German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: Des Kaisers Bart
    Thema: Illuminatorii
CagliostroIlluminatenorden

[url]http://www.geheime-gesellschaften.de[/url]


Am 1. Mai 1776 gründete Adam Weishaupt in Ingolstadt
den Orden der Illuminaten. Die Vereinigung wurde wegen
ihrer radikal-aufklärerischen Haltung schon in ihrer
Anfangszeit, dann aber besonders nach der französischen
Revolution Gegenstand wilder Spekulationen und
Verschwörungstheorien, die gerade heute auch im
Internet ihren Niederschlag finden.

Der Orden arbeitete bis etwa 1788 und konnte in seinen
mehr als 70 Niederlassungen im Alten Reich wie im
benachbarten Ausland mehr als 1500 Mitglieder
gewinnen. Die enge Verbindung mit der Freimaurerei wie
seine Vernetzung mit allen Bereichen von Staat, Kirche
und Gesellschaft im "Ancien Régime" unterstreichen
seine exponierte Stellung und seine herausragende
Bedeutung im Geflecht der aufgeklärten Gesellschaften
des achtzehnten Jahrhunderts.
CurzonWorauf willst du hinaus?
Hast du Illuminatus von R.A. Wilson und R. Shea gelesen?
Ist größtenteils Schwachsinn, was die beiden schreiben, das Buch ist ein einziger paranoider Drogentrip, der einen selber leicht mitreißt, hab ich selber erlebt.
Crysania[url]http://www.nachtwelten.de/vB/showthread.php?s=&threadid=4743&highlight=Illuminatus[/url]

[url]http://www.nachtwelten.de/vB/showthread.php?s=&threadid=6356&highlight=Illuminaten[/url]

[url]http://www.nachtwelten.de/vB/showthread.php?s=&threadid=5377&highlight=Illuminaten[/url]

Hier mal noch ein paar Links aus den Nachtwelten zum Thema Illuminaten, das Buch Illuminatus und dem Film '23'.
Ich weiß nicht so recht was du nun möchtest, eine Diskussion über die Illuminaten oder allgemein über Geheimbünde oder über das Buch.

Klär uns doch auf, bitte.
Cry
Cagliostro...Sowohl als auch, ich mach da keinerlei
Einschränkungen.
-----------------------------------------
Die Illuminaten sind schon sehr durchgekaut
als Einzelthema, da kann man vielleicht
einen gewissen Hintergrund als gegeben betrachten,

das Buch (bzw. die drei) finde ich höchst
faszinierend.
Es hat irgendwie einen völlig anderen Energiewert
wie z.b. der Münchner Busfahrplan oder irgendein
billiger Krimi.
Phasenweise gerät man in eine "Drogenerfahrung",
zu der keine Substanzen nötig sind.
Es reisst einen mit und es verwirrt komplett,
damit bin ich beim dritten, meinem Lieblingsthema.

CHAOS:
aus grundsätzlichen Erwägungen bin ich der Meinung, dass gerade eine globalisierte Welt
ein bisschen Unordnung und vielleicht sogar
irrationale Sturheit braucht. Das deckt sich auch
ein wenig mit meinem allgemeinen Charakter, von dem her brauch ich nicht umzuschalten.
Ich halte vom Glauben viel, von der (niedergeschriebenen) Religion eher wenig,
ich glaube an den Individualismus und dass
jeder Mensch etwas einzigartiges ist.

Dass es Interessengruppen und vielleicht sogar
"Geheimbünde" gibt, die die Welt auf subtile Weise
steuern wollen, ist (mir persönlich) klar.
Dem setze ich halt meinen persönlichen Individualismus entgegen (nicht unbedingt Egoismus).

Die Geschicht aus dem Buch, mit den Eridianern und
den Diskordiern ist geeignet, dass man sich eine Basis sucht, von der man aus das möglich Richtige zu tun versucht. Man ist halt ein Freak, aber man
richtet kein Unheil an. Das ist nämlich das Gefährlich, dass man ein System kritisiert und nicht merkt, dass man mit dem Gegenentwurf das System nur kopiert, statt es zu überwinden.
So hat auch der Kommunismus angefangen und endete
in einer Diktatur.
Nachtelfchentja, ein gutes beispiel für die auseinanderklaffung wissenschaftlicher geschichtsschreibung und "nicht-wissenschaftlicher" geschichtsschreibung.

(grad ne seminararbeit über georg forster und die freimaurerei schreibt, und deshalb täglich bücher wälzt zum thema und manchmal leicht genervt ist, ab wildester spekulationen auf dem gebiet)
TynioWo wir hier anscheinend ein paar Spezis auf dem Gebiet Illuminaten haben:

In Mannheim steht die Jesuitenkirche, erbaut unter Kurfürst Was-weiß-ich in 17??. Zu der Zeit war das Oberhaupt der Jesuiten in Mannheim einer, der die Illuminaten verfolgt hat. Der Kurfürst aber sympathisierte sehr mit denen.
Uns ist neulich aufgefallen dass in besagter Kirche, ganu ganz oben in der Kuppel ein (grünes) Dreieck mit diesem Horus-Auge drin ist. Das ist doch das Zeichen der Illuminaten?! :confused:
Wie kommt das in eine Kirche, die zu einer Zeit erbaut wurde in der die Illus in Mannheim doch verfolgt wurden? :rolleyes:

Gibts Zusammenhänge zwischen Jesuiten- und Illuminatenorden? :confused:
Nachtelfchenodessa:
meiner meinung nach sind die freimaurerorden nach und nach aus den bauhütten der grossen kathedralen hervorgegangen, die nach und nach nicht-handwerker in ihre reihen aufnahmen. auch zünfte erinnern ein stückweit an solche orden, vor allem wenn man ihre statuten vergleicht. die herkunft der freimaurer aus dem orden der tempelritter wird heute als ursprungslegende gesehen, sie wird auch ende 18. jh. zum ersten mal erwähnt, vor allem von den gold- und rosenkreuzern (mischung zwischen rosenkreuzertum und freimaurerei) und diente vor allem dazu, die hierarchie innerhalb des ordens aufrecht zu erhalten.

das buch von holtorf hab ich irgendwo, aber hab momentan ein solches chaos von zeug in meinem kopf, dass ich es nicht genau einordnen kann. gute forschungen haben vorallem helmut reinhalter und (für die illuminati) richard van dülmen hingelegt, das holtorf-buch muss ich mal suchen gehen und es nochmal angucken.

grüssle vom elfle
beautyinthedarkein bekannter von mir beschäftigt sich schon seit jahren mit diesem thema. ich persönlich habe nicht so viel ahnung.
ich bin mir nicht sicher, was ich von all dem halten soll. gerade von wegen "neue Weltordnung" und dass die Geheimgesellschaften wirklich alle fäden politisch und wirtschaftlich im hintergrund ziehen.
aber andererseits, warum ist auf dem 1 dollar schein dann die pyramide mit allsehendem auge und dem spruch "novus ordo seclorum" (neue Weltordnung) abgebildet?
Nachtelfchenbeautyinthedark: Georg Washington und Thomas Jefferson waren beides Freimaurer, genauso wie all diejenigen anderen, die an der amerikanischen Verfassung mitarbeiteten. Schliesslich war im 18. Jahrhundert jeder bürgerliche (und auch viele adlige), der etwas auf sich hielt, Freimaurer.
beautyinthedarkja, das weiß ich. aber ich finde es trotzdem etwas seltsam dass ich dieses zeichen noch immer auf dem wichtigsten Zahlungsmittel findet. also müssen die freimaurer noch immer sehr viel macht besitzen, wenn nun auch eher im hintergrund und für uns nicht offensichtlich
LidlestepAlso wenn es die Illuminaten wirklich gibt, - und davon bin ich überzeugt - Wissen sie auch was es für Material über sie gibt. Deshalb sollte man nicht einfach alles schlucken was man über die Illuminati hört, sondern ein wenig selektieren. Es würde mich doch sehr wundern wenn diese nicht ihrerseits bewusst Falschinformation unter die neugierig gewordenen Streuen um die Mitdenkenden zum einen zu verwirren als auch um das ganze so Unglaubwürdig zu machen, damit sie ihr Spiel weiterspielen können. Packt jemand aus ihren eigenen Reihen aus, wird er sofort von ihrer Propagandamaschine als Unglaubwürdig, Lügner etc. hingestellt. So gibt es einige die sogar ermordet wurden.
Ein Beispiel hierfür ist der Ex-Illuminati der - soweit ich mich noch entsinnen kann - bereits im Rat der 13 war- John Todd. Die Mehrzahl der Freimaurer hat selbst keine Ahnung was über ihnen noch abläuft. Sie werden in dem glauben gehalten, sie seien schon oben angekommen. Auch wissen sie nichts über die Verbindung der Freimaurerei zu den Illuminati. Sie sind zu kaum was mehr da, als um die Mitglieder zu selektieren, wer aufsteigen darf und wer nicht.
Übrigens, der Film "The Skulls" handelt von den Rekrutierungen in den Hochschulen der USA! Ist wirklich sehenswert!
LidlestepAuf den ganzen Verschwörertheorie Seiten, hab ich immer den Oberverschwörer vermisst. Eine Sehr interessante Geschichte weiß der Ex-Jesuitenpater Alberto Rivera zu erzählen. Er hat selbst mit den Illuminati zu tun gehabt. Seine Aussagen werden von vielen Kritisiert, aber andere Quellen geben ihm scheinbar Recht. Auf jeden Fall steckt da mehr hinter der Sache. Die Story wurde als Comic aufbereitet, um es leichter lesen zu können.

[URL=http://www.chick.com/reading/comics/1306/1306_allinone.asp]Die Paten[/URL]
[URL=http://www.chick.com/reading/comics/0362/0362_allinone.asp]Albertos Lebensgeschichte[/URL]

Es gibt eigentlich noch weit mehr Material von ihm, allerdings nur auf englisch!
PelloquinEs gibt keinen Oberverschwörer.

Ich habe Milton William Cooper, Armin Risi, Van Helsing, Marzahn und ähnlichen Dreck gelesen, und er hat mir nur Unglück gebracht.

So lange du an einen Teufel glaubst, wirst du nie deinen Frieden finden.
Lidlestep[QUOTE]So lange du an einen Teufel glaubst, wirst du nie deinen Frieden finden.[/QUOTE]

Wenn du nicht daran glaubst, lebst du mit einer Lüge!

Du hättest auch genau so sagen können: "Die Renten sind sicher"

So lange du an eine unsichere Rente glaubst, wirst du nie deinen Frieden/Ruhe etc. finden.

Wenn du glaubst das alles ok ist, dann mach das doch.

Schon in der Bibel steht: Wenn sie sagen werden: Frieden, Frieden es gibt keine Gefahr. Dann wird sie der Krieg überfallen!
Genauso wie am 11 September. Interessante Fragen zum 11 Sept: [URL=http://mypage.bluewin.ch/asterix/]http://mypage.bluewin.ch/asterix/[/URL] und auf "Die Wahrheit über den 11.09.2001" klicken. Ist ein Word-Dokument.
discordpAnkSollte es die Illuminaten geben (ich sehe das eher als symbolischen Begriff für natürlich existierende Absprachen) wäre der einzige Weg sich ihnen entgegenzustellen der des Midgets (shea/wilson), also Radikale Unberechenbarkeit! Aber man sollte das alles nicht so wörtlich nehmen, denke ich. Ausser vielleicht S.N.A.F.U.
LidlestepKennt jemand Gary Allen's Buch: [URL=http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3922367003/qid=1078816591/sr=2-1/ref=sr_2_11_1/302-9280680-3326440]Die Insider[/URL]

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur