| Seneca | Wohl mehr als Einmal in der Geschichte entschied nicht die Leistung oder das Genie darüber wer Geschichte schrieb, oft genug war es wohl die bessere Publicity Wer erinnert sich an den Namen des Flugpioniers Gustav Weisskopf...? Wenige, aber vor kurzen feierten die USA das 100 jährige Jubiläum des Motorflugs, und damit die Brüder Wilbur und Orville Wright. Am 17. Dezember 1903 gelangen den Brüdern Orville und Wilbur Wright im kleinen Küstenort Kitty Hawk im amerikanischen Bundesstaat North Carolina die ersten Motorflüge. Dauerte der erste Flug nur 12 Sekunden, so wurden beim vierten und letzten Flug an diesem Tag bereits 260 Meter in 56 Sekunden zuruckgelegt. Die Gebrüder Wright hatten dafür einen Flugapparat konstruiert, der "schwerer als Luft" war. Dieser war vollstandig flugtüchtig und aerodynamisch um alle drei Achsen steuerbar. Tragwerk, Steuerung, Propeller und Motor des sogenannten "Flyer" hatten die Gebruder Wright selbst in jahrelanger Arbeit entwickelt. Die Flüge der Wrights und die Konstruktion ihrer Fluggerate beeinflusste nachhaltig die Entwicklung des Motorflugs. [img]http://www.nasm.edu/nasm/aero/aircraft/images/wright_1903.JPG[/img] Es gibt jedoch eine These, die behauptet, daß dem deutschen Einwanderer Gustav Weißkopf bereits zwei Jahre vor den Gebrüdern Wright der erste Motorflug der Geschichte gelang. Der Beweis allerdings, daß Weißkopf sein Gerät "Nr. 21" zum Beispiel am 14. August 1901 tatsächlich etwa 1 km weit, wenige Monate später sogar über einen Kurs von etwa 7 km Länge flog, ist (inzwischen) nahezu unmöglich geworden. Ein deteailgetreuer Nachbau von Gustav Weißkopfs Aparat Nr. 21 flog jedoch 2001 gleich beim ersten Versuch, und erinnert von der Grundkonzeption schon sofort an ein modernes Flugzeug, einen Eindecker mit Schwanzflosse, die Tragflächen glichen denen der Gleiter mit denen sich schon Otto Lilienthal wenige Jahre zuvor als erster Mensch mit einen Fluggerät in die Lüfte erhob, das schwerer als Luft war, also kein Ballon oder Luftschiff. [img]http://www.nzz.ch/images/newzz/1069162504253.jpg[/img] Gustav Weißkopf wanderte 1895 nach den USA aus. Dort beschäftigte er sich mit dem Segelflug und fertigte auch Segelflugzeuge im Auftrag. Seine Konstruktion Nr. 21 aus Bambus und Seide, bestückte er mit zwei Propellern und einem 20 PS Motor. Das Fahrwerk erhielt einen 10 PS Motor für höhere Startgeschwindigkeit. Die "Schwanzflosse" war in Höhe verstellbar. [img]http://www.airventure.de/historypics/weisskopf_app21.jpg[/img] Frühmorgens am 14.8.1901 schließlich startete er bei Bridgeport zum Erstflug - angeblich 800m weit. Den Flug bestätigte ein Reporter des Bridgeport Sunday Herald (leider ohne Foto, weshalb ihn viele anzweifeln). An Weißkopfs Flug erinnerte man sich erst nach seinem Tod 1927. Ich glaube, man versagt ihm die Anerkennung des ersten Motorflugs nur deshalb, weil die Wrights sich extra einen Kameramann eingeladen hatten, der den kurzen Hopser filmte, die Sache also Mediengerecht angerichtet war, und zudem den Amerikanischen Nationalstolz kitzelte...! |
| Duion | das ist leider heutzutage so, es kommt nicht auf die leistung an sondern darauf wie man es verkauft und welche connections man hat und von wem man abstammt. sieht man auch daran, dass irgendwelche sesselfurzer, popstars usw die eigentlich keine leistung erbringen sondern sich nur vermarkten,viel mehr einkassieren als jemand der hart arbeitet. nagut man kann dies auch als arbeit ansehen aber wieso verdienen die das doppelte,zehnfache, hundertfache... usw bis zu einem milliardenfachen von dem was jemand mit gleicher leistung erbringt? ok das war jetzt ein wirtschaftlichen beispiel aber lässt sich auch gut übertragen. ich kenn noch ein beispiel zu dem was du ansprichst: wer erinnert sich an den namen nikola tesla? er hat das radio erfunden und überhaupt die drahtlose stromübertragung(tesla spule), unter anderem soll er neonlicht 40 jahre vor einführung benutzt haben und 1 jahr vor herr röntgen die röntgenstrahlung erfunden haben. stellt man sich mal vor wenn sich das durchgesetzt hätte könnte es ja sein, dass wir gar keine kabel mehr bräuchten, was ja heute so langsam durchkommt mit den wireless quatsch hätten wir auch schon vor 100 jahren haben können. ach und überhaupt gibt es so viele beispiele für sowas.... |
| Seneca | ...nun ja, Induktionsspulen kranken an einem zu niedrigen Wirkungsgrad, daß ist wohl der Grund warum sie sich nicht zur Energieleiferung durchgesetzt haben... Tesla ist in der Wissenschaft schon ein Begriff, immerhin hat man eine Einheit für Feldstärken nach ihm benannt. |
| Demon17 | Ich hatte mal in der UNI eine Diskussion mit einem Prof., der die Frage stellte wenn ein Baum umfällt und niemand bemerkt es, ist der Baum dann wirklich umgefallen? Mir ist dazu eine Geschichte aus dem alten China eingefallen. Die Weisen dieses Landes wollten sich am gelben Fluß versammeln um zu heraus zu finden, ob der gelbe Fluss wirklich existierte oder nicht. Da trat der Fluss über die Ufer und riß die Weisen mit sich, nun wissen wir immer noch nicht ob der gelbe Fluß wirklich existiert. Ich hab mir die Antwort damals verkniffen... [COLOR=crimson]think twice its magic[/COLOR] demon17 |
| Duion | nagut mag sein, aber kann man ja bestimmt noch weiter entwickeln... ausserdem hat es einen gewissen coolnes faktor ;) nagut in der wissenschaft schon, nur in der bevölkerung gibt es immernur ein paar wenig die in aller munde sind. manche sind halt sehr bekannt und manche wiederum so ziemlich garnicht, obwohl es aus beiden sorten genies gib. das zeigt warscheinlich wiedermal deutlich wie leicht sich die menschen manipulieren lassen, der unterschied zwischen volksheld und niemand besteht wohl oft nur in der vorhandenen bzw nicht vorhandenen kamera. |
| LaChatte | *feministische Fahne hochhalt* - die vielen Frauen, die in den ersten Tagen der Fliegerei an vorderster Front dabei waren, die kennt man auch nicht mehr... @Seneca die Bilder sind toll, die lassen richtig träumen...[img]http://www.handykult.de/plaudersmilies.de/angel3.gif[/img] |
| Duion | frauen lassen sich ja auch bestens vermarkten |
| Seneca | ....ja sicher, aber nur wenn es darum geht, etwas [b]durch[/b]Frauen zu vermarkten... Ein weiteres Beispiel: Wer ist der Erfinder des Computers: Wenn ich unter Google auf deutsch suche, ist es Konrad Zuse Wenn ich auf english suche, kommt Howard Aiken (IBM) dabei heraus...! @ La Chatte ...gedenken wir doch auch mal Emilia Erhardt, und den russischen Frontpilotinnen seit dem ersten Weltkrieg... |
| gekitsu | in dem feld gibts noch einiges aufzufuehren, wie z.b. die allseits bekannte geschichte um microsofts ms-dos, welches letzten endes eine gut vermarktete und zum richtigen zeitpunkt geklaute idee von ibm war. edit: wenn wir bei pilotinnen sind duerfen wir auch hanna reitsch nicht vergessen. hat die nicht sogar den ersten helikopterflug fuer sich zu verbuchen? zumindest hat mir mein opa (friede seiner asche) des oefteren von einem experimentalflug mit einem helikopter in einer halle erzaehlt, bei dem er anwesend war. |
| Duion | heutzutage kommt es nichtmehr darauf an was es ist, sondern was draufsteht |
| LaChatte | Da seid ihr in Pilotinnen-Namen deutlich besser bewandert als ich...:) Ich weiss nur, dass Lindbergs Frau ebenfalls begeisterte Pilotin war... Aber die ersten Flieger müssen schon besondere Menschen gewesen sein, wenn ich nur an Saint-Exupery denke - der als Pilot nicht ein Supertalent gewesen sein soll, aber seine Fliegerei und seine Reisen bekanntermassen literarisch umsetzte - es gäbe von ihm nicht nur "le petit prince" zu lesen (ich kann euch nicht sagen, wie der Rest ist, das zu lesen, ist bisher Projekt geblieben - konkret zur Fliegerei gibts "Vol de nuit", Nachtflug...) |
| Suicide-Smurf | [QUOTE][i]Original geschrieben von gekitsu [/i] [B]in dem feld gibts noch einiges aufzufuehren, wie z.b. die allseits bekannte geschichte um microsofts ms-dos, welches letzten endes eine gut vermarktete und zum richtigen zeitpunkt geklaute idee von ibm war. edit: wenn wir bei pilotinnen sind duerfen wir auch hanna reitsch nicht vergessen. hat die nicht sogar den ersten helikopterflug fuer sich zu verbuchen? zumindest hat mir mein opa (friede seiner asche) des oefteren von einem experimentalflug mit einem helikopter in einer halle erzaehlt, bei dem er anwesend war. [/B][/QUOTE] ibm hat nix von ms geklaut.... -.- ...sie haben nur mit apple mit gezogen um nich aus dem markt zu verschwinden... Ms hat zwar qdos von patterson gekauft, aber zu nem kauf gehören immer 2 leute... Im übrigen war das zur damaligen zeit alles andere als sicher ob sich qdos bzw ms dos durchsetzten wird. Mit etwas pech wäre ibm vom markt verschwunden und apple wären die einzige produzenten eines pcs geworden....Ms wäre dann sicher auch nich so erfolgreich geworden... |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von LaChatte [/i] [B]Da seid ihr in Pilotinnen-Namen deutlich besser bewandert als ich...:) Ich weiss nur, dass Lindbergs Frau ebenfalls begeisterte Pilotin war... [/B][/QUOTE] Und Beate Uhse, sie hat im 2. Weltkrieg Jadgflugzeuge auf Überführungsflügen von den Messerschmidt Werken zu den Luftwaffenstütztpunkten geflogen. Wurde allgemein viel zu oft unterschätzt, die Frau...! |
| Otage | die USA sind toll in Publicity, da fällt mir spontan die gefakte erste Mondlandung ein, das, was man im Fernseher sah, war gestellt, da braucht man sich nur ein bisschen in der Physik auszukennen... |
| Suicide-Smurf | lol jo O_o ... :rolleyes: ..schon beim anfangsposting [quote]Ich glaube, man versagt ihm die Anerkennung des ersten Motorflugs nur deshalb, weil die Wrights sich extra einen Kameramann eingeladen hatten, der den kurzen Hopser filmte, die Sache also Mediengerecht angerichtet war, und zudem den Amerikanischen Nationalstolz kitzelte...![/quote] hab ich geahnt, dass der Thread auf sowas hinauslaufen wird..... |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von Suicide-Smurf [/i] [B]lol jo O_o ... :rolleyes: ..schon beim anfangsposting hab ich geahnt, dass der Thread auf sowas hinauslaufen wird..... [/B][/QUOTE] Kann man es ausschließen...? |
| Wardog20k | [QUOTE]die USA sind toll in Publicity, da fällt mir spontan die gefakte erste Mondlandung ein, das, was man im Fernseher sah, war gestellt, da braucht man sich nur ein bisschen in der Physik auszukennen...[/QUOTE] Ich verweise nach [URL=http://www.nachtwelten.de/vB/showthread.php?threadid=12945&highlight=mondlandung]hier[/URL] bevor das ausartet. (Mit der Macht die mir niemand verliehen hat :D) |
| absolut_death | Von der Geschichte des Gustav Weisskopf hab ich schon gehört. Nur wird immer wieder gesagt das es niemand beweisen kann. Sicher, die Amerikaner haben gleich alles richtig gemacht und sich Zeugen beigeholt. Im übrigen wurde dort berichtet das die Aufnahmen des Fluges der Gebrüder nicht am Tag des ersten Flugversuches entstanden sein sollen, sondern erst später. Was mich allerdings wundert ist, das Weisskopf nicht sofort lauthals nach Ruhm geschrien hat. Ihn hätte die Menschheit sicherlich alsbald erhört... |
| Duion | darf man nicht "gefakte mondlandung" schreiben in einem thread wo es nicht genau darum geht? diese ganze auf andere threads verweisere geht mir echt auf die nerven |
| Wardog20k | es geht mir nur darum das du dir vielleicht erstmal durchließt was da steht, dir deine Meinung bildest (und vielleicht auch andere ihre meinung bilden) bevor das ganze Thema in eine Diskussion ausartet (mit argumenten die vielleicht schon genannt wurden) die dann meiner Meinung nach sinnlos ist. Meiner Meinung nach fand die Mondlandung statt, passt als Beispiel hier also nicht herein, da ich aber keine Lust habe dir die ganzen Argumente dazulegen (die dort sowieso besser erklärt sind) habe ich es mir herausgenommen darauf zu verweisen, falls bedarf bestehen sollte das ganze Thema nochmaligst aufzurollen. (Und damit diesen Thread offtopic zu jagen.) Und natürlich steht es dir frei zu posten und nicht zu posten was dir beliebt, ich bin kein Mod habe also auch nix aber auch garnix dir vorzuschreiben. (Edit: Was mich an deiner Aussage gestört hat war einfach nur das jeder der von Physik ein bischen ahnung hat, oder glaubt diese zu haben, dies als alleingültige Wahrheit akzeptieren muss.) |
| Duion | ohne deine aktion hätte es ja auch nicht ausgeartet und wenn man es genaunimmt ob etwas schonmal da war könnte man das meiste was jetzt noch gepostet wird inne tonne treten |
| Suicide-Smurf | [quote] Seneca Kann man es ausschließen...?[/quote] Versteh die Frage nich ganz... Nein, man kann es sicher nicht ganz auschliessen, dass die Amis nicht auf dem Mond waren. Nur find ich das Beispiel an den Haaren herbeigezogen. Wie Wardog20k schon mehr oder weniger schrieb. Es gibt xxx Seiten im inet (beweise für eine Mondlandung.. [URL=http://www.mondlandung.pcdl.de/]http://www.mondlandung.pcdl.de/[/URL] ) die irgendwas behaupten....google hoax.... Was mich viel mehr nevt ist die ständige sucherei bei den Amis nach Fehlern....weil sie ja so furchtbar dumm sind... :rolleyes: (ja, war sicher nich sinn des threads nur ises auch schon wieder 2 mal passiert...) Hoffentlich artet der Thread jetzt nich in ein Mondlandung ja/nein, ami thread aus.... |
| TheTurningPoint | [QUOTE][i]Original geschrieben von gekitsu [/i] [B]wenn wir bei pilotinnen sind duerfen wir auch hanna reitsch nicht vergessen. hat die nicht sogar den ersten helikopterflug fuer sich zu verbuchen? zumindest hat mir mein opa (friede seiner asche) des oefteren von einem experimentalflug mit einem helikopter in einer halle erzaehlt, bei dem er anwesend war. [/B][/QUOTE][URL=http://www.google.de/search?q=hanna+reitsch&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de&btnG=Google+Suche&meta=]Google zu Hanna Reitsch:[/URL] [URL]http://bildergalerie.diz-muenchen.de/REGIS_I0132364;internal&action=body.action[/URL] |
| Rücksitzpunk | [QUOTE][i]Original geschrieben von Suicide-Smurf [/i] [B]Hoffentlich artet der Thread jetzt nich in ein Mondlandung ja/nein, ami thread aus.... [/B][/QUOTE] das hoffe ich auch. |