| Thalmos | Nutze man doch wieder mal das Internet um sich den Frust von der Seele zu schreiben...gestern früh im Briefkasten fand ich eine Broschüre der Gruppe "VdHS" (Verbreiter der Heiligen Schrift). Inhalt: viele tolle Bibelzitate zur "vor Gott kriechen im Alltag"-Lebensweise, Versuche eventuelle Nichtgläubige (Oh Schreck! So was solls geben!....) zu bekehren, blablabla etc. pp.... Also weder habe ich um diese Broschüre gebeten noch existiert die anscheinend erhoffte phänomenale Wirkung. Wenn ich ein Prospekt von Aldi in der Post dabeihab nervt das ja schon, aber hier geht es schließlich um religiöse Freiheit. Und wenn solche Gruppen in ihrem Jesus Christ Superstar-Traum versuchen mir das wegzunehmen krieg ich nen so einen Hals. Ich versuch sie schließlich auch nicht zur anderen VdHS ("Verehrer des Heiligen Satans" oder so...) zu bekehren. Fussgängerzone vor einer Woche: Ein Mann steht hoch erhoben auf einem Stein, brüllt in die vorbeiziehene und etwas verdutzt dreinschauende Menge wie toll er doch ist, jeden Tag die Bibel zu lesen und mindesten 50 mal in der Stunde zu beten. Um ihm herum die lieben alten Damen mit Broschüren (VdHS?) zum unters Volk bringen. Sooo...schreibt doch mal wie ihr über sowas denkt und ob ihr auch solche freundlichen Leutchen erlebt habt (Zeugen Jehovas-Erlebnisse bitte aussen vor, dazu gibts schon nen Thread) *lufthol*... |
| jay | [QUOTE][i]Original geschrieben von Thalmos [/i] [B]Um ihm herum die lieben alten Damen mit Broschüren (VdHS?) zum unters Volk bringen.[/B][/QUOTE] Ich krieg ja schon den Hass, wenn Leute versuchen mir ihren Wisch anzudrehen, der mich nicht die Bohne interessiert. "Fahrt ihr Auto?" "Nein, ich radl lieber und mag net zum ADAC". Am liebsten würd ich vor allem bei solchen penetranten Versuchen, wie dem Beispiel, das du genannt hast, hingehen, mir eine Broschüre geben lassen. Sie demonstrativ zusammenknüllen, auf den Boden werfen, drauf rumtreten und anschließen drauf spucken. Leider scheitert es daran, dass ich nicht ästhetisch spucken kann :(. |
| Eru | hmm also auf der einen seite geb ich euch recht aber auf der anderen seite tut ihr mir leid. statt es mal objektiv zu betrachten seht ihr es nur aus eurer perspektive, wie und wo soll das denn enden? ich bin es teilweise auch leid wenn mich leute auf der strasse ansprächen usw aber andersgesehn ist es für die meisten von ihnen der lebensunterhalt und es kann ja nicht jeder dadrauf spucken oder von der spucke anderer seine familie ernähren. nicht das ihr denkt ich gehöre zu sochen leuten hab keine familie und so aber vielleicht ist das nur n kleiner denkanstoß? grüße Eru |
| jay | Den Denkanstoss gabs schon oft genug. Ändert nichts daran, dass man da ungewollt belästigt wird. Im Normalfall sollte es reichen, wenn man "Nein" sagt oder sich abwendend wegbewegt. Nervig wirds erst, wenn die dann versuchen trotzdem einen was aufzuschwatzen oder lauthals durch die Fußgängerzone brüllen. Wenn die das dann auch noch aus nem "Glauben" heraus machen, wirds insofern noch schlimmer, da dort das Geldargument net zählt. Nur weil jemand seinen Lebensunterhalt damit verdient für die GEZ zu arbeiten bin ich auch net freundlich zu ihm? Da ist der Nervfaktor einfach zu groß. |
| Allanon | [QUOTE][i]Original geschrieben von Thalmos [/i] [B]Nutze man doch wieder mal das Internet um sich den Frust von der Seele zu schreiben...gestern früh im Briefkasten fand ich eine Broschüre der Gruppe "VdHS" (Verbreiter der Heiligen Schrift). Inhalt: viele tolle Bibelzitate zur "vor Gott kriechen im Alltag"-Lebensweise, Versuche eventuelle Nichtgläubige (Oh Schreck! So was solls geben!....) zu bekehren, blablabla etc. pp.... Also weder habe ich um diese Broschüre gebeten noch existiert die anscheinend erhoffte phänomenale Wirkung. Wenn ich ein Prospekt von Aldi in der Post dabeihab nervt das ja schon, aber hier geht es schließlich um religiöse Freiheit. Und wenn solche Gruppen in ihrem Jesus Christ Superstar-Traum versuchen mir das wegzunehmen krieg ich nen so einen Hals. Ich versuch sie schließlich auch nicht zur anderen VdHS ("Verehrer des Heiligen Satans" oder so...) zu bekehren. Fussgängerzone vor einer Woche: Ein Mann steht hoch erhoben auf einem Stein, brüllt in die vorbeiziehene und etwas verdutzt dreinschauende Menge wie toll er doch ist, jeden Tag die Bibel zu lesen und mindesten 50 mal in der Stunde zu beten. Um ihm herum die lieben alten Damen mit Broschüren (VdHS?) zum unters Volk bringen. Sooo...schreibt doch mal wie ihr über sowas denkt und ob ihr auch solche freundlichen Leutchen erlebt habt (Zeugen Jehovas-Erlebnisse bitte aussen vor, dazu gibts schon nen Thread) *lufthol*... [/B][/QUOTE] Habe jetzt nicht ganz verstanden, inwiefern dir durch das Verhalten, bzw. durch die Broschüre die Religionsfreiheit beschnitten wurde? Ich nehme eine solche Broschüre und werf sie ungelesen weg, Klappe zu Affe tot, interessiert nicht mehr. Und wenn jemand seinen Glauben offen kund tut, ohne hierbei jemanden zu beleidigen, soll er doch und darf er ja grundgesetzlich auch. Ich geh dann einfach kommentarlos daran vorbei und kümmer mich nicht weiter drum und bleib dann auch viel lieber bei den Pan-Flöten stehen. ;) |
| Eru | jeder hat doch das recht sein glauben oder das was oder an was er glaubt kund zu tun auch wenn es manchmal nervtötend ist. du hast die einstellung und die haben ne andere manche begreifen es nicht und tun das eher aus ner art fanatischer überzeugung oder so ähnlich. ob sie dann besser oder schlechter sind nunja das stell ich mal in den raum. ich bin wohl sojemand auch wenn es mir nachgeschrien wird in der fußgängerzone dem es am a.. vorbeigeht denn nicht jeder kann so sein wie man es selbst ist... ist wohl auch besser so |
| Thalmos | [QUOTE][i]Original geschrieben von Allanon [/i] [B]Habe jetzt nicht ganz verstanden, inwiefern dir durch das Verhalten, bzw. durch die Broschüre die Religionsfreiheit beschnitten wurde? [/B][/QUOTE] How simple is that? Es geht um die Penetranz die solche Leute an den Tag legen. Wie schon gesagt, diese Leute laufen dir dann eben immernoch hinterher, auch wenn du schon 100mal "nein" gesagt hast. Sie können einfach nicht verstehen dass es noch andere Glaubensrichtungen gibt, und ihre eben nicht die einzig wahre Lösung ist. Wenn ich beispielsweise nur EINMAL so eine Broschüre angedreht bekommen hätte, oder nur EINMAL von irgendwem auf der Straße belästigt worden wäre, in Ordnung, der Versuch wars wert. Aber meine Fresse, die kapieren es eben nicht. Die verdienen damit ihr Geld, von mir aus. Das tun aber Polizisten die dich verhaften für etwas was du nicht getan hast auch. Da sagt man natürlich dann "is schon ok Leute, is schließlich euer Job". Ich fühle mich von sowas in Sachen Religionsfreiheit sehr bedrängt, weil ich weiss, dass es eine Glaubensform hier gibt, der die meisten Leute in diesem Land angehören. Und aus diesem Mehrheitsgefühl heraus glauben sie alle freien Hirne dieses Landes beeinflussen zu können. |
| Rücksitzpunk | wenn die so blöde sind, sich so nen scheissjob auszusuchen, sind sie selber schuld. mein bedauern hält sich arg in grenzen. ich fühle mich in meiner freiheit von solchen spacken eingeschränkt, egal welchem glauben sie anhängen. in der fussgängerzone hat man ja wenigstens noch die möglichkeit, dran vorbeizugehen, aber in einer s-bahn nicht. und diese broschüren sind unerwünschte werbung, genau wie spam-mails. |
| LaChatte | Ich fühle mich von solchen Menschen genauso und genauso wenig eingeschränkt wie von jenen, die mir Greenpeace, ein neues Telefon-Abonnenment oder die Mitgliedschaft im Buchclub andrehen wollen... nicht mehr, nicht weniger. Und einmal deutlich NEIN sagen genügt doch? Da hatte ich noch nie Probleme mit... Ich habs sogar mal geschafft, von einer alten Dame weggeschickt zu werden, da sie in mir wohl den Teufel vermutete... aber da hätt ich noch gerne etwas weiter diskutiert... "Neinnein, besser, Sie gehen...":D |
| Thalmos | [QUOTE][i]Original geschrieben von LaChatte [/i] [B]Und einmal deutlich NEIN sagen genügt doch? Da hatte ich noch nie Probleme mit... Ich habs sogar mal geschafft, von einer alten Dame weggeschickt zu werden, da sie in mir wohl den Teufel vermutete... aber da hätt ich noch gerne etwas weiter diskutiert... "Neinnein, besser, Sie gehen...":D [/B][/QUOTE] Also wenn mir das mal passiert wär des Thema bei mir sofort unterm Tisch... |
| Der_Philosoph | [quote]krieg ich [] so einen Hals Hass Wisch an(zu)drehen drauf spucken meine Fresse Scheissjob Spacken [/quote] [COLOR=seagreen] Ich wollte nur mal zitieren. :rolleyes: Weiterhin ist meine Meinung dazu: Ich habe so etwas noch nie erlebt, doch meistens ignoriere ich solche Leute einfach. Wenn es zu einem Gespräch kommt, würde ich vielleicht "Nein danke" sagen. Wenn jedoch jemand meint, mich nerven zu wollen, dann nerve ich ihn. Ich nerve ihn solange, bis er es nicht mehr aushält, ich erzähle ihm Mist, ich schwafle ihn zu mit erfundenen Geschichten oder erzähle ihm was von Satan, wieso nicht?;) Also nicht, dass ich das schon gemacht hätte.:D Ach ja, eine provokante Frage: Meint ihr, "Gothics" ziehen (fanatische) Christen eher an bzw. bringen diese zu offensiveren Bekehrungsversuchen? Denken die, wir sind Satanisten? ^_^ Ihr wisst doch Kinder: Die lieben Menschen wollen euch arme Sünder doch nur von der Hölle retten! :D *gg* [/COLOR] |
| trustinghim | Ich finde es unfair, dass der themenbegründer gerade hier so auf christlichen religionsgemeinschaften rumhackt....also, wenn dich der mann in der fußgängerzone nervt, dann geh dran vorbei....du has die freie entscheidung...genau wie mit der broschüre....ist es so schwer für dich vom briefkasten zum mülleimer zu laufen? andere menschen freuen sich vielleicht über sowas.....sollte man extra bei dir klingeln und nett anfragen? das würde dann wohl aber auch schon nervig genug für dich sein.....ich denke, du behälst deine meinung ja auch nciht für dich...und das christentum b.w. beinhaltet nun mal auch evangelisation....wenn du damit ne leben kannst musste wohl nach china oder so....da wird dich sicher kein christ oder sowas nerven....;o) |
| trustinghim | [QUOTE][i]Original geschrieben von Der_Philosoph [/i] [B][COLOR=seagreen] Meint ihr, "Gothics" ziehen (fanatische) Christen eher an bzw. bringen diese zu offensiveren Bekehrungsversuchen? Denken die, wir sind Satanisten? ^_^ Ihr wisst doch Kinder: Die lieben Menschen wollen euch arme Sünder doch nur von der Hölle retten! :D *gg* [/COLOR] [/B][/QUOTE] also du scheinst ein falsches bild von christen zu haben....1. glaub ich nicht, dass jeder goth ein satanist ist.....denn 2. sind in meiner jesus freak gemeinde 2 gothics....und die sind anscheinend christen....komisch...;o) |
| Cagliostro | Tja, die haben es halt nötig, Werbung zu machen. Irgendwie fühlen die sich sehr alleine in ihren Gemeindezentren, wenn ihnen die frommen Lieder ausgehen oder Jesus zum 4.545 mal, trotz Ankündigung nicht erschienen ist....... |
| Darket | Mal ganz ehrlich die quatschen euch echt noch an??? Vielleicht kleide ich mich ja zu extrem oder so, aber wenn die mich irgendwo kommen sehen gucken die ganz betont woanders hin, nichma Greenpeaceleute labern mich voll und ich komm aus Berlin hier gibbet jede Menge davon. Aber ich hab trotzdem ne Lösung für solche Probleme(genaugenommen sogar zwei), hab ich gemacht als die Zeugen Jehovas öfter mal vor der Tür standen: 1. Verwickelt sie in eine Diskussion (geht natürlich nur wenn ihr Zeit und Muße genug habt) funktioniert fast immer, seit ich mal zwei Stunden mit zwei Zeugen an der Tür geredet habe und sie irgendwann freiwillig(!!!) gegangen sind hab ich die in diesem Hause nie wieder gesehen. 2. Erzählt ihnen ihr opfert gerade eure Katze in einem blutigen satanistischen Ritual und lacht dabei irre, ihr müsst nur damit rechnen irgendwann Besuch von den Damen und Herren in grün zu bekommen ;) Aber zur Beschneidung der persönlichen Religionsfreiheit möchte ich sagen, dass die persönliche Religionsfreiheit jedes Menschen in diesem Land durch alle möglichen Zustände beschnitten wird (mehr als nur mangelhafte Trennung von Kirche und Staat), aber ob irgendeine Oma, die auf der Straße Broschüren verteilt dazu beiträgt is wohl Ansichtssache |
| Thalmos | [QUOTE][i]Original geschrieben von trustinghim [/i] [B]Ich finde es unfair, dass der themenbegründer gerade hier so auf christlichen religionsgemeinschaften rumhackt....also, wenn dich der mann in der fußgängerzone nervt, dann geh dran vorbei....du has die freie entscheidung...[/B][/QUOTE] Natürlich hab ich die, es geht aber simplerweise um den VERSUCH sie mir wegzunehmen. Lauf doch mal an nem Taschendieb vorbei. Du hast die freie Entscheidung ob er deine Tasche nimmt oder nicht, du musst nur aufpassen. Dennoch wird er versuchen sie dir zu stehlen. Wenn dich das dann nicht nervt musst du n dickeres Fell als n Eisbär haben. Ich hab keine Lust mehr ständig auf der Straße von solchen Menschen irgendeinen Schrott angedreht zu bekommen. Apropos unfair: Ich hoffe dass du dir bewusst bist wie "unfair" das Christentum schon früher war, dagegen ist das hier gar nichts. Meine Meinung behalte ich schon für mich, es sei denn jemand fragt mich danach. Ich schreibe keine Zettel mit der Überschrift "Meine Meinung" und verteile sie in allen Briefkästen. Vielleicht ist es diesen Leuten einen besonderen Kick wert zu versuchen die bösen blasphemischen Gothics zu bekehren. Aber die meisten machen doch lieber nen Bogen drumherum oder beachten dich dann nicht, zumindest anscheinend bei anderen Leuten als bei mir. @Der_zitierende_Philosoph : Ja Prof. Dr. Dr., entschuldigen sie die niveaulosigkeit dieses Threads, kommt nicht wieder vor...;) |
| Maeser | hallo zusamen! bin zwar auch eher atheistisch,bin aber eigentlich in der lage,andere religiöse auffassungen zu tollerieren,solange auch meine akzeptiert wird. habe aber auch schon mal was lustiges erlebt: fahre mitm bus nach hause und will aussteigen und latsche zur bustür.da gibt ein passagier eine bibel beim herausgehen. meine güte... bye,maeser |
| lordofthedark81 | Na da musst du ja eine ganz schone Wut im Bauch gehabt haben, oder:D Mfg Lordi |
| Maeser | nee,fand des damals recht lustig:D |
| Eru | die frage ist hast du die ganze bibel gesczhenkt bekommen oder nur das neue oder alte testament? wer von euch hat den überhaupt schon mal die ganze bibel von vorn bis hinten durchgelesen? denn viele reden ja mit obwohl sie überhaupt keine ahnung haben wovon sie überhaupt reden. naja 1 oder 2mal ben hur gesehen oder sonst ein film das bringt es nicht. ich hoffe ich hab nicht allzusehr vom thema abgelenkt cu Eru |
| Rücksitzpunk | @eru: was hat denn die (un)kenntnis dieses märchenbuch betreffend damit zu tun, ob man sich von diesen missionierungsversuchen eingeschränkt fühlt oder nicht? man braucht nicht unbedingt eine ahnung von der materie zu haben, um zu sagen "das nervt mich". [quote]denn viele reden ja mit obwohl sie überhaupt keine ahnung haben wovon sie überhaupt reden.[/quote] och bitte. jetzt nicht wieder die masche. erstens geht es hier nicht darum, ob die bibel stimmt oder nicht oder obs da oben jemanden gibt oder nicht, sondern um was ganz anderes. und zweitens sind nicht alle atheisten automatisch "unwissend". |
| lordofthedark81 | viele sind zb. durch "zu viel religion" erst Atheistisch geworden, deshalb gebe ich der letzten Aussage von Rückpunk recht. Mfg Lordi |
| BloodCore | Zum einen denke ich sollte man immer die Intention von - ich nenne sie mal - Religionsverkäufern bedenken und zum zweiten ist aber auch immer die Frage zu stellen wie (und warum) der Betroffene (so) damit umgeht!! Ich denke es ist nur allzu verständlich, dass ein überzeugter Mensch seine Überzeugung weitergeben will, sonst hätte selbige ja auch wenig Zukunft... was ich nicht verstehe ist warum man sich den von solchen Dingen so tierisch stressen lassen kann?? Es ist schließlich nicht euer Problem, wenn der "Verkäufer" seine Zeit verschwenden will - und soweit kommen, dass der gute Mensch eure Zeit verschwendet kann es gar nicht bzw. nur in einem zu vernachlässigenden Rahmen! Ich finds jedesmal lustig wenn ein solcher versucht in der Fußgänger-Zone mit mir Schritt zu halten und sich dabei den Mund fusselig redet - erfreut euch in einer solchen Situation doch einfach eures eigenen (Nicht-)Glaubens.....Gegen Werbung im Briefkasten gibts lustige rote kleine Aufkleber oder im Notfall auch sogenannte Wasserfeste-Filzmarker (sorry).Wenn man sich bei der Gelegenheit über das Christentum beschwert, sollte man übrigens bedenken, dass solch fanatische Gruppierungen für gewöhnlich vom eigentlichen Kern der Kirche abgespaltene "Modekirchen" sind!!! Ne Bibel, die man mir beim aussteigen aus der S-bahn schenkt, würde ich wohl als freundliches Präsent bezeichnen und nicht als penedranten Missionierungsversuch..... Natürlich zeigen all diese Dinge wieder einmal mehr wie eingeschränkt doch die Sicht vieler Menschen ist doch das zu ändern ist sowieso ein sinnloses unterfangen... gebt den Menschen die Chance ihre Meinung zu präsentieren, schließlich nehmt ihr sie euch auch (z.B. durch das Schreiben in dieses Forum) und seht dies alles nicht so schlimm...... ;) ;) ;) ------------ wen´s interresiert: Ich bin zwar Gottesgläubig, aber auch KEIN Christ!!!!!!!!!!!! |
| trustinghim | [QUOTE][i]Original geschrieben von Thalmos [/i] [B]Vielleicht ist es diesen Leuten einen besonderen Kick wert zu versuchen die bösen blasphemischen Gothics zu bekehren. Aber die meisten machen doch lieber nen Bogen drumherum oder beachten dich dann nicht, zumindest anscheinend bei anderen Leuten als bei mir. [/B][/QUOTE] also....wie schonmal irgendwo erwähnt....bei uns in der jesus freak gruppe sind gothics....und die sind auch ncoh christen....oh nein....scheiße....mann,...ich sollte dann anderen wohl demnächst lieber aus dem weg gehen....*sichkapputtlacht* |
| Eru | @Rücksitzpunk: wann hab ich behauptet dass atheisten unwissend sind? ich hab nur meine meinung dazu geäusert wie du im übrigen auch. ich bin kein atheist aber andersherum glaube ich auch nicht an gott im sinne einer person. sonder eher an das göttliche die sache die uns irgendwie alle mehr oder weniger leitet eine sache die überall und in jedem von uns die wir uns menschen nennen steckt, und selbst der der an nichts glaubt, glaubt trozdem an was egal was es ist auch wenn des das NICHTS sein sollte. aber nungut. wie ich schon sagte ich bin da etwas von dem eigentlichem sinne etwas abgekommen worum es hier in diesem forum geht. nun ich bin da wohl auch ziemilch der meinung von BloodCore warum er ganze stress? ich hör ja auch immer nur es nervt es nervt... sollte man sich da nicht vielleicht mal an der eigenen nase packen und mal über sich selbst nachdenken über sein eigenes handeln usw? :D auf diesem wege noch viel spaß und stahlhartenerven im leben cu |
| Thalmos | Genau das ist das Problem hier: Die Leute interessiert es einfach nicht. Ich höre ständig im Chor "Stress doch nicht so", "warum regst du dich so auf"? Weil es einen Grund dafür gibt. Es gibt Threads hier da regen sich Leute über ganz andere Sachen auf, was dann wahnsinnig wichtig ist. Dagegen ist unser Problem Christentum natürlich Nebensache. Und wenn es jetzt noch kein Problem ist, wird es noch eins werden. Momentan kriegt der Papst den Oscar in der Hauptrolle für "Stirb langsam 4", deswegen hat die Kirche z. Z. keinen sehr langen Arm. Nebenbei hört es sich anders an wenn ich mich aufrege... Intermezzo: @trustinghim: Ich hab denke ich nie gesagt dass Gothics keine Christen sein können, aber ich glaube (oder ich hoffe zumindest) das diese in deiner Gruppe ein etwas augeklärteres Weltbild haben und keinen Horizont von ein paar cm. @Eru: Wenn du ein Buch "Fußnägelschneiden leicht gemacht" auf der Straße angedreht bekommst und darüber diskutieren willst, geht es wohl eher mehr um den Versuch es dir anzudrehen als um den Inhalt... Und erläutere doch mal das mit dem "an die eigene Nase packen, ....sein eigenes Handeln" usw. Wie schon gesagt verteilen die wenigsten hier Zettel und erzählen Leuten auf der Straße nichts von ihrer Sicht der Dinge, also weiss ich nicht so ganz worauf du hinauswillst. Neulich im TV: Kirchlicher Missionar sprach von einem ERFOLG in einem dritten Welt Land mehr als 50% der Leute in kurzer Zeit zum Christentum bekehrt zu haben. Super, er kriegt ne Medaille von mir. Hallo? Hatten wir das nicht schon mal? Unser Land hat sowas tolles natürlich nicht mehr nötig, aber dennoch gibt es ja glaub ich Leute die Christentum nich ganz so dolle finden...es ist alles das gleiche, nur in anderen Formen. Mehr und mehr Leute können einen faulen Fisch riechen, lassen ihn dann aber wieder schwimmen. Da gibt es einen schönen "Witz" dazu, der hier ganz gut reinpasst: Reporter: "Was denken sie ist das größte Problem in unserem Land, Unwissenheit oder mangelndes Interesse?" Passant: "Weiss ich nicht, is mir auch egal..." |
| Allanon | @Tahlmos Entschuldige mal, aber aus deinem Startbeitrag ging nicht hervor, daß du nun eine kritische Auseinandersetzung mit der Kirche als Institution wünscht. Für mich ging daraus hervor, daß du dich über manch penetrante Verhaltensweise von Pseudo-Missionaren aufregst, die einen geradezu zwingen wollen, religiöse Zeitschriften zu kaufen, bzw. mit Ihnen in Endlosdiskussionen die Zeit zu vertrödeln. Hinsichtlich der fehlerhaften offenen Kritik gegenüber der Kirche als Institution, stimme ich dir voll und ganz zu, ich kann diesen korrupten, unsozialen, verleumderischen, kriegerischen und und und - Saftladen einfach nicht ab. Es gibt sicher ein paar gute Diener/Hirten in diesem Laden, aber die Führung stinkt gewaltig. Vor allem die katholische. |
| Tiberon | Ich bezweifle, daß es lediglich um eine kritische Auseinandersetzung mit der Kirche als Institution gehen soll. Der Punkt ist doch, daß (hauptsächlich?!) Christen in ihrer religiösen Freiheit, die Freiheit Andersgläubiger duch Missionierung beschneiden. Dazu nutzen sie den unbestreitbar hohen Stellenwert bzw. die allgemeine gesellschaftliche Akzeptanz der Religionen christlicher Prägung (stellt euch nur vor, Muslime würden für Allah werben ...) Und statt zu rufen "raus mit diesen Vergiftern" heißts "geh doch einfach vorbei, wenns dich stört" |
| Eru | ja es interessiert nicht. da hast du recht ich wollt nurmal sehen worauf das ganze hinaus will. naja wenn ich sowas machen würde dann ginge es mir da nicht um das andrehen von irgendwelchem zeug oder den leuten die zeit zu stehelen. es ginge mir wohl oder übel um das ergebniss. ich würde dir ja in dem mom wo du es dir andrehen lassen nennst vielleicht 10 min deiner kostbaren zeit stehlen aber im großen und ganze würd ich dir ja zeit sparen oder schenken. wenn du dich mit deinen nägeln plagst und immer ewig brauchst um damit fertig zu werden und ich geb dir einen rat inwiefern du es bessermachen könntest und schneller usw naja das wär doch was? achso naja die muslime die seind ein feines volk auf der einen seite heißt es geh dran vorbei und auf der anderen haben sie ja ihren gotteskrieg usw bei den christen ist es ja auch nicht viel anders aber das ist ja die extreme seite der medalie. |
| Der_Philosoph | [COLOR=seagreen] Warum startet jemand Bekehrungsversuche? Ganz einfach, weil er denkt, er vertritt die einzig wahre Wahrheit! Warum will jemand nichts von Bekehrungsversuchen wissen? Ganz einfach, weil er denkt, er vertritt die einzig wahre Wahrheit! Jeder glaubt das, was er glaubt, und dies hält er für wahr! Schlussfolgerung: Für dich ist immer das wahr, was für dich wahr ist, bis es nicht mehr wahr ist. Dann ist es unwahr. Aber nur für dich! Was schließen wir aus diesem Dilemma im Endeffekt?: Es gibt keine Wahrheit. Es gibt keine wahre Wahrheit. Und es gibt nichts, dass unausgeschlossen richtig oder falsch ist! Es ist jedoch [B]ausgeschlossen[/B], dass etwas überhaupt richtig oder falsch ist! Denn wenn es das wäre, dann wäre es nicht wahr, es wäre einfach. Und damit für alle gleich. Wenn sich jedoch eine Differenz, d.h. nur zwei verschiedene Meinungen, die in einem Punkt differenzieren, erkennen lassen, so folgern wir: Dies kann nicht (in einem absoluten/objektiven Rahmen) wahr sein! Es ist nur [B]subjektiv wahr[/B] ! [B]Fazit:[/B] Egal was du jetzt über diesen Text denkst, es ist die (=deine) Wahrheit, denn du glaubst es ist die Wahrheit! Wenn du dies nicht glaubst, dann entsteht eine Dichotomie. Du bist das, was du glaubst zu sein! Und das ist die Wahrheit, worüber du glaubst, dass es wahr ist! So far... Grüße vom "wahren" Philosophen. *zwinker* [/COLOR] |
| Tiberon | Wie wahr was für wen auch immer ist; bleibt es doch jedes Einzelnen Recht, sich über, seiner Wahrheit entsprechend empfundene :rolleyes:;), Mißstände aufzuregen, diese anzupranger, zu verurteilen und im Rahmen seiner Möglichkeiten einzuschränken bzw. aufzuhalten. |
| Thalmos | [QUOTE][i]Original geschrieben von Tiberon [/i] [B]Der Punkt ist doch, daß (hauptsächlich?!) Christen in ihrer religiösen Freiheit, die Freiheit Andersgläubiger duch Missionierung beschneiden. Dazu nutzen sie den unbestreitbar hohen Stellenwert bzw. die allgemeine gesellschaftliche Akzeptanz der Religionen christlicher Prägung[/B][/QUOTE] Endlich hat jemand die Quintessenz dieser Thematik verstanden... Um es nochmal deutlich zu sagen, ich lasse den Christen ihren Glauben, aber sie lassen mir meinen nicht. Ich lasse ihnen ihre Meinung, aber eine andere zählt nicht. Ich lebe mein Leben ohne Gott, sie verstehen es nicht. Darum geht es und um nichts anderes. @Aallnon: Entschuldigung angenommen, aber ich hatte nicht vor hier wieder über die Kirche als heimliche Regierung zu reden. Ich wollte lediglich sagen dass Broschürendamen ebenso Missionare sein können wie die hohen Tiere der Kirche, nur dass sie mit anderen Methoden arbeiten. @Eru: *auf den Moment gewartet hab in dem eine meiner immer wieder verwendeten Metaphern rausgefischt und falsch interpretiert wird* Ersetze das Fußnägelteil (als Inhaltskern) mal durch die Bibel und lies dir den zweiten Abschnitt dieses Postings durch. Lassen wir das doch einfach oder? @Der_wahre_Philosoph: [QUOTE]Warum will jemand nichts von Bekehrungsversuchen wissen? Ganz einfach, weil er denkt, er vertritt die einzig wahre Wahrheit![/QUOTE] Dem stimme ich nur bedingt zu. Wie gesagt, ein Großteil glaubt wirklich daran dass nur seine Ansicht die wirkliche ist. Aber vielleicht liege ich ja falsch? Ich glaube nicht an Gott, an Himmel oder Hölle und all den Kram, aber was ist wenn es doch so ist? Dann komm ich eines Tages in die Hölle weil ich von Gott, der wirklich existiert und den ich mein Leben lang nicht als solchen anerkannt habe, verstoßen wurde, und werde vom Pferdefüßigen bis in alle Ewigkeit gefoltert. Und dann sage ich mir: "Die hatten ja doch recht..." Ich schließe nicht aus das eine andere Meinung wahr sein könnte, ich mache mir über jede Meinung Gedanken. Nur sich auf dieseinige festzufahren bedeutet für mich unaktzeptabelen Stillstand bzw. ist mir die sichtweise "es gibt nur wahr und falsch" zu schwarz-weisses Denken, was die Christen seit Jahrhunderten lehren... |
| Igelfresser | lustiger zeitvertreib im bezug auf bibelflyer ist flyer zu tauschen. jedesmal wenn ich von einem gläubigen angesprochen werde nehme ich seinen flyer nur, wenn er im gegenzug einen flyer (von irgend einem gothik/metal konzert oder verananstaltung) von mir nimmt. meistens lehen sie "dieses teufelszeug" entsetzt ab oder nehmen ihn sehr widerwillig. auf jedenfall hat man immer was zu lachen igelfresser |
| Allanon | [QUOTE][i]Original geschrieben von Igelfresser [/i] [B]lustiger zeitvertreib im bezug auf bibelflyer ist flyer zu tauschen. jedesmal wenn ich von einem gläubigen angesprochen werde nehme ich seinen flyer nur, wenn er im gegenzug einen flyer (von irgend einem gothik/metal konzert oder verananstaltung) von mir nimmt. meistens lehen sie "dieses teufelszeug" entsetzt ab oder nehmen ihn sehr widerwillig. auf jedenfall hat man immer was zu lachen igelfresser [/B][/QUOTE] Es ist auf jeden Fall eine gute Möglichkeit, diese "Jungs" nicht ganz so ernst zu nehmen, selbst locker zu bleiben und sich auf wichtige Dinge im Leben zu konzentrieren.:cool: |
| TheTurningPoint | [QUOTE][i]Original geschrieben von Thalmos [/i] [B]Ich wollte lediglich sagen dass Broschürendamen ebenso Missionare sein können wie die hohen Tiere der Kirche, nur dass sie mit anderen Methoden arbeiten. [/B][/QUOTE]Apropos "Broschürendamen": Wieso regt sich eigentlich niemand darüber auf, daß täglich und stündlich viele viele bunte Missionars-Arbeit für den Gott [b]GELD[/b] in den Postkästen landet und auf der Straße, in Radio, Fernsehen, Zeitungen und sonstwo verteilt wird? :rolleyes: |
| Eru | @TheTurningPoint: vielleicht deshalb weil keine ohne geld oder ( gott geld wie du es nennst ) so recht auskommen will? geld ist zwar nicht alles im leben aber ohne geld geht es nun leider auch nicht so recht oder? wenn du mir die methode wie man ohne geld zurechtkommt verraten könntest dann bin ich dein man :D schönes wochenende wünsch ich euch allen. |
| Thalmos | @TurningPoint: Kannst ja gerne n Thread dafür aufmachen wenn dich das beschäftigt, ich wär dann auch bereit darüber zu diskutieren. Aber hier gehts darum erst mal nicht. Religion und Konsumwahn ist nicht ganz dasselbe. @Igelfresser: Würde sich mal lohnen das auszuprobieren....:D |
| DyingAngel84 | ahhh ich fühle mit dir! habe schon öfter lieben besuch der zeugen jehovas gehabt.. nein danke. die fliegen bei mir rückwärts wieder zur tür raus. wer solch ein denken hat.. ne. soll ers haben aber nich mit mir. kirche usw.. absolut nicht mein fall und daher möchte ich auch von allem was damit zutun hat verschohnt werden. jeden tag in der stadt stehen die alten damen mit ihrem wachturm rum... als gäbs nicht schon genug davon. nein, man muss die menschen ja bekehren.. kommt mir schon langsam vor wie eine christianisierung.. ignorieren heißt die medizin dagegen! |
| Darket | ich sags gerne nochmal, grade die Zeugen wirst du los, indem du mit ihnen redest. Ich find die meist nicht so unsympathisch, dass ich ihnen die Tür vor der Nase zuschlagen will, sind doch auch immer nett und freundlich. Probier mal mit denen zu reden, bei einigen klappts wirklich. Ich hatte echt Spaß dabei. is schon lustig wie widersinnig der Kram is, den die propagieren, das glaubt man garnicht, wenn mans nicht mal erlebt hat |
| Thalmos | [QUOTE][i]Original geschrieben von DyingAngel84 [/i] [B]als gäbs nicht schon genug davon. nein, man muss die menschen ja bekehren.. kommt mir schon langsam vor wie eine christianisierung.. [/B][/QUOTE] Die is denk ich mal schon seit Ewigkeiten im Gange, das ist nur der klägliche Versuch die Sache zum Abschluss zu bringen. |
| TheTurningPoint | [QUOTE][i]Original geschrieben von Eru [/i] [B]TheTurningPoint: vielleicht deshalb weil keine ohne geld oder ( gott geld wie du es nennst ) so recht auskommen will? [/B][/QUOTE]Tja, ist eben im Moment die vorherrschende Religion, mit ausgeklügelten Methoden, alle Abtrünnigen angemessen zu bestrafen. :rolleyes: Es gibt ja auch viele Menschen, die glauben, nicht ohne einen Gott auskommen zu können. [QUOTE][B]geld ist zwar nicht alles im leben aber ohne geld geht es nun leider auch nicht so recht oder? wenn du mir die methode wie man ohne geld zurechtkommt verraten könntest dann bin ich dein man [/B][/QUOTE]Selbstversorgung? Eigene Landwirtschaft / Viehzucht / Handwerkerei? [QUOTE][i]Original geschrieben von Thalmos [/i] [B]Religion und Konsumwahn ist nicht ganz dasselbe. [/B][/QUOTE]Wo sind die Unterschiede? Der Amway- oder Staubsaugervertreter preist sein Produkt genauso als das Neuste und das Beste an, wie es die Zeugen tun. OK, einen Unterschied gibt es: die Zeugen verlangen kein Geld ... obwohl - sie sind ja auch nicht für den Gott Geld unterwegs. :D [QUOTE][i]Original geschrieben von Darket [/i] [B]Probier mal mit denen zu reden, bei einigen klappts wirklich. Ich hatte echt Spaß dabei. is schon lustig wie widersinnig der Kram is, den die propagieren, das glaubt man garnicht, wenn mans nicht mal erlebt hat [/B][/QUOTE]Das erinnert mich an ein lustiges Gespräch mit zwei Amway-Vertretern. Wie sie sich bemüht haben, mir vorzurechnen, wie das Ganze mit der Pyramide funktioniert und wie reich ich dabei werden kann... Ich habe insgeheim ein bissel mitgerechnet und dann an der passenden Stelle gerufen "Moment mal, jetzt haben wir die Gesamteinwohnerzahl Deutschlands aber schon ein Stück überschritten." :) [QUOTE][i]Original geschrieben von lumière [/i] [B]Ein anderer Zettel sagte -------------------------------------------------------------------------------- Die Menschen lieben die Finsternis mehr als das Licht! -------------------------------------------------------------------------------- Irgendwo hamse scho recht, oder? [/B][/QUOTE]Na, wenn das kein Grund ist, sich mal mit ihnen zu unterhalten ... :D |
| Igelfresser | zu dem thema mit "denen" reden fällt mir noch ne lustige geschichte von mir ein: einmal waren bei uns strenggläubige jugendliche mit mikro und zon band unterwegs um als reporter sozusagen eher mit den leuten ins gespräch zu kommen. so wrude dann auch ich nach dem sinn des lebens gefragt und wie ich ohne gott leben könne. jelänger die unterhaltung dauerte des tiefer sank das mikro bis es irgendwann ausgeschaltet in der tasche steckte und sich die "gläubigen" recht wortkarg verabschiedeten. man muß nur mehr argumente haben was bei der sache glauben das kleinste problem ist. und ihr wisst ja nichts ist heilig |
| Thalmos | @lumiére: Klar is Yoga ne satanische Praktik, wird doch auf jeder schwarzen Messe zu hauf praktiziert...:D @TheTurningPoint: Wenn du n neuen Staubsauber kaufst den du an der Tür angedreht bekommst (halte ich für unwahrscheinlich, aber in Theorie geht alles), fällst du dann vor dem Staubsauger auf die Knie und betest ihn als deinen neuen Gott an? I dont think so Zur Sache ohne Geld: Um dir all diese Dinge aufzubauen und richtig wirtschaften zu können braucht mans wohl nicht?... |
| DyingAngel84 | [QUOTE][i]Original geschrieben von Darket [/i] [B]ich sags gerne nochmal, grade die Zeugen wirst du los, indem du mit ihnen redest. Ich find die meist nicht so unsympathisch, dass ich ihnen die Tür vor der Nase zuschlagen will, sind doch auch immer nett und freundlich. Probier mal mit denen zu reden, bei einigen klappts wirklich. Ich hatte echt Spaß dabei. is schon lustig wie widersinnig der Kram is, den die propagieren, das glaubt man garnicht, wenn mans nicht mal erlebt hat [/B][/QUOTE] wäre auch mal was... beim nächsten mal werd ich gerüstet sein ;) wobei ich kaum glaube, dass die zeugen in den 4 stock kommen... hehe. (ziehe diese woche um) |
| Darket | Glücklich wer noch hoffen kann - die kommen überall hin, es könnte ja auch im vierten Stock ein bekehrungswilliges Schäfchen wohnen :D |
| Trauerwesen | Hm, es fehlt den christen einfach an toleranz, das war schon immer so, wenn man mal an die geschichte denkt. und deswegen kann ich es nicht tolerieren, denn es ist für mich eine religion wie jede andere auch. nur ist es halt so, wie auch schon erwähnt wurde, dass sie nun einmal die verbreiteste in der gegend (=europa) ist, und als "normal" und richtig angesehen wird. Ich persönlich halte nix davon und hasse es, wenn heidnische oder andere glaubensrichtungen belächelt werden, aber jaja, jesus gab es und gott ist auch da oben, da ist dann gleich alles blasphemisch, aber der rest nicht? naja ich habe meinen glauben, der nicht christlich ist, und fertig. |
| Gnom1218 | Also Leute, jetzt muß ich mal meinen Senf dazu geben: Mich haben vor gut zwei Jahren die Mormonen in der Fußgängerzone angesprochen und mir auch eine Broschüre in die Hand gedrückt. Ich habe mich nett mit ihnen Unterhalten und sie sogar zu mir nach Hause eingeladen. Und sie kamen dann auch immer regelmäßig zu Besuch. Ob ihr Glauben jetzt der richtige ist oder nicht, laß ich mal dahingestellt, hab ja schließlich meinen eigenen "(Irr)Glauben" oder besser gesagt keinen, da Atheist. Jedenfalls haben wir uns immer prima und sehr konstruktiv unterhalten (gut, das Buch Mormon haben wir auch gelesen) und diskutiert. Dadurch hab ich auch in ganz andere Rchtungen begonnen zu denken und mir über Sachen Gedanken gemacht, wo ich vorher nicht drauf gekommen wäre. Wenn ihr Freigeister seit und nicht die "Christen sind scheiße" Schiene fahrt, dann kann ich das nur empfehlen. Man muß sich ja nicht missionieren lassen (ich bin immer noch Atheist und das überzeugter denn je), aber offen für neue Gedanken sollte man schon sein. Und sei es nur, um "den Feind" zu kennen... |
| Tiberon | naja, naja .. das Buch Mormon fängt ja schon recht albern an. Also für sowas muß ich mein Geist nicht öffnen. |
| Darket | Es stimmt aber, bevor man sich nich zumindest nen Stück weit drauf einlässt, kann man auch nicht sagen, dass es Blödsinn ist. Das es meistens Blödsinn ist glaub ich auch, aber schaut es euch an bevor ihr urteilt. Natürlich kann man auch sagen man sei nicht interessiert,und dass es lästig ist angequatscht zu werden, versteh ich auch, aber nen Urteil über den Inhalt dessen was man da angeboten bekommt is dann meiner Meinung nach nicht angebracht. |
| Thalmos | Ne, das is ja auch wirklich nicht der Sinn. Wie schon oben erwähnt, dem Christen fehlt es an Toleranz. Der Thread hätte eigentlich "Christliche Intoleranz" heissen müssen... Es gibt schließlich auch Leute die in der anderen Version von LaVey ihren Weg finden. Dagegen sagen auch die wenigsten etwas. Was ich eigentlich komisch finde. Aber die machen wenigstens keine Hausbesuche...:p |
| lordofthedark81 | [QUOTE][i]Original geschrieben von Thalmos [/i] [B]Es gibt schließlich auch Leute die in der anderen Version von LaVey ihren Weg finden. Dagegen sagen auch die wenigsten etwas. Was ich eigentlich komisch finde. Aber die machen wenigstens keine Hausbesuche...:p [/B][/QUOTE] Hausbesuche von der Church of Satan. Das wär doch mal was:D "Guten morgen dürfen wir mit Ihnen über die Lehre SATANS reden";) Mfg Lordi |
| Darket | *loool* die fänd ich ja beinahe noch komischer als die Zeugen. *aus dem lachen nicht mehr rauskomm* "Mein Name ist xxx, darf ich mit ihnen über Satan sprechen? *rofl* |
| Tiberon | [quote]...sich nich zumindest nen Stück weit drauf einlässt, kann man auch nicht sagen, dass es Blödsinn...[/quote]Es ist ja nicht so, daß man noch nie was mit Christen zu tun gehabt hätte. Für gewöhnlich kennt man ja die Geschichte Jesus sowie das AT zumindest in groben Zügen und weiß auch so ungefähr worums in der Lehre geht. Von daher glaube ich nicht , daß man jedesmal aufs neue seinen Geist öffnen muß. Ich zumindest habe den christl. Glauben halt irgendwann abgelehnt und ob da jetzt Katholiken oder Mormonen sich den Mund fusslig reden ist mir gleich. Mag der Kirchenchrist beim Glauben der Mormonen eklatante Unterschiede sehen, für den Ausenstehenden sinds nur Nuancen und die sind nicht unbedingt wert jedesmal erneut geprüft zu werden. |
| Böses Mädchen | [QUOTE][i]Original geschrieben von Thalmos [/i] [B]...gestern früh im Briefkasten fand ich eine Broschüre der Gruppe "VdHS" (Verbreiter der Heiligen Schrift). Inhalt: viele tolle Bibelzitate zur "vor Gott kriechen im Alltag"-Lebensweise, Versuche eventuelle Nichtgläubige (Oh Schreck! So was solls geben!....) zu bekehren [/B][/QUOTE] Also da muss ich ehrlich sagen hört für mich der Spaß auf. Nicht nur, dass diese aufdringlichen, radikalen Christen auf der Straße rumstehen und nerven, nein, da kommen sie dann auch noch per Post daher *rumschreiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii* Versteh, dass dich des echt nervt, gibts da ne Nummer dann ruf ich da mal an und erzähl denen was:mad: :q :o !! |
| Darket | Aber das Spannende an den Freaks is doch, dass die alle was anderes erzählen. Ok du kannst sagen, dass du die christliche Lehre insgesamt ablehnst, also die komplette "heilige Schrift" und was da noch so allgemeingültig is. Aber du könntest so nicht behaupten, dass die Zeugen mehr Blödsinn erzählen als die Mormonen oder sowas. Ok willst du wahrscheinlich auch nicht, aber ich zum Beispiel empfand das Bedürfnis zu unterscheiden und bin zu dem Schluss gekommen, dass es im Grunde doch keinen Unterschied gibt, dass nur die eine Seite mit offensichtlicheren, inneren Widersprüchen daherkommt. Aber jeder kommt bei den Überlegungen zu nem anderen Schluss. Ich war ganz glücklich, dass ich mich damit auseinandergesetzt hab. |
| TheTurningPoint | [QUOTE][i]Original geschrieben von McManiaC [/i] [B]...bei uns kam neulich in der Schule eine Durchsage, dass doch bitte in der nächsten Großen Pause jeder in den Mediensaal kommen solle, der ne Bibel will... [/B][/QUOTE]Und, hast du dir eine Bibel geholt? Wenn's die da kostenlos gab, ist das doch eine schöne Sache. Ich habe mir damals, als ich noch jung war :D , selbst eine Bibel gekauft. Lesen bildet ... Ach, wenn ich die Zeit hätte, würde ich mich schon mit ihnen unterhalten. Mir sind bisher noch keine über den Weg gelaufen (naja, ich bin ziemlich selten zu Hause). Ich habe nur mal ein schönes buntes Hare-Krishna-Buch bekommen - by the way, eigentlich könnte ich das mal herauskramen und mal drin lesen. Vielleicht kann ich heute mehr damit anfangen als vor 13 Jahren ... |
| Thalmos | [QUOTE][i]Original geschrieben von TheTurningPoint [/i] [B]Ich habe nur mal ein schönes buntes Hare-Krishna-Buch bekommen - by the way, eigentlich könnte ich das mal herauskramen und mal drin lesen. Vielleicht kann ich heute mehr damit anfangen als vor 13 Jahren ... [/B][/QUOTE] Das heisst dann ja das die seit mindestens 12,13 Jahren auf der Straße rumlungern. Ich hab vor ca. nem Jahr so n Ding angedreht bekommen. @Böses Mädchen: Keep cool, wird schon wieder...*g* Radikale Christen *lol*;) Mal ehrlich: Wäre es nicht halb so nervig mit Church Of Satan Mitgliedern über ihr Zeug zu reden als mit den ZJs über ihre Sache? Mir würde das weniger ausmachen, was mich eigentlich nervt, weil die ja auch nichts anderes machen als die Zeugen, nur in anderer Form. Irgendwie paradox das alles... |
| Peter Kassner | Jesus, auf den sich die Christen berufen und dem sie sich „angelobt“ haben ( An Jesus glauben heißt nichts anderes als „sich ihm angeloben“, vor allen Dingen nicht, den Verstand an der Kirchentür abzuliefern und Unsinn für wahr zu halten.), hat gesagt :“Ich bin gekommen, zu suchen und seelig zu machen, was verloren ist.“ und „Die Gesunden bedürfen des Arztes nicht.“ In diesem Sinne ist die christliche Botschaft ein Angebot, mehr nicht, aber auch nicht weniger. Wenn Deine Seele gesund ist und Du nicht nach Sinn und Ziel Deines Lebens suchst, dann ist die „Frohe Botschaft“ auch nicht für Dich gedacht. Aber Menschen, die durch sie ihr Leben aus der Dunkelheit ins Licht gebracht haben, möchten aus Liebe zu den Mitmenschen weitersagen, wo es ein sinnerfülltes Leben umsonst gibt, wie Du sicherlich auch schon eine günstige Einkaufsquelle (etwa für Software) weitergesagt hast. Wer nicht so intelligent ist wie Du und sich kein Internetsprachrohr schaffen kann, auch nicht so redegewandt, daß er mündlich sein Anliegen weitersagen kann, der greift halt zu den Zetteln, über die Du Dich so aufregst. Im Übrigen ist es oftmals so wie mit dem Schuh, der einem paßt oder nicht. Vielleicht wehrst Du Dich gegen den Schrei deiner Seele: „Gerade Du brauchst Jesus!“ In christlicher Liebe zu Dir und den Besuchern Deiner Page Peter Kassner |
| lordofthedark81 | Hallo, also ich akzeptiere Ihre Meinung. Nur es ist leider so dass in den meisten Religionen diese Attribute wie christliche Liebe, Füreinander dasein.. nur ein vorgeschobenes Argument sind. Auch wenn Sie es nicht zugeben Möchten Religion ist nur dazu da um Macht über andere Menschen auszuüben, diese Leute für sich gefügig zu machen. (bsp. im Mittelalter mussten, die Bewohner eines Dorfes die Religion des Herren annehmen, oder wegziehen) Nochmal meine Meinung: Nur wer es schafft von Religion wegzukommen ist wirklich frei. Sie habe auch gesagt dass Menschen die Probleme habe religiös werde sollen, bzw. Sie diese erreichen wollen, aber das ist meiner Meinung auch ohne das "Gott hat euch alle lieb"-Gerede möglich, durch neutrale Anlaufpunkte, Ärzte, Psychologen, Psycharter. Es gibt doch so viele Möglichkeiten, anderen zu Helfen. Und nur weil jemand keine Religion hat, bzw. ausgetreten ist, ist er dann ein schlechterer Mensch?? Ich finde nicht. Und jeder sollte das recht zu haben zu entscheiden was er möchte. Noch eine Frage: Wie weit habe Sie sich mit der "Gothic-Szene" beschäftigt zu der die meisten hier sicher angehören, bzw. sich dafür interessieren. Mfg Lordofthedark81 |
| Peter Kassner | Beim Suchen in Google unter "VdHS", -weil ich wissen wollte, wer hinter dem Zettel steht, der mir in die Hand kam-, geriet ich zufällig auf diese Seite und hatte das dringende Bedürfnis dem Beschwerdeführer aus meiner Sicht zu antworten. Von der geistigen Verwandtschaft der Nutzer dieses Forums ist mir daher nichts bekannt. Ich bin auch nicht durch andere Themenseiten gesurft. Zur Sache: Den Körperschaften öffentlichen Rechts, die sich Kirche nennen, stehe ich auch skeptisch gegenüber. Für mich ist Kirche das geistige Gebilde von dem Jesus sagt:" Ich bin das Haupt und ihr seid die Glieder. Dieser Leib zieht sich durch die Organisationen und erfaßt sicherlich auch Menschen, die keiner Organisation angehören. Wegen aller berechtigter Kritik an Menschen in Geschichte und Gegenwart kommt man an einer ungefilterten Auseinandersetzung mit der Bibel und mit Jesus, den sie bezeugt, nicht vorbei. Alles andere sind Scheingefechte. Das war übrigens auch Luthers Anliegen und darum hat er die Bibel in die deutsche Sprache übersetzt. Wer andere Menschen gängeln will und sei das auch in guter Absicht, steht nicht auf der Seite Jesu. Jesus macht tatsächlich frei. Nur Freiheit ansich gibt es nicht. Man kann nur sagen 1. frei wovon ? und 2. frei wozu ? Lies mal die Geschichten der Bibel unter der Fragestellung:" Wovon möchte mich Jesus frei wissen ? und was möchte er, daß ich mit dieser gewonnenen Freiheit anfange ?" Es könnte sein, daß Du Deine Position anfängst zu überdenken. Peter K. |
| Thalmos | [QUOTE][i]Original geschrieben von Peter Kassner [/i] [B] Aber Menschen, die durch sie ihr Leben aus der Dunkelheit ins Licht gebracht haben... [/B][/QUOTE] Korrigiere mich richtig wenn ich mich irre, aber es hat den anschein dass du denkst das Dunkelheit etwas Negatives ist. [QUOTE]"Es könnte sein, dass du anfängst deine Position zu überdenken" [QUOTE] Sehr unwahrscheinlich, weil dann das erreicht wurde gegen das ich mich wehre, unfreiwilliger Übertritt eines für mich nicht relevanten Glaubens. In unabhängiger religionsfreier Liebe Thalmos |
| Tiberon | [QUOTE]... lies mal die Geschichten der Bibel unter der Fragestellung:" Wovon möchte mich Jesus frei wissen ? und was möchte er, daß ich mit dieser gewonnenen Freiheit anfange ?" Es könnte sein, daß Du Deine Position anfängst zu überdenken.[/QUOTE] wenn man keine Zettel in die Hand gedrückt bekommt ...:rolleyes: |
| LaChatte | Was soll ich mit der Freiheit machen? Um es mit dem Johannesbriefen zu sagen: Liebe, liebe, liebe Kinder, liebt euch, freut euch, liebt, Liebe, Liebe... (lest mal den Text in der Bibel, der ist gar nicht so verschieden von dem Obigen...) Was braucht ein Mensch denn mehr als Liebe? Wenn Liebe da ist, ist der ganze Rest nur noch ein geringes Problem... |
| Cagliostro | LaChatte wie frei darf diese Liebe bitteschön sein? So frei, wie in Salt Lake City ? Wer fordert liebt nicht, dementsprechend kann ich nicht erkennen, dass der monotheistische Judenchristen- und Moslemgott wirklich zur Liebe fähig ist, wenn er laufend irgendwelche Verrenkungen, Kniefälle und grenzdebile Gebetsformeln fordert.......... Ist Gott wirklich Quell der Liebe? Wenn man die Bibel liest hat man jedenfalls nicht diesen Eindruck. Eher ist Gott gleich unzufrieden, wenn was nicht klappt.... |
| Peter Kassner | Wenn man die Bibel liest, hat man den Eindruck............ Sei doch ehrlich ! Wann hast Du zuletzt in der Bibel gelesen ? Ich lese dort von Vergebung und der Chance immer wieder neu anzufangen. Klug ist, wer zu unterscheiden vermag zwischen dem, was er weiß und dem, was er zu wissen meint ! P.K. |
| Cagliostro | P.K. ich glaube im zarten Alter von 12/13 Jahren habe ich das letzte mal in einer Art Unvoreingenommenheit in der Bibel gelesen, damals war ich auch noch klein und dumm. Heutzutage, denk ich bin ich nicht bibelfest, sondern bibelresistent..... Aber ich bleibe dabei: der Monotheismus war der Anfang vom Ende! |
| Peter Kassner | Wenn Du dabei glücklich bist und Deine Seele gesund, dann ist das ja auch in Ordnung. Der Arzt ist, wie weiter oben gesagt, für die Kranken da. Peter |
| lordofthedark81 | [QUOTE] ich glaube im zarten Alter von 12/13 Jahren habe ich das letzte mal in einer Art Unvoreingenommenheit in der Bibel gelesen, damals war ich auch noch klein und dumm. Heutzutage, denk ich bin ich nicht bibelfest, sondern bibelresistent..... [/QUOTE] Nun wir sind in dieser Welt reingeboren worden, und ich muss zugeben wir sind mit Religion, die uns von Eltern, Umfeld, Schule usw. eingetrichtert, stärker verwurzelt als wir es zugeben möchten. leider muss ich sagen. Auch wenn ich und viele andere heute davon nicht mehr wissen möchten, so können wir das was uns als Kinder reingetrichterte wurde nicht verleugnen. Ich hab erst in der 10 Klasse aus rebellion gesagt"Es gibt keinen Gott" weil mir diese ganze Gerede im Reliunterricht doch heuchlerisch vorkam. Ich würde auch behaupten dass die meisten in Deutschland nur auf den Papier einer Religion angehören und selbst die die Regelmäßig in die Kirche gehen, von denen hab 99 Prozent die Bibel nicht gelesen, bzw. nur ein paar Seiten. Willkommen als im Land der Pseudoreligion :rolleyes: Mfg Lordofthedark81 |
| Tiberon | naja, die bibel zu lesen grenzt ja des schreibstils wegen schon fast an selbstkasteiung. die muß, denk ich, nicht mal ein christ auswendig kennen. |
| Thalmos | [QUOTE][i]Original geschrieben von Peter Kassner [/i] 1. Wenn Deine Seele gesund ist und Du nicht nach Sinn und Ziel Deines Lebens suchst, dann ist die „Frohe Botschaft“ auch nicht für Dich gedacht. 2. Vielleicht wehrst Du Dich gegen den Schrei deiner Seele: „Gerade Du brauchst Jesus!“[/B][/QUOTE] Aus Zeitmangel habe ich deinen Beitrag gestern nur überflogen, aber gerade erkenne ich gerade wieder Sätze wegen denen ich das Christentum strikt verweigere. Zum ersten: Ich suche nach Sinn und Ziel das Lebens, vor allem das von meinem, und niemand sagt mir das ich dafür irgendeine Botschaft brauchen muss. Ich finde meinen Weg dafür, und damit fühle ich mich gut Zum zweiten: Meine Seele schreit höchstens danach endlich von den erdrückenden ewigen Versuchen meine Einstellung doch noch zu ändern loszukommen. Du könntest deine Seele genauso schreien hören: "ich will unabhängig sein!"... |
| Darket | Hmmm ich find die Einstellung des Herrn Kassner doch ganz vernünftig....jedem das seine, ein weiser urdemokratischer Satz, der in diesem LAnd leider von unsäglich dummen Leuten über unsäglich Einrichtungen geschrieben wurde...aber ich schweife ab. Weise Menschen haben mal folgendes gesagt: "Glaube ist Abwesenheit von Vernunft" und "Die angewöhnung geistiger Grundsätze ohne Grund nennt man Glauben." Ich sehe es genauso, ohne jedoch die Verächtlichkeit, die in diesen Aussagen liegt transportieren zu wollen. Glauben mag nicht vernünftig sein, aber es ist ja kein unumstößliches Gesetz, dass die Vernunft das Maß aller Dinge ist, da können Goethe, Nietsche und co erzählen was sie wollen, wer glücklich ist muss nicht vernünftig sein! Aber es ging hier ja ursprünglich darum, ob man sich das Aufdrängen der einzige Wahrheit(en) (davon soll es ja mehr als genug geben) gefallen lassen muss. Und dieses Prinzip der Aufdrängung läuft dem der Selbstfindung entgegen. Und zum Thema des Lesens in der Bibel: Ich stimme Tiberon dahingehend zu, dass ein gewisser Masochismus schon vorhanden sein muss um das zu tun....ich habs getan und tu es hin und wieder immer noch, ich möchte wissen wovon ich spreche (wobei ich mich trotzdem in keiner Weise als bibelfest bezeichnen würde). Da ich die Bibel allerdings in etwa so lese, wie ich griechische oder deutsche Mythologie lese, das heißt mit der Hoffnung auf einen gewissen Unterhaltungswert, muss ich sagen, dass ich mit biblischen Personen nix anfangen kann. Jesus ist für mich eine der langweiligsten und unpersönlichsten literarischen Figuren überhaupt. Wenn man das neue Testament liest wundert man sich nicht mehr warum irgendwann die Dreifaltigkeitslehre aus dem Boden gestampft wurde. Das gute Jesulein ist durchgehend sowas wie die Marionette, des heiligen Geistes und verliert innerhalb der Bibel jeden menschlichen Zug (eines der Evangelien hab ich allerdings nicht gelesen, weiß aber grad nicht mehr welches). Naja das ist das was mir, als religionsablehnendem Agnostiker zu dem Thema einfällt. Greetz Darket |
| Böses Mädchen | Also ich finde im Grunde hat P.K. schon recht. Liebe ist eines der wichtigsten Themen überhaupt und für die Leute, die in der Bibel finden, was sie suchen, ist das doch eine tolle Sache. Ich war eine Zeitlang sogar mal im Kirchenchor tätig, bis ich meine Meinung geädnert habe. Was allerdings ebenfalls stimmt, ist, dass uns in unserer Gesellschaft dieser Glaue von Kindheit an aufs Aug gedrückt wurde, und wenn man anfängt, zu überlegen, warum man denn glaubt, findet man raus, dass dies gar nicht soviel mit Religion, geschweige denn mit der Kirche zu tun hat. Ich habe angefangen zu überlegen. Wer sagt uns denn, dass es Gott ist, wieso gibt es denn so viele verschiedene Religionen, und warum ist meine Seele so kaputt, obwohl(oder weil?) ich doch immer(bis eben einem bestimmten Zeitpunkt) alles gemacht habe, waas der liebe Gott verlangt? Da fängt man an nachzudenken. Und kommt zu dem entschluß, dass man vielleicht ohne doch besser bedient ist, dann sind nämlich Freunde da, die einem die Seele wieder zusammenflicken. Außerdem denke ich, dass es eben eine Religion gibt, damit es in unserem Sozialstaat Gesetzte gibt: Die zehn Gebote: Anstandsregeln. Find ich gar nicht mal so schlecht. Denn auf diesen religiösen Anstandsregeln basiert unsere Gesellschaft. Nur: Viele denken, dass wir Gothics diese Anstandsregeln geflissentlich übersehen oder wie die Satanisten ins Gegenteil umkehren. Das stimmt aber überhaupt nicht. Im Gegenteil ich hab die Erfahrung gemacht, dass viele Gothics oder Gothic Punks sogar toleranter sind, als die meisten Christen oder Katholiken. Dies beruht auf meinen facettenreichen Erfahrungen mit "gläubigen" Jugendlichen. So, ich hoffe ich konnte dir helfen Deine Spirit |
| Peter Kassner | Wenn ich Jesus richtig verstehe, jedenfalls den, dem ich mich angelobt habe, dann nimmt Gott mich so, wie ich bin und verlangt nichts von mir. Allerdings bewirkt dieses unbedingte Angenommensein in mir Veränderungen, die ich bejahe. Ich sehe möglicherweise in dem Feind von heute schon den Bruder von morgen. Peter K. |
| Böses Mädchen | Ich weiß, du plädierst auf zweifelnde Charaktäre und irgendwelche Leute, die Christus voreingenommen gegenübertreten. Allerdings bist du da leider auf dem Holzweg. Glaube mir, ich war öfter in der Kirche, als es in meinem Alter üblich ist und wir hatten nicht immer nur geistige Pfarrer. Ich dachte auch lange, dass diese biblische Handlung auf Liebe basiert und der Jesus liebe bringt, allerdings kann ich mich mit ihm leider genauso identifizieren wie mit judas. Gar nicht. Ich habe die Religion früher auch als Platz verstanden, in dem Liebe und Kraft Platz hat, musste aber erkennen, dass ich das, was ich suche, letztendlich nur in mir selber finde, da hilft mir auch kein Gott dabei, höchstens ein Schutzengel, wenn ich in meiner Verzweiflung vom Hochhaus springe. Ironischerweise fand ich Freunde, nachdem ich meinen Glauben aufgab. Wir sind offen für neues. Und nicht an ein neues Testament gebunden, das uns vorschreibt, wann wir in die Kirche zu gehen haben. Überhaupt halte ich die meisten kirchlichen Veranstaltungen für heuchlerisch und falsch. Nehmen wir zum Beispiel nur einmal die Konfirmation: Bestärkung im christlichen Glauben. Ich ließ mich-damals noch im Glauben- konfirmieren. Und, was hat es mir gebracht? geld, ok. Schicke Kleidung, auch ok. Und sonst? Mein Bruder ließ sich konfirmieren, glaubst du, der hält nur eines von den zehn Geboten ein? Nope, null, nirvana! Was das angeht, ist jeder Goth gläubiger als der! Allein ich ärgere mich ja so, weil ich seit ich klein war einen inneren Leiter in mir habe, eine Art Hilfe, die mir in wichtigen Entscheidungen beisteht. Lange habe ich gedacht, dass das die Stimme Gottes ist. Bis ich herausfand, dass ich das selber bin! Was soll ich da noch sagen! Und Gott sprach.... allein wer hat denn diesen Gott erfunden?? Wenn er so toll war, warum gibt es dann Moslems und Atheisten und Budhismus und Hinduismus? Warum gibt es verschiedene Religionen? Weil es in jedem Land verschiedene Gesetze gibt, die da besagen, wehe man ist eine frau oder wehe, mann erschießt eine Frau.... verstehst du? Verschiedene Länder, verschiedene Gesetze und deshalb übrigens auch Schwierigkeiten mit fremden Kulturen. Weil die Toleranz der ach so tollen Christen fehlt, die ja so sehr an die Liebe glauben. So, ich hoffe, ich habe dich nicht verschreckt Deine Spirit |
| Peter Kassner | Was die Christen anbetrifft, wenigstens viele, die es dem Namen nach sind, sprichst Du mir aus dem Herzen. Wahrscheinlich bin auch ich so ein schlechter Zeuge seines Herrn. Darum schaue ich auch nicht auf die Menschen, obgleich Bonhoeffer u. ähnliche tatsächlich Vorbilder sein könnten. Hast Du meine Beiträge (ab Seite 5) gelesen ? Peter K. |
| Darket | Vorbilder können viele sein, und gerade Bonhoeffer ist ein gutes Beispiel dafür. Nen ganzer Haufen anderer gerade aus der Zeit sind es nicht, ob Christen oder was weiß ich. Es klingt zwar abgedroschen, aber es gibt sie überall, die "Guten" - nur zu selten! Und ich muss sagen ich sehe im Christentum nichts, das es nicht auch anderswo gäbe. Wenn man von den drei sogenannten westlichen, monotheistischen Religionen ausgeht, die ja schließlich alle den gleichen Ursprung haben (wenn ich mich nicht irre ist Abraham der gemeinsame Nenner, korrigiert mich wenn ich irre), sieht man die Intoleranz überall. Natürlich gibt es noch andere Religionen, aber ich behaupte für die fehlt den meisten von uns das kulturelle Verständnis. Meiner Meinung nach transportiert jede Form von Religion eine gewisse Intoleranz, muss ja auch, wenn man selber glaubt die einzige Wahrheit gefunden zu haben, kann der Kerl da drüben mit dem Halbmond um den Hals sie nicht auch gefunden haben, es gibt sie ja nur einmal. Da können die entsprechenden Leute nochso liberal sein und erzählen wie sehr sie die anderen doch tolerieren, im Endeffekt sind sie trotzdem überzeugt sie hätten die wahrheit gepachtet und der Rest ist zwar ganz nett landet aber trotzdem in der Hölle (Ok is jetzt drastisch ausgedrückt, aber im Grunde denke ich läuft es so). Etwas zu glauben heißt überzeugt davon zu sein, es ist doch ganz natürlich davon auszugehen man selbst habe recht, wenn jemand eine andere Meinung hat, hat er unrecht, völlig normales Denkschema. Die Religion is dabei nur nen ziemlich brisantes Thema, geht schließlich um was, was uns alle betrifft und worüber man sich leicht in die Haare kriegen kann. Das macht es dann allerdings gefährlich, jeder hat ne Meinung und will sie sagen und wenn man sich nicht zu hört führt man die Diskussion halt mit Dynamit und AK47ern weiter, alles kein Problem |
| Peter Kassner | Du solltest unterscheiden zwischen "glauben" im Sinne von für wahr halten und wie ich weiter oben geschrieben habe "an glauben" = "angeloben". Wenn man Verschiedenes studiert, vielleicht auch ausprobiert hat, gelangt man eventuell zu einer Position, bei der man feststellt :" Dies ist das für mich Richtige, dem will ich mich angeloben und mein Leben daran ausrichten." Du kämpfst gegen Mühlenflügel oder sagen wir Behauptungen, die Du von mir bestimmt nicht gehört oder gelesen hast. Was die 3 Religionen anbetrifft, irrst Du nicht. Abraham ist, wenn Du nicht auf Adam zurückgehen willst, der Stammvater. Zur Frage, welche davon die richtige ist, empfehle ich Dir von Lessing "Nathan der Weise". Peter K. |
| Gnom1218 | Da möchte ich mich jetzt mal einklinken: Wenn ich mich nicht irre läuft Nathan der Weise doch darauf hinaus, daß man nicht feststellen kann, welche Religion die richtige ist. Was nun aber, wenn alle Religionen von grundauf "falsch" sind. Wenn es Gott/die Götter niemals gab und sie nur Erklärungen dafür sind, was sich der Mensch vor tausenden von Jahren nicht erklären konnte und teilweise bis heute nicht wirklich erklären kann. Und noch ne andere haarstreubende These: Was, wenn der Gott der Moslems, Juden und Christen, der ja eigentlich mehr oder minder der selbe ist, nicht der Schöpfer oder was auch immer sit. Was, wenn jemand anderes diese Welt erschuf (ich hänge ja der Sache mit Urknall und Evolution an), sie dann aber in Ruhe gelassen hat und weiterzog und dann kam "Gott" und hat den Menschen erzählt er seis gewesen..?;) |
| Peter Kassner | Urknall und Evolution mag gewesen sein, der Lehmklumpen zur Erschaffung des Menschen sicher nicht. Aber wer bin ich kleiner Mensch, über die Rezepte der Schöpfung richten zu wollen. Der Auffassung "daß" nicht "wie" diese Welt und auch ich gewollt werde, hänge ich an. Und den, dessen Wille dies bewirkt hat, heute noch bewirkt und auch bis in alle Ewigkeit bewirken wird, den nenne ich Gott. Und von den vielen Interpreten des Göttlichen ist mir Jesus am vertauenswürdigsten. Darum habe ich mich ihm angelobt und fahre gut dabei. Seine mit dem eigenen Blut unterschriebener Ausweis macht ihn mir zum Sohn Gottes. Sohn verstehe ich nicht biologisch, sondern eher wie eine Adoptivsohnschaft, ausgstattet mit der Vollmacht des Vaters. Peter K. |
| Böses Mädchen | Das hört sich nun alles reichlich schnulzig an. Was mich an der ganzen Sache mit der Religion stört: man muss immer nur glauben glauben. Aber wem soll man denn glauben?! Der Mutter, die nur das beste für dich will, dich aber so sehr dabei zerstört, dass du ihr nicht mal mehr die Komplimente abnimmst? Oder der Pfarrer in der Kirche, der jeden Sonntag dasselbe predigt... ich finde, solange man sich wohl dabei fühlt, soll man daran glauben, es liegt mir auch gar nicht daran, die Leute auf meine Seite zu ziehen. Sondern eher, zum Nachdenken anzuregen und nicht alles zu glauben, was in der Bibel steht, da wurde auch vieles erneuert und ich kann nicht glauben, dass Jesus keine Fehler gemacht hat. Außerdem würde mich so ein grausames Opfer eher abschrecken als erlösen, das kannst du mir glauben. Was das mit der Liebe angeht, für mich ist es das wichtigste auf der Welt, auch ohne Gott. |
| Peter Kassner | Auf den Gott, wie Du ihn Dir vorstellst und ablehnst, könnte ich auch verzichten. Gott ist totaliter aliter "total anders"! Im übrigen kommt es mir vor, als zögest Du eine vorgefertigte Meinung aus der Schublade und verkündest die ohne auf vorher gesagtes einzugehen. So macht ein Gepräch keinen Spaß. Peter K. |
| Gnom1218 | Hey Peter! Da muß ich Dir jetzt spontan mal recht geben... Aber zurück zum Thema: Ich bewundere, wie sicher Du in Deinem Glauben bist und möchte ihn Dir bestimmt nicht abspenstig machen. Ich für meinen Teil habe aber viel zu große Zweifel. Gut, ich muß zugeben, daß ich das Neue Testament nur aus dem Religions- und Konfirmandenunterricht kenne, meine Kenntnisse darüber also nur rudimentär sind. Trotzdem muß ich Dich fragen, was ist, wenn das Bild, daß wir von Jesus haben, in keinster Weise dem "wirklichen" Jesus entspricht. Er hat schließlich vor gut 2000 Jahren gelebt und alle Berichte über ihn sind Jahre oder sogar Jahrzehnte nach seinem Tod geschrieben worden. Und selbst die Apostelgeschichten weichen untereinander in den Beschreibungen von seinem Leben ab. Was also, wenn Jesus erst zum Sohn Gottes gemacht wurde. Sozusagen in einem Akt von Propaganda. Einer meiner Religionslehrer meinte einmal, daß es nur logisch gewesen wäre, Jesus zu Gottes Sohn zu stilisieren, weil er sonst keinerlei Chance gehabt hätte, von den Griechen akzeptiert zu werden, da es in ihrem Pantheon ja genug Göttersöhne gab. Dagegen konnte ein Zimmermann aus Judäa nicht ankommen. Soviel ich weiß wurde die Bibel selbst mehrfach editiert, nachprüfen kann ich diese Aussage natürlich nicht. Also muß ich doch auch hier davon ausgehen, daß das heutige Jesusbild verzerrt ist und dem entspricht, wie die Kirchenoberen Jesus gerne hätten. Es erscheint mir also höchst "unlogisch" - obwohl "Logik" bei soetwas wohl nichts zu suchen hat - jemandem nachzueifern oder mich ihm "anzuloben", den niemand von uns und selbst seit über 1000 Jahren keiner persönlich gekannt hat und dessen "Wundertaten" aus anderen Religionen, seien sie griechsich oder ägyptisch, "geklaut" wurden. Zur Erklärung: Die Speisung der zehntausend, Wasser zu Wein verwanden und Blinde Heilen sind Rituale, die dem Dyonisos-Glauben bzw. einem ägyptischen Hintergrund entstammen. Nichts für ungut! |
| Peter Kassner | Ich antworte Dir heute Abend, weil ich jetzt jemandem bei Umzugsvorbereitungen helfen muß. Gruß Peter K. |
| Darket | *lol* Es ist nicht so, dass meine Einstellung von Lessings wunderbarem Stück nicht mitbeeinflusst worden wäre und es ist auch nicht so, dass ich glauben würde, dass irgendeine Religion besser ist, als die andere. Ich rede von den zahlenmäßig nicht ganz wenigen Anhängern dieser (oder auch anderer Religionen). Sie können sich ja mal mit einem gebildeten Islamisten über Lessing unterhalten, ich glaube seine Begeisterung wird sich in Grenzen halten. ICh will auch hier niemandem irgendeine Meinung in den Mund legen, die er nicht geäußert hat. Aber das mit dem was du "An glauben" nennst kann ich mich nur bedingt anschließen. Du sagst, Du hast Jesus für Dich entdeckt, gut soweit komme ich mit, ich gehe jetzt mal davon aus Du glaubst auch die meisten Sachen, die das zur Konsequenz hat, also vorallem das, was das Leben nach dem Tod betrifft. Und ich glaube da hört doch das persönliche, Individuelle am Glauben auf oder nicht? Gibt es deiner Meinung nach für jeden Gläubigen ein eigenes Paradies? Gibts es je eines für Christen, Moslems, Hindus...? Oder gibt es nur eines und wenn ja für wen? Diese Fragen sind für jemanden, der sich mit seinem persönlichen Glauben beschäftigt hat und ihn dabei gefunden hat wahrscheinlich nicht gar so relevant oder gar ernsthaft, aber wenn ich mir Gedanken zu dem Thema mache komme ich darauf und sehe niemanden, der mir eine Antwort darauf geben könnte. Es ist ja nicht so, dass ich die Exitenz irgendeines Gottes ausschließen könnte, ich jage den Gottesbegriff whrscheinlich einfach mit meiner menschlichen, doch arg eingeschränkten Vorstellungskraft. Achso @P.K. eine Frage hab ich an Dich persönlich: Glaubst Du an die Dreifaltigkeitslehre? |
| Igelfresser | nach dem ich mir die diskussionen hier schon eine ganze weile anschaue muß ich doch auch mal meinen senf dazugeben. also ich bin der meinung das jeder tun und lassen, glauben oder nicht glauben kann was erwill sofern er andere damit nicht belässtig oder schadet. zwar finde ich die bibelflyerverteiler auch nervig aber mir ist noch nie passiert das mir einer nachgerannt ist wenn ich den flyer nich wollte. man kann sich auch über alles aufregen. was toleranz angeht so kann man sagen ob christ, grufti, metaller, hiphopper, was weis ich sonst noch ,das alle gruppen gleich tolerant/ intolerant sind und nur ab und zu stechen ein paar aus der masse raus die bereit sind über ihren tellerrand zu schauen. solche menschen sind wervolle freunde. was gott angeht, ich hab die bibel auch schon gelesen. ich kann an diesem buch nichts finden. ein tieferer sinn oder eine aussage als solche bleibt mir verschlossen. ich habe einige christen in meinem bekanntenkreis darunter auch jesusfreaks und ich war vor 2 jahren auf dem freakstock (ein christliches openair bei gotha). und dort bin ich zu der erkenntnis gekommen das es definitiv nicht mein glauben. zum schluß kann man sagen menschen brauchen etwas das ihrem leben eine richtung gibt und manche nicht und zu den letzteren zähle ich mich einen schönen tag noch der igelfresser |
| Mortisha | Ja, sowas haben wir auch immer im briefkasten.. das ist ja wohl echt dumm! sogar unsere kirche hier verteilt so komische post! kotz! das schlimmste finde ich sind ja die leute die in der stadt rumrennen mit nem schild wo drauf steht "jesus rettet" oder" lest die bibel und ihr werdet gereinigt"... wobei ich den zweiten spruch nicht kapiere und bei dem ersten?! halloi? de rmannist seit ca 2000 jahren tot.. aber naja... ich find den ganzen kram absurd |
| Peter Kassner | Zunächst an Gnom 1218 (Warum übrigens versteckt ihr euch hinter Pseudonymen?) Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit unterscheidet sich das Bild eines Jeden von Jesus vom historischen Jesus. Bezeugt wird in den Schriften der geglaubte Jesus. Man kannte ja zu jener Zeit das Aufschreiben von Tatsachen noch nicht, also das, was wir Gechichtsschreibung nennen. Überall auf der Welt hat damals das Geschriebene jemanden, meistens den Herrscher übertrieben verherrlicht. Aber auch in Briefen benutzten die Autoren eine Bildhafte Sprache, die der Empfänger durchaus verstand und niemals als Geschichtsfälschung bezeichnet hätte. Viele der Bilder wurden aus anderen Kulturen und Religionen entlehnt. Dein Religionslehrer hat Recht. Der gebildete Arzt Lukas, der griechischen Sprache mächtig, schreibt die "Frohe Botschaft" (Evangelium) an seinen griechischen Freund Theophilus. Er beginnt dem Sinne nach: "Hör gut zu! Ich erzähle dir etwas von Jesus, der göttliche Vollmacht hat, wie ein Sohn von seinem Vater." Bei den Griechen war aber nur der mit göttlicher Vollmacht versehen, der Sohn eines Gottes vom Olymp und einer irdischen Frau war. Die griechische Mythologie ist voll von solchen Halbgöttern. Und so hat Lukas, damit sein griechischer Freund das Eigentliche ernst nahm, als Einleitung oder Vowort die Weihnachtsgeschichte geschrieben. Markus hingegen schreibt seine "Frohe Botschaft" an Juden. Bei den Juden war der Begriff "Sohn Gottes" belegt mit der Vorstellung einer Art Adoptivsohnschaft. Zu den Königen der Israeliten hat der jeweils maßgebliche Prophet bei deren Inthronisation verkündet : " Gott spricht: Du bist mein lieber Sohn, an dem ich wohlgefallen habe." Mit eben diesen Worten, bei der Taufe Jesu gesprochen, leitet Markus ein, was er sagen will. Bei allen Evangelisten kommt es zu Beginn auf die Aussage von der Vollmacht Jesu an. Das Eigentliche kommt dann danach. Das u.a. ist Theologie, mit wissenschaftlichen Methoden herauszufinden, was dem historischen Jesus, was der bis zur Niederschrift entstandenen Tradition und was anderen Quellen zugeordnet werden muß und schließlich, was möglicherweise mit den verwandten Bildern und Gleichnissen ausgesagt werden soll. Dies kann man betreiben, ohne sich Jesus und seinen Zielen anzugeloben. Ich lasse mir nicht von Kirchenoberen vorschreiben, welches Bild ich von Jesus zu haben habe. Dieses "mein Bild" ist auch kein statisches. In stetigem Umgang mit der Bibel ist das Bild ständig im Entstehen begriffen (in statu nascendi, wie der Lateiner sagt). Ich habe eine pietistisch unkritische Jugend hinter mir, eine Abkehr von Allem und dann über das Buch "Jesus von Nazareth" von Günter Bornkamm einen völlig neuen kritischen Zugang gefunden, bei dem der Verstand nicht ausgeklammert werden muß. Jesus ist mir wichtig geworden. Zu Darket Lieber Darket ich wundere mich nicht, daß Du das, was Du für den Inhalt der Botschaft hältst ablehnst. Das würde ich auch. Man kann doch nicht auf das Jenseits spekulieren. Diese Bangemache Religion (Wer nicht artig ist, kommt in die Hölle) entpricht nicht "meinem Jesus". Was nach dem Tode oder am Ende der Welt ist, überlasse ich getrost dem Schöpfer aller Dinge. Die Dreifaltigkeit bedeutet für mich : Gott wartet auf mich mit ausgebreiteten väterlichen Armen, er begegnet mir brüderlich, selbstaufopfernd in Jesus und wenn ich z.B. zuschlagen möchte vor Hass, macht Gott in der Kraft des Heiligen Geistes, daß ich liebevoll reagieren kann. Das war's erstmal. Peter K. |
| Böses Mädchen | @ P.K.Nein, tue ich nicht. Ich war selber mal Gläubige, wie gesagt, bis ich zu überlegen angefangen habe. Eigentlich habe ich mir die Religionen anderer angesehen, um mir Argumente für meine eigene zu bilden. Und musste erkennen, dass ich völlig danebenlag. Vorgefertigte meinungen, wie du sagst, die mir andere vorgelegt und ich hier nur vorbringe, gibt es nicht. Wie gesagt, ich denke, jeder sollte das tun, was ihn glücklich macht, ich glaube nicht, dass es(außer den sozialen Regelungen natürlich) ein richtig und falsch gibt, wie gesagt, solange man andere dabei nicht verletzt. Ich hatte keinesfalls die Absicht dich zu verletzen, ich tue hier nur meine Meinung kund. Ob du die ernst nimmst oder nicht, liegt bei dir. Im übrigen habe ich deine Beiträge ab Seite5 gelesen, denke aber, dass ich nicht verstehe, was du sagen willst. Vielleicht erklärst du mir nochmal, was du unter deinem Gott verstehst. |
| Darket | Hmmm ich glaube es gibt in meinem Denken irgendwo eine Kante um die mein Verstand nicht rumkommt. Naja ich habja hoffentlich och nen paar Jährchen, vielleicht kann ich das was du sagst und was ja keineswegs negativ klingt irgendwann mal nachvollziehen, cogito ergo sum, und noch denke ich :) Ach und dat mit den Pseudonymen is ne gute Frage...ich habkeine Ahnung, aber irgendwie is das ne Art Tradition, hat sich eingebürgert und keiner hinterfragt es....sollte man vielleicht mal drüber nachdenken... |
| Peter Kassner | Liebes Böses Mädchen, es ist schwer, das für einen anderen Menschen zu definieren. Vielleicht kann man sagen, was ich allerletztlich ernst nehme, das nenne ich Gott. Gott ist Antwort, wo ich mit meinem dreidimensionalen Denken am Ende meiner Möglichkeiten stehe. Ich schreibe mal 2 meiner Gedichte hier auf, die dich unter Umständen besser in meine Denke einfühlen lassen. Das erste Gedicht entstand, als ich statt meinen Schülern Basic für den C64 beizubringen, Aufsicht führte bei einem mehrstündigen Aufsatz, den der Deutschkollege schreiben ließ über "Leistung". Leistung ist Schaffen und Überwinden. Leistung ist Leben, Befriedigung finden an eigener Kraft, die dem Willen Gehorcht. Doch worauf ist oft der Wille gerichtet, wenn sich der Mensch mit Kraft selber vernichtet und ganz ohne Scham noch dafür dekoriert ? Leistung ist wertfrei, Leistung ist Tat. Einen Wert nur die Zielsetzung in sich hat. Wer die Ziele uns vorgibt, den nenne ich Gott. Ohne Gott, ohne Ziel, ohne Willen und Kraft der Mensch weder Gutes noch Böses schaft Er ist schon tot obgleich er noch lebt. Lebendig ist nur, wer nach etwas strebt. und das 2. Warum? Weshalb? Wieso? (Gedanken zum Ewigkeitssonntag 1979) "Warum?" so fragst du oft, so frage ich. Und unser Hirn, das quält und martert sich, weil es die Antwort oft nicht findet und sich so sehr vergeblich schindet. "Weshalb?" frag ich und frag's aufs Neue und weiß, daß ich die Antwort scheue: "Dein Fragen beißt sich in den Schwanz, so wie die Katze und dein Totenkranz." "Wieso?" frag ich, bin immer noch nicht schlau. "Du bist ein Mensch, nicht Gott!" Genau ! "Drum nimm als Antwort Freud und Schmerz! Vergiß den Kopf, behalt dein Herz!" Das mit dem Kopf würde ich heute wohl anders formulieren. Aber die Erkenntnis, daß unserem Denken Grenzen gesetzt sind und daß nach jeder geöffneten Tür sich zehn neue befinden, teile ich mit vielen Wissenschaftlern. Peter K. Lieber Darket, Was meinst du, wieviele Kanten ich umschiffen mußte bis heute, und fertig wird man damit nie. Ich wünsche dir allzeit guten Wind. Peter K. |
| Böses Mädchen | Lieber P.K., in einem Punkt stimme ich voll und ganz mit dir überein, nämlich dem, dass uns jemand hilft, beschützt und lenkt. Isso. Doch denke ich, dass dieser Jemand nicht, wie in deinen Gedichten beschrieben, immer Gott sein muss. Es kann auch dein ganz persönlicher Schutzengel sein oder deine tote Oma(zum beispiel), die oder der dich überwacht. Das ist eben meine Auffassung. Jeder hat eine Andere, weil jeder die entsprechenden Situationen anders erlebt. Die, die sie intensiver erleben, sagen, das war eine übernatürliche Kraft(in deinem Fall Gott). Andere sagen, das war zufall. Es kann auch sein, dass wir es in manchen Situationen selber sind, die uns helfen, aber weil es für uns einfacher ist, sagen wir, das war Gott. Auch dass Liebe was ganz wichtiges ist, sehe ich genauso wie du. Meine Ansichten unterscheiden sich lediglich dann, wenn Andere(damit bist jetzt nicht du gemeint...) mich mit ihrem Glauben derart nerven, mich anschmarren und dann denken, nach drei Stunden Gelabere würde ich genauso denken wie sie. Wie gesagt im Grunde akzeptiere ich Christen, aber eben auch alle anderen Religionen, weil das auch immer eine Sache der Erziehung ist, wie jemand darüber denkt. Schön, dass du in der evangelischen Religion das gefunden hast, was du suchst, ich hatte noch etwas zu kämpfen und bin eben etwas später glücklich geworden. So, jetzt habe ich viel geschrieben. Bis denn Spirit |
| Gnom1218 | Hm... Glaube hin oder her, sobald wir wirklich erfahren, wie es ist, ob es Gott gibt oder nicht, können wir es eh keinem mehr mitteilen... @Peter Kassner Stimmt, Gott ist die Antwort, wo ich mit meinem dreidimensionalen Denken am Ende meiner Möglicjkeiten stehe. Blos, ist es eine Antwort. Oder ist es nicht eher eine Ausflucht, mit der ich meine eigene Hilflosigkeit zur verdecken suche? Wir werden wohl niemals alle Geheimnisse dieses Universums ergründen, sei es, weil sie zu komplex sind, oder weil unsere Zivilisation vorher aufhören wird zu existieren. Aber mit jeder Erkenntnis, die neu geschaffen wird, wird "Gott" ein Teil seiner Macht, seines Glanzes genommen. Sicherlich sperren sich genug Leute gegen alles, was nicht Bibelkonform ist (Gruß an die PBC!). Aber es wird nichts ändern. Für Gott wird es immer nen Raum geben, weil wir niemals alles verstehen und ergründen können. Aber dieser Raum wird stetig kleiner werden. Wegen Deinem Gedcht, in dem Du schreibst: "Ohne Gott, ohne Ziel, ohne Willen und Kraft der Mensch weder Gutes noch Böses schaft Er ist schon tot obgleich er noch lebt." Meinst Du das so, daß man weder Gutes noch Böses schafft, wenn nur eins der erstgenannten fehlt, oder, wenn man keines der erstgenannten hat? |
| Peter Kassner | An Gnom 1218 Gott ist Antwort? Ja, die Vokabel Gott hat für mich ein wenig den Charakter eines Platzhalters in der Mathematik. Mir ist darum Jesus und was er gesagt hat mit Bildern, Worten und Taten wichtiger, weil greifbarer. Verzeih mir, aber damit (Mit jeder Erkenntnis.... ) hinkst Du geistesgeschichtlich weit hinter der Zeit her. Das Zeitalter der Aufklärung nennt man die Epoche, als man glaubte, die Rätsel der Welt bald gelöst zu haben und dann Gott vom Thron stoßen zu können. Heutzutage weiß man, daß nach jeder gewonnenen Erkenntnis der Blick auf mindestens 10 neue Rätsel frei wird. Und das hat noch gar nichts mit religiösem Bekenntnis zu tun. Weil Du nur 3dimensional denken kannst, hälst Du auch das All für begrenzt. Ich weiß nicht, wie weit Du mathematisch gebildet bist. Mathematisch läßt sich mehr als Länge, Breite und Höhe erfassen. Da gibt es berechenbare Kurven höherer Dimension, die Schnittpunkte mit unserer dritten haben. Was, wenn Gott ein Wesen solch höherer Dimension ist ? Ich weiß es nicht. Aber ich spekuliere auch nicht darüber, weil ich weiß, daß mein Gehirn nur 3 Dimensionen erfassen kann. Zum Gedicht Ja, sie gehören zusammen, wie "Glaube, Hoffnung, Liebe; diese 3, aber die Liebe ist die Größte unter ihnen". Glaube kannst Du hilfsweise auch durch Vertrauen ersetzen. Peter K. An Böses Mädchen oder Spirit (Was ist richtig?) Du stimmst mir am Anfang zu, zu etwas, das ich mit keinem Wort gesagt habe. Ich glaube, du sprichst dort mit dir selbst, mit deinem zweiten ich. Ich fühle mich beim Lesen, wie eine Klagemauer für dich. Die Rolle will ich gern annehmen, wenn dir das hilft. Aber genau das, worin du mir zustimmst, lehne ich für mich ab. Gott führt uns nicht (meine ich). Er hat uns frei erschaffen, nach seinem Bild (also als kleine Götter), mit dem Auftrag "Macht euch die Erde untertan". Wir sind soetwas wie Prokuristen Gottes, aber auf keinen Fall seine Marionetten. Aber wir behandeln die Erde, als sei sie unser Eigentum. Du mußt dich nicht nerven und etwa überreden lassen. Aber du verpaßt viel, wenn du dich und deine augenblickliche Meinung einzementierst. Ein Stückchen Offenheit, sollte man in ein Gespräch mitbringen, wenn der andere auch offen ist, genauso sucht, wie du. Hüte dich vor Leuten in Politik und Religion, die meinen, die Wahrheit gepachtet zu haben, aber verschließe dich nicht vor Politik und Religion an sich. Peter K. |
| Darket | Hmmm wieder so eine Kante, die ich net so richtig umschiffen kann. Gibt es überhaupt Wahrheit? Wenn sie es nämlich gibt hab ich Schwierigkeiten mir vorzustellen, dass es mehrere gibt. Na klar es heißt jeder findet seine eigene Wahrheit, aber kann das so sein? Geht das? Ist es nicht möglich, dass wir uns zeitlebens an unsere persönliche wahrheit klammern und danach schwups feststellen, dass Gott doch anders aussieht? Irgendwie hat Glauben für mich was von Lotto-spielen. Ich klammer mich zeitlebens an die Hoffnung zu gewinnen, aber wenns mit der Ziehung soweit ist, hab ich wieder verloren, nur das der Einsatz höher ist. Aber andererseits kann man sich diesem Spiel nicht entziehen, nicht zu glauben ist genau genommen auch nur glauben, wissen tun mer eigentlich garnix. Aber ich muss sagen diese Diskussion gibt mir was....ich hab ne ganze Menge zum Nachdenken! |
| Peter Kassner | Lieber Darket, stell Dir vor zwischen uns hinge ein Ball. Du behauptest der sei rot und ich behaupte er sei blau. Wir können uns jetzt um Recht und Wahrheit zerfetzen und jeder auf seiner Meinung beharren. Wir können aber auch Vertrauen zueinander haben und zu dem Schluß kommen, daß der Ball 2 Seiten hat, eine rote und eine blaue. Jeder sieht nur seine. Was folgt daraus: Allein ist man weit weg von der Wahrheit, die von verschiedenen Seiten betrachtet werden will. Nur gemeinsam kommen wir ihr näher. Darum kann man nach meiner Auffassung auch nicht allein Christ sein. Wieder etwas, warum ich Jesus so großartig finde. Er hat u.a. gesagt :"Ich bin die Wahrheit..... " und " Wo 2 oder 3 in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen" Ein anderes Bild der Wahrheit ist das vom Pendel, daß ständig um einen Punkt herum pendelt, ohne je den Punkt zu erreichen, es sei denn im Stillstand. Peter K. |
| Thalmos | Interessant, wohin sich so eine Diskussion am Anfang überall hinentwickeln kann... |
| Darket | Moment Moment es ist nicht so, dass ich irgendwas bestreiten würde, was du gesagt hast, ich drücke meine Gedanken dazu aus und, dass meine Fähigkeit deinen Gedankengängen zu folgen eingeschränkt ist, ich weiß was du meinst und versuche es für mich zu verstehen. Was ich aber noch fragen wollte und was wieder auf den Ausgangsthread bezogen ist: Was hälst du davon Werbung für Religion zu machen? Isses legitim anderen die geistige Arbeit abzunehmen und sie auf ihrem Weg zu führen? Oder muss das jeder für sich entdecken? Ist es als Anregung zu verstehen oder als illegitimer Bekehrungsversuch, der wie einige am Anfang schrieben als Eingriff in die Persönlichkeitsrechte verstanden werden kann? |
| Peter Kassner | Du hast gesagt: Jeder findet seine eigene Wahrheit. Kann das sein ? Darauf bezog sich mein Beitrag. Zu der Frage, den Ausgang der Debatte betreffend, meine ich, Anbieten und Einladen ist in Ordnung, den Schuh zwischen Tür und Rahmen stecken nicht. Schriften, die mir kostenlos angeboten werden, nehme ich höflich an und verfahre mit ihnen je nach Zeit, Lust und Laune. So bin ich ja auf dieses Forum gestoßen, als ich bei Google nach dem Hintergrund von VdHS forschte, weil mir auch ein Zettel von denen in die Finger kam. Ich finde, es gibt lästigere Formen der Meinungsdemonstration. Ich selbst halte mich meistens daran, nur zu antworten, wenn ich gefragt werde. Peter K. |
| Cagliostro | P.K. wie an anderer Stelle schon geschrieben, habe ich mich mal etwas länger mit zwei Mormoninen unterhalten, die in der Stadt ihre Prospekte verteilt hatten. Irgendwie lag es aber daran, dass sie ganz nett aussahen und einen ziemlich süssen Akzent hatten, die ganze Bibelei hat mich dann doch nicht vor dem Ofen hervorgeholt......... ansonsten erzähl ich den Zeugen immer irgendeinen Mist, an dem sie dann herumkauen müssen...... Meiner Meinung nach haben sie es nicht anders verdient, wenn sie sich einer Gruppierung anschliessen, die ihre Inhalte von lauter Ausschlüssen bezieht........... |
| Peter Kassner | Wenn du magst, kannst du mir mal erklären, was du mit "lauter Ausschlüssen meinst". Peter K. |
| Darket | Kann mich nur anschließen, die Diskussion ist ganz hervorragend, auch wenn mer vom Hauptthema inzwischen doch ein wenig abgekommen sind... |
| Thalmos | Etwas ist gut...;) Ich dachte nicht dass es soweit kommt, allerdings wurde ja schon so ziemlich alles über das eigentliche Thema gesagt, deswegen finde ich es interessant wie sich alles entwickelt |
| Böses Mädchen | Stimme euch voll zu, odessa und co. Auch ich finde diese Diskussion höchst interessant. P.K. ich lehne deine Haltung nicht grundsätzlich ab außerdem bin ich ein offener Mensch. Aber ich denke, dass jeder das glauben sollte, was er für richtig hält, denn was richtig ist, erfahren wir erst, wenn wir tod sind, davor gibt es für mich kein richtig oder falsch(wie gesagt, solange man die Regeln einhält). Bis dahin denke ich, sollte der jeder seines glauben und dabei, wie du so schön sagst, offen sein. Aber für seinen Glauben Werbung zu machen wie für eine Zeitung( wo dann im Kleingedruckten steht, dass man einem Abo zustimmt), halte ich für höchst unpassend. |
| Gnom1218 | Entschuldigung, ich muß hier die Lobesbekundigungen unterbrechen...;) @Peter Kassner Sorry, will Dir jetzt nicht gegen den Karren fahren, aber man merkt teilweise etwas, daß Du Lehrer bist... Es kommt halt etwas "schulmeisterlich" rüber. Ich selbst bin Dipl.-Biologe, also hab keine Scheu, mir irgendwas zu erklären. Ich weiß z.B. durchaus, daß es in der Mathematik mehr als drei Dimensionen gibt... Und Du hast wohl meine Aussage mit der Erkenntnis mißverstanden, bzw. ich hab sie vielleicht mißverständlich vormuliert. Was ich meinte ist, daß Gott für mich die Antwort derer die an ihn Glauben auf die Fragen ist, die sie sich nicht erklären können. Und sei es nur das "woher kommen und wohin gehen wir". Für mich ist es klar, daß wir niemals alles wissen könne, aber deswegen muß ich mir das nicht mit "Gott" beantworten. Ich muß eben aktzeptieren, daß Fragen offen bleiben werden. Und Gott vom Thron stoßen zu wollen, kann nur jemand versuchen, der zumindest etwas an ihn glaubt. Und das tue ich nicht. Ergo will ich ihn auch nicht vom Thron stoßen. Er saß ja nie drauf ;) Falls es ihn doch geben sollte: Sagen wir, Gott hätte dieses Universum/diese Welt/uns geschaffen. Dann frage ich mich, was ist daß für ein Gott, der den Holocaust, Kindesmisbrauch und Kinderpornographie, unsägliches Leid, Hungersnöte, Kriege und Völkermorde zuläßt, wo er doch in der Bibel ganze Städte weggefegt hat, weil die Menschen dort gotteslästerlich gelebt haben. Und will ich so einen Gott? Einen Gott, der dies alles zuläßt ohne einzuschreiten? Will ich so einem vertrauen, am Ende meines Lebens zu ihm gehen? Ich für meinen Teil würde das nicht wollen. Auf gar keinen Fall. Aber ich bin eh der Meinung, daß wir Deutschen mit dem zweiten Weltkrieg den Beweis für die Nichtexistenz Gottes erbracht haben. |
| Darket | Dat is was wo ich dir zustimme Gnom....ich kann Gottes Existenz nicht ausschließen, ich denke niemand kann das, denn seine Nichtexistenz ist schließlich ebensowenig zu beweisen wie seine Existenz. Ich glaube halt nicht dran und das was du sagst ist glaube ich ein Gedanke, dem sich niemand ganz verschließen kann, wenn er ernsthaft über das Thema nachdenkt, zu welchem Schluss man dann jedoch kommt ist individuell. Ich folge, für mich jedoch einer ähnlichen Auffassung wie du....auch wenn ich vom Standpunkt des verständnisses mit den Naturwissenschaften auf Kriegsfuß stehe :D |
| Thalmos | [QUOTE][i]Original geschrieben von Gnom1218 [/i] [B]...den Beweis für die Nichtexistenz Gottes...[/B][/QUOTE] Irgendwoher habe ich eine Abneigung gegen diesen Begriff...;) Alle, die sich über den gleichnamigen Thread informiert haben, wissen worum es geht... |
| lordofthedark81 | Hi, ja ich kann damit was anfängen:D für alle die nicht wissen worum es geht hier der link:[URL=http://www.nachtwelten.de/vB/showthread.php?s=&threadid=22807&highlight=nichtexistenz+gottes]Beweiß für die Nichtexistenz Gottes[/URL] Viel Spass beim lesen;) Mfg Lordofthedark81 |
| Peter Kassner | Zunächst an Gnom 1218 Als erstes möchte ich Dir zu Deinem Diplom gratulieren. Im August letzten Jahres hast Du Dich noch als Student eingeführt. Zum zweiten : Ich muß mich doch nicht schämen Lehrer (pensionierter) zu sein ? Ich habe daraus auch keinen Hehl gemacht, auch nicht aus meinem Alter und ich verstecke mich nicht hinter einem Pseudonym. Sieh Dir meine Visitenkarte an. Zur Sache : Ich muß Dir völlig Recht geben, einem Gott, wie Du ihn Dir vorstellst würde ich mich auch nicht angeloben. Hinweg mit diesem Gott, der sich von einem Gnom zur Rechenschaft ziehen läßt. Der lebendige Gott, der uns frei geschaffen hat, läßt sich nicht die Schuld von uns Menschen in die Schuhe schieben. Der zieht höchstens uns zur Rechenschaft. Wir sind eben nicht, wie ich schon sagte, Gottes Marionetten. Daß auch für mich die Vokabel "Gott" u.a. Antwort auf unbeantwortete Fragen ist, habe ich Dir schon in meinem vorigen Beitrag an Dich gesagt und daß ich mich darum lieber mit Jesus befasse. Nur meine ich, es ist genau andersherum. Die Menschen haben zuerst unbeantwortete Fragen und nennen dann die Antwort "Gott". Sich erst ein Bild denken, gießen, schnitzen oder malen, dann daran glauben, ist Götzendienst. Im übrigen hast du sehr wohl von "Gott Macht und Glanz nehmen" und der "Raum wird kleiner" gesprochen. Im Zeitalter der "Aufklärung" war es durchaus üblich mit dem Bild "Gott vom Thron stoßen" seine Existenz abzustreiten und zu glauben, dies durch den Fortschritt der Wissenschaften einst beweisen zu können. Aber ich nehme zur Kenntnis, daß Du dies nicht gemeint hast. Zu "Böses Mädchen" Dem kann ich voll zustimmen. Kleingedrucktes ist immer schlimm und das mit dem Abo auch! Und last but not least zu "Odessa" Danke ! Es tut gut, auch wenn man nicht nach Komplimenten fischt. Liebe Grüße an alle Gesprächsteilnehmer, aktive und passive ! Peter K. |
| Böses Mädchen | Um etwas zu diesem Thema zu sagen, ich hatte schon mehrere merkwürdige Erfahrungen, auf die ich nie eine Erklärung wusste(außer die, dass es nicht passieren kann, übrigens von einem Atheisten). Das mit dem lenken hab ich übrigens nicht ganz so gemeint, nur, dass eben etwas da ist, was uns beschützt(oder auch nicht, wie im Falle meiner Oma). Ich habe oft erfahren müssen, dass dieses Etwas(als ich noch gedacht hatte, es sei Gott) immer versuchte, mich in irgendeine Richtung zu lenken, in die ich gar nicht wollte. Schön, wenn es Menschen gibt, die so stark sind, dass sie sich nicht lenken lassen wollen. Ich gehöre leider nicht dazu. Ich entwickelte eine tierische Angst, dass, wenn ich etwas falsch machte, ich bestraft werden würde, weil mir das diese Stimme in meinem Kopf immer wieder sagte, mich zur Schnecke machte, mir mein Selbstwertgefühl raubte. Während der Konfirmation meines Bruders wurde mir bewusst, dass der Glaube ja gar nicht so wichtig war, wichtig war es nur, wie man sich anderen gegenüber verhält. Und so handelte ich. Ich hörte auf, an Gott zu glauben. Zwar war die Angst immer noch zugegen, aber es nahm ab und es begann eine Zeit der Freundschaft. Da frag ich dich was du an meiner Stelle getan hättest. Denn wenn du "Gott" zu viel Macht in deinem Leben verschaffst, dann kann er dich stärken, oder er macht dich zur Schnecke, wie er das mit mir getan hat(zumindest empfand ich es so, obwohl das ganze natürlich auch positive Seiten hatte). So, ich hoffe, du kannst in diesem Gedankenchaos einige Infos für dich herausfiltern Deine Spirit |
| Peter Kassner | Liebe Spirit, kann es sein, daß es Dein Dir anerzogenes Gewissen war, was Du für die Stimme Gottes gehalten hast? Deine Eltern haben sicher nach bestem Wissen und Gewissen an Dir gehandelt. Aber Deine Ängste, das Falsche zu tun, waren wahrscheinlich anerzogen. Ich habe von meiner Mutter gelernt: Der hat sein Leben am besten verbracht, der die meisten Menschen hat froh gemacht. Das hat mir in vielen Situationen den Weg gewiesen. Vielleicht morgen mehr. Jetzt muß ich zur Chorprobe. All the Best Peter K. p.s. Ich würde mir wünschen, daß Du "Böses Mädchen" in "Gutes Mädchen" ändern kannst. |
| Böses Mädchen | @P.K. wenn ein Gewissen einen auch vor einem Unfall retten kann und mit einem Diskutieren und nachgeben kann, dann ja. Allerdings denke ich mehr, dass es mein höheres Selbst war, das ich ja dann auch als Gott angesehen hatte, das mir geholfen(oder nciht geholfen) hat. Allerdings wäre es mir zu persönlich, hier ins Detail zu gehen. Wenn du also noch Fragen hast, würde ich dir gerne per PN antworten. Deine Spirit |