German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: Des Kaisers Bart
    Thema: Eine nicht sehr ethische Frage
uthoWelcher Staat / welche Institution hat die meisten Opfer auf ihrem „Gewissen“ ?
Nazi-Deutschland ? - Stalins Ostblock ? - Die Kirche ? Oder Andere ?
Creobotrahi,

ich habe ...vor einigen jahren...mal in ner reportage mit gekriegt, das zwei historiker daran gemacht haben, genau das näher zu beleuchten udn sowas wie ein "schwarzbuch der untaten" zusammengestellt haben.

wenn ich es richtig in erinnerung habe, sind in der stalin-ära am meisten menschen ungekommen, aber der systematische genizid der nazis war unerreicht.

übrigens wurden auch die amis (sklaven, indianer, kriegsverbrechen), die spanier (ausrottung der inka-kultur), die kath. kirche sowie dieser asiatische diktator, dessen name ich vergessen hab, und ein paar andere aufgelistet.

aber frag mich jetzt bloss nicht nach dem titel...is lange her.
frag mal nen zeitgeschichtler.

nur persönlich finde ich ich das "gegeneinander-aufrechnen" sowieso schon übel.

vG
creo
Rücksitzpunkalso einmal möchte ich creo beipflichten, dass ein gegeneinander-aufrechnen sehr bedenklich ist... man läuft gefahr, in hohmannsche denkweisen zu verfallen.

hmm, deswegen würde ich gerne wissen: was bezweckst du mit dieser frage? denn ich kann mir nicht vorstellen, dass es in diesem thread nur um die frage, wer "schlimmer" war, gehen soll.

zu deiner frage:
der stalinismus. stalin selbst, pol pot und wie sie alle heissen.
MaeserHi,also soweit ich weiß,verursachten die spanier/portugiesen bei ihren eroberungen und plünderungen in südamerika den größten völkermord in der geschichte.
dies sollte allerdings keineswegs die verbrechen der nazis,sowjets und anderer diktaturen verharmlosen.
bye,maeser
gekitsunaja... ich denke man kann vergleichen ohne die intention zu haben, dinge "gegeneinander aufzurechnen". man muss vielleicht etwas behutsamer vorgehen aber moeglich ist das allemal.
diesen wahn, jedes nachdenken ueber andere voelkermorde oder ethnisch motivierte verfolgungen als "reinwaschen des nazistigmas" zu interpretieren halt ich fuer eine ziemlich idiotische deutsche macke, mehr nicht. (ich persoenlich hab garkein nazistigma, wie waers damit?)

aber ich schweife ab :)

in der modernen geschichte denke ich duerfte zahlentechnisch (und danach wurde ja gefragt) die sovietunion an erster stelle rangieren, in der aelteren geschichte vermutlich die spanier/potugiesen, allerdings kenn ich mich in zweiterer nicht wirklich gut aus :)
und ab einem bestimmten alter der geschichte muessten wir eh andere mengenmassstaebe anlegen. wie haette ein raubzug im fruehen mittelalter denn auch nur annaehernd aehnliche ausmasse annehmen sollen wie der holocaust z.b.? auch wenn im fruehen mittelalter durchaus dinge von aehnlicher "schlimmheit" gelaufen sein koennten.

ruesi: nur ganz kurz am rand, ohne in einen groesseren streit ausufern zu wollen: ich finde, ein "aufrechnen wollen" ist was anderes als durch (zugegebenermassen sehr unglueckliche) vergleiche einen laengst ueberfaelligen dummen begriff aus der welt schaffen zu wollen. aber ist nur meine ansicht, wir muessen wirklich nicht streiten darueber. (hab ich damals als es aktuell war lange genug getan)
Otageda kann man wirklich nur spekulieren, denn es ist so verdammt viel im geheimen geschehen, wovon nie einer etwas erfahren wird, aber ich denke es ist die sowietunion, dann gab es da noch im mittelalter einen krassen genozid an den armeniern durch die türken, als sie in den nächten plötzlich kamen...
scorchedDieser Genozid am armenischen Volk war zu Zeiten des ersten Weltkrieges und forderte meines Wissens nach 1-2 Millionen Opfer.

Wer das ganze mal als interessanten Roman aufbereitet lesen will: "Die vierzig Tage des Musa Dagh" von Franz Werfel - übrigens von den Nazis verboten...
AllanonGanz klar, die katholische Kirche, denn sie war bisher wohl fast bei jedem Völkermord beteiligt, bzw, haben diesen im Namen der christlichen Missionierung unterstützt.

Deshalb verstehe ich nicht, wie auch noch heute soviele Mitglieder dieser Sekte seien können.:confused:
shiphrahfür mich eindeutig der jüdische Sklavenhandel mit weit über 100 millionen. und nicht nur die nach columbus von afrika nach amerika verschleppt wurden, auch die vielen deutschen, was weniger bekannt ist. es gab mal vor ein paar jahren einen bericht im spiegel darüber, krieg das nicht mehr zusammen, aber der sklavenhandel hat damals ganze afrikas vernichtet. ganz früh aber auch in der neuzeit und ganz besonders nach der entdeckung von amerika.

ansonsten gab es auch nach dem ersten weltkrieg irgendeine epidemie, durch die zig millionen umkamen.
Duionder atomkrieg im jahr 2007 wird wohl die meisten opfer haben
Creobotra[QUOTE][i]Original geschrieben von shiphrah [/i]
für mich eindeutig der jüdische Sklavenhandel mit weit über 100 millionen. und nicht nur die nach columbus von afrika nach amerika verschleppt wurden, auch die vielen deutschen, was weniger bekannt ist. [/QUOTE]

hä? was für ein jüdischer sklavenhandel?

[QUOTE] krieg das nicht mehr zusammen, [/QUOTE]

das glaub ich auch :)

bei 100 millionen sollte es etwas genauer sein dürfen.

[QUOTE] aber der sklavenhandel hat damals ganze afrikas vernichtet. [/QUOTE]

in afrika (einzahl) gibt es immer noch sklavenhandel.

damals haben die europäischen völker in zusammenarbeit mit arabischen stämmen vor ort den sklavenhandel betrieben.

vG
creo
ange gardienDas mit dem jüdischen Sklavenhandel kapier ich
auch nicht ganz.

Ich glaube das geschichtlich betrachtet die Religion
der Menschen, egal ob katholisch, islamisch oder
sonst was die meisten Menschen auf dem Gewissen
hat. Wenn z. B. heute einer in Israel mit ner Bombe
in einen Bus steigt, sich und alle anderen darin in
die Luft sprengt weil ihm irgend jemand erzählt
das er dafür ins Paradies kommt und 7 Jungfrauen
kriegt und all den Sch...., da frag ich mich wirklich
was bei solchen Leuten falsch läuft.

Manchmal denke ich die Menscheit wäre glücklicher wenn
es gar keine Religionen geben würde. Wie denkt
ihr darüber?



-----------------------------------------------------------------------------

"Man erzählte ihnen das sie für den Jihad kämpfen
und wenn sie getötet werden sind sie Märtyrer
und bekommen einen Platz an der rechten Seite
Allahs im Paradies.
Im Kampf wurden sie in Scharen getötet und an der
rechten Seite Allahs muss schon ein ziemliches Gerdänge
geherrscht haben".

Britischer SAS-Soldat über seinen Einsatz gegen die
Taliban in Afghanistan.
gekitsuange: das alleine waere ja nicht so schlimm, wuerden die israelis am tag darauf nicht mit schwerem militaerischen geraet bei ihren nachbarn einfallen um einen vergeltungsschlag gegen die attentaeter durchzufuehren. welcher widerum ein attentat provoziert und so weiter und so fort. arme zivilisten.

und religion hat ja nicht nur negative auswirkungen; sie hat negative auswirkungen wenn sie extremistisch betrieben wird.
dann artet das ganze aus in kreuzzuegen, inquisition, jihad, selbstmordanschlaege etcetera etcetera...
aber solange sich religion in ihren grenzen bewegt kann sie auch nuetzlich sein da sie werte vermittelt, sicherheit geben kann, gemeinschaft schafft...

allanon: ich denke wer sich auf die grundsaetze des christentums beruft hat damit grund genug, mitglied in der katholischen kirche zu sein. verbrechen die in missinterpretation dieser ideale geschehen sind machen die ideale an sich ja nicht zwingend schlecht.
die existenz von faschistoiden schwachkoepfen, die meinen, aus dem koran eine frauenverachtende und kriegffoerdernde weltanschauung interpretieren zu muessen macht den islam an sich ja auch nicht zu einer schlechten sache.
uthoReligion , als Machtmittel , hat viel Leiden und Sterben verursacht . - Aber doch ist es immer nur ein Werkzeug - nur selten der Grund für Gewalt .

Und wenn du tatsächlich glaubst die Palis sprengen sich ausschliesslich wegen irgendwelchen zweifelhaften Verheissungen in die Luft - dann frag dich doch mal wann und wie das Töten da begonnen hat . ( Ein nützlicher Suchbegriff zu diesem Thema ist der Name HAGANAH .)
Lordlachdoch[QUOTE]Ich glaube das geschichtlich betrachtet die Religio der Menschen, egal ob katholisch, islamisch, jüdisch oder...[/QUOTE]
Ich denke das waren schon die Weltreligionen in deren Namen getötet wurde und wird. Ich habe zumindest noch nie gehört, dass ein Hinduist oder Buddhist ein Verbrechen im Namen seiner Religion begangen hätte.
Wenn Dich das Thema so interessiert: Es gibt ein Buch, englisch geschrieben das (glaube ich) schlicht "Genocide" heisst. Es stellt alle weltbewegenden Völkermorde vor ohne zu werten. Ich denke das ist keine Angelegenheit in der man vergleichen, abwägen und aufrechnen darf. Egal aus welchen Gründen egal wieviele oder wenige Opfer, sobald Menschen andere Menschen ohne direkte Gefahr für ihr eigenes Leben in Massen umbringen ist das so ziemlich das schlimmste was passieren kann. Da fragt man dann nicht "wer war wann schlimmer"
gekitsu[QUOTE][i]Original geschrieben von utho [/i]
[B]Religion, als Machtmittel, hat viel Leiden und Sterben verursacht - Aber doch ist es immer nur ein Werkzeug - nur selten der Grund für Gewalt.[/B][/QUOTE]

volle zustimmung!
das hab ich selten in so knapper form so wohlklingend und praezise gelesen. danke :)
Allanon[QUOTE][i]Original geschrieben von gekitsu [/i]
[B]allanon: ich denke wer sich auf die grundsaetze des christentums beruft hat damit grund genug, mitglied in der katholischen kirche zu sein. verbrechen die in missinterpretation dieser ideale geschehen sind machen die ideale an sich ja nicht zwingend schlecht.
die existenz von faschistoiden schwachkoepfen, die meinen, aus dem koran eine frauenverachtende und kriegffoerdernde weltanschauung interpretieren zu muessen macht den islam an sich ja auch nicht zu einer schlechten sache. [/B][/QUOTE]


Als Mitglied in der katholischen Kirche zahlst du Kirchensteuern, welche die Verbrecherbande im Vatikan begünstigt und unterstützt. Wahre Christen sollten sich ganz besonders überlegen, ob man diese Institution nicht gänzlich meiden sollte.

Die wahre Kirche Gottes liegt im Herzen eines jeden selbst, da braucht es den ganzen Prunk nicht. Also erzähl mir nicht, daß der Glaube gemäß den christlichen Leitsätzen, die Mitgliedschaft in der katholischen Kirche begründet. Da würde selbst ein gewißer Herr aus Nazareth dir widersprechen.:rolleyes:
Creobotra[QUOTE][i]Original geschrieben von Lordlachdoch [/i]
Ich habe zumindest noch nie gehört, dass ein Hinduist oder Buddhist ein Verbrechen im Namen seiner Religion begangen hätte.[/QUOTE]

nja bei den hinduhs gab es einige konflikte, unter anderem mit sihks und den moslems, die sich nach der unabhängikeit indiens abspalten wollten. die auseinandersetzungen waren durchaus auch religiöser natur.

bei den buddihsten gabs das auch in japan. durch die missionstätigkeit spanischer und protugiesischer padres gabs einigen aufruhr, der allerdings auch politisch motiviert war (da haben die missionare genauso mist gebaut).

ich krieg von jeglicher reliogion ausschlag, solange sie so leicht in fanatismus umschwappen kann.
mit dem buddismus fährt man aber wohl immer noch am besten...

vG
creo
LegionasStalin meiner Meinung nach
CagliostroNicht zur vergessen der Völkermord des Osmanischen Reiches an den Armeniern.
Mit kaiserlich-deutscher Hilfe töteten die Türken anno 1915
ca. 1,5 Millionen Armenier.........
HerrDerSchattenICh denke man darf Kapitalismus ruhig an erster stelle nennen..
Die meisten greuel des letzten Jahrhunderts sind ausgeburten dieses Systems..hitlers maschinelle Menschenvernichtung, stalins Gulags, die Massenmorde im zuge der durchsetzung das kap. systems..
Creobotra@HdS: den Zusammenhang zwischen Hitler, Stalin und dem kapitalistischen system müsstest du mir mal erläutern.
ich dachte, es war ideologisch motiviert.

vG
creo
Mondelf[QUOTE][i]Original geschrieben von utho [/i]
[B]Welcher Staat / welche Institution hat die meisten Opfer auf ihrem „Gewissen“ ?
Nazi-Deutschland ? - Stalins Ostblock ? - Die Kirche ? Oder Andere ? [/B][/QUOTE]


In deiuner Aufzählung hast du vergessen

1. Amerika
2. spanien und portugal von 1491-1710
3. Israel und Palästina von 1950 bis heute
4. China unter Mao Tse tung

Ich glaube personlich sie tun sich nicht alle sehr viel. Grausam war/sind sie alle. Erschreckung inhuman auch!

Und vor allem sie werfen andern Staaten vor inhuman zu sien und Mencshen zu Millionen auszuroten und dabei sind sie selber dabei oder haben dies getan!

Was Nazi-Deutschlan von 33-45 gemacht hat, kann nicht wieder gut gemascht werden und ist eine der schrecklishte Taten dieser Welt, aber wir sind nicht die einzigen die sihc ähnliches vorzuwerfen haben!


Mond
Sirius[QUOTE][i]Original geschrieben von Duion [/i]
[B]der atomkrieg im jahr 2007 wird wohl die meisten opfer haben [/B][/QUOTE]

Da könnte man es fast Glück nennen, das die meisten von uns diesen Krieg nicht mehr erleben, weil sie 2006 bei dem großen Terroranschlag der El Kaida ums Leben gekommen sind :rolleyes:

Wenn ich mir die Geschichte der Weltreiche so anschaue, würde ich sagen, das China ganz ziemlich weit vorne liegt und zwar nicht nur während der Zeit Mao's. Die Geschichtsschreibung läßt vermuten, das es in der gesamten Ära der Dynastien unzählig viele Opfer gegeben haben muß.

Ähnlich verhält es sich mit dem römischen Reich, das sich ja quasi in einer Art Dauer-Kriegszustand befand, für den garantiert Millionen Menschen ihr Leben ließen - von den abermillionen Sklaven mal ganz abgesehen.

Es ist sicher schwer, einen Vorreiter zu finden, es kommt immer darauf an, welcher Zeitraum betrachtet wird. Wenn dieses makarbere Rechenspiel schon betrieben wird, müßte man dann nicht eigentlich betrachten, wieviele Opfer es durchschnittlich pro Tag / Woche oder Monat gegeben hat, um festzustellen, welche Institution in puncto Massenmord nun die führende war?
Duiones gibt ja leute die glauben dass in 3 jahren die welt untergeht wegen vorhersagen des nostradamus oder so (genaue zahlen weiss ich nicht) aber ich würde mal sagen dass dies ein atomkrieg gleichkommen würde, denn wie sonst hätte sich sowas jemand der vor langer zeit gelebt hat erklären können?

wenn man die formel für diese verbrechen/ungerechtigkeit hat dann weiß man auch schon vorher was passieren wird.
gekitsusirius: und man muesste, wenn es denn rein um zahlen gehen soll, auch die entprechende zeit in der es passiert ist mit einbeziehen.

mit den mitteln dies im roemischen reich gab sind zahlen in der groessenordnung wie sie kz's mit zyklon b erreichen koennen z.b. ziemlich utopisch.

wieviel einfluss muesste der zeitgeist haben? in den unzaehligen kriegen der chinesischen fruehzeit war der stellenwert eines menschenlebens (allgemein gesehen) ein ganz ein anderer als zu zeiten des zweiten weltkrieges.

und... an einen atomkrieg glaub ich nihct . "die grossen" wissen genau dass sie ein gegenshlag trifft und "die kleinen" denke ich a) nicht dass interesse an einem globalen atomkrieg haben und b) noch dass das eine sonderlich langwierige angelegenheit (von der tragweite dass sie die welt so gravierend beeinflussen wuerde) werden wuerde.
ANTIFAnt[QUOTE][i]Original geschrieben von shiphrah [/i]
[B]für mich eindeutig der jüdische Sklavenhandel mit weit über 100 millionen. und nicht nur die nach columbus von afrika nach amerika verschleppt wurden, auch die vielen deutschen, was weniger bekannt ist. es gab mal vor ein paar jahren einen bericht im spiegel darüber, krieg das nicht mehr zusammen, aber der sklavenhandel hat damals ganze afrikas vernichtet. ganz früh aber auch in der neuzeit und ganz besonders nach der entdeckung von amerika.

ansonsten gab es auch nach dem ersten weltkrieg irgendeine epidemie, durch die zig millionen umkamen. [/B][/QUOTE]

Warum hebst du so explizit heraus das es jüdische Sklavebhändler waren? Ist das so wichtig?
Meinst du, sie waren nur Sklavenhändler weil sie Juden waren?

Dadurch, dass du die deutschen sklaven (die ja scheinbar wichtiger/besser sind als die anderen...) auch noch so gesondert hervorhebst rückst du dich hier in ein sehr seltsames licht...(entschuldige wenn ich mich irre!)




Generell finde ich diese ganze diskusion ziemlich beknackt läuft sie doch nur (wenn vielleicht auch unbewusst) auf ein :"Wir deutschen( wenn ich das schreibe läuft es mir schon kalt den rücken runter...) waren doch gar nicht so Schlimm, jede nation hat mächtig dreck am stecken!" hinaus.
Klarl, es gab bei fast allen großen nationen unglaubliche gräultaten mit teilweise weit mehr toten, aber kein Völkermord war jemals so genau so durchgeplant wie der Holocaust.
Seine Hitorysche einmaligkeit ist einfach nicht von der Hand zu weisen!

Deutschlad denken heisst Ausschwitz denken!

(nichts für ungut...)
gekitsu[QUOTE][i]Original geschrieben von ANTIFAnt [/i]
[B]Klar, es gab bei fast allen großen nationen unglaubliche gräultaten mit teilweise weit mehr toten, aber kein Völkermord war jemals so genau so durchgeplant wie der Holocaust.
Seine Hitorysche einmaligkeit ist einfach nicht von der Hand zu weisen! [/B][/QUOTE]

das ist de facto und schlichtweg falsch.

und mal ganz nebenbei: das schlimme ist, dass herkunft, religion oder sonstwas als grund angesehen wird, ein menschenleben weniger wert sein zu lassen als ein anderes. die groessenordnung der durchfuehrung ist daneben ehrlich gesagt peanuts. ob mit so einer begruendung einer oder eine million umgebracht werden macht in "der schlimmigkeit" keinen pfurz unterschied.

[QUOTE][i]Original geschrieben von ANTIFAnt [/i]
[B]Deutschlad denken heisst Ausschwitz denken!
[/B][/QUOTE]

und bach und mozart und beethoven und duerer und wiedervereinigung und die weltmeisterschaft '54 und einstein und schweinebraten mit knoedel und fritz lang und kafka und e.t.a. hoffmann und caspar david friedrich und guenther grass und heinrich boell und mein opa und und und...

ehrlich, bei diesem deutschland = naziland geschwafel krieg ich n hals von hier nach dort.
HerrDerSchattenNur als überlegung: die reinen opferzahlen sind irgendwo nicht so aussagekräftig, da die Bevölkerung ja stark angesteigen ist..
wenn man in %der Bevölkerung rechnet war der 30jährige krieg der schlimmste...so 50% der bevölkerung tot
Das schliommste system dürfte der kapitalismus sein, seine opfer werden aber immer praktischerweise zu opfern von "naturkatastrophen " oder "pech"
discordpAnkGanz klar der Kapitalismus. Dieser hat es immer schon geschafft die "Freiheit" des Geldverkehrs hinter einer Fassade der "Freiheit" des Individuums zu tarnen und um diese Freiheit zu verteidigen zu morden. Und tatsächlich ist eine Verbindung zwischen Kapitalismus und Faschismus zu schlagen. Der Wirtschaft kam Hitlers Art Politik zu führen sehr gelegen, umso mehr, da er es effektiv schaffte die Sozialdemokratie und den Kommunismus in Deutschland zu zerschlagen.
Und tatsächlich muss man zu den Opfern des Kapitalismus auch die Sklaven sehen, genau wie z.B. Opfer von Hungersnöten oder Flutkatastrophen, die an eingriffen in die Natur liegen. Oder Strassenkinder deren Lebenserwartung um einiges geringer ist als die meine, oder die von Epedemien heimgesucht Bevölkerung Afrikas,oderoderoder. . . .
2378Ich denke auch, man müsste das ganze mal in Prozentsätze von der Bevölkerung durchrechnen um dann mehr darüber nachzudenken.

Ich frage mich gerade etwas, hier kommt der Kapitalismus ist das schlimmste. Alternative bitte die keine Menschenleben gekostet hat?

Ich denke dabei auch sehr stark an der "Steinzeitkommunismus", sprich an PolPot, rote Khmer usw. Was da geschehen ist, ist für mich auch in keinster Weise zu verstehen und sehr schlimm, weil man alles was intelligent ist, ausrotten wollte (eine Brille zu tragen konnte ein Todesurteil sein).

Sonst... tut mir leid, was in Deutschland gehen ist, war sehr sehr schlimm, aber ich habe damit nichts mehr zu tun. Ich lebe genug Generationen danach und sehe mich deswegen nicht als Täter für solche Greultaten nicht an.
Ich denke, wir können auch immer noch auf dieses Land Stolz sein (bitt jetzt nicht die Diskussion ob ma das überhaupt kann), weil das mal das Land der Denker und Dichter sowie der Wissenschaft war / teilweise ist.
1stFire[COLOR=indigo]es kommt nicht auf die zahl der opfer, sondern auf die grausamkeit dabei an ... ich persönlich würde sagen, das grausamste verbrechen der geschichte war nazi-deutschland.[/COLOR]
2378Hm... grausam waren die Verbrechen in der Nazizeit, keine Frage.
Aber ist es weniger grausam, eine Bevölkerung systematisch mit Macheten zu töten oder anderswie?
Ich will hiermit in keinster Weise die Sachen niederreden, aber ich frage mich gerade, ab wann man ewtas asl extrem sclimm ansieht.
RobertoSmitho[QUOTE][i]Original geschrieben von utho [/i]
[B]Welcher Staat / welche Institution hat die meisten Opfer auf ihrem „Gewissen“ ?
Nazi-Deutschland ? - Stalins Ostblock ? - Die Kirche ? Oder Andere ? [/B][/QUOTE]
Im WK II haben alle grausam gemordet, aber nur der Verlierer wird an den Pranger gestellt. Und von den KZs Stalins hört man heute nix mehr.

Und auf die Menschheitsgeschichte geblickt bin ich mir sicher daß die Religionen die meisten Greueltaten zu verbuchen haben.
BlutigesMähIch glaube, dass es schwer ist einen eindeutigen " ich -habe-mehr-auf-dem-Gewissen"-Gewinner festzustellen.
Ich finde es allgemein arm, welche Gruppen sich zu welcher Zeit sich das Recht nahmen, sich über andere zu stellen, sie zu töten und das alles als Gut und Richtig hinzunehmen.Sei es Der Kampfzwerg Hitler, Der Kirchenkasper Inquisitor oder sonst wer-eins haben sie gemeinsam: sie vernichteten wie die Tiere und fühlten sich als hoher Mensch und das non-plus-ultra
Allanon[QUOTE][i]Original geschrieben von BlutigesMäh [/i]
[B]Ich glaube, dass es schwer ist einen eindeutigen " ich -habe-mehr-auf-dem-Gewissen"-Gewinner festzustellen.
Ich finde es allgemein arm, welche Gruppen sich zu welcher Zeit sich das Recht nahmen, sich über andere zu stellen, sie zu töten und das alles als Gut und Richtig hinzunehmen.Sei es Der Kampfzwerg Hitler, Der Kirchenkasper Inquisitor oder sonst wer-eins haben sie gemeinsam: sie vernichteten wie die Tiere und fühlten sich als hoher Mensch und das non-plus-ultra [/B][/QUOTE]


Dem stimme ich zu, völlig irrelevant wer mehr Opfer auf dem Gewissen hat. Viel wichtiger, wer wird heute verteufelt und wer wird noch heute angebetet. Oh dumme Menschheit wann öffnest du die Augen.:rolleyes:
obscuritasIch finde, es ist unmöglich Den Schrecken dieser Taten gegeneinander aufzuwiegen. Genauso unmöglich ist es, dies nach der Anzahl der Todesopfer zu tun.

Die Neuzeit ist die Zeit der Massenvernichtungswaffen. Zur Zeit der Kreuzzüge, gab es so etwas nicht. Ebenso wenig zur Zeit der Konquistadoren, die Südamerika dem Erdeboden gleichmachten.
Das Erschreckende ist, dass z. B. die Wasserstoffbombe sozusagen per Knopfdruck ein ganzes Volk ausrotten kann.
Das Töten wird [I]einfacher[/I]. Aber ändert das etwas an der Bösartigkeit der Tat?

Soetwas kann man nicht nach Quantität beurteilen. Krieg kann nur verkehrt sein, egal wie er ausgeführt wird.
MindsoldierMich wundert es, dass in zusammenhang mit den taten der kath. kirche hier das gespräch noch nicht auf die inquisition gekommen ist... selbige hat ca. 3x so viele menschenleben (weitaus grausamer und mit ähnlichem system) vernichtet wie nazideutschland... dazu kämen diverse kreuzzüge... reformationskriege... die gruppierung der assasini mit vielen morden... beteiligung an diversen waffengeschäften... zwangsmissionierung auf der ganzen welt (frei nach dem motto, gelobe oder stirb), postinquisatorische ( tolles wort ;) ) hexenverfolgung... mord an islamischen, jüdischen und vielen weiteren "anders gläubigen" völkern...

ich denke keine andere nation, institution oder organisation hat über einen so langen zeitraum so viele und so grausame morde und quälereien ausüben können die die kath. kirche...

aber viel schlimmer als die tat finde ich, dass es doch allgemein bekannt ist und noch immer millionen an diesem verein festhalten....

Nächtlicher Gruß vom
[COLOR=crimson]Mindsoldier[/COLOR]
GollumUm auf das Thema zu sprechen zu kommen...
Man kann sich nich nach einer Reportage oder Hochrechnung richten... Kein Land der Erde ist besser wie das andere... angefangen schon bei den Judenverfolgungen, Kreuzzüge, nahezu Ausrottung der Urvölker Nord- und Südamerikas, erster und zweiter Weltkrieg (GB hatte Bomber-Harris, D hatte den... ihr wisst schon wen, Russland hatte Stalin und die Amis ham eh alles kleingebombt), und heute siehe Kosovo, Afghanistan, Irak... usw... das wird ne viel zu lange Liste...
Es ist nicht der Staat sondern einer der den Großen macht und die Masse die mitzieht... das war schon immer so und wird auch immer so bleiben...
DG
BlutigesMäh@ Allanon: es freut mich, wenn ich mit der Meinung nicht alleine stehe.
Aber ich glaube, der Mensch ist nicht dafür geschaffen, sowas zu sehen- er ist zu sehr Egoist und findet sich in solchen Dingen immer sein vermeintliches Recht.
Und wenn man das im Namen von irgendwas und irgendwem tut findet man immer auch Blturünstige die sich tapfer in die Schlacht stürzen und viele Menschenleben nehmen um ihr krankes Wesen zu befriedigen.
hagzissa13[QUOTE][i]Original geschrieben von utho [/i]
[B]Welcher Staat / welche Institution hat die meisten Opfer auf ihrem „Gewissen“ ?
Nazi-Deutschland ? - Stalins Ostblock ? - Die Kirche ? Oder Andere ? [/B][/QUOTE]


schon ein einziger ist einer zuviel...


Hagzissa

- per aspera ad astra -

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur