| Sa'Aschá | So, jetzt muss ich mal wieder was los werden! Ich habe gerade durch Zufall, da der Fehrnseher hier nebenher laeuft, die Wiederholung von "Richterin Barbara Salesch" (oder wie auch immer, diese Sendungen gibts ja inzwischen wie Sand am Meer) gesehen. Dort war mal wieder eine Verhandlung (was sonst) zu sehen, in der ein "Satanist" angeklagt war, weil er seine Ex oder noch Freundin oder wie auch immer, die auf alle Faelle keine "Schwarze" ist, auf dem Friedhof an einen Grabstein gekettet und sie mit Huehnerblut betraeufelt hat. So, is ja soweit ganz ok, ich meine, solche solls ja in "unseren" Kreisen auch geben. Aber ich schaetze jetzt mal so ganz grob, dass nur ungefaehr 10%, wenn ueberhaupt soviele, der User hier Satanisten sind. Und dass von denen nur ungefaehr 0,00001% einen Menschen gegen seinen Willen auf dem Friedhof festketten. *g* Auf alle Faelle wurde es mal wieder so in die armen Unwissenden eingetrichtert, dass alle schwarzen Menschen schlecht sind und einer Sekte angehoeren und sie sich blos vor uns in Acht nehmen sollen, weil wir sie sonst auf dem Friedhof vergewaltigen! Dabei merken sie nur leider nicht, dass sie eine riessige anzahl von Menschen in ein einziges Klischee pressen und uebersehen dabei voellig die Individualitaet des Einzelnen. Genausogut kann man ja auch sagen, dass jeder, der Rastas traegt, Reggea hoert und den ganzen Tag dicht durch die Gegend steuert. Oder, dass alle Menschen ueber 63 die CDU/CSU waehlen. Alles was ich eigentlich in diesem schon wieder verflucht langen Text sagen will ist eigentlich: Warum koennen die Menschen sich nicht endlich von diesen Scheiss klischee's befreien?! Und warum muessen die Medien immer wieder in das selbe Loch stochern??!?? So, Nachmorg ist nun schon lang vorbei, und ich sollte eigentlich schon lang im Bett sein. Gehabt euch wohl! (Und lasst euch in keine Schublade stecken!) |
| Tyler Durden | es wird immer Klischees geben, glaube mir. Selbst du hast bestimmt irgendwelche, auch wenn unbewusst. Vorurteile und klischeedenken gehören zu jedem von uns, manche sagen sich davon los und machen andere erfahrungen, die diese verbannen. |
| Evilwarrior | Weil, genau das und nur das, will die Restmeschheit sehen. Als ob es schon jemals um die Wahrheit gegangen wäre... Klischees wird es nicht nur immer geben, es wird auch immer Menschen geben, die diese mit aller Gewallt am Leben erhalten. Weil sich damit nämlich prima Geld verdienen lässt. Wenn irgend ein Irrer auf dem Friedhof wilde Sachen macht, will das doch keine Sau wissen, aber Satanisten? Das is doch was ganz anderes. Das is doch mal ne Schlagzeile, und man kann dann doch auch noch sagen:"Siehst du, ich habs doch schon immer gewusst, vor denen muß man sich in acht nehmen." Genau das wollen alle hören... |
| Tyler Durden | Klischees gibt es nicht nur gegen Goths es gibt verschiedene Beispiele, sogar in der Gothic Szene sind einige Vorurteile verhaftet. Jede Sparte der Gesellschaft, jeder mensch kämpft gegen diese oder hält sie am Leben. Manchmal werden sie bestätigt, manchmal sind solche Klischees fehl am Platz. |
| Tenacity | Klischees machen die Welt doch erst einfach. Wer kann es den schaffen jeden einzelnen Menschen auf dieser Welt nur nach ihm selbst zu beurteilen? Das geht gar nicht. Klar, es ist traurig, wenn man sich selbst mal wieder in einer bescheuerten TV- Show in eine Schublade geschoben sieht, in die man gar nicht rein wollte. Also ob alle Leute die auf Sado Maso stehen gleich Goths wären und dann auch noch Satanisten. *kopfschüttel* Leider suggeriert dies nur all zu häufig das Bild, das in den Medien über uns gezeigt wird, und es macht ja auch gleich alles so schön einfach. Dem kleinen Sat. 1 Zuschauer, oder RTL oder was weiß ich, wird mal wieder gezeigt, dass die Welt doch am Ende ganz leicht zu verstehen ist... Vor allem auch die Psyche der Leute, siehe Frau Klawas oder diese Jugendberaterin. Und alle Ossis sind Alkoholiker und arbeitslos und pöbeln in Talkshows ihren Nachbarn an... Und alle Banker sind Spießer.. Und alle die auf dem Dorf leben sind naiv... Und alle 16 Jährigen sind Rebellen und wollen mehr Taschengeld... oder nen Kind usw usw Das sind die Bilder die einem in dieser bunten Fernsehnachmittagswelt vermittelt werden. Ich muss zugeben, dass ich auch gern hinschaue, einfach mal um abzuschalten und mir mein Gehirn leer zu pusten wenn ich einen stressigen schultag hatte. |
| Evilwarrior | @ Tenacity Wenn man es versteht, ist es doch sogar recht amüsant... Nur dumm, das die Menschen alles glauben, was sie im Fernsehen gezeigt bekommen und in der Bildzeitung die einzige Wahrheit zu lesen ist. |
| Tyler Durden | ....ja, diese tatsache wird einem schmerzlich bewusst. Leider schaffen es die medien, Menschen zu manipulieren. Immerhin lassen die menschen das mit sich machen.....wie ein kreislauf... |
| Evilwarrior | Die Menschen lassen es nicht mit sich machen, sie WOLLEN das so. Ist doch klasse, wenn immer einer da ist, der alles ganz genau erklärt. Da muß man sich net selber Gedanken machen. Und irgendwann hören sie einfach komplett auf zu denken und glauben alles was man ihnen sagt. Ist im übrigen auch ganz praktisch, vor allem für unser Volksverräter, äh... Vertreter, natürlich. |
| Schwarze_Tränen | Ich habe diese Sendung auch gesehen (meine Schwester hatte mich darauf aufmerksam gemacht). Ich hab mich so was von geärgert!!!! :mad: Da versuch ich hier in meinem Dörfchen wo jeder über jeden Tratscht die Vorurteile mir gegenüber niedrig zu halten und da setzen die Medien mir hier so nen Mist vor. Da setzen die da nen Satanisten hin der einen von Antichrist, Satan, Friedhöfe, Blut, Rituale und haste nich gesehn erzählt und stellen alle Gothics als Satanisten und psychisch kranke dar!! -Da wunder ich mich noch wenn ich überall angesehen werde als wär ich Satan persönlich... Es ist doch so, die Leute glauben was im Fernsehen gesagt wird. -Es ist einfach am bequemsten und sie werden nicht mit lästiger Denkerei aufgehalten. Das ist wohl auch der Grund warum ich nur Fernsehen gucke wenn ich weiß dass was kommt was ich sehen will. |
| Vampirgirl85 | Ich hab die Sendung auch gesehen, war aber net Richterin Barbara Salesch, sondern "Das Jugendgericht". Also ich fand diesen Typen ehrlich gesagt nur zum Schießen, der den Satanisten dargestellt hat. Da wurde mal wieder das ganze Klischee auf diese Person gepresst. Böse, krank im Kopf.... Bla bla bla. Oh man hat mich das aufgeregt. Und prompt hab ich am Abend dann mit nem Bekannten per Internet gechattet und er hat mcih gefragt wo ich denn grad so rumsurfe. Als ich dann sagte in nem Gothic-Forum, meinte er nur: Die sind doch alle assi und verrückt! Schnell hat er mir dann auch erzählt dass er die Sendung ebenfalls gesehen hat und dohc schon immer wußte dass solche Leute krank im Kopf sind. Hab ihn dann erst mal darauf aufmerksam gemacht dass zwischen Gothic und Satanismus ein ganz gewaltiger Unterschied ist und Gothics weder assi noch krank im Kopf sind. Da sieht man doch mal echt wieder wie solche Auftritte von Leuten dafür sorgen, dass die Menschen nochmehr Vorurteile kriegen. Gerade auch gegenüber den "normalen" Gothic die beim besten Willen nichts mit Satanismus zu tun haben. Und wieso? Weil es gar nicht genau erklärt wird dass es da ein Unterschied gibt. Das sind halt die schwarzen Leute, die wo so finster aussehen, alle assi und satanistisch. Darüber könnte ich mich echt aufregen :mad: was ich eigentlich auch gerade tue, hups. |
| Sa'Aschá | Ja, zum schiessen war er, der Darsteller. Zum erschiessen! Und Regiseur, Drehbuchautor und Austatter gleich mit! So, jetzt wissen wir zumindest, dass wir alle krank im Kopf sind, und dringend in psychatrische behandlung muessen. *lol* @ Vampirgirl: Naja, tut mir leid, hab die Snedungen ein bissel verdreht. Das liegt aber wohl daran, dass ich so gut wie nie Fehrnsehe! Und das genau aus diesem Grund! Man bekommt nur die "Wahrheiten" erzaehlt, die man hoeren will oder soll. (mit "man" meine ich in diesem Fall die allgemeine Erdbevoelkerung) Wenn man die wirkliche Wahrheit wissen will, dann muesste man sich durch Berge von Buechern und Manuskripten waelzen und sich dann seine eigene Wahrheit sozusagen rausdestilieren. Was ja dann wieder nicht der Wahrheit entspreche, sondern dem eigenen, gebildeten Weltbild... Ein Teufelskreis. @Tyler: Ja, sicher habe ich auch meine eigenen Klischees. Aber, und jetzt kommt der Gewaltige Unterschied, ich stopfe niemanden sofort wenn ich ihn sehe in diese Schublade. Denn da muesste ich ihn ja nach den ersten paar Saetzen wieder rausholen, wieder woanders einsortieren usw. Mir persoenlich viel zu stressig. Ein gutes Beispiel lieferte mir erst der heutige Tag. Ich hab mich mit einer Klassenkameradin getroffen. Wir haben uns eigentlich das erste mal so richtig unterhalten und dabei kam dann raus, dass sie eher leicht rechts orientiert ist. Auf mich hat sie nun aber garnicht den eindruck gemacht, da sie eigentlich auch relativ normal rumlaeuft, bis auf das sie mal ein "Lonestale" (oder wie man das auch schreibt) Pulli anhatte. So, als sie mich aber dann fragte, wo ich sie denn eher eingeordnet haette, konnte ich ihr keine andere Antwort geben, ausser: "Ich haette dich in die Kategorie Maedchen gesteckt!" Ich will jetzt nicht behaupten, dass ich voellig Vorurteilsfrei bin, denn auch ich begegne Menschen oft sehr kritisch. Jedoch lasse ich mich nie vom ersten Eindruck taeuschen, sondern versuche jeden kennenzulernen. Amen |
| rattentod | Ist das nicht langweilig. Es ist doch ganz einfach wenn jemand daran Spass hat dass ihn jemand seine Genitalien mit den Füssen passiert, sag ich "Ne, lass mal gut sein" andere sagen dann "Oar, fester *knurr* ja gut so *rrrrr*" Das Frau Salesch Klischee braucht ist doch klar. - Frau stranguliert ihren Ehemann zu tote. - Gothic macht satanische Rituale und peitscht die arme arme Freundin aus. - Mann ersticht Mann aus Eifersucht ... ... Die Welt ist nun mal Klischee beladen, würden mehr Menschen denken, würde es auch anders in unserer Gesellschaft aussehen ... |
| Evilwarrior | @ rattentod Geau da liegt ja der Hund begraben. Wir sollen ja alles auf unserem schönen Planeten machen, nur net nachdenken. Deshalb bekommen wir ja alle Wahrheiten in Mundgerechten Happen serviert. Solange die Medien auf der ganzen Welt so eine unglaubliche Macht besitzen, ist die Menscheit leicht zu kontrollieren.Und des hat gar nix mit Weltverschwörung zu tun, dazu ist es viel zu einfach. |
| Manley | tja, das sowas in den medien dargestellt wird, hat einen ganz simplen grund. es bringt geld. nichts anderes steckt dahinter. wenn es sich finanziell nicht lohnen würde, würde kein fernsehsender der welt so was zeigen... |
| GenocideMachine | solche vorurteile zu entkräften ist mühsame arbeit... hab meine facharbeit in sowi über die gothicszene und die vorurteile die mit der szene zusammenhängen geschrieben, hab auch noch irgendwo haufenweise solcher gerichtshows auf video... das problem ist, das viele leute das glauben, was ihnen vorgesetzt wird... jetzt muss ich mal kurz generalisieren: bild leser :D |
| Schwarze_Tränen | Als ich den Typ gesehen hab hätt ich fast nen Koller gekriegt als er immer versucht hat nen bösen-psycho-Blick aufzusetzen. Als er dann noch geschrien hat von wegen Satan wird euch alle bekehren und Weltuntergang und haitaitai... Ich kam mir irgendwie verarscht vor. :rolleyes: -Diese Zeugin war aber auch nich ganz edel... Ich zitiere: "Wenn irgendwer den Antichristen zur Welt bringen wird dann bin ich das..." |
| Evilwarrior | @ Manley Oh, natürlich, das liebe Geld hab ich total vergessen. @ Schwarze_Tränen Ähem, du bist verarscht worden:D |
| Nighthunter | Man versucht einfach durch die Medien, Leute die "anders" sind und sich nicht den Standart anpassen, zu vertreiben. Die Leute, die diese Sendung gesehen haben, werden sich immer wieder daran erinnern, wenn sie jemanden mit schwarzen Klamotten, geschminkt und was weiß ich noch auf der Straße sehen. Er wird Automatisch als Satanist abgestempelt. Den Menschen fehlt einfach die nötige Toleranz um etwas zu Akzeptieren das anders ist. |
| Sa'Aschá | [COLOR=darkblue]Toleranz schoen und gut, ich glaube viele Menschen sind auch tolerant. ABER - versetzten wir uns mal in ihre Lage: Ich bin also nun ein toleranter, durchschnittlicher Buerger. Ich habe noch nie etwas mit Goth's zu tun gehabt, und kenne in meinem Umfeld auch niemand in der Richtung. Nun sehe ich also diese Sendung. Und JETZT kommt der Denkfehler! Nachdem ich ja nun dem Fehrnsehen vertraue, muss ich natuerlich denken: "Aha, so sind die also drauf! Um gottes willen, hoffentlich treffe ich so einen nicht mal Nachts allein auf der Strasse!" Was wird dann passieren? Ganz einfach. Ein "normaler" Mensch setzt sich mit der Thematik nicht weiter ausseinander, denn, er weiss ja jetzt schon die wahrheit ueber diese Gruppe. Und selbst wenn er vorher noch so unvoreingenommen war, so hat er jetzt wie GENOCIDEMACHINE und NIGHTHUNTER schon sagten eben dieses Bild von solchen Menschen im Kopf und es da wieder rauszubringen, das ist schon eine menge Arbeit. So ist es dann wohl so, selbst wenn wir es schaffen den schlechten Geruechten um uns etwas entgegenzusetzten, braucht es nur eine solche Snedung oder einen Zeitungsbericht oder aehnliches um unsere ganze schoene Arbeit wieder zu zerstoeren. Dennoch sollten wir nicht aufgeben uns gegen dieses Klischee zu wehren, auch wenn es oft sehr schwer faellt, und es uns mit der Zeit nervt jedem erklaeren zu muessen, was und wie wir eigentlich sind. Ungewiss, ob er uns auch glaubt. In diesem Sinne[/color] |
| Evilwarrior | @ Sa'Aschá Das ist das allerschlimmste überhaupt, so eine Sendung macht soviel kaputt, was man in "mühevoller Kleinarbeit" aufgebaut hat. |
| Manley | hm, stimmt... man könnte das ganze auch einfach mit "brot und spiele" bezeichnen. und wir sind die gladiatoren... (mal bildlich gespochen...), die das volk belustigen... |
| Schwarze_Tränen | @Evilwarrior: Danke dass du mich darauf aufmerksam machst. ;) Ich bin der Ansicht, dass Menschen auch wenn sie keine Ahnung von der Szene haben einfach mal ihren Kopf einschalten sollten wenn sie so eine merkwürdige Gestalt im TV erblicken. Es muss denen ja wohl klar sein, dass das a) geschauspielert war und b) auch wenn es Leute gibt die so drauf sind nicht alle so sind. |
| TheTurningPoint | [QUOTE][i]Original geschrieben von Schwarze_Tränen [/i] [B]Es muss denen ja wohl klar sein, dass das a) geschauspielert war und b) auch wenn es Leute gibt die so drauf sind nicht alle so sind. [/B][/QUOTE]Warum muß es das ? |
| Evilwarrior | @ Schwarze_Tränen Gern Geschen:) @ TheTurningPoint Es müßte eigentlich. Fernsehen soll Unterhaltung(manchmal, in seltenen Fällen auch Aufklärung) sein. Wenn sie einen Kinderschänder zeigen, der aussieht wie Otto Normalbürger und Heizungsinstallateur ist, kommt doch auch keiner auf die Idee, alle Heizungsinstallateure sind Kinderschänder. |
| LaChatte | Also, Privatfernsehen arbeitet bekannterweise mit Klischees, und da nun nicht alle Leute Goths (oder Punks, oder Yuppies, oder Schwarze, oder...) persönlich kennen, ist es wohl unvermeidlich, dass Leute, die mit einer solchen Sendung konfrontiert werden, in ihren Vorurteilen zementiert werden. Dass Vorurteile gegenüber allen möglichen Gruppen existieren, ist ebenfalls eine bestens bekannte Tatsache. Ich sehe nicht, warum sich gewisse Leute darüber nerven: Denn, wer in einem aussergewöhnlichen Stil herumläuft, muss damit leben, dass gewisse Leute halt eben nach diesen Klischees urteilen, ohne die Person wirklich zu kennen. Wenn eine Frau grundsätzlich in kurzem Rock, grossen Décolleté und High Heels herumspaziert, denkt jeder automatisch "Tussi", auch wenn sies nicht ist. Und bei den Goths ist halt das Klischee "Satanist" verbreitet. Und jeder, der einen bestimmten Look wählt, muss die Verantwortung dafür selber tragen. Jammern nützt das nicht, und ich begrüsse die positiven Stimmen, die daran arbeiten, Vorurteile zwischen Gruppen abzubauen und Toleranz zu leben. Anderseits rate ich all denen, die sich nur ärgern: aufhören zu ärgern, und etwas positives tun! ;) |
| TheTurningPoint | [QUOTE][i]Original geschrieben von Sa'Aschá [/i] [B]Wenn man die wirkliche Wahrheit wissen will, dann muesste man sich durch Berge von Buechern und Manuskripten waelzen und sich dann seine eigene Wahrheit sozusagen rausdestilieren. Was ja dann wieder nicht der Wahrheit entspreche, sondern dem eigenen, gebildeten Weltbild... Ein Teufelskreis. [/B][/QUOTE]Die für das eigene Leben notwendigen Wahrheiten über die Natur sind nicht all zu umfangreich, und die nicht lebensnotwendigen Wahrheiten kann man, je nachdem wie stark die Neugier ist, selbst erforschen. Schwieriger ist es zu beurteilen, welchen Einfluß das Handeln anderer [b]Menschen[/b] auf unser Leben hat. Um das herauszufinden, helfen Berge von Büchern und Manuskripten ebensowenig weiter wie das Fernsehen. Besser und unkomplizierter ist es, diese anderen Menschen einfach zu fragen oder sich persönlich ein Bild davon zu machen, wie sie leben und was sie tun. Das ist im Zeitalter von Internet und weltweitem Flugverkehr kein technisches Problem mehr. [QUOTE][B]Ich will jetzt nicht behaupten, dass ich voellig Vorurteilsfrei bin, denn auch ich begegne Menschen oft sehr kritisch. Jedoch lasse ich mich nie vom ersten Eindruck taeuschen, sondern versuche jeden kennenzulernen. [/B][/QUOTE]Das ist doch schon mal ein erster Schritt zur Wahrheitsfindung. :) Nun müssen wir nur noch dafür sorgen, daß wir die anderen Menschen auch kennenlernen [b]können[/b], und daß die anderen Menschen auch [b]uns[/b] kennenlernen wollen und können. |
| Nighthunter | [QUOTE][i]Original geschrieben von TheTurningPoint [/i] Nun müssen wir nur noch dafür sorgen, daß wir die anderen Menschen auch kennenlernen [b]können[/b], und daß die anderen Menschen auch [b]uns[/b] kennenlernen wollen und können. [/B][/QUOTE] Dazu müsste man ihnen erstmal klarmachen, das Schwarz nicht gleich Satanist ist. Vielleicht werden es die "normalen" irgendwann einmal verstehen, ich zweifle aber ehrlich gesagt daran. |
| TheTurningPoint | @Nighthunter: Ebenso wenig wie jeder "Schwarze" ein "Satanist" ist, ist ein "Normaler" gleich wie der andere. Du selbst kannst am meisten dazu beitragen, daß dich ein anderer Mensch [b]kennenlernen will.[/b] Wie du das anstellst, ist vollkommen dir überlassen. Alles was nicht verboten ist, ist erlaubt. |
| TheTurningPoint | @Evilwarrior: "Kinderschänder" ist das beste Feindbild das es gibt. Fast alle Leute können - sogar guten Gewissens - von sich behaupten, daß sie nicht zu dieser Menschengruppe gehören. So funktioniert Manipulation. Und dabei werden tagtäglich Kinder verletzt, verstümmelt und getötet - von Autofahrern ! |
| Nighthunter | [QUOTE][i]Original geschrieben von TheTurningPoint [/i] [B]@Nighthunter: Ebenso wenig wie jeder "Schwarze" ein "Satanist" ist, ist ein "Normaler" gleich wie der andere. Du selbst kannst am meisten dazu beitragen, daß dich ein anderer Mensch [b]kennenlernen will.[/b] Wie du das anstellst, ist vollkommen dir überlassen. Alles was nicht verboten ist, ist erlaubt. [/B][/QUOTE] Vielleicht kam es ein bisschen falsch rüber. Ich wollte damit nicht sagen das jeder "normale" diese einstellung hat. Irgendwie ist heut net mein Tag. Ich versuche ständig was dazu beizutragen, es ist aber leider oft viel zu schwer und man verliert sehr schnell die Lust wenn man merkt das der gegenüber es nicht verstehen will. |
| Schwarze_Tränen | @TheTurningPoint: Hast du die Sendung gesehen? Mag ja sein, dass er wirklich Satanist war, aber das Thema hat das Fernsehen gestellt. :o |
| TheTurningPoint | @Nighthunter: Keine Angst, so hatte ich das auch nicht verstanden. Ich bin auch weit davon entfernt, irgendjemanden etwas unterstellen zu wollen, egal ob er sich als Gothic, Satanist, Normalo oder sonstwie sieht. Ich bin einfach nur neugierig, und ich freue mich, wenn er neugierug auf mich ist. Ich weiß nicht, vielleicht hängen viele Verständigungsprobleme mit einer zu engen Fragestellung zusammen. Möglicherweise ist jemand total von mir enttäuscht, wenn er von mir eine ganz unerwartete Antwort auf seine Frage erhält, weil er mich nach etwas fragt, das in meinem Denken überhaupt keine Rolle spielt. So wie eben irgendwelche "blutigen Rituale" bei vielen "Schwarzen" keine Rolle spielen oder die Frage "rechts oder links" für einen Individualisten keine Rolle spielt. Man kann nur selbst als einzelner Mensch interessant werden, und dann spielen irgendwann alle Äußerlichkeiten und Nebensächlichkeiten keine Rolle mehr. So wie kleine Kinder erstmal neugierig auf jedes Lebewesen sind, solange sie noch nicht von Erwachsenen "(v)erzogen" wurden. |
| TheTurningPoint | @Schwarze_Tränen: Die genannte "Jugendgericht"-Sendung habe ich nicht gesehen, aber ich kann mir so ungefähr vorstellen, was da abgelaufen ist. Und ob dieser Mensch nun ein "Satanist" war oder nicht, ist so eine Frage, die für mich keine Rolle spielt, und die auch für ein Gericht keine Rolle spielen sollte, wenn es die Grundsätze von Glaubens-, Meinungs- und Gedankenfreiheit respektiert. Einzig und allein entscheidend wäre für mich die Frage, ob "dem Opfer" Schaden zugefügt worden ist und in welchem Ausmaß. Alles was darüber hinausgeht, widerspricht dem Grundsatz, daß vor dem Gesetz alle Menschen gleich sind. Zusatz: Und wenn der Grundsatz der Gleichheit vor dem Gesetz in einer als "Jugendgericht" titulierten Sendung öffentlich mißachtet wird, dann ist das eigentlich Volksverhetzung. |
| Schwarze_Tränen | Ich glaube du hast mich missverstanden. Alles was ich versucht habe auszudrücken war, dass die Sendung auf Klischees beruht und in meinen Augen zumindest die Gesamte Szene in den Dreck zieht. - Insofern man sich von so etwas angesprochen fühlt, was ich nun einmal tue. Die unübersehbar aufgesetzte und maßlos übertriebene Satanisten-Fassade war regelrecht beleidigend... :o |
| TheTurningPoint | [QUOTE][i]Original geschrieben von Schwarze_Tränen [/i] [B]... dass die Sendung ... die Gesamte Szene in den Dreck zieht. [/B][/QUOTE]Ist das denn keine Volksverhetzung, wenn eine (nicht mal kleine) Gruppe von Menschen öffentlich diffamiert und verleumdet wird? [QUOTE][B]Insofern man sich von so etwas angesprochen fühlt [/B][/QUOTE]Die angewandten Mittel sind subtil und man kann sich ihnen kaum entziehen - es sei denn, man schaut sich das gar nicht erst an. Das ist der Grund, warum ich kaum noch fernsehe (Eine der wenigen Ausnahmen in letzter Zeit ist der vierteilige Film "Jahrestage" [URL=http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/stores/detail/-/books/3518096028/kindler-reviews](hier eine Rezension zur Buch-Vorlage)[/URL], in dem es gerade um das Thema Diskriminierung von "andersartigen" Menschen geht - Juden in Nazideutschland, Christen in der DDR, Neger in den USA, ...). [QUOTE][B]Die unübersehbar aufgesetzte und maßlos übertriebene Satanisten-Fassade war regelrecht beleidigend... :o [/B][/QUOTE]Das ist die gleiche Masche, wie sie vor 70 Jahren angewandt wurde um zu zeigen, wie abstoßend "Der Jude" ist ... |
| Evilwarrior | @ TheTurningPoint Schön, das sich hier mal jemand auf das GG beruft. Ich würde aber schon mit Artikel 1, Absatz 1 anfangen. Dann Artikel 3, Absatz 1 und 3. Desweiteren Artikel 4, Absatz 1 und 2. Na ja, und dann noch Artikel 146. Hat zwar mit der Sache gar nix zu tun, aber wie ich mich auf den Tag freu... Zum Nachlesen: [url]http://www.bundestag.de/gesetze/gg/[/url] UND ES IST VOLKSVERHETZUNG!:mad: |
| Seneca | Offenbar hat sich die Salesch Redaktion beim Erfinden von Fällen regelrecht auf diverse Muster eingeschossen, denn mit irgenwelchen Satanisten/Gothics wird seit dem spektakulären "Fall Ruda" so etwa 2x im Jahr aufgewartet. Eigentlich haben wir dabei noch Glück, denn die Klischees "krimineller Jugendlicher ausländischer Herkunft" "fauler assozialer Arbeitsloser" und "menschenverachtenter Chef/Vermieter", "eifersüchtiger Partner" und "Geldgeile Schlampe" werden noch viel öfter verarbeitet... In meinem Persönlichen Umfeld erwies sich dagegen die Fernsehreportage [url=http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/26/0,1872,2004954,00.html]"im Dunstkreis der Hölle"[/url] letztes Jahr im ZDF als viel gravierender, weil sie viel erster genommen wurde, aber trotzdem ein schiefes Bild zeigte. |
| Evilwarrior | Buuhh, da habe wir ja noch mal richtig Glück gehabt...:) |
| dark_wanderer | hm...das wirklich gefährliche ist doch die hetze der medien...bestes beispiel dafür: nach der kampfhund-debatte in den medien gab es tatsächlich in ganz deutschland vereinzelt angriffe gegen hunde und hundebesitzer...da wurden hunde mit eisenstangen zu tode geprügelt :mad: und wie kommt sowas zustande? ganz einfach die medien haben die tv-konsumenten die sich liebend gern manipulieren lassen so lange "aufgestachelt" bis es dazu kam und sowas ist auch auf jedes andere szenario übertragbar (nach erfurt ging die hetze gegen metal und metalfans) ich glaube die verblödeten schreiberlinge der privatsender die die beiträge da zusammenkleistern sind sich garnicht bewusst wie viel macht sie über unsere manipulierbare bevölkerung haben die strunzdoof alles glauben was das TV ihnen erzählt... :( just my 2 cents... |
| Evilwarrior | @ dark_wanderer Das Gefühl hab ich auch oft. Die wissen gar nicht, was sie anrichten, mit dem Schwachsinn, den sie da vom Stapel lassen. Fakt ist, viele Menschen lassen sich einfach zu leicht von den Medien beeinflussen. Dann werden wild irgendwelche Parolen rumgegröhlt,am Stammtisch oder sonstwo, unsere Volksverräter fühlen sich gleich unter Druck gesetzt und erlassen dann irgendwelche undurchdachten Schnellschussgesteze, nur damit die Masse beruhigt wird und ein halbes Jahr später sind sie dann wieder am rückwärtsrudern. Und die wirklichen Probleme in dem Land bleiben unbeachtet. Manchmal hat man das Gefühl, das denen so was ganz gelegen kommt, damit läßt sich prima von andern Sachen ablenken. |
| Manley | @dark_wanderer: bei deinen kommentaren zu den medien kann ich dir nur recht geben. ich weiß nicht, ob du bowling for columbine gesehen hast - da geht ja michael moore der frage nach, wieso es in amerika jedes jahr 12000 waffenmorde gibt, in kanada, was ja doch recht nah dabei liegt, jedoch nur etwa 20... da war auch ein teil, in dem es um den amoklauf in littleton ging. die täter waren fans von marilyn manson. folgerung der amerikanischen medien: marilyn manson ist schuld an dem massaker... waaaaaaaaaaaah! kann man so verdreht denken? amis können, aber das schlimme ist: die deutschen sind nicht viel anders. wenn das ruda-ehepaar nun zufällig hawaiihemden getragen hätte und wolle petry fan gewesen wär, hatte man versucht, die schuld dahin zu schieben... unglaublich. |
| Evilwarrior | @ Manley Genau, und Magnum war auch verboten worden! Nee, ich glaube, genau das wäre dann nicht passiert, weil an Wolle Petry ja so was wie "öffentliches Interesse" besteht. Weißt du was ich meine? Petry-Fans KÖNNEN einfach keine schlechten Menschen sein, geht nicht. |
| Manley | na ja, aber du weißt doch, was ich habe sagen wollen, oder? den medien kam es nicht darauf an, daß die beiden einfach mal völlig durchgeknallt waren, sondern darauf, daß sie ihre sensationsstories möglichst gut verkaufen konnten. und das geht nun mal sehr gut, wenn man die satanisten-und gothicszene dafür ranzieht. |
| Evilwarrior | Ja klar, geht auch nur so, man muß irgendwas finden, was einen einfachen Irren sonst noch von der Allgemeinheit unterscheidet. Erst dann ist es der Knaller. Wer will schon wissen, das der Sachbearbeiter Hans Meier seine Frau wegen seiner Eifersucht erstochen hat. Des gibts doch jeden Tag. |
| Evilwarrior | @ OrcaDesign So? Nehmen wir mal den Schweizer Diplomaten und seine Frau, du wirst Dich sicher noch erinnern. Die beiden waren..., sagen wir mal ein wenig exzentrisch. Dadurchsind sie in der Gesellschaft sofort aufgefallen und alle waren sich sicher, mit denen stimmt was nicht. Hat auch nicht lange gedauert, bis eine Frau aufgetaucht ist, die behauptet hat, sie hätt ein Verhältnis mit dem Mann. Wie lang hats gedauert, bis er seine Job los war? Das die gute Frau nen Batzen Geld für die Sache kassierte und auch noch eine Meineid geschwore hat, wollte irgendwie keiner Wissen, war ja ehe zu spät. Und eh egal, weil mit denen konnte einfach irgendwas net stimmen... Aber das ist scho in Ordnung, die sind ja selber Schuld, hätten sich ja einfach anständig aufführen können, dann wär nix passiert. GG Artikel 2, Absatz 1 Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt. Und nur, weil sich meine Persönlichkeit anders enfaltet als bei 90% der Deutschen, gehöre ich zu einer..."Randgruppe"? Auf der man nach belieben rumhacken darf... Hast Recht, hätte ja auch einfach "normal" werden können... |
| Evilwarrior | Ja schon, aber der Punkt is doch, die haben doch gar nix gemacht. Die waren einfach nur ...anders. Jaja, der Soldat in der Öffentlichkeit. Was ich gepredigt hab... Ist aber ein wirklich gutes Beispiel. Da wird auch ganz fix eine Meinung gebildet. Aber lassen wir mal die Rudas aus dem spiel, weil deren "Entfaltung" is sowieso indiskutabel. Mir gehts hier eigenlich mehr um die Sensationsgeilheit der Menschen und den damit einhergehenden ...sagen wir mal Einfallsreichtum sogenannter Journalisten. Denen ist doch alles egal, Hauptsache es lässt sich gut verkaufen. Da wird rücksichtslos draufzuerfunden und im Normalfall müssen die sich nicht mal rechtfertigen. Und wenn, dann ist es eh schon zu spät und eine Gegendarstellung ließt eh niemand. Ich habe keine Ahnung, wo genau du herkommst, ich bin aus Bayern. Weißt du, was es heißt, wenn man in Bayern zu einer Randgruppe(im übrigen ein @#~+*&wort) gehört? Da stehst du automatisch mit eine Bein im Knast und wenn du aus irgendeinem Grund vor Gericht landest, bis du Schuldig, bevor das erste Wort der Anklageschrift verlesen wurde. Solchen Sachen könnte man mit ernsthaftem Journalismus entgegenwirken. Könnte man... |
| Manley | das mit den journalisten seh ich auch so, der größte teil macht einfach seinen job, und da ist nicht wirklich zeit für hintergründige recherchen (aus erfahrung spricht). für sowas ist zwischen den terminen (zeit ist geld...) einfach keine zeit. |
| Evilwarrior | @ OrcaDesign Ich für meine Teil bilde mir meine Meinung aus oben genannten Gründen am liebsten dadurch, das ich beobachte, was direkt um mich herum passiert. Ich hab zwar auch eine Meinung zu Dingen, von dene ich keine Ahnung habe, aber da lass ich mich gerne belehren. Also ein Bekannter von mir hatte mal ein Problem mit seinem Vermieter, es ging um den Zustand der Wohnung, nachdem er ausgezogen war. Die Sache ging irgendwann vor Gericht. Ich war mal neugierig, wie das ausgeht und habe mir gedacht, schauste dir das halt mal an. Im Gerichtsgebäude standen zwei Männer, im vorbeigehen schnappte ich nur folgendes auf. ... nein, bis dahin bin ich fertig. Versteh das sowieso nicht, wie solche Kerle Hausen ist doch allgemein bekannt.Das dauert nicht länger als ne Stunde, also, bis dann. Er lief dann auch gleich los, hatte es ziemlich eilig. Kurze Zeit später hab ich ihm dann wiedergesehen, war nämlich der Anwalt des Klägers.Über seime Strategie muß ich Dir nix erzählen. Er hat gewonnen... Aber das dickste Ding is mir selber passiert. Bei uns in der Gegend gabs mal einen Spaßvogel, der hat irgendwelche Scheunen angezündet. Ich seh mal Feuer, tu meine Bürgerpflicht und ruf die Feuerwehr. Die kommt dann auch, mit ihr die Polizei, die nehmen ihr Protokoll auf, für mich ist die Sache erledigt. Am nächsten Tag kommen zwei nette Herren in Grün bei mir auf der Arbeit vorbei und meinen, ich müßt noch mal mitkommen. sie hätten da noch mal ein par Fragen. Kein Problem, die führen mich in irgend so ein Zimmer, da warten schon zwei freundliche Herren, der eine bietet mir auch gleich ne Kippe an. Ich nehm die arglos, greif in die Tasche zu meim Feuerzeug.Kam gleich die Frage:"Ach sie haben wohl immer Feuer dabei?" Den Rest kannst du Dir selber ausmalen. Da ja noch vier Scheunen brennen mußten, bevor sie den Typ erwischt haben, wurde ich so eine Art Dauergast bei der Kripo. Ich wurde dann auch immer recht nett verabschiedet, mit so Sachen wie:"Dich kriegen wir schon noch." Die Sache hätt mich um ein Haar meinen Job gekostet. Überflüssig zu erwähnen, das ich der einzige war, der "genauer" befragt wurde, nachdem er ein Feuer gemeldet hatte. Soviel zu meinen Quellen. Das das mit den Rudas ausgeschlachtet wird bis zum umfallen ist aber klar, die Antwort hast du ja schon selbst gegeben. Der dadurch entstandene Schaden ist so riesengroß. Nur dummerweise war das ja die Wahrheit, deswegen wollt ich es ausklammern. [QUOTE]Und nebenbei scherst Du auch gerade allesamt Journalisten über einen Kamm, obwohl der Großteil einfach nur seinen Job macht - solchen Sachen könnte man mit ernsthaftem Journalismus auch begegnen[/QUOTE] Ich merks auch grad und möcht mich bei allen entschuldigen, die ernsthat ihren Job machen. OT Way-of-Bavarian-Life... Ich schmeiß mich wech... Des is ja scho fast einen Extra-Tread wert... :D :D :D |
| Sa'Aschá | Also erstmal finde ich ich es super, dass sich soviele zu diesem Thema aeussern. Ich glaube ich hab da wohl einen wunden Punkt getroffen. Grundsaetzlich haben alle, die hier geschrieben haben, so finde ich, recht. Es ist wohl eine unbestreitbare Tatsache, dass wir mit unserem Outfit usw. auch provozieren wollen. Und dies wohl auch teilweise geniesen. Aber ...... wenn, dann wollen wir das auch selber machen. Wir wollen auffallen, ja. Aber eben nicht so, wie es oft dagestellt wird. Wir wollen, dass die Menschen sich ihre eigene Meinung ueber uns bilden. Das tun sie aber nunaml leider nicht. Sie werden immer den einfachsten Weg nehmen und das glauben, was man ihnen vorsetzt. Und genau da liegt ja das ganze Probelem. Ich bin einfach nur veraergert darueber, [U]wie[/u] wir in eben so einer Show dargestellt werden. Nicht [U]dass[/U] wir dargestellt werden. Ich denke aber, dass man die Journalisten eben auch nicht ueber einen Kamm scheren kann. Jeder ist ein Individualist. Manche moegen scheisse schreiben, ohne eine Ahnung zu haben, aber andere informieren sich zwar, aber bei den falschen Quellen. In diesem Sinne |
| TheDarkOne | och Loitz, was soll Mensch denn dagegen machen? ich hab´s auch gesehen, ebenso diese Grufti-story beim "Familiengericht". Schön ist ja, daß rational denkende Humanoiden sich sowas ansehen, vielleicht mal schmunzeln oder mit den Augen rollen; und gut ist´s. Wäre da nur nicht der andere Teil Marke "IQ = - 0". Grade letztens dufte ich mich mal wieder im Bus blöd anmachen lassen was denn so geil am Gräberschänden ist und ob "wir" da auch drauf vög.. und so weiter - hm, also zum einen weiß ich nicht was am Gräberschänden so klasse ist weil ich einfach zu großen Respekt vor Friedhöfen habe; und außerdem bin ich kein Standard-Talkshow-SerienRichter-Satanist. Zu erklären was der Unterschied ist bzw. das es da überhaupt einen gibt, ist mir langsam zu ermüdend. Hat auch nicht viel Sinn, da die meisten nachdem sie Ihren Text abgelassen haben nicht mehr zuhören bzw. das Weite suchen aus Angst vor "passenden Antworten". Aufhören wird das nie. Klischees wird es immer geben. Der wütende Türke der seine Frau aus Eifersucht erschießt. Die Karrieregeile Kollegin die eine andere in die Pfanne hauen will. Die Sekretärin die immer ein Verhältnis mit ihrem Chef hat. Der Satanist der immer wie ein Grufti ausschaut Die Liste kann man ewig fortsetzen. Darum,. laßt es uns hierbei bewenden. Ärgert Euch nicht, hat keinen Sinn. Und wenn´s doch zu übel wird, schreibt doch selbst ein Drehbuch zu einer Richter-Folge - vielleicht wird´s ja verfilmt? :) |
| Lars Vader | Wie wäre es mit einer Massenklage ? |
| pulSar | @Ocra-Lars... GENAU das wollt ich eben auch fragen... (aus der Sache mit dem Gral halt ich mich raus... ich bin schon vieles gefolgt.. nein.. ) [color=ffffff] [b] Eine ganz große Bitte: An alle, die hier immer so zeilgenau von "den Medien" reden: ES GIBT NICHT "DIE MEDIEN"! Wie wäre es mit dem Fachwort "Format".... z.B. das Format "Talkshow" ((*Brechreiz*)) oder "Gerichtssendung" ((*Ausschlag*)) oder "Reality-TV (bis hinab zmcontainer-Niveau). "Rate-Sendung"... (*gähn*) etc... Zum einen: - Internet ist was? aha - ein Medium... Ihr alle - sorry wir alle - sind hier ebenfalls aktiver Teil der "Medien". Und zum anderen: - TV: Privat Öffentlich-Rechtlich Regional / Lokal (Citywide) .. und dann noch ht-late-lounge, was nicht einsortierbar ist *g* - Print: Tagenszeitung, Wochenzeitung, Zeitschriften, Illustrierten und Magazine.... Fachzteitschirften... und Anzeigenblätter... -Online... .. da streiten sich die Experten, wie das denn nu überhaupt zu kathegorsisiren sei... und dann noch die inhaltliche/stiltistisce/"ethische" Unterscheidung (die zugegebermaßen schwerer wird) zwischen investigativem Journalismus, kultur-Journalismus (bzw Verlagen, die sich diesem verschrieben haben), Yellow-Press (Papparazzi), Fach-Verlagen... .... Es gibt wirklich noch mehr als RTL und RTL2... und es gibt auch einiges in der Medienlandschaft, was mindestens genauso verächtlich auf jenes Niveau herabschaut. und - auch das bitte ich bei den allzu allgemeinen Aussagen über "die Medien" nicht gänzlich zu vergessen... es gibt auch eine - wenn auch definitiv mit den "Majors" nicht vergleichbare - Anzahl an unabhängigen Medien... Online-Magazinen, Fanzines, Zeitschriften... [/b] [/color] @helmchen.. äh.. vader: Hier was von "sammelklage" in den Raum zu brüllen, hat schon immensen Effekt - wahnsinn... Wo bleibt überhaupt irgendeine mediale Aktivität ausserhalb vom Kaiser seim Bart??? [color=00FF00] Ich will euch nicht belehren oder mich profilieren! Ich mag dieses stumpfe Rumdrechschen auf immer den gleichen Stereotypen bis hin zur totalen Wiederholung (("wollt ihr die totale Wiederholung der Feindbilder?)) genauso wenig wie ihr.. Aber ich bitte einfach um Differenzierung - zumindest was die Medienvielfalt angeht... danke! [/color] [color=FFFF00] Wir leben nicht in den USA und wir haben hierzulande noch keine dermaßen gleichgeschaltete Medienlandschaft..... [/color] in dem Fall find ich meine Signatur einfach mal passend: |
| Manley | klar hast du recht, pulsar,man kann auch nicht alle medien über einen kamm scheren. genausowenig wie die journalisten, die dahinter stehen. aber eines läßt du dabei außer acht: medien sind nicht nur dazu da, uns zu informieren. medien, seien es nun printprodukte, fernsehserien oder auch nachrichten, sind hauptsächlich dazu da, geld zu verdienen. und das sag ich nicht einfach so daher, ich arbeite selbst viel mit medien (in nem pr-referat) und hab auch schon einige eigene kontakte, und glaub mir, keine zeitung existiert nur, weil die leser sich so schön informiert fühlen. nein, die leute KAUFEN sie, bringen damit das geld zum verleger und darum, nur darum läuft die ganze sache weiter... |
| pulSar | ja - in meinem psoting habeich es wohl ausser acht gelassen... aber ist klar, dass ALLES im mediensektor geschäft ist. (ich arbeite im ürbigen an der produktion von 3 anzeigenblättchen.. also ist es mir nur lieb, wenn zumindest diese medien geld machen - nicht durch verkauf / abo sondern einzgund allene durch geschaltete werbung) aber es ist auch klar, dass es stets der leser ist - oder der zuschauer, der die kunden bzw zielgruppe darstellt - und das geschäft ankurbelt. niemand wird an der eigenene kundschaft vorbei arbieten können... und das - parallelen zum bild-dzeitungs-thread gbts zuhauf - ist halt markt. es gibt ne nachfrage - also wird ein passendes produkt angeboten. bleibt halt die frage, was schlimmer ist... die gerichtssendungen an sich... oder die heerschar an sofa-dekorationen, die durch fleissiges einschalten genau dieses format immer weiter verbreiten... naja... und zumindest in dem pnkt der nachrichten, der redaktinellen artikel, da überschiedet sich durchaus auch "informieren wollen" und "geschäft machen".... tja.. und dann halt noch "unterhalten wollen"... dummerweise - bzw bezeichnenderweise - gibt es immer weniger trennung dazwischen - also informtion wird sherunterhaltsam rübergebrcht... und unterhaltung ist pseudo-informativ. BEDENKLICH wirklich bedenklich finde ich das bei den fällen, in denen angebliche authenzität grundlegend dazugehört... und ich nunmal einem erhbelichen anteil der zuschauer (!!) zutraue, das sie das was sie sehen, für bare münze nehmen.... |
| pulSar | nachschlag: ich geh davon aus, das die wneigsten macher (von sagen wir "dupf-fromaten" *g*) erntshaft an den mist glauben, densie verzapfen... das sind geschäftsleute - und nicht umsonst gibts ja den stand der PR-berater... |
| aurora borealis | warum geht ihr eigentlich davon aus, dass die Medien-Fritzen die Szene benennen, umfassen und definieren können, wenn es schon "szene-intern" latent Schwierigkeiten und Zoff gibt, sich zu identifizieren, das Kind beim Namen zu nennen??? |
| Manley | also ich geh auf keinen fall davon aus, denn wie du schon so schön sagtest, haben selbst die mitglieder der sogenannten szene probleme, diese zu definieren. es sind sicherlich die wenigsten journalisten, die sich tatsächlich auch mit jedem thema auskenne, über das ssie schrieben, über das sie eine show produzieren usw. ich habs während meiner praktika gemerkt - es fehtl einfac, die zeit, sich mit jedem thema so tiefgründig zu befassen. bei goth, ich habe über wirtschaftsthemen geschrieben, von denen ich im grunde keine ahnung hatte... ds wird mit anderen themen bei anderen leuten nicht anders sein... |
| aurora borealis | damit scherst Du aber auch alle über einen Kamm und trittst jeden, der heute Journalist werden möchte und gerade Literatur etc. studiert. Die Frage ist doch, wo - wenn er will - sich ein Journalist schlau machen soll. Wenn er in dieses Forum schaut, findet er alles, von Gruft, über Gothic und Schwarzromantik, Dunkeldüsterlords bishin zu Spaßvögeln. Der hat danach Augensausen und schreibt sich lieber was von nem Kollegen in der Yellow Press ab. |
| Manley | ähm, kleine anmerkung dazu: ich bin selbst eine von denen, die ich gerade mit füßen getreten haben soll. ich studiere medienwissenschaften und literatur. es ist auch nicht so, daß ich einfach nur so daherrede, ich hab halt schon ein paar praktika gemacht und daher eine gewisse erfahrung im medienbereich. klar hat man ideale, man will alles besser machen als die leute, die schon jahrelang dabei sind, aber wie ich sicher schon mehrfach betont habe - es fehlt einfach die zeit, sich mit jedem thema ausführlich zu befassen, bevor man den artikel runterschreibt. (ich kann mal nur für die printmedien sprechen, weil sich meine praktika aus persönlichem interesse eben darauf konzentriert haben) es ist ja auch nicht so, daß man am tag nur einen artikel schreiben muß, sondern eine ganze seite (und bei einer tageszeitung weiß man ja, wie große die seiten sind). ich will ganz bestimmt niemanden beleidigen und niemandem unterstellen, er würde seinen job nicht anständig machen. es ist halt hauptsächlich der zeitfaktor, der die tiefe einer recherche bestimmt, und diese zeit ist in den seltensten fällen gegeben, egal wie gut man seine sache machen will. |
| aurora borealis | ich hab das schon gelesen, dass Du selbst Erfahrungen in diesem Sektor gemacht hast. Aber worin besteht dann der Reiz an so etwas? |
| LadyGwendoline | Hi, hi! Hab letztens in der Nacht die Wiederholung von Richterin Ruth Herz angesehen! Zum Todlachen! (obwohl es ehr zum Heulen ist!) Na ja, der "Satanist" war erst mal an Armen und an Beinen gefesselt, weil er ja sonst wild um sich schlagen und alle verfluchen würde. Die Anklageschrift: er soll ein Mädchen rituell mit anderen "Satanisten" geopfert haben! Da er unterrasierte schwarze Haare hatte, gehe ich davon aus, dass er den Goth angehörte (oder welcher Normalo rasiert sich für solch eine Sendung den unteren Teil seines Haupthaars ab?). Ich frage mich allerdings, wer sich für so etwas hergibt! In dem Punkt hat Manley recht. Der ganze Scheiß bringt Geld ohne Ende! Aber nein! Eine Moral muss es auch geben! Und die wäre? Ganz klar, er war natürlich der Mörder! Hättet ihr etwas anderes vermutet? Aber nicht nur er allein. Da waren noch ganz viele andere böse Gestalten! (also wirklich! Pfui, pfui! diese schwarzen Gestalten waren mir ja schon immer zuwider! :D ) Na ja, genau aus diesem Grund sehe ich fast nur noch die Nachrichten. |
| Manley | @unity: ich liebe einfach das schreiben. und auch wenn ich weiß, daß ich diese arbeit nicht immer 100 % meinen idealen eines objektiven und guten journalismus angleichen werden kann, so ist es doch mein größter wunsch, denn ohne schreiben kann ich einfach nicht leben. ich habs versucht, es geht nicht, dabei gehe ich ein. ich kann immerhin versuchen, es besser zu machen... |
| pulSar | @maley... hey - das ist doch auf jeden fall mal ein guter ansatz - oder besser gesagt schonmerhg als ein ansatz! ich würd sagen ne profession... wenn du diese begeisterung auch noch auf orders wie "mach mal nen 40zeiler zu $thema ... oder noch besser ... "noch mal 10 zelen mehr" ((kürzen ist ja immer einfacher)) mit der selben begeisterung erfüllst, dann bescheinige ich dir auf jeden fall die möglichkeit, es besser zu machen! gelenagweilte "aus-pflicht.heraus-schreiberlinge" oder noch schlimmer "hofschreiberöinge" die halt keinem was böses können - braucht die welt sicher nicht... und recherche lässt sich bei ahnung ja auch in zeitnot betreiben - zumindest ist von dir sicher kein solcher satanisten-szene-quatsch zu erwarten... zeitdruck.. ja - das ist wohl der absolute haupt-hindernis-grund für gute recherchen! ihr (anderen) müsst halt auch mal sehen, wie wenig kohle - meistens - pro zeile rausspingt. das ergibt dann eben eine rechnung, wie lange jonalist brauchen darf, um noch im grünen bereich zu sein. alleine eine halbwegs gründlice nachtwelten-recherche wäre da - weil sie sagen wir zwei jahhunderte, fünf monate und drei wochen dauert - ein wenig unwirtschaftlich... aber klar ist auch, dass keiner, der im netz googlet, an den posts dieses board-monstrums vorbei kommt... der onkel webmaster hat heir einfach ganze arbeit geleistet :) die beste recherche wird immer noch sein, einfach nen club zu besuchen und die nasen dort direkt zu fragen.... dann ist nämlich auf jeden fall noch eins gegeben - der persönliceindruck - und vor allem einer der friedfertigkeit... und der tolle... äh.. ranz... *g* achso - ich gehör zu denen, die "eure" texte kurz vorm druck in textzboxen, seiten und sonstige konstrukte reinfriemeln... und zum glück muss ich all das nicht lesen sondern "darf" mein auge voll und ganz auf grauwirkung und ästhetische dinge fokusieren... .... grüße |
| Sa'Aschá | Ich wende mich nun nocheinmal mit einer Bitte an euch. Da ich es mal besser machen will, als alle die, die hier gerade verantwortlich gemacht werden, habe ich in meiner Schule mit den Lehrern, speziell meinem Ethik-Lehrer gesprochen. Ich moechte eine komplette recherche darlegen. Ueber die Szene, seine Menschen und deren Einstellungen usw.. Es soll einfach vieles Grundsaetzliches klargestellt werden. Den Anfang soll es nehmen mit einem Referat in meiner eigenen Klasse. Danach folgen wohl ein Aushang in der Schule, so dass jeder sich informieren kann. Wenn alles klappt, ist evtl. auch noch ein Webauftritt auf der Schulhomepage drin. Die Idee ist mir heute gekommen, als ich nach fast einem Jahr festgestellt habe, dass mindestens noch zwei andere "Schwarze" auf meiner Schule sind. Und nun bietet sich die Moeglichkeit, in relativ kurzer Zeit ca. 1400 Jugendliche und auch Lehrer zu informieren und direkt anzusprechen. Wer mir bei diesem Projekt helfen will (ich moechte einige Personen auch persoenlich vorstellen(aehnlich wie bei: die-schwarzen.net)), der sollte sich bei mir moeglichst per E-Mail melden. Ich glaube jeder moechte hier etwas zur Aufklaerung beitragen. Ich danke euch schon im Vorraus demuetigst fuer eure Hilfe! Unsterbliche Gruesse Sa'Aschá |
| Manley | @pulsar: wenn du willst, mach ich sogar 100 zeilen draus... ;) nee, mal im ernst, ich kann das wirklich. ich hab meist länger für den weg zum termin gebruacht als für das niederschreiben des artikels, und da die für gewöhnlich so erschienen sind, wie ich sie geschrieben hab (manchmal hat der chefredaktuer einen satz etwas umgestellt oder eine formulierung geändert), denke ich auch, daß ich es schaffen kann, es besser zu machen. schreiben fällt mir eben unheimilch leicht. anderen mag es sicher schwerer fallen... man muß auch mal leuten auf die nerven gehen können, um an gewissen informationen zu kommen, und das habe ich auch gelernt. ich glaube, der prokurist der hiesigen verkehrsbetriebe kriegt immer noch angstpuckel, wenn er meinen namen hört... ;) |
| dark_wanderer | hi hiermit möchte ich eine Diskussion anstoßen auf die mich dieser Leserbrief aus dem Spiegel gebracht hat: [QUOTE] Gratulation! Leo Kirch und seinen Verbündeten aus Politik und Kapital ist es mit Hilfe es Privatfernsehens in nur zwei Jahrzenten gelungen, aus dem einstigen Land der Dichter und Denker eine unkritische, völlig unpolitische und willfährige Bevölkerung zu machen. Niemand wird sich mehr wundern, wenn eines Tages unter einem Kanzler Bohlen Namen wie Hugo Balder für Familie, Barbara Salesch für Justiz und Kommisaar Rex für Inneres auf der Kabinettsliste stehen. [/QUOTE] Da mir dieser Text absolut aus der Seele spricht will ich mal wissen wie ihr darüber denkt. Das es mit der Intelligenz der Allgemeinbevölkerung ja nicht mehr soweit her ist beweisen wohl 4 Mio. Bild Leser in unserem schönen Land sowie die Einschaltqouten von RTL. Auch wenn man mal auf die Strasse geht zeugen die "Ey Alder"-Mentalität sowie Proll- und Machogehabe auch eher von einer Intelligenzallergie als von Leuten die wirklich noch über das nachdenken was sie sagen. Hauptsache mal einen auf dicke Hose machen. :( Wie seht ihr das? Ist das in anderen (europäischen) Ländern genauso? Und vor allem: meint ihr das ändert sich irgendwann nochmal? Ich mache momentan Zivi in ner Kindertagesstätte und wenn man da sieht wieviele Kinder heutzutage vom Fernseher grossgezogen werden der zu 99% gequirlte Sch***** sendet kommen einem da echt ernste Zweifel. :eek: Naja bin mal gespannt auf eure Kommentare.... |
| Rücksitzpunk | habe das thema mit einem älteren thema zusammengeführt. bitte beim nächsten mal die suchmaschine benutzen. |
| Kaija | sind das echte fälle die es mal gegeben hat? wenn ja können die ja nichts dafür das so ein trottel so etwas getan hat,allerdings müssten sie diesen fall nicht nachspielen. ich verpasse soetwas immer. :( will auch mal so etwas sehen. |
| dark_wanderer | @rücksitzpunk: da muss ich aber protestieren... :p jetzt werden hier 2 threads vermengt die gar nicht soviel gemein haben. In dem einen geht es eher um Vorurteile über Goths in meinem geht es aber eher um den allgemeinen Intelligenzschwund bedingt durch das TV. Würde meinen Thread gerne als eigenständigen Thread sehen :) |