| barockor | Moinsen, so erstmal vorweg ich wusste nicht genau ob diese Diskussion hierhin oder in DukelheitLicht sollte. Aber da mich das gefrusted hat hab ich das mal hierhin gepackt. Also heute in der Schule hatte ich die letzten beiden Stunden Geschichte. Das Fach find eich eigentlich gant interessant, und es war immer eines meiner Lieblingsfächer. Doch seit diesem Schuljahr haben wir nen neuen Lehrere und dadurch kamen ganz schöne Veränderungen. Zum einem weil ich jetzt in der Oberstufe bin und dadurch die 3 ehemlaigen Klassen vermischt wurden. Was ja ansich ncith schlecht ist. Doch eine Klasse hatte diesen Lehrer schon die beiden Jahre davor und baut halt genau auf dem auf was er denen beigebracht hat, und wir anderen beiden Klassen haben etwas anders den Stoff durchgenommen, besonders beid er schwerpunktsetzung. Mit all dem könnte man ja noch gut leben, so was kann halt passieren und ist auch nicht wirklich schlimm. Doch da er diese Leute kennt und diese auch fast auf einer Seite sitzen und der Rest auf der anderen Seite macht der schin recht einseitigen Unterricht, im wahrsten Sinne des Wortes. Und zwar mit der, wo die sind, die er kennt. Ich war zwar sonst besser aber auch so hab ich in SoMi ne 3+ geschafft und hatte eine der besten Klausuren. Aber trotzdem hat mich der Unterricht immer schon etwas aufgeregt weil die anderen, ich will nicht sagen bevorzugt, aber mehr wahrgenommen, werden. Doch heute war es besonders schlimm. wir haben Bücher bekommen, die ich glaub für die 12 sind. Und wir sollten nen paar Seiten über den Leninismus lesen und dazu Stichwörter rausschreiben. Der Text war zwar schon kompliziert, aber man konnte ihn verstehen. Doch was passiert in der mitte der zweiten Stunde: Der Lehrer setzt sich hinten in eine Ecke auf der Seite, wo die "Elite-Schüler" sind. Und er erklärt denen den Text. Die müssen nicht mehr denken, sondern einfahc etwas mitschreiben. Macht der für den halben Kurs unterricht!!! Wir hätten uns zwar dazusetzen könne, was auch 2 gemacht haben, doch irgendwo bin ich da auch ein alter Trotzkopp. Wenn der meint, mit seinen "Elite-Schülern/innen" Unterricht zu machen soll er es machen. Dann geh ich doch nicht dahin!!! Normalerweise muss ein Lehrer schließlich für alle Unterricht machen. Doch dann ca 10 Minuten vor Ende der Stunde geht der nach vorne und labert über das, was wir aus dem Text hätten heruasfinden müssen und hat etwas über die Hausaufgabe geredet, die wir machen müssen. Diesen Geist des Leninismus auf eine Quelle beziehen. Doch "unsere seite" war noch nciht fertig. Mir fehlte noch ne Halbe Seite, bei den andern wars ähnlich. Doch während viele die Meinung haben dass ihnen Geschicht scheissegal ist und sie das nur haben, damit sie keinen Crashcurs machen müssen, wollte ich das wenigstens als Abi-Fach, wenn nicht als LK nehmen! Und da hab ich mir geschworen, michd iese OWche so viel an das Thema zu setzen um die "Elite-Schüler" zu übertreffen und dem Lehrer zeigen dass das so nichts bringt. Ich hoffe nen paar andere machen da mit...denn alleine würde ich dann als doofer Streber da...was mir zwar auch egal wäre, aber auch ncith so eine großen Effekt haben würde... edit: Ich merke gerade dass der Begriff "Elite-Unterricht" schlecht gewählt war, denn er zielt stark auf Elite-Unis ab, an die ich gar nciht gedacht habe. Ich habe den Begriff nur genommen, weil er mir gerade passend erschien...aber es ist eigentlich nur Teilunterricht. |
| Valraven | Ich finde es gut, dass du es zuhause nachbereiten möchtest. Ist ja eigentlich auch - oder sollte zumindest Standard für Unterricht sein. Morgen halte ich ein Referat über Schule in Japan - deswegen finde ich deinen Bericht interessant, denn dort ist es so, dass 2/3 aller Schüler zu Nachhilfeschulen gehen, da das Schulniveau (Mittelschule) so hoch ist. Das führt dann allerdings auch dazu, dass das Niveau weiterhin angehoben wird - und dann noch mehr Nachhilfe nötig ist etc. Vielleicht will euer Lehrer auch das Niveau der Klasse erhöhen? Vielleicht hat ihn die momentane Elite-Universitäten-Diskussion angestachelt und er möchte euch würdig vorbereiten ^-^ |
| barockor | [QUOTE][i]Original geschrieben von Valraven [/i] Ich finde es gut, dass du es zuhause nachbereiten möchtest. Ist ja eigentlich auch - oder sollte zumindest Standard für Unterricht sein. [/Qoute] Ich will ja nicht nachberieten, dass wäre ja nicht viel und ist imo selbstverständlichd ass ichd as Kapitel noch zuende lesen würde. Ich suche nur noch halt in verschieden Lexika und Internet mehr Infos als die haben, die den "Elite-Unterricht" haben. [Qoute]Morgen halte ich ein Referat über Schule in Japan - deswegen finde ich deinen Bericht interessant, denn dort ist es so, dass 2/3 aller Schüler zu Nachhilfeschulen gehen, da das Schulniveau (Mittelschule) so hoch ist. Das führt dann allerdings auch dazu, dass das Niveau weiterhin angehoben wird - und dann noch mehr Nachhilfe nötig ist etc. [/Quote] Naja, aber ist das Sinn eienr Schule das Niveau so weit zu heben dass so viele Nachhilfe brauchen?? [Quote]Vielleicht will euer Lehrer auch das Niveau der Klasse erhöhen? Vielleicht hat ihn die momentane Elite-Universitäten-Diskussion angestachelt und er möchte euch würdig vorbereiten ^-^ [/QUOTE] Naja, das mit dem einseitigem Unterricht war ja schon seit September so, seit ich in der Oberstuf ebin und nicht erst seit jetzt. Und selbst wenn es so wäre dann sollt er es doch für alle machen und nciht für ein paar. Das war noch nicht mal die Hälfte. |
| Montrose | [QUOTE]Das führt dann allerdings auch dazu, dass das Niveau weiterhin angehoben wird - und dann noch mehr Nachhilfe nötig ist etc.[/QUOTE] Diese Spirale stößt bald an ihre Grenzen ... denn so schlau sind Lehrer für gewöhnlich gar nicht, daß sie das Niveau permanent anheben könnten. Es gibt geheime Studien, die besagen, daß Lehrer sogar eher mittelmäßig intelligent sind. Logisch, denn wären sie richtig intelligent, wären sie Manager, Schriftsteller oder sonst irgendwas Erlesenes. Elite-Universität ist geistiger Dünnschiß. Viele deutsche Universitäten sind/wären, vorausgesetzt die finanzielle Ausstattung stimmt, genauso leistungsfähig wie amerikanische oder britische "Elite"-Universitäten. Der Begriff "Elite" wird von Politikern aus folgendem Grund benutzt: - es ist billiger, ein oder zwei "Superstars" mediengerecht als Genies aufzubauschen und zu vermarkten (wer wollte nachprüfen, ob diese Aushänge-Denker wirklich so schlau sind?), als die Möglichkeiten der Allgemeinheit zu erhöhen. Hat man solch einen "Superstar" erst einmal aufgebaut, kann man der Mehrheit von klugen Leuten, die auf ihre Chance warten, immer dasselbe Märchen erzählen: "Tja, wärst du so schlau wie jener, dann hättest du dieselben Chancen." Alles Lüge. |
| Alterkelte | Es gibt 16x3 verschiedene Schulabschlüsse in Deutschland. Von unterschiedlicher Qualität und Tiefenschärfe. Deutschlands Schüler werden zu Fachidioten erzogen, Allgemeinbildung ist out. Sport und Musik werden wg. Geld- und Lehrermangel gestrichen. Schulfeste, Klassenfahrten finden z.t. nicht mehr statt. Soziale Bindungen sind in Grossen Denkfabriken mit mehreren 100 Schülern, die aus entlegenen Gebieten in die Metropolen gekarrt werden, nicht erwünscht. Keiner kennt seine Klassenlehrer. Lehrer, die sich in einem informellen Rahmen um Schüler kümmern, werden eingebremst. Dennoch findet man Zeit über Kreuze in Klassenzimmern und Kopftücher zu diskutieren....... Warum müssen Lehrer Beamte sein? Mit 55 in den Ruhestand und jahrelang auf Staatskosten krank, weil man seinen Direktor hasst, der einen Doktortitel einheimsen durfte......... Wie soll sich in so einem Klima eine Elite entwickeln, wenn die normalen Aufgaben schon nicht klappen ??? |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von barockor [/i] [B]...Also heute in der Schule hatte ich die letzten beiden Stunden Geschichte. Das Fach find eich eigentlich gant interessant, und es war immer eines meiner Lieblingsfächer. Doch seit diesem Schuljahr haben wir nen neuen Lehrere und dadurch kamen ganz schöne Veränderungen. Zum einem weil ich jetzt in der [b]Oberstufe[/b] bin und dadurch die 3 ehemlaigen Klassen vermischt wurden. Was ja ansich nicht schlecht ist.[/B][/QUOTE] Somit erklärt sich alles...! Vorschule ist vorbei... mein Freund...! Du wärest nicht der Erste, der feststellt, daß es in der Oberstufe anders zugeht, denn hier geht es ganz zum Schluß um das Abitur...deine Reifeprüfung zu einem Studium an einer Universität...spätestens dort wird überhaubt keine Rücksicht mehr auf dein Lernvermögen genommen, der Anspruch ist trotzdem weit höher... |
| barockor | [QUOTE][i]Original geschrieben von Seneca [/i] [B]Somit erklärt sich alles...! Vorschule ist vorbei... mein Freund...! Du wärest nicht der Erste, der feststellt, daß es in der Oberstufe anders zugeht, denn hier geht es ganz zum Schluß um das Abitur...deine Reifeprüfung zu einem Studium an einer Universität...spätestens dort wird überhaubt keine Rücksicht mehr auf dein Lernvermögen genommen, der Anspruch ist trotzdem weit höher... [/B][/QUOTE] Ich habe nichts gegen höheren Anspruch und dass die Vorschule vorbei ist weiss ich auch...und dass es in der Oberstufe anders zugeht hab ich schon bemerkt, dafür brauchte michd iese Stunde nicht. Mir ging es eigentlich darum, dass der Lehrer nur mit ein paar Leuten unterricht macht und den Rest einfach so da sitzen lässt. PS: Ich glaub mein edit ist etwas ungünstig gesetzt im ersten post, also nochmal: Ich merke gerade dass der Begriff "Elite-Unterricht" schlecht gewählt war, denn er zielt stark auf Elite-Unis ab, an die ich gar nciht gedacht habe. Ich habe den Begriff nur genommen, weil er mir gerade passend erschien...aber es ist eigentlich nur Teilunterricht. |
| Montrose | Sprich den Lehrer genau auf das an, wie Du's hier beschrieben hast. Der wird Deine Rückmeldung sicherlich positiv würdigen. Vielleicht kannst Du ihn ja nach irgendeinem Buchtip fragen, damit Du an den Wissensstand der Schüler, die er schon länger unterrichtet, anschließen kannst. |
| Valraven | @barockor: *sigh* Natürlich ist mir bewusst, dass das japanische System äußerst bedenklich ist. Nur weil ich es nicht es nicht haarklein erläutere, musst du nicht annehmen, dass diese Tatsache mir nicht bewußt ist :D. @Montrose: Hoher Schul- bzw. Unterrichtsanspruch hat nicht unbedingt was mit der wie auch immer gearteten Intelligenz des Lehrers zu tun. |
| barockor | [QUOTE][i]Original geschrieben von Valraven [/i] [B]@barockor: *sigh* Natürlich ist mir bewusst, dass das japanische System äußerst bedenklich ist. Nur weil ich es nicht es nicht haarklein erläutere, musst du nicht annehmen, dass diese Tatsache mir nicht bewußt ist :D. [/QUOTE] Hatte ich auch gar nicht gemeint, sowas hat mich nur gewundert...ich sollte vielelicht mal an meiner ausdrucksweise arbeiten...zumindestens in Foren...missverständnisse kommen bei/mit mir öfter vor:( @Montrose: gute Idee, werde ich mal machen...auf so einfach Dinge komme ich ja wieder nicht:( |
| Thayet | Hört sich alles ziemlich ärgerlich an. Ich bin Geschichte-LKlerin bzw. habs als Neigungsfach (ist neu in Ba-Wü). Du bist in der elften Klasse, oder? Wir haben die russische Revolution, Lenin und Stalin erst gerade gemacht. Montroses Vorschlag, zum Lehrer zu gehen, kann klappen, aber auch ganz arg ins Auge gehen. An meinem Geschichtslehrer Kritik zu üben, wäre absolut tödlich. Also ist er von einem ganzen Kurs voller immergrinsender Sabberbacken umgeben, die ihm jeden Wunsch von den Augen ablesen - zwei Jahre schauspielern und ein hoffentlich gute Note einsacken, nebenbei noch versuchen, die Liebe zum Fach nicht zu verlieren. Wenn er nicht so ist, könntest du es vorsichtig formulieren. In etwa: "Sie haben mit den Leuten der anderen beiden Klassen in den letzten Jahren ein höheres Niveau erreicht. Darum kommen wir manchmal noch nicht so ganz mit dieser anspruchsvolleren Art der Arbeit zurecht. Könnten Sie uns vielleicht bitte ab und zu etwas helfen?" *klimper* *schwall* Viel Glück, Thayet |
| TheTurningPoint | Apropos "Elite-Unterricht": [URL=http://www.inidia.de/elite-hochschule.htm]Hier einige Bemerkungen zum Thema[/URL] [SIZE=5]Elite-Hochschule[/SIZE] [SIZE=4]DEUTSCHLAND muss wieder SPITZE sein ![/SIZE] :D |
| TheDark | Nutze die mittel deines Leerkörpers äh.. ich mein Lehrkraft. Nutze das theme Lininismus und hau ihm verbal was lenin benängelt an der geselschaft, bringe es auf die art des unterichtes die er abhält. Heist für dich, da du dich gut vorbereiten musst, damit der dich innerhalb des themas nicht aushebelt. Gnauso must du verbeiden, daß er am ende nicht dumm darsteht. Ist zwar nicht ganz einfach, du schaffst es aber das euer lehrer aufmerksam wird und und hoffendlich über seinen unterricht nochmal nachdenkt. Das klappt leider nicht immer ist aber den versuch wert. |
| Montrose | @TheDark. Das sind ein bißchen arg viel Rechtschreibfehler in solch einem thread. Dein Ratschlag ist bereits aufgrund dieser formalen Schwächen wenig überzeugend. |
| barockor | Also erst mal danke an alle die sich hier beteiligt haben. Dass was er das letzte mal mit ein paaren besprochen hatte hat er in der letzten Stunde mit allen nochmal gemacht, und da stand "unsere" Seite, also die, die er nicht selber vorbereitet hat, gar nicht so schlecht da. Es war sowohl von Meldungen als auch an den Leuten,d ei drangenommen wurden, ein Gleichgewicht. Und als ich dann am Ende der einzige war, er etwas über den Opiumkrieg wusste, noch nicht mal der Lehrer, hab ich das Gefühl dass er uns jetzt besser wahrnimmt. Ich weiss nicht genau woran es liegt, aber er hat den Unterricht auch anders als sonst aufgebaut. Vielleicht hat er gehört, dass sich mehrere darüber aufgeregt haben. Dann kommt morgen erstmal noch die Klausur, und dann sieht man am folgenden Unterricht ob es so bleibt,w as ich natürlich hoffe. |
| TheDark | @Montrose Ist ja auch kein Überzeugungs beitrag, sondern eine Idee :D p.s: ich glaub du hast bei mir ne schwäche gefunden |
| Darket | AUf die Gefahr hin dir jetzt für deine Situation Mist zu erzählen meine Ratschläge aus jetzt fast vierzehn Jahren (wehe einer lacht!) Schule: 1. Lehrer ansprechen und sagen, dass man unzufrieden ist 2.Wenn unwirksam, Lehrer nochmal darauf hinweisen 3.Wenn immer noch keine Besserung hast du(in meinen Augen) das gute Recht deine Konsequenzen zu ziehen. Dieses Gerücht, dass der Lehrer immer am längeren hebel sitzt ist absolut unwahr. Lehrer sind arme Schweine, die ohne Unterstützung der Schüler garnix auf die Reihe kriegen. Ihre einzige Autorität beruht darin dir ne miese Note geben zu können. Man muss es sich eben nur leisten können (und wollen) diese miese Note in Kauf zu nehmen. Jetzt kann man auch die härteren Bandagen (bei mir haben zynische, meist politisch/sozialkritische) Kommentare aus dem Hintergrund funktioniert. Du zeigst, dass du weder doof, noch gewillt die derzeitigen Umstände als gegeben hinzunehmen bereit bist. Und voila, der Kerl wird früh genug merken, dass ihm der Unterricht so nicht schmeckt und mit dir reden, dann habt ihr beide was, was euch nicht passt und könnt nen Deal machen. Hat bei mir geklappt, übernehme aber keine Garantie :rolleyes: Sooo da ich aber seeeehr bald aus diesem Höllenloch Bildungsanstalt 8vorläufig) raus bin (jaaaaaah nur noch eine einzige Abi-Klausur!!!), jedoch gedenke irgendwann auf der anderen Seite des Lehrertisches zu stehen, werd ich mich in Zukunft mit solchen Tips besser zurückhalten ;) |