| OLLI | Findet man Deutschland eigentlich noch attraktiv zum Wohnen und Leben ? Hohe Arbeitslosigkeit Hohe Steuerlast Hoher Schuldenberg Politikverdrossenheit Lebensumfeld nicht toll Bürokratie Ungerechtigkeiten Wie seht Ihr das ? |
| Darket | Ich fühl mich wohl hier! Ganz ehrlich ich hab ne ganze Menge zu meckern, und das was du schreibst is längst nicht alles, aber im Grunde find ich gibt es wenig Alternativen! |
| OLLI | Die Aufzählungen sind zwar nicht viel, aber wenn ich mehr reinsetze wird es ja eine Polit Diskussion. Auswandern ? |
| Darket | Wohin? |
| LittleMissScary | ich für meinen teil werd endgültig nach finnland auswandern :D hab den eingangstest ja schon bestanden :D |
| Darket | Skandinavien is eine der wenigen, echten Alternativen, aber für mich wärs glaub ich auch nix...ich bin net mit allem zufrieden, aber im Grunde kann ich net sagen, dass ichmich unwohl fühle |
| Duion | mich wundert es nur dass es uns noch so gutgeht obwohl alles den bach runter zu gehen scheint |
| DragonAscendant | Die Wirtschaftslage ist SO schlech, das man hier doch garnicht mehr leben KANN ^^v^^ |
| Duion | es gibt milliarden von menschen denen es viel schlechter geht |
| shiphrah | Ich mag vorerst nicht mehr in meinem Heimatland wohnen. Sicher hat man im Moment in Europa in jedem anderen Land der EU bessere Möglichkeiten, aber die Wirtschaft allein würde nie ausreichen, dass ich ein Land verlasse, dann muss es schon bitter kommen, und wie Duion schon sagte, uns geht es zum Auswandern noch viel zu gut. Ich brauche einfach einen totalen Wechsel, Kultur, Sprache, Menschen, alles, ich hatte eine schwierige persönliche Zeit und wollet die erste "hinter mich bringen", aber jetzt wo ich wieder spüre, dass es aufwärts geht und ich neue Energie habe, muss ich es aus mir heraus tun, und da kalkuliere ich nicht, oder sehe in die Zukunft , das tun meine Eltern und alle anderen. Ich nehme das volle Risiko, das ist genau, was ich brauche und will, keine Entscheidung aufgrund eines Kosten-Nutzen-Tests, sondern gehen und damit klar kommen. Nach Deutschland kann ich immer wieder zurück, wenn ich es möchte, das ist vielleicht die einzige Hintertür, die evtl. Bedenken den Wind aus den Segeln nimmt, ansonsten will ich lieber aktiv scheitern als hier vertrocknen bei der WArterei auf ? aufschwung, wende? neues lebensgefühl?.... ich will nicht mehr und kann hier nicht mehr aktiv werden, das gestehe ich mir ein und deshalb tue ich das. Ich bin aber keine Anti-Deutsche, ganz und gar nicht, denn mit den typisch Deutschen identifiziere ich mich sowieso nicht, und die ehemals werten Tugenden sind ja fast schon nicht mehr da. Deutschsein muss sich erst wieder entwickeln und das dauert. Ich habe auch ein Identititäsproblem, das stimmt. Ich fühle mich immer mehr als Europäerin, irgendwie wird mir hier alles zu klein, zu eng, zu bürokratisch, zu träge..... Vielleicht war ich auch zu lange in der Mühle, nach dem Abi hat man Ausbildung oder Studium vor sich, dann Job, dann vielleicht Familie.... aber irgendwie ist dann nix mehr. Und für mich der so nie leben wollte und gelebt hat, ist jetzt alles zu bekannt und trotzdem ungewiss, Diese KOmbination fühlt sich an wie Tod, Stillstand. ..für mich. sehr subjektiv natürlich. |
| Verlorener | shiphrah, speziell das hier [QUOTE]nach dem Abi hat man Ausbildung oder Studium vor sich, dann Job, dann vielleicht Familie.... aber irgendwie ist dann nix mehr. Und für mich der so nie leben wollte und gelebt hat, ist jetzt alles zu bekannt und trotzdem ungewiss, Diese KOmbination fühlt sich an wie Tod, Stillstand[/QUOTE] spricht mir echt aus der Seele. :( |
| Nachtfrau | @shiphra Du triffst einen guten Punkt,nämlich alles kennn und trotzdem ist es (negativ) ungewiss. Wenig berauschend in diesen Tagen in diesem Land.Ich bewundere alle,die den Mut haben zu gehen,hier ist es in fünf Jahren noch wie jetzt,egal ob die Wirtschaft nun wieder in Schwung kommt oder nicht.Europa ist spannender denn je,und ich glaube fest daran,daß man es hier hinterher sogar wieder besser erträgt und die Chancen sogar gestiegen sind.Wahrscheinlich lassen sich mit ein paar Jahren Abstand auch die "deutschen Wohlstandsdinge" wieder erkennen und wertschätzen.Moment ist davon nichts zu spüren. @Dragon das stimmt!!! Die meisten leben auf Pump oder von der Vergangenheit und das Schuldenkonto wächst von Jahr zu Jahr.Unser System schafft es,daß sogar die Mittelständler ihre Koffer packen,denn woanders lebt sich mit dem gleichen Standard wenigstens entspannter und optimistischer.:eek: |
| DragonAscendant | Frag mich mal, Nachtfrau. Ich arbeite wie ein Tier, und was bringt es mir... Sagen wir mal so, das meine Lage derzeit elendig ist. Soviel zum Lohn der Arbeit. Wenn man nur noch schuftet, aber (wie in meinem Fall) eher noch drauf zahlt anstatt was rauszubekommen, dann ist das System wirklich zerstört. Fast denke ich, Deutschland wurde zum Pyramidensystem. Die Masse arbeitet, und die Reichen werden noch reicher, die Armen noch ärmer. Komisch, das das Pyramidensystem in der Geschäftswelt verboten ist, wenn doch das ganze Land so funktioniert. Ich wünschte, ich wüsste einen Weg, da auszubrechen. Aber woanders neu beginnen? Selbst dazu braucht es erst Geld. Und ins Ausland gehen..alles hinter einem lassen.. das ist doch ein großer, evtl fast ZU harter Schritt.... ^^v^^ |
| Shira69 | also ich wuerde niemals aus deutschland auswandern. politische probleme hin oder her: das hier is meine heimat! ausserdem bin ich ignorant genug mich nich all zu sehr um wirtschaft etc. zu kuemmern. schlagt mich doch! ShiRa |
| OLLI | Ein Aufruf zur Gewalt ? Bitte nicht. Zitat Anfang : ... nach dem Abi hat man Ausbildung oder Studium vor sich, dann Job, dann vielleicht Familie ... aber irgendwie ist dann nix mehr ... Diese Kombination fühlt sich an wie Tod, Stillstand ... Zitat Ende : Dieses hat man sowohl in Finnland, Italien, Portugal oder Rußland vor sich. Das Leben gleicht sich irgendwie irgendwo. Höchstens in einer anderen Umgebung. Italien ist na klar ein Hammerland was die Lebensphilosophie angeht und vor allem die Schönheit des Landes. Mailand, Rom, Capri...................... Aber warum kann man das Leben für die Bürger nicht schöner gestalten in Deutschland. Mehr Kulturelle Einrichtungen etc.. Es ist alles nur auf Altersvorsorge ausgerichtet. Von Morgens bis Abends und zwischendrin gibts anscheinend nix. Kauf dir eine ETW dann zahlste keine Miete Mach eine "Riester Rente" Mach eine "Gebißversicherung" Vor lauter Altersdiskussion sind die Jungen auf der Strasse und langweilen sich, rotten sich zusammen und bilden wie in Frankfurt marodierende Straßenbanden. Die Tristess spiegelt sich doch wieder im aussehen z.B. dieser Stadt oder Berlin. Mehr Lebenswerter gestalten. Gruß OLLI |
| Steffken | [QUOTE][i]Original geschrieben von Shira69 [/i] [B]also ich wuerde niemals aus deutschland auswandern. politische probleme hin oder her: das hier is meine heimat! ausserdem bin ich ignorant genug mich nich all zu sehr um wirtschaft etc. zu kuemmern. schlagt mich doch! ShiRa [/B][/QUOTE] Seh ich grob genauso. Sicher ist unser System zur Zeit scheiße, aber warum soll es mich groß scheren? Das System schert sich doch auch nicht groß um mich...die insgesamte Lage hier ist für mich kein Grund, jetzt völlig zu versauern. Spaß am Leben kann man trotzdem haben und es gibt genug, wofür es sich zu kämpfen oder zu leben lohnt. Und warum regen sich soviele darüber auf, daß nach Schule, Ausbildung, Beruf, Familie und so weiter nichts mehr kommt? Man entscheidet doch selbst, was man aus seinem Leben macht und ob man diesen Weg überhaupt geht. Aber wer ihn geht, sollte dann hinterher nicht jammern, denn was danach kommt, entscheidet man selbst! *moralpredigtzuende* ;) Grüße Steffi |
| Suicide | Im vergleich zu andren Ländern viel Meinungsfreiheit. Europas land mit den billigsten Lebensmitteln. Gute soziale absicherung. naja mehr gutes fällt mir zu Deutschland nicht ein. |
| Allanon | [QUOTE][i]Original geschrieben von OLLI [/i] [B]Findet man Deutschland eigentlich noch attraktiv zum Wohnen und Leben ? Hohe Arbeitslosigkeit Hohe Steuerlast Hoher Schuldenberg Politikverdrossenheit Lebensumfeld nicht toll Bürokratie Ungerechtigkeiten Wie seht Ihr das ? [/B][/QUOTE] Ich habe eine warme Unterkunft mit Warmwasser und Strom, habe jeden Tag etwas gutes zu essen, Arbeit, bin versicherungstechnisch abgesichert, eine glückliche Familie und und und. Eine Menge Dinge die positiv sind und die mich dazu veranlassen Deutschland als attraktives Land zu sehen. Nur das Wetter hier nicht. Aber die meisten Dinge konnten nur durch den eigenen Einsatz erreicht werden, in den Schoß fallen tut normalerweise niemanden etwas. Eigeninitiative ist gefragt. Natürlich gibt es Länder in Europa (wie Norwegen, Schweden u.ä.) die vom Lebensstandard her, auch nicht weniger attraktiv wären. Aber wo könnte es uns besser gehen, vielleicht in der Zukunft? Das wir kritisieren und nicht zu 100% zufriden sind, ist gut so, denn das könnte auch der Stillstand bedeuten. D.h. ein klein wenig motzen ist schon angesagt, um uns den Drang zu erhalten uns ständig weiterzuentwickeln, auch wenn es manchmal den Eindruck der Stagnation hat. Nicht aufgeben heißt die Devise.;) Wobei mehr Lebensfreude dem Deutschen gut tun würde, um sich an dem "Geschafften" auch so richtig erfreuen zu können. Entspannung ist auch mal angesagt. |
| Lunifer | Ich lebe seit einem Jahr als Au Pair in Italien-Rom. In Italien ist es schoen zu leben, doch in Deutschland viel einfacher. Nun weiss ich nicht, ob ich wieder zurueck soll...Ich habe hier ewig nach einer guenstigen Wohnung und einen Job gesucht-vergebens. In Berlin konnt ich meinen Job wechseln und zur selben Zeit die Wohnung. Und wenn ich Kinder haben moechte, muesste ich auch ein dickes Konto haben...Hier bekommt man echt wenig Unterstuetzung! Ich wuerde jeden empfehlen, der mal ein anderes Land "ausprobieren" will, sich bei einer Au Pair Agentur zu melden. Ich dachte mir auch erst: jeden Tag mit nervigen verwoehnten Kindern zu verbringen, ist nicht so mein Ding. Aber bisher habe ich nichts bereut und nur Erfahrungen sammeln koennen. In Deutschland ist es echt einfach zu leben-doch mir fehlt etwas, um gelassener, gluecklicher (mir faellt nicht das richtige Wort dazu ein...)...Ich kann den Tag hier viel ruhiger angehen. Ich weiss nicht, wie ich das erklaeren soll- In Deutschland fuehl ich mich immer so gestresst! Liebe Gruesse nach Deutschland! Eure Luni |
| Clytie | Ich hab mal überlegt, evtl. dauerhaft nach England zu gehen - hab dann ein Jahr dort gelebt und festgestellt: Es ist sehr schön da, aber nur, wenn man entweder jung ist und keine Zipperlein hat ODER wenn man viel Kohle hat - oder am besten beides. Gefallen hat mir zwar, dass die Briten im Gegensatz zu den Deutschen sehr wenig jammern, obwohl sie durchaus Grund dazu hätten. Sie tun´s nicht, improvisieren stattdessen und machen das beste aus ihrer Lage. Was mich aber abhält, dort zu bleiben, sind die Gesundheitsversorgung und die hohen Lebenshaltungskosten - ich hab keine Lust, mich in einem Krankenhaus bei der Behandlung einer Krankheit eine zweite oder dritte zuzuziehen (Ich habe erlebt, dass ich wegen der selben Routineuntersuchung dreimal - !!! - vorgeladen worden bin, um irgendwelche Blutproben machen zu lassen, weil "die Werte ungenau" waren bzw. weil sie einfach verlorengegangen waren). Ich glaube, in Bezug auf die Lebenseinstellung können die Deutschen eine Menge lernen - zumindest, was Zufriedenheit und Genussfähigkeit angeht ;) - als Tugenden, fand ich, haben die meisten Deutschen aber auch durchaus was zu bieten: Verlässlichkeit und Gründlichkeit (Auch wenn man´s natürlich übertreiben kann: In Deutschland braucht man jedenfalls - im Gegensatz zu GB - NICHT vier Wochen auf die Zustellung eines einzigen Formulars zu warten, wenn man´s eilig hat). Und sie sind ziemlich geradeheraus: Manchmal zwar im Vergleich zu GB schon ein bisschen die Holzhammermethode, aber man sieht eindeutig, was man kriegt und muss nicht ständig Rätsel raten. Insofern hat wohl jedes Land seine Vorzüge. Obwohl politisch und wirtschaftlich zur Zeit einiges zwar sehr zu verbessern wäre - was soll´s; an sich sind wir im Vergleich zu anderen Staaten bestens versorgt - es kommt halt auch immer darauf an, was man als Maßstab für´s "Schlechtgehen" anlegt...:rolleyes: :rolleyes: Clytie. |
| DarkHaze | ...und wieder ein Jammerthread, in dem gesamt Deutschland als ja ach so arm und hoffnungslos bezeichnet wird. 1. Der Grund weshalb dieses Land hoffnungslos ist, liegt an solchen, die meinen, dass es keine Hoffnung gäbe. Es liegt an solchen, die darüber Wehklagen, dass alle Politiker korrupt sind, obwohl sie selbst sich eigentlich nicht im entferntesten für Politik interessieren. Es liegt an solchen, die immer nur meckern und keine Ahnung haben wollen (nicht pauschal!). Deshalb gibt es keine Hoffnung. 2. Wer einen Artikel findet, in dem Deutschland als "arm" bezeichnet wird, darf ihn mir gerne zeigen. Zwei oder drei Quartale lang gibts schlechte Konjunkturdaten und schon ist Deutschland "arm" und "geht den Bach runter". Ich kanns nicht mehr hören. Dann informiert euch mal, wie "arm" Frankreich ist. Oder England. Oder Schweden. Oder, oder, oder. Deutschland ist mit Abstand das reichste Land in Europa (Das ist nichts, worauf ich stolz bin, aber ich wollts hier mal gesagt haben). Schlechte Quartalsergebnisse sind nicht direkt das Verschulden von "total unfähigen, überbürokratischen" Politikern. Und hohe Preise sind auch nicht direkt auf den Teuro zurückzuführen. Fragt mal jemanden, wie hoch der Anteil an "Sozialschmarotzern" bei Langzeitarbeitslosen ist... Klar... Viel zu viele... Zahlen kennt aber niemand. Ich würde einfach gerne wissen, warum alle dazu neigen, direkt so einen Deutschlandhass zu entwickeln, nur weil wir in einer kleinen Wirtschaftskrise stecken?!? |
| RobertoSmitho | [QUOTE][i]Original geschrieben von OLLI [/i] [B]Die Aufzählungen sind zwar nicht viel, aber wenn ich mehr reinsetze wird es ja eine Polit Diskussion. Auswandern ? [/B][/QUOTE] Ja ja, erst Jammern dann flüchten. Typisch deutsch. Man(n) bekommt in diesem Land einfach ein feudales Leben garantiert wenn man nicht mehr arbeiten geht. Die Frage ob Deutschland lebenswert ist stellt sich IMHO auch nicht. Die soziale Hängematte muss endlich mal heruntergeschraubt werden damit der faule Arsch auch mal über den Boden der Realität kratzt! Und hier mein Antwort auf die ursprüngliche Frage: JA. Deutschland ist lebenswert. Und für 1500 Euro Arbeitslosengeld die ich ab April kriege lohnt's sich allemal. Bevor's mir da nicht am Arsch kratzt schwing ich mal schön Hin und Her. Ja, auf jeden Fall. Deutschland ist lebenswert. |
| OLLI | Dies sollte eine reine Sachdiskussion sein bzw. werden. Eine Meinung von mir ist hier unrelevant. Obige Punkte dienen als Start zu diesem Thema. Es geht um Gedankenaustausch. Damit der faule Arsch in Fahrt kommt. Der Arsch, wie Sie Ihn nennen, kratzt schon am Boden. Die arbeitslose Masse muss ruhig gestellt werden. Wenn den Sozialehilfeempfängern und Arbeitlosen das Geld derart abgedreht wird, daß es kaum zum Leben reicht, wird sich zwangsläufig diese Masse gegen den Staat erheben. Wer will schon über 7 Millionen Menschen derart aufbringen. Das kann den ganzen Staat ins Chaos stürzen. Manch ein Politiker muss aufpassen was er macht. Wenn 7 Millionen aufstehen gibts Morgendämmerung. Die Arbeit kommt nicht angeflogen. Arbeit muss sich wieder lohnen und neu bergründet werden. Es geht um die ganze Situation. Wir zahlen jeden Monat AV Versicherung. Also hat man auch ein Recht, bei Versicherungsfall diese zu nutzen. Ich weiß nicht was das mit Hängematte zu tun haben soll. Dafür zahle ich auch Beiträge und wenn ich unverschuldet da rein gerate ist es mein gutes Recht. Gruß OLLI |
| RobertoSmitho | Deswegen führe ich mich (selbstlos wie ich eben bin :D ) hier als Beispiel an. Ich könnte problemlos einen neuen Job haben (bin Programmierer). Aber warum sollte ich? Ich kriege durch Faulenzerei als manch einer der sich den Buckel tagtäglich krumm macht. Genau dieses klage ich hier an. Viel machen das so. Jobs gibt's noch genug (!!!). Man(n) ist sich aber zu bequem. Das Ende der Skala ist noch lange nicht erreicht. Unser Arbeitslosen-Problem könnte schnell geregelt werden wenn man mal die Schwarzarbeit in den Griff bekommen würde. Hier helfen nur drastische Massnahmen. Dann muss der kleine Mann eben auch mal in den Knast gehen...... Hart aber gerecht....... |
| Sofie | Aus rein praktischer Erfahrung sage ich: ja Deutschland ist durchaus lebenswert. Früher wollte ich auch immer nur weg, fand Deutschland eng, bürokratisch, langweilig usw.usf. In den letzten Jahren bin ich dann viel rumgereist und seit einem knappen Jahr lebe ich in England. Eines hab ich dabei begriffen: ich wollte weg von meinem Leben das mich irgendwie genervt hat, und ich war sicher dass alles besser würde, sobald ich nur im Ausland sei. Aber man nimmt sich selbst, seinen ganzen Müll, immer mit. Und es holt dich überall ein, auch auf der schönsten Insel in der Südsee. Geld, ein soziales Leben und Freunde braucht man letzlich überall zum Glücklichsein (denke ich). Vieles ändert sich also nicht wirklich wesentlich. Man kann natürlich in eine sonnige Gegend ziehen, dass ist sicher nicht das schlechteste, aber jeden Morgen aufstehn muss man trotzdem. Und Freunde hat man erstmal auch nicht. Das alles ist zunächst ein hartes Stück Arbeit. Und die Frage ist wirklich: wo ist das perfekte Land? Italien? Will ich wirklich zu Berlusconi? Nee. Spanien und Frankreich haben auch Probleme mit Arbeitslosigkeit - und eine schlechtere soziale Absicherung. Ok, man kann wenigstens laue Sommernächte geniessen..... Und wer Brot mag hat im Ausland echt schlechte Karten: nirgendwo auf der Welt gibt es Vergleichbares. Klingt banal, aber nach fast einem Jahr Weissbrot ist der Gedanke an ein leckeres Bauernbrot unfassbar verlockend..... Aber wer Fernweh hat sollte dem auf alle Fälle nachkommen. Ich bin absolut froh das ich diesen Weg gegangen bin, auch wenn er teilweise sehr schmerzhaft und vor allem sehr einsam war. Die innere Unruhe hat sich ein wenig gelegt und ich hab mich selbst viel besser kennengelernt. Und natürlich ist Auslandserfahrung eine grosse Bereichung für´s Leben. Und irgendwann kann ich mir ganz spiessig in Deutschland ein Haus kaufen und getrost sagen: ich hab's probiert..aber das Brot hat so gefehlt...(((( Schönen Gruß Sofie |
| Teabag | Ich kann mir über Deutschland immer wieder die Haare raufen. Und weil sich nie was ändern wird -abhauen. Nu bin ich ein Kinad der Zeit Helmut Kohls, als sowas wie veränderung Polizeilich verboten war. Mittlerweile gibt´s eine neue Regierung die sehr wohl veränderungen erreicht. Und schon wieder bin ich unzufrieden, die veränderungen sind keine Verbesserung, sie sind nur hektischer aktivismus, und handwerklich schlecht gemacht dazu. Bleib das abhauen? Naja, aber wohin? Ich kenne recht viel von dieser Welt, und kann es eigentlich fast überall eine gewisse Zeit aushalten (Nigeria ausgenommen...Scheissland,das). Aber auf die Dauer fehlt etwas. Und wenn es @Sofie, das Schwarzbrot ist! |