| LadyGwendoline | Ich bin in der misslichen Lage, auf die Bahn angewiesen zu sein. Ich bin sozusagen abhängig von ihr. Ich lebe nämlich ca 400 km von meinem Partner entfernt und mit dem Auto zu fahren, wäre viel zu teuer. Ich weiß nicht warum, aber auf jeder mindestens 8-stündigen Bahnfahrt, passiert irgendetwas, was mich tierisch aufregt. Also das, was noch ehr harmlos ist, sind wohl die Durchsagen am Bahnsteig: "der RE nach Bielefeld fährt heute nicht von Gleis 4, sondern von Gleis 10b." Solch eine Durchsage erreicht einen aber garantiert auch erst dann, wenn man gerade zufrieden seine Tasche abgelegt hat, die man soeben über den halben Bahnhof getragen hatte und nun wieder irgendwo hin schleppen muss. Dann gibt es da noch die etwas extremeren Fälle: "Sehr geehrte Mitfahrer/innen. Wir bedauern, Ihnen mitteilen zu müssen, dass dieser Zug aufgrund einer technischen Panne, nicht weiterfahren kann. Informationen finden sie am Bahnsteig." *lol* Dass ich nicht lache. Wenn man nämlich mit einem Wochenendticket fährt, kann man nicht alle Züge nehmen und der nächste ist dann garantiert ein IC oder ICE. Gut finde ich ja auch diese kleinen Kinder, die anscheinend keine Erziehung genossen haben. Die rennen die ganze Zeit durch den Zug, wecken einen, wenn man gerade mal eine halbe Stunde schlafen könnte, oder treten gegen deinen Sitz und somit in deinen Rücken, der sowieso schon im Arsch ist, weil die Sitze so unbequem sind. Oder noch besser. Mein Zug ist mal einem Auto reingefahren, weil der Autofahrer das Warnsignal übersehen hatte. Konsequenz? Ein toter Familienvater und meine Zugfahrt verlängerte sich so, dass ich 13 Stunden unterwegs war. (Obwohl mir der Mann mehr leid tat als meine verlorene Zeit) Da sie keinen Ersatzzug fanden, mussten wir mit dem Bus 30 km fahren und haben dann einen versifften Schalkefanzug bekommen. Überhaupt regt mich auf jeder Fahrt mindestens eine Sache auf. Z.B. Leute, die nicht fragen: "Darf ich mich hier hinsetzen" sondern ehr halbherzig zischen: "Rucksack runter, ich will mich hier hinsetzen!" So etwas hab ich gern! :mad: Jetzt sagt doch mal, regt euch das nicht auch auf? |
| Exekutor | naja.. mit der DB fahr ich auch momentan Regelmäßig, ansonsten jeden Tag mit der MVV (Mannheimer Verkehrsverbund) Es regt wirklich zum teil auf...vor allem denkt man, wenn man zu einem Boardtreffen fährt (das man selber organisiert hat), und man dann logischerweise früh da sein will, das es ausreicht wenn man um FÜNF Uhr morgens los fährt.. zu dieser Zeit noch dazu am WE sollte es ja wohl keine große Verspätung geben, pustekuchen, ich kam in Düsseldorf an und alle anderen (selbst die berliner mit 11 Stunden Fahrt) waren schon da... DAS war deprimierend. Und bei meiner täglichen Zugfahrt verlasse ich mich (und andere) schon auf die Verspätung. Wir nehmen eine SBahn später, weil die DB eh verspätung hat. Ciao Exe |
| Evilwarrior | Ich sag nur... Unternehmen Zukunft... |
| DyingAngel84 | ohhhhh lady ich weiß ja soooo sehr wie du dich fühlst!!! ich führte ja mit meinem freund bis letztes we eine fernbeziehung (jetzt wohne ich bei ihm) über 800km. da ich kein auto hab bin ich immer mitm zuch zu ihm gefahren. innerhalb von zwei jahren waren das jetzt (inkl. die letzte fahrt letzten samstag) 25 zugfahrten a 8std, wenn der zug keine verspätung hat! bei diesen 25 zugfahrten war es mir bisher nur 2, höchsten dreimal vergönnt, dass der zug wirklich pünktlich am ziel war. jedesmal die gleiche sch.....! du hast deinen anschlusszug pünktlich erwischt und denkst dir, jetzt kann nix mehr schief gehen, dann kommts: "probleme mit den gleisen, probleme mit dem zug, bla bla bla" einmal haben sich vor den zug, in dem ich grad saß 3 leute gleichzeitig geworfen.. is noch gar nich sooo lange her, war letztes jahr im herbst glaub ich. das war genau da, wo der zug links vom rheinufer fährt. jetzt konnte der natürlich da net weiter, musste das ganze stück nach mainz zurück, und dann auf der rechten rheinuferseite wieder weiter nach bonn und dann nach köln.. somit war ich auch etwa 10std statt 7,5 oder 8 unterwegs. als das passierte hat jeder passagier ein getränk umsonst bekommen. SUPER aber besser als nix. naja und einmal habe ich für eine verspätung nen 25euro gutschein für die nächste fahrt bekommen. der war allerdings nur 2 monate haltbar und genau in den zwei monaten bin ich nicht mehr bahn gefahren. pech... so.. das wars erstmal aber mir fällt sicher noch mehr ein *g* [B]allseits gute fahrt[/B] :D |
| ancient | @LadyGwendoline ich versteh zwar irgendwo deinen frust...aber warum fährst du nicht mit dem auto...wenn du schon eins hast ?? ich mein...wenns dir so auf den keks geht...dann fahr halt mit auto...auch wenn es teurer ist. zur not kannst ja immer jemanden über ne mitfahrzentrale mitnehmen...das spart auch paar euro... oder ihr zieht einfach zusammen...wenn das nicht geht...such dir nen freund in der nähe...;) ehrlich gesagt....ist mir der thread etwas zu....ähhhhmmmm...merkwürdig...ich hoffe mal nicht das jetzt noch paar hergehen und threads eröffnen zum thema: "hilfe mein bus kommt immer zu spät" oder "ich hasse es mit der u-bahn zu fahren weil blablabla"...:rolleyes: gehab dich wohl ancient |
| trostlos | die Bahn kommt... (fragt sich nur wann...):p |
| LadyGwendoline | @ ancient Ehrlich gesagt finde ich DEINE Antwort etwas merkwürdig! Dieses Forum ist nun einmal dafür da um seinen Frust raus zu lassen und der ist bei mir nicht gerade gering. Und diese Bemerkung mit dem Bus könntest du dir auch sparen! Da gibt es ja wohl einen Himmelweiten Unterschied. Zudem scheinst du noch nie in den Genuss von richtiger Liebe gekommen zu sein! Sonst würdest du mir nicht an dieser Stelle raten, mir einen Freund in meiner Umgebung zu suchen! Ich habe doch auch schon gesagt, dass es mit dem Auto einfach zu teuer ist! Ich bin in der Oberstufe, da kann ich mir das nicht leisten! |
| trostlos | dass muss ich LadyGwendoline zustimmen... der beitrag war nicht passend. und. du musst ihn ja nicht lesen. außerdem stimme ich zu - dieses forum ist GEANU FÜR SOLCHE EINTRÄGE da...! |
| LadyGwendoline | Danke Trostlos! Es kann ja sein, dass manche das Thema als unwichtig erachten, aber dann können diese Personen doch einfach einen anderen Beitrag lesen bzw. sich dazu äußern. Mir gefällt ja auch nicht jedes Thema in dem Forum, aber ich gebe dann doch auch nicht meinen Kommentar dazu ab, dass ich es überflüssig finde. Jeder setzt eben andere Schwerpunkte. Und auch wenn es manche nicht glauben möchten, die Bahn kann einen echt den letzten Nerv rauben. Da werden mir wohl einige zustimmen. Es gibt da schon einen Unterschied, ob man seinen Bus verpasst und vielleicht eine Stunde später nach Hause kommt, ober ob man mitten in der Nacht für viele Stunden auf einem Gott verlassen Bahnhof festsitzt und vielleicht ein sehr wichtiges Treffen verpasst. (siehe Exekutor) Ich wollte hier kein Streitthema lostreten, sondern auch anderen die Möglichkeit geben, ihren Ärger über die Bahn rauszulassen. Z.B. Preiserhöhungen: Wochenendticket vor 2 Jahren 35 DM, kurz darauf 40 DM, 1 Jahr später 21 Euro und jetzt 28 Euro! Wohin soll das führen. Wenn der Preis steigt, dann sollten sie wenigstens nicht den Service kürzen. Z.B. eine Aussage von einem Leiter der Bahn: "Wir werden in vielen Bahnhöfen die Toiletten schließen! Sie sind zu teuer und außerdem werden sich nicht genutzt!" Na klar, wer es glaubt, wird seelig. Wenn man 8 oder mehr Stunden unterwegs ist, muss man ja auch nicht auf eine Toilette. Machen wir doch alle einfach auf die Gleise! |
| HerrDerSchatten | diese probleme kenne ich auch... mein spitzenerlebnis war das ich aufm bahnhof in der nähe von düsseldorf stand und ne geschlagene halbe stunde auf den zug warten durfte...super wenn es der letzte zug ist... hab den anschlusszug noch so gerade eben bekommen..l solche scheiss umfreundlichen leute bekommen meist die antwort "tut mir leid, mein rucksack braucht den platz dringender als sie" bei kindenr hilft es wahre wunder sie über dein bein "stolpern" zu lassen oder ein bisschen angst machen ohrfeigen darf man sie ja leider nicht :( |
| Julya | ohje, die bahn..... :( :mad: :confused: ich glaube, mir wüde die 10.000-zeichen-begrenzung einen strich durch die rechnung machen, wenn ich jetzt alles aufschreiben würde, was mir mit der bahn schon passiert ist. mein freund lebt in gent/belgien, das sind von mir aus rund 520km. da ich kein auto habe und ich mir die fahrt mit einem solchen auch nicht leisten könnte, [b]wenn[/b] ich eins hätte, bin ich auch auf die bahn angewiesen. ich fahre jetzt auch schon seit jahren mit diesem tollen öffentlichen verkehrsmittel, weil ich schon mehrere freunde hatte, die weit weg wohnten und auch die täglichen fahrten zu schule und später dann zur uni waren nie besonders spaßig... ich schreib einfach mal ein paar sachen auf, die mir so spontan in den sinn kommen... naja, zuerst die schon normalen verspätungen und ausfälle von zügen... sardinenbüchsenähnliche verhältnisse im ice nach berlin. mehrmals waren auf diesen fahrten die klimaanlagen ausgefallen. (es war hochsommer) es kollabierten mehrere leute, aber selbst denen wurde nicht erlaubt, sich in die noch halbleere erste klasse zu setzen... abkoppeln von wagen, der sowieso schon überfüllten ices. unendlich lange verspätungen aufgrund von "personenschäden"... unverschämtes und inkompetentes zugpersonal. falsche auskünfte, so daß man dann im falschen zug landet. ersatzloses streichen von zügen, so daß man nachts um halb drei alleine in der kälte rumsitzen muß, um dann erst morgens den ersten zug nehmen zu können, aber nur gegen aufschlag, weil man ja "[i]seinen[/i]" zug nicht genommen hat! usw usf..... *aufreg* ~Julya~ |
| Grabkerze | hallo, ich fahre ca eine viertel million kilometer im jahr mit der bahn ohne größere probleme,meistens sind es die wochenendticketfahrer,die eh nichts zahlen können oder wollen,die am meisten rummeckern an der bahn...und vors auto werfen sich einfach weniger leute,man sollte aber für die selbstmörder fahrplanmäßige züge einrichten nachts,dann stören sie niemanden mehr..so ich muß zum zug.schönes wochenende im zug wünsche ich euch :-) carpe diem gk |
| ancient | @LadyGwendoline [QUOTE]Dieses Forum ist nun einmal dafür da um seinen Frust raus zu lassen und der ist bei mir nicht gerade gering.[/QUOTE] das stimmt nicht ganz beste lady ! der kaiser ist nicht geschaffen worden...damit leute ihn mit sinnlosigkeiten zutexten können...sondern : [I]Dies ist der Ort für kontroverses. Frust und Ärger, verbale Herausforderung oder ärgerliche Provokationen. Hier können auch politische und wirtschaftliche Mißstände an den Pranger gestellt werden - die Euch ärgern, über die es zu streiten lohnt. PRO und KONTRA... Hier ist der Eingang zum Konfliktgespräch.[/I] das solltest du mal verinnerlichen...sofern dies geht...:rolleyes: besonders diese worte : - über die es zu streiten lohnt - PRO und KONTRA - Konfliktgespräch da steht nix von gemeinsamen einprügeln auf irgendwas... [QUOTE]Und diese Bemerkung mit dem Bus könntest du dir auch sparen! Da gibt es ja wohl einen Himmelweiten Unterschied[/QUOTE] nö...da gibts gar keinen unterschied...es gibt ja nicht nur busse in der stadt...sondern auch regionalweite buslinien...also ist es das selbe wie bei der bahn...:p [QUOTE]Zudem scheinst du noch nie in den Genuss von richtiger Liebe gekommen zu sein! Sonst würdest du mir nicht an dieser Stelle raten, mir einen Freund in meiner Umgebung zu suchen![/QUOTE] hmmm was hat das eine mit dem anderen zu tun ?? reden wir über mich ? nö... ich gab dir nur nen sachlichen rat...wie dein bahnproblem zu lösen sei...vielleicht stößt das nicht bei jedem auf zuspruch...aber es war nur ein tip...kein befehl....;) [QUOTE]Ich habe doch auch schon gesagt, dass es mit dem Auto einfach zu teuer ist![/QUOTE] und ich sagte dir : du sollst über ne mitfahrzentrale jemanden mitnehmen um die kosten zu senken... und ich füge an : wie wäre es...wenn deine wahre liebe paar euro zugibt zur autofahrt ??? :cool: [QUOTE]Ich bin in der Oberstufe, da kann ich mir das nicht leisten![/QUOTE] dazu würde mein opa sagen : [B]steck lieber die nase ins schulbuch...statt mit wahren lieben rumzumachen !![/B] samtig sanfte grüße ancient |
| Grabkerze | lol :D |
| Vampirgirl85 | Bahn ist, war und bleibt für mich die Hölle auf Erden!!! Nicht lange ist es her, da bin ich auch immer mit der Bahn zu meinem Freund gefahren, das sind gerade mal 70 km und dafür braucht man mit dem Auto höchstens ne dreiviertel Stunde, mit der Bahn mindestens 1 Stunde 30 Minuten, ohne Verspätung wohlgemerkt. Ja hallo wo sind wir denn? Früher fuhr ich in ner stunde zu meinem Freund, mußte einmal umsteigen, ging noch hat gut geklappt. Danach kam die Umstellung des Fahrplans, danach durfte ich nun immer 30 Minuten auf die nächste Straßenbahn warten weil der Anschlußzug von früher durch die Umstellung 5 minuten eher gefahren ist und ich ihn so mit meinem nimmer erreichen konnte. Ich kann nur sagen: Echt total scheiße diese Deutsche Bahn und deshalb bin ich froh, endlich Auto zu fahren und unabhängiger zu sein. |
| Julya | [QUOTE][i]Original geschrieben von Grabkerze [/i] meistens sind es die wochenendticketfahrer,die eh nichts zahlen können oder wollen,die am meisten rummeckern an der bahn...[/QUOTE] na, das ist aber gewagt! ich fahre hauptsächlich mit ice, intercity oder thalys und das schon seit jahren. nur die schul- und uniwege sind regionalbahnen oder -expresse. und ich finde, daß es [b]grade[/b] in den schnellen und teuren zügen öfter probleme gibt. mein kommentar bezüglich personenschäden, war eher auf das wort anstatt auf die tat bezogen, denn ich bin die letzte, die suizid verurteilt, auch wenn ich es nicht so toll finde, sich grade vor einen zug zu schmeißen... aber das gehört nicht hierher... ~Julya~ |
| Lady Morgue | @ LadyGwendoline mir gehts da sehr ähnlich wie dir! mein schatz wohnt ca 400km von mir entfernt. sicherlich könnte ich mit dem auto fahren, aber mit bahncard is es einfach günstiger(zumindest noch mit der alten) und den ständigen stau am/im elbtunnel will ich mir auch net antun. tja und das mit den wechselnden gleisen kommt mir auch sehr bekannt vor. in dem kleinen kaff wo ich umsteigen musste gabs noch net mal anzeigetafeln, geschweige denn eine durchsage, weil dieser bahnhof so gut wie dicht ist, also 2std auf den nä gewartet... nervig sind auch fahrgäste, die ma eben so aus spass die mülleimer in den abteilen in brannt stecken :q was mich auch ankotzt is die unfreundlichkeit der bahnangestellten. es wurde wiedermal 1min vor abfahrt das abfahrtsgleis gewechselt. also mit sack und pack die treppen rauf und runter gehetzt. auf dem bahngleis war schon die hölle los, weil ein riesen durcheinander und alle ne auskunft haben wollten, also hab ich einen angestellten, der in der tür meines zuges stand gefragt, ob es denn nun der richtige zug sei und als antwort bekam ich [B]" ich bin nicht im dienst."[/B] :mad: :mad: :mad: die auskunft bekam ich dann erst von anderen fahrgästen die wegen der überfüllung in den gängen standen und das gespräch mitbekommen haben! das nurmal so als kurze ausführung von den ärgerlichen erlebnissen, die ich mit der bahn schon hatte, könnte noch mehr aufzählen... |
| Grabkerze | @julya meinte dich ja auch nicht persönlich,Ausnahmen bestätigen eben immer die regel... Anscheinend hat hier im Board fast jeder irgendeinen ''Schatz'' zig hundert Kilometer entfernt,ihr chattet wohl zuviel??Na denn,jedem das seine....lol Grüße an alle Bahnfahrer GK |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von LadyGwendoline [/i] [B]...Ich bin in der misslichen Lage, auf die Bahn angewiesen zu sein. Ich bin sozusagen abhängig von ihr. Ich lebe nämlich ca 400 km von meinem Partner entfernt und mit dem Auto zu fahren, wäre viel zu teuer.....[/B][/QUOTE] komisch... wenn ich das aufrechne, komme ich mit dem 325 tds immer billiger und schneller ans Ziel. |
| Grabkerze | aber nur dann wenn du den 325tds vom sozialamt bezahlt bekommst und mami und papi dir benzin,steuern und versicherung bezahlen und dir auch noch neue Reifen ab und zu schenken,den TÜV bezahlen,die Inspektionen und natürlich die Superstereoanlage,um die neueste Musik von M. Manson stilgerecht zu hören,das tüpfelchen auf dem i ist dann noch ein schwarzer wunderbaum,bezahlt von der großmutter :D :D :D |
| Seneca | keineswegs. es ist ein Firmenwagen, und der wird haupsächlich abgeschrieben...ist steuerfrei weil er die Euro IV Norm erfüllt, und fährt mit Diesel, zu 84 Cent den Liter, braucht 5.8 Liter auf 100 Kilometer, und die Wartung bei BMW ist bei weitem nichtso teuer wie oft behauptet. Außerdem steht er ohnehin vor der Tür, Versicherung und UNterhalt fallen also ohnehin an, ob ich nun fahre oder nicht. Die Ausgaben für die Bahn wären demnach anfallende Zusatzkosten. |
| Realgeist | Ich fahre jeden Tag mit der Bahn zur Schule und kann nur sagen, dass ich die Versager von der deutschen Bahn zutiefst hasse. Und dann noch schön für mehr Lohn streiken, so ist es richtig. |
| northern light | Outing!!!!!!!!! Ich will hier gleich als erste sagen das ich Lokführer a.D. bin. Hier regen sich ganz schön viele über die Bahn auf was ich auch sehr gut verstehen kann, das mach ich auch sehr gern und hab es auch gemacht wie ich da noch meine Brötchen verdient hab. Das Problem was viele hier haben ist das, das sie sich vielleicht nicht in die Situation des Bahnpersonals versetzen können oder wollen, versucht es aber mal. Der Bahnverkehr basiert auf nen riesen Stapel Papier und für so jede erdenkliche und unerdenklich Situation gibt es irgendwas gedrucktes nach dem man sich zu richten hat und wo alles und ich meine alles geregelt ist und ich möchte euch mal sehen wie ihr reagiert wnn ihr in der Rolle des Zugführers seid, ihr hättet mit sicherheit auch den Kopp voll. Es gibt nun leider auch genug Deppen die sich vor den Zug schmeißen (was der Grund ist warum ich den Job an den Nagel gehängt hab, hab aber zum Glück nie einen gehabt) und dafür kann die Bahn nix. Bis der Zug weiter kann dauert es eben weil alles aufgenommen werden muß, Polizei BGS, Feuerwehr, blabla, blabla. Wer von euch hatte mal ne pann mit nem Auto? Ich sag mal nur das In einem Zug ein wenig mehr Technik drin steckt wie in einem Auto. Damit ein Zug fahren kann hört aber noch mehr dazu. ZB. Gleise, ist unterwegs nen Schienenbruch dart der Zug nicht drüber (Sicherheit), ist ein Schlagloch in der Straße ballern alle drüber oder drum herrum, das kann ein Zug net. Ist ne Signal oder Weichenstörung geht auch nix mehr. Wenn die Ampel an der Straßenkreuzung die Hufe hochreißt geht es auch so oder der Mann in grün kommt und versucht zu regeln. Das schlägt sich auch irgendwo auf die Arbeitsmoral der Bahner wieder und wenn dann noch der größte Feind des Bahners kommt, der entnervte Fahrgast ist sowieso Hopfen und Malz verloren. Versucht einfach mal das ganze aus ner anderen Sicht zu sehen, denn für jede Verspätung gibt es meißt auch nen sinnvollen Grund. Wenn es mal keinen sinnvollen Grund geben sollte dann ist ganz einfach die Transportleitung dran schuld, denen haben wir Bahner meißt immer alles in die Schuhe geschoben, die entscheiden z. B. auch welcher Zug zuerst fährt. :D Eine Bahnertheorie noch zum Schluß. Reisende sind wie Lemminge, wenn der erste aus dem Zug springt rennt der Rest hinterher, egal ob Bahnsteig oder nich. Achtet mal drauf. Ansonsten schöne Grüße nl |
| Seneca | PS: Ich war vor noch nicht allzulanger Zeit selbst mal Bahnfahrer, auch auf langen Strecken. Ich bin regelmäßig Von Kassel nach Pforzheim gefahren, also fast 400 Km. Allerdings wurde das mit der Zeit unbezahlbar, weil die Bahn ständig das Angebot an schnellen, aber bezahlbaren Verbindungen gestrichen hat (IR) Seit der tollen Bahnreform ist nun Autofahren (sogar BMW) auch auf langen Strecken flexibler, schneller und billiger, vor allem bei den Abschreibungsmöglichkeiten, die unser Steuerecht kennt. Günstiger ist die Bahn nur noch, wenn ich mit mehr als zwei Personen 14 Tage im vorraus buchen, aber dann kann ich auch gleich fliegen.... Hahn (Hunsrück) London(Stanstedt) 19.99 € |
| Julya | @northern light ich versuche grundsätzlich, mich auch in die andere seite zu versetzen. von der aldikassiererin bis hin zum bahnpersonal. jeder erwischt auch mal'n schlechten tag und auch die kunden sind oft zum kotzen. (hab schon im fotofachhandel, in einer drogerie und jetzt in der gastronomie gejobbt) jetzt das große [b]ABER[/b]: ich kann trotzdem freundlich sein, ich kann trotzdem mein möglichstes tun und ich kann auch trotzdem mal einen handschlag mehr tun, als in meinem arbeitsvertrag steht! wenn [b]ich[/b] das kann, kann das der herr müller/meier/schulze von der bahn nämlich auch! man muß nun echt nicht seinen frust an den kunden ablassen. ich sage ja nicht, daß man [b]immer[/b] und zu [b]jedem[/b] freundlich sein muß. wenn mich jemand ungerechtfertigterweise anmacht, mecker ich auch mal zurück, aber wenn der kaffee kalt, das essen versalzen oder das bier warm ist, kann ich die empörung verstehen und das kann man ja wohl auch gut auf die bahn übertragen. wenn der service immer mieser, die preise immer höher und das personal immer unfreundlicher wird, kann man sich auch guten gewissens beschweren! ~Julya~ |
| northern light | @Julya Ich geb dir voll und ganz recht, ich hatte auch reichlich Kollegen die null Bock auf nix hatten und sehr oft mal alle fünfe grade sein lassen haben, hatte auch ehrlich gesagt das, das nen großer Teil war. Es gibt aber auch reichlich Leute die sich dan A... aufreißen und versuchen so einiges zu tun, nur wenn von Oben was anders gesagt wird kannst du nix machen. Da wo ich gearbeitet hab war der Bahnhof nicht so groß, da konnte man auch mal sachen machen die woanders net gehen. Dort hab ich nen halben Zug stehen lassen damit wir überhaupt fahern können weil hinten die Bremse fest war. Was meinst du was da los war? Zuerst böse Blicke von den Fahrgästen weil der Zug zu spät war (ist doch schon normal) und dann noch weil viele von hinten nach vorn umsteigen mußten. Zum Schluß mußte ich mir noch das Geschrei von der Transportleitung anhören weil der halbe Zug da noch steht. Irgendwann stellst du automatisch auf durchzug. In manchen Situationen bist du aber echten Streß ausgesezt und das hab ich selber gemerkt. Was bei der Bahn sehr gut klappt ist das nicht informieren und dann stehst du da vor nem roten Licht (Signal) und nix tut sich und hinter dir tobt der Mob. Oder was auch sehr schön ist wenn die Lok verreckt (alles gehabt) und du versuchst mit allen mitteln das Ding wieder gangbar zu machen und die Leute wollen Info und du kannst sie einfach nicht geben weil du so schnell wie möglich im Kopf alle Varianten durchdenken muß wie du das bis in den nächsten Bahnhof oder bis zum Ziel bringst, da bleibt keine Zeit für andere Sachen. Ich weiß wie man sich als Fahrgast oder Kunde fühlt, ich hab schon oft genug geko... . Wenn sich die Bahn mal nach den Beschwerden richten würde hätten si schon viel geschafft nur ist das so`ne eingefahrene Kiste das du das nicht so einfach rein bekommst. Die nennen sich zwar AG aber ich hab das Gefühl das die Nochmehr Behörde sind wie früher. nl |
| Seneca | Ich denke mal, das es den meisten nicht um den Service, sonder um das Preis- Leistungs- verhältniss geht, und da hat es sich seit letztem Jahr kaum zum Besserem gewendet. Was dem Herrn Mehdorn vorschwebt, ähnelt eher einer Fluggesellschaft mit Charterflügen, als einer Verkehrsgesellschaft mit Taktzeiten. |
| northern light | Das ist wohl war under Grund warum ich keine Bahn mehr fahre und außerdem bin ich in meinem noch nicht so langen Leben genug Bahn gefahren.:D |
| Sirius | Das die Bahn seit der Einführung ihres neuen Preissystems einen Fahrgastrückgang von ungefähr 14% verzeichnet, sagt doch eigentlich alles oder? Ich bin sehr lange mit der Bahn gefahren und hab wirklich beinahe alle Pannen durchlebt, die man als Fahrgast so erleben kann. Vieles von dem, was hier geschildert wurde, kommt mir sehr bekannt vor :( Das Bahnfahren hab ich mir vor ca. 3 Jahren abgewöhnt, es hat sich einfach so ergeben. Mittlerweile bin ich der festen Überzeugung, das mir mein Auto bessere Dienstleistungen bietet, als die Bahn. Stau kann mich auch nicht unbedingt erschrecken, da ich weitere Entfernungen entweder Nachts fahre oder einfach das Flugzeug nehme - die Flugpreise liegen in den meisten Fällen längst unter denen der Bahn und über die Dauer der Reise z.B. Berlin - München brauchen wir uns wohl auch nicht streiten ;) Eines Tages werden wir wohl den Privatisierungsversuch der Deutschen Bundesbahn (der sich ja immer mehr in die Länge zieht) wahrscheinlich als größten Flop der Deutschen Geschichte erkennen... |
| Basilius | Was die "Inkompetenz" der Bahn angeht, so muß man dabei klar auf den Eigentümer verweisen, denn der ist der Staat - und dort haben Leute das sagen, die das Erzählen, was andere hören wollen, denn wer würde Politiker sonst wiederwählen - und Ziele der Wähler (und der meinungsbildenden Medien) müssen nicht unbedingt stimmig sein in Bezug auf ein optimales System Bahn. In diesem Falle soll: - Bahnfahren billig und attraktiv sein - soll jeder Zugang haben, egal was es kostet - sollen alle Arbeitsplätze erhalten werden Die Politik sagt dann entsprechend der Wählerwünsche ja, und Mehdorn macht das beste aus den halbherzigen Strukturen, und verweist darauf, dass andere mit ihren Staatsunternehmen schlimmere Fehler gemacht haben, wenn er etwas durchsetzen will. Fakt ist: - Bahn wird immer ein mehr oder weniger durch Steuern bezahlter Luxus bleiben - die Autobahnen sind es (bislang) auch - ein Unternehmen wird immer zum eigenen Vorteil handeln, da spielen Kunden KURZFRISTIG gesehen kaum eine Rolle - langfristig aber schon (Auto) - daher auch das Scheingefecht mit Connex um die Aufnahme von Randverbindungen im Kursbuch, das der bahn langfristig eher schaden gebracht haben dürfte, als Nutzen - die Bahn wird nur besser werden, wenn sich die Politik mehr darum kümmert UND Wettbewerbsdruck entsteht durch Konkurrenzunternehmen (s. Luftverkehr) Fakt ist aber auch: Die Selbstkontrolle, Selbstverantwortung und das Selbstverschulden und die Selbstwahlmöglichkeit sozialer Kontakte (Mitfahrer) gerade bei Pannen ziehen viele Menschen einfach vor, auch wenn sie dabei (Streß etc.) schlechter wegkommen, und, wenn das Benzinpreisszenario so weitergeht einen hohen Preis dafür zahlen müssen. ich mag die Bahn: weil. - ich nebenbei noch etwas anderes machen kann (im auto nur Musikhören) - ich soziale Kontakte während der Fahrt pflegen kann ggf. - ich entspannt ankomme, wenn alles gut geht und der Service stimmt Ein gewisses Maß an Flexibilität wird ein Bahnreisender immer haben müssen, weil solche komplexen Systeme nie perfekt funkitionieren werden, aber das kann ja (in gewissen Grenzen) auch wieder eine Herausforderung sein, genauso wie das Autofahren. |
| Crysania | [QUOTE][i]Original geschrieben von ancient [/i] [B]@LadyGwendoline [I]Dies ist der Ort für kontroverses. Frust und Ärger, verbale Herausforderung oder ärgerliche Provokationen. Hier können auch politische und wirtschaftliche Mißstände an den Pranger gestellt werden - die Euch ärgern, über die es zu streiten lohnt. PRO und KONTRA... Hier ist der Eingang zum Konfliktgespräch.[/I] das solltest du mal verinnerlichen...sofern dies geht...:rolleyes: besonders diese worte : - über die es zu streiten lohnt - PRO und KONTRA - Konfliktgespräch da steht nix von gemeinsamen einprügeln auf irgendwas... [/B][/QUOTE] liebster ancient, du solltest wenn du denn schon versuchst zu erklären wofür der kaiser geschaffen wurde nicht nur 3 der punkte aus dem eingangstext nochmal explizit aufführen sondern auch die anderen: [b]Dies ist der Ort für kontroverses. [i][u]Frust und Ärger[/i][/u] Hier können auch politische und [u][i]wirtschaftliche[/u][/i] Mißstände an den Pranger gestellt werden - [i]die Euch ärgern[/i][/b] :D Die Bahn ist in der Tat ein wirtschaftlicher Mißstand so wies im Moment läuft. Dieser Thread hat durchaus sein Bestandsrecht. Ich spars mir jetzt allerdings mich ausschweifend über die Bahn aufzuregen, das tue ich während jeder Zugfahrt zu Genüge und überlasse euch wieder das Feld. Wie schon jemand vor mir schrieb "Die Bahn kommt, es fragt sich nur wann..." - oder auch nicht. Hmpf. :mad: Cry, die auch wöchentlich auf die Bahn angewiesen ist... |
| trostlos | das mit den verbindungen stimmt wirklihc... da hat irgend ne firma mal n test gemacht... jede 3. fahrt, die empfgohlen wurde, war nicht die schnellste... und das zum gleichen preis... |
| Wolfskind | Ich habe mit Verpätungen etc zum Glück noch nicht soviele Erfahrungen, aber was mich Aufregt sind die Preise und Unfreundliche Mitfahrer... Das das Personal mal unfreundlich ist kann ich manchmal noch verstehen, auch wenn es ätzend ist. Aber ihr sagt doch zB auch selbst, euch stören diese kleinen hopsenden und kreischenden Monster. Was soll da erst das BegleitPersonal sagen, das sich deswegen auch noch ständig beschwerden anhören darf? Zu den ständig steigendne Preisen- ich kann meine Brief und Chat Freunde nicht besuchen, da ich nur einfache Schülern bin... Aber gut, Fahrten nach Berlin, Hamburg, blabla können halt nicht nur ein paar Euro kosten. Also sehe ich darüber hinweg. Aber wenn ich mir ansehe, früher habe ich Samstags für eine Fahrt von Peine nach Hannover 5DM bezahlt... jetzt zahle ich von Hämmelerwald (von Peine aus würde es das doppelte kosten, aber nach HW muss ich auch erstmal mit dem Bus(auch um die 2euro) oder Auto...) ca 2,90Euro... :mad: Es sind zwar keine imensen/unbezahlbaren Kosten, aber der Preisanstieg ist doch (für mich) ziemlich ärgerlich. kurzfristig mal am Wochenden nach Hannover, egal ob zum Shoppen, Kino, Disco, Bekannte besuchen... soetwas geht einfach nicht mehr, und das finde ich zum ...*grr* Mit Kids muss man wohl leben, sie bewegen sich nunmal gern und man kann nicht von ihnen erwarten das sie bei einer 4stündigen fahrt über nur stillsitzen und schweigen. Aber sie können doch mal wirklich bitteschön fragen ob sie sich neben einen setzen können und nicht einfach den Rucksack runternehmen! Und wer schon einen Ghettoblaster mitschleppt, dann bitte schön nur so laut, das man selbst hören kann, nicht das der ganze Wagon was davon hat! |
| Grabkerze | naja über dir preise kann man wirklich nicht schimpfen,viele fernverbindungen sind um einiges billiger geworden,man muß nur durchsehen im system...für die preise im nahverkehr kann die bahn meistens gar nichts,weil die preise da die verkehrsverbünde landesabhängig festsetzten..und unfreundliche mitfahrer ist ein problem unserer gesellschaft,wofür die bahn wohl nichts kann,aber vielleicht kann man ja demnächst freundliche mitfahrer auch dazukaufen zum ticket.viel spass beim bahnfahren euch wünsche die gk |
| Spawn | Das Fernreisen billiger geworden sind, das halte ich für den grössten Witz überhaupt. Selbst mit 40% Rabatt sind viele Strecken gegenüber letztem Jahr mit damals 20% Rabatt deutlich teurer geworden. Zudem ist Bahnfahren was flexibles Reisen angeht, die schlechteste Wahl. Man muss sehr viel Zeit aufwenden. In Kombination mit der Tatsache das mind. die Hälfte aller Züge Verspätung hat, ist man meist sehr lange unterwegs. Ich muss zudem meist sehr früh nach Hause weil die für mich wichtigen Züge ab ca.1 am Uhr eingestellt werden und erst wieder um ca. 5am weitergehen. Also seid ich durch die Uni fast täglich Bahn fahre, kann ich nur zu gut verstehen warum alle auf die Bahn schimpfen. Einzig die Sicherheitsleute die mitfahren sind meist sehr nett, nur leider wissen die auch nie was los ist, wenn es mal ne Panne gibt. |
| LadyGwendoline | Ich bin ziemlich wütend über manche Antworten! Ich wünschte, ich hätte diesen Beitrag nicht geschrieben! Mich kotzen diese Klugscheißer an, die meinen, sich mit einem dummen Oberstufenschüler anzulegen! Ich danke denen, die hier etwas produktives geleistet haben.... ich werde mir die nächsten Seiten nicht mehr durchlesen und bitte darum, diesen scheiß Thread zu löschen! |
| Teire | Hmm bei dem Namen "Die Bahn" ist mein erster Gedanke Verspätung;) Naja in den letztlichen Tagen hatte ich auch oft mit der Bahn fahren müssen da ich kein Führerschein habe und doch weite Strecken auf mich nehmen musste (Köln-Berlin) Als erstes ich steige in den Zug von Köln nach Hannover und wundere mich warum der Zug so leer ist...ca. 4 Leute in einem Grossraum Wagon und naja nach einiger zeit kam auch ein Kontrolleur und weisste mich darauf hin das ich in der ersten Klasse sitze...ok eigene Blödheit dachte ich mir und ging nachdem ich die bisweilige Strecke zusatz gezahlt hatte zum Klasse Zwei Abteil...dort war es so voll das ich zwischen hissigen Menschenmaßen stehen musste.Wäre doch besser wenn man von Klasse 1 einen Wagen dezimieren könne und dafür der zweiten Klasse eins beifügt.Naja jedem das seine... Dann bin ich in Hannover und richte meine Schritte zu dem Gleis von dem ich die restliche Strecke bis Berlin auf mich nehme doch als ich den Zug betretten wollte hielt mich ein Angestellter der bahn an und erklärte mir das der Zug vollkommen reserviert ist und beteurte ihm das ich ebenfalls eine Reservierung dort hätte... Wegen Zeitmangels konnte das nicht kontrolliert werden da er stets der meinung war das der Zug voll war und ich konnte einen anderen nehmen in richtung Hamburg umd dort weiter nach berlin umzusteigen:mad: Ok ich steige in den anderen Zug (war ein Kleinraumabteil-Zug) und zu aller entsetzen war dieser auch voll so das ich wohl oder übel in dem Raum sitzen konnte wo üblich die Fahrräder standen....bis dahin noch erträglich.....sitze dort auf unbequemen Boden und endschied mich doch den rest der Fahrt zu stehen... In Hamburg angekommen wechselte ich den Zug um weiter nach Berlin zu fahren...das verlief als einzigstes passabel.... Ausser natürlich das ich den Rest der fahrt aus dem gleichen Grund wie vorerst im Fahrrad abteil verbringen konnte:mad: Um das ganze Schnellst möglich zu vergessen nahm ich meinen Diskman und hört etwas Tristania zum ablenken der aktuellen Geschehnisse......und irgentwann bemerkte das der Zug angehalten hatte und wie einige aus ihren Kabinen raus kamen um nachzusehen was passiert sein könnte/Personal fragen was los wäre...nach einer halben Stunde fuhr der zug endlich weiter und bisdahin war mir immer noch nicht bekannt warum dieser angehalten hatte...... und denn Rest der Fahrt verlief auch einigermaßen akzeptabel.... Es sollte keinem wundern wenn mein erster Satz nach einer Fahrt mit der DB ist "Nie,Nie wieder fahr ich mit der Bahn":mad: |
| aurora borealis | welch Energie einem aus diesen Thread entgegenspringt. Lohnt es sich wirklich für Euch, sich derart darüber aufzuregen? Ich bin dieses WE wieder mit der Bahn gefahren. Die billigere Variante mit RE statt IC oder ICE, denn hier hat man meist gar keine Verspätungen, weil nicht überlaufen. Man kann viel lesen, zum Fenster rausschauen, Musik hören, Menschen beobachten (Sozialstudien at its best) und Tagträumen. Die Preise berühren mich im Moment nicht, weil ich am 12. Dezember 2002 noch die alte Bahncard geholt habe und derzeit müssen DB sich ja einige Lücken im neuen Preissystem zugestehen und da wird sich definitiv auch noch was tun. Nachteil des neuen Systems ist ja vor allem, dass man nicht mehr spontan reisen kann oder sich am besten 3 Kinder anschafft, um es auszukosten. Aber ansonsten - Züge kommen nun mal zu spät. Man kann nichts dafür, wenn sich jemand von ner Brücke auf die Gleise stürzt, ein Triebwagen ausfällt (kann einem ja auch mit dem Auto passieren) und so weiter. Bei üblem Regen wie gestern oder Schnee und Eis möchte ich nämlich nicht die Verantwortung für so viele Leute im Zug übernehmen und rumrasen... |
| trostlos | ich werde am we mit 3 freunden nach berlin fahren. mit dem wochenendticket. 12 stunden lang. oder auch 14 oder 15. wer weiß ;) wünscht mir also mal schö viel spaß ;) |
| Ragnar | UNTERNEHMEN ZUGLUFT DEUTSCHE BUMMELBAHN!!!!! Also ich fahre seit meinem 16! Lebensjahr nicht mehr mit Öffenlichen Verkehrsmitteln!!!!! Ich sehe es einfach nicht ein, eine Unsumme für einen miserabelen Service zu zahlen, unflexiebel zu sein und noch obendrein ellenlange Wartezeiten in kauf nehmen zu müssen. Der absolute Knaller sind dann noch die ständigen Verspätungen. In den letzten ca.12 Jahren, bin ich ganze 5!! mal Zähneknirschend Bus oder Zug gefahren, weil wir sonst nicht zu Konzerten etc gekommen wären. tsts 1,60 € für 2Km...............da kann ich ca. 3 mal mirt meinem sportwagen(ü.220PS) hin und zurückfahren und hab erst dann dieses Geld an sprit verfahren. |
| trostlos | mein freund weigert sich auch bahn zu fahren... wir können von dem geld, das er allein für ne fahrt in die stadt und zurück zahlt, 3 mal fahren und nodh 2 stunden parken... (es sind ca. 25 MIn Bahnfahrt und das ganze würde ihn insgesammt knapp 6 euro kosten..) |
| Ragnar | Siehste! Wenn die Bahn AG und die VRR(oder wie auch immer) mal angemessene Preise machen würden, damm hätten sie auch nicht so viele Schwarzfahrer.Außerdem lässt die Sicherheit auf Bahngleisen oder in der U-Bahn doch seeeeeeeeeeeeeehr zu wünschen übrig. Meine Freundin erzählt mir alle Nase lang, das sie mal wieder von irgend einem Assi auf den Weg in die stadt (wenn ich auf der Arbeit bin) angemacht wurde. Anstatt die neuesten Desingnklamotten einzubauen, sollte man etwas für die Sicherheit der Fahrgäste unternehmen. Ist euch schon mal Aufgefallen, daß Busfahrer wie ein großer brauner Haufen fahren..........Meine Herren, die meinen auch sie haben die Vorfahrt Serienmäßig eingebaut! |
| trostlos | oder müssen die so schnell fahren, um den fahrplanwenigstens einigermaßen einzuhalten? und. na ja. dumm angelabert werd ich eigentlich nicht. und unsicher fühl ich mich als fahrgast eigentlich auch nicht... hm... |
| Julya | was mir grad noch zu diesem thread einfällt: als damals die ersten informationen über das neue preissystem in umlauf kamen, habe ich mich extra darüber informiert, ob und wielange ich noch mit der alten bahncard fahren könne. und man sagte mir, daß ich die alte karte auch noch weiter nutzen könnte. soweit so gut. ich wollte natürlich, wie alle anderen auch, diese alte bahncard so lange wie möglich "behalten", so daß ich mich erkundigte, bis wann man sich denn nochmal eine "alte" kaufen könne. und da kommt der aufreger, der mich ab 1.juni verdammt viel geld kosten wird: man versicherte mir, daß ich mir [b]nur noch bis zum [i]31.Mai 2002[/i] die alte banhcard kaufen könne!!![/b] super, vielen dank auch deutsche bahn! :mad: :q |
| Psycho | Bin froh das ich nicht mehr auf die Bahn angewiesen bin. Hab seit nem halben Jahr endlich n Auto. Ist zwar auch nicht das zuverlässigste (man bleibt hin und wieder mal liegen), aber immer noch zuverlässiger als die Bahn! :) |
| Black Spike | Heute morgen hat scheinbar wieder jemand versucht, seinem Leben in Verbindung mit der Bahn ein Ende zu setzen oder ähnliches....zumindest stand mein Zug ca. 40min fest, was letztendlich zu einer 1-stündigen Verspätung zur Uni hin führte.... Ausnahmweise mal eine der Sachen, wo die Bahn ansich wirklich keine Schuld trägt. |
| HerrDerSchatten | ich war eine woche auf norderney...kursfahrt.. es sind ca 150km von hier(bremerhaven) nach norderney... mit fähre haben wir schlappe 6 stunden(!) gebraucht... Die 2,Klasse war 50% der fahrt brechend voll, die danebenliegende 1.klasse leer...wir durften aber dank eines kleinen bahnpissers nicht in die 1klasse...diese dussel fühlen sich imo einfach nur toll das sie etwas macht haben und fahrgäste ärgern dürfen :mad: achja wieviel km kann man für 8¤ fahren? |
| Caranaldion | :mad: Dieser Thread kommt mir ja gerade recht... Ich war vor zwei Wochen auf Studienfahrt in Prag. Schon im Vorfeld lief nichts glatt.Probleme mit der Reservierung; entweder müsse die ganze Gruppe in den Schlafwagen oder aber keiner (zumindest auf der Hinfahrt). Und desgleichen mehr. Am Ende vom SPiel ging es um 2.36 Uhr von Köln nach Dortmund.Aufgrund der verspätung des völlig überfüllten Zuges fuhren wir bis Hamm weiter ("Da haben sie die Chance, den Anschlusszug noch zu erwischen, wenn sie sich beeilen!"), wo wir eine halbe Stunde am Gleis standen. Irgendwann in der Ecke 4.30 h weiter nach Dresden, Zug wieder völlig überfüllt, wenigstens klappten die reservierungen. Ärger machte allerdings das öffnen der FEnster (in einem Raucherabteil wär das ja mal nicht schlecht) : Schaffnerrin: Schlieesen sie bitte das Fenster, davon geht die Klimaanlage kaputt" - Ich :"Ihr Kollege hat das selber geöffnet" - Sch.:"DAvon geht die Klimaanlage immer noch kaputt!" *rumsfensterzu*". Da ich das nicht akzeptiert habe, wiederholte sich diese Szene so ca. 3-4 Mal (zur allgemeinen Belustigung der Mitreisenden). Auf der Baustelle Dresden hauptbahnhof , die wir mit einer Stunde Verspätung erreichten, wurde wieder umgestiegen. Juhu, Doppelreservierungen ! Schliesslich eine Stunde Stehen an der Grenze zu Tschechien ("technischer Defekt", [I]nicht[/I] wegen Grenzüebrgang oder so). Mit knapp einer Stunde VErspätung Prag erreicht. Gut trotz allem war die Hinfahrt noch akzeptabel im Gegensatz zur Rückreise: Schon In Prag ging es wieder etwas später los. Aber zuum Glück nur einmal umsteigen, aber das in [I]Berlin[/I] !! Warum geht unsere Rückreise über Berlin !??! gab es keine direktere Verbindung zu dem Zeitpunkt ? Doch gab es, ich hab nachgesehen.Wir wohl ein RÄtsel bleiben. Bis Berlin war alles halbwegs in Ordnung, der obligate Terror mit den REservierungen löste sich mehr oder weniger schnell auf. Sogar pünktlich erreichen wir Berlin *applaus*. Dann : gut 1,5 h warten in Berlin wegen - na, wer errät es- Verspätung des Anschlusszuges. Der hat sogar Schlafwagen.Auf der RÜckfahrt konnte man die Gruppe komischerweise "splitten" in Schlafende und sitzende.Warum auch immer. kaum waren wir in Berlin los, standen wir auch wieder : Für ca. eine Stunde Stillstand wegen "technischen Defektes". Aufgrund von Doppelreservierungen verbrachten einige die nacht auf dem Flur vor dem Abteil, und wurden mehr oder weniger dumm angemacht vom Schaffner, dass sie im Weg wären. Köln erreichten wir mit einert halben Stunde Verspätung. Von sehr unhöflichen bahnmitarbeitern, über Stress mit der Reservierung bis hin zu den obligatorischen VErspätungen war alles dabei. Das die meisten Mitreisenden nciht die Worte "Rücksicht","erziehung" und "höflichkeit" kennen, kommt wohl erschwerend hinuzu. Andererseits: WEr weiss, wieviele Bahn-Stunden die schon hinter sich hatten . Aber der Oberhammer folgt : Ungefähr einen monat vor Abreise : Preis für die Zugfahrt (hin &zurück) : 65 € . Dann kamen irgendwelche Fahrplanänderungen oder so, und dann, zwei Wochen vor Abfahrt, betrug der Preis 98 € !!! Umso ärgerlicher, dass man zeitgleich erfuhr das GermanWings für 91 € (hin & zurück) von Köln nach Prag fliegt, und sogar noch genügend Plätze frei gewesen wäre. Das war definitiv meine letzte Fernreise mit der Bahn, wenn ich nicht alleine fahre. |
| surveyor | Jaja, die Bahn! Vorige Woche wollte ich von Mainz nach Limburg. Der Schaffner wollte mich über Montabaur (22 km hinter Limburg) schicken. Zum Glück hab ichs gemerkt und 5 Euro zurückbekommen. Ich kann nur sagen: Traue nie einem Schaffner oder anderem Bahnpersonal. Bei der Fahrplanauskunft versuchen sie einen immer über die Hochgeschwindigkeitsstrecken zu schicken, was oft ein Umweg ist und sehr viel mehr kostet. Wer eine Reise plant, sollte sich erstmal die DB-Netzkarte zur Hand nehmen und gucken, wo er wirklich langfahren möchte. Dies kann man bei der Internetfahrplanauskunft der Bahn berücksichtigen, indem man einen oder mehrere Durchgangsbahnhöfe ("Via") angibt. Gute Reise! surveyor |
| Donnerherz | Ich gehöre zu den Berufspendlern zwischen Augsburg und München und habe knapp 3 Jahren schon so einiges erlebt, z.B. mindestens zweimal die Woche gibt es: - Weichenstörung - Böschungsbrand (Umleitung über Geltendorf = Fahrtzeit +1 h) - Lokschaden - Oberleitungsschaden - Spielende Kinder auf den Gleisen - Personenschaden Vergangenen Freitag durfte ich ganz auf meinen Zug zur Arbeit verzichten, denn dieser fuhr nicht (wegen des Feiertags davor). Ich kam also eine halbe Stunde später im Büro an... Was ich sonst noch so mit der DB erlebte: Zitat eines Zugführers: "Leider muss unser Bordrestaurant heute geschlossen bleiben, da das gesamte Küchenpersonal nicht zum Dienst angetreten ist..." "Leider hat unser Zug 20 min. Verspätung. Zwar sind wir mit drei Loks unterwegs, davon sind jedoch zwei kaputt..." Zitat eines Lokführers: "Zugführer 0815 bitte dringend melden!" - keine Antwort - "Zugführer 0815, melden Sie sich endlich!" - noch keine Antwort - "Zugführer 0815, es schifft wie blöd, wir sehen nix!" - immer noch keine Antwort - "Zugführer 0815, wo stecken Sie?!" "Auf dem Klo - ich hab Durchfall!" Kurz vor dem Bahnsteig in Mering: "Aufgrund eines Oberleitungsschadens zwischen Mering und Augsburg-Hochzoll endet dieser Zug hier. Bitte alles aussteigen." Fast alle steigen aus, einige bleiben sitzen. Etwa 3 min. später fährt der Zug ohne jeglichen Kommentar weiter - bis nach Augsburg Hbf. [b]Noch ein Tipp für alle, die auch Berufspendler sind und täglich um ihren Sitzplatz kämpfen müssen:[/b] Je nachdem wie teuer Ihre Monatskarte ist, legen Sie ein paar Euro drauf und kaufen sich eine IC/EC-Monatskarte. Dann können Sie nämlich für zusätzlich rund 30 Euro eine Dauerreservierung kaufen. Sie bekommen dann ein Gutscheinheft mit 46 Reservierungsgutscheinen, die Sie nach und nach einlösen können. So haben Sie jeden Tag ihren Sitzplatz! Geht natürlich nur, wenn Sie immer die gleichen Züge benutzen, denn Sie müssen wenigstens 1 Std. vor Fahrtantritt reservieren. Manche Bahnangestellten tun sich jedoch etwas schwer, weil sie sich damit nicht so auskennen - denn die meisten Leute wissen nicht, dass es diese Leistung gibt und verlangen so auch nicht danach. Also unbedingt nachhaken! [CENTER][IMG]http://www.donnerherz.de/images/db.jpg[/IMG] [/CENTER] |
| Donnerherz | Nicht deswegen rege ich mich auf, sondern über von der Bahn verschuldete Verspätungen und Unannehmlichkeiten. Es gehörte nur der Vollständigkeit halber mit in die Aufzählung hinein. Und wenn ich wegen der Verspätungen bei der Bahn meinen Job verliere, gibts wieder einen "Personenschaden". So! |
| Donnerherz | Ach, nochwas zu dem Menschen, der so sehr gelitten hat, dass er keinen anderen Ausweg wusste... ...als noch andere Personen da mit hineinzuziehen, wie z.B. den Lokführer, der wahrscheinlich solch einen Schock bekommt, dass er nie wieder arbeiten kann. Ganz schön rücksichtslos von dem Selbstmörder :D |
| Caranaldion | Jede Münze hat zwei Seiten. Sicher hat jemand, der sich vor einen Zug wirft einen tierischen Leidensdruck, sicher ist es eine Tragödie für seine Familie und Angehörigen, aber auf der anderen Seite ist es auch rücksichtslos (und ich meine das ernst und nicht scherzhaft) und zieht unbeteiligte mit rein (z.B. den Lokführer, Reisende). ich will's jetzt nciht auf die SPitze treiben , und fragen, wer denn nun schlimmer dran ist, dafür ist hier der falsche Platz. Sorry wg. OT |
| Vampyress | [QUOTE]Habt ihr schon mal darüber nachgedacht wie es den Leuten geht, die die Leichenteile vom Bahngleis wegkratzen müssen und [/QUOTE] @living in agony ganz ehrlich? die amüsieren sich köstlich darüber, vor allem die, die sowas schon öfter gemacht haben. |
| HerrDerSchatten | [QUOTE][i]Original geschrieben von Vampyress [/i] [B]@living in agony ganz ehrlich? die amüsieren sich köstlich darüber, vor allem die, die sowas schon öfter gemacht haben. [/B][/QUOTE] ja manche machen sich lustig drüber , aber manche zerbrechen auch daran meine ansicht schwankt "ich kann die bahn verstehen" und "warum fahren die nicht weiter? dem menschen kann eh nichtmehr geholfen werden, leider" |
| Julya | [QUOTE][i]Original geschrieben von HerrDerSchatten [/i] "warum fahren die nicht weiter? dem menschen kann eh nichtmehr geholfen werden, leider" [/QUOTE] die müssen die leichenteile ja erstmal wegräumen. meinst du denn, die würden einfach so weiterfahren, wenn ein mensch über mehrere kilometer verteilt auf den gleisen liegt? @vampyress und ich glaube kaum, daß sich die reinigungskräfte darüber amüsieren, leichenteile wegzuräumen! sie gehen vielleicht mit der, zu der arbeit nötigen spur sarkasmus an ihre arbeit, weil sie es sonst nicht ertragen würden.... wenn dem nicht so wäre, wofür gibt es dann die psychologen, die extra für solche "putzkommandos" bezahlt werden? |
| Vampyress | @julya ich meinte die polizisten die bei so einer situation immer anwesend sind |
| Anesca | Ja, ich kenne es auch!Die gute Deutsche Bahn! Aber wisst ihr was der Witz überhaupt ist? Die Bahn wurde ja letztes Jahr zum zuverlässigsten Verkehrsmittel ernannt!Ja soll ich schreien oder lachen? Ich wünsch euch was |
| Julya | [QUOTE][i]Original geschrieben von Vampyress [/i] [B]@julya ich meinte die polizisten die bei so einer situation immer anwesend sind [/B][/QUOTE] hm, ich glaube das dennoch nicht. ein vater einer bekannten ist polizist und hier in der nähe gibt es eine brücke, von der regelmäßig leute runterspringen. wenn er mal wieder erzählt, wie er einen zerschmetterten körper sehen oder ein in den boden halb versenktes gesicht sehen mußte, glaube ich kaum, daß er irgendetwas amüsierendes dran finden kann..... :( |
| Moredhel | Ein kleines Bahnerlebnis möchte ich auch noch beisteuern: (Bin Wochenendheimfahrer - seit ca. 10 Jahren) Auf meiner Heimfahrt muss ich in Hamm umsteigen, dafür habe ich etwa 15 min Zeit, neulich hielt unser Zug kurz vor Hamm noch einmal an und blieb etwa 20 min in Sichtweite zum Bahnhof stehen, natürlich hatte unser Anschlusszug nicht auf uns gewartet. (wäre ich das letzte Stück zu Fuss gegangen hätte ich ihn gekriegt) In Hamm selbst bugsierte uns der Schaffner mit den Worten aus dem Zug, „ Machen Sie sich keine Sorgen, wir geben den ICE nach Bielefeld für Sie frei, gehen sie zum Info-Point, dort wird dann alles geregelt" (Der wollte sein „Problem" einfach nur weiterreichen) Am Info-Point musste die nette Dame dort von nichts, schickte uns aber zu Gleis 5, weil da in 5 min eine Regionalbahn nach Bielefeld einträfe, gut, wir dann wieder quer durch Bahnhof zu Gleis 5 gehetzt. Hier mussten wir feststellen, dass es keine Regionalbahn nach Bielefeld um diese Zeit gab und schon gar nicht auf diesem Gleis. (Tja, da hatte wieder jemand sein „Problemchen" loswerden wollen) Wir, stinksauer, also wieder zurück zur Info, die Frau war natürlich weg und jetzt sass da nur noch ein süsses kleines Jüngelchen, das „noch in der Ausbildung" war und „sowas gar nicht entscheiden" durfte! Die normale Schalter waren hoffnungslos überfüllt, es war niemand da, an den man sich sonst hätte wenden können. (Also hat uns die Dame wissentlich aufs falsche Gleis geschickt, um sich abzusetzten und hat uns als Blitzableiter diesen armen Knaben dagelassen, der dann alles ausbaden musste , aber nichts tun konnte) Lange Rede, kurzer Sinn, ich hatte anderthalb Stunden Verspätung, weil wir durch die ganze Rennerei einen tatsächlich existierenden Zug nach Bielefeld auch noch verpassten. Diese ganze Geschichte betraf etwa 20 Leutchen und was mich am meisten ärgerte: Bei uns war auch ein einbeiniger Mann der sich auf seinen Krücken mit uns zusammen die Treppen rauf und runterquälen musste (Fahrstuhl ging nicht). Wenigstens für den hätte man eine Ausnahme machen können, aber nein, der wurde gnadenlos genauso verarscht wie wir und zum nichtexistenten Zug geschickt, damit diese Dame ihre Ruhe haben konnte. Das war mein mein diesjähriges Lieblings-Bahnerlebnis, aber das Jahr ist ja noch lang... |
| HerrDerSchatten | heute in bremen die RB bewegt sich etwa 5m aus dem bahnhof hinaus und bleibt dann stehen "meine damen und herren, wegen technischer probleme am triebwagen wird sich die weiterfahrt um wenige minuten verzügern" 10min später gleiche ansage, dann nochmal später "bitte steigen sie in den rb express um der in wenigen minuten auf dem anderen gleis enfährt. er wird an allen bahnhöfen halten" ok, machen wir der zugfahrer behauptet aber sie würden nur an 2bahnhöfen halten->die ganezn leute die zu örfern müssen steigen aus kaum sind die draussen kommt die ansage" entschuldigen sie, wir halten doch an allen bahnhöfen" # sovielzum thema informationsfluss |
| Julya | heyyyy... :) ich hab auch mal wieder was tolles! freitag per mitfahrzentrale für sage und schreibe [b]zehn €[/b] nach köln gefahren. zwei einhalb stunden fahrt, ein kurzer stau, aber es war ja pfingsten. dann mußte ich vier stunden in köln rumhängen, weil ich keinen früheren anschlußzug mehr bekommen habe (naja, das war ja auch noch ok, ich hätte mich früher drum kümmern können, als zwei tage vorher) so hatte ich ein paar merkwürdoge begegnungen mit ein paar menschen. irgendwie scheint in köln das fotofieber ausgebrochen zu sein, jedenfalls wollten mich ständig irgendwelche leute fotografieren... tze.... [b]einer[/b] hat wenigstens gefragt (und dem hab ich's verboten *g*) nunja, dann also im zug über aachen, nach liége und dann nach bruxelles midi. dort hatte ich bereits [b]so[/b] viel verspätung, daß ich schon rennen mußte wie ne bekloppte (wobei ich noch zwei omis fast umschmiß), um wenigstens den [i]zweiten[/i] anschlußzug zu bekommen. gut und schön, nach einer halben stunde hab ich dann gent erreicht.... nach ein paar schönen tagen bei meinem schatz, mußte ich leider die rückfahrt antreten. ich stieg also in gent in den zug und verpasste in bruxelle eine station, da ich nicht wußte, daß bruxelle midi auch bruxelle zuid ist (*schäm*), so daß ich kleines dummes ding, der dortigen sprachen nicht mächtig, zitternd und aufgeregt in letzter sekunde, einen schaffner umrempelnd in bruxelle central aus dem zug stolperte, den nächsten zurück nahm, um dann in br.midi grade noch rechtzeitig ans gleis zu kommen, wo mich dann ein schaffner auf französisch fragte, wo ich hinwolle. ich murmelte was von köln, cologne und er guckte mich bloß blöde an und sagte "quattre" und hob vier finger in die luft. scheiße, darum war das gleis hier so leer. die hatten die zugankunft zwei minuten vor zugeinfahrt umgelegt und ich raste also quer durch diesen riesigen bahnhof zum gleis vier, wo ich in letzter sekunde den thalys nach köln erwischte. ich freute mich, daß der schaffner meiner sprache mächtig war und legte mich zurück, um mich nach den strapazen zu entspannen. das war natürlich nicht möglich, da sich mehrere blagen auf mindestens drei sprachen beschimpften, sich prügelten und ständig gegen meinen sitz donnerten. irgendwann packte ich mir eins von den blagen, von dem ich dachte, daß es englisch verstehen würde und zischte es an: shut up and sit down! now!!! von da an ging es dann! ;) in köln hatte ich nur wenige minuten zum umsteigen und nutze diese, um kurz vor den bahnhof zu gehen und meine erste zigarette des tages zu rauchen (habe ich erwähnt, daß ich nichtraucherbahnhöfe hasse?!), bis ich dann im richtigen(!) zug sitzend entdeckte, daß man die raucher gaaanz ans ende des bahnsteiges wegsperrte und man also auch dort rauchen durfte... grrrr der ICE richtung hagen hatte dann natürlich auch verspätung, weil er noch fünfzehn minuten im kölner bahnhof rumstand, was ihm anscheinend so viel spaß machte, daß er das im wuppertaler bahnhof wiederholte. ich verpasste dann mit rekordverdächtiger zielsicherheit in hagen meinen anschlußzug nach kassel. juhuu, als ob ich heute nicht schon genug stress gehabt hätte. wenigstens konnte ich die menschen verstehen, die mir und den anderen genervten zuggästen sagten, daß der anschlußzug nicht gewartet hätte. ich ging zu dem gleis und uckte, ob noch ein anderer zug nach kassel fahren würde..... nö! - super! ich taperte also zur information und erwartete einen schlechtgelaunten, völlig überforderten azubi (wie ja auch schon in der anekdote über mir beschrieben) und war angenehm überrascht, als mir dort eine etwas übergewichtige, kleine, schwarzhaarige und völlig durchlöcherte (piercings) junge dame gegenüber saß. ich fragte sie, wie ich denn nach kassel käme und ich gab mir wirklich mühe, meine rückenschmerzen, meine dünnen nerven, mein magengrummeln und meinen "ich hasse dieses wetter"- blick nicht in der frage mitschwingen zu lassen, aber es wollte mir nicht wirklich gelingen. aber, siehe da, die dame blieb nett und gelassen und handelte völlig schnell, kompetent und unbürokratisch: sie schrieb meine belgische zugfahrkarte (durch die sich offensichtlich nicht durchblickte) auf einen ICE nach hannover um! [i]aber, hallo!? ich will nich nach hannover. ich will nach kassel! und das liegt ungefähr 140km unter hannover![/i] sie schien meine gedanken lesen zu können, denn sie sagte, daß ich von hannover mit einem ICE über göttingen nach kassel wilhelmshöhe fahren könne, so daß ich dann nur 38 minuten nach meinem verpassten zug in kassel sein würde. super.... naja, wenigstens fuhr der zug sofort und nicht erst ne stunde später... in hannover klappte das umsteigen sogar einwandfrei und ich bekam, trotz daß ich keine reservierung hatte, noch wunderbar einen platz. so, liebe bahn, auch wenn ihr mir zwei gratis-ICE-fahrten spendiert habt, fahre ich dennoch ungerne so große umwege... :q mein wiederholtes fazit nach solch einem tag: ich brauche ein auto! |
| Vampyress | @julya mein vater ist polizist bei der kripo... darfst mir das ruhig glauben. klar ist es reiner selbstschutz, aber sie tun es trotzdem. |
| aurora borealis | na, allgemeines Aufatmen möglich. Wobei ich 200 bzw. 100 € schon recht teuer finde für die alte-neue-Bahncard. Aber immerhin ein Aufatmen. Wenn es jetzt noch gescheite Züge gebe, bei denen es Sitze mit etwas mehr Beinfreiheit gibt, wäre alles in Ordnung. Denn vor 2 Wochen hatte ich Knie-Ohrenschützer. Sehr fein. 4 Stunden lang. |
| aurora borealis | selbstverständlich. Warum er als Oberchef nicht gehen musste, ist mir sowieso schleierhaft. Aber so ist das leider auf diesen Etagen. Was das Plan und Spar betrifft, ist hier eben das Kontigent entscheidend und die Vergangenheit hat gezeigt, dass das nur 10 Sitze im Zug sind oder so, das verrät ja keiner, aber so viel können das nicht sein. |
| absinthnase | Arg, die Bahn... von diesem Saftladen kann ich auch einiges an Frust auslassen. Da meine Schule nicht in Erfurt sonder Weimer (entfernung etwa 30km) ist mußte ich so ziemlich jeden Tag mit der Bahn fahren. Punkt 1 - es ist schweineteuer. Ne Schülermonatskarte hat knapp 60€ gekostet. Punkt 2 - Es fahren auf dieser zantralen Strecke pro Stunde maximal 2 Züge mit denen man ohne Aufpreis fahren kann. Punkt 3 - Verspätungen von 20-40 Minuten sind keine Seltenheit gewesen. Ob es Zugpannen, "Personenschaden" (welche seltsame Bezeichnung für einen Menschen der seinem Leben ein Ende bereitet hat) oder sonst was war - Pünktlichkeit ist nicht wirklich ein Pro für die Bahn... achja und überfüllt sind die Teile auch. ich mit meiner paranoiden Claustrophobie war da natürlich der Richtige. Ich hasse die Bahn. Zug fahren ist ansich was schönes aber die Umstände machen es unerträglich. Wenn wenigstens das Bahnpersonal nett wäre aber da sind auch einige Schreckschrauben dabei - da könnt ich aus meiner sonst so ruhigen Haut fahren. Naja ihr kennt es ja. |
| Soulraptor | Achja alle regen sich über die Bahn auf. Naja wenn mein Vater erzählt wie er mit der Bahn fährt, finde ich dass aber schön lustig. ne kleine Anektote habe ich auch zum Thema Bahn: Man stelle sich einen vollbesetzten Zug nach Bielefeld vor, alle sind genervt und wollen entlich raus. Da erschallt plötzlich die Stimme des Schaffners der in nem fast schon schmalzigen Klang sang: "Wir kommen jetzt an im wunderschönen Bielefeld!" Nach dieser Ansage hat das ganze Abteil gelacht. Aber nun was anders: Als Mensch merkt man sich nur die Sachen die schlecht wahren, aber wieviele male seid ihr schon gefahren ohne größere Probleme? Man stelle sich Leute vor, die wegen einer kleinen Verspätung schon gereizt sind und ann noch den hals bekommen, weil irgendwelche Fahrgäste Terroro amchen. Kann die Bahn was dafür ? Nein!. Man stelle sich weiter diesen gast vor, der nen anderen Zug nehmen will, weiter stelle man sich einen Beamten an, der nur von Leuten gefragt wird, die genauso auf 180 sind. Pflaumt man da nicht auch zurück? Also Guckt mal ob die Bahn wirklich soo schlecht ist, aber hört nicht auf mit den Anekdoten.:D Ich weiß soo oft bin ich nicht Bahn gefahren aber trotzdem bleibt für mich der Werbeslogan wahr: "Warum ich so gerne Bahnfahre? Da laufen einfach die besten Filme." |
| amarth | @ absinthnase : Jetzt aber mal halblang und gaaanz ruhig. [QUOTE]Punkt 1 - es ist schweineteuer. Ne Schülermonatskarte hat knapp 60€ gekostet.[/QUOTE] Bitte? Willst du etwa kostenlos fahren??? Ich wohne in Leipzig, da kostet die Monatskarte fuer Azubis (und Studenten, wenn man mit der Bahn fahren will) fuer Zone 5 auch 68Eus. [QUOTE]Punkt 2 - Es fahren auf dieser zantralen Strecke pro Stunde maximal 2 Züge mit denen man ohne Aufpreis fahren kann.[/QUOTE] Was willst du mehr als zwei Zuege die Stunde? Das ist keine Strassenbahn, das ist ein ZUG. Der ICE von Leipzig nach Berlin faehrt nur alle zwei Stunden. [QUOTE]Punkt 3 - Verspätungen von 20-40 Minuten sind keine Seltenheit gewesen. [/QUOTE] Es ist wie Soulraptor schon sagte, man merkt sich immer nur die schlechten Dinge. Ich bin jahrelang mit der Bahn zur Schule gefahren und sie war meist puenktlich. Klar ist ab und zu auch mal eine Bahn ausgefallen. Aber was will man bei Oberleitungsschaden schon machen? [QUOTE]achja und überfüllt sind die Teile auch. ich mit meiner paranoiden Claustrophobie war da natürlich der Richtige[/QUOTE] Dafuer, mein Lieber, kann die Bahn nun wieder nichts. Sie kann doch nicht jeden Zug so mit Waggons bestuecken, das alle einen Sitzplatz bekommen, denn dann waere es wirklich teuer. Und einberechnen, wann eine Schulklasse mal einen Ausflug macht und etwas mehr Leute fahren kann sie auch nicht. Doch die Bahn faehrt schon in den Stosszeiten mit mehr Waggons. Und wenn deine Klaustrophobie wirklich so schlimm ist, dann musst du eben auf ein anderes Verkehrsmittel umsteigen. Da kann die Bahn dann auch keine Ruecksicht mehr nehmen. Ich bin mit dem Service der Bahn auch nicht immer zufrieden. So habe ich fuer den Connex nach Berlin nur 15 Eus mit Reservierung gezahlt, fuer die Bahn mehr als das Doppelte. Auch sind die Bahnmitarbeiter nicht immer die freundlichsten und die geschultesten, was mir eine Fahrt nach Dresden zeigte. Doch manche Kritikpunkte sollte man vielleicht einmal ueberdenken. (PS: Ich leide auch unter Klaustrophobie. Wenn ich mit Menschen dichtgedraengt stehe wird mir schlecht. Zudem bin ich noch leicht paranoid. Typisch soziophob eben. Nur als Anmerkung, ehe das Geschrei beginnt.) |
| Julya | ich hab auch mal wieder was wirklich böses: ich war vor zwei wochen bei meinen eltern und bin dann mit dem zug zurückgefahren. der zug fuhr in diesen mini-bahnhof ein und fuhr bis ganz durch ans ende des bahnsteiges. zwei ältere herren, einer davon mit stock, humpelten also dem zug hinterher. ich war eine ganze ecke weiter vorne, stieg und ein und schon fuhr der zug los. die zwei alten männer erreichten aber erst in diesem moment das hinterste ende des zuges.... er fuhr ihnen vor der nase weg!!! der bahnsteig war nicht voll oder unübersichtlich, daß man die beiden nicht hätte sehen können. der schaffner war auch noch draußen, als ich eingestiegen bin. die männer haben sogar noch gerufen... ich verstehe nicht, warum der zug einfach losgefahren ist. ich fand das wirklich unmöglich....! :mad: |
| autumnnight | ach julya.. die lösung/ erklärung liegt doch auf der hand: hätte der lokführer auf die beiden herren gewartet, hätte er erst später losfahren können.. und dann hätte der zug eine verspätung gehabt.. und wäre später angekommen.. und das macht ja die deutsche bahn bestimmt nicht.. sind ja immer pünktlich die burschen.. |
| Julya | es wären lediglich [b]höchstens[/b] fünf sekunden gewesen. sie wollten sozusagen grade einsteigen, da ging vor ihren nasen die tür zu.... |
| LadyGwendoline | Huch, hier ist ja die Diskussion noch im Gange. Ich war ja lange nicht mehr hier, weil ich auf ancient etwas sauer war, aber was soll's. Ich finde die kleinen Begegnungen in den Zügen immer wieder toll, auf die man entweder gut hätte verzichten oder unter Uständen sehr spaßig sein können. Besonders gut finde ich immer, wenn jemand sein Mittag im Zug auspackt, wenn gerade brütende Sommerhitze herrscht und die Fenster des Zuges nicht zu öffnen sind. Besonders Knoblauch-Wurst *würg* und ähnliches (Eier usw.) lassen einen Würgreiz in einem aufsteigen, besonders wenn sich der Magen sowieso schon nach mehreren Stunden Zugfahrt umdreht. |
| s1ck | Es ist unglaublich, aus welch trivialen dingen manche User hier eine Weltgeschichte machen können... LadyGwendoline, wenn dich alles und jeder während deiner Bahnfahrt so massiv stört, dann würde ich an deiner Stelle lieber etwas mehr Geld ausgeben und mit dem Auto fahren, als sich jedes mal einer solchen Tortur auszusetzen. Ich verteidige weder die Bahn, noch hoffe ich, dass sich jemand angegriffen oder verletzt fühlt, aber über manche Themen muss einfach nicht disskutiert werden. Danke für´s zuhören! s1ck |
| Soulraptor | Naja jeder regt sich mal auf. Aber wie ich schon sagte, über solche erlebnisse lache ich nur, auch wenn sie mir selbst wieder fahren. Deswegen möchte ich auc noch weitere bahnfahren geschichten lesen. |
| LadyGwendoline | @ s1ck Das sagt sich immer so einfach! Gib doch ein wenig mehr Geld aus, um mit dem Auto zu fahren. Du hast vielleicht nicht mitbekommen, was ich schon einige Male erwähnt hatte. Ich bin dabei mein Abitur zu machen und werde danach unendgeldlich für den Staat arbeiten, um bedürftigen Menschen etwas Gutes zu tun. Soll ich dafür jetzt von dir mit Spott bestraft werden? Ich habe einfach nicht mehr Geld! Und ist das ein Grund, sich über mich aufzuregen? Außerdem hast du meinen letzten Beitrag nicht richtig gelesen. Ich fand diese Situation (mit dem Essen im Zug) nicht schlimm, sondern lustig, auch wenn mir dabei leicht übel wurde. Ich mache daraus keineswegs ein Drama. Schlimm finde ich eigentlich nur, wenn Leute in ein Thema reinschauen, nur um sich darüber aufzuregen! Dann lies es doch nicht, oder behalte deinen Zorn über meinen Beitrag für dich! Soll ich jetzt auch redem schreiben, dessen Thema ich blöd finde? Ganz sicher nicht! |
| trostlos | also.. tipps, mit dem auto statt der bahn zu fahren finde ich auch daneben.. auch wenn mein freund und ich beide ein auto haben..... |
| happyblackmogli | naja ich denke die bahn ist einfach nur ein spiegelbild unserer gesellschaft. von individuellen fehlern mal abgesehn liegts glaube ich daran das mal wieder ,typisch deutsch halt, ein extreme das andere jagt. als weg vom verstaubten staatsunternehmen hin zu gnadenlosen privatisierung . und das so schnell wie möglich und ohne rücksicht auf verluste |
| B.O.F.H. | Hallo, ich habe mir nicht die Mühe gemacht alles hier zu lesen, aber ich denke es gibt genügend Mitleidende bzw. unter der Bahn leidende. ich habe ebenfalls kein Auto und fahre quasi jedes Wochenende mit der Bahn und da gehen immer so um die 15 bis 20 €uronen drauf, für eine Strecke von ca. 120 Kilometer. Und das trotz Bahncard. Gut, ich war etwas zu tranig und habe mir nicht noch die alte mit 50 % Rabatt sichern können. Trotzdem finde ich es eine Frechheit. Ich denke der Bahn fehlt als privates Transportunternehmen einfach die Konkurrenz. Die Preise sind echt teilweise heftig, und das die frühbucherrabatte nur im Fernverkehr und erst ab einem Fahrpreis ab 15 €uronen gelten ist echt der Hammer. ich mache es jetzt immer so, wenn ich unterwegs bin und irgendeine Regionalbahn Verspätung hat (hat sie in, sagen wir mal, 70 % aller Fälle) setzte ich mich einfach in den nächsten IC und nehme ein Buch und lese, wenn der Schaffner fragt wer noch zugestiegen ist, reagiere ich einfach nicht, die haben da eh nicht den Überblick bei den Massen. Bis jetzt hat es immer funktioniert. Und falls es mal nicht klappt, mehr als mich rausschmeißen am nächstenBahnhof können sie ja eh nicht. Ja, ja die Bahn, ich bin froh wenn ich ein Auto habe. |
| luna81 | @B.O.F.H.: Das die Bahn teuer ist stimmt schon, aber es liegt unter anderem auch an den vielen Schwarzfahrern. Denn die Leute die die Bahnpreise bezahlen, müssen für die Schwarzfahrer leider mitzahlen und das regt mich manchmal auf! Es stimmt auch, das die Bahn nicht immer zuverlässig ist, aber dann stellt man sich halt darauf ein und fährt etwas früher los, wenn man einen wichtigen Termin hat. In der Zeit (und während des fahrens ) kann man doch alles machen,wozu man beim Autofahren nicht die Möglichkeit hat. Und wenn man doch mal einen Termin verpasst, kann man sich vom Zugbegleiter einen schriftlichen Beweis austellen lassen, dass der Zug Verspätung hatte. Und wenn man von vornherein weiß, wann man fährt, kann man sich doch bei der Mitfahrzentrale der Bahn Mitfahrer suchen-das macht die ganze Angelegenheit preiswerter ;) |
| allalone | Ich bin auch auf die Bahn angewiesen, da kein Führerschein. Zwar ist die Strecke zu meiner Freundin um das achtfache kürzer, aber glaube mir, du brauchst nur ne halbe Stunde damit bei der Bahn was passiert, dass einen aufregt! |
| Scheherazade | @luna81 find mal 5 Nasen die zur gleichen Zeit genau dahin wollen, wo du willst. Ich hab das mal versucht, bin sogar eine Woche früher gekommen - dann hieß es "Tut uns leid, das gilt nur bei Fernreisen..." Zudem sind gerade bei uns in Südbayern die Zugverbindungen extrem beschissen. Zu meiner Arbeit sind es mit dem Auto knappe 45 min mit Zug UND Bus brauche ich 2 Std!!! |
| luna81 | Tja, dass die Zugverbindungen so beschissen sind, liegt ja an der Privatisierung der Bahn...da können die gar nichts dafür! Das das mit den 5 Leuten so schwer ist,hätte ich allerdings nicht gedacht... |
| Scheherazade | Wenn man in einer "Kleinstadt" (wie ich wohnt) ist es schon kompliziert genug 5 Leute zu finden, die zur gleichen Zeit überhaupt Zugfahren... |
| Donnerherz | [QUOTE][i]Original geschrieben von luna81 [/i] [B]@B.O.F.H.: ...aber dann stellt man sich halt darauf ein und fährt etwas früher los, wenn man einen wichtigen Termin hat...[/B][/QUOTE] Is blöd, wenn man jeden Tag zur Arbeit muss mit dem Zug und eh schon früh aufsteht, wenn man dann für eventuelle Verspätungen der Bahn noch früher raus muss. Ich habe zwar einen normalen 9-Std.-Tag, bin aber fast 13 Std. auf den Beinen, da die (Regional)Bahn fast immer wegen irgendwas Verspätung hat. Und dann weich mal auf einen IC aus. Jetzt kostet es nicht mehr 2,50 EUR "Zuschlag", sondern 6,40 EUR "Produktwechsel". Hammer oder? [QUOTE][i]Original geschrieben von luna81 [/i] [B]@B.O.F.H.:...Und wenn man doch mal einen Termin verpasst, kann man sich vom Zugbegleiter einen schriftlichen Beweis austellen lassen, dass der Zug Verspätung hatte... [/B][/QUOTE] Das mit der Bescheinigung bringt mir persönlich auch nichts, denn das interessiert meinen Chef nicht. Für den ist dann nicht die Bahn, sondern ich schuld. |
| Xaero | hmm kenn das alles was ihr sagt. ich fahr täglich je 1,5h mitm zug um zur arbeit und nach hause zu kommen... verspätungen gibts so gut wie keine dreht sich alles nur um 3-4 minuten und meine anschlüsse sind ca 10 mins auseinander. ABER: Wenn man dann am WE wegfährt (sei es mal nich Mannheim, sondern FFM z.B.) muss man da man ja azubi sit und eh keine geld hat, mit den nahverkehrszügen fahren und dabei 5 x (!!!!!) umsteigen muss (AZ->WO, WO=>Bensheim, bensheim => DA usw..) is mirs schon passiert das ich in DA ne stunde auf nen zug gewartet hab weil die DB meint sie müsste meinen ZUG auf offener MEHRGLEISIGER ( also 3 uind mehr) strecke einfach mal 15 minuten stehen lassen...(es hat sich niemand vor nen zug geworfen es kam auch kei IC(E) vorbei gar nix!!). ich mein 80% der reisenden fahren nahverkehr da sollte man doch die züge vorrangig farhenlassen. was bringts wenn ein IC(E) der eh meist 10-15 mins. verspätung hat vorrangig fahren lässt?? die 3 mins kann der auch noch zu spät kommen, ist zumindest emine meinung!! ich weiss is bissl verwirrend und seltsam geschrieben, aber ich hoffe ihr verstehts. MfG Xaero |
| Soulraptor | Da war bestimmt irgendetwas sonst wäre der Zug nicht angehalten. Das ganze ist ein großes System, da sieht man nciht immer auf den ersten Blick warum das und das jetzt so ist. Darüberhinuas nerven mich so langsam die Leute die meinen spaaren zu müssen => die fahren mit den nahverkehrszügen => die müssen viele male umsteigen => vierle Fehlerquellen => über die Bahn schimpfen das die ja nichts gebacken bekommt. Ich sag da nur, wer Komfort wil muss auch was zahlen. Billig und gut geht nunmal nicht (auch wenn es Homeshopping sender immer sagen :D ) |
| Xaero | *g* cih mein mittlerweile reg ich mich ent mehr auf, das einzige was mich aufregt ist wenn die anschlüsse net gewahrt werden voe allem wenns die letzten beiden züge sind die an dem tag in diese richtung fahren. mir is scho passuiert das ich in worms festsass weil mein zug verspätuing hatte und ich meinen anschluss zug ent bekam. aso nochwas: ich wohn in nem kleinen kaff da gibts keine IC(e)s dioe nächsten bahnhöfe sind mainz und mannheim. in worms fährt 2 mal am tag nen EC durch aber morgens um 6 und abends um 12... da muss ich zwangsweise mitm NV fahren *g* |
| Seelenstern | hmm.... ich war ne ganze zeit lang auch alle 4 wochen mit der bahn zu meinem freund gefahren und das waren 600km..... hab von anfang an mehr geld bezahlt und bin nur mit dem ice gefahren und dann noch nur die verbindungen wo ich nicht umsteigen muss, ich denke da hab ich glück gehabt das es pro tag 2 ice verbindungen gab die durchgefahren sind und das hat mir wohl auch ärger erspart. inzwischen besuche ich ihn nicht mehr so oft (nach 2 1/2 jahren nun ex freund) stattdessen aber zu meinem besten freund 550km :D war ich anfangs auch immer mit dem ice gefahren - war die selbe strecke wie sonst zu meinem freund. dann bin ich mal mit dem ic gefahren, zwar 2std länger aber auch noch etwas billiger als ice und ebenfalls ohne umsteigen... muss sagen, ich hatte NIE probleme mit der bahn *freu* 1x hat mir ein bahnangestellter sogar was zu essen und ne flasche vittel gratis angeboten weil ich so blass war/bin (bin ich immer - auch ohne schminke ;) ) und er dachte mir sei nicht gut - hab ich natürlich dankend angenommen :D inzwischen ist es mir auf dauer aber doch zu teuer geworden und ich fahre jetzt immer über die mittfahrzentrale mit. das kommt wesentlich billiger und man hat u.U. noch nette unterhaltung ;) mit der bahn werde ich nurnoch fahren wenn grade sommerferien sind und es zig staus gibt, dann ist die bahn bestimmt auch wieder besser selbst wenn es teurer is :rolleyes: greetz, Seelenstern * icq und ice sind dann doch 2 verschiedene dinge *an stirn hau* |
| Hieronymus | die bahn, die bahn, ist die bahn schon weg? egal ob ice oder regional, straßenbahn oder bus. irgendwas ist immer los. überfüllte busse, zum bleistift, ja? ich hasse das. vor allem im sommer. du klebst schon an der scheibe und kriegst keine luft mehr oder die hängst grad noch so mit einem finger an der stange und darfst den penetranten schweißgeruch der andren riechen. und dann diese unhöflichen busfahrer... da muss man sich schon fragen, darf ich nicht hier einsteigen oder warum guckt der so grimmig? oder in der bahn. die einen musizieren oder singen und du willst einfach nur deine ruhe haben, die anderen pöbeln und kriegen sich in die wolle, weil der eine das fenster absolut nicht zu machen will. und dann die scheinheiligen omis, die auf ihr absolutes recht plädieren, genau da sitzen zu wollen, wo schon besetzt ist. so nach dem motto: "junger mann - könnte ich bitte... - ich bin schwerbehindert!" und dann später total eilig aus der bahn hetzen und den gehstock nur als waffe dabeihaben. und die bahn, jaja. da ham doch alle was gemeinsam. unpünktlich wie eh und jeh... aber wehe, man ist drauf angewiesen! |
| Nihilx | Ich bin ja verschiedene Jahren von Belgien nach Deutschland gefahren und habe also deshalb -wie die meiste Leute- das die Bahn scheisse ist. Aber, im verhältnis zu andere Länder wie England ist das alles gar nicht so wild. DB darf wohl teuer sein und unzuverlassig, am weinigstens fahren die Züge noch irgendwann, lol. |
| kelkan | @alle: lustig finde ich immer wieder die Durchsagen, wenn der Zug verspätung hat: "abfahrt war 13 Uhr 41 von Gleis 2" und es mittlerweile bereits halb 3 ist! Lustig. |
| Hieronymus | es gibt ja noch so viel anderes rund um die bahn. zu bleistift bahnhöfe... was einem da so alles passieren kann. ich wurde mal in einen familienstreit verwickelt. ich sollte plötzlich die existenz dieser family retten und ganz woanders hinfahren, als ich eigentlich wollte. auf einaml waren dann ganz viele bullen da, weil ich mich rechtlicherweise geweigert habe, nach warschau zu fahren... mann, war ich froh, als ich in berlin war! (...) |
| Scheherazade | Da muss ich doch auch noch eine Anekdote erzählen... Ich stand mal gegen Abend und im tiefsten Winter an nem (Umsteig-)Bahnhof. Das Bahnhofshäuschen war schon zu (es war ja auch schon spät in der Nacht, also 17 Uhr), also stand ich draußen und fror mit die Zehen ab - wisst ihr wie es sich anfühlt wenn Stahlkappen richtig kalt werden?! Irgendwann kam dann die Durchsage, dass der Zug (der einzige der überhaupt fuhr) 60 min Verspätung hat... Eine halbe Stunde später warens dann nur noch weitere 120 min... Im Endeffekt kam der Zug gar nicht und mir blieb nich viel mehr (es war ja kein Bahnangestellter mehr da) als meine Mami anzurufen und ins Telefon (in der Telefonzelle wars wenigstens einigermaßen "warm") zu weinen, dass die arme kleine Anja am Erfrieren ist... |
| Soulraptor | Ich leide mit dir, aber ich kann mich nur wiederhohlen: Warum ich so gerne Bahn fahre? Da laufen einfach die besten Filme. Mein Vater erzählt auch immer, was er alles mit der Bahn erlebt hat, und im nachinein lacht man immer. Also das Entertainment bei der Bahn ist einsame Spitze und sogar noch kostenlos. |
| David v. Weber | @ hieronymus: Hä? Das versteh ich jetzt nicht ganz. |
| Hieronymus | naja, ich habs auch net kapiert. die hatten nur so gebrochenes englisch-polnisch drauf und meinten ich sollte ihren sohn spielen. ich war ja noch klein und ganz unbeholfen. meine mutter hat mich da ganz alleine stehen gelassen und da wurde ich einfach angelabert... |
| Vivica | Ohja, die Bahn. Herrlich. Weil die Bahn aus Spaß an der Freude einfach vergaß, mitzuteilen, dass ein Zug nicht fahren würde, saßen ich und meine Freundin ewig aufm Gleis und warteten. Und warteten. Als bereits 1 1/2 Stunden vergangen waren, kam schon ein späterer Zug dorthin(war das jetz verständlich? Ich hoff..) Nunja, leider 1 1/4 Stunde zu spät kamen wir an unsrem Ziel an... und unser Anschlusszug war weg. Wie ungewöhnlich, sonst kommen die Züge doch auch immer zu spät.. in diesem Falle nicht, und ich und meine Freundin mussten dann bei 10 °C minus 15 km in Richtung nach Hause laufen, bis sich jemand erbarmte uns mitzunehmen. Eine schlimme Nacht. |
| Donnerherz | Die Geschichten hören nicht auf. Ich erinnere mich noch gut, als ich nach ca. 11 Std. Fahrt (WE-Ticket) aus Dortmund kam und mein Zug, der eigentlich nach Augsburg fahren sollte, in Gunzenhausen stoppte, da es einen Selbstmord auf den Gleisen gab, was ja leider recht oft vorkommt. Nun denn. Die Bahn verspracht allen Reisenden, dass Taxen bereitgestellt würden, die uns dann alle nach Treuchtlingen fahren würden, wo dann der Anschluss-ICE auf uns wartet. Die Taxifahrer wüssten Bescheid und die Bahn käme für die Kosten auf. Erst später ist uns ein Licht aufgegangen. Das war nur zu Beruhigung der Fahrgäste. Als wir nämlich in Gunzenhausen zum Taxistand gingen, war kein einziges Taxi da. Auch nach einer halben Stunde Warten nicht. Die einzige Telefonzelle war dauerbelegt, da die Leute sich nun ein Taxi gerufen haben - klar. Wollte ja keiner den ICE nach Hause verpassen. Die so herbeigerufenen Taxifahrer wussten von einer Vereinbarung mit der Deutschen Bahn natürlich nichts und wollten Bares sehen. Die Prügelei um jedes ankommende Taxi war abartig. Es waren sogar Leute dabei, die außer dem WE-Ticket keinen Knopf im Portemonnaie hatten und unter dem Vorwand, am Geldautomat was abheben zu wollen, nach der Fahrt einfach im Gebüsch verschwanden. Das Nachsehen hatte der Taxifahrer. Glücklicherweise erreichte unser Taxi ca. 2 min. vor Eintreffen des ICEs Treuchtlingen. Die vielen Wartenden, die nicht so schnell ein Taxi bekamen, haben wohl die Nacht auf dem Bahnsteig verbracht, denn es war der letzte Zug vor 6 Uhr morgens. Und das im Winter! Naja, die DB war ja so nett, auf meine Beschwerde hin und unter Vorlage der Taxiquittung mir für 40 DM einen Reisegutschein auszustellen. Womit ich gezwungen war, wieder mit der Bahn zu fahren... |
| DuNkelHeRz | habe schon sehr viele lustige (oder auch nicht ;)) dinge erlebt... z.B. im winter blieb der gute zug etwa auf halber strecke zum nächsten bahnhof stehen, da eine überleitung gerissen und auf den zug gestürtzt war.. und der zug stand und stand und stand... nach genau 45minuten des wartens ging die fahrt in schritttempo weiter :rolleyes: ...fast am nächsten bahnhof angekommen blieb der zug ein weiteres mal stehen und die türen öffneten sich. alle fahrgäste sollten nun den zug verlassen und den restlichen weg durch den schnee zur haltestelle stapfen! (damit es nicht zu einfach wurde, mussten wir unschuldige fahrgäste noch über eine kleine schranke klettern.. :rolleyes: ) ..an der haltestelle angekommen, stand dort tatsächlich ein neuer zug, leider aber ohne einen zugführer, welcher allerdings schon nach weiteren 45min warten eintraff! ;) ...das einzigste was an diesem abend dann noch gefehlt hat, wäre ein angestellter gewesen, der die fahrkarten kontrolliert :rolleyes: die andere geschichte war nicht ganz so aufregend, damals gab es nur einen stromausfall am bahnhof, so das für 2-3 std. kein zug mehr rausfahren konnte. dementsprechend wurden alle leute aus den zügen zum ServicePoint gerufen und von dort aus mit dem Taxi zum nächsten anschlussbahnhof gefahren. wenn das mal nicht teuer war :D beste wünsche dunkelherz |
| Vivica | Auf der Rückfahrt von Mannheim haben und meine Freundin uns hoffnungslos verfahren, weil die lieben Menschen von der Bahn es nicht für möglich hielten, eine Durchsage zu machen. Um allen die lange Geschichte zu ersparen: Ich hasse Gundelsheim. Dort standen wir nämlich stundenlang. |
| Scheherazade | Bin mal mit diversen BUMMELzügen nach Köln getuckert. Ich hatte 3 Minuten zum Umsteigen (mit Sack und Pack) dann war Gleis 5 neben Gleis 17 1/2!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ich musste übrigens auf Gleis 12, welches sich am anderen Ende des Bahnhofs befand (angekommen bin ich auf Gleis 10...) Aber ich beschwer mich ja nicht - [B]ICH[/B] nicht... |
| Blooddragon | Wollte heute Tickets Buchen, ersteinmal kriege ich natürlich den, in der Werbung so oft erwähnten, MItfahrer rabatt, weil wir zu zweit sind, aber zwei Kinder, daher kriegen wir da keinen Rabatt. Reisen mehrere Kinder unter 15 Jahre ohne Begleitung, müssen die Fahrkarten jeweils in getrennten Vorgängen gebucht werden. Für eine gemeinsame Sitzplatzreservierung erhöhen Sie bei der Buchung der ersten Fahrkarte im Buchungsschritt "Reservierungswünsche" entsprechend die Anzahl der zu reservierenden Sitzplätze. Außerdem kriegt man ja direkt nochmal Rabatte wenn man hin und rückfahrt bucht, aber das geht ja natürlich auch ned, weil ich übern Geburtstag wegfahre und danach als Erwachsener zahlen müsste. Ich glaube ich fahr zurück so halb illegal, die werden meinen Ausweis schon ned verlangen. Dann kriege ich nichteinmal eine Preisauskunft weil ich innerhalb eines Verkehrsbundes reisen will. Ich glaube die Entfernung ist einfach end zu groß, ka. Ihre gewählte Verbindung befindet sich innerhalb eines Verkehrsverbundes und/oder wird von einem dritten Verkehrsträger mit eigenem Tarif durchgeführt (z.B. Straßenbahn, Bus). Innerhalb von Verkehrsverbünden gelten deren Preise, auch wenn es sich um einen Nahverkehrszug der Deutschen Bahn handelt (z.B. RegionalExpress oder S-Bahn). Für diese Verbindungen können wir leider online keinen Preis ermitteln bzw. den Internetverkauf einer Fahrkarte anbieten. Bitte lösen Sie Ihr Ticket vor Ort. Facto: Hätte eigentlich 2 Rabatte kriegen können und keinen gekriegt, außerdem weiß ich ned wieviel es kostet und kann noch ned bestellen und kriege deswegen auch keinen FrühBucher Rabbatt. *grml* |
| SaintlyRebirth | Ich hasse Bahnfahren :mad: Diese (sind ja nicht alle) alten Leute sind ja sowas von freundlich das glaubt man ja nicht. Als ich mal mit der Bahn nach Haus gefahren bin war es im Zug ziemlich warm und Stickig hab ich also dieses kleine kippfenster aufgemacht und eine Gruppe von alten Opas & Omas meinten das würde ziehen und es wäre ja genug platz im Zug ich könnt mich ja woanders hinsetzten. Ein Opa ist aufgestanden und hat ganz einfach das Fenster zu gemacht :mad: Oder wenn man da ruhig sitzt und man träumt vor sich hin kommen irgendwelche Leute und setzten sich halb auf die Tasche drauf ohne den Mund aufzumachen. Und da sagen die auch noch "Die Jugend von Heute sind ja richtig unfreundlich!" Da fragt man sich wer hier unfreundlich ist :mad: |
| Vivica | *lach* Jaa, alte Leute und Fenster - herrlich.... Als ich mal in einem brutal vollen Zug nach der Schule nach Hause fuhr, saßen im Abteil auch 2 ältere Leute. Da es wirklich extrem stickig war, ham wir halt unser Fenster geöffnet. Der werte Herr zog dann gleich fröstelnd seine Jacke an (!) und motzte uns an, warum wir bei der Kälte(?) ein Fenster öffnen, wenn doch da vorne (an der Stelle zeigte er wütend auf die andre Seite des Abteils) schon eins offen wäre. Mit diesen Worten knallte er das Fenster zu... Ein KLEINES bisschen freundlicher hätt's meiner Meinung nach schon gehen können. Ich wunder mich immernoch, warum der Herr so tat, als würden schon massenhafte Verfrorene auf der Straße liegen. Immerhin war es Juli und wir hatten 35°C... |
| SaintlyRebirth | *lol* Alte Leute halt. Die sind ja auch der Meinung die kriegen überall extra würste :mad: Drängeln sich vor und maulen dann auch noch und dann mit dem Fenster. Alte Leute kennen den Begriff "Freundlichkeit" nimmer. Aber naja -no comment- Aber wir kommen ja auch noch ma in den alter wo wir Zickig werden und bei 35° das Fesnter zumachen und unsere Dicke Winterjacke anziehen. :q |
| Der_Philosoph | Hey, ich würde sagen, erstens OT und zweitens solltet ihr nicht so über alte Leute her ziehen! Klar, es ist sicher so, aber das lässt sich gar nicht verallgemeinern! Und ich kann verstehen, dass die Leute in der heutigen Gesellschaft auch die Schnauze voll haben und deswegen manche etwas unfreundlich reagieren (leider), da sie sich halt das einfach nicht bieten lassen wollen. Natürlich ist das oft übertrieben, aber solche Leute haben wahrscheinlich zu oft schlechte Erfahrungen mit unfreundlichen, frechen und alten-verachtenden Jugendlichen/jungen Menschen gemacht. Aber das Problem dabei liegt nur daran, dass wir uns in eine asso- und unsoziale Gesellschaft entwickeln, die kapitalistisch und egoistisch zum Verfall aller Werte führt und auch Höflichkeit, Freundlichkeit uvm. einfach "kalt macht". :(:( |
| demelza | wann bin ich eigentlich das letzte mal bahn gefahren? *scharfnachdenk* *rauchwölkchen aufsteigen laß* aber scherz beiseite, es gibt auch nettes personal. einmal wollte ich mit dem regionalexpress in die nächste stadt, natürlich abends, als der fahrkartenschalter schon dicht war und selbstverständlich war der fahrkartenautomat außer betrieb. also in die bahn ohne ticket und dem nächsten schaffner das problem erklärt. der meinte nur mit einem augenzwinkern, ich solle hier im zug auf ihn warten, bis er mit kontrollieren fertig sei. nun ja, am zielbahnhof angekommen, war der gutste nicht wieder aufgetaucht, und ich verließ den zug ohne problems. |
| demelza | da fällt mir noch folgende anekdote über "nette" mitreisende ein. eine freundin und ich wollten mit einem schönes-wochenend-ticket von frankfurt nach freiburg im breisgau fahren und uns im zug die zeit mit einem kartenspiel vertreiben, welches da hieß "es war einmal". es geht darum, sich spontan ein märchen oder eine fantasy-erzählung auszudenken und die entsprechenden begriffe auf den karten, die man gezogen hat, unterzubringen. langer rede kurzer sinn: wir waren gerade schön in unsere mär vertieft, da nähert sich eine dame um die fünfzig und entrüstet sich, wir hätten uns nun genug kindergeschichten erzählt, aber es sei nun genug und es würde sämtliche anwesende im abteil stören. na holla. da waren wir aber platt. nun, die werte madam entfernte sich nach ihrer standpauke langsam, während ich - noch in ihrer hörweite - zu meiner freundin sagte, wir könnten uns ja auch über französische malerei aus dem 19. jahrhundert unterhalten, vielleicht stört das thema weniger. was soll man dazu sagen? +++++++++++++++ "herzerwärmend" sind auch jene zeitgenossen, die einen im raucherabteil anmotzen, man solle doch mit dem rauchen aufhören, da der rauch stört (!) hallo? oder jene, die sich nicht im gang verteilen,sondern in scharen die tür belagern, so daß man von draußen nur schwerlich hinein kommt - und umgedreht, diejenigen, die nicht warten, bis man ausgestiegen ist, sondern gleich den zug stürmen wollen. |
| Scheherazade | Mich hat schon mal ein 82jähriger Mönch während einer 4stündigen Zugfahrt als "Geschenk des Himmels" bezeichnet (okay wir haben über gott geredet, er hat die kath. Kirche als veraltet bezeichnet - ich hab ihm übrigens zu gestimmt und ein Bonbon geschenkt)... :p Ich wurde eigentlich noch nie von älteren Menschen angemault - außer einmal, da bin ich meinem Opa auf den Fuß gestiegen, habs nicht begriffen und ne weile drauf gestanden...:( |
| SaintlyRebirth | Sowas kann ich auch nit ab wenn die Leute scharen weise da stehen und man kann nit ein- oder aussteigen. Oder wie schon gesagt die Leute nit warten können bis welche ausgestiegen sind und einfach reinstürmen. Als ob die keinen Platz mehr bekommen. Heut als ich mal wieder mit der Bahn gefahren bin war da ein Mädel so um die 12 - 14 mit ihren Roller. Als die Bahn kam rollte sie mit ihrem roller an und knallte mir det dingen gegen mein kaputtes Knie. ich hab natürlich gemurrt und det Mädel schaut mich an und hielt abstand. Kann ja sein dasses nit mit absicht gemacht hat aber trotzdem könnte man sich vielleicht etwas entschuldigen. Vielleicht hätt ich mich etwas deutlicher ausdrücken sollen. Aber naja :rolleyes: Ich seh ja schon drüber weg. Da fällt mir grad noch etwas ein. Als ich mal mit dem Bus nach Hause gefahren bin war der Bus schon voll und 2 Mädels wollten sich auf nen Vierer setzen. Aber da saß eine Türkin (ich hab nix gegen Türken oder so) und hat die ganzen Sitze für sich in Anspruch genommen weil sie ihre dummen Einkaufstaschen auf drei Sitze stellen musste. Und die Mädels haben sie höflich gebeten die Taschen runter zu stellen damit sie sich dahin setzen können da meinte sie das det nit geht und der Bus wäre ja groß genug damit sie sich woanders hinsetzen könnten. :mad: Ich hab ja son Hörnchen bekommen. Der Busfahrer hat auch nix gemacht. Sowas find ich unmöglich. Wenn man das mit denen macht sind sie am schreiben :mad: |
| SadAngel666 | so, nun will ich mal meinem Senf dazu geben, von wegen die bahn das beste und zuverlässigste verkehrsmittel, das ich nicht lache (ache Gruftis lachen ja nicht ;-)) Also meine beste freundin und ich fahren regelmäßig mit der bahn von Krefeld (nrw) nach Bochum (nrw) in die Matrix bochum und zum teil is es echt zum Kotzen!!!! Verspätungen, bombendrohungen, Gleissperrungen, bauarbeiten oder Zuglauf Störungen sind schon der REgelfall, das wir ohne probleme mal ankommen passiert höchstens einmal von etwa 15 fällen. wer hat da noch lust mit der bahn zu fahren!?!?! Ich schon weniger. meist is die laune dann schon vermiest. unsere größte verspätung hat mal 4 stunden gedauert, vor allem wenn man bekannten sagt man is um 23,30uhr dort und kommt erst um ca. 3,30uhr an. is es mehr als erfreulich!!!!!!!!!!!!!!!! |
| GrauerWolf | VorLetztes Wochenende mal mit dem Zug in Hannover gewesen, als wir zurückfuhren, war dort ein Fußballspiel zu Ende. Wir saßen in unserem Abteil mit einigen dieser Fans, ich habe selten so brutale und widerwärtige Visagen gesehen; meine Frau hat den Kindern Märchen vorgelesen, die Viecher haben ständig rübergestarrt und ihre halblauten , dümmlichen Kommentare abgegeben. Als einer mit starrem Blick und brennender Zigarette ins Abteil kam, habe ich ihn wieder rausgeschickt, "Ich Idiot solle mich nicht so anstellen". Auf dem Gang stand BGS, ich habe die gebeten sich dieses Kameraden anzunehmen, trotzdem durfte der Kerl in unser Abteil und hinter mir Platz nehmen, war eine Superstimmung im Zug, bis die Bagage endlich ausgestiegen ist. Zum Glück habe ich drei Tage später meinen Wagen wieder aus der Werkstatt abgeholt, da weiß ich wenigstens genau, wer mit drinsitzt (schauder). |
| Abraxas | was mich aufregt? [B]DAS:[/B] die ganzen sommerferien (fast 3 monate lang) darf die jugend um 9 (!!!!!!!!!!!!!) euro bei uns durchs ganze land fahren. sooft sie will mit jedem beliebigen zug an jeden beliebigen ort. also so gut wie gratis. nur: was soll das? schon mal daran gedacht, dass es auch leute gibt, die >20 sind!? *grrrrrrrr* :mad: :mad: :mad: dabei ist das zugfahren eh so teuer! |
| Ateacina | - |
| Moredhel | Fahrt von Bonn nach Bielefeld: Morgens 10 Uhr, Hbf Bonn: Heute wegen Stellwerkschaden keine Züge Richtung Köln, alle Reisenden bitte in die Strassenbahn und in Roisdorf werden Züge für sie eingesetzt. Roisdorf 10.30: Hauptbahnhof ist leider am anderen Ende des Ortes, Eingeborene gefangen und befragt, konnte Wegbeschreibung liefern, Expedition (etwa 40 Leute aller Altersstufen, teilweise extrem bepackt, ich leider auch) bricht auf zum Hauptbahnhof. Roisdorf 11.15, Hbf: Keine Züge, Keine Schalter geöffnet, Kein Bahnbeamter zu erwischen. Nachdem wir hinter den Gardinen des Büros Bewegungen wahrnahmen, zwangen wir ein der dort versteckten Beamten unter leichter Gewaltanwendung auf den Bahnsteig, leider war dieser nicht im Besitz relevanter Informationen, konnte aber mit einer Telefonnummer des Bonner Hbfs aufwarten, (rettete dem Mann das Leben!), Anruf in Bonn: "Gut, wir bitten den nächsten Regionalexpress, der von hier aus nach köln fährt in Roisdorf zu halten und sie mitzubehmen!" Dank dieser Gnade kamen wir endlich nach Köln und dann weiter nach Haus. Nur leider hat der ganze Spass 7 Stunden gedauert, statt 3 einhalb und fand zum Teil zu Fuss und im Regen statt. Das Lustige an der Geschichte: In die andere Richtung haben die das genauso gemacht, sie liessen die Leute, die nach Bonn wollten in Roisdorf austeigen und mit der Strassenbahn nach Bonn fahren, Obwohl der Zug nach Bonn weiterfuhr (Meine Freundin sass drin!) Das war letzten Montag. Und zum Schluss: Diesen Samstag kam ich aus Berlin nach Bielefeld: Nur soviel: diese ICE-Fahrt umfasste unter anderem eine einstündige Busfahrt im Stehen und etwa zwei Stunden Wartezeit an irgendeiner Milchkanne in der Pamp. Fahrzeit: 6 Stunden statt 2 Stunden 40 min. Ach, was fahre ich gerne Bahn! |
| Selian | Mal eine Frage an die Bahnfahrprofis... Hin und wieder fahr ich mit dem Zug nach Köln, so auch heute. Normalerweise ziehe ich mir dann an diesen Automaten ne Fahrkarte. Nun war ich heute allerdings so spät am Bahnhof, das ich den Zug wirklich in letzter Minute nur bekam (der war heut sogar pünktlich). Um ne Fahrkarte zu ziehen war daher heute keine Zeit. Während dem zum Zug laufen dachte ich dann, ach is ja kein Problem suchste im Zug halt den Schaffner und kaufst da n Ticket. So hab ich denn zielstrebig den Zug durchsucht und den Schaffner auch flott gefunden und dann entwickelte sich folgender Dialog: Selian:Entschuldigen sie, ich kam gerade erst am Bahnhof an und für ne Karte zu kaufen blieb keine Zeit mehr, ich hätte gerne ein Ticket nach Köln. Schaffner: Sie meinen der Automat war kaputt. Selian: Nein, ich hatte keine Zeit mehr eine Karte zu ziehen, sonst hätte ich ne halbe Stunde auf den nächsten Zug warten müssen... Schaffner: Jaja, ich sag ja der Automat war kaputt... Selian: Hmmm? Ne, ich... Schaffner: Ja schon klar aber wir beide sagen jetzt der Automat war kaputt, sonst müßte ich ihnen nun 40€ abknöpfen. Selian: Hö? Wieso? Ich komme doch extra zu ihnen um eine Karte zu kaufen. Schaffner: Ja aber sie müßen die Karte vorher kaufen, sonst gilt das als Schwarzfahren und ich müßte jetzt eigentlich 40€ kassieren. Die einzige Ausnahme ist die, das der Automat kaputt ist, dann können sie ja vorher kein Ticket kaufen. Selian: Hab ich ja noch nie gehört. Schaffner: Na ist ja auch egal jetzt, sie kamen ja direkt zu mir und da nehm ich ihnen nur ungern 40€ ab, deswegen einigen wir uns jetzt darauf das der Automat kaputt war... Selian: Hmmm, jo, von mir aus... Soweit das Gespräch. So richtig glauben konnte ich das aber nicht was der mir da erzählt hat, irgendwie hatte ich den Eindruck der wollte sich nur wichtig machen. Oder hat der etwa recht? Ist das Schwarzfahren auch wenn ich im Zug sofort den Schaffner aufsuche??? |
| Haevion | Leider ja, Selian. Innerhalb eines ICE, IC oder bestimmten RB gilt diese Regelung. Meist steht das auch in (sehr) kleinem, weißen Schriftzug auf den einzelnen Wagons ausgeschrieben. |
| SaintlyRebirth | Hm.. eigentlich eher weniger im zug kann man sich noch ein Ticket kaufen. o.O So war es wenigstens mal... (kenn ich von meinem Vater her) Aber sei doch froh das er dir keine 40 € aufgeschrieben hat es gibt auf Schaffner die schreiben dir sofort 40€ auf auch wenn du sagst du hättest sonst die bahn nicht geschafft ect. |
| Selian | [QUOTE][i]Original geschrieben von SaintlyRebirth [/i] [B]Aber sei doch froh das er dir keine 40 € aufgeschrieben hat es gibt auf Schaffner die schreiben dir sofort 40€ auf auch wenn du sagst du hättest sonst die bahn nicht geschafft ect. [/B][/QUOTE] Wenn das wirklich so ist, bin ich ja auch froh. Ich kapier das nur nicht. Ich mein wenn ich das sagen würde, nachdem der Schaffner zu mir kommt um das Ticket zu kontrollieren, könnt ichs ja verstehen. Das würde ja dann jeder sagen. Aber wenn ich sofort nach Einstieg zum Schaffner renne und mich melde das ich kein Ticket habe, kann man das ja schlecht als Schwarzfahren auslegen. Da muß es der Bahn ja mittlerweile echt beschissen gehn, wenn die zu solchen tricks greifen... :D Naja, nun wo ich das weiß, wart ich beim nächsten mal lieber ne halbe Stunde auf den nächsten Zug, man kann ja nie wissen wie der Schaffner grad drauf ist... :rolleyes: |
| HerrDerSchatten | was ich mich bei dem thema immer frage: Warum gibt es keine Fahrkarten-automaten im zug? Bei evb und nordwestbahn gtibts das schon seit eiwgkeiten |
| Selian | [QUOTE][i]Original geschrieben von HerrDerSchatten [/i] [B]was ich mich bei dem thema immer frage: Warum gibt es keine Fahrkarten-automaten im zug? Bei evb und nordwestbahn gtibts das schon seit eiwgkeiten [/B][/QUOTE] Das fände ich gut, dann würde ich mich neben den automaten setzen und wenn der schaffner kommt, schnell ne karte ziehen ;) |
| Haevion | Genau aus dem Grund gibt es wohl [i]keine[/i] ;) Bei den unzähligen Wagons hätte man mehr als genügend Zeit. In Straßenbahnen oder Bussen ist das ja etwas anderes. |