| Mystera | was ist bitte mit unserem land los? vor ein paar tagen sind freunde von mir wieder aufgetaucht, die eigentlich in jugoslawien sein sollten, weil sie abgeschoben wurden. doch von da aus sind sie dann wieder geflüchtet und haben sich in finnland versteckt. wie gesagt, vor ein paar tagen sind sie dann hier in deutschland wieder aufgetaucht. die beiden haben seit 14 jahren in deutschland gelebt und kennen ihre heimat fast gar nicht. sie sprechen perfekt deutsch und haben mit der jugoslawischen lebensweise nichts am hut. deren kleiner bruder ist sogar hier in deutschland geboren. in jugoslawien werden sie vom kriegsgericht gesucht,weil sie damals zu kriegszeiten nicht da gewesen sind um für land zu kämpfen. doch für deutschland ist das kein grund ihnen eine aufenthaltsgenehmigung zu geben. ich finde das alles sehr sehr ungerecht und frage mich nach welchen kriterien entschieden wird wer bleiben darf und wer seine koffer packen muss! auch in meinem heimatdorf gibt es ausländer, die schon mehrere vorstrafen haben und nicht arbeiten gehen und so. die dürfen komischerweise hier bleiben und meine freunde,die nie straffällig geworden sind und immer bemüht waren arbeiten zu gehen müssen weg! was mich angeht: ich kann mich in dieser hinsicht einfach nur noch über deutschland aufregen!!! |
| disturbed | @mystera, in gewisser weise hast du recht! Warum dürfen manche bleiben und manche nicht? Ich kann es nicht beatworten aber es macht auch keinen Sinn sich darüber den Kopf zu zerbrechen, weil wir nichts daran änderen können. Manche deutsche freut es, wenn Ausländer das Land verlassen müssen und andere Deutsche sehen die wirklichkeit und ungerechtigkeit hier in Deutschland. Ich finde es auch nicht gut, das gerade Ausländer, die bemüht sind, ehrlich ihr Geld zu verdienen, wieder aus Deutschland ausgewiesen werden. Aber wenn ich dann Ausländer sehe, die einen dicken Benz fahren und kein Wort deutsch sprechen, werde ich auch sauer und ja.......vielleicht auch rassistisch. Aber ich denke das ist jeder Mensch. An unserem Grundgesetz können wir leider nichts mehr ändern , denn wer kennt nicht den berühmten Satz : Die Würde des Menschen ist unantastbar! |
| Ford Prefect | na ja... Es gibt auch Deutsche, die perfekt deutsch sprechen und einen Mercedes fahren und ich ärgere mich trotzdem weil ich weiß, daß sie den per Erbschaft bekommen haben und weil ich weiß, daß das, was ich im ganzen Leben verdienen werde, mal eben vererbt wurde. Ich denke, daß es in unserem Land wirklich eine Gerechtigkeitslücke gibt. Die, die arbeiten, finanzieren die, die nicht arbeiten, mit. Und so kommt es, daß man mit Arbeit häufig gerade so an der Kante hängt und im Grunde immer nur fürs Leben arbeitet und für mehr nichts mehr drin ist. Das ist ungerecht weil die, die ohne Arbeit zu Geld kommen, nicht zur Finanzierung des Sozialsystems heran gezogen werden... Und was Deine Bekannten angeht... Sch**** - was soll ich sonst sagen ? |
| Kato | heda über mir wie fändest du es denn wenn du richtig fett kohle erben würdest? würdest du die gerne abgegebn? ich denke nicht und so ist es halt. für die kohle die die leute vererbt bekommen hat früher mal jemand hart gearbeitet und ich finde es scheisse diese kohle dann irgendwie anders einzusetzen. ausserdem war es der wille des verstorbenen, dass sein erbe das geld kriegt. und der verstorbene kann mit seinem geld machen was er will. fertig aus ps: es gibt ne erbschaftssteuer |
| Ford Prefect | Ehrlich gesagt: Geld ist mir nicht so wichtig. Ich träume davon, bei "Wer wird Millionär" zu gewinnen (die Fragen sind eh leicht) und dann locker-lässig zu sagen, daß das ganze Geld z.B. an die Kindernothilfe geht. Was soll ich mit Geld ? Ich würde mein Leben nicht verändern. Würde ich mein Leben wegen Geld verändern, dann heißt das, dass mein Leben jetzt nicht so viel wert ist. Und dann sollte ich jetzt mit dem Ändern anfangen. Und Mercedes oder so ist echtes Kinderspielzeug für Große, finde ich. Nebenbei: Die Erbschaftssteuer ist in Deutschland so niedrig wie in keinem anderen westlichen Land. Und meine Eltern habe ich dazu gebracht, ihr Geld für sich auszugeben und es nicht für mich anzulegen. |
| Ford Prefect | wenn ich einen Mercedes hätte, bekämst Du ihn. Ich mag keine Autos. Notwendiges Übel, mehr nicht. |
| Benoni | Mystera hier nochmal: ich wollte mich mal wieder zu wort melden um euch mitzuteilen,dass ihr gerade voll am thema vorbei redet. ich schreibe einen thread über die ungerechtigkeit in deutschland was die ausländer angeht und ihr schreibt über erbschaften. bitte kommt wieder zum thema zurück,denn mich interessieren eure meinungen dazu wirklich... |
| Ford Prefect | ich habe meine Meinung gesagt und kann es gerne wiederholen: Ich finde das, was Du geschildert hast, wirklich mies. Aber was soll man weiter dazu sagen ? Die Kleinen sind halt immer die Dummen... |
| Kato | ja ist auch nicht nett. besonders wenn einem die leute nahe stehen. aber da muss ich ma sagen, die leute werden ja nicht nach optik oder ähnlichem zurück geschickt. nach dem prinzip: du siehst doof aus,weg, du schaust noch ok aus, bleib hier ich kenne auch diese straffälligen ausländer die hier bleiben dürfen. deren eltern haben dann aber die staatsbürgerschaft oder so und dan dürfen die halt hier bleiben. das ist alles gesetztesbedingt. man könnte ja nun keine ausnahme machen ,weil es deinen freunden so schlimm geht oder so. höchstens ein neuer gesetztesentwurf. ps:waren deine freunde die 14 jahe eigentlich legal in deutschland? |
| Benoni | Mystera: ja...sie waren die 14 jahre lang legal hier... erst war der vater noch mit dabei,aber der hatte irgendwann zu viel "heimweh" und wollte zurück. die mutter ist dann mit den mittlerweile erwachsenen kindern hier geblieben und jetzt sollen auch sie auf einmal gehen. also 14 jahre lang war gar nichts illegal... |
| Ford Prefect | Wenn es 14 Jahre nicht illegal war, was war es dann ? Auf der Basis welchen Gesetzes waren sie hier und warum gilt das Gesetz heute nicht mehr ? |
| Apex | Ich schätze mal der Familie wurde hier Asyl gewährt oder sie erhielten Flüchtlingsstatus. Da im ehemaligen Jugoslawien ja jetzt "Frieden" ist müßen sie wahrscheinlich das Land verlassen. Vielleicht hatten sie auch einfach 14 jahre alng eine normale Aufenthaltsgenehmigung und die wird jetzt einfach nicht mehr weiterverlängert. In jedem Fall würde ich nocheinmal versuchen einen Asylantrag zu stellen betreffs des Haftbefehls...zur Not in Holland dort wird auch Türken die sich weigern in ihrer heimat Kriegsdienst zu leisten Asyl gewährt soweit ich weiß. |
| Ford Prefect | wir haben nur leider ab 01.05 eine weitgehende europäische Harmonisierung beim Asylrecht. Da Deutschland als verfolgungsfreier Drittstaat gilt, hat ein Antrag in den Niederlanden keine Chance mehr. Was ich wirklich schlimm finde. |
| Apex | Stimmt daran hatte ich gar nicht mehr gedacht...naja trotzdem bleibt ja das Recht erhalten bei einer Ablehnung des Asylgesuchs in Deutschland einen weiteren Antrag in einem anderen Staat zu stellen. In Deutschland ändert sich ja nicht viel...hier wird Grundsätzlich jeder Asylantrag abgewiesen wenn der Antragsteller aus einem Rechtsstaat kommt. Naja es wird sowieso die Mehrheit aller Anträge abgewiesen... |
| Ford Prefect | Dann wäre noch die Frage, von welchem Teil Ex-Jugoslawiens wir reden. |
| AlienSexFiend | ...hm, so was ähnliches kenn ich leider auch aus meinem Bekanntenkreis...einer meiner damaligen Mitschüler sollte abgeschoben werden...das "dumme" daran war allerdings, dass er als Kleinkind nach Deutschland gekommen ist, weil seine Eltern politisch verfolgt wurden in der Heimat, er selbst wurde also nie persönlich politisch verfolgt... ...dementsprechend sollte er dann abgeschoben werden, obwohl er nicht mal mehr mit der Kultur vertraut war geschweige denn die Sprache beherrschte... ...dann hat sich unsere ganzen Schule (immerhin um die 1.800 Leute damals) dafür eingesetzt, dass er wenigstens sein Abi noch machen darf, letztendlich nach langem hin und her durfte er dann sogar ganz hier bleiben...toller Erfolg eigentlich, aber mich kotzt es tierisch an, dass die Familie überhaupt auseinander gerissen werden sollte, nur weil einer von ihnen damals das [SIZE=1][ironie][/SIZE] Pech [SIZE=1][/ironie][/SIZE] hatte, als Kleinkind nicht politisch verfolgt zu werden... ...und andere benehmen sich wie die letzten Arschlöcher und dürfen bleiben, verdienen sogar noch fett Kohle in diversen Klatschblättern und Talkshows indem sie über ihren Scheiß da labern... ...scheiß Doppelmoral ist das...:mad: |
| Ford Prefect | immerhin durfte er bleiben. Hier haben sie gerade eine Familie abgeschoben - am Tag nach dem Abitur. Das haben sie noch großzügig zugelassen. |
| Apex | Hmmmm wäre es für die Kinder von Aslyanten die hier aufgewachsen sind nicht eine Lösung wenn sie einfach die deutsche Staatsbürgerschaft beantragen würden? Ich meine die meisten sind ja quasi Deutsche nur das sie keinen deutschen Pass haben...also müßten sie die Prüfung oder was es da auch immer noch zu machen gibt doch bestehen können. Was für Vorraussetzungen müßen eigendlich gegeben sein damit man die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten kann? |
| Ford Prefect | man muß z.B. auf seine bisherige Staatsbürgerschaft verzichten. Die Lösung mit dem "Doppelpaß" hat ja Herr Koch gekippt. Und das ist für viele schwierig - da hängen ja auch Dinge wie Besitz und Erbschaften dran. Und Asylbewerber werden dann, wenn sie anerkannt sind, nicht mehr abgeschoben. Und wenn sie nicht anerkannt sind, gibt es auch keinen Erwerb der Staatsbürgerschaft. |
| Apex | [QUOTE]Und Asylbewerber werden dann, wenn sie anerkannt sind, nicht mehr abgeschoben.[/QUOTE] Doch, sobald der Grund für die Asylgewährung nicht mehr existiert. Ich glaube mich daran erinnern zu können das anerkannte Asylanten hier in deutschland nach jahren die Staatsbürgerschaft beantragt haben und erhalten haben. Also rein theoretisch müßte es möglich sein...sicher erbe und besitz sind meistens ein Problem...aber bei vielen ist die Aussicht auf das Erbe in der Heimat in der man verfolgt wird nicht mehr wirklich verlockend, vor allem für die hier aufgewachsenen Nachkommen... Bei nicht anerkannten Asylbewerbern bleibt ja noch die Frage ob sie nach der Ablehnung des Asylantrages einen Flüchlingsstatus zuerkannt bekommen. |
| Ford Prefect | verwechselst Du jetzt nicht Asyl und humanitäre Duldung ? Ich meine, daß anerkannte Asylbwerber, die dann ja auch "Flüchtlinge" heißen, dauerhaft bleiben dürfen. Aber kann sein, daß ich mich vertue. |
| Apex | Hm ich glaube nicht...humanitäre Duldung ist doch die Anerkennung eines Flüchtlingsstatus nach der Genfer Flüchtlingskonvention oder? Das meine ich in meinem letzten Absatz. Soweit ich weiß bekommen anerkannte Flüchtlinge nach Genfer Konvention in Deutschland eine begrenzte Aufenthaltserlaubnis die immer wieder überprüft wird. Ein Asylant hat es da einfacher...er hat eine unbegrenzte Aufenthaltsgenehmigung und meistens nach Antrag auch eine Arbeitserlaubniss bis das zuständige Amt (schlag mich ich glaube das Auswärtige Amt) festlegt das der Grund für die Gewährung des Asyls nicht mehr existiert. Hmmm ich bin mir aber nicht wirklich sicher ob es bei anerkannten Asylbewerbern auch "Flüchtling" heißt... |
| DarkestFall | Niemand scheint das gesetz zu verstehen. Viellaicht sollen wir das auch nicht. Ich kann mich noch an deisen jungen erinnern der eine starftat beging und abgeschoben wurde. Die haben es in der presse breitgetrete. Er war ja auch noch nicht volljährig, oder? Aber ist der nicht zurückgekommen? Naja, ich weiß eigentlich gar nichts über asyl oder dergleichen. Bin wahrscheinlich auch wenig konstruktiv. Aber es ist wirklich ungerecht. Diese Land. |
| Apex | Hmmmm ich werd mal bei Gelegenheit die Gesetzestexte rauskramen und mir das mal alles näher ansehen. |
| AlienSexFiend | [QUOTE][i]Original geschrieben von DarkestFall [/i] [B] Ich kann mich noch an deisen jungen erinnern der eine starftat beging und abgeschoben wurde. Die haben es in der presse breitgetrete. Er war ja auch noch nicht volljährig, oder? [/B][/QUOTE] ...[B]eine[/B] Straftat ist verdammt milde ausgedrückt, wenn wir den gleichen meinen...was höchstwahrscheinlich der Fall ist... |