| broken_one | So abgehoben wie's sich auch anhört... Über sowas wird tatsächlich diskutiert. Ob nicht jeder Mensch das grundsätzliche Recht auf Internet haben sollte, da er sonst gegenüber den Onlinern stark benachteiligt ist... Aus der Gesellschaft zwangsläufig zum Teil ausgeschlossen ist... an seiner freien Entfaltung gehindert ist... Aber zuerst möchte ich jetzt mal ein paar Meinungen dazu hören... ------------------ My thinking is derailed, I'm tied up to the track The train of consequences, there ain't no turning back... |
| myhna | ... freie entfaltung? hm... andererseits manipuliert das net auch, wie jede art von medium... aus der gesellschaft ausgeschlossen? zuviel internet SCHLIESST aus! internet kann auch nachteil sein... fazit - internet als menschenrecht finde ich ... ähm ...übertrieben... ------------------ Warum all das Zweifeln - all das tut weh noch ein Gedanke führt zu nichts wohin gehen wir - wir werden es sehen nirgendwohin - wir werden es sehen |
| Violet Decay | Versteh ich nicht ... wird denn irgendjemanden das Internet direkt verboten? Auf alle Fälle glaube ich nicht, dass irgendjemand aus der Gesellschaft in irgendeiner Weise ausgeschlossen ist, wenn er keinen Internetzugang hat. Im Gegenteil. Das Internet gaukelt einem vor, dass man in Gesellschaft sei und in Wahrheit ist man es doch nicht ... |
| Lord_Fear | Freie entfaltungt durch die totale Kontrolle von NSA BND & co. ja ne oder? ------------------ Die Rächdschreipfähler sind MEINE nicht Eure :p |
| dornenfee | vielleicht sollte man das Internet auch einfach nur billiger machen....*aufihretelefonrechnungschautundentsetztist* Menschenrecht ist vielleicht übertrieben,aber ohne internet ist man meiner meinung nach schon benachteiligt. Besonders wenn man noch zur Schule und einfach nix für seine bekloppten Hausaufgaben findet... [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/frown.gif[/img] hm...was die freie entfaltng betrifft,ich denke schon das das internet vielen hilft Leute kennen zu lernen die sie normal nie treffen würden...und eine gute diskusion kann der persöhnlichkeit viel bringen. |
| boatman | Internetbenutzer sind zu einem größeren Anteil weiß, gebildet und angehörige der oberen Mittelschift aufwärts, als gutzuheißen ist. Zum einen machen das die Preise aus, aber die entwickeln sich ja zum Glück abwärts, wenn auch in einem gewissen europäischen Land - dank eines Konzerns unbeugsamer Monopolisten - sehr, sehr langsam... Im Augenblick müssen wir außerdem noch durch eine Übergangsphase, in der weniger gebildete benachteiligt sind, weil sie es schwieriger haben, sich die notwendigen Fähigkeit anzueignen. Das wird sich wohl größtenteils biologisch bereinigen, denn bevor die Politik etwas bemerkt und auf ihre träge Weise interveniert, werden die ohne Netz aufgewachsenen längst ausgestorben sein. Es "Menschenrecht" zu nennen ist sicherlich albern. Es ist eben ein Medium und darf als solches nicht nur privilegierten zugänglich sein. Gleichzustellen mit dem Recht auf Nahrung oder körperliche Unversehrtheit ist es nicht mal näherungsweise. Boatman (Erfahrungsgemäß ist der typische Internetnutzer weiß, männlich, und vor allem dumm wie Brot) ------------------ [i]vigeat veritas, et pereat mundus.[/i] |
| broken_one | Celtvis, boatman... Danke euch beiden. Zumindest zwei die in die Richtung gehen, die ich eigentlich erwartet hab. Zitat: |
| boatman | Zitat: |
| Nachtelbin | Es allgemein als Grundrecht einzuführen wäre so gesehen ja eine prima Idee. Immer her mit den Kostenlosen DSL-Anschlüssen! [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif[/img] Wie...geht nicht umsonst? *ups* Dann verstößt man selbst gegen seine Grundrechte, weil man nicht genug Geld hat? Mal im Ernst, ich denke schon, daß sich die Gesellschaft, gerade in SChulen in zwei Klassen gliedert...die mit und die ohne Anschluss. Ich kenne es ja selbst, wir mußten in der Schule auch desöfteren das Internet benutzen um Referate zusammenzustellen. Man ist total im Nachteil, wenn andere z.B. am WE schön in ruhe ihre Mappe zusammenstellen, während man selbst sich unter der Woch mit der Sek I, die es sich zum Hauptziel gemacht hat, die Diablo II Seite auswendig zu lernen um die Rechner kloppt, damit man eine einigermaßen gute Präsentation zusammenbekommt... das schlägt sich nicht nur an der Oberfläche des Alltags nieder, es kann auch Konsequenzen für Abschluss, Karriere usw. haben...Es wäre schon ein großer Schritt, deutschland etwas weiterzubilden, aber es gibt ja nun nicht ausschliesslich Seiten mit Informativem, und ich bezweifle, daß der durchschnittsdeutsche Dort seine Surfzeit verbringen würde... Ich denke, es wäre angemessen, wenn schon in der Schule der Gebrauch des Netzes gefordert wird, für alle einigermaßen gleiche Rahmenbedingungen diesbezüglich zu schaffen... Vielleicht wäre es ganz gut, wenn Schüler obligatorisch einen Anschluss hätten und Bildungsseiten quasi "frei" wären, vergnügungsseiten gebührenpflichtig... Allerdings muß auch ich sagen, es gibt WEIT wichtigere, überlegenswerte Rechte, als solche...Denn was nutzt ein toller Internetanschluss, wenn man keinen Comp hat? Mehr rechte für die oberschicht...wie schon seit Jahrhunderten... Die Nachtelbin |
| broken_one | @ boatman: Natürlich ist das Netz nur Mittel. Ein Medium, eben. Hmm... ja, wenn sonst ALLES geregelt wäre, dann hätten die allermeisten Menschen, keinen Bedarf mehr, könnte gut sein. Das Internet ist ja eigentlich "nur" eine ( mehr oder weniger ) umfangreiche Ausweitung des sozialen Umfelds. Und wenn das vollständig in Ordnung ist, warum dann noch ausweiten? Vielleicht aus Langeweile... Das Internet erweitert die komunikativen Möglichkeiten, meine ich. Nicht zwangsläufig die Kommunikation... Recht auf Kommunikation? Ich würde eher sagen Recht auf Kommunikationsmittel.... Aber ich denke wir meinen dasselbe. ( Wenn niemand mit mir reden will... irgendwen zwingen? Auf die wichtigsten Sachen im Leben KANN es leider gar kein Recht geben. Das zur sozialen Gerechtigkeit, anderes Thema... ) Zitat: |
| Chimonas | Das Netz ist fuer alle da, Ja! (Nieder mit DSL! Oh diese Ungerechtigkeit, diese Ungleichheit niedrige Sende-Bandbreite und hoehere Empfangs-Bandbreite. Bei Modem und ISDN war das noch anders. Da herrschte noch Gleichberechtigung!). Bei ADSL verkommt man ja doch nur wieder zum (fast) reinen Konsumenten, Beteiligung ist nicht (mehr) erwuenscht. Gruss Chimonas |
| Selian | [QUOTE][i]Original geschrieben von Chimonas [/i] [B]Das Netz ist fuer alle da, Ja! (Nieder mit DSL! Oh diese Ungerechtigkeit, diese Ungleichheit niedrige Sende-Bandbreite und hoehere Empfangs-Bandbreite. Bei Modem und ISDN war das noch anders. Da herrschte noch Gleichberechtigung!). Bei ADSL verkommt man ja doch nur wieder zum (fast) reinen Konsumenten, Beteiligung ist nicht (mehr) erwuenscht. Gruss Chimonas [/B][/QUOTE] Wieso? Dafür gibts doch zu DSL ne Flatrate, damit geht das Uploaden zwar nicht schneller, aber es kostet nicht mehr und somit ist egal wie lang der Upload dauert. Übrigens ist die Uploadgeschwindigkeit bei DSL gegenüber Modem und ISDN trotzdem schon ein Fortschritt. |
| Apex | Hmmmm also ich hab mir mal das Grundgesetz geschnappt und mir da mal was angesehn... Art. 5 Meinungs-, Informations-, Pressefreiheit; Kunst und Wissenschaft (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt. Nun ich glaube nicht dass das Internet momentan zu den allgemein zugänglichen Quellen gehört (meines Wissens sind das bis jetzt Radio und Fernsehn), aber die Entwicklung geht wohl zumindest in diese Richtung und bei fortschreitender Technischer Entwicklung sollte man darüber nachdenken das Internet eines Tages zu diesen Quellen hinzuzufügen. Momentan ist also nur gewährleistet das man ungehindert Informationen über das Internet verbreiten darf (mit den üblichen Einschränkungen). Theoretisch gesehn gibt es eine Grundlage für das Grundrecht auf Internet für jeden Menschen innerhalb des Hoheitsgebietes der BRD nur sind die Voraussetzungen dafür wohl noch nicht erfüllt. Wie es jetzt mit der UN-Charta aussieht weiß ich leider nicht aber ich schätze mal der Bereich der sich dort mit der Informations- und Pressefreiheit befasst klingt so ähnlich. |
| Selian | @Api Ich versteh grad den Unterschied zwischen TV, Radio und Internet nicht. Ich seh es so das alles für jeden Zugänglich ist, wenn man entsprechende Kosten inkauf nimmt, oder? Die sind bei der GEZ übrigens auch net von Pappe... |
| Apex | Wenn du dir aber Fernsehen oder TV net leistens kannst werden die GEZ Gebühren vom Sozialamt übernommen bzw. die Geräte bereitgestellt...Internet dagegen nicht ;) |
| Selian | @Api Oh, das wußte ich nicht. Dann versteh ich den Unterschied jetzt auch :) |
| Chimonas | [QUOTE][i]Original geschrieben von Selian [/i] Wieso? Dafür gibts doch zu DSL ne Flatrate, damit geht das Uploaden zwar nicht schneller, aber es kostet nicht mehr und somit ist egal wie lang der Upload dauert. Übrigens ist die Uploadgeschwindigkeit bei DSL gegenüber Modem und ISDN trotzdem schon ein Fortschritt. [/QUOTE] Ich seh das eher wie ein Gespraech. Und da sollten fuer mich bei daran beteiligten Personen die selben Rechte gelten. Die Situation welche ADSL beschreibt ist fuer mich eher wie Fernsehen, man schaut zu, kann sich aber nur begrenzt, etwa durch einen Telefonanruf im Studio beteiligen. Die Bandbreite des Fernsehens ist groesser als die des Telefongespraechs. Es gibt einfach nicht die selben Rechte fuer beide. Wodurch wird das heute noch "leicht" chaotische Internetz wieder zentralisiert werden kann. ADSL spart Bandbreite, klar. Aber es schafft auch die Vorraussetzung das sich ausser "Menschen" (Firmen, Staat, Forschungseinrichtungen) mit viel Bandbreite niemand so dirkt am Geschehen beteiligen kann. Die in der Wirklichkeit bereits vorhandenen Strukturen werden damit Stueck fuer Stueck aufs Netz uebertragen. Nur nicht die Rechte. Da bleibt das Netz weiterhin recht "Wertefrei". Ausserdem gibt es ADSL ja nicht einmal ueberall in Deutschland, Schweiz usw. Und fuer diejenigen, welche sich kein ADSL besorgen koennen gibt es auch keine "flat". Und so wie ich das bei Apex gelesen habe, haben wir wohl ein Recht auf Fernseh- und Radio"Berieselung" aber nicht darauf uns auch als "Buerger" beteiligen zu duerfen. Und in ADSL sehe ich halt eine (kleine) Vorstufe zu der selben Situation, welche wir bereits jetzt schon haben. Ob es die letzte Stufe bleiben wird, weiss ich nicht. Und sich ueber das Recht am Netz beteiligen zu duerfen Gedanken zu machen finde ich nicht unwichtig, da sich in Zukunft wohl einiges dorthin verlagern wird, da menschliche Arbeitskraefte ja so unrentabel sind und ausserdem auch keine 24h / 7 d einsatzfaehig sein koennen. Leider koennen ja jene, welche vom Netz ausgeschlossen wuerden, dagegen auch nicht im Netz protestieren. Gruss Chimonas |
| Apex | Oh du hast selbstverständlich ein Recht deinen eigenen Sender aufzumachen, Radiotechnisch ist das sogar noch relativ einfach...aber du hast eben kein "spezielles" Anrecht darauf das dir das dann bezahlt wird wenn du es dir nicht selbst leisten kannst. |
| 2378 | Erstmal: Es gibt in Deutschland immer noch eine ISDN-Flatrate und zwar bei Arcor. Also kann jeder, der kein ADSL haben will, sich seine IDSN-Flatrate holen, wenn er bereit ist, keinen Anschluss bei der Telekom mehr zu haben. ADSL heißt nun mal Asymmetric Digital Subscriber Line zu deutsch asymmetrischer digitaler Teilnehmeranschluß. Das bedeutet, dass eben der Download größter als der Upload ist, aber dieser Upload immer noch größer als der ISDN-Upload ist. Das Internet lädt immer noch dazu ein, sich daran zu beteiligen! Internet ist aber an immer mehr Plätzen verfügbar. In den meisten dt. Großstädten gibt es in den Büchereien einen Internetanschluss, es gibt Internetcafes usw... . Studenten haben immer über den Campus Zugang zum Internet, in den meisten Schulen gibt es auch Internetzugänge. Gerade in den Schulen sollte man aber auch zulassen, dass die Schüler nachmittags für Projekte an diese PC's dürfen! Ich weiß selbst, wie bescheiden es sein kann, kein Internet zu haben aber eine Rechere durchführen zu müssen. In dem Zeitraum saß ich eben bei Mitschülern und wir haben es zusammen gemacht. Internet als Menschenrecht, ich muss sagen, ich glaube die spinnen! Erstmal sollte man den Menschen überhaupt erlauben die anderen Grundrechte zu bekommen. Außerdem, was bringt mir das Internet, wenn fast alle Seiten zensiert werden und ich nichts sehen darf, was gegen mein Land spricht! Wer Sozialhilfeempfänger ist, bekommt die GEZ bezahlt, aber als Arbeitsloser oder Student bekommst du die nicht bezahlt. Sind die Gruppen nicht auch benachteiligt genauso wie die Geringverdiener, da sie sich keinen Fernseher deswegen leisten könnnen? Müsste Fernsehen dann nicht total frei sein, damit z.B. jeder in Deutschland dieses Recht in Anspruch nehmen kann und müssen nicht auf viele Fernseher öffentlich aufgestellt werden? Nun genug, nur meine Gedanken. 2378 |
| Chimonas | @ Apex Ein eigener Sender? Was fuer eine Art Sender meinst Du? @ 23 78 Das mit "Arcor" ist definitiv keine Moeglichkeit. Auf deren Seite steht naemlich bereits in vielen STAEDTEN vorhanden! Das ist auf dem Land etwas anders. Dort gibt es eigendlich nur die Telekom, was diese also nicht anbietet, gibt es nicht. Anmerkung am Rande: In unserem Ort gibt es z. B. kein Arcor und er ist geteilt (interntztechnisch gesehen) ein Teil bekommt ADSL der andere (In welchem natuerlich wir wohnen) nicht. Gruss Chimonas (welcher immernoch mit 56kbit Modem unterwegs ist) |
| 2378 | Hm... Arcor gibt es nicht flächendeckend? Wusste ich gar nicht! Sonst, DSL hat auch seine Tücken und Probleme. So gibt es in Ostdeutschland ganze Teilen, die können kein DSL bekommen, weil dort das Kupferdrahtende fehlt, aber sie wären schon bestens für Glassfasern ausgerüstet, was in den nächsten Jahren auch auf den Markt kommt! Sonst, ich bin auch nur mit einem ISDN-Anschluss online, wenn ich an meinem Arbeitsort bin und mehr werde ich auch nicht bekommen. Ich habe das Verbot bekommen, auf den Anschluss einen DSL-Anschluss zu bekommen und müsste mir sonst noch einen zweiten Mitarbeiteranschluss legen lassen, was ich zur Zeit wegen der Kosten gar nicht einsehe. Denke auch, dass eigentlich das Modem schon schnell genug ist (damit bin ich auch regelmässig unterwegs) und DSL sorgt dafür, dass man sowieso den Rechner immer an lässt usw.... 2378 |