German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: Des Kaisers Bart
    Thema: Frontal21 und Pharmaindustrie
JandoeHallo.
Ich wusste ja schon lange, das letztendlich die Pharma Industrie schuld daran ist, dass unser Gesundheitssystem nicht mehr funktioniert. Und das Altenheime und Krankenhäuser von den Betreibern als Geldmaschinen aufgezogen werden war mir ja auch lange klar. Das es unter den Ärzten schwarze Schafe gibt hat mich auch nicht verwundert. Aber gestern kam ein Bericht über Radiologie. Speziell über die verwendeten Kontrastmittel. Da war ein Firma deren Produkt 50% billiger war, als das deer großen Unternehmen und das bei gleicher Qualität. Mit versteckter Kamera haben die versucht Radiologen als Abnehmer zu gewinnen. Die dreisteste Antwort war. "Das mag ja sein, das ihr Produkt billigere ist, aber wissen sie eigentlich ist mir das egal. Damit hab ich nichts zu tun, das bezahlen eh die Kassen. Da müssen sie mir schon mehr bieten."
Später wurde dann gesagt, das allein durch die Verwendung billigerer Kontrastmittel mehrer Millionen gespart werden könnten, und das ohne, das die Krankenversorgung schlechter werden würde. Und das war nur ein Beispiel. Jetzt frag ich mich warum die Politiker schuld daran sein sollen, das Konzerne korrupt sind. Und warum sind Politiker schuld, dass die Justiz zu inkompetent ist dagegen etwas zu Unternehmen? Natürlich legt man sich nicht gern mit den Großen an, aber die müssen doch auch an die Wahlen denken.
BlackDragon[QUOTE]Und das Altenheime und Krankenhäuser von den Betreibern als Geldmaschinen aufgezogen werden war mir ja auch lange klar.[/QUOTE]
Nachdem ich mehrere Jahre in einem wirklich guten Pflegeheim gearbeitet habe in dem alles für die Bewohner getan wird, empfinde ich solche verallgemeinernden Aussagen als Schlag ins Gesicht.

[QUOTE]Und warum sind Politiker schuld, dass die Justiz zu inkompetent ist dagegen etwas zu Unternehmen?[/QUOTE]
Das verstehe ich jetzt nicht. Was soll denn die Justiz tun, wenn keine rechtliche Grundlage da ist? Und die Legislative sind meines Wissens nach die Politiker.
Soweit ich weiß (ihr könnt mich gerne berichtigen) haben Radiologen nicht wie Allgemeinmediziner ein gewisses Kontingent an finanziellen Mitteln, das sie einhalten müssen.

Ich gebe dir ja recht, dass solche Zustände gerade heutzutage untragbar sind, aber mit den Schuldzuweisungen sollte man vorsichtig sein.
DragonwishHallo,
Vielleicht unternehmen die Politiker nichts dagegen weil es einfach kein sooooo großes Thema ist. Gut, wer jetzt den Bericht gesehen hat der weiß auch von dem Problem korrupte Firmen/Ärzte etc., aber ansonsten... . Das was wichtige Wahlpunkte für die Politiker sind sind doch die Arbeitslosigkeit und die verdammt hohen Schulden. Nur kommt bei den Schulden niemand darauf, das man vielleicht auch billigere Kontrastmittel nehmen könnte, um zu sparen.

Und ich denk auch das die wirklich großen Konzerne genügend Macht haben um einige Politiker bloßzustellen. Sei es das diese Politiker in irgendwelche Steuergeldaffären oder sonstiges verwickelt waren oder nur das sie ihre Frau betrogen haben. Die werden schön ihren Mund halten um weiterhin gut dazustehen.

So, das war meine Meinung dazu und ich lasse mich gern eines besseren belehren.


So long...
HaevionTeure Sachen [i]müssen[/i] besser sein. ;)

Dragonwish: b) und c).
Dragonwishhmmmm.....warum sollten teure Sachen besser sein ? Nehmen wir als Beispiel Tiefkühlpizza : Billigere schmeckt manchmal besser als die teure. (Ich weiss, das gehört nicht hierher :) )
Und warum gewinnt bei dir der andere ?
Ich denke bei mir wäre das ein Verlust für alle :D
HaevionDas war natürlich ironisch gemeint. Grundsätzlich kaufe ich auch immer das Billigere, allerdings nicht um des Protestes wegen, denn die meisten "Billigprodukte" sind übergebliebene Produktionsreste aus den Firmen von Großkonzernen.
(Man vergleiche: Prinzenrolle und Aldi-Schokokekse). ;)

Du sollst ja auch nicht selbst ankreuzen. :D
DragonwishJa ne is klar....... :p

Aber um zum Thema zurückzukommen : Ich find es ist echt schade, dass die Krankenhäuser/Ärzte (soll keine Verallgemeinerung sein) so verblendet sind und das es ihnen so egal ist wie die Wirtschaft in Deutschland aussieht, Hauptsache sie kriegen ihr Geld. Weil wenn kleineren Pharmakonzeren keine Chance gelassen wird ihre Produkte zu verkaufen gehts mit der Wirtschaft ja auch wieder bergab.
Also von diesem Standpunkt aus : Ein großes " BUUUUUUUH !" an die Großkonzerne ! :q


So long....
Ianuses macht schon sinn, die teuren produkte der großen unternehmen zu wählen statt die billigen der kleinen und als bwl-er (jaja, wie ungruftig...) empfinde ich deine aussage als etwas vorschnell:
die großen unternehmen wenden jedes jahr beträge von bis zu mehreren hundert millionen auf, um neue wirkstoffe zu suchen, testen und entwickeln. wenn sie tatsächlich endlich was gutes haben, um der menschheit ein bisschen schmerz zu ersparen, ist es doch nur recht und billig, die kosten, die dafür entstanden sind, wieder reinzuholen. und dann kommt der gesetzgeber und sagt: nach einer gewissen zeitspanne (ich glaube es sind 3 jahre) ist das patent auf den neuen wirkstoff ungültig und jeder darf es kopieren.
und dann kommen solche schmarotzerfirmen wie ratiopharm und kopieren alles und verkaufen ihre generika billiger, weil sie ja kaum nen aufwand haben.
und so wird der wettbewerb zwar gefördert, die forschung dahinter aber ausgebremst.
ist das fair?

manchmal sollte man ein bisschen weiter blicken als bis zu gewissen kosteneinsparnissen.
DragonwishHmm...ja da hast du Recht. Aber würde sich der Markt jemals weiterentwickeln wenn die Kleinen die Großen nicht kopieren würden ? Ausserdem : Ist es denn so gut für den Markt wenn es jetzt z.B. nur Einen großen Konzern geben würde der alles entwickelt, alles produziert etc. ? Ich denke es würde dann zum einen eine zu große Machtposition für diesen einen Konzern entstehen (siehe Windows) und zum anderen wenn es jetzt zwei große Konzerne gibt, ist das dann nicht besser so in Richtung Arbeitsplätze ?
Ich weiß nicht ob ich das jetzt falsch sehe, wenn ja berichtigt mich bitte !

So long...
Ianusalso bitte, als ob es nicht genug konkurrenz im pharmabereich gibt. schau dir doch nur die geschichte von bayer und pfizer an, besonders den fall um lipobay. was in der pharmaindustrie gekämpft wird, ist unglaublich, damit die großen unternehmen überhaupt etwas vom kuchen abhaben können und nicht von den anderen großen verdrängt werden. und die kleinen unternehmen machen ihnen das bestehen nur noch um so schwerer...
Black Reaper[QUOTE][i]Original geschrieben von Dragonwish [/i]
[B]Ja ne is klar....... :p

Aber um zum Thema zurückzukommen : Ich find es ist echt schade, dass die Krankenhäuser/Ärzte (soll keine Verallgemeinerung sein) so verblendet sind und das es ihnen so egal ist wie die Wirtschaft in Deutschland aussieht, Hauptsache sie kriegen ihr Geld. Weil wenn kleineren Pharmakonzeren keine Chance gelassen wird ihre Produkte zu verkaufen gehts mit der Wirtschaft ja auch wieder bergab.
Also von diesem Standpunkt aus : Ein großes " BUUUUUUUH !" an die Großkonzerne ! :q


So long.... [/B][/QUOTE]

Das beste sind dann eh die schockierten Ärzte, die irgendeine Kürzung kritisieren... können sie was dran ändern, dass Politiker auf solche schlichtweg bekloppten Ideen kommen. Das soll jetzt nicht alle Ärzte über einen Kamm scheren, aber irgendwie ist es schon auffällig... auf der einen Seite ist es egal, wie's dem Staat geht, aber einem selbst muss es ja so oder so gut gehen... Naja, man kennt's halt...
Jandoe@ Blackdragon

Ja du hast recht. Ich hab das zu sehr verallgemeinert. Wobei ich zu meiner Verteidigung sagen muss, dass ich es nicht anders kenne. Und das obwohl ich 5 Krankenhäuser und drei Altersheime kenne. Irgendwo gibt es sicherlich gute. Ich wollte damit auch nicht das Personal kritisieren, sondern die Chef Etage. Als Zivi hab ich gesehen, wie gut das Personal ist, aber die sind, zumindest da wo ich war, völlig unterbesetzt.
BlackDragonJa, stimmt schon, dass viel Mist gebaut wird. Wobei ich sagen muss, dass in besagtem Pflegeheim die Chefs als gelernte Krankenschwestern teilweise mit uns Schichten geschoben haben und die Gewinnausschüttung am Ende des Jahres an die Mitarbeiter ging. Arbeitskräfte gab es auch mehr als genug.

So, genug Offtopic - musste ich nur mal loswerden.
Jandoe>>wenn sie tatsächlich endlich was gutes haben, um der menschheit ein bisschen schmerz zu ersparen, ist es doch nur recht und billig, die kosten, die dafür entstanden sind, wieder reinzuholen. und dann kommt der gesetzgeber und sagt: nach einer gewissen zeitspanne (ich glaube es sind 3 jahre) ist das patent auf den neuen wirkstoff ungültig und jeder darf es kopieren.
und dann kommen solche schmarotzerfirmen wie ratiopharm und kopieren alles und verkaufen ihre generika billiger, weil sie ja kaum nen aufwand haben.

Mir ging es gar nicht darum zu sagen wie toll die billigen Anbieter sind. Was mich am meisten aufgeregt hatte war die Tatsache, das ein Arzt erwartet, das eine Firma ihn besticht, damit er das Produkt der entsprechenden Firma benutzt. In diesem Beitrag wurde geschätzt, das etwa ein Viertel der Gewinne als Bestechungsgelder an die Ärzte und Krankenhäuser fließen. Und das sind die Beträge, die auch die Firmen einsparen sollten, um ihr Produkt billiger machen zu können. Und hier auch mein Vorwurf an die Justiz, denn sowohl Bestechung, als auch Bestechlichkeit sind Straftaten.
Dragonwishja nur das kann man den meisten Ärzten warscheinlich nicht nachweisen. Oder die Konzerne haben soviel Einfluss, dass die Justiz sich nicht traut etwas zu tun. Zudem würde das sicher ein ziemliches Durcheinander geben wenn die ganzen Bestechungs-Affären aufgedeckt würden. Also bleibt die Frage : was tun ?


So long..
Ianusdas heißt nicht bestechungsgelder, das nennt sich "public relation" *g*
aber wenn ihr doch alle schon mal in krankenhäusern gearbeitet habt, wisst ihr vielleicht auch, wie es um die finanziellen mittel dieser steht, nämlich gar nicht so gut. ein oberarzt verdient gar nicht so gut, wie es immer heißt, selbstständige ärzte haben es da viel besser. nur der oberste chefarzt verdient gut an seinem job, weswegen dieser posten ja auch so umkämpft ist.
und was die korruption angeht: jeder ist käuflich, es ist nur eine frage des mitteleinsatzes.

und wem es noch nicht aufgefallen sein sollte: die witschaft hat längst die führung übernommen und der staat versucht nur mit letzter mühe, sich dem zu widersetzen. die justiz ist ein witz, schaut man sich die lobbies im hintergrund an...

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur