| ooAlbert | Hallo, mich würde einmal interessieren ob es tatsächlich so istd as die Menschen alles was sie fidnen gleich als eigentum ihrer selbst betrachten obgleich sie wissend as es ihnen nciht gehört... Warum ist die bereitschaft etwas gefundenes dem suchenden zurück zu geben so gering und sei der gegenstand noch so bedeutungslos? Ein Beispiel: Ich habe in einem Rechnerpool eine Diskette vergessen, genauer gesagt sie steckte nch im Laufwerk. Die diskette ist an sich ncihts wertvolles und in der heutigen zeit nicht wirklich von bedeutung als Datenträger... auf ihr befanden sich einige dokumente, von persönlich höhem wert auch einige Intime dinge... Nun ärgert es mich natürlich das derjenige, welche sie fand sie nciht beim operator abgegeben hat sondern sie weiderrechtlich behielt, es geht dabei mehr um den Datenverlust als um den Datenträger ansich... Bin ich jetzt zu idealistisch das ich erwarte das man gefundenes zurückgibt? Ich mein ich hab selbst schon diverse Dinge aus Den rechnerpools gefunden udn abgeben... wie diplomarbeiten, Hausarbeiten, zip-disketten, DVD-RW, CD-RW, Speicherstifte,... wie seht ihr das? mfg |
| Gestalt | Das käme in meinem fall auf die situation an... ich habe öfters in meiner ausbildung etwas im schulgebäude vergessen und es wurde immer im sekretariat abgegeben insofern hätte ich es genauso dort abgegeben wenn ich wat gefunden hätte... d.h. wenn ich wat in einer institution finde die auch im haus eine anlaufstelle hat (infotheke, sekretariat etc) würde das gefundene in jedem fall dort landen.... find ich etwas auf der straße behalt ich es, es sei denn es ist für mich ersichtlich wem es gehört (ausweis mit adressaten oder andere sachen) insofern gehts dann auch an den besitzer, wobei ich dann auf nen finderlohn hoffe ( da bin ich dann das materialistenschwein).... ansonsten gehört das ding mir, eine sache die niemandem zu gehören scheint (also niemandem zuzuordnen ist) würde ich behalten da is mir der weg zum fundbüro dann doch zu weit..... edit: zur idealismusfrage..... ich erwarte nicht dass ich verlorene dinge zurückerhalte, ich würde es eher hoffnung nennen und wenn ich sie dann doch wieder aller hoffnung nicht zurück bekomme verbuche ich es unter eigene dummheit..... (ich hätt ja auch aufmerksamer sein können dann hätt ichs nich verloren)... wobei das jetzt kein vorwurf sein soll.... passiert halt allen mal..... |
| Morri | Ich denke, da gibt es nicht viel zu diskutieren... auch wenn man sein Eigentum nicht immer im Auge hat oder irgendwo vergisst, bleibt es Eigentum. Wer die Sachen an sich nimmt, begeht einen Diebstahl. Aber ich sehe auch daß solche Dinge immer öfter passieren... und, noch schlimmer, daß vielen Leuten einfach die Einsicht fehlt, daß sie einfach Diebe sind, wenn sie sich herumliegende Sachen unter den Nagel reißen. Warum das so ist, kann ich Dir auch nicht sagen - ich gehöre zu den armen Irren, die im Sperrmüll nach Antiquitäten stöbern und immer ein paar Streifen dicke Plastikfolie in der Tasche haben, um die Sperrmüllmarken draufzupappen und dem Besitzer wieder in den Briefkasten zu werfen, im Supermarkt sagen "Sie haben da gerade 5 Euro verloren", statt diskret den Fuß draufzustellen und vermutlich dafür gesorgt hätten, daß Deine Diskette Dich wiederfindet, wenn ich nach Dir an dem Rechner gesessen hätte. Nicht, daß ich etwas davon hätte... außer der Hoffnung, daß das ansteckend ist! Morri |
| Gestalt | [QUOTE][i]Original geschrieben von Morri [/i] [B]Ich denke, da gibt es nicht viel zu diskutieren... auch wenn man sein Eigentum nicht immer im Auge hat oder irgendwo vergisst, bleibt es Eigentum. Wer die Sachen an sich nimmt, begeht einen Diebstahl. [/B][/QUOTE] nehmen wir mal an ich verliere meine geldbörse, in ihr ist nix drin was beweisen würde ass sie mir gehört.... ich gehe nun den weg zurück auf dem ich glaube sie verloren zu haben und sehe wie eine person meine börse gefunden hat und an sich nehmen will.... wenn ich diese person nun höflich bitte mir die börse auszuhändigen mit der begündung dass sie mein eigentum sei, was wird er wohl tun? bzw. wie beweise ich dass etwas mir gehört wenn ich es verloren habe? |
| ooAlbert | um was es mir vor allem geht, warum wird alles auch wertloses behalten... es ist kein akt, in meinem falle beim operator etwas ab zu geben... und es ist jedem kalr das nur die daten auf dieser diskette wertvoll sind... und das nur für mich... der finder hat die diskette welche er weiter verwenden könnte... aber das sehe ich nciht als grund an diese zu behalten... nun ja, mich macht das nur nachdenklich, denn warum soll ich dann am alten festhalten wenn das neue so viel rabiater ist und sichs chon durchgesetzt hat... mfg |
| ooAlbert | es gibt immer einen beweis, du könntest die eigenarten deiens verlorenen gegenstandes darstellen udn der fidner kann dies nachprüfen... mfg |
| Morri | @Gestalt natürlich ist es oft reiner Idealismus und relativ hoffnungslos, auf Rückgabe verlorenener oder vergessener Gegenstände zu hoffen... dank Leuten wie Dir. Bring Fundsachen einfach zum Fundbüro... dort müssen die Besitzer ihre Sachen erstmal beschrieben und bekommen sie dann ausgehändigt - das funktioniert ganz gut, auch wenn keine Adresse und kein Name dransteht. Und daß überhaupt so etwas wie städtische Fundbüros in jeder Kleinstadt gibt, sollte doch klarmachen, daß Fundsachen nicht automatisch dem Finder gehören. Morri |
| Mystera | also bei mir ist es so, dass ich, wenn ich geld auf der straße finde (hab schonmal nen 20€ schein gefunden), das auch behalte. finde ich aber etwas anderes, wie etwa ein handy oder geldbörse oder ähnliches, dann gebe ich es im fundbüro ab. wenn ich eine geldbörse finde, dann nehme ich aber auch KEIN geld raus... nicht dass das jetzt falsch ankommt. |
| ooAlbert | mal abgesehen davon das einem sogar gesetzlich garantiert ein fidnerlohn zusteht also mehr anreiz kann es nciht geben... vor allem wenn man persönliche dinge findet die einem kalr machend as es hierbei weniger um die sache an sich geht als um die daten/informationen die man in händen hält... nun ja... mfg |
| asamandra | Ich hab mal ne Zeit lang bei der Post gejobbt. Was da manchmal in Briefkästen gefunden wird ist der Hammer. Hab mal an einem Abend 5 Geldbörsen rausgefischt. Das ist übrigens für viele einfacher als der Weg zum Fundbüro, da werden die Sachen einfach in den nächsten Briefkasten geworfen. Das Geld war zwar in der Regel weg, aber Ausweis und sonstige Karten waren drin und so kommen die Besitzer auch wieder zu ihren Sachen... |
| hagzissa13 | Geldbörsen, die ich gefunden habe, habe ich persönlich zurückgebracht (Adresse und Name hatte ich durch die Daten auf Ausweisen, die sich im Inneren befanden). Nach einem Bericht vor einigen Tagen im Fernsehen, in dem diverse Abgabestellen von Bahn etc. auf ihre Seriosität hin geprüft wurden (mit verherenden Ergebnissen ), sehe ich mich in meiner bisherigen Vorgehensweise bestätigt. Für mich stellt es eine Selbstverständlichkeit dar, das Fundstück zurück zu geben, schließlich würde ich mich ja auch über einen ehrlichen Finder freuen! Hagzissa - per aspera ad astra - |
| minddiver | [QUOTE]Wer die Sachen an sich nimmt, begeht einen Diebstahl.[/QUOTE] ....es handelt sich dabei um den Tatbestand der "Unterschlagung von Fundstücken" nicht um Diebstahl !;) Es kommt dem aber gleich und sagt wohl so einiges über den Charakter des "Finders" aus !:q |