German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: Des Kaisers Bart
    Thema: Randgruppen nicht erwünscht
Nebeltaenzerinkleine darstellung der lage. ein paar leute undich woillten heut abend in eine disco gehen (großraumdisco ganz normale eben)
leiedr wird daraus nichts werden, denn seit dem einrusse den laden übernommen hat steht vorne am eingang
"betreten für deutsche auf eigene gefahr"
und !!! Randgruppen nicht erwünscht!!!
was soll das? warum darf man nicht einfach dahiongehen.. muss man sich erst die uniform der anderen anziehen um dann auch diese disco betreten zu dürfen?
als ich da sheute hörte war ich echt traurig..wo sind wir hier hingekommen?
früher war diese disco für jeden zu gänglich und sehr beliebt...
heut zu tage.. hat sihc alles geändert.
irgendwi emacht mir das wirklich traurig.. ich versteh das nicht.. ihc mein ich habmcih damit abgefunden udnweis, dass ichda nichtmerh hingehen werd.. aber dennoch...
ich hab mal an das gute geglaubt
Darketmir fällt zu dem Thema ne eher amüsante Geschichte ein, in der ich mit Leuten aus meinem Abisemester nach der letzten Abiklausur in eine Disco wollten. Ich geh also raus wie immer: Springerstiefel, schwarze Klamotten, Silberschmuck, Halsband, Kunstledermantel und Hut aufm Kopf. Treffe mich vorher mit nem Kumpel und dann wollten wir halt rein. Ich am Türsteher vorbei, der guckt mich komisch an und ich rechne schon damit, dass er mich nicht reinlässt, er sagt aber nix. Mein Kumpel geht hinter mir wird aber nicht reingelassen, Begründung: Er trug Turnschuhe
Da wird die Randgruppe irgendwie anders definiert, als ich es tun würde, aber ich fands sehr komisch.... :D

Was ich in deinem Beitrag nicht verstanden hab ist ob das jetzt ne Disco von Ausländern für Ausländer geworden ist oder wo genau das Problem liegt. Ich meine es gibt genug Lokalitäten, die man als Zugehöriger zu einer bestimmten Gruppe lieber meiden sollte, ist traurig aber leider wahr... :mad:
aimless*lach*..
ich hätte gerne ein foto von der aufschrift..

so in etwa liefs es hier in der diskothek auch.. nur hatte der besitzer leider pech, dass dadurdch natürlich der umsatz sinkt..
sein pech..

selbstverständlich ist es traurig, vor allem da wir hier ja in deutschland sind, wo folglich deutsche wohnen..
dass jedoch randgruppen nciht erwünscht sind, ist ja nix neues..
an den meisten diskotheken oder clubs stehen türsteher, die das publikum innerhalb der diskothek oder des clubs selektieren..

letztendlich ist es seine eigne blödheit sowas festzulegen, da es seinen umsatz verringert und den ruf schädigt, nciht nur seinen, sondern auch den der ganzen 'gruppe'.. vonwegen keine integration und bla..

sucht euch doch einfach eine andere diskothek, andere werden wohl auch ausweichen müssen..
grayso einen fall gabs bei uns auch schon, da haben die eine fahne raus gehängt "deutsche raus!"
einigen menschen geht es wohl einfach zu gut. ein paar wochen später wurde die disco zu gemacht und später wieder unter dem gleichen motto auf gemacht.
AsherahGanz aktuell: hier in Magdeburg durften bis letztens keine "anders" aussehende Menschen ins City Carré - ein Einkaufscenter! Damit sollten ursprünglich die besoffenen bunten Penner, die immer am Bahnhof gegenüber rumhängen, ferngehalten werden, aber mit der Zeit wurden die Maßnahmen der Security immer drastischer... wenn man auch nur annähernd anders aussah, als der Durchschnitt, also zB schwarze Jeans + Lederjacke mit Nieten oder bunte Strähne im Haar in Kombination mit zerrissenen Strumpfhosen etc. wurde man (trotz normalen, anständigen Verhaltens) des Hauses verwiesen - wegen Verstoßes gegen die Hausordnung. Traurig aber wahr...

Bis letzte Woche in der örtlichen Tageszeitung ein recht langer Artikel darüber erschien - nämlich nachdem der Sohn eines Redakteurs [?] der Zeitung auch nicht mehr dort einkaufen durfte. Auf den Artikel folgten mehrere Leserbriefe von empörten Menschen oder solchen, die ebenfalls aufgrund ihres Aussehens nicht ins Center durften. Letztens kam dann der "große Boss" aus Berlin, der sich öffentlich entschuldigte - ab sofort dürfen wohl wieder alle ins City Carré...

Schade für die Geschäfte, die da wohl einiges an Umsatz einzubüßen hatten...
TrauerwesenEs geht ja schon los, dass einige Clubs einfach dann breite-masse-tauglicher gemacht werden, und man deswegen schon unerwünscht ist, da man nicht soviel geld bringt wie die meisten, wenn dann mehr leutekommen. hier in nem club wird jetzt alternative in ne kleine halle verlegt, und in der grossen, wo seit jahren alternative lief, kommt nun rnb, hip hop und pop und sowas, toll, da gehe ich net mehr hin, auch wenns die kleine halle noch gibt, aber wenn ich denen soviel wert bin, dass ich in ne kleine halle komme, ne lass mal....
DarketIrgendwie bemühen sich verschiedene Gruppierungen doch stark andere aus bestimmten Lokalitäten rauszuhalten. Hier in Berlin gibt es Discos, die ihre Türsteher konkret angewiesen haben keine Türken und Araber reinzulassen, andere fordern eben wie beschrieben dazu auf als Deutscher lieber draußenzubleiben....gut das ich in sowas nicht reingehe sonst hätte ich ne echte Arschkarte gezogen....dürfte nirgendwo rein.
GollumDas einzigste Problem welches es bei mir mal inner Disco gab war, dass ich mir bittesehr beim nächsten Besuch normale Schuhe anziehen sollte, so von wegen Stahlkappe... Aber klein Gollum is ja net dumm der hat ja auch noch andere schicke Schuhe ohne Stahlkappe im Schrank... ansonsten haben die Diskotheken hier bei mir inner nähe kein Problem mitn Auftreten, ob Turnschuh- oder Schlippsträger... das is denen völlig egal...
Und um aufs Thema direkt zu kommen: es kann ja net sein dass ich als Einwohner dieses Landes von einem Russen im gewissen Sinne (seis Plakat oder persönlich) angemacht werde nur weil ich Deutscher bin, aber hallo, der soll mal n bissl überlegen... Aber scheint bei dem hohen Wodka-Konsum ja net so zu funktionieren...
DG
Duiontja die globalisierung macht sich überall bemerkbar wer nicht breite masse ist wird benachteiligt
Darket@Odessa
[QUOTE]...das hättste mal besser net gepostet *g* - FOTO!!!! bitte)[/QUOTE]
Was glaubste denn warum ich "Der Melonenmann" bin...so große grüne Früchte verkauf ich jedenfalls nicht (die kleineren gelben auch nicht)... :D
Aber in Situationen wie diesen bin ich über mangelnde technische Ausstattung doch recht dankbar, verfüge nämlich weder über Digicam noch über sowas wie nen Scanner *erleichtert über die Stirn wisch* :p
Fuck up Evil[QUOTE][i]Original geschrieben von Nebeltaenzerin [/i]
[B]
"betreten für deutsche auf eigene gefahr"
und !!! Randgruppen nicht erwünscht!!!
[/B][/QUOTE]

Also ich finde, die Integration funktioniert prima.
LOL
:rolleyes:
DarayWäre es nicht möglich, dass mit solchen "selektiven" Etablissements auch Konflikten vorgebeugt wird? Das so viele SChlägereien, Messerstechereien und Sachbeschädigung verhindert werden können?

Ausserdem an die meisten Gothic-Anlässe kommt man ja auch nur entsprechend gekleidet rein... eine Selektion findet also auch hier statt.
AllanonDie Selektierung bei den Discotheken ist eigentlich ein alter Hut, gab es auch schon vor Jahrzehnten, nur vielleicht nicht in diesem Ausmaß.

Letztlich ist es das Recht des Betreibers seine Klientel auszusuchen, da hilft kein Klagen. Und mal ehrlich, wenn so ein Schuppen sich auf derart niedriges Niveau begibt, ist es dann für einen selbst es noch wert, als daß man noch freiwillig da reingehen würde?

Und die Selektierung findet ja nicht nur im Rahmen der ethnischen Herkunft ab (was der Betreiber übrigens öffentlich nicht äußern und durchsetzen darf aufgrund GG), sondern ganz besonders im Rahmen der finanziellen Mittel.

In Wahrheit unterscheidet uns immer nur Geld und Macht, ethnische Herkunft ist immer nur sekundär zu sehen.
rainravenIch frag mich halt, was für ein Klientel in dieser Disco dann erwünscht ist. Ist es jetzt ein Treffpunkt für Nichtdeutsche, die da auch mal "in Ruhe gelassen" werden wollen oder eine reine Russendisco? Und wollt Ihr da wirklich (noch) hingehen?

Wenn sie aus meiner schwarzen/alternativen Stammdisco plötzlich einen Mainstreamclub machen und sagen "nur Szenekiddies erlaubt", dann hätte ich doch gar keinen Anlaß mehr, da hinzugehen, weil das unter Umständen nicht mein Publikum oder meine Musik wäre. Es ist zwar bedauerlich,daß man mir meine "alte" Disco nimmt, aber da würde ich mich doch nicht mehr wohlfühlen.


Seltsam finde ich es zwar schon, aber ich kenne solche Clubs auch nicht, wo nur eine bestimte Nationalität erwünscht (oder eine andere eben nicht erwünscht) ist. Ich kenne nur Türsteher, die eben Individuen abweisen mit den unterschiedlichsten Begründungen, und das kann dann eben sein, weil man optisch z.B. zur "Randgruppe Rechtsradikaler" gehört oder den Eindruck macht, im Laden Unruhe oder schlechte Stimmung zu verbreiten oder die Musik nicht zu mögen, aber nicht wegen der Hautfarbe oder so. Mancher "Normalo" wurde zwar angesichts seiner Kleidung schon mal informiert daß es eine schwarze Veranstaltung wäre, und ob das seine Musik wäre, die er da erwarten würde, aber wenn man dan sagte, "ja", dann kam man auch rein (es kann ja nicht jeder z.B. nach dem Job gleich voll gestylt ankommen oder es gibt ja auch Gothik-Musikhörer, die optisch unauffälliger sind).

Und ich dachte mir auch, wurde nicht oft genug darüber gemeckert, was "Normalos" auf einer Gothic-Veranstaltung zu suchen hätten, wo alle anderen extravagant gekleidet sind? Ist das nicht auch die Diskriminierung der "Randgruppe Stinknormalos" in schwarzen Clubs?

Wenn Russen etc. eine eigene Disco für sich brauchen, dann warum denn nicht? Schwarze wollen doch auch nicht in den Mainstream-Poptempel zum Hopsen gehen (meistens jedenfalls). Aber eigenartig finde ich es schon auch irgendwie...zumindest die Ausdrucksweise ist nicht so toll. Der Hinweis " Nur für Russen/Türken/wasweißich" klingt jedenfalls besser als "Diese und jede Gruppierung/Nationalität/Hautfarbe hier nicht erwünscht".

T.R.
Nebeltaenzerinhi
dakne für die antworten...

also..
die disco ist eine disco eigendlcih für alle.. früher hatte sie ienen deutschen besitzer, doch da der etwas geldprobleme hatte hat der sich das ganze mit einem russen getiel, so das einmal ursprünglchinder woche Russendisco war.
naja das wurde jetzt wohl ausgebaut. klar gehen da auhc noch deutsche hin, aber der großteil von denen ist doch eben nicht deutsch.

das eigendlcih problem isrt nur das: inunserer kleinen stadt gibt es nur diese disco.. sonst vielleicht weiter weg ncoh kleinere läden aber nicht so. das denkeich shcon, dass es schön wäre, wenn alle dahin gehen könnten. unser ausländernateil in der stadt ist zwar sehr hoch aber das ist doch kein grund, dass die eine "eigene" disco brauhcen.
wie haben auhc eine kleine disco , die eher alternativ bis schwarze musik spielt und auch eben solche besuhcer hat. aber wie oft kommt es vor, dass sich irgendwelche leute zum schattentanz dahin verlaufen und sih wundern warumalles so schwarz ist:) die leute werde nicht rausgeworfen.. die werden geduldet.. von den betreibern wie von den besuchern...

klar ich weis das ich mciheigendlciuh cniht darüber aufregen sollte... ichmeindas thema ist für mich gegessen ich werde nicht merh drn denken indiese große disco zugehen.. aber es hatcih doch ein wneig enttäuscht was da passiert.

selektieren ist ok.. kein problem.. das was mich eben traurig gemacht hat,ist das früher alle da rein gekommen sind.. einfach ohne probleme. da wurd auhc gar nicht drüber diskutiert.. nur das es sich jetzt geändert hat..
deshlab findeich das auhcmit den randgruppenso schade.. nur weil man nicht so ist wie die mehrheit, derer die dort hingehen, darf man das selber nicht.

naja ichsollte mich nicht weitr aufregen.. imgrunde ist es egal
grayich finde einfach, dass das eine riesen schweinerei ist.
wir sind hier in deutschland und es kann wohl nicht sein, dass gerade die russland-deutschen meinen, uns nicht in ihren discos haben zu wollen.
auf der einen seite, wollen sie anerkannt werden als deutsche und auf der anderen seite machen sie sowas.
Seneca[QUOTE][i]Original geschrieben von gray [/i]
[B]ich finde einfach, dass das eine riesen schweinerei ist.
wir sind hier in deutschland und es kann wohl nicht sein, dass gerade die russland-deutschen meinen, uns nicht in ihren discos haben zu wollen.
auf der einen seite, wollen sie anerkannt werden als deutsche und auf der anderen seite machen sie sowas. [/B][/QUOTE]

Werden sie doch nicht, anerkannt meine ich....!
Man könnte es sowohl als Rache oder auch als Notwehr ansehen...
Stell dir vor Du bist "Deutschrusse" aus Kasachstan, und keiner lässt Dich irgenwo rein...!

In wieder andere "Clubs" kommst Du nicht rein wenn du nicht "schwarz genug" bist, mit der dezenten Bemerkung das Türstehers, das hier nur eine "spezielles Klientel" erwünschst ist.

(so geschehen während das letzten WGTs)
VerlorenerJungehm naja Discos eben ... ich weiß genau warum ich die hasse :D

aber schlimmer find ich eher das: FÜR DEUTSCHE AUF EIGENE GEFAHR! den das is doch schon rassistisch, erinnert mich an damals als man Jüdische Läden usw makiert hat!
würde ein Deutscher dahin schreiben: FÜR AUSLÄNDER AUF EIGENE GEFAHR würde man den laden sofort schließen!

das ist deutschland ... einfach scheiße! wärend ausländische nazis frei rumlaufen dürfen, werden deutsche zum teil vom staat verfolgt. beide sollte man echt auf ne einsame insel schicken, da können die sich den schädel einschlagen. ich bin GEPs!

so!
HerrDerSchatten[QUOTE][i]Original geschrieben von Seneca [/i]
[B]Werden sie doch nicht, anerkannt meine ich....!
Man könnte es sowohl als Rache oder auch als Notwehr ansehen...
Stell dir vor Du bist "Deutschrusse" aus Kasachstan, und keiner lässt Dich irgenwo rein...!

In wieder andere "Clubs" kommst Du nicht rein wenn du nicht "schwarz genug" bist, mit der dezenten Bemerkung das Türstehers, das hier nur eine "spezielles Klientel" erwünschst ist.

(so geschehen während das letzten WGTs) [/B][/QUOTE]
Es gibt gründe warum die meisten deutschrussen überall anecken. Völlig überzogene gewaltbereitschaft
natürlich gibts auch viele normale russen, aber die haben sich längst zu 80% oder so integriert
das problem ist, wenn solche stätten für nichtintegrierte geschaffen werden, das der Integrationsdruck immer mehr wegfällt und es sich immer mehr eigenständige gruppen bilden...im endergebnis zerfällt der staat
Dark_RacerIntegration ist doch wohl keine Einbahnstraße, oder? Von der einheimischen Bevölkerung Anerkennung zu verlangen, sie dann aber aussperren zu wollen, das kann ja wohl nur ein schlechter Scherz sein. Bei einer solchen Vorgehensweise muß sich niemand wundern, wenn die Vorurteile gegenüber Menschen anderer Nationalität eher größer werden!

Der Hinweis "Für Deutsche auf eigene Gefahr" ist ansich schon mal ein Witz. Jeder Betreiber einer Lokalität hat, soweit es ihm möglich und zumutbar ist, die Sicherheit seiner Gäste zu gewährleisten. Abstammung, Kleidung und Hautfarbe sind in dem Punkt völlig unerheblich und irrelevant!

Nebenbei gesagt, es ist dann also doch etwas dran an der weit verbreiteten Auffassung, daß es einige Gruppen der Bevölkerung halt doch nur auf das Geld abgesehen haben, oder doch nicht?:confused:
Nebeltaenzerinwegen der integration:

ich hatte mal eine sehr gute freundin die ebenfalls deutschrussin war.
einmal sagte sie; wir sind nirgends zuhause, wir gehörenzu keinem land... in deutschland sindwir russen und in russland sidnwir deutsche. was sind wir eigendlcih?

ich denke vieles erklärt sich auch als genau diesem satz... viele sachenwire gewaltbereitschaft etc.. .denn diese leuteghörenwirklich nirgenswo hin..was sollen sie dann machen?
Allanon[QUOTE][i]Original geschrieben von Odessa [/i]
[Bdie auch "nirgends zu Haus" ist aber sich überall heimisch fühlt, und das hängt schon stark von einem selbst ab:) [/B][/QUOTE]

Es ist doch eigentlich so einfach und für jeden ist diese Erkenntnis möglich. Daher empfinde ich jedes Verhalten außerhalb dieser Erkenntnis als vorsätzliches zuwiderhandeln.:(
Nebeltaenzerinklar... das stimmt schon..
sie haben kein recht sich deswegen so aufzuführen.. aber die meisten ´deutschrussen die ich kenne sind so auch völlig in ordnung... nur kann ich es aber dennoch ansatzweise verstehen, dass sie auch ab und zu von einer wut getriebenwerden.. ebenweil sie nirgends hin gehören...

es war nur ein ansatz zu verstehen...
wie gesagt ich kenne einige deutschrussen und die die ich kenne mag ich, weil sie eigendlcih wirklich nette normale menschen sind...
nur gibt es leider auch ausnahmen
DarketIch halte sowieso nix von dieser Debatte über angeblich mangelnde Integrationsbemühungen von Seiten vieler Ausländer. Ich weise nur darauf hin, dass die vielen spanischen und v.a. italienischen Gastarbeitern in den 60ern am anfang auch aktive Abgrenzung betrieben haben, das ist doch nicht so ungewöhnlich, inzwischen gibt es diese italienischen Ghettos wie einst in Wolfsburg nicht mehr, einige sind zurückgegangen, aber die nächste Generation lebt immernoch hier und meistens bemerkts nicht mal jemand. Integration in jede Gesellschaft ist ein zeitaufwändiger Prozess.
Demon17[QUOTE]klar ich weis das ich mciheigendlciuh cniht darüber aufregen sollte... ichmeindas thema ist für mich gegessen ich werde nicht merh drn denken indiese große disco zugehen.. aber es hatcih doch ein wneig enttäuscht was da passiert.[/QUOTE]

Also ich finde schon das es ein Grund ist sich aufzuregen, wenn man im eigenen Land als Deutscher diskriminiert wird. Leider mangelt es den meisten Leuten an der notwendigen Objektivität bei solchen Problemen. Schläger müssen sicher diskriminiert werden, egal welcher Herkunft andere Kriterien finde ich zum kotzen. Es spricht ja nichts dagegen das die Leute ihre eigenen Läden machen, aber viel bestehende Läden zu übernehmen. Was da läuft hat häufig auch viel mit Mafia zu tun. Ich kenne das aus den 90ern von St. Pauli. Es ist sicher besser, das einige Gruppen sich separieren, solange sie noch nicht kompatibel sind, das sollte auch toleriert werden nur wenn es in eine Art von Imperialismus ausartet finde ich schon, es geht zu weit.

Normalerweise wachsen dann andere Läden. Inzwischen gibt es bei uns Dizzen, in denen verschiedene DJ´s die Abende gestalten, so daß sie alle möglichen Arten von Musik mit dem unterschiedlichsten Publikum an verschiedenen Abenden nutzen können. Die "Selektion" vollzieht sich glücklicherweise allein durch die Musik, wenn ich darüber nachdenken müßte ob ich irgendwo reinkomme oder nicht hätte ich schon keinen Bock mehr. Allerdings versteh ich dein Problem auch nicht wirklich, denn ich glaube kaum, das in dem Laden Gothic läuft, also ist es doch egal irgendwie, oder nicht?

never surrender

demon17
ArcherGuten Tag.

Was du hier beschreibst, Nebeltänzerin, klingt sehr nach einer Disko in meiner Nähe, dem Empire. Ich war zwar schon lange nicht mehr da, weil mir die Musik dort einfach nicht gefällt, aber bekomme doch etwas mit.

Die Disko ist immer mehr zu einem Russenladen geworden und Deutsche oder Türken konnten sich da schon lange nicht mehr sonderlich sicher aufhalten.
Und mittlerweile hängt meines Wissens auch so ein Schild vor der Disko... zumindest das "Betreten für Deutsche auf eigene Gefahr"... wahrscheinlich sogar sinnvollerweise (traurig genug das es nötig ist).

MfG Archer
carcasUnd da spricht manvon gleichem Recht für alle.
Wenn das andersrum gewesen wäre, wär mit sicherheit nach wenigen Tagen die Pozilei da aufgetaucht und hätte den Laden dicht gemacht. Den das wäre ja rassistisch.
Aber wen das gegen Deutsche ist, ist das in Ordnung?
Meine Güte wo sind wir hingekommen... :(
ApexAlso meines Wissens ist es wirklich verboten so ein Schild aufzuhängen Wo genau das jetzt steht weiß ich nicht. Dass das Schild noch hängt liegt wohl dann auch mehr oder weniger daran das sich bisher keiner bei den zuständigen Stellen beschwert hat. Ich meine mir wärs erstmal Wurst denn ich hätte wohl eh kein Interesse an dem Laden. Aber wie gesagt wens stört beschweren, anzeigen etc.
Allanon[QUOTE][i]Original geschrieben von Apex [/i]
[B]Also meines Wissens ist es wirklich verboten so ein Schild aufzuhängen Wo genau das jetzt steht weiß ich nicht.[/quote]

Ist schon im Grundgesetz verankert. Gleichheitsgrundsatz der Menschen.

[quote] Dass das Schild noch hängt liegt wohl dann auch mehr oder weniger daran das sich bisher keiner bei den zuständigen Stellen beschwert hat. Ich meine mir wärs erstmal Wurst denn ich hätte wohl eh kein Interesse an dem Laden. Aber wie gesagt wens stört beschweren, anzeigen etc. [/B][/QUOTE]

Das muß die nötige Konsequenz sein, damit sich etwas ändert. Ambesten zur örtlichen Gaststättenbehörde gehen, die die Konzession erteilt hat.
Nebeltaenzerin@Archer:
:P genau das mein ich. ich wollte das auch erst nicht glauben als ich das letztens hörte.. aber ist wohl so.
ich wollte da im grunde nicht hin wegen der musik sondern wegen meiner lute die da auch hinwollten.
die musik ist mir relativ egal.. ich mussnicht in irgendeinen laden wo nur musik gespielt wird die ichmag um spaß zu haben.. denn oft trifft man einfach leute die man lange nicht mehr gesehn hat und so:)

off topic
es würde mich nun aber scho so interessieren WER du bist.. ich mein .. die stadt ist nicht groß:)
Guilty_AngelBin ích froh dass ich eher ein häuslicher Mensch bin und mir meine schwarzen Abende in Egelsee vollkommen reichen.Leider ist es nunmal so,ich geh schon seit einiger Zeit nicht mehr in normale Discos,selbst wenn man an den Türsteher vorbeikommen sollte labern dich die Leute in der Disse immer blöd von der Seite an oder kommen gleich mit der satanisten Tour.Ich kann meinen Spaß auch woanders haben aber ich muss sagen dass es echt schade ist dass es immer mehr dieser Schuppen gibt.:q

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur