German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: Des Kaisers Bart
    Thema: Klettern für Dollars
Pelloquin[center][url="http://www.spiegel.de/sptv/magazin/0,1518,283626,00.html"][/url][/center]

Früher habe ich immer Witze gemacht, in der Art, dass wir irgendwann bestimmt mal so 'ne Show wie "Running Man" bekommen (Remember den 80er Jahre Sci-Fi Streifen mit Arnie?), bei der Menschen verfolgt und von bewaffneten Jägern, wenn sie denn erwischt werden, publikumswirksam getötet werden. Oder eben das ebenfalls in diesem Film gezeigte "Klettern für Dollars", in dem Menschen an Stahlketten emporklettern müssen, um die an der Decke befindlichen Dollars zu ergattern. Wer runterfällt, wird von den unten lauernden Dobermännern zerfetzt...

Jetzt mache ich keine Witze mehr.

Was kommt als nächstes? Wird "American Gladiators" bald nicht mehr mit Wattestäbchen, sondern wie im guten alten Rom ausgetragen?

"Bumfights" hört sich zumindest schon mal vielversprechend an.

[size=1][Den roten Knopf würde ich nicht drücken, Rüsi.

Aber eine Kugel für den Erfinder solcher "Spiele" hätte ich bestimmt noch übrig...][/size]
autumnnightich hab den entsprechenden bericht gestern im fernsehen gesehen..
und mich danach gefragt, ob ich den fernseher nicht doch lieber einfach nie mehr anschalte.. ihn weggebe..
[SIZE=1]allerdings könnte ich dann niiiie mehr lindenstrasse kucken..[/SIZE]
das läuft doch alles längst nicht mehr unter dem motto [I]sie waren jung und brauchten das geld[/I]..
WER macht bei so was mit?!
TiberonTypen, die's nicht anders verdient haben!
Allanon[QUOTE][i]Original geschrieben von Tiberon [/i]
[B]Typen, die's nicht anders verdient haben! [/B][/QUOTE]

Interessante These, allerdings halte ich dieses zur Show stellen für moralisch bedenklich. Denn mit dem Elend anderer sollte man kein Kapital schlagen. Und manch Existenzloser würde sich der Wahl stellen, "Sterben oder Geld" und das darf nicht so sein. Manchmal muß man die Menschen vor sich selbst schützen, damit sie nicht durch andere ausgenutzt werden.:(
demelzarunning man - ist so neu auch nicht, da es sich hier um eine neuauflage des tv-films "das millionenspiel" von wolfgang menge handelt (lief in den 60er/70er jahren in der ard oder im zdf)
zu handeln scheint: ein mann wird durch deutschland gejagt, und wenn er es lebend bis ins fernsehstudio schafft, gewinnt er eine million.
PelloquinGanz sicher eine [i]temporeichere[/i] Variante von "Wer wird Millionär?"...
xxxzinixxxääähmmm.... geht´s noch???
*ungläubig blickend und nur noch den kopf schüttel*
autumnnightin dem bericht am sonntagabend haben sie noch ein neues [sarkasmus]tolles[/sarkasmus] spiel vorgestellt:

obdachlose (auch netterweise penner genannt) verprügeln sich gegenseitig.. oder tätowieren sich völligen unsinn auf die stirn.. oder rennen mit dem kopf voran durch eine glasscheibe..

und [B]das[/B] finde ich eine absolute sauerei!! denn die leute haben das geld wirklich nötig.. und sich über solche aktionen zu belustigen finde ich nicht nur verabscheuungswürdig sondern einfach unter aller sau!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Rücksitzpunk@pelloquin:
[QUOTE][i]Original geschrieben von SisterOfMercy [/i]
[B]Und der Bedarf an solchen "Realityshows" ist offensichtlich vorhanden, wenn man z.B. die Einschaltquoten vergleicht. Solange es soviele Menschen gibt, die sich solche Dinge anschauen, wird es immer Leute geben, die sich dafür "zur Verfügung" stellen.[/B][/QUOTE]
und genau [b]deswegen[/b] würde ich den knopf drücken.
autumnnighthallo rüsi..

und damit auch alle andern auflösen, die mit diesem absoluten schwachsinn nichts am hut haben?!
Rücksitzpunkund wieso existert solcher blödsinn dann? mehr als ein entsetztes "oh, gott, wie furchtbar" kommt doch nicht.... wirklich dagegen unternehmen tut niemand was.

die menschheit ist ein bösartiger tumor.
und krebsgeschwüre gehören rausgeschnitten.
DarketUnd ich dachte schon diese ganzen Spinner, die behaupten die Geschichte würde sich wiederholen erzählen nur Mist. Aber gerade wurde ich eines besseren belehrt....passt ma auf in nen paar Jahren kann man auf Fox dabei zusehen wie sich Saddam Hussein und bin Laden mit langen Messern, auf einem Seil balancierend, das über einer Arena in der irakische Kriegsgefangene von Bergpumas aus den Rockies verspeist werden, gegenseitig abstechen. Und glaubt nicht, dass Europa da besser sein wird....nur nen bissel später. Ganz ehrlich, es klingt vielleicht abgedroschen, aber die Welt is verrückt geworden!
Ich hab damals, als Big Brother in Deutschland rauskam nen Artikel in der Schülerzeitung dadrüber geschrieben. Ich hab damals geschrieben, dass ich denke, dass jeder mit seinen Persönlichkeitsrechten machen kann was er will. Hiermit revidiere ich das was ich damals schrieb, so ne Scheiße is daran schuld, dass immer mehr Geisteskranke da darußen rumlaufen
Rücksitzpunk[QUOTE][i]Original geschrieben von Darket [/i]
[B]Ich hab damals, als Big Brother in Deutschland rauskam nen Artikel in der Schülerzeitung dadrüber geschrieben. Ich hab damals geschrieben, dass ich denke, dass jeder mit seinen Persönlichkeitsrechten machen kann was er will. Hiermit revidiere ich das was ich damals schrieb, so ne Scheiße is daran schuld, dass immer mehr Geisteskranke da darußen rumlaufen [/B][/QUOTE]
big brother --> hilfe, ich bin ein star --> bumfights --> ???

du hast vollkommen recht.
autumnnightrüsi..

mal im ernst:
einerseits die haltung [I]sollen sie in's messer laufen[/I] und andererseits die haltung [I]WAS kann ich da schon gross dagegen tun[/I] tragen nicht viel zur verhinderung solcher shows bei..

und nochmal im ernst:
wie sollte man das verhindern??
du glaubst doch nicht im ernst, dass das mit einer petition erledigt werden kann??
ich erinnere an die walfanggeschichte - da hagelte es proteste und petionen noch und nöcher.. und?! eine kurze pause wurde eingelegt, um dann wieder normal weiter zu machen..
autumnnight[QUOTE][i]Original geschrieben von Rücksitzpunk [/i]
bumfights [/QUOTE]

genau!! so heisst die sendung, wo sich obdachlose für ein paar dollars alles mögliche antun und antun lassen..
Rücksitzpunk@autumnnight:
[QUOTE][i]Original geschrieben von Rücksitzpunk [/i]
[B]die menschheit ist ein bösartiger tumor.
und krebsgeschwüre gehören rausgeschnitten. [/B][/QUOTE]
damit sollte meine meinung doch zur genüge zum ausdruck gebracht worden sein.
autumnnightja aber bei diesem knopf geht es ja um alles oder nichts..
da kannst du nicht nur einen teil 'wegmachen'..
Rücksitzpunkdie menschheit = die gesamtheit [b]aller[/b] menschen
autumnnightaber mal ganz ehrlich:
[B]alle[/B] sind nicht schlecht..
Tiberondann sei dir aber hiermit versichert, daß ich alles daran setzen wuerde, dir vorm druecken noch die haende abzuhacken
Rücksitzpunkdann wünsche ich dir hiermit viel erfolg dabei.
MahsheedIst wirklich genau dasselbe wie dieses Game in Running Man. Ich hatte nicht geglaubt, dass wir (Menschen) doch schon so weit sind ...

rasant ... rasant ...

Dass hier einige darauf kommen, die Menschheit am liebsten per Knopfdruck ausradiert zu wissen ...

kommt mir vor, wie Irrsinn mit noch mehr Irrsinn zu beantworten.


Für all das habe ich jene Assoziation

[font=chiller][size=12][center][color=red]WAHNSINN
[/center][/color][/size][/font]
MissPanIch kann Rüsi insofern sehr gut verstehen, daß man bei all dem (geistigen) Elend, das sich einem Tag aus, Tag ein so präsentiert, durchaus irgendwann an den Punkt kommt, wo alles weder Sinn macht, noch einen Wert zu haben scheint...

Bevor mich jetzt gleich wer steinigt:

Jaaa, es sind nicht ALLE Menschen schlecht, daß muß ich anerkennen, wenn ich mein Umfeld/meine Freunde betrachte.

Aber:
Man wird tagtäglich zugeschüttet mit allem erdenklichen Schwachsinn, so daß das Verhältnis "vernünftig-völlig abgedriftet" irgendwie nicht mehr zu passen scheint...
Pelloquin*tief ausatmet*

Es ist nicht so, als ob ich Rüsi und einige der anderen nicht verstehen könnte.

Nein. Manchmal hege ich durchaus ähnliche Gedanken...

Ich frage mich wirklich, wo all dies noch hinführen soll. Jetzt ganz im ernst.

Was kommt als nächstes? [i]Was kommt als nächstes???[/i]

Im Moby Dick-Thread wurde die Frage aufgeworfen nach Schuld und Sühne.

Wird es ein Gericht geben, dass all die Monster zur Rechenschaft zieht? Oder werden sie einfach so davon kommen? Und was tut man, wenn man nicht glaubt, dass ein Gericht kommt, aber der Ansicht ist, dass...

Eben las ich bei Spiegel-Online von ein paar alten Männern, die als Verantwortliche der Militärdiktatur in Argentinien 30 000 Menschen umgebracht haben.

...

Hass ist nur ein vier-Buchstaben-Wort Hass ist nur ein vier-Buchstaben-Wort Hass...
SelianEhrlich gesagt kann ich das gejammer nicht verstehen. Wenn die Leute an solchen Shows teilnehmen...sollen sie doch.
Wenn Leute sich das dann angucken...sollen sie doch.
Wer all das Scheiße findet, braucht weder dran teilzunehmen noch hinzuschauen...

Und ich weiß auch nicht was ich als beknackter ansehe, den roten Knopf an sich oder die Erwähnung von diesem, wenn es um subjektiv behämmerte Fernsehshows geht...

[I]"Hey, das Programm heute ist ja wieder mies und die Show fand ich sowieso schon immer dämlich...dafür spreng ich jetzt die Welt in die Luft..."[/i] :rolleyes:
Darketich finde es nur fragwürdig sowas zu publizieren....versteht mich nicht falsch ich bin nicht jemand der schreit man müsste die Gewalt aus dem Fernsehen verbannen, weil sonst wieder irgendwelche frustrierten Kiddies ihren Lehrer erschießen. Nein, das is blödsinn, aber müssen Gewalt und die Verachtung des eignen Lebens jetzt schon echt sein um die Sensationsgeilheit des Publikums zu befriedigen? Lesen wir in fünf Jahren in der Bild-"Zeitung", dass der arme Kübelböck bei dem Versuch alte Popularität zurückzuerlangen leider von nem Krokodil gefressen wurde? (Ok nich alles is schlecht) Was sich einzelne Leute antun lassen geht mir genauso am A... vorbei, wie dir Odessa, aber das Problem is ja auch nicht, dass sie es tun, sondern, dass alle Welt dabei zuschauen kann! Wir hatten doch neulich ne Debatte über Werte, aber wo DAS sind nichtmal mehr fragwürdige Werte, das sind garkeine mehr und das ist das Problem. Wenn die sich zu ner Gruppe zusammentun und sich irgendwo in der Pampa gegenseitig umbringen wollen, meinetwegen aber ins Fernsehen gehört das einfach nicht! Big Brother und die Dschungelshow meinetwegen, es wird schon niemanden umbringen wenn irgendwelche B-Promis Maden essen oder dümmliche Prolls in der Containerküche sitzen und über Goth-was-weiß-ich debattieren und ich dabei zusehen kann. Aber die Menschheit muss doch nicht noch mehr in die geistige Sklaverei von Sensationslust und Schadenfreude abgleiten oder?
Darketrichtig....ich formuliers um: nicht noch weiter in die Sklaverei von Sensationslust und Schadenfreude

Und ich dachte die Zeiten mit Gladiatoren und Löwen wären vorbei! Und ich war nicht undankbar dafür!
Selian[QUOTE][i]Original geschrieben von Darket [/i]
[B]...aber das Problem is ja auch nicht, dass sie es tun, sondern, dass alle Welt dabei zuschauen kann! [/b][/quote]
Was ist denn daran problematisch? Solange niemand zum zuschauen gezwungen wird?

[quote][b]Wir hatten doch neulich ne Debatte über Werte, aber wo DAS sind nichtmal mehr fragwürdige Werte, das sind garkeine mehr und das ist das Problem. [/b][/quote]
Muß denn hinter allem und jedem was man guckt, liest oder hört ein sonstwie moralischer, anständiger und vermutlich pädagogisch hochtrabender Wert dahinterstehen?

[quote][b]Wenn die sich zu ner Gruppe zusammentun und sich irgendwo in der Pampa gegenseitig umbringen wollen, meinetwegen aber ins Fernsehen gehört das einfach nicht![/b][/quote]
Wer hat denn den Durchblick was ins Fernsehen gehört und was nicht, Du?

[quote][b]Aber die Menschheit muss doch nicht noch mehr in die geistige Sklaverei von Sensationslust und Schadenfreude abgleiten oder? [/B][/QUOTE]
Du hast also noch niemals Schadenfreude empfunden?

Das Übel sind manchmal nicht die Leute die das tun was sie für richtig halten (sofern sie niemandem Schaden, was hier nicht der Fall ist), sondern die Leute die den Moralapostel raushängen lassen und glauben den anderen vorschreiben zu müssen was Kulturell Wertvoll ist...
Fuck up Evil[QUOTE][i]Original geschrieben von Selian [/i]
[B]Ehrlich gesagt kann ich das gejammer nicht verstehen. Wenn die Leute an solchen Shows teilnehmen...sollen sie doch.
Wenn Leute sich das dann angucken...sollen sie doch.
Wer all das Scheiße findet, braucht weder dran teilzunehmen noch hinzuschauen...

[/B][/QUOTE]

Dem kann ich nur 100%ig zustimmen.

Wer es nicht sehen will muss doch nicht einschalten, also hört doch mit dem Geheule auf und schaltet auf ein anderes Programm.
Wenn es niemanden mehr interessiert werden auch keine Quoten erreicht und die jeweilige Sendung wird abgesetzt.
Wenn halt Bedarf für Sachen wie Big Brother, Holt mich hier raus usw. sind, wird es auch weiterhin gesendet.
DarketVielleicht habt ihr auch recht und ich reg mich über Sachen auf, die mich nix angehen und denen ich, wenn ich will auch aus dem Weg gehen kann. Aber es geht auch garnicht darum ob ICH dem aus dem weg gehe. Bei sowas kann sich der Zuschauer nicht mehr einreden, dass es ja nicht echt ist, so wie es bei nem Film funktioniert, das ist echt! Und wenn sowas schon im Fernsehen jedermann zugänglich gemacht wird, dann wiederholt sich die Geschichte wirklich und wir landen, wie oben erwähnt im antiken Rom oder noch schlimmerem.

Achso, und natürlich hab ich Schadenfreude empfunden (und zwar nicht mal ungern), aber ich denke auch dafür gibt es irgendwo Grenzen und wenn ich sie schon nicht aufhalten kann, muss man sie ja nicht noch fördern oder?
BloodCoreDass niemand gezwungen werden kann hinzuschauen oder mitzumachen ist ja wohl selbstverständlich (wär ja noch schöner), dass man nicht immer den Moralapostel raushängen lassen muss kann ich auch noch verstehen, selbst dass man nicht alles irgendwelchen moralisch-ethischen Wertvorstellungen unterwerfen muss ist irgendwo noch nachvollziehbar.... doch in diesem Fall sprechen wir von VERBRECHEN, die sogar vor Gericht standen und zu Verurteilungen führten!!! Irgendwo geht es nun wirklich an das Recht des Individuums und vertretbare Grenzen werden überschritten!!!! Mir kann keiner erzählen, dass Körperverletzung bzw. schwere Körperverletzung kein Verbrechen sei und die Anstiftung und Provokation zu selbigen ist es in jeder halbwegs vernünftigen Rechtsform auch..... was hier produziert wird ist meines Erachtens nur ein absolut schockierendes Beispiel für die Skrupellosigkeit mit der manche Menschen versuchen Geld zu verdienen! Da frag ich mich echt wie tief man sinken kann, dass man Menschen die ohnehin schon am Rande ihrer Existenz leben zu solcherlei Schwachsinn bringen kann und das einzig zum eigenen Vorteil, denn kein Film- bzw. Showproduzent produziert selbstlos....
Wahrscheinlich sehen sich die Macher dieser "Obdachlosen-Show" sogar noch als Wohltäter, da man den armen Leuten ja die möglichkeit gibt sich aus ihrem Elend zu prügeln..........ich könnte kotzen!!!!
DarketJep, hier gehts nich drum die moralische Holzkeule rauszuholen, aber wie degeneriert kann eine Gesellschaft sein, die sowas konsumiert? Natürlich der Kram wäre jetzt auch schon nen Erfolg, nehmt ma die Justiz dabei raus und nehmt an RTL kündigt jetzt so ne Show an, was würde passieren? Die Bild-"Zeitung" würde Monate im voraus die moralische Verwerflichkeit propagieren, damit alle (angeblich) 12 Millionen Bild-"Leser" geil darauf machen, so dass sie sich diese achso verwerfliche Sendung reinziehen, während die Hausblätter des schlechten Geschmacks flux ihre Meinung ändern und mit dem Strom schwimmen, den sie selbst umgeleitet haben. Ich bin versucht jetzt: willkommen in Deutschland zu schreiben, aber das Problem ist internationaler Art.
Und wohin das führt ist nicht abzusehen, wenn selbst solche Grenzenüberschritten werden dann Gnade uns wer auch immer
SelianDie Bumfights Serie wurde nie im TV ausgestrahlt. Das haben welche Privat gemacht und als Video verkauft. Und auch wenn die dafür verurteilt wurden, Mitleid hab ich mit den Typen die da mitmachen dennoch nicht...

Findet irgendwer Boxen und Rugby eigentlich auch Menschenverachtend und Niveaulos?
DarketMitleid mit denen, die irgendwo mitmachen hab ich sowieso nich (obwohl man sich fragen könnte, warum jemand sowas mit sich machen lässt, aber das ist was anderes). Meine Besorgnis bezieht sich auf das, was durch sowas ausgelöst werden kann. Und die Idee, dass die (überlebenden) Teilnehmer einer solchen Sendung anfangen zu singen ist noch meine geringste
Mahsheed[QUOTE][i]Original geschrieben von MissPan [/i]
[B]Ich kann Rüsi insofern sehr gut verstehen, daß man bei all dem (geistigen) Elend, das sich einem Tag aus, Tag ein so präsentiert, durchaus irgendwann an den Punkt kommt, wo alles weder Sinn macht, noch einen Wert zu haben scheint...

Bevor mich jetzt gleich wer steinigt:

Jaaa, es sind nicht ALLE Menschen schlecht, daß muß ich anerkennen, wenn ich mein Umfeld/meine Freunde betrachte.

Aber:
Man wird tagtäglich zugeschüttet mit allem erdenklichen Schwachsinn, so daß das Verhältnis "vernünftig-völlig abgedriftet" irgendwie nicht mehr zu passen scheint... [/B][/QUOTE]

Ich könnte trotzdem nicht auf so einen imaginären Knopf drücken ...

Weil ich doch für die anderen Menschen einfach mit entscheiden müsste.

Und von ihnen wollen ganz viele felsenfest sicher leben.

Es kann nicht in meinem Ermessen liegen, darüber zu urteilen.
Selbst, wenn innerhalb der Menschheit schon so viel Schaden angerichtet wurde ... So wird sie selbst sich vielleicht ans Ende führen oder wer oder was auch immer. Aber ich kann das nicht entscheiden, nicht mal imaginär.

Stell dir vor, du hast eine Freundin, Moslime. Die möchte kein Schweinefleisch essen. Sie vertraut dir, dass du ihr bei einer Party auch kein Schweinefleisch vorsetzt, wenn du z. B. irgendeine Bolognesesauce machst oder sowas... Nun könnte man sagen: Die merkt es nicht, wenn das Schweinefleisch dabei ist, man schmeckt das eh nicht raus.

So ist das mit der Entscheidung über ihr Leben. Du drückst also den roten Knopf, selbst, wenn du weißt, -sie- würde schon gerne weiter leben ... Aber sie merkt ja nichts, weil sie sofort tot wäre.

Und das Beispiel hinkt sogar gewaltig, weil es ihr sicher einiges wichtiger ist, weiter zu leben, als einmal Schweinefleisch gegessen zu haben. Aber selbst bei so einem Vertrauensbruch wie mit dem Schweinefleisch wäre sie völlig im Recht, dir die Freundschaft zu kündigen.
Mahsheed@ Sendung

Ich habe die Sendung nie gesehen und werde sie nicht sehen. Aber durch den Threadersteller habe ich von der Sendung erfahren. Und bilde mir ein Urteil darüber. Wie ich finde, habe ich dazu jedes Recht.

@ Moral/Ethik

Wenn diese nicht mehr gelten sollen, was sie ohnehin bei so derart wichtigen Dingen kaum mehr tun, was soll denn dann das Zusammenleben in konstruktiver Weise regeln?!

Da bin ich lieber Moralapostel als schulterzuckend zu meinen, dass mir das egal sei und ich es ja nicht ansehen muss.
Allanon[QUOTE][i]Original geschrieben von autumnnight [/i]
[B]ja aber bei diesem knopf geht es ja um alles oder nichts..
da kannst du nicht nur einen teil 'wegmachen'.. [/B][/QUOTE]


Du solltest deine Argumentation nochmal überdenken (habe dir dazu etwas im besagten Thread geschrieben). Der Stein der Weisen steht dir nicht gut zu Gesicht, keinem von uns. Ich möchte dir nicht die Hände abhacken, nicht solange ich davon überzeugt bin, daß du so clever bist, wie ich dich einschätze, aber gib dir selbst die Chance dich zu hinterfragen.

Was das ständige Gejammer und Dramatik angeht stimme ich dem Beitrag von @Selian im großen und ganzen zu. Auch wenn ich den Hang zu "Brot und Spiele" wie im alten Rom für keine tolle Entwicklung halte. Es liegt aber an jedem von uns selbst, sein Votum zu präsentieren und sich dementsprechend zu verhalten.
Tiberon[QUOTE][i]Original geschrieben von Selian [/i]
[B]Findet irgendwer Boxen und Rugby eigentlich auch Menschenverachtend und Niveaulos? [/B][/QUOTE]mal bitte ganz sachte
was soll rugby mit menschenverachtung und niveaulosigkeit zu tun haben?
Selian[QUOTE][i]Original geschrieben von Mahsheed [/i]
[B]@ Moral/Ethik

Wenn diese nicht mehr gelten sollen, was sie ohnehin bei so derart wichtigen Dingen kaum mehr tun, was soll denn dann das Zusammenleben in konstruktiver Weise regeln?!

Da bin ich lieber Moralapostel als schulterzuckend zu meinen, dass mir das egal sei und ich es ja nicht ansehen muss. [/B][/QUOTE]

@Mahsi, es geht nicht darum das Moral oder Ethik nicht mehr gelten soll. Allerdings reden wir hier nicht von einem Bereich des Zusammenlebens. Wenn ich mir so eine Sendung anschaue, dann betrfft dich oder andere das überhaupt nicht. Und wenn ich an so einer Sendung teilnehme, bist du auch weder benachteiligt, noch sonstwie "moralisch" geschädigt.

Wie weit geht denn Moral und Ethik? Ist es moralisch vertretbar alles verbieten zu wollen was man selber nicht gut findet? Was wenn das jeder macht?
Selian[QUOTE][i]Original geschrieben von Tiberon [/i]
[B]mal bitte ganz sachte
was soll rugby mit menschenverachtung und niveaulosigkeit zu tun haben? [/B][/QUOTE]
Wenn ich der Meinung wäre oder wüßte was, hätt ich bestimmt keine Frage gestellt ;)
Findest du Boxen Menschenverachtend?

Ach übrigens, es gibt da eine Sendung, die läuft schon seit Jahren in ähnlichem Format auf allen Kanälen... Die Sendung ist das Menschenverachtenste was ich jemals gesehen habe und die Darsteller sind nicht mal freiwillig dabei...
Darüber beklagt sich kein Mensch und ich denke es ist nicht schwer zu erraten wovon ich spreche...
Fuck up Evil[QUOTE][i]Original geschrieben von Mahsheed [/i]
[B]

Ich habe die Sendung nie gesehen und werde sie nicht sehen. Aber durch den Threadersteller habe ich von der Sendung erfahren. Und bilde mir ein Urteil darüber. Wie ich finde, habe ich dazu jedes Recht.
... [/B][/QUOTE]

hmmm... naja ich finde man kann sich nur dann ein Urteil erlauben wenn man sich selbst ein Bild gemacht hat.
Wenn man von einer bestimmten Sache keine Ahnung hat, sollte man sich auch nicht dazu äussern.
xxxzinixxxich denke, es gibt dinge, von denen man sich nicht erst ein bild zu machen braucht, um sie zu kritisieren... aber das ist vielleicht ´ne reine gefühlssache...
Mahsheed[QUOTE][i]Original geschrieben von Fuck up Evil [/i]
[B]hmmm... naja ich finde man kann sich nur dann ein Urteil erlauben wenn man sich selbst ein Bild gemacht hat.
Wenn man von einer bestimmten Sache keine Ahnung hat, sollte man sich auch nicht dazu äussern. [/B][/QUOTE]

Die Beschreibung samt Verlinkung des Threaderstellers reichen allemal aus, um das Prinzip zu erklären. Das reicht. Und mehr werde ich mir absolut tatsächlich gar nicht antun. Dann nämlich wäre die Gegenfrage berechtigt, warum ich mir das ansehe, wenn mich schon das Prinzip (das mir doch schon vorgestellt wurde) kenne.
Mahsheed[QUOTE][i]Original geschrieben von Selian [/i]
[B]@Mahsi, es geht nicht darum das Moral oder Ethik nicht mehr gelten soll. Allerdings reden wir hier nicht von einem Bereich des Zusammenlebens. Wenn ich mir so eine Sendung anschaue, dann betrfft dich oder andere das überhaupt nicht. Und wenn ich an so einer Sendung teilnehme, bist du auch weder benachteiligt, noch sonstwie "moralisch" geschädigt.

Wie weit geht denn Moral und Ethik? Ist es moralisch vertretbar alles verbieten zu wollen was man selber nicht gut findet? Was wenn das jeder macht? [/B][/QUOTE]

Ich finde, es geht auf jeden Fall um den Bereich des Zusammenlebens. Denn alles, was plötzlich als legal gilt - und sei es nur in einer Fernsehshow - setzt Maßstäbe für das Handeln und Sich-gegenseitig-behandeln.

Das Prinzip der Show gibt die Legitimation frei, Menschenleben oder auch nur Menschengesundheit nicht als unantastbare, in ihrem Wert nicht überbietbare Dinge zu begreifen. Für Geld ist alles erlaubt. Geld ist mehr wert als Menschengesundheit/ Menschenleben.

Es lässt sich nicht abstreiten, dass den Zuschauern diese Botschaft übermittelt wird.

Es stellt weiter einen Schritt in die Denkrichtung dar, der Mensch sei eine Fleischmasse, die für einen Geldwert steht.

Damit ist es auch nicht mehr bis zu dem Schritt weit, bis aus illegalem legaler Organhandel entstehen kann.

[ironische Formulierung]Na wenn die Leute es doch -freiwillig- machen? Ist doch ihr Problem?[/ironische Formulierung]

Es gibt auch Leute, die begehen freiwillig Selbstmordattentate. Es gibt auch Leute, die begehen freiwillig Vergewaltigungen.
Es gibt auch Leute, die schlagen freiwillig andere.
Und auch solche Leute gibt es freiwillig, die andere berauben.

[ironische Formulierung]Na wenn es doch das Gesetz erlaubt? [/ironische Formulierung]

Und das Gesetz erlaubt es, wenn es schon im TV erlaubt ist.
PelloquinHier habe ich einen interessanten Artikel gefunden, in dem sich Ex-Dschungelcamp-Bewohnerin Caroline Beil über das Leben im australischen Fernsehwald, das Kalkül der Selbstentblößung und die Gesetze des Boulevardgeschäfts äussert.

[center][Url="http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,283748,00.html"][/url][/center]
Fuck up Eviles scheint aber dennoch einigen Leuten zu gefallen, da es bereits einen zweiten Teil gibt.

[img]http://www.bumfightstwo.com/images/bum2.jpg[/img]
xxxzinixxxklar gefällt es einigen leuten, wie andere sich selbst erniedrigen, um irgendwie zu geld zu kommen...
ist doch immer sehr amüsant für diese leute...
für sie selbst käme soetwas ja auch nicht in frage...
Selian[QUOTE][i]Original geschrieben von Mahsheed [/i]
[B]Ich finde, es geht auf jeden Fall um den Bereich des Zusammenlebens. Denn alles, was plötzlich als legal gilt - und sei es nur in einer Fernsehshow - setzt Maßstäbe für das Handeln und Sich-gegenseitig-behandeln.[/b][/quote]
Wieso? Nur weil ich mir das Kettensägenmassaker angucke, renn ich nicht mit ner Kettensäge durch die Gegend. Und nur weil ich ne Show im Fernsehen sehe wo sich zwei Typen gegenseitig auf die Printe hauen, mache ich noch lange nicht das gleiche.
Das in den Medien (nicht nur im TV) die Maßstäbe für das eigene Handeln gesetzt werden, stimmt nicht. Leider wird damit immer alles Entschuldigt. Wenn jemand Amok läuft und er hatte zuhause nen Horrorfilm in seiner Videosammlung, ist das Übel angeblich schnell gefunden aber das wird der Realität nicht gerecht.

[quote][b]Das Prinzip der Show gibt die Legitimation frei, Menschenleben oder auch nur Menschengesundheit nicht als unantastbare, in ihrem Wert nicht überbietbare Dinge zu begreifen. Für Geld ist alles erlaubt. Geld ist mehr wert als Menschengesundheit/ Menschenleben.[/b][/quote]
Und wenn MIR persönlich Geld wichtiger ist als MEINE Gesundheit (was nicht der Fall ist), ist es dann nicht meine Sache?

[quote][b]Es gibt auch Leute, die begehen freiwillig Selbstmordattentate. Es gibt auch Leute, die begehen freiwillig Vergewaltigungen.
Es gibt auch Leute, die schlagen freiwillig andere.
Und auch solche Leute gibt es freiwillig, die andere berauben.[/b][/quote]
Also die Vergleiche hinken jetzt aber gewaltig.
Deine genannten Beispiele handeln alle von unfreiwilligen Opfern.
Bei den 10 Stars im Dschungel seh ich kein unfreiwilliges Opfer und auch bei den Leuten die sich für Geld gegenseitig aufs Gesicht hauen seh ich kein Opfer. Und ich verstehe den Unterschied zwischen Bumfights und Boxsport nicht.

Achja und nochmal... Dieses Bumfights lief nicht im Fernsehen, das haben die TV-Chefs abgelehnt.
PelloquinHi Seli!

Also, ich denke schon, dass da ein Unterschied ist zwischen dem Boxsport, und den Bumfights.

Der Unterschied liegt meiner Meinung nach darin, dass die Teilnehmer dieser sogenannten Bumfights Menschen in einer Notlage sind. Menschen, die auf der Straße leben und nicht viel zu lachen haben (und wahrscheinlich in den seltensten Fällen wirklich zurechnungsfähig sind).

Da kommt dann jemand und wedelt mit ein paar Dollars vor ihrer Nase, wohl wissend, dass die von ihm umworbenen kaum Dollars in der Tasche haben, und wenn sie denn mal einen haben, sie ihn gleich für Alkohol oder einen anderen Stoff ausgeben.

Diese Menschen, die es wahrscheinlich gewohnt sind, eins aufs Maul zu bekommen, lassen sich kaum zweimal fragen und sagen zu.

Verstehst du was ich sagen will? Bin im Moment gerade etwas müde, deswegen kann ich es nicht besser forumulieren.

Die Boxer befinden sich im seltensten Falle in einer wirklichen (materiellen / geistigen) Notlage.

Im Boxkampf herrschen gewisse Regeln.

Wer... achtet darauf, ob bei diesen Bumfights Regeln eingehalten werden?

Mal davon abgesehen: Meine Frage war, worauf all' dies hinauslaufen wird. Was kommt nach all' diesen Dschungelcamps (und jenen Shows, die bereits in Amerika laufen und schon einiges härter sind als die hiesigen)?

Willst du bestreiten, dass eine Steigerung in der Härte stattgefunden hat und es immer noch tut?

Ich glaube, dass es noch härter wird. Das Publikum langweilt sich schnell, bald muß neues her...

Ach ja, ich hatte noch 'ne Idee, die garantiert himmelstürmende Einschaltquoten brächte:

Bush, Putin, Berlusconi und wie sie alle heißen zusammen mit den Konzernbossen mit dem meisten Blut an den Händen auf eine Insel schicken, am besten "Trista Laguna" im Pazifik, die ist in jeder Richtung 4000 km von der nächsten Zivilisation entfernt.

Und dann irgendwie gegeneinander antreten lassen... ach, entschuldigt.

Bin müde...
DarketIch stimme Selian völlig zu, kein Mensch rennt auf die Straße und bringt Leute um weil er Manson hört und das Kettensägen Massaker gesehen hat. Ich reg mich auch immer wieder drüber auf, wenn solche Behauptungen aufgestell werden. Mein Problem isses wenn aus Fiktion Realität wird und dieser Wandel nicht mehr im Kopf sondern auf der Mattscheibe vollzogen wird, d.h. schon die Medien propagieren, dass es keinen Unterschied macht ob Kunstblut oder echtes fließt. Ich behaupte auch nicht, dass sowas dazu führt, dass mehr Leute amok laufen, ich mach mir nur Sorgen darüber, was die gesamt-gesellschaftliche Konsequenz wäre. Wenn man schon in der Glotze gesehen hat wie wer zusammengeschlagen wird oder um sein Leben kämpft, wie wirkt sich das auf die gleiche Situation in der Realität aus?
PelloquinHallo...

@ Darket:

Kein Mensch rennt auf die Straße und bringt Leute um, weil er Manson hört?

Ich und mein Bruder und ein paar Freunde haben früher mit Vorliebe diese dämlichen Wrestling-Shows gesehen, dazu Karate-Kid und was weiß ich. Und wir haben ALLES ausprobiert und nachgemacht. Wundert mich, dass wir ausser ein paar Narben sonst nichts davon getragen haben...

Aber jetzt im Ernst...

Wie ich schon Seli zuvor erklärt habe, war meine Intention hinter diesem Thread nicht die Frage, inwieweit verrohen die heutigen Reality-Shows die Jugend. Meine Überlegungen waren eher dahingehend: Was kommt als nächstes? Wie weit geht die Schadenfreude, die Gewalt-Geilheit des gemeinen Fernsehzuschauers. Ist ein Ende in Sicht? Werden wir eines Tages Menschen um Dollar klettern sehen, während unten hungrige Tiere lauern? Werden wir wieder die alten Gladiatorenkämpfe sehen?

Das waren meine Gedanken.

Bitte zergeht euch nicht in den Fragen, ob jetzt jemand, der Manson oder Slipknot hört und Unreal-Tournament spielt, zwangsläufig Amok laufen muß.

Ich fröne diesen Dingen (wie hunderttausend andere auch), und ich laufe keinen Amok. Zumindest noch nicht ;)

Es gibt einige beunruhigende Entwicklungen. Kurz nach dem letzten Golfkrieg gab es in den USA Sendungen, die Daily-Soap-mäßig das Leben (und Töten...) der US-Marines gezeigt haben. Hatten mordsmäßige Einschaltquoten.

Einen Ausblick in die Unterhaltung von morgen bieten die im Golfkrieg eingesetzten Smart-Bomben, in die kleine Kameras eingebaut waren. Ob die Rechte an den Bildern bereits verkauft wurden, und was mit den Bildern geschieht, ist mir nicht bekannt. Es würde mich aber wundern, wenn sich daraus nichts machen liesse...

Versteht ihr, worauf ich hinaus will (wenn nicht... bitte ich um Verzeihung... habe seit ein paar Tagen ein kleines Schlafdefizit und infolgedessen kleinere Schwierigkeiten, meine Gedanken zu ordnen.)

Gute Nacht...
Selian@Pello

Beim Boxsport gehts auch teilweise nur um's Geld, nur in einem anderen Maßstab. Zu den Regeln, die machen die Leute bei Bumfights doch selber damit sind sie auch dafür verantwortlich...

Aber zu deiner eigentlichen Frage, wie weit das ganze noch geht. Nicht mehr sehr weit. Denn es gibt halt gesetzliche Grenzen die nicht überschritten werden dürfen. Siehe Bumfights, was die Sender ablehnten.

Im Februar läuft auf RTL Fear Factor an, die Sendung soll angeblich krasser sein als die Dschungelshow. Letztlich wirds aber auch da mehr um ekliges, denn um Lebensgefährliches gehen. Eine Sendung wo die Teilnehmer von Raubtieren gefressen werden könnten wird es ganz sicher nicht geben, da stünde direkt die Staatsanwaltschaft auf der Matte.
PelloquinGuten Morgen, Seli :)

Ja, ich glaube du hast recht, auch wenn die Leute scharf auf härtere Shows wären - trotz allem haben wir hierzulande noch immer so etwas wie einen Rechtsstaat, in dem gewisse grundlegende Gesetze betreffend z. B. die Würde des Menschen gelten.

Möge uns dieser Rechtsstaat noch eine Weile erhalten bleiben...
SelianMorgen Pello :)

Noch ein Nachtrag zu den Bomben...
Das sowas mal gesendet wird, wäre schon möglich. Denn in der ersten aller Reality Shows, den täglichen Nachrichten ist alles erlaubt. Hier scheint sich niemand für Menschenwürde zu interessieren wenn Leute auf der Strasse erschossen werden oder sich jemand mit Benzin überschüttet und anzündet...

Übrigens hab ich grad aus dem Fenster geguckt und mit grausen festgestellt das über Nacht alles eingeschneit ist... Da hab ich mir für einen Moment gewünscht im Dschungelcamp zu sein :)
Pelloquin( Nachrichten... ja... :( )

Ja, hier auch - alles weiß!

*verklärt in die Ferne guck*

Nee, nich wirklich...

Das stehn wir durch!

;)
Mahsheed[sich in die Reihe der allerseits guten-Morgen-Wünschenden einreiht ;-)]


[QUOTE][i]Original geschrieben von Selian [/i]
[B]Wieso? Nur weil ich mir das Kettensägenmassaker angucke, renn ich nicht mit ner Kettensäge durch die Gegend. Und nur weil ich ne Show im Fernsehen sehe wo sich zwei Typen gegenseitig auf die Printe hauen, mache ich noch lange nicht das gleiche.
Das in den Medien (nicht nur im TV) die Maßstäbe für das eigene Handeln gesetzt werden, stimmt nicht. Leider wird damit immer alles Entschuldigt. Wenn jemand Amok läuft und er hatte zuhause nen Horrorfilm in seiner Videosammlung, ist das Übel angeblich schnell gefunden aber das wird der Realität nicht gerecht.[/B][/quote]

Rennt jemand mit einer Kettensäge mordend durch die Gegend, ist nicht automatisch der Film dran "schuld", den er vorher gesehen hat und in dem es um ein Kettensägenmassaker ging.
Man könnte eher von einer Teilschuld sprechen. Da immerhin dieser Film der Auslöser gewesen sein kann und die zündende Idee für die Tat beeinflusst haben.

[size=1]Angenommen er hätte einen Film über rosa Plüschhäschen geschaut, wäre er vielleicht in eine Zoohandlung gelaufen und hätte sich ein Tierchen zum kuschelt gekauft ;):)[/size]

Das ist aber eigentlich noch eine andere Diskussion, wennschon sie damit zu tun hat. Erinnert mich an den Steit der Psychologen, inwiefern Computerspiele gefährlich sein können. (Übrigens trainiert man Soldaten durch Baller-Computerspiele, ihre natürliche Hemmschwelle beim Zielen auf reale Menschen zu überwinden - es klappt und wird als probates Mittel eingesetzt)

Dass das Filme, Spiele, Werbung, Reclame und natürlich auch Shows das Verhalten von Menschen beeinflussen, ist nicht abzustreiten, soll aber natürlich nicht jedes schlechte Verhalten der Menschen entschuldigen bzw. damit erklären.

Vielmehr vermute ich eine wechselseitige Beeinflussung von TV und Verhalten der Menschen.

Zum einen greift das TV natürlich das Verhalten, die Meinungen, die Schwächen, die Interessen, die Sehnsüchte, die Wünsche und Bedürfnisse der Menschen auf, um die Menschen an das TV zu fesseln, um Produkte zu verkaufen. Jede Sendung ist auch ein Produkt. Ein (privater )Sender, der seine Produkte nicht verkauft, geht in der Regel pleite. Insofern könnte man das TV nur als Opfer seiner eigenen Abhängigkeit von den Kaufinteressen der Adressaten sehen.

Es bleibt aber nicht bei dieser "Opferrolle". Denn eine Beeinflussung findet gegenseitig statt. Wäre das nicht so, hätte, um mal ein simples Beispiel heranzuziehen, keine einzige Firma eine reelle Chance, durch Werbung die Verkaufszahlen des Produktes zu steigern. Durch Werbung wird mittels (tiefen)psychologischer Finesse gezielt Handlung beeinflusst.

Im TV aber findet eine doppelte Beeinflussung der Handlungen statt. So, wie eben genannt, gezielt, aber auch ungezielt.

Ungezielt - damit meine ich indirekt, ohne dass bei der Ausstrahlung einer Sendung darauf geachtet wird (aus egoistischer Fahrlässigkeit), was letztendlich bei den Adressaten beeinflusst wird, solange es ihn nur an die Sendung fesselt, seine Sensationsgier (oder was auch immer) füttert.

Ich sprach weiter oben von der direkten Beeinflussung von Handlungen durch das TV. Dass sich dieses nicht nur auf das Kaufverhalten auswirkt, sondern dass sich Werbeslogans auch in die Köpfe der Adressaten einprägen, zeigt, dass Menschen einige Slogans auch im realen Leben wiederholen.

Ich denke an so eine Werbung, wo ein Mann in zynischer, Weise sein "schade schade schade" durch die TV-Bildschirme in sämtliche Wohnzimmer rief. Es dauerte nicht lange, und man hörte ständig von irgendwelchen Leuten diese drei Wörter, auch in derselben zynisch-nichtbedauernden gehässigen Art und Weise verwendet.

Imselben Zusammenhang steht, dass die Personen im TV für sehr viele Personen außerhalb des TVs eine gewisse Authorität darstellen. So herrscht häufig der Trugschluss vor, dass das es sich mit irgend einem Sachverhalt so und so verhielte, "weil es im Fernsehen so gesagt wurde". Wenn TV meinungsbildend sein kann, kommt man nicht umhin, ihm auch zuzugestehen, dass es handlungsbildend sein kann. Denn Handlungen sind die Resultate der Meinung.

[quote][B]Und wenn MIR persönlich Geld wichtiger ist als MEINE Gesundheit (was nicht der Fall ist), ist es dann nicht meine Sache?[/quote][/B]

Nicht, wenn das zu kurz gedacht ist; und in Wirklichkeit von deiner Handlung ausgehend wiederum eine indirekte Beeinflussung auf andere Meinungen oder Handlungen stattfindet.

Wenn dadurch, dass deine Gesundheit drauf geht, auch die physische oder psychische Gesundheit anderer drauf geht.

Und so ist es noch viel eher der Fall, wenn im TV, einem Medium, was sehr viele Menschen erreicht, deine Gesundheitszerstörung = Grenzüberschreitung gesendet wird, als wenn du deine Gesundheit unbeobachtet ruinieren würdest.

[quote][B]Und ich verstehe den Unterschied zwischen Bumfights und Boxsport nicht.[/B][/quote]

Boxen gilt als Sport. Obgleich ich dir Recht gebe ... denn hinter dem Boxen steckt ähnliche Substanz. Man kann eben nicht behaupten, dass es bei den Boxern nicht so wäre, dass sie diesen Sport wählten, um an das große Geld zu gelangen, auf Kosten der Gesundheit.
Und weil das so ist, scheint es auch eine große Menge schwarzer Boxer zu geben, solche, die eine ganz arme Vergangenheit hinter sich haben. Hinter dem Boxsport steckt so viel Kriminalität, soviel mafiöses Sein, Schmiererei ... Aber es hat deshalb nicht derartige Auswirkung auf die Zuschauer (außer eben der Erkenntnis, die ein schwarzer Junge aus den Slams Amerikas ziehen kann, dass man damit verdammt viel Geld bekommen kann, wenn man sonst keinerlei Chance hätte, je auf den grünen Zweig zu kommen), weil es sich hinter der Kategorie Sport verstecken kann.

Du hattest mal in etwa gefragt, ob man denn alles verbieten wolle, was einem selbst keinen Spaß macht oder einem selbst nicht gefällt.

Darum geht es gar nicht.

Ich sehe das Interesse daran, dass keinem Menschen etwas zu Leide getan werden darf, die Unantastbarkeit der menschlichen Würde, als übergeordnetes Interesse an. Ein Interesse, das sich einem "egoistischem" Bestreben entzieht. Das ist für mich Ethik, und somit definiert sich für mich Ethik als nichtzerstörbaren Wert, an dem jedes Verhalten gemessen werden muss.

Dass die Ethik, und dass das Gerede um Menschenwürde real schon längst zu einer Floskel verkommen ist, zu einem ausgehöhltem Gebilde, hindert mich nicht daran, daran zu erinnern, denn es ist meine feste Überzeugung, dass menschliches Handeln nur Sinn haben kann, wenn man eine Ethik akzeptiert. Ethik definiert für mich Handeln des Menschen. Wenn der Mensch sich nicht mehr daran orientiert, handelt er wie ein Tier. Und ich bin ein Verfechter der Menschheit.
Mahsheed[QUOTE][i]Original geschrieben von Pelloquin [/i]
[B]Da kommt dann jemand und wedelt mit ein paar Dollars vor ihrer Nase, wohl wissend, dass die von ihm umworbenen kaum Dollars in der Tasche haben, und wenn sie denn mal einen haben, sie ihn gleich für Alkohol oder einen anderen Stoff ausgeben.

[/B][/QUOTE]

Hatte ne spontane Assoziation zu Drogenabhängigen, die aufgrund ihrer Sucht zur Prostitution gezwungen sind oder zu Dieben, Einbrechern oder gar Mördern werden.

Und keine Ahnung ... wohin das alles führt ...

Es gibt meines Erachtens eindeutig Tendenzen dafür, dass alles härter wird, dass Leben samt Gesundheit und Würde weniger zählen. Schlimmer als im Tierreich: Fressen und gefressen werden kanns aber nicht kommen. ([Ironie]oh welche Erleichterung[/Ironie])

Und Selian hat Recht ... im Prinzip gewinnt jede TV-Show, sei sie auch noch so makaber, an Unschuldigkeit, wenn man sie mit den täglichen Nachrichten oder besser, der täglichen Grausamkeit vergleicht.

Hey, ich will optimistisch denken!

Edit: ... Ist das schön draußen!!! Schnee, wohin das Auge reicht und dann auch noch ... ich mag meinen Augen fast gar nicht trauen ... SONNE!!!! Freundliche Sonne und das nach all der langen Düsterzeit!

Und ich finde seit meinem Umzug meinen Fotoapparat nicht *jammer*
MissPan@ Mashi

(Entschuldige bitte die verspätete Antwort, ich habe Dein Post wohl aus mir unerfindlichen Gründen verpaßt.)

Für mich steht außer Frage, daß jeder hier (ja, auch die Fraktion der Sofort-Knöpfchen-Drücker) Menschen in seinem Umfeld hat, die er liebt, und deren Leben er nicht "einfach mir nichts Dir nichts" auslöschen würde.

Ich habe aus Rüsi´s Antworten im entsprechenden Thread für mich ein paar Ansätze herausgezogen, ob diese in seinem Sinne sind, kann und will ich hier gar nicht beurteilen.

Fakt ist, daß er zumindest mir einen Denkanstoß gegeben hat, und zwar insofern, daß ich mich bemüht habe, die Zensur-Schere im Kopf einfach mal zu ignorieren, und die Frage nach dem Für und Wider von einer anderen Seite zu betrachten.

Ich habe, statt bei dem ersten Gedanken (Drücken = Massenvernichtung) zu verweilen, versucht, es als das zu sehen, was der Threadersteller wohl auch meinte - als Gedankenexperiment.
Vergleiche zu finden, ist bei diesem Thema schwierig, mir fiel spontan eigentlich nur einer ein:

Die Welt und ihre Bewohner als überdimensionierte und völlig aus dem Ruder gelaufene SIMS-Version.
(Nein, ich halte Menschen und ihre Vita nicht für seelenlose animierte Figuren.)
Und was macht man, wenn man feststellen muß, daß die Entwicklung seines Spiels /Experiments wohl völlig konträr zu dem steht, was man eigentlich erreichen wollte?
Richtig:

Löschen und Neustarten.

("Was ist DAS denn hier??? Neee, so geht das aber nicht, da muß ich wohl nochmal von vorn beginnen.")

Denn ich habe dem Eingangspost des Threads nicht ennehmen können, daß nach dem Roten Knopf nichts mehr kommen darf.

Ich bitte darum, es so zu betrachten, wie ursprünglich gemeint, nämlich als bloßes Gedankenkonstrukt.
Rücksitzpunk[QUOTE][i]Original geschrieben von MissPan [/i]
[B]Denn ich habe dem Eingangspost des Threads nicht ennehmen können, daß nach dem Roten Knopf nichts mehr kommen darf.
[/B][/QUOTE]
ja, natürlich. so habe ich das auch gesehen.

mir fällt da ein zitat aus einem shadowrun-roman ein:
"vielleicht ist es an der zeit, die (meta)-menschheit zu plätten, und den küchenschaben eine chance zu geben."
[i]derek montgomery in "haus der sonne"[/i]
Allanon[QUOTE][i]Original geschrieben von Rücksitzpunk [/i]
[B]ja, natürlich. so habe ich das auch gesehen.

mir fällt da ein zitat aus einem shadowrun-roman ein:
"vielleicht ist es an der zeit, die (meta)-menschheit zu plätten, und den küchenschaben eine chance zu geben."
[i]derek montgomery in "haus der sonne"[/i] [/B][/QUOTE]


Dieses Wort "Vielleicht" ist nicht ohne Grund mit Bedacht gewählt, denn wer weiß schon, ob wir unsere Chance verspielt haben?! Keiner! *Rüsi, tut mir leid, aber ich kann in diesem Punkt nicht locker lassen, bin wohl auch ein wenig zu verbohrt*;)
MissPan@ Rüsi

Ich hoffe, es war in Ordnung, daß ich mich auf Deine Aussagen bezogen habe?
Ich wollte Dir nichts "unterschieben" , kann ja auch sein, daß ich mit meinen Vermutungen ganz falsch lag.

Liebe Grüße,
M.
Selian[QUOTE][i]Original geschrieben von Mahsheed [/i]
[B]Wenn dadurch, dass deine Gesundheit drauf geht, auch die physische oder psychische Gesundheit anderer drauf geht.

Und so ist es noch viel eher der Fall, wenn im TV, einem Medium, was sehr viele Menschen erreicht, deine Gesundheitszerstörung = Grenzüberschreitung gesendet wird, als wenn du deine Gesundheit unbeobachtet ruinieren würdest.[/b][/quote]
Und genau dafür gibts nen Ein - und Ausschaltknopf.

[quote][b]Du hattest mal in etwa gefragt, ob man denn alles verbieten wolle, was einem selbst keinen Spaß macht oder einem selbst nicht gefällt.

Darum geht es gar nicht.[/b][/quote]
Doch, genau darum geht es. Fakt ist, hier treffen verschiedene Sichtweisen aufeinander, das ist soweit kein Problem. Eigentlich gibt es für beide Seiten eine Zufriedenstellende Lösung. Die sowas sehen wollen, können es gucken und die es nicht sehen wollen bzw das niveaulos finden, können umschalten. Problematisch ist es wenn sich die eine Seite nicht damit begnügt den Ausschalter zu betätigen, sondern denen die sowas sehen wollen (warum auch immer) dieses verbieten will.

[quote][b]Ich sehe das Interesse daran, dass keinem Menschen etwas zu Leide getan werden darf, die Unantastbarkeit der menschlichen Würde, als übergeordnetes Interesse an. Ein Interesse, das sich einem "egoistischem" Bestreben entzieht. Das ist für mich Ethik, und somit definiert sich für mich Ethik als nichtzerstörbaren Wert, an dem jedes Verhalten gemessen werden muss. [/b][/quote]
Ethik, Menschliche Würde das sind alles so unendlich dehnbare Begriffe das man unter diesen Aspekten alles mögliche verbieten könnte. Wo hören sie auf und wo fangen sie an? Wer bestimmt das? Letzten Endes sollte es jedem gestattet sein, auf seine Würde zu verzichten, wenn ihm danach ist.

Tut ihr dem Obdachlosen einen gefallen, wenn ihr für seine Würde eintretet und dafür sorgt das er an solchen Dingen nicht mehr teil nimmt? Wünscht er das? Dieser Mensch hat ein ziemlich beschissenes Leben, es wird nicht dadurch besser das jemand für seine Würde eintritt. Möglicherweise denkt der sich "Na toll, nun treten die Leute für meine Würde ein, ist ja super nett. Vorher hatte ich n blaues Auge und 10 Dollar. Jetzt hab ich meine Würde und kann mir doch nix davon kaufen."

Versteht mich nicht falsch, es geht nicht darum das ich solche Videos oder dieses ganze Prinzip toll finde. Ich würd mir sowas dann auch nicht mehr angucken. Diese Bumfights Serie ist ja auch nur ein Beispiel es gibt ja auch andere...Prostitution usw wurde ja eben noch genannt. Das alles erscheint dem Betrachter Würdelos. Für die Menschen die das mitmachen stellt das aber immernoch einen Strohhalm dar, den sie halt ergreifen. Es will halt nicht jeder für und mit Würde sterben.

Im Grunde müßte jeder der solche Praktiken unterbinden will, den Betroffenen sprich den Obdachlosen und Prostituierten aus ihrer Situation raushelfen. Ihnen nur ihre Würde zu verschaffen nutzt nicht viel. Wenn einem nichts mehr ausser der Würde bleibt, kann das auch ganz schön Würdelos sein...
MahsheedEigentlich sind die Betreibenden solcher Sendungen doch extrem einfallsreich ...

Es wäre doch sicher auch möglich, Sendungen zu machen, wo Bedürftige Geld erhalten können (bevorzugt gegenüber weniger Bedürftigen), die dennoch viele gern ansehen, Spaß, Gelächter etc. nicht zu kurz kommt und keiner zu Schaden kommt.

Kreativität für bessere Zwecke kann genauso ermunternd sein.
Mahsheed@ MissPan

Ich weiß schon, wie ihr das meintet (Dennoch passen diese Gedanken dann nicht zu diesem roten Knopf, dieser nämlich impliziert eine nachträgliche Zerstörung und das Sich-Bemächtigen-Über-Alle-Anderen) Und ich denke auch nicht, dass Rüsi ein böser potenzieller Massenvernichter ist.

Eine Aussage, wie im anderen Thread á la :

Es war schon immer mein Traum mich umzubringen und noch ne Menge anderer mitzureißen ...

Bestenfalls ist so eine Aussage pubertärer Dünnpfiff ...
MissPan[QUOTE][i]Original geschrieben von Mahsheed [/i]
[B]
Eine Aussage, wie im anderen Thread á la :

Es war schon immer mein Traum mich umzubringen und noch ne Menge anderer mitzureißen ...

Bestenfalls ist so eine Aussage pubertärer Dünnpfiff ... [/B][/QUOTE]

Zu solchen Aussagen würde ich mich auch nicht hinreißen lassen, und ich glaube,
daß diese Menschen, so sie in einer stillen Stunde nochmals über ihre Äußerungen nachdenken würden, wahrscheinlich zu einem weniger provokanten Ergebnis kommen würden.
Selian[QUOTE][i]Original geschrieben von Mahsheed [/i]
[B]Es wäre doch sicher auch möglich, Sendungen zu machen, wo Bedürftige Geld erhalten können (bevorzugt gegenüber weniger Bedürftigen), die dennoch viele gern ansehen, Spaß, Gelächter etc. nicht zu kurz kommt und keiner zu Schaden kommt.
[/B][/QUOTE]

Tja, was soll man da sagen, natürlich wäre das schöner, besser, angenehmer(?) wie auch immer. Aber die Realität sieht halt anders aus. :(

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur