| Darket | Jaja ich nehme an es gab zum Thema Arbeitslosigkeit schon mehr als einen Thread, aber ich hab grad mal den Fernseher eingeschaltet und wieder festgestellt, dass es inzwischen schon so weit gekommen ist, dass die Medien (bevorzugt Privatfernsehsender ohne Niveau, aber nicht ausschließlich) inzwischen gezielt die Stimmung schüren, dass etwa 50% aller Arbeitsloser in diesem Land Schwerkriminelle sind. Es ist ja ein aktueller Medientrend für Recht und Gesetz einzutreten, indem man die Arbeit der Polizei via Digitalfernsehen in jedes Wohnzimmer der Republik bringt. Bei dieser Gelegenheit schiebt man geschickt auch noch Beiträge über irgendwelche Sozialamtsangestellte, die durch die Gegend rennen und überprüfen ob Leistungen auch gerechtfertigt bezahlt werden. So schön und gut, eben sah ich also auf Pro 7 einen solchen Beitrag, in dem zunächst erwähnt wurde, dass etwa 4% aller Sozialamtsleistungen zu unrecht bezahlt würden, ok ich weiß nicht ob das eine seriöse Zahl ist, aber ich könnte es mir vorstellen. Aber die nächste Viertelstunde lang wurden lauter Fälle von offensichtlichem oder wahrscheinlichem Sozialhilfemißbrauch gezeigt, vielleicht irre ich mich ja, aber irgendwie stimmen für mich die Zahlenverhältnisse da nicht mehr. Ja klar die wirklich armen Sozialhilfeempfänger, die am Existenzminimumherumkrebsen und für ihre drei Kinder völlig zurecht kassieren sind weniger interessant als kaltblütig berechnende Betrüger, aber das Verhältnis derartig zu verfälschen ist schon dreist. Mit Arbeitslosigkeit verhält es sich doch ganz ähnlich, seit es Ende der 90er Jahre Mode wurde in den damals doch sehr populären Nachmittagstalkshows "Diskussionsrunden" zu Themen im Sinne von "Warum soll ich denn arbeiten?" zu veranstalten. Irgendwie scheint sowas in dieser Republik den Eindruck vermittelt zu haben, dass jeder zweite bis dritte Arbeitslose übermorgen anfangen könnte zu arbeiten wenn er doch nur wollte. Seit vor nen paar Jahren auch noch der Kanzler zu dem Thema ordentlich auf den Putz gehauen hat hat sich das ja nun auch nicht verbessert und zu der verbreiteten Ansicht geführt, dass wir ja garkein Problem mangelnder Arbeitsplätze sondern das eines zu laxen Sozialsystems hätten (darüber könnte man ja AUCH reden). Das einzige was offenbar davon abhält die Verachtung für Arbeitslose völlig offen zur Schau zu stellen ist deren schiere Anzahl, man kann nicht mal auf die Schnelle 5 Mio Leute zu Außenseitern erklären, aber Politik und vorallem Medien scheinen ja fleißig dran zu arbeiten, ich frage mich nur wie das funktionieren kann, denn WER sieht denn wohl um 12 Uhr mittags fern? |
| rainraven | [quote]...ich frage mich nur wie das funktionieren kann, denn WER sieht denn wohl um 12 Uhr mittags fern?[/quote] ich, die Arbeitslose...*trauriges Lächeln* Bin ich jetzt auch noch zur Kriminellen erklärt worden? Toll, echt... T.R. |
| Julya | Ich habe in der letzten Zeit auch öfter (allerdings nachts ;)) diese Reportagen über Polizei, Sozalhilfeüberprüfer (wie auch immer die heißen) und Ordnungsamt geguckt. Ich muß zugeben, daß ich das interessant finde. (Allerdings auch aus dem Grund, daß sehr viel über Kassel berichtet wird und daß ich schon zwei Mal das Kamerateam von Pro7 in der Stadt habe rumstiefeln sehen) Ich denke, daß es auch mit diesen Reportagen nicht anders ist, als mit anderen Stories: Je mehr Gewalt, Pöbeleien oder Ungerechtigkeiten, desto besser die Quote! Natürlich ist das mies, alle über einen Kamm zu scheren, aber wo wird das nicht gemacht? Das einzige, was man machen kann, ist, wo immer solche Vorurteile auftauchen, Gegenbeispiele aufzuzählen. Es gab um Weihnachten rum mal einen Bericht bei irgendeinem Boulevardmagazin über eine alleinerziehende Mutter mit zwei (oder drei?) Kindern, die pro Tag nur 4 Euro (nagelt mich nicht drauf fest, jedenfalls war es verdammt wenig) für sich und ihre Kinder zur Verfügung hat. Durch die Hilfsbereitschaft der Zuschauer bekamen ihre Kinder neue Kleidung und Schuhe und auch ein Weihnachtsfest wurde ermöglicht. Für solche Menschen ist die Sozialhilfe gedacht und das muß man sich, als differenziert denkender Mensch, vor Augen führen, wenn mit solchen, teilweise schon fast 'hetzenden' Reportagen Stimmung gegen Arbeitslose/Sozialhilfeempfänger/Ausländer/ect gemacht wird. ~Julya~ |
| Duion | das fernsehen ist so extrem nievaulos geworden in der letzten zeit, früher waren es ja nur die talkshows die auf allen sendern liefen, dann kam der gerichtssendungen boom und dann auch noch das mit den superstars und danach die comeback shows und die asi-shows sind halt nur ein weiterer kandidat in der reihe. die arbeitslosen trifft keine schuld, denen wird nur immer ein schlechtes gewissen eingeredet aber irgendwelche degenerierten asis brauch man scheinbar über die man ablästern kann |
| LadyGwendoline | Es ist wahrlich eine Hetzkampagne gegen Arbeitssuchende. Ich sage bewusst Arbeitssuchende, weil es zum großen/größten Teil welche sind. Wie vermessen muss man sein, 4,28 Mio Menschen (ich hab's nachgeschlagen... ;) ) über einen Kamm zu scheren? Eine ehemalige Lehrerin von mir ist in den Vorruhestand gegangen und als ich mich mit ihr traf, berichtete sie mir davon, wie missbilligend sie auf dem Arbeitsamt von den Beamten behandelt wurde. Man muss sich auf der Zunge zergehen lassen, dass diese Frau bis zu ihrem 55 Geburtstag pausenlos gearbeitet hat. Sie hat ihre Enkelin (ein Kleinkind) aufgenommen nachdem sich deren Mutter (also die Tochter der Lehrerin) erhängt hatte. Und sie wird nun so behandelt, als wollte sie den Staat ausnutzen, da sie schon mit 55 Jahren aufhört zu arbeiten. Mich macht das ziemlich traurig! |
| Darket | Das Problem ist doch dass inzwischen arbeitslos mit faul assoziiert wird. Aber irgendwie scheint es auch keinem aufzufallen, dass besagte Sendungen durchaus die richtigen Zahlenverhältnisse nennen, die Umsetzung ist aber derart manipulierend gestaltet, dass auch unter intelligenten Menschen inzwischen die Ansicht vorherrscht es gäbe hunderttausende Sozialschmarotzer in diesem Land. Ok wenn die Politik versucht die Arbeitslosigkeit gesellschaftlich unmöglich zu machen ist das schlimm genug, aber ich erkenne einen Zweck dahinter, auch wenn er in diesem Fall natürlich keineswegs das verwandte Mittel heiligt, aber ich verstehe nicht warum unabhängige Medien in dieser Weise Stimmung machen. Ist der einzige Zweck nen Feindbild aufzubauen dem man wieder alles anhängen kann? Sind all die Nazis, Kommunisten, und Kinderschänder schon verbraucht und hat man gemerkt, dass es mit Ausländern nicht mehr so populär ist, so dass man sich jetzt einfach mal was neues sucht? Und grad mach ich den Fernseher an und sehs schon wieder irgendwie kann das doch nicht sein... :mad: |
| SchwarzePest | [QUOTE][i]Original geschrieben von Darket [/i] [B]Ist der einzige Zweck nen Feindbild aufzubauen dem man wieder alles anhängen kann? [/B][/QUOTE] Nö. Menschen mit geringem Einkommen können weniger Markenprodukte kaufen => Weniger Umsatz bei Konsumgütern => weniger Firmen die sich die teure Fernsehwerbung leisten können => weniger Einnahmen bei den Sendern => weniger Fernsehangestellte => mehr Arbeitslose bei den Fernsehangestellten. Fazit wenn die Arbeitslosen mehr Markenprodukte aus der Werbung kaufen, lassen die Sender von dem Thema auch wieder ab. Also weg mit dem Michreis von Aldi und Müller`s in den Kühlschrank. |
| Tiberon | Das geht doch nun wirklich schon ne ganze Weile so. Und das Schema ist doch klar Man nimmt halt die, die keine Lobby besitzen - da's nun nicht mehr soo polit. korrekt ist auf Ausländern rumzuhacken, muß halt wer anderes herhalten. Was mich wirklich erstaunt, ist die Tatsache, daß Leute da wirklich drauf reinfallen. Ich meine, was kostets denn, wenn jemand mehr bekommt als er verdient? Nen Scheiß .. Doch dahin schaun, wo's weh tut traun die sich auch nich .. |
| TheTurningPoint | [QUOTE][i]Original geschrieben von Darket [/i] [B]Ok wenn die Politik versucht die Arbeitslosigkeit gesellschaftlich unmöglich zu machen ist das schlimm genug, aber ich erkenne einen Zweck dahinter, auch wenn er in diesem Fall natürlich keineswegs das verwandte Mittel heiligt, aber ich verstehe nicht warum unabhängige Medien in dieser Weise Stimmung machen. Ist der einzige Zweck nen Feindbild aufzubauen dem man wieder alles anhängen kann? [/B][/QUOTE]Das Feindbild ist auch nur Zweck ... :( Irgendwann werden sich die Leute schon wieder an die Gedanken von "Lagern für Arbeitsscheue", "Sicherheitsverwahrung", "Anwendung von Folter" usw. gewöhnen. Es gibt ja schon wieder genug Leute, die der Meinung sind, daß wir Einen brauchen, der hier mal richtig hart durchgreift ... :( [QUOTE][B]Und grad mach ich den Fernseher an und sehs schon wieder irgendwie kann das doch nicht sein... :mad: [/B][/QUOTE]Winston: "Sie können es abschalten?" O'Brien: "Ja, dieses Privileg habe ich." (G.Orwell - "1984") |
| alphaquadrant | [QUOTE][i]Original geschrieben von Duion [/i] [B]das fernsehen ist so extrem nievaulos geworden in der letzten zeit, früher waren es ja nur die talkshows die auf allen sendern liefen, dann kam der gerichtssendungen boom und dann auch noch das mit den superstars und danach die comeback shows und die asi-shows sind halt nur ein weiterer kandidat in der reihe. die arbeitslosen trifft keine schuld, denen wird nur immer ein schlechtes gewissen eingeredet aber irgendwelche degenerierten asis brauch man scheinbar über die man ablästern kann [/B][/QUOTE] AMEN :( |
| Duion | man sollte das ganze wirtschaftsystem zusammenbrechen lassen und den optimalen kompromiss zwischen arbeit und nutzen der arbeit finden. denn wenn die leute nichtmehr das kaufen was sie eh nicht brauchen dann spaart man sich die produktionskosten, arbeiterkosten,werbekosten usw das heisst nochmehr arbeitslosigkeit, nagut hört sich schlimm an aber wo ist das problem wenn man mal nicht arbeitet wenn man doch eh alles hat? |
| Darket | Was ich hochinteressant finde ist, dass trotz des hervorragenden Sozialsystems, das wir hier immernoch haben (da kann man über Reformen heulen soviel man will) die Zahl derer die sich auf ebenjenem System ausruhen recht gering ist. Es kann doch fast jeder vermeiden irgendeine Arbeit annehmen zu müssen, aber verdammt viele tun es trotzdem. Ich finde das ist doch zur Abwechslung mal ein recht positives Zeichen für diese Gesellschaft, warum muss das eigentlich kaputtgeredet werden? Es scheint doch noch mehr ehrliche als unehrliche Menschen zu geben, grade unter denen die keine Arbeit haben, ich gehe mal stark davon aus, das der wirtschaftliche Schaden, den Spitzenverdiener durch Steuerhinterziehung und andere Tricks anrichten sehr viel schlimmer ist als der, den arbeitsunwillige Arbeitslose anrichten, wieso redet niemand über die? Klar das sind die Leute, die die Medien kontrollieren, warum sollten die sich reinreiten? Wär ja schön blöd, aber vielleicht sollte mal das Bewusstsein dafür geschaffen werden! |
| MissPan | ich würde es sehr befürworten, wenn bei den diversen reden unseres kanzlers (dessen erklärtes ziel ja eine senkung der arbeitslosenzahl unter 3mio. war), in denen er die unflexibilität und schnorrerei der betroffenen anklagt und sich dann seiner ambitionierten taten rühmt, statt des blinkenden jackpot-zeichens die aktuelle arbeitslosen-statistik aufleuchtet. :rolleyes: in den angesprochenen berichten wurde (soweit ich sie gesehen habe) selten bis gar nicht ein blick in einen der warteräume eines realen a-amtes geworfen, statt dessen wurden die unrühmlichen ausnahmen in form von talkshow-deppen ausführlichst zu ihrer lebens-/ arbeitseinstellung befragt. wer von den zuschauer jedoch ernsthaft glaubt, daß diese schmarotzer die mehrheit der arbeitssuchenden repräsentieren würde, hat wohl noch nie einen dieser betroffenen kennengelernt. die menschen, die ich bei meinem kurzen zwischenspiel auf dem amt gesehen habe, haben jedenfalls nicht so deprimiert dreingeblickt, weil man ihnen gerade eine vollzeitbeschäftigung übergholfen hatte....:rolleyes: |
| MissPan | nachtrag bzgl der geforderten flexibilität: wenn man darunter versteht, daß ein arbeitssuchender für eine aushilfsstelle als tellerwäscher in eine 700 km entfernte stadt umziehen soll, kann me nach bei den zuständigen a-ämter irgendetwas nicht stimmen. |
| Vamp 666 | Das ist doch alles ein alter Hut! Das Fernsehen haut in die Kerbe und zeigt das was die Leute sehen wollen. Die Unzufriedenheit wächst in Deutschland und es muß ein Schuldiger her: Bei den Arbeitenden sind es die Arbeitslosen und die Arbeitsämter, bei den Arbeitslosen die Arbeitsämter und die Türken, bei den Arbeitsämtern die Politik und die Gesellschaft, bei der Politik jeweils die andere Partei und die Arbeitgeber, bei den arbeitgebern die Schulen... etc. Ich denke es wäre sinnvoller wenn sich alle mal an die eigene Nase fassen und endlich anfangen zu handeln statt zu reden. Berufsbedingt habe ich ständig mit Arbeitslosen zu tun und ich weiß das viele arbeiten wollen und sich überhaupt nicht wohl fühlen aber immer nur den Kopf in den Sand stecken und jammern bringt auch nix und macht es den Medien nur einfacher alle zu kriminalisieren. Ich möchte aber auch nicht behaupten einen Lösungsvorschlag zu haben! Wenn ich den hätte wäre ich wohl nicht Vergütungsgruppe VII sondern würde gerade in Berlin sitzen und zwischen Kaviar und Lachs zum mittagessen wählen. :rolleyes: Eigentlich schade! :D |
| Duion | die arbeitslosenzahl zu senken kann ja wohl nicht angehen dann hat man ja gar keine sündenböcke mehr und selbst wenn du einen lösungsvorschläg hättest würdest du noch lange nicht in berlin sitzen und deinen kaviar futtern, lösungsvorschläge gibt es genug nur das interessiert die herren herzlich wenig die lösung ist garnicht mal so schwer nur hat diese lösung einen preis und den will niemand bezahlen |
| alphaquadrant | [QUOTE][i]Original geschrieben von Duion [/i] [B]die arbeitslosenzahl zu senken kann ja wohl nicht angehen dann hat man ja gar keine sündenböcke mehr und selbst wenn du einen lösungsvorschläg hättest würdest du noch lange nicht in berlin sitzen und deinen kaviar futtern, lösungsvorschläge gibt es genug nur das interessiert die herren herzlich wenig die lösung ist garnicht mal so schwer nur hat diese lösung einen preis und den will niemand bezahlen [/B][/QUOTE] was ist d. m. nach die lösung und der preis dafür ? |
| Duion | die lösung ist dass man die sache mal anpackt anstatt sie sich gegenseitig zuzuschieben und der preis dafür ist man müsste etwas tun was aber wiederum von denen die etwas tuen sollten,der staat nämlich, erfolgreich verhindert wird |
| Darket | "man müsste was tun" is nun aber eigentlich auch keine wirkliche Aussage. Klingt son bisserl nach Oppositionspolitiker, der ja wie wir aktuell sehen gut lachen hat... |
| alphaquadrant | [QUOTE][i]Original geschrieben von Duion [/i] [B]die lösung ist dass man die sache mal anpackt anstatt sie sich gegenseitig zuzuschieben und der preis dafür ist man müsste etwas tun was aber wiederum von denen die etwas tuen sollten,der staat nämlich, erfolgreich verhindert wird [/B][/QUOTE] ? ich dachte du hättest konkrete ideen ? |
| Duion | klar hab ich die |
| Darket | So? Dann erleuchte uns (und Gerhard Schröder, falls der zufällig mitliest) doch mal. Achso die Idee alle Betriebe in diesem Land zu verstaatlichen und dann trotz gnadenloser Unterbeschäftigung der Unternehmen Vollbeschäftigung zu garantieren gabs schon mal... :D |
| Duion | naja man müsste erstmal das ganze system auf den kopf stellen, aber das will bestimmt niemand und ich bin garnicht darauf aus wirtschaftlich zu sein von daher dürfte es den staat herzlich wenig interessieren |
| Darket | Nagut davon das System gnadenlos umzukrempeln sprichst ja net nur du, die Frage ist was man danach wieder draufsetzt. Klar wir könnten den ganzen Sozialstaat abschaffen, insgesamt wäre das gesamtwirtschaftlich bestimmt förderlich (längerfristig), aber irgendwie kann das ja kaum jemand wollen (außer der FDP, aber ich werd schon wieder bösartig). Die Frage ist also wo man im System ansetzt, aber das weiß dummerweise niemand so genau... |
| Duion | ich bin dafür den sozialstaat und die wirtschaft abzuschaffen das wäre vielleicht förderlich für den verstand und du musst immer dort ansetzen wo es am meisten weh tut zb den gesamten bundestag in die luft jagen :D |
| Loup de nuit | Salut! Das Gemähre in der Glotze und den Regenbogenblättern macht mich auch alle. Aber zur jetzigen Diskussion: Hat schon mal jemand von Euch darüber nachgedacht, dass die Politik nur geringfügig von den Politikern gestaltet wird???? Den größten Einfluss auf die Politik hat die Industrie und die hat gar kein Interesse daran, den vielen Arbeitslosen Arbeit zu verschaffen. Die "fünf Hansels" die die brauchen können doch lieber noch ein bißchen mehr für ihr Kleckergehalt schuften... ist doch viel billiger und wo´s nicht anders geht werden bezuschusste Hiwis eingesetzt - da hilft der doofe Steuerzahler dann auch noch mal...:mad: ....nur wie setzt man die Industrie unter Druck???? Hat einer ´ne Idee???? |
| Duion | hmm da hast du recht, scheinbar gewinnen heute die großkonzerne stark an macht im vergleich zur politik in zukunft wird es dann so aussehen dass leute wie bill gates usw unsere welt regieren dagegenwirken kann man entweder man kauft die produkte nichtmehr (man muss jedoch alle davon überzeugen dies nichtmehr zu tun) oder die andere möglichkeit wäre ein terroristischer anschlag früher hat man über die science fiction filme gelacht in denen so eine welt prophezeit wurde und heute merkt man allmählich dass wir genau darauf hin zusteuern |
| alphaquadrant | [QUOTE][i]Original geschrieben von Loup de nuit [/i] [B]Salut! Das Gemähre in der Glotze und den Regenbogenblättern macht mich auch alle. Aber zur jetzigen Diskussion: Hat schon mal jemand von Euch darüber nachgedacht, dass die Politik nur geringfügig von den Politikern gestaltet wird???? Den größten Einfluss auf die Politik hat die Industrie und die hat gar kein Interesse daran, den vielen Arbeitslosen Arbeit zu verschaffen. Die "fünf Hansels" die die brauchen können doch lieber noch ein bißchen mehr für ihr Kleckergehalt schuften... ist doch viel billiger und wo´s nicht anders geht werden bezuschusste Hiwis eingesetzt - da hilft der doofe Steuerzahler dann auch noch mal...:mad: ....nur wie setzt man die Industrie unter Druck???? Hat einer ´ne Idee???? [/B][/QUOTE] das ist wahr. dadurch können die ja 1. die löhne drücken 2. den arbeitern die sie jetzt haben durch drohung der arbeitlosigkeit noch mehr arbeit auf´s auge drücken. mir wurde mal von einem ex-vorgestzen wörlich gesagt: "wenn du dich nicht "benimmst" kannst du dich dem millionen heer der arbeitslosen anschließen" benhmen hieß in diesem falle: eigene meinung vertreten und entscheidungen hinterfragen ( sollte man nicht tun, ich weiß ) aber die firmen drohen ja inzwischen damit ins ausland abzuwandern somit werden die politiker noch mehr unter druck gesetzt.... |
| AsheCorven | Nun, soviele Karren wie die Regierung derzeit an die Wand fährt, so dicke wände kannst du garnicht bauen. Wo man hinschaut Inkompetenz und das ist kein Stammtisch gerede. Ich sage nur Troll Collect, Arbeitsagentur Portal, Transrapid, Jülich .... Mensch, mir kommt es so vor als würde man das erste mal eine Website machen wenn ich mir die Seite der Arbeitsagentur anschaue (die auch wie die erste seite im Netz aussieht) und mir vorstelle was das an kohle kostet könnte ich kotzen. Es steckt da nichtmal eine aufwendige servertechnik dahinter. Ich sage nur immer soviel, es wird doch im Grunde auch da nichts gemacht was nicht auf anderen Websites auch gemacht wird wie z.B. hier. Hier werden User registriert und dort werden user registriert, hier werden User per email informiert dort wird glaub ich ein brief verschickt, hier werden dann Daten eingegeben dort werden eingegeben. Nun die frage, was macht das so teuer? Dann wird ständig davon gesprochen den druck auf die Arbeitslosen zu erhöhen aber wenn es keine Jobs gibt ... Was mich echt kotzen lies, war die zwangsausbildungsstellen welche sie leuten aufdrücken wollten die keine ausbildungsstelle finden. Da wird man Bäcker in irgendeinem kleinen Dorf irgendwo im kleinsten Kaff und danach wird man eh nicht übernommen, super sache. Ich denke was ein grosses Problem ist das der Begriff "Made in Germany" so kaputt gegangen ist. Es gab zeiten da drückte der begriff qualität aus und man hat als unternehmen hier produziert da man auf seine Produkte stolz war. Unternehmen waren auch noch viel mehr mit Deutschland verbunden. Heute ist das anders. Es zielt auf Teufel komm raus billiger produzieren egal wo. Da geht man dann mal nach China wie ein bekannter Druckmaschinenhersteller oder eben nach Indien ... zumindest ist es traurig das ich immer öfters von leuten höre die entlassen worden sind oder zum nächsten entlassen .... Die Theater Politik sollte endlich verschwinden. Es werden leute gebraucht die auf den Tisch klopfen nicht welche die Arbeitslose 2 oder 3 mal hintereinander in Bewerbungstrainingskurse schicken und Friseurinen und Krankenschwestern zwangsumschulen zu IT-Profis |
| Duion | die denken sich bestimmt je mehr geld da rein gesteckt wird desto besser wirds, wirds aber nicht und das geld ist futsch bezahlt an einen haufen von unfähigen |