| Arael | Angenommen: Ihr würdet mit einer Waffe in die Vergangenheit geschickt, sagen wir ... kurz bevor Adolf Hitler ins gefängnis kommt (er hat bis dahin noch nichts schlimmes getan). Ihr würdet diesen jungen Adolf Hiter in einer Bar treffen. Würdet ihr in umbringen obwol er noch nichts getan hat, aber ihr wisst was er noch alles tuen wird. Oder würdet ihr versuchen mit ihm zu reden? Oder nichts tun? Anmerkung ihr habt nur 3 St. Zeit |
| LaChatte | Ich würde gar nichts tun - denn wenn Hitler jung gestorben wäre, wäre unsere Geschichte wohl ganz anders verlaufen - und ob die Welt dann tatsächlich besser wäre als heute? Keine Ahnung - auf alle Fälle möchte ich das Risiko nicht eingehen, dass sie schlechter wäre als heute... und vielleicht hätten sich meine Eltern ja gar nie getroffen, wenn das Leben anders verlaufen wäre, und ich würde mich mit dem Schuss auf Hitler gleich selbst eliminieren? Nein danke, dafür lebe ich zu gern... |
| Fayve | ich weiß das was er und die nazis damals getan haben war schlimm es war sehr schlimm aber denoch würde ich garnicht zurück wollen um etwas zu verändern ich weiß das wegen dieser person million von menschen sterben mussten und das kann man nicht gerade als toll bezeichnen aber das was geschehen ist ändern ist auch keine lösung wir leben jetzt und wenn wir ewig in der vergangenheit hängen und das bemitleiden was wir getan haben vergessen wir noch die zukunft ich finde das was damlas da passiesrt ist nicht besonders toll aber denoch würde ich es nicht ändern das was mir am wichtigsten ist das man daraus eine lehre zieht ich bin mir zwar sehr sicher das so etwas immer wieder passiert aber es sollte genug menschenverstand existieren damit soetwas nicht geschiet leider wird es aber immer wieder fanatische gruppierungen geben die den tod so vieler menschen nicht scheuen zum beispiel das was am 11september passiert ist man kann die zukunft verändern aber die vergangenheit ist geschehen das was passiert ist ist passiert man kann es nur akzeptiern und versuchen es besser zu machen |
| DragonAscendant | Garnichts machen. Selbst wenn man in der Zeit zurückgehen KÖNNTE, wäre es katastrophal, Hitler an seinem Tun zu hindern. Das würde die gesamte Geschichtsschreibung ändern, bis hinuter zu der Denkweise, die die Menschen heute haben. Der 2. Weltkrieg hat den Menschen erst Angst vor dem dritten gemacht. Stellt man sich vor, der Krieg wäre 20, 30, 40 Jahre später ausgebrochen, hätte das viel viel mehr Tote aufgrund des Fortschritts verursacht. Die Zeit bis heute würde sich so sehr verändern, das wir in eine total andere Gesellschaft zurückkehren würden. Man kann nicht sagen, ob die neue Linie besser oder schlechter wäre. Wenn man es so lässt, wie es ist, weiss man wenigstens, woran man heute ist. Es wäre schön, das sterben von damals rückgängig machen zu können, aber das Risiko, alles noch schlimmer zu machen, wäre viel zu groß... ^^v^^ |
| baader | Ich schließe mich DragonAscendant's Meinung an. Etwas vergangenes zu ändern würde in der Realität, in der Zukunft, viel zu viele Probleme machen, ... Die Taten Adolf Hitlers kann man zwar nicht gut heißen aber ich denke es hat die ganze Welt geprägt und es wäre vielleicht sogar schade darum, ob wir dann jetzt wissen würden was ein solcher Mensch anrichten kann? Das stelle ich mal zur Frage ich glaube das es vielleicht sogar doch gut war das so etwas passiert ist woher sollten wir sonst jetzt wissen das es im Grunde total schlecht ist. Fehler sind da um begangen zu werden und aus Fehlern lernt man! |
| Fayve | wenn man ein mord rückgängig macht beurteilt man sie das würde dann heißen das hitler der schlimmste war damit will ich aber nicht anfangen welcher mord jetzt am schlimmsten ist das wäre nämlich unfair |
| Veiled Mirror | alles wichtige wurde bereits gesagt! Wer weiß was ohne ihn passiert wäre...wer wäre an seine stelle gerückt? ich hätte ihn auf keinen fall getötet! Wenn ich etwas unternommen hätte, dann hätte ich ihn irgendwohin ins exil geschickt. würde man hitler zu diesem zeitpunkt ermorden, wäre das ein mord an einem unschuldigem menschen! Ich bin froh das ich wohl nie in meinem leben ernsthaft diese "chance" haben werde! einerseits könnte man so vielen menschen das leben retten, andererseits kann niemand sagen wie es ohne hitler ausgesehen hätte! keiner könnte sagen ob es ein noch grösseres übel anstelle hitlers gegeben hätte, oder ob man wirklich millionen von menschen retten kann! |
| GrauerWolf | Nun, wir leben eben hier und jetzt und Adolf ist seit 58 Jahren tot. Wen nehmen wir denn jetzt aufs Korn? Waffen gibt es auch noch heute... |
| Black Moni | Wie wäre es mit "alle Politiker"? Wildumsichschießende Grüße Black Moni |
| Black Moni | Ja, ja schon gut. War doch nur ein Scherz! Umbringen würde ich Hitler nicht, der Gedanke ihn mit in die Zukunft zu nehmen, damit er sieht, was er anrichte, wäre faszinierend. Glaube aber nicht, dass es genützt hätte. Sichschnellentschuldigende Grüße Black Moni |
| lizard | der ewige konflikt: Kant oder die Utilitaristen? "Du sollst nicht töten" oder "Der Zweck heiligt die Mittel"? darf man einen menschen töten, um zweien das leben zu retten? eine absolute antwort gibt es afaik nicht... |
| Svartalfheim | Also das Handeln in dieser Vergangenheit würde eine ungewisse Zukunft bedeuten. Ich würde gar nichts tun, aber möglichst genau beobachten. Ist doch interessant zu erfahren wie es in der Zeit (wirklich) war und was zum Verlauf der Dinge geführt hat. Könnte helfen heute Fehler zu vermeiden. Sicherlich kann man sagen das bereits die Anwesenheit in einer anderen Zeit, Veränderungen herbeiführt, aber das ist hier nicht gefragt. |
| Demon17 | Ich finde eine Kugel wäre der junge Hitler wert gewesen, mache mir aber keine Illusion darüber, dass dann nicht ein anderer "Führer" in einer ähnlichen Rolle entstanden wäre... [COLOR=crimson]we walk on the bones of our ancestors with contempt...into an new, bloody future...[/COLOR] demon17 |
| Menedemos | Peng! |
| GrauerWolf | @demon Wissen die Soziologen eigentlich überhaupt, wie man eine Waffe lädt und sichert?:D |
| Menedemos | [QUOTE][i]Original geschrieben von GrauerWolf [/i] [B]@demon Wissen die Soziologen eigentlich überhaupt, wie man eine Waffe lädt und sichert?:D [/B][/QUOTE] Allerdings!!! Ich bin Scharfschütze und ich hätte mit tödlicher Sicherheit getroffen! ;) |
| GrauerWolf | Na, das würde ich ja gern mal sehen. Hast Du auch schon mal einen Desert Eagle in der Hand gehabt? |
| Menedemos | Was'n das? Irgendwas, was "peng" macht?? *lechz* ? |
| GrauerWolf | allerdings, gib mal bei gugel "magnum-research" ein, da kommen Dir die Tränen vor Freude... Und das macht nicht nur "Päng", da fliegt Dir der Gehörschutz weg. Macht angenehm süchtig... Womit schießt Du denn? |
| Menedemos | Mit dem G3, habe keine großen Ansprüche. |
| Kaija | natürlich nicht wo würde ich denn da hin kommen?! es soll genau so geschehen wie es war. er soll richtig leiden und sich dann selber umbringen. das war sicher nicht leich für ihn das zu tun! also ist das gerechtfertigt. es ist nicht meine art sowas aber bei ihm ist er mir egal. ausserdem auch wenn ich das total verabscheue was passiert ist,es musste so geschehen. man darf die geschichte einfach nicht umändern das hat negative auswirkungen auf die zukunft. stell dir vor du kannst nicht mehr zurück in die zukunft,da es die menschen die dich in die vergangenheit geschickt haben vielleicht gar nicht mehr gibt.da sie nie geboren wurden. |
| Demon17 | [QUOTE][i]Original geschrieben von GrauerWolf [/i] [B] Hast Du auch schon mal einen Desert Eagle in der Hand gehabt? [/B][/QUOTE] @Grauer Wolf, machen Dich Waffen geil?:D |
| GrauerWolf | @menedemos Scharfschütze mit dem G3, wie geht das denn? @demon Deine Wortwahl bestätigt meine Abneigung gegen Soziologen, danke für den Lackmustest :q |
| Menedemos | @ Gr. Wolf Naja, man zielt und man trifft. Zugegeben, ich war kein eigentlicher Scharfschütze, aber der einzige in der ganzen Kaserne, der IMMER getroffen hat. Weiß auch nicht, wie das geschafft habe, ansonsten war ich kein sehr vorbildlicher Soldat, wie du dir vorstellen kannst, aber für einen Putsch ist meinereiner immer zu gebrauchen... |
| GrauerWolf | @menedemos Wer weiß, wie es kommt, ich werde Dich mal wohlwollend im Auge behalten;) |
| Demon17 | @GrauerWolf, [SIZE=4]mir wir immer wieder schlecht wenn ich dich lese, bitte zitier mich nicht mehr[/SIZE] :cool: |
| LaChatte | Hm... irgendwie war ich immer der Meinung, die ehrlichste Art, jemand zu töten, sei eigenhändiges Erwürgen - eventuell auch noch abstechen - Schusswaffen hielt ich immer für Spielzeuge für Feiglinge... |
| GrauerWolf | @demon Aber der Herr Soziologe (sorry, ich muß immer brechen, wenn ich schon das Wort lese) darf mich anpinkeln, ja? Da kommt aufs allerfeinste das linke Selbstverständnis durch! You make me sick, my dubious friend! |
| LaChatte | Was sind denn das für Manieren *kopfschüttel* und ich meine Linke und Rechte...:rolleyes: |
| Demon17 | Warum beenden wir diese unwürdige Auseinandersetzung nicht einfach? Es ist doch ziemlich albern, dass Du immer wieder versuchst dich mit mir anzulegen. Übrigens muss man nicht links sein um die Einstellung zu Waffen, die in Deinen letzten Beiträgen zum tragen kommt dumm und pubertär zu finden. Du passt allerdings bis jetzt ziemliche genau ins rechtsradikale Raster mit Deinen Beiträgen über Kriegsschuld und Waffen. Ich habe Dich nicht "angepinkelt", sondern lediglich die hypothetische Frage des Threaderstellers mit ja beantwortet. Das nötigt Dich ja nicht mich zu zitieren oder anzusprechen. demon17 |
| GrauerWolf | @demon Menedemos hat zuerst vom Schießen gesprochen, ich habe ihm nur geantwortet und daraufhin kommst Du daher und fragst mich , ob mich "Waffen geil machen"? Und dann behauptest Du Ausbund an Minderwertigkeit und Gehässigkeit ICH würde mich mit Dir anlegen! Weißt Du überhaupt noch, was Du da von Dir gibtst? Klar, daß Du die Welt in Raster einteilen mußt, sonst macht ja Dein drittklassiger "Beruf" keinen Sinn. Halt Du Dich mal hübsch zurück, was meinst Du , was ich per PN schon an Meinungen über Dich zu hören bekommen habe, da wäre ich an Deiner Stelle mal ganz still und nachdenklich! |
| LaChatte | Hier sehr schön zu beobachten das Funktionieren einer Gewaltspirale... für alle Soziologen und solche, die es nicht werden wollen... Und was lernen wir daraus? Kindergarten gibts in allen Altersklassen - muss man da sich noch über die Jungen wundern, wenn sich die Alten so daneben benehmen? Echte Grösse würde meiner Meinung nach derjenige zeigen, der aufhört, auf den andern verbal einzuschlagen und sich entschuldigt... |
| Menedemos | Alsoooo... ich gehe jetzt erst mal zum Essen. Und danach kümmre ich mich um die Streiterei hier. Bis dahin wird der Thread vorübergehend geschlossen. Und wünscht mir einen guten Appetit, dann bin ich besser gelaunt hinterher... ;) |
| Menedemos | So, nach einem durchaus passablen Mahl bin ich zur Ansicht gekommen, daß am Streit beide Seiten gleichermaßen schuld sind und ich hoffe, daß diese Auseinandersetzung (insbesondere hier) nicht fortgesetzt wird. Alle Postings, die sich persönlich an Demon17 oder den GrauenWolf wenden (und vom jeweils anderen stammen) werden gnadenlos gelöscht. In der Sache muß ich aber eher demon17 rechtgeben. Grauer Wolf, du bist nicht verpflichtet, dich zu erklären, aber aus deinen Postings glaube ich herauslesen zu können, daß du Hitler nicht für todeswürdig hältst? (Im übrigen ist die Soziologie eine respektable Wissenschaft, um mal meine Meinung dazu zu sagen). |
| Demon17 | ich lege keinen wert auf derartige auseinandersetzungen aber es muss doch gestattet sein auch den jungen Hitler einer Kugel für wert zu befinden. im übrigen bin ich weder rechts noch links und möchte nicht entsprechend bezeichnet werden. auch bin ich lediglich von der ausbildung (eine von mehreren) soziologe. es ist also nicht korrekt mich als solchen zu bezeichnen, auch wenn es mich nicht sonderlich stört. ich lege weiterhin wert auf die feststellung niemand als rechtsradikal bezeichnet zu haben. never surrender demon17 |
| LaChatte | Ich würde nicht - ich würde es vermutlich nicht übers Herz bringen, selbst wenn ich weiss, was noch alles danach kommt... Ich würd vermutlich einfach mal mit ihm plaudern, ihm erzählen, dass mich Arael mit einer Waffe in der Hand hierhergeschickt hat, damit ich ihn töten könne, weil er eben XXXXX machen wird, und was er davon hält... Wär sicher eine spannende Diskussion. |
| Veiled Mirror | @lachatte wär ein lustiges gespräch, vor allem weil du ein schönes druckmittel in der hand hast ;) 9mm spricht für sich... |
| LaChatte | Ich hätte ja gar nicht vor, ihn zu töten... aber man könnte ja gemeinsam Scheiben schiessen gehn. Ich bin eben ein friedlicher Mensch. |
| fragment | Um mal zum Thema zurückzukehren: Ich würde den jungen Hitler ordentlich vermöbeln. Nein im Ernst. Ihn zu töten wäre auch mir zu gefährlich. Wer weiß, was dann passieren würde. Den kalten Krieg würde es niemals geben und ich bin der Meinung, das wir Menschen aus dieser Phase am meißten gelernt haben. Also eine Tracht Prügel hat er verdient! Die restliche Zeit würde ich nutzen und zu einem Judenbeauftragten (ich weiß, dass es sowas früher nicht gab - fasst dieses Wort einfach als Synonym für jemanden auf, der damals recht viele Juden erreichen könnte) gehen und ihm sagen: "Wenn ein gewisser Adolf Hitler jemals an die Macht kommt, dann müssen alle Juden aus Deutschland verschwinden." Ich hab dann ungefähr 2 Stunden Zeit um ihn zu überzeugen, dass ich weiß wovon ich rede! |
| Demon17 | [QUOTE][i]Original geschrieben von fragment [/i] [B]Um mal zum Thema zurückzukehren: Die restliche Zeit würde ich nutzen und zu einem Judenbeauftragten (ich weiß, dass es sowas früher nicht gab - fasst dieses Wort einfach als Synonym für jemanden auf, der damals recht viele Juden erreichen könnte) gehen und ihm sagen: "Wenn ein gewisser Adolf Hitler jemals an die Macht kommt, dann müssen alle Juden aus Deutschland verschwinden." Ich hab dann ungefähr 2 Stunden Zeit um ihn zu überzeugen, dass ich weiß wovon ich rede! [/B][/QUOTE] Das Problem war ja, dass es nicht genug Länder gab, die bereit waren Millionen von Juden aufzunehmen. Ganz abgesehen davon, dass es ganz schön unverschämt ist verdiente Patrioten, für die der Kaiser noch Orden prägen ließ weil ihnen die Kreuzform nicht zuzumuten war, wegen ihrer Religion bzw. ethnischen Zugehörigkeit aus dem Lande zu jagen. Die ersten Juden sind mit den römischen Legionen nach Germanien gekommen, ich finde es irgendwie dreist die Nachfahren dieser Einwanderer nach 2000 Jahren noch als Fremde zu behandeln. never surrender demon17 |
| dunkle elfe | ave. erstmal reden ist das beste. erschießen kann ich ihn ja immer noch. aber was wär, wenn das alles nicht passiert wär? hatte den "job" wohl irgendwannmal jmd. anderer übernommen. fehler sind dazu da, um daraus zu lernen, und ich denke, das schicksal hat alles vorbestimmt. außerdem is nicht nur hitler ein verdammter arsch (gewesen,aber sein geist und sein blinder fanatismus leben in vielen schießnazis weiter...) sondern das was in ausschwitz, mauthausen, hartheim, ua passiert is, das geschieht auch im irak zb, bei all den kriegen, überall, wo gebombt und gemordet wird. aber da wird natürlich keiner bzw. nich so arg verteufelt und mim finger rauf gezeigt als auf uns ösis und die deutschen, denn die haben ja unter hitlers regime alles brav gemacht. jaja, die bösen ösis und deutschen!! aber dass es so viele andere auch gibt, bei denen noch viel schlimmeres passiert is, bzw noch viel mehr, daran denkt keiner.immer die anderen als sündenbock hinstellen, passt schon, die sind die bösen,aber ja von uns ablenken!! da könnt ich mich noch viel mehr aufregen!!! :mad: vale, elfe, irata est. :mad: *grrrr* aber trotzdem- gegen gewalt und pazifistisch sein. mit reden kann man viel mehr bewirken als mit gewalt, aber bei den 3h wirds ja doch kritisch... außerdem, wär ich nicht auch von ihm umgebracht worden, wenn ich dort gewesen wär und ihn umzustimmen versucht hätt?? ich wette. na dann, nacht, umschließe mich sanft. |
| fragment | @demon Also würde ich doch lieber die Dreistigkeit haben und den Juden empfehlen ihr Leben zu retten, bevor sie es verlieren. Hitler war recht unnachgiebig in Bezug auf die Rechte und deutsche Tradition der Juden. Eine gewahrte Tradition ist m.E. bedeutungslos, wenn keiner mehr da ist, der sie fortsetzen kann. Das Problem mit den anderen Ländern ist allerdings schwer lösbar in 3 Stunden...da muss ich die recht geben. |
| Veiled Mirror | [QUOTE][i]Original geschrieben von dunkle elfe [/i] [B]ave. erstmal reden ist das beste. erschießen kann ich ihn ja immer noch. aber was wär, wenn das alles nicht passiert wär? hatte den "job" wohl irgendwannmal jmd. anderer übernommen. fehler sind dazu da, um daraus zu lernen, und ich denke, das schicksal hat alles vorbestimmt. außerdem is nicht nur hitler ein verdammter arsch (gewesen,aber sein geist und sein blinder fanatismus leben in vielen schießnazis weiter...) sondern das was in ausschwitz, mauthausen, hartheim, ua passiert is, das geschieht auch im irak zb, bei all den kriegen, überall, wo gebombt und gemordet wird. aber da wird natürlich keiner bzw. nich so arg verteufelt und mim finger rauf gezeigt als auf uns ösis und die deutschen, denn die haben ja unter hitlers regime alles brav gemacht. jaja, die bösen ösis und deutschen!! aber dass es so viele andere auch gibt, bei denen noch viel schlimmeres passiert is, bzw noch viel mehr, daran denkt keiner.immer die anderen als sündenbock hinstellen, passt schon, die sind die bösen,aber ja von uns ablenken!! da könnt ich mich noch viel mehr aufregen!!! :mad: vale, elfe, irata est. :mad: *grrrr* aber trotzdem- gegen gewalt und pazifistisch sein. mit reden kann man viel mehr bewirken als mit gewalt, aber bei den 3h wirds ja doch kritisch... außerdem, wär ich nicht auch von ihm umgebracht worden, wenn ich dort gewesen wär und ihn umzustimmen versucht hätt?? ich wette. na dann, nacht, umschließe mich sanft. [/B][/QUOTE] da fällt mir ja als erstes Stalin ein! für mich ebenso ein menschenverachtender mörder wie hitler! aber von solchen leuten gibt und gab es viele...und ich finde es eine schweinerei das die kinder der kinder der leute die in dieser zeit lebten immer noch unter schuldzuweisungen "leiden" müssen! aber so ist es halt, der gewinner bekommt alles und die verlierer müssen bezahlen |
| Demon17 | es wäre sicher zu begrüßen, wenn auch andere Völker ihre Verbrechen gegen die Menschlichkeit in ähnlich kritischer Weise reflektieren würden, nur ist es sicher genauso unappetitlich diese Verbrechen gegeneinander aufzurechnen und damit zu verharmlosen oder zu relativieren. never surrender demon17 |
| fragment | Jaja mirror und als nächstes sagst du dann auch noch, dass wir Deutschen endlich aufhören sollen uns schlecht zu fühlen, weil ja alles schon so lange her ist und unsere Generation nichts dafür kann. Wir sind nunmal Deutsche und tragen die Last unserer Eltern. Die Russen tragen eine ähnliche Last und ich halte es für richtig so. Wenn wir einfach jegliche Schuld von uns weisen und auf die anderen (die Alten) zeigen, dann ist das nur ein Zeichen für riesengroße Arroganz und Ignoranz unsererseits. |
| Veiled Mirror | VERGANGENES UNRECHT DARF NIE VERGESSEN WERDEN!!! das steht fest...aber müssen wir uns jetzt ewig schuldig fühlen? warum müssen andere völker sich nicht schuldig fühlen? ich will nichts verharmlosen, es war ein schreckliches greuel das nie wieder passieren darf! trotzdem bin ich der meinung das wir nicht mehr als "böse nazis" gewertet werden dürfen und können! bzw. schön langsam aufhören könnten uns als schlechtes volk anzusehen! |
| Demon17 | selbstverständlich kann niemand, der sich an den Verbrechen des Naziregimes nicht beteiligt hat oder diese ignoriert hat als schuldig bezeichnet werden. dieses ganze kollektivschuld-gerede, dient häufig dazu menschen, die nichts dafür können mit einzubeziehen. jemanden, der nach 1930 gebohren ist irgendeine schuld am WKII oder am Holocaust zuzuweisen ist einfach jämmerlich und falsch. never surrender demon17 |
| Menedemos | zu Hitler: Bei dem war Hopfen und Malz verloren. Reden hätte da nichts genutzt. zu dem Argument, es wäre auch ohne Hitler Schlimmes passiert: Also das ist fehlerhafte Argumentation, wie ich meine. Dann dürfte man ja auch in der Gegenwart nichts zum Guten zu ändern versuchen. Nein, wo man ein Unheil erkennt, soll/muß man es bekämpfen, das ist meine Meinung. Im übrigen verschiebe ich das Thema mal in den Kaiser. |
| Alterkelte | Das Problem an "Zeitreisen" ist, dass wenn man zurückfährt und irgendeine Sache anders gestaltet, als sie dann eben gelaufen ist, dass sich die Ursprungsabsicht auflöst. D.h. es wären N--->unendlich viele Zeitabläufe möglich. Dies würde das Zeit/Raum Kontinuum sprengen. Es käme zu Zerstörung. D.H. abgesehen davon, dass es technisch nicht machbar ist, wäre es im Ergebnis kontraproduktiv... |
| fragment | Niemand spricht von Schuld Demon. Das ist eine ganz andere Frage. Es geht darum ,wie wir jetzt mit diesem Theama umgehen. Das wir nicht direkt schuldig sind ist wohl klar. Aber dürfen wir deswegen mit der lapidaren Erklärung "Ich hab da nicht gelebt" einfach drüber hinwegsehen? |
| Demon17 | wer geht denn darüber hinweg? ich mein das board an sich tut es nicht, ich tu es auch nicht. es geht doch um eine differenzierte sicht der dinge um vernunft um solche katastrophen in zukunft zu vermeiden und nicht darum sie zu verharmlosen oder schuldgefühle zu erzeugen, bei leuten, die es nicht mehr ändern können. ich halte diese art der "aufarbeitung" für kontraproduktiv. never surrender demon17 |
| Alterkelte | Demon 17 dieser rückbezügliche Schuldbegriff ist sowieso sehr antiquiert. Es geht um Ursache und Wirkung. Heute, in der Gegenwart. Sicher sollte man einen kurzen Blick in die Vergangenheit wagen, dann ist es aber gut, niemand ist geholfen, wenn man Dinge 100Mal umdreht. Aus dieser Vergangenheit heraus lebt man die Gegenwart so gut es geht. Es darf sich sicherlich der Holokaust nicht wiederholen, das Thema als solches hat aber nicht wesentlich mit individueller Schuld heute lebender Menschen zu tun. Eine Verantwortung besteht für mich sicher, aber keine Schuld. |
| GrauerWolf | @Menedemos So, bin auch wieder im Lande. Was die Soziologen angeht, so sollten sie sich eines anderen Tones befleißigen, dann kann man sie auch ernst nehmen. Was den jungen Adolf anbelangt, bin ich über diese Deine Frage leicht erstaunt? Zum einen scheinst Du über die Gabe des Hellsehens zu verfügen und zum anderen ist doch schon die Fragestellung absurd. Wenn ich jetzt mit "ja" antworte, haben alle PC-Korrekten ein warmes Gefühl im Bauch, mit "nein" haben die Klügeren geantwortet, die sehr richtig geschrieben haben, daß wir nicht wissen, was stattdessen passiert wäre. Vielleicht wären die ersten ATombomben statt auf Hiroshima/Nagasaki dann auf Frankfurt/Berlin gefallen...? Who knows? Aber , wie gesagt, die ganze Fragestellung ist absurd, weil in den frühen 20ger Jahren nach dem Marsch auf die Feldherrenhalle (wo ihn leicht eine Kugel hätte töten können, aber das Schicksal wollte es anscheinend anders), die NSDAP für Jahre keine große Rolle mehr spielte und sich kaum jemand vorstellen konnte, daß Hitler mal Reichskanzler würde. Die Frage, die ich persönlich viel interessanter finde, ist folgende: warum waren die Herrschaften vom 20. Juli solche Nieten? Ich hätte an der Stelle eines Stauffenberg mein eigenes Leben ganz hinten angestellt. Und das meine ich so , wie ich es sage. Frage beantwortet? |
| Demon17 | @AlterKelte, ich denke wir liegen da auf einer Linie. nach 58 jahren führt die permanente thematisierung des holocausts teilweise zu aversiven raktionen. außerdem wird das thema in den meisten fällen sehr emotionsgeladen diskutiert. leider wird auch immer wieder versucht auf anderen politischen gebieten daraus kapital zu schlagen. sobald irgendeine andere politische forderung damit verbunden wird als die wiederholung des holocausts zu verhindern, stellt es eine art von ausbeutung da, die eigentlich ebenfalls zu parteiausschlüssen führen müsste. never surrender demon17 |
| Allanon | [QUOTE][i]Original geschrieben von Demon17 [/i] [B]wer geht denn darüber hinweg? ich mein das board an sich tut es nicht, ich tu es auch nicht. es geht doch um eine differenzierte sicht der dinge um vernunft um solche katastrophen in zukunft zu vermeiden und nicht darum sie zu verharmlosen oder schuldgefühle zu erzeugen, bei leuten, die es nicht mehr ändern können. ich halte diese art der "aufarbeitung" für kontraproduktiv. never surrender demon17 [/B][/QUOTE] Dies sehe ich ganz genauso. Über solche Vorstellungen zu debattieren halte ich für sehr schwer, denn niemand von uns weiß, auch nicht die besten Wissenschaftler auf diesem Gebiet, was passieren würde, würden wir die Vergangenheit verändern. Dazu ist die Menschheit noch zu begrenzt im Geiste, auch wenn wir uns das nur ungern zugestehen. Wenn wir das Konstrukt aus rein psychologischer Sicht betrachten, so denke ich und das kann man auf eure Aussagen in anderen Threads zurückführen, sich jeder einig, daß wir solche Verbrechen an der Menschheit nie wieder erleben wollen. Jeder von euch, würde aus Sicht der Opfer, versuchen es zu verhindern, ob mittels Sprachgewandtheit oder mittels Waffengewalt. Aber mal ehrlich, ist es denn notwendig ständig ein Thread auszukrammen um über dassselbe zu diskutieren, so daß man sich bald dazu genötigt fühlen muß, seine Argumentationen mittels Querverweise darzulegen. (siehe Thread hier, siehe Thread da) |
| Sirius | Hitler allein zu töten, würde nicht viel bringen. Sehr wahrscheinlich würde ein anderer Nationalist an seine Stelle treten und vielleicht sogar noch viel größeren Schaden anrichten. Man muß sich die Situation ein bisschen angucken: Deutschland hat den 1. Weltkrieg mit Schmach und Schande verloren, der Kaiser ist sowieso schon scheintot, die Weimarer Republik scheitert. Nach den fetten 20er Jahren folgt 1929 unweigerlich der Börsencrash und die Inflation. Die Deutschen rufen nach einer starken Hand, die das Chaos bändigt - Nationalsozialistisches Gedankengut kreiste in weiten Teilen der Bevölkerung, es mußte halt nur jemand her, der das ganze in Taten umsetzt, eine Art Gallionsfigur, ein Führer eben. Wäre Adolf Hitler tot, hätte vielleicht ein Herr Göring oder ein Herr Göbbels seine Rolle übernommen oder vielleicht auch ein völlig Unbekannter, Paul Meier oder so - die Rahmenbedingungen waren doch längst vorhanden, man brauchte nur jemanden mit dem entsprechenden Charisma, der dort agieren konnte! (Ich stelle mir gerade vor, wie Millionen Deutsche "Heil Meier" brüllen und welche Folgen das für die Zukunft hätte *g*) Mal ganz abgesehen davon sollte man vielleicht auch Richtung Osten schauen, denn da gab es einen Diktator, der Adolf Hitler eigentlich sehr ähnelte. Nehmen wir mal an, ich reise wirklich in der Zeit zurück und erschieße Hitler. 10 Jahre später läßt Josef Generalissimus Stalin sein Millionenheer losmarschieren und reißt so etwa 1950 die Weltherrschaft an sich - na bravo, ich als Zeitreisender würde mich nicht mehr zurück trauen. Naja, wilde Utopien... Wie auch immer, ich würde auch versuchen, mit ihm zu reden, wüßte aber, das es nicht viel bringen würde. |
| Sirius | Was mir gerade noch durch den Kopf schießt: Was würdet ihr Hitler denn eigentlich erzählen?! Das ihr Zeitreisende seid und die Zukunft kennt, würde er euch wahrscheinlich nicht abkaufen... |
| GrauerWolf | @Sirius Dann muß der hehre Zeitreisende eben ein Handy oder ein Dampfbügeleisen als Beweis mitnehmen - oder die Videoreihe vom ollen Guido Knopp:D |
| Crusher | Allgemein bringt jede Art von "hätte" und "wäre" überhaupt nichts und man sollte den Blick nach vorn wenden. Alles Übel der Vergangenheit an einer Person festzumachen ist ebenfalls bedenklich. Bei ganz unbedarfter Herangehensweise, ohne irgendwelche Zeitkontinuums-Gedanken und Fluxkompensatoren a la "Zurück in die Zukunft": Ich hätt ihn nicht einmal sondern zweimal erschossen ;-) |
| Lords Adjutant | Ich würd im sagen das ich seine Bilder toll finde und das er sich nicht einreden lassen sol, dass es anders ist! |
| Abhorash | Also ich würd mit ihm was Trinken gehn und versuchen ein Foto mit ihm zu bekommen. Dann kann ich sagen 'ich hab Hitler gesoffen' und hab nen beweis :D |
| Lizzy | [QUOTE][i]Original geschrieben von Arael [/i] [B]Angenommen: Ihr würdet mit einer Waffe in die Vergangenheit geschickt, sagen wir ... kurz bevor Adolf Hitler ins gefängnis kommt (er hat bis dahin noch nichts schlimmes getan). Ihr würdet diesen jungen Adolf Hiter in einer Bar treffen. Würdet ihr in umbringen obwol er noch nichts getan hat, aber ihr wisst was er noch alles tuen wird. Oder würdet ihr versuchen mit ihm zu reden? Oder nichts tun? Anmerkung ihr habt nur 3 St. Zeit [/B][/QUOTE] ...wenns nicht Hitler gewesen wär, wärs halt ein anderer gewesen..die Zeit damals war sehr günstig für solche Leute und ich glaube nicht das Hitler damals der Einzige war der die Zeichen der Zeit erkannt hatte und seine Chance gekommen sah..er ist nur derjenige, der es letztendlich "geschafft" hat und dessen Namen man (auch heute noch) kennt... |
| WinterWolf | ich sähe meine Existenz bedroht - nein, ich würde nicht schießen. Alles, ja, absolut alles hatte auch seine positiven Wirkungen, wenngleich der Preis unverschämt hoch war. Aber auch diese geschichtliche Periode hatte seinen Nutzen... |
| WinterWolf | Nutzen im Bezug auf das, was wir daraus gelernt haben. Fällt mir spontan jedenfalls ein, aber es gibt wohl sicher noch andere Dinge. Wer weiß... |
| cloud | ich würde Ernst Röhm und den fetten Göring erschießen und den armen irren Adolf in Ruhe lassen |
| Alterkelte | @Cloud irgendwie erfrischend, Deine Beiträge....... |
| godess of fire | Nun gut, das ist eine ziemlich gute Frage und meine Antwort darauf ist, ich würde ihn erschiessen. Aber mir stellt sich die Frage: Es waren noch andere daran beteilligt. Was wird mit ihnen. Sie haben auch noch nichts verbrochen, aber schließlich waren es die untermaänner die die menschen getötet haben. Hitler selbst hat nie einen menschen erschossen oder gequält. Lediglich die Befehle gegeben. Dann müßte man diese Menschen doch auch töten?! Oder ?!:( |
| BlutigesMäh | Gelernt?! Hm, dann frage ich mich, was waren gleich nochmal die Kahlköpfigen Jungens und Viniegestalteten Mädels, die so ein verrücktes Zucken im rechten Arm haben?! Das Problem ist, dass man es nicht mehr verhindern kann. Und wenn es gänge würde ich die Kunsthochschule anflehen, dem Kampfgnom doch das alberne Studium zu gewähren-dann gäbs keinen brüllenden Gartenzwerg. Aber dann wäre ein anderer gekommen, vielleicht hockten wir jetz im zweiten Weltkrieg, weil wir uns mit dem Amiland ums Öl Kloppen. Auch die Judenverfolgung wäre wohl noch genau dem Status entsprechend, wie vor Meister Krummbart. Fakt ist, dass es wohl im abstrakten Sinne wirkich einen Funken Gutes hatte-wenngleich das unheimlich verrückt klingt. |
| Inextremo | Ich hasse solche fragen ...... danach lieg ich imemr stundenlang wach weil mich das Paradoxum Quält. Wenn man Zurruck geht und A.hitler davon abzuhalten den 2.w.k zu Beginnen , dan gab es den 2.w.k nie und mann hätte nie einen grund gehabt Zurruck zu gehn. Aber wenn mann nicht Zurruck geht , Kann man A.Hitler nicht Davon abhalten den 2.wk zu beginnen. *verwirt* Da isses wieder bin Verwirt und muss mich erstmal weider fangen :rolleyes: |
| Sebitar | mh stellt ein da nicht viel eher die fragen was würde passieren wenn ich es tuhe ? (also ihn erschiessen ) was würde dann passieren schlimmer besser ? risiko zuhoch ! und ausserdem jeder der ihn erschiesen würde , würde sich zum mörder machen da er da ja noch unschuldig war (er hat zu dem zeitpunkt ja noch nichts gemacht ) und ich denke jeder hat nen anrecht auf eine verhandlung und da er zu dem zeitpunkt noch nicht's gemacht hat is er da noch unschuldig und somit nicht zum abschuss freigegeben/zum einsperren. später sicherlich das streite ich nicht ab. nehmen wir mal an es hätte den WK2 nie gegeben unsere mentalität wäre sicherlich ne ganz andere und ganz anderes denken da gibs doch zahlose möglichkeiten. und wir würde wohl auch nciht wissen was es für eine schrecken sein kann einer falscher idilogie zufolgen die solche ergebniss hervorbringt und gehen wir dann mal 100jahre i die zukunft kommt wieder so voll depp und zieht das dann ab was könnte dann passieren? wenn den menscheit nicht weiss was ihn der vergangenheit falsche gemacht wurde? ganze rassen planeten oder was weiss ich alles. und ein mann alleine kann nie einen krieg führen er muss also unterstüzer und anhänger haben um das zu fabriezieren vieleicht sogar leute die ihn erst dazu gebracht haben bzw- die idee in ihn geweckt oder ihn aus dem hintergrund gelenckt haben mittels manipulation. es is schon richtig das es passiert ist(hey das soll nicht heissen das ich das toll finde) nicht schön endpfehlenswert oder zubefürworten aber jeder mensch ihn der zukunft wird sich das hoffentlich als leere nehmen was alles an schrecklichen sachen passieren kann (=*( und das sowas hoffentlich nie nie wieder passieren wird/kann!!! (so nu hoffe ich mal das mich jetzt keiner falsch versteht und wer rechtschreibfehler findet darf sie aufheben und sich and die wand hängen) |
| Kampfsau | Naja diese ganze Machtübernahme war glaub ich ziemlich gut geplant.Sonst hätten die Nazis nie so schnell so viel verändern können.Ich würde Hitler jedenfalls erschießen.Es hätte dann jemand anderes die Herrschaft übernommen aber Hitler war einfach von seine psychischen Verfassung und seiner Intelligenz im Allgemeinen einfach nicht in der Lage soviel Macht zu haben.Im Krieg z.B. hätte er lieber die Fachmänner entscheiden lassen sollen aber Hitler hat seinen Willen eben auch ausgeführt.Ausserdem hätte reden nichts gebracht.So jung war Hitler auch nicht und sein krankes Weltbild saß schon zu tief.Ansonsten würde ich lieber zu einem anderen Punkt der Zeit reisen an dem die Verfassung der Weimarer Republik geschrieben wurde.Ähnlich wie das heutige. Keine Aufhebung der grundrechte,eine 5%Hürde,dem Reichpräsidenten weniger Macht und nur auf 4Jahre gewählt,so hätte sie seien müssen.Ansonsten hätte ich lieber mehr Zeit und Hitlers Platz übernommen also selber regiert.Es ist vielleicht ein hohes unrealistisches Ziel aber wenn ich Wissen aus dieser Zeit mitgenommen hätte.Baupläne,Technologien,wissenschaftliche Erkenntnisse.Deutschlands relativ starke Wirtschaft beruht zu großen Teilen auch auf dem Fleiss Deutscher Arbeiter und Wissenschaftler und die Erkenntnisse in der Waffen-und Fahrzeugentwicklung die während des zweiten Weltkriegs gemacht wurden.Naja jedenfalls würde ich anhalt dieses Wissens die wirtschaftliche Bedeutung Deutschlands erheblich verbessern können.Die Wirschaftskrise war zwar massiv aber man wäre ihr zumindest teilweise gewachsen gewesen.Dann würde ich den Versailler Vertrag ähnlich wie Hitler stückweise brechen um gegebenenfalls gegen Stalin bestehen zu können.Mit der Technologievorsprung den Deutschland besitzen sollte,dürfte das ein zu bewältigendes Problem sein. Jedenfalls würde ich mehr auf die Bildung und die Offenheit der Massen besonders der Jugend achten.Das Berlin der 20er Jahre wusste Intellektuelle und Exzentriker zu gefallen.Viele der heute so modernen Möbel und Hochhäuser stammen oft aus dem Bauhaus der weltberühmten Kunst und Architektenschule. Ich hätte die Natur der Wirtschaft nicht derart missachtet wie die Nazis es getan haben.Klingt unrealistisch ist es auch aber man darf doch mal von einer besserenWelt träumen.Es wäre doch interessant zu sehn was passiert.Und untergehn werden wir sowieso eines Tages .Was wäre z.B. passiert wenn Hitler die Russen befreit hätte anstatt versucht hätte sie platt zu machen.Stalin übertraf Hitler in vielen Dingen sogar noch.Er hat sein Volk unterdrückt und wenn Hitler das russiche Volk auf seine Seite gebracht hätte und ihnen ein besseres Leben ermöglicht hätte würden wir heute noch von einander profitieren können.Ich verstehe dieses Menschen 2ter oder 3ter Klasse tun einfach nicht.Man muss jedem seinen Stolz und seine Fähigkeiten zustehn sonst darf man sich nicht wundern wenn zurückgeschlagen wird. |
| Lium | Ich würde es definitiv tun. Möglich dass es nichts bringt oder die Zukunft dadurch soweit verändert wird das noch weitaus schlimmer wird. Ich könnte mir aber nicht verzeihen die Möglicheit gehabt zu haben und nichts getan zu haben. Wie die neue Zukunft aussieht könnte ich auch nicht wissen. Meine Ur-Großeltern sind im Krieg geflohen und haben so meine Existenz erst ermöglicht... in dem Moment in dem ich abdrücke lösche ich also nicht nur Hitler sondern auch mich aus. |
| Amnesia | Ist schon ziemlich spät, habe nicht den ganzen Thread gelesen. Zu genau dem Thema gibt es aber ein phantastisches Buch, das ich Éuch ans Herz legen möchte: "GESCHICHTE MACHEN" von Stephen Fry. |
| Bittersweet | Es gibt ein interessantes Buch von Stephen Fry "Geschichte machen". Es handelt von einer Art Experiment in dem in der Vergangenheit die Geburt Adolf Hitlers verhindert wird.... und was danach raus kommt... Wir kennen nur die Vergangenheit nicht die Zukunft und ... es kann immer schlimmer kommen. |
| Bittersweet | Hach, über mir stehts ja... ja man sollte alles lesen.. sorry, vergesst meinen Kommentar ;-) |
| Amnesia | @Bittersweet: Macht nix, freue mich, wenn 's außer mir noch wer gelesen und gemocht hat. |
| hagzissa13 | Wenn wir irgendwann technisch soweit sind, Maschinen zu entwickeln, die uns in die Vergangenheit befördern können, werden wir sicher auch soweit sein, die Vergangenheit so zu manipulieren, daß sich weder das 3. Reich mit allen negativen Konsequenzen entwickelt hätte, noch wir auf die daraus durch die Alliierten entstande Demokratisierung hätten verzichten müssen... Hagzissa - per aspera ad astra - |
| cloud | Gab´s solche Threats nicht schon öfter? just my same answer - ich würde Röhm, Göring und eine Menge anderer Leute erschießen die Hitler an die Macht gebracht haben, die Hitler etabliert und ermöglicht haben, aber Hitler den armseligen Schreihals? |
| Shannen | Ich glaube es wäre wahnsinn mit ihm Reden zu wollen. Könnte sich dadurch etwas ändern? Weil wir versuchen ihm ins Gewissen zu reden? Ich glaube ich würde ihn tatsächlich umbringen obwohl ich ihn genauso leben lassen würde. Töten jedoch aus dem Grund weil ich mit dem Gewissen das mich plagen würde ihn leben gelassen zu haben, es nicht verhindert zu haben, nicht leben könnte. |
| Apex | Tjaja wenn man durch die Zeit reisen könnte... Es ist eine schwierige Frage ob ich jemanden wie Hitler töten würde oder einen seiner Parteikameraden etc. Denn da ich nicht an Schicksal glaube sondern daran das jeder seine Zukunft selbst bestimmt und da ich der Meinung bin das kein Mensch das Recht hat einem anderen das Leben zu nehmen und das man niemand für etwas bestrafen darf was er noch nicht getan hat würde ich jetzt nein sagen. Sicher eine schwierige Entscheidung... |
| BlutigesMäh | Vor allem, wenn man mal bedenkt, wie viele Mordanschläge es schon damals auf ihn gab. Und der ZWergenkasper hatts jedesmal geschafft nicht in Gras zu beissen?! |
| shining night | ich würde nichts tun, denn ohne ihn und seine machenschaften, wären wir nicht das was wir heute sind und ich glaube man muss erst fehler machen um zu verstehen was daran falsch ist. aber ich glaube auch nicht, das wir uns noch immer dafür schuldig fühlen müssen, was damals passiert ist. shining night |
| Sirikith | ich würde mich hüten, die geschichte derart zu beeinflussen...wer weiss, was das alles zur folge hätte...ob die welt, wie wir sie kennen, existieren würde? nein... ob wir dann jemals geboren worden wären? fraglich... und wenn es uns als konsequenz unseres handels nicht gibt, können wir diese tat gar nicht ausführen...und dann kommt wieder alles so, wie es muss, und der kreis geht von vorne los...ganz schön paradox, das gäbe eine zeitschleife.... davon mal abgesehen, da es ja nicht möglich ist: hätte ich zu der zeit gelebt und wäre ich irgendwie an ihn rangekommen, hätte ich wohl auch nicht den mut gehabt, ein attentat zu versuchen...ich hätte ihn eher im kleinen bekämft...feige, ich weiss, aber mir liegt seh viel an meinem leben... |
| Out of Time | nun...was hat hitler getan? er hat etwas bestehendes frei entfesselt. er schuf nichts, er nährte eher. daher ist eine ermordung von ihm sinnlos da es auch ohne ihn genau soweit gekommen wäre. ich hätte mit ihm gesprochen, ihm in seine augen gesehen. mich hätte interessiert wie intelligent er auf mich gewirkt hätte. |