkennen kann, war keiner so wirklich sauer, du hast sogar Zustimmung gekriegt, und viel mehr als amuesiert bin ich auch nicht :)

Ich antworte trotzdem mal vernuenftig, als eine Angehoeriger der von Odessa so geliebten jungen Generation muss ich auch meinen Senf dazu abgeben, zumindest zu ein paar Sachen.

> hy..wie man am thread erkennen kann bin ich kein goth und find euch auch
> ehrlichgesagt scheisse...weil ihr was weiss ich wieso...mit metal in verbindung
> gebracht werdet und da sämtliche klischees erfüllt...ausserdem kapier ich eure szene
> nich ganz ...

Nun ja, wenn du die "Szene" nicht verstehst, wie kannst du die "Szene" (oder wie du sagst, jedes Szenemitglied) "scheisze" finden? Ich masze mir auch nicht an, zu sagen, ich faende alle Black-Metaller "scheisze", dafuer kenne ich mich da viel zu wenig aus.

Du scherst eben einfach alle Schwarztraeger ueber einen Kamm und projizierst auf sie ein Bild, das sich in der Oeffentlichkeit leider viel zu oft findet. Nur hat dieses Bild, wie Odessa schon angesprochen hat, so gar ncihts mir dem echten[tm] Gruft zu tun.
Der haelt sich naemlich nciht fuer Satan hoechstpersoenlich, zumindest im Durchschnitt, und Pentagramme schwenken tut er auch meist ohne religioesen Hintergund.
Was sagt dir, dass die Pentagrammtraeger sich alle als Satanisten verstehen? Das Ding hat zwar mMn schon einiges mit Satanismus zu tun (ungekehrt symbolisiert es die Geisteshaltung ganz gut), aber hat nebenbei noch so viele andere Bedeutungen, dass man besser mit Folgerungen vosichtig sein sollte.
Auch im restlichen Post taucht dauernd "Satan" auf - woher hast du das, wenn du dich mit den Leuten unterhalten hast? Aus den Medien? Und wie kannst du dir dieses Bild aufrecht erhalten, wenn dich nur minimal informiert hast?

> kurzgesgat möchtegern evil shit ...

Jaja, so san se, die hochphilosophischen Black-Metaller *grins*
Eigentlich ligt mit jegliches Blockwaertertum fern, aber wenn du dich schon ueber mangelndes Niveau unsererseits beschwerst, solltest du auch beim Selbstlob etwas kritisch sein. Den so hochphilosophisch kommt mir keine der beiden Szenen vor - sie moegen zwar ein Forum fuer intelligentere Leute bilden (rein subjektiver Eindruck), was das Gesamtniveau natuerlich hebt, aber es ist nicht jeder ein Nietzsche bzw. haelt sich dafuer.

> [mangelndes Selbstbewusstsein]

Das mag im Klischee stimmen, vielleicht auch real, aber warum bringst du das als Kritik vor? Da koennte ich mich genauso beschweren, dass das Black-Metal-Ego oft kurz vor dem Platzen ist - aber was ist daran negativ? Valid ways of life...

> schüttet euch mit rotwein zu nur um darauf die abgefucktesten miesesten gedichte zu
> schrieben die ich je gelesen hab....

Hm, OK, mal etwas, wo ich zustimmen muss *grins*

> [Vampirkram]

Hab noch nie jemanden getroffen, der sich ernsthaft als Vampir bezeichnet haette :eek:
Mancher mag sich zwar eher im Mittelalterstil kleiden, aber das muss noch lange nicht aussagen, dass er selbiges auch im Inneren tut...
Schwarz gefaellt mir einfach (wobei man mich meist eher fuer 'nen Metaller haelt), warum darf ich das nicht tragen? Solange man sich nicht rein uebers Aeussere definiert, ist jeglicher Kleidungsstil mMn vollkommen in Ordnung.
Provokation ist eben ein geeignetes Mittel, die einigermaszen Intelligenten zum Nachdenken zu bringen, vielleicht kommen sie irgendwann drauf, dass es idotisch ist, Vorurteile am Aussehen festzumachen. Die meisten kommen mit ihren Schubladen naemlich wirklich durcheinander, wenn sie Springer, Iro, schwarze Kleidung und Kreuz kombiniert sehen.

> eure musik is zum kotzen...

Hm, welche meinst du? Ich sehe zwischen Lacrimosa und Wumpscut kaum eine Verbindung, nur um mal beim Klischee zu bleiben.

> wenn die metal szene nich ständig mit euch verglichen/verwechselt werden
> würde....

Mir kommt es eher so vor, als wuerde Gothic mit Metal verwechelt werden :eek:
Aber gut, die Grenzen sind flieszend, ich hoere auch sehr viel Metal fast (!) aller Subgenres.

> n normaler black metaller (kein cradle of filth poser) könnt n ganzes buch über seine
> geisteshaltung schrieben mit bezügen und zitaten von freud...nietsche und mit
> querverweisen auf andere religionen...

Ja, kann der Herr Vikerness ganz gut, der hat "Mein Kampf" vollstaendig neu interpetiert.
Ach, kocht die Wut hoch? Du hast mit Oberflaechlickeit und Vorurteilen angefangen - soll ich das mit dir nicht genauso machen? Und warum nicht?

Also, bitte informier dich naechstesmal nicht nur aus dem Springer-Verlag! Es gibt Massen von "schwarzen" Seiten im Netz, und wenn man genug davon liest, kann man durchaus seine Vorurteile widerlegt finden. Natuerlich gibt es haufenweise Moechtegerns, aber gibt es die nicht auch bei euch? Muesstest du es nicht auch langsam leid sein, von jedem Fremden erst mal als Neonazi und Satanist behandelt zu werden, bis du ihm klar gemacht hast, dass Burzum nicht die ganze Szene vertritt?

Gruss,
Vinter

PS: Ach ja, Odessa, ich finde deine Urteile ueber die schwarze Jugend so ganz und gar nicht bestaetigt. Ich gehoere zwar selbst noch zu der Altersgruppe, aber so subjektiv, dass ich all das uebersehen wuerde, ist mein Blickwinkel hoffentlich nicht. Natuerlich koennen wir noch nicht so viele Erfahrungen gesammelt haben wie ihr Altgrufts, aber muss man uns dehalb gleich per se in die "geltungssuechtiger Teenie"-Ecke stellen und uns dann auch noch beleidigen? Es mag sein, dass ich die falschen Leute kennengelernt habe oder auf gesegneter Erde wohne, aber Fakt ist, dass mir noch nie ein Klischee-Kindergoth ueber den Weg gelaufen ist. Nie.
OdessaHallo Vinter,

--------
PS: Ach ja, Odessa, ich finde deine Urteile ueber die schwarze Jugend so ganz und gar nicht bestaetigt.
--------
Das freut mich, es gibt dann ja doch noch Andere;-)....

------
Natuerlich koennen wir noch nicht so viele Erfahrungen gesammelt haben wie ihr Altgrufts, aber muss man uns dehalb
------

Verlangt doch auch keiner! Es ist MEINE MEINUNG über viele der heutigen "goths" - ich habe nirgends geschrieben dass ALLE so sind oder dass es nur "Junge" sind...

-------------
gleich per se in die "geltungssuechtiger Teenie"-Ecke stellen und uns dann auch noch beleidigen?
-------------
Stop! Wo ist es eine Beleidigung, wenn ich die, die arrogant sind, als arrogant bezeichne? Und die, die selbstgefällig sind, als selbstgefällig? Die meisten empfinden dies sogar noch als Kompliment denn genauso wollen sie rüberkommen - Stichwort "wir sind ja so viel besser und klüger". Auf DIESE Art Menschen bezog ich mich, und ja, wer sich diesen Schuh anzieht, dem passt er wohl auch.

Ich hasse einfach Arroganz und finde diese Arroganz tatsächlich sehr häufig in der Schwarzen Szene, und das gab es früher einfach NICHT so häufig. Punkt. - NIcht mehr und nicht weniger sagt mein post :-).

---------
Es mag sein, dass ich die falschen Leute kennengelernt habe oder auf gesegneter Erde wohne, aber Fakt ist, dass mir noch nie ein Klischee-Kindergoth ueber den Weg gelaufen ist. Nie.
----------

Dann hast Du Glück gehabt. Ich erzähl Dir mal vom Konzert von "Deine Lakaien", ein Konzert auf dem ich mich deswegen einfand weil ich sowohl A. Veljanov als auch Ernst Horn und die Freundin vom Komorowski (damals) sehr gut kannte. Ich kam da also hin, durfte hinter der Bühne stehen, war - weil es Winter war - in ganz normale Jeans und ein Hemd gekleidet und wurde schon beim Reingehen daher von einigen der wartenden "Fans" dumm angemacht, a la "schau diese Discotusse (!!!) an, was tut die denn hier". Still waren die Leute erst, als sie sahen dass diese "Discotusse" (ich war im Leben in keiner Disco und weiss nicht was ne Jeans mit Tussenhaftigkeit zu tun hat aber egal...) zum "backstage"-Bereich verschwand.

Als das Konzert vorbei war und sich das Fan-Völkchen so langsam trollte, mischten sich Komo´s Freundin und ich unter diese Leute weil wir einige vom Sehen her kannten von anderen Konzerten. Während wir so gingen, standen, laberten, bekamen wir immer mit wie sich die Leute "nebendran" verhielten, und glaub mir: nicht einer war dabei der mal lachen konnte. Der gesagt hätte "was ein schönes Konzert, was hab ich mich amüsiert" oder so - es war nur dieses arrogant-kühl vor sich hin sinnierende "Heute hab ich aber mal wieder bewiesen wie intellektuell ich doch bin"- Gehabe, und keiner hat mit dem Anderen geredet, jeder war mit sich, seiner "ernsten" Miene und dem "so goth-ic wie möglich"-Look beschäftigt (der Spiegel war bei den meisten wohl das wichtigste überhaupt).

Ich war früher bei einigen Punk- und Metal-Events und kann sagen: ganz anderes Volk. Ja sie sind oft besoffen (ich selber trank noch nie Alkohol), sie sind oft laut - aber sie LACHEN. Sie REDEN mit Dir. Sie sind freundlich.

Von den LAkaien-Fans bei diesem Konzert in München konnte ich das nicht sagen.

Und NEIN das ist NICHT repräsentativ und bezieht sich NICHT AUF ALLE und ich beton es nochmal: es ist, Himmel noch mal, einfach MEINE Meinung und meine persönliche Erfahrung mit EINIGEN jungen Goths. MIT EINIGEN. NIcht mit allen.

Auf diesem board hier - wo ich mich sehr wohl fühle - habe ich gut ein Dutzend JUNGER (19-28jhr.) Goths kennengelernt, Männlein als Weiblein, die mir zu Freunden wurden und die ich sehr sehr lieb habe. Scheint, ich habe KEIN Problem mit denen und die nicht mit mir ;-)
Lord_Reaperah ordner rot heisst also nich gelöscht..gut...weil anscheinend habt ihr ja auch untereinander so eure unstimmigkeiten...ja meine grammatik is fürn arsch das stimmt aber hey kuckt mal auf die uhrzeit ich war echt müde...wenn ich mein beitrag so les denk ich mir auch ..naja ob das jetz richtig rübergekommen is...zb "eure musik is zum kotzen" ich hätts echt ausführlicher beschreiben können aber mein bett übte echt ne anziehungskraft auf mich aus die meine argumentierung zwang sich hinten anzustellen.....übrigens ich bin gar kein black metaller...klar ich beschäftge mich mit geschichte,philosophie und n bissl mit religion und ich find die riffs auch cool aber das ich jetz ne ideologiefrage starten wollte war nich in meinem sinn...ok n bissl schon weil ich noch halt eure szene nie kapiert hab und mich gefragt hab inwiefern ihr damit übereinstimmt...egal auf jedenfall odessa n fettes lob weil die (oder der?) ne tausendmal bessere kritik als ich mit meinem verballertem hirn um 6 uhr morgens geschrieben hat und wircklich alle punkte die mir am herzen lagen supergut beantwortet hat ...können sich die ersten poster ma ne scheibe von abschneiden...die (oder der?!) hat sogar erkannt das n gewisser humor in meinen posts steckt und das obwohl das recht schwer is auf anhieb zu erkennen...die meisten sind nämlich einfach angepisst...nun gut aufjedenfall hat odessas post mir echt geholfen....sogar das mit de rposerei hatse zugegeben was mir bei mir auch aufgefallen is...also ich bin 18 jahre alt deshalb is es wahrscheinblich nich weiter tragisch wenn ich mich ab und zu bei poser aktionen erwische...das bedarf halt ner echt geistigen reife sich als angehöriger einer nicht weit verbreiteten oder sogar verpöhnten geisteshaltung/musikrichtung zugehörig zu fühlen und dann nich den larry zu markieren in zeiten wo nu metal typen die ersten sind die anfangen zu heulen auf party wegen den üblichen teeny skandalen (die uschi hat mich nich angekuckt) da muss man schon klarmachen das ne tatsächliche lebenseinstellung dahintersteckt...was meinen namen lord reaper betrifft ich lach mich doch selber drüber schrott den namen hab ich seit den c64 games immer in die highscore liste eingetragen
ya know just a computer thing...jemand hat gepostest das springerstiefel umgedrehte kreuze iro und schwarze kleidung mich in meinem schibladen denken durcheinander bringen und jaaaa da hat derjenige verdammt recht...stellt euch den kopf von adolf hitler vor der auf nem skateboard fährt die zeitschrift brigitte in der hand hat und "che guevarra" schreit...das hätt mich ebenso schlau gemacht ..aber odessas post indem die eure wurzeln erklärt hat mir geholfen zu verstehen wie die szene entstanden is ...und mit der nuttigen kleidung hattse auch recht eure mitglieder gallery is die reinste wichsvorlage (ausgenommen den "künstlerischen" bildern wofür ich euch echt loben muss)
was die frage angeht ob ich gothics kenn...ich war mit einer zusammen! ...es lief predator im fernsehen der asskick action film mit schwarzenegger (jaja nich theatralisch oder tiefgründig...im simplen steckt manchmal mehr wahrheit als in durchdachtem zerstückeltem wissen) aufjedenfall ...MUSSTE ich interview mit einem vampir kucken....das wa rdie jahrhundertbeziehung...egal son übler poser bin ich gar nich im moment sitz ich hier mit tigerkrallenhausschuhen und hulk hogan shirt.....okok ich bin n poser
..|..
VinterHi,

Sorry wegen Teil-OT, ich antworte auf weiteres per PN. Ist aber eben nur Teil-OT :)

>> PS: Ach ja, Odessa, ich finde deine Urteile ueber die schwarze Jugend so ganz
>> und gar nicht bestaetigt.
> Das freut mich, es gibt dann ja doch noch Andere;-)....

Dann freue ich mich, bisher wohl nur jene anderen kennengelernt zu haben :)
Mag auch daran liegen, dass man hier im Suedwesten das Schwarzvolk fast an einer Hand abzaehlen kann...

> Es ist MEINE MEINUNG über viele der heutigen "goths" - ich habe nirgends
> geschrieben dass ALLE so sind oder dass es nur "Junge" sind...

Gut, dann habe ich dich wohl flasch verstanden. Mir schien das naemlich durchaus gegen die Jugend als solche gerichtet zu sein - der Vergleich "frueher so, heute so" kam einfach zu oft vor.

> [Arrogante Grufties] Auf DIESE Art Menschen bezog ich mich,
> und ja, wer sich diesen Schuh anzieht, dem passt er wohl auch.

Ebenfalls Stop! :)
Angezogen habe ich mir den Schuh nicht, hab ihn in die Ecke geworfen. Denn ohne mich persoenlich davon angesprochen zu fuehlen, meine ich dennoch, dass das auf den Groszteil des Jungvolks ebensowenig zutrifft. Und, wie gesagt, ich verstand deinen Post nunmal als auf die Allgemeinheit bezogen.

> [Mehr Arroganz als frueher]

Scheint sehr subjektiv zu sein. Ein wenig Arroganz ist sicher dabei, und sie schwingt auch schon im Ansatz "wir wollen es anders machen" in jeglicher Subkultur mit. Aber so stark, dass sie mich direkt anspraenge, schien sie mir nie.

>> [Keine Klischeegoten hier]
> Dann hast Du Glück gehabt.

Es scheint so :)
Ich bin auch froh drum - es traegt sicher dazu bei, dass man uns hier unten recht unvoreingenommen gegenuebertritt.

> Ich erzähl Dir mal vom Konzert von "Deine Lakaien",

*grins* Ich waere froh, wurden hier mal Bands von diesem Kaliber auftraeten. Der Auftritt von Corvus Corax neulich war ja schon fast ein Weltereignis fuer uns...
Insofern habe ich wirklich wenige Moeglichkeiten, mit solchen Obergoten zusammenzukommen.

[Lakaien]
> [...] [Beleidigung als Discotusse wg. Jeans]

Oje, sowas ist wirklich hart... verstaendlich, dass du von der jungen Generation keinen allzu guten Eindruck hast. Aber Mitlaeufer und In-Goten gibt es anscheinend ueberall, wo viele Schwarze unterwegs sind - schlimm ist es nur, wenn sie wie in manchen Gegenden wohl den Hauptteil ausmachen.

> [...] [Trauerminen-Publikum, Aeusserlichkeiten]

Interessant, von dieser Spezies habe ich bis jetzt ebenfalls noch keinen getroffen :)
Gut, ich bin selbst recht introvertiert, vielleicht faellt es mir nicht auf, aber wir scheinen hier eine recht positive Regionalszene zu haben :)
Aber dass man mit solchen Leuten nicht auskommt, ist mir wie gesagt durchaus verstaendlich, kein Wunder, dass hier im Board oft auf Discos und Clubs geschimpft wird.

> [Froehliche Metaller]
> Von den LAkaien-Fans bei diesem Konzert in München konnte ich das nicht sagen.

In Muenchen war das? Seltsam, ist das also nur im Sueden von Wuerttemberg so? Ich bilde momentan ein Fragezeichen.

> Und NEIN das ist NICHT repräsentativ und bezieht sich NICHT AUF ALLE und ich
> beton es nochmal: es ist, Himmel noch mal, einfach MEINE Meinung und meine
> persönliche Erfahrung mit EINIGEN jungen Goths. MIT EINIGEN. NIcht mit allen.

Ist ja gut, ist ja gut :D
Tut mir leid, wenn ich dich genervt habe, dein Beitrag war eben ziemlich emotional geschrieben und ich hab ihn in die falsche Ecke gestellt. Sorry.

Gruss,
Vinter

Edit: Zitate gekuerzt, eigentlich wollte ich doch nur nen ganz kurzen Antwortpost schreiben :eek:
Julya[QUOTE][i]Original geschrieben von Lord_Reaper [/i]
...und mit der nuttigen kleidung hattse auch recht eure mitglieder gallery is die reinste wichsvorlage (ausgenommen den "künstlerischen" bildern wofür ich euch echt loben muss)[/QUOTE]


*lach* okay, man hätte es 'netter' formulieren können, aber im grunde hast du recht ;)
ich kann odessa auch sehr zustimmen (ist übrigens eine liebe 'sie' ;)).
ich persönlich unterscheide auch sehr stark innerhalb dieser 'szene'. erst neulich hatte ich im chat ein gespräch mit leuten, die sich beleidigt fühlten, weil man sie als 'grufties' betitelt hatte. man solle sie doch gefälligst 'gothics' nennen.
ich halte das für'n witz und es ist einfach so, daß die jüngeren schwarzen, eben die sogenannten gothics, nicht mehr viel gemeinsam haben mit den 'grufties'. (auch hier: ausnahmen bestätigen die regel)
mich wundert deine sichtweise auch nicht sonderlich, schließlich geben sich die 'gothics' auch immer sehr viel mühe, solch ein bild nach außen hin zu zeigen....


herzliche grüße
mit einem zwinkern...

~Julya~
OdessaHallo Reaper,
vielen vielen Dank für das Kompliment, es freut mich wenn ich Dir helfen konnte:-).

Ich bin übrigens weiblich, sehr sogar, und könnte Deine Mamma sein *g*. Meine Tochter ist ein Jahr älter als Du und durch sie bin ich überwiegend mit Leuten Deines Alters zusammen, keine Sorge also, die Sprache ist mir durchaus vertraut ;-)

Liebe Grüsse an Dich,
ilo


PS: JULYA IST SUPER!!! Sie ist meine mentale Schwester und sie ist eine von den erwähnten "die ich so lieb hab hier" und sie ist wesentlich jünger als ich was nur wieder mal zeigt: es gibt JUNGE Gruftls die lieb sind, tolerant sind, toll sind - und auch noch genial gut ausschauen *das Julchen knutsch*

;)
OdessaVinter,
Du bist goldig :-) - das ist mein emotionales Lieblingswort...

Hey, das ist völlig okay dass Du meine posts auseinandernimmst und in Frage stellst, das ist ja Sinn einer Diskussion! Ich versuch immer, aus Kritik zu lernen, so auch aus Deiner, und dafür bin ich dankbar - denn ich will ja eben nicht "meine Sicht der Dinge" als die alleinrichtige und seeligmachende verstanden wissen, also das ist völlig in Ordnung und Du hast mich in keinster Weise beleidigt oder so :-)

Und ja ich bin emotional, total, ich besteh aus "emocion"...

Ich bin hier quasi das orientalische Gewürz im deutschen Goth-Gulasch, oder so;-)

Liebe Grüsse,
ilo
xxxzinixxx[QUOTE][i]Original geschrieben von Julya [/i]
[B]erst neulich hatte ich im chat ein gespräch mit leuten, die sich beleidigt fühlten, weil man sie als 'grufties' betitelt hatte. man solle sie doch gefälligst 'gothics' nennen.
ich halte das für'n witz und es ist einfach so, daß die jüngeren schwarzen, eben die sogenannten gothics, nicht mehr viel gemeinsam haben mit den 'grufties'. (auch hier: ausnahmen bestätigen die regel)[/B][/QUOTE]

das erinnert mich allerdings daran, daß auch ich diesen begriff einstmals damals eher negativ gewertet habe, weil er einfach so rübergebracht wurde.
irgendwann wurds dann egal und wir machten uns selbst lustig drüber.
kommt also vielleicht drauf an, wie man mit diesem begriff in kontakt gekommen ist...
gekitsuso alles in allem -die szene betreffend- hat odessa schon recht. leider eigentlich.

aber es ist wohl der normale ausverkauf mit mainstream bzw dem mainstream entgegengesetztem, der ueberall irgendwo stattfindet.

ist ja letzten endes im metal genauso: ein dicker prozentsatz der -sie seien als beispiel genannt- black metaller geben sich nur so weil das image dem mainstream so dick entgegengeht. so eine reaktion ist letzten endes aber genau dasselbe wie sich in "in" klamotten zu werfen und charts zu hoeren (um der "in" musik willen, nicht weil das eine oder andere lied wirklich gefaellt) - eine reaktion auf das, was die menge denkt was schoen ist - oder der menge gesagt wird, was sie denken soll was schoen ist.

besonders dumm ist das wohl wirklich im falle von uns schwarzen: im normalfall unterscheiden sich solche mitlaeufer von denen, denens wirklich um die sache geht darin, dass sie nur die aesthetik und eine handvoll hohle phrasen kopieren. gothic sehe ich aber als primaer aesthetisch motivierte bewegung, insofern ist es sicherlich schwieriger -insbesondere als aussenstehender- zu unterscheiden wems worum geht bei dat janze.

zum begriff grufti/gothic etc...: das is mir relativ egal wie mich da jemand nennt... gothic klingt mir im regelfall zu hochgestochen, grufti verstehen die meisten als "person gehobeneren alters"... ich bin mit "schwarzer" ganz zufrieden. das hat vor allem den noetigen schuss selbstironie - die welt in schwarz und bunt zu unterteilen... das ist so schoen kindisch :)

zum lachen: also, einer der momente, in denen ich mich sehr grufti-wohl gefuehlt habe war, als ich mich neulich mal wieder mit meinem ehemaligen geschichtelehrer getroffen habe (der is auch n schwarzer). wir sassen zum schluss bei ihm im wohnzimmer aufm boden, haben hoellenlaut irish folk gehoert und uns koestlich amuesiert ueber vergleiche zwischen oboisten im orchester und linksaussen beim fussball :)
da sag jemand wir koennen nur traurig dreinschauen...

m,an darf das alles nur nicht so eng sehen, dann geht schon :)
OdessaGekitsu :-)

Das Wort "Schwarze/r" mag ich auch am liebsten weil es schon so herrlich für Verwirrung sorgt bei "engstirnigeren" Zeitgenossen:

"Mamma, ich hab nen neuen Freund, er ist Schwarzer" - "Kind, muss es denn wirklich ein Afrikaner sein?"

"Ich such nach ner location wo sich Schwarze treffen, können Sie mir weiterhelfen?" - "Ahaaa....Sie san also a ganz a perverse, meinen Sie die weissen Männer sind nicht gut genug gebaut oder was?" usw.

(irish folk liebe ich auch, btw.)

liebe Grüsse,
ilo
Julyaodessa... tze tze tze! ;)


ich sage aber auch am häufigsten 'die schwarzen', aber auch 'grufties'... ich mag das wort....

und zini.. ja, hast wohl recht.... aber für mich ist 'gossick' ziemlich abwertend... egal, von wem es kommt... :rolleyes:
Hirogenaloha reapi!


bei dem was du schreibst muss ich dir recht geben, all die klischees die du aufzählst sind ja nicht grundlos zum klischee geworden. es gibt viele gothicgruftszenegesockswesen , die das ein oder andere klischee mehr oder weniger ausfüllen.

in die von dir aufgezählte, geballte form passt aber nur claudi666, zumindest kenn ich sonst niemand. aber ich kenn ja nicht jeden, den man über einen kamm scheren könnte...


was du aber vergisst ist, dass es genau so viele klischees für das metalszenenvokuhilagesockse gibt und diese klischees auf ähnliche weise vom ein oder anderen erfüllt werden...


nur du erzählst hier nichts neues. bis zum erbrechen wurde das schon durchgekaut und unterm strich kommt immer wieder raus, dass viele die echtruen klischeelosen hipgothics und die klischeeposer immer die anderen sind und dann gibts da noch ne menge, die eigentlich gar keine gothics sind, zumindest wird das oft sehr beteuert...

die wenigsten machen sich keine gedanken darüber, ob sie nun einer szene angehören...und ob sie akzeptiert oder was auch immer werden....


***

man meint irgendwie, du bist stark von hipp hopper einflüssen geprägt , ist das so deutlich eigentlich gewollt oder, findest du die auch scheisse?

***

was bin ich?


's schweinderl mit der brille, dass gegen jede szene wettert, sobald irgendwas zu lächerlich wird...


mfG



Hirohito
Kaijahab ich dich nicht schon mal auf der strasse getroffen?!
ScheolJaja, der Thread schickt die Kraft des Hasses in dir ins Licht!
Boah, ich musste mich erstmal vom Boden aufheben.
Übel.

Hast du meine Seele studiert?

Ich schreibe Gedichte, es geht darum das ich einige Probleme habe. ES TUT MIR LEID!!! Es tut mir leid das ich lausige Gedichte schreibe um mich mit den Gefühlen in mir zu konfrontieren, sie zu verarbeiten und daraus Kraft zu schöpfen. Ich gebe das Schreiben sofort auf. Ich fang dann an mich zu Ritzen, das mache ich aber nur am Oberarm das so ein starker, starker Kerl wie du nichts davon mitbekommt und sich nicht selber mit seiner eigenen Leere beschäftigen muß.

Ich Leide, JA! Aber auch nur wenn was schlimmes passiert. Ich höre sofort auch mich zu freuen wenn der Himmel blau ist, ich lache nicht mehr wenn ich glücklich bin. Ich will so wie du es haben willst damit du weiter stark sein kannst, und dich mit deiner stärke weiter über die Menschen stellen kannst die mutig genug sind zu zeigen das sie Gefühle haben. Gleich ob positiv oder negativ.

Ich halte nix von der Zwangsdepression. Aber du hast mich überzeugt. Wenn ich andere Gothics auf der Straße sehe lächle ich ihnen zu, zeige Freundlichkeit und meine Freude sie in dieser bösen, bösen bunten Welt zu sehen.
Ich bekomme meistens kein Lächeln zurück, das erinnert mich immer wieder daran wie ungrufti ich doch bin.

Warum lächeln sie mir nicht zurück? Hmm...vielleicht weil ich mich auch manchmal bunt kleide (was ich für dich sofort unterbinde!) und sie schon auf der Straße von 10 jährigen Hip Hop Makern ausgelacht werden und glauben das es nur eine verarschung ist?
Weil sie gesagt bekommen das sie so kaputt und wehleidig sind und so voll krass scheiße alda!

Einige Jugendliche fühlen sich zu den Schwarzen hingezogen.
Sie suchen noch einen weg und die Schminke und Kleidung schein ihnen ein Ticket zu sein endlich mal akzeptiert zu werden da sie in der Schule immer nur Außenseiter waren. Sie sind noch nicht reif, sind beeinflussbar, auch noch sehr schwach in der eigenen Meinung, kann man es da nicht verstehen wenn man ein Modegrufti am Anfang ist?
Als Jugendlicher braucht man Bestätigung um sich ein Selbstwertgefühl aufzubauen was viel zu wenigen stört.
Sie versuchen es in der schwarzen Szene und dann kommst du und zeigst, wie stark du doch bist und wie krass scheiße sie sind.
Hmm....das haut doch gerade einen jungen Menschen tierisch runter oder?

Ich war zwar noch nie so, weil ich mich keinem Klischee beuge aber ich werde mich für dich ändern!!
Ab jetzt bin ich Suizidgefährdet. ab jetzt trage ich nur noch schwarz und mache einen auf Tunte.
Ich tue alles damit du dich weiter überlegen fühlen kannst, denn du bist soooo schwach das du dich behaupten musst um überhaupt ein bisschen Selbstwertgefühl zu bekommen.
Sorry Mann, ey, Alda!

Schon mal überlegt das sich in der Szene auch Menschen mit wirklichen Problemen befinden?
Gerade weil hier Menschen sind die ihnen zuhören und ihnen Verständnis entgegen bringen weil du sie wahrscheinlich nur auslachen würdest?!
Weißt du wie du über diese Menschen urteilst die diesen Halm greifen um wieder auf die Beine zu kommen?
Sich öffen, was schon alleine eine ordentliche Portion Stärke benötigt, und darüber sprechen, sich damit auseinandersetzen, Dinge die du für weich hälst aber in Wirklichkeit stark sind?

Ich erfülle keinen Klischee, deshalb werde ich von einigen Gothics null ernst genommen. Ja und?! Ich brauche diese Gruftisorte nicht, sie geben mir nichts, dann halte ich mich lieber auch an die, die genausowenig von Klischees halten.

Von denen gibt es auch genug!

bb
Scheol

PS: Wenn ihr das als intolerant seht, nur zu, hab nix dagegen, ist meine Meinung und nicht eure.
Kaijaey,schoel,bist du voll korketer typ,ey!
Scheol@Kaika

Wie war das gemein?

Ironisch oder ernst?
Kaijadie schreibweise war eine verarschung ,die meinung war ernst.
Scheol;) jo, meine Schreibweise sollte nur eine Reaktion auf seine sein.

Du bist voll korrektes Bunny, ey! :D
OdessaScheol:
---------
Gerade weil hier Menschen sind die ihnen zuhören und ihnen Verständnis entgegen bringen weil du sie wahrscheinlich nur auslachen würdest?!
---------

Genau das ist es, was ich in der "heutigen" Szene aber vermisse!
Das zuhören, das Aufeinandereingehen.

Ich habe erlebt hier dass "man" (eigentlich ne Frau) mir sagte ich wäre so "offen" und "extrovertiert". Weil ich tatsächlich auf alle Leute erstmal freundlich-offen zugehe und Ihnen - wenn sie posten "ich hab ein Problem" - tatsächlich ZUHÖRE, FRAGE was los ist und ob ich helfen kann.

Wenn jemand in der Öffentlichkeit eines board von seinen Problemen berichtet, muss er eigentlich schon damit rechnen DASS sich tatsächlich ein paar "Deppen" wie ich anscheinend wirklich SORGEN und sich dann um Kontakt bemühen. In der Szene, die ich früher kannte, waren wir "Deppen" noch in der Mehrzahl.

Heute hab ich manchmal den Eindruck dass "alle" (rein verbale Verallgemeinerung) posten wie elend es ihnen geht und wie mies die Welt ist - aber wenn Du ihnen dann ne pn schickst und fragst "kann ich Dir helfen?", bekommst Du

a) keine Antwort
b) eine Antwort a la "Also ich kenn Dich doch gar ned..."
c) eine Antwort a la "Wie, Du hast das gelesen und schreibst sogar?

Wie hätten wir s denn nun gerne, liebe Szene-Angehörige? *zyn*

Ich hab mir das mit dem "zuhören" jetzt so rausgegriffen aus Deinem post weil ich diesen Satz von Dir wirklich gut fand. Und weil es genau DARUM eigentlich ging in meinem "arrogante Szene"-post, die Szene die eben nicht mehr zuhört, aufeinander eingeht, für Neue offen ist...

liebe grüsse,
die O.
ScheolDas was du beschreibst ist ein Problem was auftreten muß!

Gerade weil dieses Board öffentlich ist tummelt sich hier alles rum.
Ich finde es schade das diejenigen die helfen wollen, so rar geworden sind.
Und meistens sind diejenigen die wirklich hilfe brauchen zu verunsichert.

Ich habe auch schon gelesen: "Ich will ja nicht damit nerven."

Meine Reaktion darauf war, das ich verblüfft und dennoch nicht überrascht war.
Diese Menschen nerven nicht! Heißt das Board hier nicht: Community? Übersetzt heißt das doch Gemeinschaft, und so sollte es gehandhabt werden.

Durch das Internet hat man nun die Möglichkeit schneller und leichter Gleichgesinnte zu treffen, irgendwie wird es zuwenig genutzt.

Dennoch, ich kenne keine Anlaufstelle bei der auch "bunte" (fieses Wort) so aufgenommen werden wie hier.
Auch wenn es einem zu wenig vorkommt, finde nochmal sowas.

bb
Scheol
OdessaJa, community = Gemeinschaft.

Genau so seh ich s auch :-). Also werd ich mal weiterhin das altmodische Schaf bleiben das es ernst meint mit dem "da sein" füreinander ;-)

liegrü
ilo
Black MoniHab jetzt alle Beiträge in diesem Thread gelesen und viel Wahrheit gefunden. Was die Klischees angeht (also ich lache gern und manchmal etwas laut), was die Menschen mit Problemen angeht (glaube immer noch, es gibt hier nicht mehr als anderswo, wir reden nur drüber), was die Kleidung angeht (ja, doch, manche sehen "nuttig" aus). Habe mal irgendwann gesagt: Ich lebe mein "Schwarzsein" so vor mich hin, will sagen, für mich, nicht in einer Szene.
Wollte eigentlich mich an diesem Thread gar nicht beteiligen, aber folgendes Zitat, das war ich
[QUOTE]"Ich will ja nicht damit nerven."[/QUOTE]
Und ich danke Scheol für seine Antwort.
Es ist eben für mich immer wieder eine neue, schöne Erfahrung, hier soviel Zuspruch zu finden, so liebe und verständnisvolle Menschen. Klingt jetzt vielleicht pathetisch (ist aber ernst gemeint) und ist wohl auch etwas OT (mir jetzt mal egal).
Das ist doch das Schöne an diesem Board, das es ganz viel ganz unterschiedliche Menschen gibt, aber einige (viele) sind sich sehr ähnlich.

Nochewigweiterschrebenkönnende Grüße
Black Moni
OdessaMoni - ich finds SCHÖN dass es so Leute gibt wie Dich, und ja, wir sollten "bunt" sein in unserer Vielfalt was den Charakter angeht;-)
Black Moni@Odessa
Das mit dem "schön" versteh ich zwar nicht, aber das mit den verschiedenen Charakteren?! Diese Welt wäre so was von langweilig, wenn wir alle gleich wären.

Mehrschwarzbuntewünschende Grüße
Black Moni

PS: Auch ich höre gern und oft irische Musik
Blinder Mann@ odessa

okay... jetzt bin ich ein wenig verwirrt ... bin zwar relativ lange
in dieser "secene" doch habe ich noch keinen meines gleichen getroffen (so von angesicht zu angesicht) mit dem ich darüber reden könnte ...ich wundere mich über die namensnennug dieser "scene" ... diese bezeichnung
"gruftie"... ich habe in einem buch gelesen das dieser name von aussenstehenden angehängt wurde wegen den blass-geschminkten gesichtern und den schwarzen augen-rändern und gothic wäre eine selbstbezeichnung ??


relativ lange= 3 jahre ( für mich ist das lang)
scene= eigentlich mag ich das wort scene nicht weil kein goth einem anderen goth gleicht, wie auch kein hihopper dem anderen gleicht ( ich mag das über einen kam scheren nicht )
die jungen satanisten= das buch was ich gelesen habe (nicht das ihr denkt ich wär n satanist ... das ist so'n buch für eltern und lehrer falls die mal so einen in der klasse sitzen haben *gg*)
Blinder Mannnaja diese frage muss nicht nur an odessa gehen bin für jede antwort dankbar
DesiraAlso bin auch nich nicht so lange "dunkel" (ca. ein halbes Jahr) und ich nenn es hier mal "dunkel", weil so ganz schwarz bin ich auch nicht, wenn man den Maßstab an die Musik setzt. Beim Rest passt es allerdings wieder...
Ich finde diese klischeehafte Verallgemeinrung ziemlich bescheuert, man könnte genau das gleiche von jeder anderen Gruppierung sagen, die ein bestimmtes Lebensgefühlt hat. Außerdem hab ich Gruftie nie mit Gothic gleichgesetzt. Ist das denn wirklich das gleiche? Wie gesagr, ich kenn mich heir noch herzlich wenig aus und da das mit dem Fragen und Aufeinander zugehen hierja so bemängelt wird, fang ich doch gleich mal damit an :D
Blinder Mannso ich nehm mir jetzt mal zeit und schreibe das ab was ich in diesem buch gelesn hab


"Auch die Gruftie-Gothicszene besteht zu ganz wesentichen Teilen aus jungen Menschen. Der despektierliche Name >>Grufties<< wurde den kalkweiß geschmienkten Boys und Girls der >>schwarzen szene<< von außen angehängt.>>Gothic<< ist eine selbstbezeichnung, die sich auf die >> gothic novel<<, die englischen Schauerromanen des 18. und 19. Jarhunderts, bezieht
[...blabla wie wir uns anziehen was wir machen das wir unpolitsch sind blabla ...]. Trotz ihrer (überwiegenden) Friedlichkeit ist sie eine Protestkultur, die den Finger auf eine Wunde unserer Gesellschaft legt: die Verdränung des Todes und die Verniedlichung des Bösen. Sie hält der Spaßgesellschaft, der Medienwelt der Schönen und Jungen, der Welt der ewig Erfolgreichen einen Spiegel vor. Ihre Totenköpfesagen uns, dass sich hinter dem geschminktem Fleisch auch bei uns nichts anderes verbirgt. [...blabla ...]. Die Gruppenidentifikation findet sich über gemeinsame Vorlieben für Bands oder literatur und eine Lebensphilosophie, die der Fit For Fun Gesellschaft abschwört . [...Blabla:::]. Eine Gemeinschaft der Einsamen nennen das die Wissenschaftler wie Werner Helsper"


Ich kann euch das Buch nur empfehlen wenn ihr mal wieder über alte klischees lahen wollt *gg* ( geht aber hauptsächlich/nur um satanismus)
Blinder MannWürde mal gerne eure meinung darüber hören/lesen
UngoliantTja, ich persönlich finde auch, dass die Toleranz immer mehr abnimmt...
Habe an mir persönlich festgestellt, dass je schwärzer die Seele wurde, die Kleidung wieder normaler wurde. Ich muss mich heute nicht mehr in einer "Gothic-Uniform" verstecken. ( Dafür reden dann auch einige ganz tolle nicht mehr mit mir, wenn man sich auf ´nem Event trifft, weil, ich seh´ ja nicht mehr cool genug aus, was sollen denn die anderen denken, wenn man da steht und lacht und sich einfach mal freut...)
@blinder mann: Ich mag diese Spaßgesellschaft auch nicht, in der alle jung bleiben, schön und erfolgreich sein müssen. Ich werde mein erstes graues Haar feiern, finde Lachfalten richtig schön und möchte nur in Würde alt werden. Alt und weise.
Ich muss aber nicht mehr provozieren, denn ich bin ein Freund der leisen Töne. Und erreiche damit heute mehr Menschen als zu "äußerlichen Hochzeiten".

Gruss
Ungoliant
P.S.: Ich hab´ das große Latinum ( grins )
Rücksitzpunk[QUOTE][i]Original geschrieben von Lord_Reaper [/i]
[B]YO...wär cool wär ihr was dazu sagen würdet und nich gleich den kram hier löscht klärt mich auf und vielleicht kapier ichs dann ma [/B][/QUOTE]

keine gute idee, direkt mit so ner breitseite wie du hier rein zu kommen... da schmerzt mein armes melancholisches herz.....

allerdings traue ich auch nicht-goths zu, dass sie sich mal kurz im board umsehen, ob es derlei themen schon gibt, um sich dann dort dran zu beteiligen. ausserdem empfiehlt sich ein wenig mehr beschäftigung mit der materie, bevor man so ein pamphlet auf die allgemeinheit loslässt und das argument "sorry, ich war müde" ist nur bedingt gültig...

und vielleicht bist du ja sogar so schlau, die suchmaschine zu finden. allerdings muss ich ganz ehrlich sagen, das ich da skeptisch bin... maybe you should first go into the deutschunterricht...

deswegen bin ich jetzt mal total uncool und sucke so richtig und schliesse dieses thema, auch wenn ich damit eine bereits angelaufenen disku abwürge.

p.s.: in einem hast du recht: patchoulie stinkt.
p.p.s.: YO!
p.p.p.s.: MAN!

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur