German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: Des Kaisers Bart
    Thema: Handyverträge (Schuldfalle?)
herz23(off Topic: Ich weiss schon was ihr denkt, wieder einmal ein sinnloser Thread von dieser verrückten Herz23, aber lest ihn trotzdem)


Ständig hört man von Freunden und bekannten, dass sie sich hoch verschulden. Weils sie einen Vertrag haben und den lieben langen Tag simsen und telefonieren.
Sämtliche Statistiken zeigen, das im letzten Jahr das Handy mit Vertrag die Schuldfalle Nummer 1 ist.
Doch trotzdem wird weiter mit Verträgen geworben.
Zwei mal in der Woche hat man von irgendwelchen Vertragsanbieter einen Brief im Briefkasten, in welchen ein sollcher Vertrag damit schmackhaft gemacht wird, das man ein 600 Euro treures Handy für Lau bekommt.
Sich aber verpflichten muss ein oder auch zwei Jahren einen Vertrag von diesem Anbieter haben muss.
Was haltet ihr davon?
LaChatteIch würd sagen, hier gilt das Gleiche, wie auf einem Board: zuerst lesen, dann (unter)schreiben...

ich hab seit eh und je einen solchen Vertrag, und bin damit hoch zufrieden... allerdings telefoniere ich auch nicht stundenlang mit dem Handy, sondern gerade, wenns sein muss.
HellRaiSerhmm keine besonders produktive Antwort, aber trotzdem meine Meinung:

Ich denke, jeder hat selbst Schuld, wenn er sich was Andrehen lässt und dann auch noch wie ein wilder in die Gegend smst .. vor allem die Kiddies bereiten ihren Eltern da ja grosse Sorgen .. weil die scheinbar auf alle Flirtsmslines oder weiss der Teufel was es da alles gibt antworten und dann regelmässig zugespamt werden - wofür sie selbst noch zahlen müssen.

Vielleicht sollten 8jährige Kinder noch kein Handy besitzen und Pubertierende prinzipiell nur mit Guthaben telefonieren können, dass sie ein Gefühl vom Geldwert bekommen - das liegt aber immer noch nicht im Zuständigkeitsbereich der Handyanbieter und solange es Leute gibt, die sich leicht ködern lassen haben die ein gefundenes Fressen gefunden.

Naja soviel erstmal von mir.
Duiondie handys sind so weit verbreitet weil man scheinbar damit unheimlich kohle machen kann und das hauptsächlich durch abzocken. guckt man sich nur mal diese ganze werbung an wo es klingeltöne oder bilder zum downloaden gibt fürs handy, da bezahlt man für nen billigen nervigen in 5 minuten produzierten klingelton oder ein 5 mal 3 pixel großes bild ca 2-5 euro pro stück. wenn die leute halt nicht wissen was sie mit ihrem geld anfangen sollen schmeissen sie es für nutzlosen müll raus, für mich gibt es im jahr vielleicht 3 situationen wo ich ein handy brauchen könnte und dafür lohnt es sich nicht.
der handy boom zielt auch hauptsächlich auf die unteren sozialen schichten ab, merkt man an dem billigen niveau der werbung und dass alle asozialen leute so ein ding haben.
herz23Ich selbst besitze ein Handy mit Guthabenkarte.
Meine Mutter sagt schon immer, ich solle mir doch einen Vertrag zulegen, damit ich nicht immer ein bis zwei Tage warten muss, bis ich das Geld für einen Neue Karte zusammen habe.
Ich möchte keinen Vertrag, ich denke der Reiz wäre zu groß, wenn man einfach drauf los simsen kann.
Mein Bruder hatte sich damit schon einen Schuledenberg von 1376 Euro in einem Monat fabriziert.
Da schaue ich lieber, wie ich mir mein Geld einteile und ob dann und dann Guthaben auf dem Handy wirklich von nöten ist.
Es ist schon nicht schlecht mobil zu sein, denoch denke ich man sollte schon wissen, ob man etwas wichtiges damit macht oder einfach nur sein Geld für irgendeinen Schwachsinn verballert.
decay73[QUOTE][i]Original geschrieben von herz23 [/i]
[B]1376 Euro in einem Monat [/B][/QUOTE]

:eek:

Es kommt doch (wie bei allem) stark darauf an, ob man sich selbst im Griff hat, oder nicht.

Auch ich bin seit längerem stolzer Besitzer eines Vertrages. Aber wenn die monatlichen Kosten deutlich über 30 Euronen (inkl. Grundgebühr) liegen, werde ich schon nervös ;)

Mir scheint, daß es aber auch eine Art Sucht zu sein scheint. Sucht nach Kommunikation vielleicht...und der Wettbewerb, wer das schönste Handy-Logo hat (diese sinnlosen Dinger sollen ja auch verdammt teuer sein) :rolleyes:

~decay~
xxNAchTFalKExxDa hätte ich ne kleine Geschichte dazu..

neulich in der Disko, da haben die damit geworben, dass die ersten 500 Gäste ein Handy geschenkt bekommen..

Da sah dann wie folgt aus:
24 Monatsvertrag
2 Karten
und nur sage und schreibe 10€ Mindestumsatz im Monat (pro Karte)
das sind dann so ungefähr 480€ insgesammt, ist ja wirklich fast geschenkt.
Das die sowas da machen find ich schon ziemlich frech..
LittleMissScaryich denke auch,dass da jeder selbst sehen muss,wie er das macht....obwohl es ja echt manchmal überhand nimmt,mit den ganzen handykosten...ich kenne jemanden (und nein,ich rede jetzt NICHt von mir selber *gg*),der es doch tatsächlich geschafft hat,in einem monat 700 euro (!!) zu vertelefonieren.... :eek:
und ausserdem - ich finde diesen thread ganz und gar nicht unsinnig oder so =)
IcelandDer Thread ist ganz und gar nich unsinnig !

Ich habe auch seit ca. 6 Monaten einen Vertrag. Nutze das Handy größtenteils zum sms schreiben. Logos oder Klingeltöne halte ich für absoluten Quatsch (zumindest haben die Bands etwas davon bei den Einbußen im Tonträgerverkauf), zudem gibt es dort eh nich die Musik die ich höre. Da kauf ich mir lieber eine Cd. Sms Chats nutze ich auch nich , die sind extrem überteurt ("Lern Leute kennen die sind wie du....." - Leute wie ich wären nicht so doof dort hinzuschreiben, das hat sich also erledigt)
Meine Rechnungen belaufen sich daher auf n icht einmal 30 Euro. Ich könnte es sogar noch ohne Handy aushalten, habe ich lange Zeit geschafft, ich nehme es noch nicht einmal immer mit.
Für lange Gespräche nutze ich das Festnetz.

Ich verstehe die Eltern nicht, die ihren minderjährigen Kindern erlauben einen Vertrag abzuschließen. Die sind doch eigentlich selbst schuld, wenn die kleinen mit einer Tausend Euro9 Rechnung ankommen.
rainravenIch bin noch relativ "wenig beschissen "worden. Ich habe mich bewußt nicht für eine Prepaid-Karte, sondern einen Vertrag entschieden, als ich mir endlich ein Handy zulegte (denn immerhin bin ich 27 Jahre gut ohne ein eigenes ausgekommen, aber das WGT war der Grund, sich eines zuzulegen, damit man seine Freunde dort finden kann). Ich wußte genau, daß ich hauptsächlich angerufen werden würde und nicht ewig lange Gespräche von Handy aus führen würde, denn ich selber habe immer noch etwas gegen so "Wichtig, Wichtig" -Telefonierer, die dann in der S-Bahn allen Mitfahrern verkünden "Ja, ich bin jetzt in der S-Bahn und fahre gerade an der...-Straße vorbei und bin in 10 Minuten daheim, was gibts denn zu essen, Schatz?"
-also will ich eigentlich auch vermeiden, die Öffentlichkeit an meinen nicht so essentiellem Gesprächen teilhaben zu lassen.

Tja. ich sagte denen im Laden, ich telefoniere nicht viel damit und will einen möglichst günstigen Tarif und ein möglichst idiotensicheres Handy, weil ich nichts für so Firlefanz übrig habe und mich weder rasieren noch Fotos machen noch Pizza backen, sondern einfach ein Telefon zum Telefonieren will.
Ich bekam dann einen Vertrag aufgeschwatzt, wo es sich so anhörte, als müsse ich nur 5 Euro Grundgebühr im Monat zahlen, egal, ob ich telefoniere oder nicht, und wenn ich telefoniere, seien diese 5 Euro schon Guthaben, das ich vertelefonieren könnte. Tja. Dachte ich.
Fakt ist, es sind auf alle Fälle 5 Euro Grundgebühr UND 5 Euro Guthaben, das ich auf jeden Fall zahle, egal, ob ich dafür telefoniere oder nicht. Somit also mindestens 10 Euro pro Monat. (Meistens sind es 12 oder 14 Euro mit Gesprächen und SMS.) Aber das ist auch noch akzeptabel dafür, daß ich nun jederzeit (so ich es will) erreichbar bin und nicht mehr händeringend nach einer Telefonzelle (bzw. -säule, denn Zellen gibt es ja kaum noch) suchen muß und nicht nur an diesen spezifischen Stellen telefonieren kann, wenn es mal wichtig ist.

Eigentlich dürfte es doch kein Problem sein, mit dem Handy so umzugehen, daß man nicht horrende Summen vertelefoniert. (Dafür gibt es doch immer noch das Festnetz...) Aber wenn sich wirklich jemand nicht ständig bewußt sein kann, daß dieses Spielchen teuer werden kann,ist so eine Prepaid-Karte echt das Beste. Sind die Jugendlichen (ich gehe jetzt einfach mal davon aus, daß das Telefonschuldenmachen vorrangig ein Problem jüngerer Menschen ist? ) denn so leichtsinnig oder so schlecht informiert, daß sie immer wieder auf einen Vertragsabschluß "hereinfallen"?


T.R.
Nyyrikkiich bin 16 und habe schon immer ein handy mit vertrag, von meinem vater. aber jetzt kenn ich schon so viel leute das die rechnung immer höher wird, und nachdem ich jetzt ein paar mal über 100 euro nur fürs sms schreiben ausgegeben hab, hat mein vater gemeint, ich muss das selber bezahlen wenn das so viel ist. naja ich hab dann den vertrag gewechselt und ab der 100 sms kostet es jetzt nut 1,6 cent, so mit geht das jetzt viel besser.

und ist es nicht auch so das man bei einem kartenhandy 50 cent oder sogar noch mehr für eine minute telefonieren bezahlen muss?! da ist ein vertrag natürlich viel besser weil das nur zwischen 9 - 29 cent kostet und das verbilligte oder kostenlose handy was man mit dazu bekommt, lohnt sich auch.
also eigendlich finde ich, vertrag ist ne gute sache, man muss halt den richtigen tarif finden.
Duionich frag mich wie man es rein physisch schafft hunderte von euro durch smsn zu verballern, tun da nich irgendwann die fingerchen weh?
GenocideMachineich war früher der meinung, ohne handy auskommen zu können... mein vater allerdings nicht, und ich bekam zum hoch meiner pubertät (da, wo man mal bis 5 uhr morgens weg ist ohne dass irgendwer weiß, wo man sich mit wem aufhält) ein handy aufs auge gedrückt - prepaid versteht sich...
inzwischen bin ich eigentlich ganz froh drum, überall erreichbar zu sein und im "notfall" auch mal kurz und problemlos aktuelle infos bezüglich eventuellen verzögerungen o.ä. durchgeben zu können... und da ich eher ein distanzierter mensch bin, der ab und an mal das gefühl hat, andere menschen durch nen anruf oder so zu stören, bin ich auch ganz froh drum, mal ne SMS schreiben zu können, was denn z.b. abendplanungen von bekannten angeht - das wirkt in meinen augen nicht so aufdringlich wie ein anruf (das gegenüber wird nicht zur sofortigen antwort genötigt)...
was ich allerdings absolut nicht nachvollziehen kann, sind solche riesigen handyrechnungen... wer predigt, vertrag sei doch um so vieles günstiger, vergisst, dass er durch grundgebühr o.ä. bereits mindestens 5-10 euro pro monat los wird... ich lade meine prepaid karte etwa alle 3 bis 4 monate mal mit 15 euro auf, und wenn ich kein guthaben mehr hab, stört mich das nicht, solangs noch zum durchklingeln lassen reicht *g*
besonders stört mich aber, dass menschen, die es nicht besser wissen, durch merkwürdige klingeltöne oder ähnliche extras die kohle staubsaugerartig aus der tasche gezogen wird - mal im ernst, wenn ich lust auf neue musik hab geh ich in nen plattenladen, und wenn ich mich durch meinen handyton profillieren möchte tipp ich ihn mir halt selbst ein! und das es über datenkabel gratis geht, haben bis jetzt leider die wenigsten verstanden... musste mich neulich erst über jemanden in meiner stufe kaputtlachen (zur info: versace am sack und 3er BMW in motorsport variante unterm arsch), der sich darüber monierte, dass er nach 3 sauteuren SMS an einen dieser dubiosen anbieter immer noch keinen klingelton auf seinem handy hatte... und sowas macht dieses jahr abitur :rolleyes:
das führt uns zu einem weiteren problem: die meisten jugendlichen scheinen absolut kein verhältnis zu geld zu besitzen! anders kann ich es mir nicht erklären, wie sich sonst solche schuldenberge anhäufen können... falsche erziehung einer ganzen generation? sicherlich ein eigenes thema wert...

(entschuldigt, wenn das jetzt zu sehr OT war, aber ich war grad so schön im redefluss... kommt selten vor bei mir :D)
AsheCorvenNun, ich glaube die Generation Mensch nach uns wird eine eigene Haltevorichtung haben mit automatischer SMS funktion...

Ich selbst hatte mein Handy mit Vertrag bisher immer bei D.... Der vorteil war, das wenn du unter 21 warst du im monat nur bis 60 Euro das gerät benutzen konntest dann musstest du vorzeitig überweisen und dann wurde es wieder freigeschaltet. Hat einen das gestört dann musste man einen verdienstnachweis vorlegen. So konnte nix anbrennen. Ich glaube nicht das es der richtige weg ist nun Handyverträge zu verfluchen weil man so in die Schuldenfalle rutscht. das ist in meinen augen genauso als würde ich die auto Industrie verfluchen weill ich von denen ein Auto leasen kann über einen Leasing vertrag oder noch schlimmer, ich könnte mich über Stromverbrauch in die Schuldenfalle treiben oder was iss wenn ich zuviel wasser trinke und mich pleite saufe?

Also bitte leute .... ein vertrag hat günstigere gebühren und das ist auch gut so den es ist weitaus weniger aufwand als die Prepaid geschichte und ja, es ist kein geheimnis das Handytelefonieren teurer ist als Festnetz. Ich glaub das verstehen auch die kleineren. Doch was ich immer öfters feststelle ist das die Rotzer das recht wenig stört mit der Kohle. Wenn ich mir die im Schachclub anschaue dann muss ich mich echt wundern. Wie bekommt so ein 14 oder 15 Jähriger Zwerg alle 5 Monate ein neues handy? Und wenn ich so sprüche höre wie das es denen nix ausmacht das DSL 4 euro teurer werden soll ihr Dad verdient ja genug dann könnte ich amok laufen. Natürlich schickt man seinem kollegen 4 meter nebenan dann eine sms weil es lustig ist wenn er sein handy aus der jacke holen muss ... man sollte wie in einigen länder erhältlich Kindertelefone vergeben wo man eine kleine anzahl nummern vorgeben kann und keine SMS und gut.
Ich müsste mal einen Sozilogen befragen, wie man beziehungen und freundschaften aufrecht erhalten konnte all die vielen Jahrhunderte ohne sms ...
herz23Wenn jemand weiss, mit einem Vertrag gut umzugehen, dann ist es ja in Ordnung.
Denoch ist es mittlerweile leider so, dass Gefühl, ich kann immer schreiben, egal wann ich will und wie viel ich will, sich zu einer Art Sucht entwickelt.
Immer mehr Jugendliche haben ein Handy, viel zu oft mit einem Vertrag verbunden.
Sie wissen in dem Alter kaum, wie sie sparsam mit ihrem Taschengeld um zu gehen zu haben und bekommen dann von den Eltern ein solches Vertragshandy aufgedrückt.
Ich weiss noch genau, warum ich eine Prepaidkarte genommen habe.
Ich wollte damals eigentlich nur erreichbar sein und habe auch wenig SMS geschrieben, wenn ich damals einen Klingelton haben wollte, dann habe ich ihn mir abgeschrieben oder Selbstgemacht.
Im Jahr gebe ich vielleicht um die 200 Euro maximum fürs Handy aus.
Meistens werde ich angerufen und wenn irgendwie etwas wirklich wichtiges ist, telefoniere ich schon mal oder schreibe eine kurze SMS.


Was mir auch noch einfällt, wie teuer es sich mancher Handybesitzer macht. Egal ob Prepaid oder Vertrag, viele schreiben einfach ein kurze SMS, am besten versteht man sich noch nicht einmal, schreibt dann ein Fragezeichen zurück, bekommt es dann noch mal erklärt, hat dann eine Frage dazu und fast immer stehen dann in einer SMS sage und schreibe 1-5 Worte. Obwohl man doch mit einer einzigen SMS viel erklären kann, ohne das lästige hin und her schreiben.
Was mich auch immer nervt sind die SMS die man oft kriegt, in der dann einfach nur sinnloses drinsteht, zB:
Sitzte gerade im Bus, bin auf dem Weg zu meine Oma, langweile mich und lese ein Buch von Wilhelm Busch.
Wofür das?
Oder diese drolligen SMS wo einfach nur Hallo oder Danke oder was weiss nicht für einzelne verlorene Worte drin stehen.

Ich glaube ich habe auch ein wenig OT geschrieben, sorry-
Mir ist das alles gard mal so eingefallen, aber irgendwie hat es ja doch mit Geldverschwendung durch Handy zu tun. ^^
AsheCorvenanrufen und kurz erklären ist billiger als sms
AsherahIch wäre auch bei Prepaid geblieben, wenn mir nicht ständig Geld abgebucht worden wäre, das ich nie vertelefoniert/versimst hätte! Ich hab sogar ne Zeitlang jede SMS aufgeschrieben, die ich verschickt habe, mit Datum, Zeit und Empfänger (telefoniert hab ich damals nie) und trotzdem wurde viel mehr abgebucht. Teilweise wurden Beträge abgebucht, während ich mehrere Wochen im Ausland war und das Handy ausgeschaltet und verlassen im Elternhaus lag. (Edit: -> ich weiß von der Verzögerung der Abbuchungen, aber selbst damit kam es nicht hin) Bei meiner ersten Prepaidkarte ging diese Abbuchung soweit, dass ich mir eine neue Karte holte, die alte lag einfach nur in meinem Zimmer rum, und als ich sie ein paar Monate später wieder einlegte, waren MINUS ZWEIUNDZWANZIG DM drauf - Frage: wie geht das bei Prepaid überhaupt?! (Vorher warens genau NULL DM, und ab da konnte ich auch nix mehr machen mit der Karte!)

Es hieß dann ja immer, man kann das nachprüfen lassen, da ich aber von mehreren Leuten erfuhr, dass sie das probiert hatten und zu KEINEM Ergebnis kamen (es waren tatsächlich SMS aufgelistet, die aber von den Personen nie versendet worden waren! Wie sollten sie es aber beweisen?), hatte ich die Schnauze voll und mir einen Vertrag geholt. Klar hab ich Grundgebühr, aber ne geringe, und 25 SMS sind auch mit drin, ich bekomm einen Einzelverbindungsnachweis und alles stimmt. Das ist es mir wert (und ich zahle tatsächlich weniger als vorher mit Prepaid-Karte!)

Ich weiß ja nicht was da immer schief lief mit den Karten, aber ich war ja nicht die einzige die solche Abbuchungen erhielt! Irgendwo wurde da mächtig beschissen, ich frag mich nur wie und von wem. Prepaid-Karten sind für mich jedenfalls passé, neverever kommt mir so ein Ding ins Händy, da hab ich echt kein Vertrauen mehr!
ancientjeder ist selber schuld wenn er sich nicht beherrschen kann.
ist mir unklar wie man sich da verschulden kann. bei jedem anbieter kann man jederzeit überprüfen...was man vertelefoniert hat. außerdem kennt jeder seine sms gewonheiten und kann absehen wieviel er so pro tag verschickt.

offenbar ein prob der kids. allerdings haben die meisten kids eh ne pp-karte.
ich hab relativ wenig mitleid mit leuten...die über ihre verhältnisse leben.irgendwann kommt halt die quittung...

[QUOTE]Immer mehr Jugendliche haben ein Handy, viel zu oft mit einem Vertrag verbunden.[/QUOTE]

nicht ganz richtig. unter 18 bekommst du gar keinen vertrag.wer über 18 ist...muß für das was er macht geradestehen...ob sucht oder nicht.
kids sollten eh nur nen pp-handy bekommen.kein geld = keine sms...ist ein einfaches prinzip.

das zählt natürlich nicht für leute die solch ein prob wie ash haben.sie ist daran ja nicht schuld.
AlienSexFiend[QUOTE][i]Original geschrieben von Nyyrikki [/i]
[B]und das verbilligte oder kostenlose handy was man mit dazu bekommt, lohnt sich auch.
[/B][/QUOTE]

...kostenlos...? ...verbilligt...?!?

...selbst Schuld, wer´s glaubt...das Geld holen die sich aber ganz schnell wieder mit der Grundgebühr rein, die durch das "kostenlose/verbilligte" Handy [b]scheinbar[/b] "verloren" geht...oftmals sind dann diese ach so billigen Handys dann nämlich teurer als wenn man sie ganz ohne Vertrag und Prepaid kauft...
Nyyrikki[QUOTE][i]Original geschrieben von AlienSexFiend [/i]
[B]...kostenlos...? ...verbilligt...?!?

...selbst Schuld, wer´s glaubt...das Geld holen die sich aber ganz schnell wieder mit der Grundgebühr rein, die durch das "kostenlose/verbilligte" Handy [b]scheinbar[/b] "verloren" geht...oftmals sind dann diese ach so billigen Handys dann nämlich teurer als wenn man sie ganz ohne Vertrag und Prepaid kauft... [/B][/QUOTE]

also mein handy hat damals 80 € statt 500 € gekostet. dafür muss ich zwar 24 monate lang 5 € grundgebühr bezahlen (+5 € mindestumsatz, die ich eh verbrauche) das sind auch nur insgesamt 200 €, ja und billiger telefonieren kann man dann auch noch.
allerdings gibt es auch andere verträge, wo man wirklich nur verlieren kann. muss man sich halt vorrechnen und nichts aufschwatzen lassen.
Julya@asherah

:eek: :eek: :eek:
mir ist [b]ganz genau[/b] das gleiche passiert!!!
es wurden sms berechnet, die NIE verschickt wurden.
ich habe so gut wie nie mit dem ding telefoniert.
ich habe wochenlang jede sms aufgeschrieben.
ich habe mich bei dem netzbetreiber beschwert, was natürlich nichts gebracht hat.
und dann habe ich das handy auch ca zwei wochen nicht benutzt.
davor hatt ich ein paar pfennig drauf und dann [b]MINUS ZWEIUNDZWANZIG DM[/b] und die paar pfennige.... :eek: das kann ja wohl nicht wahr sein!


ich habe mittlerweile auch von vielen leuten gehört, daß denen ähnliches passiert ist... hört sich fast an, als steckte dahinter methode.... :mad:

mittlerweile habe ich auch einen vertrag, der zwar 12¤ grundgebühr hat, dafür verschicke ich aber sms für sieben cent und auch die gespräche sind sehr günstig....
AsherahKrass! So genau hatte ich bisher niemanden. War das bei dir zufällig auch diese Xtra-Card von D1?
Später hatte ich D2, damit wars aber auch nicht viel besser...
SpawnPrinzipiell sollten alle Kiddies nur Prepaid Verträge bekommen.

Wenn Eltern ihren Eltern einen Abovertrag zugestehen, dann sollen sie gefälligst auch für die Schulden aufkommen.

Für diejenigen die bereits elbstständig soche verträge abschliessen können gilt halt das sie sehen sollen wie sieklar kommen wenn sie cniht darauf achten können wieviel Geld sie per Handy ausgeben.
Trauerwesenhatte lange prepaid, und immer, wenn man telefonieren musste, war kein geld mehr drauf, und sowas ist recht ungünstig.
ausserdem sind die tarife ja höher. für wenigtelefonierer ideal, für kids eh, damit mehr kontrolle besteht. naja würde meinem kind eh kein handy geben wovor es mindestens 16 ist, is ja ne art hundeleine.
habe nun vertrag, hatte erst bei D1, nun bei O2, und ok, rechnung ist relativ hoch (man kann mit leben), aber ist alles nur eine sache der disziplin und letzten monat war sie sogar 20 weniger. nutze mein handy halt nicht mehr für gespräche aus langeweile. und sms schicken finde ich eh recht ätzend. dann versteht einer net ganz was los ist, man schickt noch eine, noch eine.....nene, da rufe ich auch lieber an.
Julya[QUOTE][i]Original geschrieben von Asherah [/i]
War das bei dir zufällig auch diese Xtra-Card von D1?[/QUOTE]


ganz genau die wars!!! :eek: :mad:
Merlons-LichtSeit mehr als 5 Jahren besitze ich nun ein Handy und ich muss sagen, dass ich ehrlich froh bin von dem Prepaid-Kram weggekommen zu sein. Meine Kosten beliefen sich auf Unsummen und immer, wenn man dann doch mal Geld auf dem Handy gebraucht hätte, war keines auf der Karte...toll...

Nun ja...seit 4 Jahren habe ich jetzt einen Vertrag und kann auch nur sagen: Wer damit Schulden macht ist selber Schuld, denn ich finde bei diesen Menschen fehlt die freiwillige Selbstkontrolle. Am Anfang hatte ich auch Probleme, da ich ja immer wieder anrufen und/oder SMS schreiben konnte...nun ja...das hat sich dann nach den ersten zwei Rechnungen gelegt und ich bin ehrlich froh darüber...
hagzissa13wenn sich minderjährige Teens verschulden, sollten sich die Eltern mal Gedanken machen.... sicher sind Bildlogowerbungen im Fernsehen sehr reizvoll, doch lesen die wenigsten das Kleingedruckte: nämlich die hohe Eurozahl, die sie blechen müssen dafür.

Wenn sich meine minderjährigen Kiddis (die ich nicht habe) verschulden würden, würde das Telefon entweder bis auf die wichtigsten Nummern (und das sind nicht die der Freunde!) gesperrt, oder der Nachwuchs bekäme einen festen Betrag pro Monat auf einer Karte. Wenn die leer ist, ist eben Schluß mit lustig....


Hagzissa

- per aspera ad astra -
atra_umbra@ hagzissa13

das sehe ich genauso... für kids generell nur karte und dann ist schluss!

es ist ohnehin erstaunlich, dass die neue "generation handy" garnicht ohne mobiltelefon auskommen kann / will. wie konnte ich nur meine kinder / jugend / schulzeit überstehen, ohne ständig erreichbar zu sein??? aber gut, das steht hier nicht zur debatte. ..

jeder vertrag, sei es ein handyvertrag oder ein vertrag irgendeiner anderen sorte beinhaltet nun mal sogenanntes kleingedrucktes. bevor man einen vertrag eingeht, und sich beispielsweise 24 monate bindet, sollte man sich eben die mühe machen, sich im tarifjungle zurechtzufinden. immerhin gibt es ja das internet und viele mobilphone läden (wobei ich bei letzteren schon etwas vorsichtig wäre, da die ja im endeffekt darauf aus sind, einem was aufzuschwatzen...).

zum thema "verschulden": eine sache der selbstbeherrschung. von denkenden menschen kann man erwarten, dass sie sich soweit im griff haben und sich selbst und ihrem budget gegenüber verantwortungsvoll verhalten. wer das nicht auf die reihe bringt, hat vermutlich mehr probleme, als eine hohe handyrechnung!

atra_umbra
BlooddragonIch habe gar kein Handy und habe mich auhc noch nie verschuldet ;). Das ist recht wirksam. Meine Eltern haben eins, das kann ich hernehmen wenn ich es brauche, aber normalerweise brauche ich ja keins, warum auch?

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur