German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: Des Kaisers Bart
    Thema: Das erste Euro-Jahr/ein Résumée
engelchenSo, nun ist es fast um und ich bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

-ich rechne immernoch in DM :rolleyes:
-gerade in letzter Zeit ist mir wieder die "versteckte" Preiserhöhung aufgefallen - 3 € für eine Feuerzangenbowle auf dem Weihnachtsmarkt Bitte???
-dummerweise wird man durch die optisch kleineren Preise trotzdem zum kaufen verleitet, was dazu führt, daß mein Geld irgendwie hinten und vorne nicht mehr reicht. Blöd, blöd.

Nunja, im Gegenzug hat meine Mutter bei ihrem Weihnachtsgeschenk auch nur die Währung geändert, aber das reicht nun leider auch nicht, um den Rest aufzufangen.
Und wie erging es euch so?
TarykNaja, überall gibt's diese kleinen versteckten Preis-Erhöhungen. Und das nervt auf die Dauer doch gewaltig. Manchmal geh ich einkaufen, bezahle und stelle fest, dass die Summe fast genauso hoch ist wie früher in DM, sprich z.B. 10€=10 DM. Und sowas nervt, einfach das doppelte bezahlen zu müssen!
engelchenNaja, über die Preiserhöhungen wurde ja auch schon hinreichend diskutiert, aber ich find's z.B. erstaunlich, daß nun ein Jahr um ist und ich mich immernoch nicht so recht dran gewöhnt habe. Wie eingefahren man doch ist.
TarykIch würde mal eher behaupten, wie schlecht sich der Euro durchgesetzt hat!
Future-PrisonIch hör immer wieder Euro,
ich schließe mich diversen Bekannten an und sage zu der Währung Error, denn Error heisst Fehler!
Bei der guten alten D-Mark hat ein Hunni in der Kneipe gereicht, und was gibt man heute aus; hundert Eror, also das doppelte!
HarlekinEs "fühlt" sich unglaublich leicht an mal eben "2" oder "4" auszugeben.... in währungen rechnet selten einer.. es hilft ein wenig seinen kontostand im auge zu behalten , aber wer tut das schon dauerhaft?

Allgeimein gilt ja nicht nur in diesem Lande das man eben in fremwährungen rechnen muss denn die Gewohnheit siegt fast immer wenn man "eben mal schnell kauft".. eine gitarre für NUR 199 ,- wow das ist aber billich.. Momentmal das sind ja fast 400 DM???? na das ist ja dann wieder nicht mehr billig aber man ist doch versucht das ding als "schnäppchen" mitzunehmen..

ebenso geht es mit den "mindermengen" an kleinkrams.. wie schnell sind mal eben 0,50 (cent) in den automaten gesteckt, ist ja fast nicht der rede wert darüber zu reden.. sieht man die parkpreise in Leipzig, lohnt sich das Falschparken ..

Im endeffekt..

ich habe die Hälfte an geld zur verfügung und muss das doppelte bezahlen .. jedenfalls kommts mir so vor...


Kaufboykott ? MUHAHA .. der war gut..
mit was denn boykottieren? das wäre ja so als würde man die Äthiopier des Hungerstreiks bezichtigen..

sowas aber auch..

also ich kauf nur noch links unten (das BILLIGSTE!!)



ids +ddd*


H.
deadsoulhm... der Euro ist aber nicht schuld an diesen Tricksereien, sondern der Markt selbst!
NordmannMir kommt es auch so vor, als ob 100 € genauso schnell weg sind, wie damals noch 100 DM.

Erst heute beim Einkaufen im Edeka-Markt, ist mir die Kinnlade wieder auf die Knie gefallen. Nur 6-7 Produkte im Wagen, die zum größten Teil auch noch von der hauseigenen Billigmarke "Gut & Günstig" waren, und an der Kasse hieß es dann "12,73, bitte"...

Ich konnte es nicht fassen...mal wieder 25 Mark für Tiefkühllasagne, Billigkekse und sonstigen Kleinscheiß aus dem Fenster geworfen. Ich bin mir sicher, dass ich vor genau einem Jahr noch mit ca. 15 DM für diese Produkte weggekommen wäre.
jade@OrcaDesign
Die Angleichung hat aber nicht ganz funktioniert, mein Stundenlohn hat sich nicht von 13DM in 13€ umgewandelt :( :D
TrashStarHallo,

ich muss jetzt mal Gegenreden. Abgesehen davon, dass ich an und für sich eine Befürworterin des Euros bin, da ich ein einheitliches Europa für gut befinde um Amerika mal von seinem Monopol herunterzustoßen (und das geht nicht ohne gemeinsame Währung) habe auch ich meine negativen Erfahrungen machen müssen.

Ich rechne vollkommen in Euro, denke nicht mal mehr über die D-Makr nach. Allerdings gebe ich, gerade die kleinen Beträge, viel leichter aus.

Beispiel: An meinem Bahnhof ist ein toller Bäcker, der belegte Brötchen mit Pute verkauft *mjammie* Ich gehe seit Jahren daran vorbei, weil ich mir immer dachte: 6 Mark- ich bin ja nicht behämmert!
Der Euro kam, ich stehe an demselben Bahnhof und denke mir, wie günstig doch drei Euro sind- Zack, gekauft. Bitte?!

Was mir an Geld fehlt, das bin ich selber Schuld. Ich denke, das Gefühl für alles seit dem Euro viel mehr bezahlen zu müssen, ist einfach rein psychologisch. Denn teurer wurde vorher schon alles. Und die Preissteigerung war ja nachweislich recht konstant- selbst seit dem Euro! Das Problem ist nur, den Leuten geht jetzt das Geld einfach schneller von der Hand, weil sich die Beträge ja doch halbiert haben, und wenn man später mal nachrechnet dann sieht man, dass man dieses Geld in D-Mark nie ausgegeben hätte.

Soll heißen, klar wird es teuer, aber durch den Euro sieht es zunächst erstmal billiger aus, bei der D-Mark sah man die Erhöhun sofort und lies die Sachen liegen. Nun ist man erstmal geblendet, kauft und ärgert sich später doppelt.

In gewisser Weise ist man ja selbst Schuld. Aber wer kann schon über sich selbst so objektiv entscheiden, und steht dann im Laden und kauft jedes Teil rein rational? Das macht ja niemand, mir eingeschlossen.
TrashStarhallo,

nach meiner letzen pn habe ich nie wieder eine von dir bekommen. ich weiß, dass das schon ziemlich lange her ist... jedenfalls kam von dir nichts mehr an. *wunder*

was ich meine ist, dass ich überhaupt nicht mehr in d-mark denke. sprich, den leuten, die sagen sie würden im kopf ständig noch alles umrechnen kann ich gar nicht zustimmen, denn das mache ich überhaupt nicht.

das ich beim kleingeld mehr ausgebe, hängt denke ich damit nicht mal so sehr zusammen. denn fahre mal nach amiland, man gibt überall 1 gleich aus, also sprich ob es nun ein dollar, ein euro oder früher eine mark ist, man tendiert doch stark dazu. anders ist es natürlich bei extremwährungen wie die früheren italienischen lire, obwohl 1000 da auch gleichbedeutend mit 1 für mich waren (waren es ja irgendwie auch).

nun, sei es drum. also, die preise von mehl und zucker kenne ich um ehrlich zu sein nicht, da ich selbst keinen eigenen haushalt habe und sowas daher eher selten einkaufe. meine ma wüßte das allerdings. ich kenne dafür sehr genau die preise für belegte brötchen, cola, saft etc.- und die sind nicht mit dem euro rasant angestiegen.

also bin ich vielleicht auch gar kein maßstab, da ich grundsätzlich ja gar keinen haushalt führe und auch nicht für einen solchen einkaufe. vielleicht sind da die unterschiede anders. bei den sachen, die ich allerdings so kaufe, ist mir eben das aufgefallen was ich im ersten beitrag ja schon geschrieben habe.
scorpio666:( DM ich trauer dir nach
Doch wir durften net mal wie in anderen Ländern,ein Volksentscheid machen,weil den Politikern klar gewesen wäre,wie es ausgegangen wär.
Stattdessen haben wir Spielgeld bekommen,und vieles ist nun doppelt so teuer.
Letztens hab ich in ner Pommesbude für Currywurst Pommes 5 Euro zahlen müßen,dafür hätt ich sonst nen Schnitzel gekriegt.
Und fürn Huni,hatte ich viel mehr im Einkaufskorb,als jetzt für 50 Euro.
Und so oft fahre ich auch net ins Ausland,das ich dadurch so viel von hätte.
Tears of AgonyZum Thema Euro kann ich nur sagen, dass der deutsche Staat an den überhöhten Preisen selbst schuld ist! Hätte Deutschland Frankreich gleichgetan müßten wir uns auch nicht so über die Preise aufregen. In Frankreich wurden Preiserhöhungen aufgrund des Euros nämlich per Gesetz verboten! Und da gibt es noch weitere Länder, die so klug waren. Nur die BRD eben nicht :mad:

Naja, jedenfalls sind meine Ausgaben um das doppelte gestiegen, aber die Einnahmen sind immer noch die gleichen! DANKE!!!
AlienSexFiend...also bei mir ist die Hemmschwelle auch extrem gesunken das Geld auszugeben...100 € lassen sich so leichtfertig ausgeben wie 100 DM und so weiter...wenn ich mir dann im Nachhinein mal so überlege was ich an Geld ausgegeben hab...ich hätte nie mehr als 200 DM für Schuhe ausgegen, aber 175 €...? ...kein Problem, hört sich ja viel besser an...:rolleyes:

...mein persönliches Problem ist einfach, dass ich mich fast nur an den Zahlen vorne orientiere, ohne mir dabei jedoch die Währung, die dahinter steht bewusst zu machen...
Aramatheaich rechne nach wie vor immer noch schön in dm um *gg*
es sieht zwar alles sehr preiswert aus...man kauft es auch aber man gibt unmengen von geld aus.. manchmal weiß ich gar nicht wo mein geld geblieben ist..so schnell ist es weg :(
SelianVom Euro haben ziemlich genau 2 Berufsgruppen profitiert...

1) (hat schonmal wer erwähnt hier) Die Bettler...haste ma nen Euro

2) Die Bankräuber...brauchen für das gleiche Geld nur noch die Hälfte zu schleppen.

Ansonsten rechne ich zumeist auch in DM um.
Und was bitte hat der Euro praktisch gebracht? Nun komme net einer damit, das man im Urlaub net mehr umwechseln braucht. Das wars ja wohl net Wert!
scorpio666@Selian

Die profitieren ja net mal davon,da der Euro ja fast genau so viel wert ist wie die DM.Nur das die Löhne und Gehälter sich der Inflation net angepaßt haben.:mad:
Oder meinste der Bettler hätte von einem Euro mehr als von einer Mark.
Tears of AgonyEs ist einfach zum kotzen. Wieso wird bei solchen Sachen hier nie die Meinung des Volkes eingeholt? Ich denke wir leben in einer Demokratie? Ach ich vergaß, das Wort soll lediglich den Pöbel in Sicherheit wiegen, dass seine Meinung irgendwie, irgendwo zählt oder eben auch vertreten wird...

Nun, bei mir ist das mit dem Geld auch so. Ich zahle auch lieber 100 Euro, als 150 DM...klingt und sieht eben besser aus. Das war es aber auch schon mit den positiven Aussagen über den Euro!

Desweiteren was bringt es mir die selbe Währung zu haben, wenn ich in France aber für ein Burger nen Fünfer bezahlen muß und hier bei unter zweie bin?
Selian@Scorpio

Für den Bettler war es erstmal eine Gehaltserhöhung um 100%, wenn man nun davon ausgeht das ja nicht alles doppelt so teuer geworden ist (das wäre wirklich übertrieben), hat er damit schon profitiert. Und selbst wäre alles genau doppelt so teuer geworden, stünde er immernoch besser da als alle anderen, deren Gehalt "halbiert" wurde... :)

@Agony

Is doch klar warum man das Volk net gefragt hat. Wer hätte denn so einem Schwachsinn zugestimmt?
jadeAber wer kann eigentlich schon genau festlegen, dass die Preiserhöhungen nur am Euro liegen? Auch früher sind die Sachen von Jahr zu Jahr teurer geworden. Vielleicht achtet man jetzt auch nur akribisch-genau drauf, was denn nun wieviel teurer geworden ist, obwohl es ohne den Euro auch vom Preis her erhöht werden würde.
TrashStarjade hat es ziemlich genau getroffen, finde ich.

findet ihr alle den euro wirklich so schlecht? ich nicht. denn ich denke da ein bißchen weiter.

amerika ist und bleibt zum kotzen. was sich bush und konsorten manmaßen, das hat schon keine grenzen mehr. herr hussein könnte nackt vor ihm polka tanzen und würde immer noch früher oder später ausgebombt. und wer bietet diesem ganzen perversen scheiß paroli? niemand!! weil hier einfach kein land groß genug ist, um etwas dagegen zu sagen. weil sich eben alle lieber den amis anschließen anstatt dann als die buhmänner dazustehen. das ist doch krank!

europa muss geeint werden, als gegengewicht zu den amis. alleine kriegt das kein land hin, nur wenn europa vereint ist und ein europa ist, dann können wir was gegen die ausrichten. das kann man ja im moment total knicken.

und genau dafür ist eine gemeinsame währung einfach wichtig. wenn man nicht einmal eine gemeinsame währung hat, wird auch für nichts anderes eine gemeinsame grundlage geschaffen. denn aus der währung wird früher oder später ein gemeinsamer markt, ein gemeinsames europa. das braucht zeit, aber das muss irgendwann mal begonnen werden.

ich jedenfalls hab keinen bock, mir von den amis jeden scheiß bieten zu lassen, nur damit ich mein kleinhirn nicht von dm auf euro umstellen brauch. sorry, aber das ist es mir wirklich wert!! da geht mein sinn für grundsätzliches doch ein bißchen über meine kleine persönliche bequemlichkeit.
FallenSisko[QUOTE][i]Original geschrieben von TrashStar [/i]
[B]herr hussein könnte nackt vor ihm polka tanzen und würde immer noch früher oder später ausgebombt. [/B]
[/QUOTE]

*lach* ich liebe deine Postings.

Und das ist das erste Posting von dir, indem ich dir 100% Recht gebe. Europa muß der Gegenpol zur USA werden. Denn die UNO ist so gut wie erledigt.
Selian@Trash

Der Grundstein für die EU wurde wenn mich net alles täuscht irgendwann 1950 oderso gelegt (damals war es noch eine Europäische Wirtschaftsunion). Der Weg bis zur EU war dann kein großer mehr. Ich weiß es net genau aber ich schätze das die Verträge von Rom die den Beginn der EU eingeläutet haben Ende1950Anfang60 unterzeichnet wurden. Somit gibt es die EU nunmehr seit gut 42 Jahren.

Europa als Gegengewicht zu den Amis kann ich aber beim besten Willen net erkennen. Warum sollte nun eine neue Währung das schaffen, was die Politik 42 Jahre lang nicht geschafft hat? Ganz abgesehen davon wird sich wirtschaftlich nicht soviel ändern, nur wegen einer neuen Währung. Firmen die AUssenhandel betreiben, haben das auch vor dem Euro schon getan. Nur haben sie damals halt DM in Lire odersonst was umgerechnet. Das war aber auch nicht so das Riesenproblem. So ein Handel ist heute natürlich leichter abzuwickeln, dank einer Währung. Aber das wars dann auch. Es ist halt praktisch...
Glaubst du dafür wird irgendwo mehr oder woanders weniger gehandelt?
Da gibt es mir eher zu denken das Länder wie Italien die Stabilität des Euros mit beeinflußen, die vor dem Euro regelmäßig wegen ihrer Instabilität aus dem EWS ausgesetzt wurden.
Andersrum ist es ja nun Deutschland, die die Auflagen nicht erfüllen können (puncto Neuverschuldung), die sie damals selber mit aufgestellt haben, zum Wohle einer stabilen Währung...hiphiphurra, was solls bezahlen wir halt die Strafe, haben ja genug...
Acheron666Teuro ist nicht umsonst als Wort des Jahres gewählt worden.
Also ich rechne auch meistens noch in DM um,nur um einen Vergleich zu haben.
Man muß halt mit seinen paar Kröten leben bzw.mit Geld umgehen können,was zugegeben nicht immer einfach ist.
Tears of AgonySicher steigen die Preise jährlich, aber es kann mir keiner erzählen, dass die Erhöhungen früher bei 50 - 100% lagen, wie es jetzt dank dem Euro der Fall ist!

Und an ein vereintes Europa brauche ich wohl auch nicht zu denken. Welch Illusion! Laut meiner Auffassung ist es nach wie vor eine 2.Klassengesellschaft, die auch künftig unfähig sein wird sich gegen die US zu stellen, da sich alle stets fleißig im A**** kriechen üben...
scorpio666Obwohl man den Euro ja zu gute halten muß,das es net an der Währungsunion liegt,das gewisse Leute diese Umtauschaktion,für ihre Geldgier nutzten.
Das ist ein Versagen der Regierung,die sich auf freiwillige Versprechungen verliessen,das dieser Währungswechsel nicht zu Preiserhöhungen mißbraucht wird.Das war völlig naiv.
Wie heist es noch so schön:"Wer sich auf andere verläßt der ist verlassen"oder"Bei Geld hört jede Freundschaft auf"
Dies sind nunmal leider Sprüche wo was dran ist.
Ich bin zwar net grat nen Eurofreund,denn die DM war mir wesentlich lieber.
Auch sollte man net vergessen das,die hohen Preise gerade bei Zigaretten,oder Benzin,in erster Linie durch viel zu hohe Steuern zustande kommt,genauso bei Versicherungen.
TrashStarAlso,

ich möchte noch einmal hinzufügen, dass ich nicht finde, dass allein durch den Euro ein gemeinsames Europa geschaffen wurde, auch mental nicht. Aber bis so eine Gemeinschaft wächst dauert es eben, klar dass das nicht von heute auf morgen- und auch nicht unbedingt in fünfzig Jahren passiert. Aber es ist ein weiterer, und wie ich finde sehr wichtiger Schritt.

Noch sind wir absolut kein Gegenpol zu Amiland, aber das wird hoffentlich irgendwann noch kommen...
scorpio666Der Euro,führt lediglich zu einer gemeinsamen Handelszoné,mehr aber auch net.So lang es in jeden Land unterschiedliche Gesetze gibt,solang jedes Land nur an seine eigenen Interessen denkt.
Es keinen gesamt europäischen Präsidenten,Kanzler,Komisar oder sonstwas gibt,der mit den nötigen Rechten ausgstattet ist.
Sind wir noch zimlich weit entfernt von einem geeinten Europa.
Fals es überhaupt mal soweit kommt.Ich glaube kaum das zB Engländer, Franzosen,ihre Macht aufgeben wollen.Es hieße ja dann das im Sicherheitsrat der Uno,nur noch eine europäische Stimme,unter den ständigen Mitgliedern wäre.
Was würde dann aus den Monarchien in Europa?
Eine gleiche Währung bedeutet nur wirtschaftlich etwas.Politisch sind wir von einen vereinten Europa sehr weit entfernt,trotz eines europäischen Palaments.Es gibt zwar verschiedene Ansätze,aber ohne zwingende Ergebnisse.
MondsuchtAlso ich muss sagen nach der Einführung des Euros muss man den Umgang mit dem Geld ganz neu erlernen. Es erscheint alles so billig, doch wenn man es umrechnet, kann man nur große Augen machen:mad:
Es ist alles viel teurer geworden und manche Leute merken es nicht mal. Ich meine ich seh es in meinem Betrieb, dort worden die Preise teilweise um 10-15% erhöht! Das ist doch nicht normal?
Also ich sage, der Euro hat uns nur Negatives gebracht!!!???

Mondsucht
Sirius"Teuro" ist zum Wort des Jahres 2002 gekürt worden.
Und sicherlich nicht ohne Grund, denn dieses kreative Wort symbolisiert die Gefühle nahezu aller Deutschen, das die Preise anläßlich der Euro-Einführung teilweise massiv gestiegen sind.
Die meisten Leute (so 80% etwa) rechnen "intern" nach wie vor in DM um, indem der Preis einfach verdoppelt wird. In dieser Hinsicht haben wir Glück, in anderen Ländern sind die Umrechnungskurse weitaus krasser und nicht mehr so einfach im Kopf zu überschlagen.

Auch ich schließe mich der Meinung einiger hier an, das die Regierung in der Vorbereitungsphase der Euro-Einführung auf ganzer Länge versagt hat. Anstatt aufzuklären wurden Ängste geschürt. Anstatt die Umstellung der Preise an vernünftige gesetzliche Regeln zu binden, wurden lediglich ein paar vollkommen Bedeutungslose Erklärungen und Versprechen gegeben.

Natürlich wurde dann im Laufe diesen Jahres versucht, die Aufklärungsarbeit nachzuholen - die Preiserhöhung ist nur subjektiv usw. usw.
Also ich muß sagen, wenn ich mir so anschaue, wie voll mein Einkaufswagen für 20 Euro war und wie voll er früher für 40 DM war - dann ist der Unterschied äußerst objektiv wahrzunehmen!!!
Und ich glaube nicht, das die Inflationsrate in diesem Jahr 10% betrug!
Die Preise haben eindeutig angezogen, insbesondere bemerke ich das im Supermarkt und im Baumarkt!
Teilweise wurden ja Preise "versehentlich" auch 1:1 umgerechnet, hups - naja wenn das Preisschildchen nun mal dranklebt, vielleicht merkts ja keiner.

Eigentlich haben sich beinahe alle Befürchtungen, die im letzten Jahr geäußert wurden, bewahrheitet.

Und außerdem find ich persönlich Scheine und Münzen furchtbar häßlich - sieht aus wie Spielgeld! Aber dies ist natürlich wirklich eine subjektive Wahrnehmung. ;)
AsheCorvenSo leicht kann man das auch nicht regeln mit Strafen.
Zuerst muss man mal prüfen wo die Preiserhöhungen herkommen.
z.b. hab ich einen bekannten der betreibt ein Restaurante und er hatte mir erzählt das er an einem Salat keinen Cent verdient und er trotzdem recht teuer ist für einen einfachen Salat. So ist es mit vielen anderen dingen auch.
Das interessante ist nämlich die frage, wer verdient an den hohen preisen eigentlich. Die frage stellen sich sogar experten.



[QUOTE][i]Original geschrieben von Odessa [/i]
[B]....So, und auch nach DIESEM Euro-Jahr kann ich nur sagen: Der volle Besch...
Klar rechne ich noch in DM weil das ja schliesslich "der" Wert ist den ich hab als Vergleich, um zu WISSEN wie sehr ich verkohlt werde mit den Preisen.

Beispiel vom Dezember 2003, Oberbayern/Rosenheim:
ein 0,2-liter-Glas Spezi 3,50 Euro (vorm Euro: 2,50 - 2,80 DM)
ein Wiener Schnitzel 13,20 Euro ( " " : 9,90 - 12,00 DM)
Miete für eine 40-qm-
Wohnung, 2 Zi., am
Schliersee 950,--Euro (" " : 700-800 DM)


Mein Gehalt wurde leider NICHT 1:1 umgesetzt.

Bin nach wie vor dafür, dass alle Geschäfte etc. die solch einen Wucher betreiben, irgendwie bestraft werden.

Eurofeindliche Grüsse,
ilo [/B][/QUOTE]
DarkHazeIch kann dieses Rumgemecker langsam nicht mehr hören. Dieses Euroflennen ist nichts weiter als eine Konjunkturbremse - nicht der Euro ist schuld, dass es bergab geht - die Konsumenten sind es. Klar, das ist eine harte Zeit, aber wenn sich jeder ins Tal ziehen lässt, ändert sich nie was.

Wenn ihr ach so schlau seid und wisst, dass Tomatenpreise um 38,3% gestiegen sind, dann macht doch euren eigenen Bioladen auf. Die bereinigte Jahresveränderungsrate lag bei 1,6% und damit im ohnehin bestehenden Trend der Preisentwicklung von Gemüse.

Klar heißt es jetzt sparsam sein, denn Geiz ist geil und es lebe billig und so weiter... Die Leute beschweren sich über lokale Elektroshops obwohl sie noch nie bei Conrad waren und andere Leute beschweren sich über Saturn obwohl sie noch nie bei kleineren Internetvertrieben reingeschaut haben.

In ein paar Jahren redet kein ***** mehr über die Euro-Induktion. Ich lebe nach wie vor gleich und kann nicht sagen, dass die letzten 2 Jahre mich in den Ruin getrieben haben.

Übrigens sind Sachen mit dem Euro auch billiger geworden: Deutsche Markenbutter, Bohnenkaffee, Damenpullover, Mischgarn, Spielzeugautos, Waschmaschinen...

(entnommen den Berichten des statistischen Bundesamtes)
AsheCorvenJa klar konjunkturbremse, super sache aber ist doch logisch das die Leute sparsam sind den sie wissen nicht, ob sie nächstes Jahr noch ihren Job haben warum soll man dann die Kohle rauswerfen.
Im übrigen muss ich sagen kann ich das sehr gut verstehen, erst an Sylvester hab ich wieder von 3 oder 4 Leuten gelesen das die zum 1 Februar gekündigt worden sind und da soll man das geld weiterhin ausgeben wie bisher?

Im übrigen kannst du es Euroflennen nennen solang du willst, allerdings liegt es auf der Hand das die Preise höher geworden sind. Ich brauch dazu kein Statistisches Bundesamt, wenn ich mir z.B. eine Kinokarte von DM zeiten nehme dann da drauf schaue steht da 8 DM überlängenfilm waren es 11 DM.

Nehm ich mir heute eine Kinokarte kostet mich der Film beim billigsten Kino 8 Euro herr der ringe wollten sie bei dem billigsten Kino hier 11 Euro haben und beim Teuersten sogar 22 ... Ups, eine Preisverdopplung, sowas wie iss den das passiert?
Nun komm mir nicht mit dem runtergelade von filmen, so hoch ist der schaden nicht wie immer getan wird nur weil Medienkonzerne sich daran gewöhnt haben Geld zu verdienen.

Im übrigen ist es auch so, das sich gesund ernähren sehr Teuer geworden ist. Mit gesund meine ich nun nicht dne ganzen Möchtegern Bio Kram sondern wirklich gesundes.
*g*
Any Bodykurze Anmerkung, wenn auch etwas trocken, da nur Zahlenwerk zum Thema Preisentwicklung

[list]
[url=http://www.destatis.de/indicators/d/pre110jd.htm]Preisindizes Deutschland Originalwert mit Veränderung zum Vorjahresmonat in %[/url]
[url=http://www.destatis.de/indicators/d/pre110ad.htm]
Preisindizes Deutschland Originalwert mit verschiedenen Basisjahren[/url]
[/list]

und subjektiv ist es schon zu spüren, doch ohne Konsum bricht eine wichtige Säule für eine "gesündere" Wirtschaft weg. Nun denn, ich drifte ab..... daß heute noch in DM statt in Euro gerechnet wird, las ich kürzlich in der Presse und es geht mir nicht anders, doch eine Rückkehr ist schwer möglich.

Gruß
Any B.
rainravenTja, dummerweise habe ich vor dem Euro nicht so auf die Preise der alltäglichen Gebrauchsgüter geachtet, weil man einfach hinnahm, daß die Sachen soviel kosten. Als es heißt, jetzt kommt der Euro und man muß aufpassen, daß man nicht übers Ohr gehauen wird weil manche Leute die Preise 1:1 umsetzen, achtete ich plötzlich auf die Preise und alles kam mir unheimlich teuer vor, egal, ob es vorher in Mark auch schon teuer war oder nicht. Damals habe ich auch noch alleine gewohnt und nicht viel ausgegeben, und weil ich jetzt seit einem Jahr zu zweit in einer großen Wohnung wohne und viele Sachen (Strom, Heizung, Essen, Telefon...) automatisch teurer werden, weil wir eben mehr davon verbrauchen, fällt es mir erst recht auf -und umso mehr,als ich jetzt auch noch keinen Job mehr habe und wirklich aufs Geld gucken muß. Manche Sachen haben sich auch etwas verbilligt, weil abgerundet wurde oder die Verkäufer hatten selber Schwierigkeiten mit den Euros und wollten mir z.B. auf einen 50er 100 Euro rausgeben (das wäre ein gutes Geschäft gewesen... :D) oder letztendlich verbilligten viele Geschäfte jetzt Waren, weil keiner mehr was kaufte, aber das hängt nicht direkt mit dem Euro zusammen.


Ich selber rechne immer noch um in Mark und werde das auch noch weiterhin tun, weil mir nur dann erst bewußt wird, welche Unsummen ich da gerade im Begriff bin, auszugeben. Ich spreche auch noch von Mark, wenn ich mich darüber empöre, wie teuer etwas sei. Eigentlich finde ich es nicht gut, daß ich jetzt nach fast 30 Jahren Lebenszeit mit einer anderen Währung in eigenen Land rechnen muß, aber in Urlaubsländern ist es schon praktischer, wenn man mit demselben Geld zahlen kann. Dann kann man auch nicht so leicht beschissen werden. (..es sei denn, man geht in Griechenland aus Versehen in ein Nobelrestaurant und läßt sich Fisch für 80 DM/40 Euro andrehen, weil man nicht abschätzen kann, wieveil ein Kilo der gewünschten Fische ist...:rolleyes: ).

T.R.
last.hope[QUOTE]Harlekin:
ich habe die Hälfte an geld zur verfügung und muss das doppelte bezahlen .. jedenfalls kommts mir so vor...[/QUOTE]

Du sprichst mir aus der Seele...

Man hab ich'n Glück in nem kleinen Kaff zu wohnen...Kino:Nachmittags 4-6 (T)Euro (ok der teurokram is schlecht ^^)
Abends 6 Euro... :cool:

Naja abgesehen davon is hier eigentlich auch alles teurer geworden (subjektiv jedenfalls...): mein Freund hat sich n Pink Floyd album gekauft...25Euro! :eek: Für ich glaub zwei CD's...BITTE???
Aber man hats ja...

Und dann is da jetz ja noch das Dosenpfand...aber das is an dieser Stelle zu Offtopic :D

In diesem Sinne, und überhaupt;

Last Hope
AsheCorvenwar mit einem bekannte erst samstag unterwegs und auch mal durch die CD abteilung und die hatten CDs runtergesetzt als "nice price" ausgeschrieben. Im grunde waren allerdings 10 euro für die alten dinger auch zuviel ,,,

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur