| absinthnase | Ich bin mir sicher dass es in der Richtung schon einige Beiträge gibt aber ich möcht doch mal was los werden was mir wirklich unter den Nägeln brennt. Es geht ums Fernsehen. Es heißt ja das man sich Dinge über die man sich aufregt nicht antun muß aber das Fernsehen ist ja nun eine Institution der man sich nur schwer entziehen kann. Als die Zahl der sinnentleerten Talkshows in den 90er Jahren drastisch zunahm wetterten schon viele gegen die Verdummungsfunktion des TVs und meinten das die Qualität der Beiträge vornehmlich der Privaten Sender einen Tiefpunkt erreicht hat aber was inzwischen den ganzen lieben langen Tag läuft ist ja wirklich unter aller Kanone. Big Brother war ja nur der Anfang und wird ja inzwischen schon an 2 andere Sender weiter vertickt damit die Produktionskosten wieder reinkommen - nein ich meine die Schwemme "Themen" Bezogenen Promi-und-Nonpromie-beobachte-mich-während-ich-sinnloses-Zeug-mache Shows. Ob das nun die Geburtssoaps, Promis auf der Alm oder Stumpfköpfe beim Haus bauen sind - es läuft rund um die Uhr überall... Ach und wo wir gerade beim Aufregen sind, war MTV nicht mal ein Musiksender? Irgendwie kommen dort nur noch Jackass, Dismissed und wie die ganze Scheiße heißt... Unterhaltung im Fernsehen ist ja schön und gut aber warum muß alles immer Intimer, Extremer, Niveauloser, Bunter, Schneller, Gefährlicher, Teurer und vor allem Hirnloser werden... Es muß ja nicht jeder Sender arte konkurenz machen aber wenn es von jedem Konzept EINE VERSION geben würde und nicht gleich von jedem Sender übernommen und bis aufs letzte überreizt werden würde... Mal ganz davon abgesehen das 1/3 der Sendezeit für Werbung drauf geht die in Sachen Anspruch die meisten RTL2 Sendungen noch um längen unterbieten... das Fernsehen ist im Großen und ganzen wirklich nur noch eine große den Geist versklavende, zum Konsum anregende Verdummungsmaschine geworden... Karl Ferdinand Braun würde wohl im Grab rotieren wenn er wüßte wozu seine Röhre misbraucht wird... naja, mal wieder weiterer Ärger Thread über die verkommene Fernsehekultur... Ich denke ich stehe mit der Ansicht nicht alleine da aber mich würd schon interessieren wie ihr den Trend einschätzt. |
| Apex | Naja aber es gibt ja immer noch 3sat, arte, Phoenix und die ganzen "dritten" also ich finde es gibt immer noch ziemlich viele hochgeistige Sendungen mit kulturellem Anspruch. Von daher sehe ich das ganze auch net so tragisch. |
| Nutria | Oh, ein Thema für mich- bin selber mit der Glotze aufgewachsen... WDR schafft es auch immer wieder mich positiv zu überraschen. Außerdem kann man bei den Musiksendern spätabends unbekannte Meisterwerke von Videoclips und seltene und verdammt gute Sendungen finden (Pop 2000 oder auch mal die Sendung mit Schlingensief (!) in der U Bahn. Oder etwas populärer: Charlotte Roche). ARTE ist mir manchmal etwas zu steif, obwohl man dort auch einige Kleinode finden kann. [QUOTE]das Fernsehen ist im Großen und ganzen wirklich nur noch eine große den Geist versklavende, zum Konsum anregende Verdummungsmaschine geworden[/QUOTE] das Fernsehen ist ja nur eine Institution- der Zuschauer bestimmt immernoch was gesendet wird. Wenn die Gesellschaft es besser findet Jackass zu gucken anstatt Videoclips, dann wird das eben auch gesendet. Ausserdem sind die meisten Shows raffinierter als man denkt. Du kannst dir zum Beispiel eine Talkshow ernsthaft ansehen, weil du ähnlicher Meinung wie die Gäste bist oder du kannst deine Späße über die Leute machen und das ganze mit einem ironischem Unterton betrachten. Etwas was mir am meisten Sorgen macht sind diese SchönheitsOPs: MTV bietet in den USA an, sich zu einem Star umoperieren zu lassen (auf Kosten des Senders der das ganze dann dokumentiert), RTL oder Pro Sieben zeigen in jeder Boulevardsendung SchönheitsOPs. Vor einigen Jahren waren es noch Piercings und Bauchfrei- eine Welle bei der jeder mitgehen sollte- heute ist es extremer: Der Körper wird noch besser beherrscht. Irgendwie gibt es zur Zeit überhaupt einen Körperfetish. Denk mal es hängt damit zusammen, dass es keinen wirklichen Rückhalt mehr gibt und Moral & Ideale grade ein wenig den Bach runter gehen (wer zu meiner Generation, 17 und aufwärts gehört weiß wovon ich rede). "zum Konsum anregende Verdummungsmaschine geworden Ich erinnre an diesen lustigen C & A Werbespruch " Don´t need to be perfect when you look good"- denkt mal drüber nach, einem bleibt im Grunde nix anderes übrig als gut auszusehen.. Tja.. es gibt tausend Möglichkeiten die man machen kann oder mit denen man sich beschäftigen kann.. willst du etwas mache was eh nichts nützt und wovon du die Auswirkung eh nicht mehr merkst ("Du kannst nichts verändern alleine und sowas wie richtige engagierte Gruppen gibt es doch bis auf ein paar fanatische Spinner längst nicht mehr"- ein Kumpel) oder willst du nicht lieber ins Netz gehen wo all deine Bedürfnisse sofort befriedigt werden? Da fällt mir ein das du das Internet ausgeklammert hast, Absinthnase. Auch ein verflucht wichtiger Bestandteil der Medien. [QUOTE]Unterhaltung im Fernsehen ist ja schön und gut aber warum muß alles immer Intimer, Extremer, Niveauloser, Bunter, Schneller, Gefährlicher, Teurer und vor allem Hirnloser werden... [/QUOTE] Egal. Konsum ist einfach, schnell und befriedigt angebliche deine Bedürfnisse, Gib dich selbst auf, um flexibel für die Berufswelt zu sein. Lebe nur für Spaß, der leicht zu bekommen ist. Und wer will schon Big Brother sehen, es muss extremer sein weil alles schon mal da gewesen ist. Und aussteigen kann man auch nur schwer da jeder Teil der Medienwelt ist. Rebellion ist unmöglich. Ich frag mich wann die Gesellschaft endlich den Ausstieg aus dieser Freßstörung und dem Hunger durch Übersättigung schafft. Edit: Ah, ich habe ganz diese Realitysachen a la "wir bauen ein Haus", "wir bekommen ein Kind", "wir graben den Garten um", "wir sind Stars auf der Alm" vergessen. Hm.. ich hab die Funktion noch nicht ganz durchschaut.. wahrscheinlich voyeurismus und eine Sehnsucht nach Normalität. Aber für sinnvoll finde ich es nicht jeden Furz von anderen Menschen beobachten zu gehen- wer zu Hölle braucht sowas? Noch etwas: Du kannst den Medien nicht mehr entgehen. Entweder du ziehst nach Tibet und lebst dort aufm Berg und hast nie mehr etwas mit Menschen zu tun (du wirst aber immernoch einige Einstellungen von früher haben- je nachdem wie alt du bist stärker oder schwächer) oder du lässt dich darauf ein und kannst dann auch kritisieren- als Teil von dem wo du selber drinsteckst. Eine Perspektive von Aussen gibt es nicht. Du bist immer involviert. |
| Warsaw | [QUOTE]Denk mal es hängt damit zusammen, dass es keinen wirklichen Rückhalt mehr gibt und Moral & Ideale grade ein wenig den Bach runter gehen (wer zu meiner Generation, 17 und aufwärts gehört weiß wovon ich rede).[/QUOTE] Denk ich auch, man fühlt sich heutzutage mehr denn je als Teil einer Masse, da steigt natürlich der Drang sich irgendwie abzuheben, etwas Besonderes zu sein. Erschreckend ist nur wie weit dafür manche Leute gehen. Zum Thema: Ja, Fernsehen wird immer dümmer, aber das liegt auch an den Zuschauern, ich muss zugeben, wenn ich den Fernseher anschalte und da grade irgendwas explodiert oder jemand operiert wird, oder was auch immer, dann kucke ich da auch erstmal hin, aus reiner Sensationsgeilheit, die glaube ich den meisten Menschen (auch wenn sies nicht zugeben) eigen ist. Diese Sensationsgeilheit müssen die Medien befriedigen, zummindest wenn sie Geld machen wollen. Wenn also irgendwer ein einigermaßen vielversprechendes Format ausstrahlt muss man als Fernsehmensch (oder wie auch immer das heißt) schauen, dass man ein stück vom Kuchen abbekommt, bevor der Trend vorrüber ist. |
| Lesaja | Dito! Ich kann eigentlich nur zustimmen. Ich finde auch, dass die Fernsehsendungen immer dümmer und inhaltsloser werden, aber eben, es spiegelt halt die Gesellschaft. So ist es, leider. Aber eben, es gibt ja noch andere Sender wie Arte und all die andern schon erwähnten. Ich schauä mir immer wieder gerne Dokumentationen an, die mir oft dann auch bleiben. Aber ich würde lügen wenn ich jetzt sagen würde, dass ich nicht ab und zu auch gerne einen guten Film sehe, was dann wirklich nur noch Unterhaltung ist. Wie schon gesagt ist jeder Mensch sein eigener Herr. Man muss all die blöden Sendungen ja nicht ansehen und man kann sich sein Programm ja auch selbst zusammenstellen. Traurig ist es allemal, dass die Masse all diesen Mist will, aber so ist es nunmal. Leider. Lesaja |
| Nutria | Hey, aber manche Dinge haben sich im TV zum positiven gewendet: Die nervtötende Retrowelle die Guildo Horn Anno Neunzehnhundertneunundirgendwas mal irgendwann losgetreten hat und sich stetig von den 50ern bis zu den 80ern (hauptsächlich in der Musik) vorgewälzt hat, scheint überwunden. Auch die Covermanie ist nicht mehr ganz so schlimm (zumindest keine Technoremixe mehr von besseren Hits) Ok, wir haben leicht prolligen amerikanischen Hiphop, aber wenn juckt´s? Der ist nicht so nervtötend wie Alice Cooper im Technomix. Endlich gibt es auch kaum noch billige Kirmestechnoclips, die für 5 Mark produziert werden, mehr. Und die Zahl der Talkshows geht auch entspannt auf das Vormittagshausfrauenprogramm und einige Best-of Sendungen zurück und zur Abwechslung gibt es auch noch lebensechte Gerichtsshows und ähnliche Formate. Und Viva strahl gute (naja, für ältere) Animes aus- wer kann sich noch an die frühe Zeit erinnern, als man noch als total kindisch oder pädophil (je nach Alter und Geschlecht) beschimpft wurde wenn man sagte, das man Animes mag? Wir haben Charlotte Roche? Reicht das nicht? Ok, genausoviel hat sich auch zum negativem und zum extremeren verändert. Aber das Programm scheint mir ein klein wenig intelligenter vorzukommen. Aber das ist nur so ein Gefühl.. Oh, Handyklingeltonwerbung.. Ich frage mich wer sich die Töne überhaupt holt, 3 Euro für eine Melodie.. haben die Kleinen zu viel Geld? Und was bitte soll man bei einem SMS Flirt machen? Wer fällt auf sowas rein? |
| SinofLust | Also ich finde auch, daß das TV und damit auch die Gesellschaft immer mehr verdummt, doch das TV zeigt auch nur das, was unsere verdummte Gesellschaft sehen möchte. Sei es Big Brother, dieses Alm Dingens oder Talk Shows und Soaps. Viele wollen das schauen, da sie sich nichts Anspruchvolles antun wollen, wenn sie z. B. von der Arbeit nach Hause kommen. Da will man nix anstrengendes sehen, sondern z. B. GZSZ einschalten und sich von der Dummheit berieseln lassen. Ich selber bin froh, daß es bei mir Sender wie WDR, Bayern alpha oder Phoenix gibt, schaue ja auch gerne Dokus an, von daher passt das. Schaue aber auch die normalen Sender an, da es da teils auch mal was Brauchbares geben kann. Wenn ich aber wählen müßte, würde ich z. B. ein Buch dem TV vorziehen, eben weil nur noch alles auf Vollksverdummung aus ist und auch immer mehr nackte Menschen im TV sind um die entsprechenden Zielgruppen vor die Schirme zu holen. Im Internet ist es auch nicht viel anders, jedoch ist da das Spektrum an Auswahl größer und damit ist die Chance höher das Geeignete für sich selber zu finden, was den eigenen Ansprüchen genügt. |
| Trauerwesen | Mir geht das auch auf die nerven, und deswegen schaue ich auch kein TV mehr! Denn ich will Filme sehen und vllt noch ein paar gute Serien. Aber ne, entweder gibt es serien wie alarm für cobra 11 aus eigenproduktion, wo man die ganze sendung über so mit dem kopf schütteln würde, dass man genickschmerzen bekommt, oder gerichtssendungen und lebenshilfe mit gefakten fällen. habe die woche einige male 2 bei kalwass (oder wie die heisst) gesehen, und irgendwie ist da immer purer Zufall, der eine mit dem anderen usw. also 08/15 basisstruktur da ist: ein paar, einer von denen hat ne affäre, und zwar mit jemanden, den der andere kennt, am besten noch bruder, bester freund usw. Es muss ja total oooooooooh sein. aber dabei ist es total unrealistisch. das format wäre mit normalen echten leuten schon interessanter. aber da haben wir dann wohl nicht ganz so schockierende fälle. und gerichtssendungen, hm, genau das gleiche. und selbst die talkshows, wo noch echte leute sind, geht es entweder um vaterschaftstests und unsinn. wie "vergib mir", die "grosse entscheidung" und so nen müll. damals hatten sie wenigstens (bei hans meiser) auch mal interessante themen und nicht nur "ich will meinen ex zurück". grausig! naja, bei den gefakten sendungen warte ich immer noch auf den bösen satanisten fall, der grutfi, der jemanden umbrachte, weil satan es ihmbefohlen hat, klischeegetreu natürlich. aber es kommt ja nix, und ich rege mich trotzdem auf, naja da würxde ich mich total aufregen. aber stereotypen haben die da trotzdem. entweder eine tussi, oder den proll, ätzend alles. dann diese dokusoaps. wen interessiert das? leichtere Kost kanns ja wohl nicht mehr geben. und ja, ich frage mich auch, wen die blagenstories interessieren, wer sich hochzeiten von anderen anschauen will. Ok, für jemanden, der selber bald heiraten will, vllt ganz ok und mal interessant, aber ich frage mich, wie die zielgruppe da aussieht. und auch diese detektivsendungen, gefakesd bis zum ende, aber wohl billig zu produzieren, weil die kamera ja eine einfach zu sein scheint und das drehbuch ja auch mehr wertlos. und BB - kein kommentar. langweilig und grauenvoller schund! ok, man kann einige sozialstudien dort vllt machen, aber naja, das kann ich auch draussen im RL. naja, jetzt fangen die auch noch an mit diesen quizzen nachts. warten das zeiten, als da sitcoms kamen (wenige gute), oder nachmittags serien usw. serien kann man ja nochmal gerne anschauen. aber ne, muss noch verdaulicher sein. immerhin gibts es noch Vox, auf dem mittlerweile zwar auch trash kommt, aber trotzdem, auch noch anständige serien und filme, ab und an. denn filme scheinen ja gar nicht mehr in zu sein, als pro 7 weg vom spielfilmsenderimage wollte, wurden die schlecht. ok, gibt schlimmeres, aber waren mal besser. naja, und ja, handy-klingelton und sms werbung ist ätzend. ich machs mittlerweile nun so: TV aus, Musik an, bzw DVD rein |
| Fichu | Ich habe keinen Fernseher. :cool: Und: [QUOTE]das Fernsehen ist ja nur eine Institution- der Zuschauer bestimmt immernoch was gesendet wird. Wenn die Gesellschaft es besser findet Jackass zu gucken anstatt Videoclips, dann wird das eben auch gesendet.[/QUOTE] (von Nutria -- wie macht man eigentlich dieses [I]Original geschrieben von ...[/I]?) Ich glaube, dass das mit der Macht des Zuschauers ein Mythos ist, um nicht zu sagen Quatsch. Die Sender bringen nicht das, was die Z wollen, sondern die Z kucken, was die Sender ihnen vorsetzen, bis zu einer gewissen Schmerzgrenze vielleicht. Das mit der Einschaltquote hat m. E. bloß eine Eigendynamik entwickelt, weil alle so reden und schließlich auch dran glauben. |
| Fuck up Evil | LOL ihr könntet doch einfach ausschalten, oder den Fernseher nur nutzen um gute DVD/VHS Filme zu schauen, warum tut ihr euch das wirklich schlechte TV-Programm an ? ? ? ? |
| Darket | Ich habe heute Vormittag eine interessante Reportage darüber gesehen, wie eben jener TV-Voyeurismus produziert wird. Beim Casting von Big Brother beispielsweise werden die Bewerber aufgefordert sich vor den verantwortlichen Personen auszuziehen! Wer da irgendwelche Scham hat fliegt raus. Ich muss zwar gestehen, dass ich außer der ersten Big Brother Folge der ersten Staffel nie wieder reingeschaltet habe (und das auch nur, weil ich für die Schülerzeitung darüber berichtet habe), dass man der gesamten medialen Berichterstattung darüber nicht gänzlich entkommen kann. Durch das, was ich so mitbekomme ist das so eine Art Prostitution durch die Hintertür. Sex sells und wer gewinnen will muss dem Publikum dann eben jenen geben. Wer in diesem Haus am meisten rumf.... gewinnt, ganz einfach und was ist das anderes, wenn nicht Prostitution? Am Anfang dieser Reality-Soaps (wie sie sich nennen, mit Realität hat das nix mehr zu tun) habe ich noch gesagt es sei nichts dabei, jeder könne machen was er will, aber inzwischen schreitet die Verblödung und der ethische Verfall so weit voran, dass es beängstigend ist. Goth sei Dank gibt es noch(!) Phoenix&co! |
| Gr. Gaulichter | seid gegrüßt, Baudrillard schrieb allgemeiner zum thema medien:[QUOTE]Die Macht der Medien reicht gar nicht weit genug, um konkret und real zu werden, sondern sie gerät in ihrer Fülle zum sinnentleerten, bedeutungslosen Hintergrundrauschen, zum Spektakel für Massen, die nur noch immaterielle Güter konsumieren und sich weder für Bedeutungen interessieren noch interessieren können.[/QUOTE]gerade das "können" ist, was hier im thread schon angesprochen wurde, als spiegel der gesellschaft zu verstehen, inklusive PISA und PITA grüße dunkel gg |
| Darket | Interessanter Weise ist Volksverhetzung ein Straftatbestand, der nach §130 StGB mit einer Freiheitsstrafe von 3 Monaten bis zu 5 Jahren bestraft wird. Volksverdummung, wie sie im Fernsehen ja zu Hauf verbreitet wird und die mit ersterer ja meist einhergeht bleibt dagegen straffrei und wird teilweise sogar gefördert. Widerspruch in sich? Ich meine als ich vorhin den Fernseher anmachte sah ich eines von diesen Boulevardmagazinen über den Bildschirm flimmern, in dem gerade ein Propagandafeldzug für die Vorzüge von Schönheitsoperationen geführt wurde. Sich darüber aufzuregen mag abgedroschen sein, aber irgendwie hätte ich die Flimmerkiste zum Fenster rauswerfen können (nein, keine Fragen wieso ichs nicht getan habe, ist nicht meiner :D )! |
| Darket | [url]http://www.nachtwelten.de/vB/showthread.php?s=&threadid=35136[/url] Noch Fragen? :rolleyes: |
| absinthnase | ich hasse es, hab so einen riesigen beitrag eben geschrieben und das blöde forum hat ihn im digitalen nimmerland verschwinden lassen :( - ich glaube ich brauch jetzt erstmal einen drink. übrigens danke für eure anteilnahme an meiner trauer über das langsame dahinrotten des menschlichen geistes vor der glotze... und ich sehe es gibt noch genug leute die sich davon nicht mitziehen lassen. |
| Darket | Es ist nicht so, dass ich nicht gerne fernsehen würde, ich sehe auch gerne einiges, was so auf den Privaten läuft. Jeden Abend Simpsons sind bei mir schon drin ;) Aber es ist beängstigend wenn man feststellt, dass das für einige Menschen offenbar zum Lebensinhalt wird. Ich hatte da gestern Abend ein etwas schockierendes Erlebnis :rolleyes: Wenn Menschen anfangen so zu reden, als wären Serienfiguren real und die Mitmenschen garnicht mehr unterscheiden können ob von realen Erlebnissen die Rede ist oder nur von der Glotze ist irgendetwas nicht ganz richtig denke ich. |
| asamandra | Irgendwo weiter oben ist die Frage gefallen, wer sowas braucht. Ich stell euch mal meine Nachbarin vor. Die ist geschieden, alleinerziehend und... naja, etwas doof. Die hockt den ganzen Tag daheim (Heimarbeit machts möglich) und zieht sich von Big Brother über diese Talkshows und Gerichtssendungen und was es da sonst noch gibt, alles rein. Und warum? Weil sie selbst kein [I]Leben[/I] mehr hat, nur noch auf ihren verzogenen Blagen aufpasst. Oder mit diesen Handyklingelton- oder -hintergrundwerbungen... fragt mal meine Nachhilfeschülerin (14, blond, blöd, das übliche Klischee halt), warum eine Karte mit 25 Euro nur ein paar Tage bei ihr hält... |
| Demoness | Ich hock momentan auch nur zu Hause weil ich erst für ne Prüfung lernen und dann Haus- und Magisterarbeit schreiben muß. Irgendwann ist man wirklich froh, wenn man den TV einschalten kann und mal wieder jemand anderes spricht als nur die kleine Stimme im eigenen Kopf. Ab und zu laufen sogar halbwegs vernünftige Dinge, ein paar nette Serien gibt es ja noch, die lenken ganz gut ab wenn man mal keine Lust mehr auf Lernen und Tippen hat. Generell hat das TV-Programm aber deutlich nachgelassen, im Vergleich zu früher. Ich find es am Schlimmsten, dass ein massen-erfolgreiches Format immer gleich geklont werden muss und plötzlich jeder Sender etwas à la Popstars oder Richtershow oder Container-Soap hat. Dagegen mag ich diese Reality-Polizei-Shows recht gern, das ist einfache Unterhaltung. |
| Darket | [QUOTE]warum eine Karte mit 25 Euro nur ein paar Tage bei ihr hält...[/QUOTE] OK, die Frage könnte ich mir auch stellen, aber das hat derzeit andere Gründe :) und diese Klingeltonsch... hab ich mir noch nie auch nur angeschaut, ein Telefon muss klingeln, wenn jemand anruft und nicht mehr! [QUOTE]Dagegen mag ich diese Reality-Polizei-Shows recht gern, das ist einfache Unterhaltung.[/QUOTE] Die sind bei näherer Betrachtung auch ziemlich armselige Propaganda für unsere Freunde und Helfer in grün. Ich habe weiß Gott kein Problem mit denen, aber wenn ich mir anschaue wie die da so verherrlicht werden und einem trotzdem bewusst wird was für Menschen in diesen Uniformen stecken könnte ich kotzen. |
| Sarin | Was Pro Sieben zur Zeit im Abendprogramm bringt finde ich widerlich. Die Alm ist wohl eine von den schlimmsten Reallife Shows die es gibt. Um Einschaltquoten zu kriegen und um den Zuschauer zu unterhalten, werde Tiere missbraucht. Es ist für mich gesehen, schon Tierquälerei was dort passiert. Es werden Tiere gefangen und eingeseift, Tiere müssen irgend so eine Tusse ablecken oder bis hin zum schlachten. Ich finde es grauenhaft wie tief das deutsche fernsehen sinken kann. Doch als die Bewohner die Schlachtung eines Ferkels verweigerten wurde ihnen als Strafe für Menschlichkeit irgendwas verboten, was sie zum täglichen Leben dort oben brauchen. Wieso muss man Tiere so quälen und sie als lächerliche Wesen darstellen. Tiere schlachten für Quoten, wo bitte bleibt da das Niveau. Wie man mit kriegte hat der Sender nun wohl auch schon eine Anzeige wegen Tierquälerei gekriegt, was ich gerecht finde. Doch ich bin der Meinung das man das was dort passiert nicht rechtfertigen oder entschuldigen kann. |
| Darket | Es ist lächerlich sich darüber aufzuregen, dass diese sogenannten "Stars" da in den Alpen ein Schwein schlachten wollen, täten sie es nicht würden sie es fertig abgepackt im Supermarkt kaufen, so einfach ist das! |
| Ascaron | Ich finde es ganz und gar nicht lächerlich. Im Gegenteil, ich finde es abartig, sowas im Abendprogramm zu zeigen, um die Sensationsgeilheit einiger Leute zu befriedigen. Um nichts anderes geht es in solchen "Shows" doch. Auch wenn ich Fleisch abgepackt im Supermarkt kaufen kann, muß ich mir noch lange nicht ansehen, wie ein Tier geschlachtet wird. Zumal da oben wohl kaum das "richtige Werkzeug" vorhanden ist. Ich finde es einfach nur widerlich. |
| Dark_Racer | Man bedenke, daß die Nachfrage das Angebot regelt. Die Leute wollen es sehen, also wird es gesendet. So abscheulich das Ganze auch ist, aber so ist es halt nun mal. Niveaulos ist also nicht nur das Verhalten des Deutschen Fernsehens, sondern vor allem auch das des Zuschauers. Gilt übrigens nicht nur für Pro7, sondern für alle privaten Sender. |
| Jandoe | @Dark_Racer Amen. Irgendjemand hat mal gesagt: Jedes Land hat die Superstars, die es verdient. Ich glaub, das gilt auch für die Programme. |
| DBT | Ich gebe Darket vollkommen Recht! Wenn man Fleisch isst sollte man auch den A**** in der Hose haben soetwas mitanzusehen... und das können eben viele nicht... DBT |
| Poisoned-kiss | Naja,bin da irgendwie Darkblacktears und Darket`s Meinung. sicher,ist es niveaulos,aber manche leute müssen sich son blödsinn eben reinziehen um sich wohl zu fühlen...:rolleyes: |
| Gr. Gaulichter | wenn also die nachfrage das angebot bestimmt, müsste man durch nicht-tv-sehen eine wirkung erzielen. nur leider ist eben das nicht von erfolg gekrönt, da die, die derartige sendungen ausstrahlen, das kapital haben, festzulegen, WAS nachgefragt wird. es kommt faktisch einer beschneidung der willensfreiheit gleich. nur viele haben eben nicht das auge dafür, sich diesbezüglich zu beleuchten und zu sagen, dass sie das eigentlich nicht wünschen. @Sarin tue etwas dagegen: der offene kanal einer jeden größeren stadt würde sich sicherlich freuen über hochwertige sendungen. grüße dunkel gg |
| Kato | hm ja das gabs auchma mit nem truthahn, der wurde von diesem almöi da geköpft. ich schließe mich soweit des herrn darkets meinung an. ich hab in die sendung ein paarmal reingezappt und muss sagen ich finde diesen bärtigen typen mit dem filzhut unglaublich lustig |
| Nope | abgesehen davon, dass ich die show ( wie jede verdammte show dieser verdammten art) hasse und da nichtmal mehr drüber lachen kann, sehe ich dass mit den tieren ähnlich wie darket und co. mich regen vielmehr die leute auf, die ständig in dieses sendungen auftauchen. z.b. der detlev...zum lachen ....:q |
| blitzableiter | Hallo ! Mein erster Beitrag *freu* Ich finde, dass ruhig mal öffentlich gezeigt werden muss, wie brutal solch eine Schlachtung ist ! Was ich für viel abstoßender halte sind die Massen, die täglich in den Supermarkt gehen, sich mit "Fertigfleisch" eindecken und keinen einzigen Gedanken daran verschwenden wie und vor allem woher das Fleisch stammt(nämlich von einem Lebewesen und nicht von der schönen bunten lächelnden Kuh auf der Verpackung). Die TV Sender bezwecken aber leider mit der Ausstrahlung nur die Sensationslust der TV Sklaven zu kitzeln womit die Geselschaft nur noch mehr den Fluss ab geht. |
| TheTurningPoint | [QUOTE][i]Original geschrieben von Gr. Gaulichter [/i] [B]wenn also die nachfrage das angebot bestimmt, müsste man durch nicht-tv-sehen eine wirkung erzielen. nur leider ist eben das nicht von erfolg gekrönt, da die, die derartige sendungen ausstrahlen, das kapital haben, festzulegen, WAS nachgefragt wird. [/B][/QUOTE]Genau so sieht es aus. Nicht alles Angebotene hat Nachfrage. Leider haben Großanbieter oft solche Macht, dass sie das Angebot kleinerer Anbieter in den Medien quasi totschweigen können, oder die Bedingungen (z.B. durch Korruption von Regierungsmitgliedern) so zu ihren Gunsten und zu Ungunsten der kleinen Konkurrenten verändern, dass diese einfach keine Chance haben. Man betrachte nur das Beispiel [URL=http://www.heise.de/newsticker/meldung/49227]der von bösen Raubkopierern fast in den Ruin getriebenen Musikindustrie.[/URL] So kann man im Handel beobachten, dass DVDs mit anspruchsvollen Filmen in der Regel mehr als 20 Euro kosten, während DVDs mit Schwachsinn wie oben genannt für 5 Euro und weniger zu haben sind. Wenn die Theorie stimmt, dass geringes Angebot und hohe Nachfrage den Preis nach oben treiben, dann scheint es durchaus Nachfrage nach sinnvolleren Inhalten zu geben. :rolleyes: [QUOTE][B]es kommt faktisch einer beschneidung der willensfreiheit gleich. nur viele haben eben nicht das auge dafür, sich diesbezüglich zu beleuchten und zu sagen, dass sie das eigentlich nicht wünschen. [/B][/QUOTE]Eben. Wenn die Leute den in Fernsehen, Kino und Medienmärkten angebotenen Müll nicht kaufen wollen, dann werden sie eben als "Schwarzseher" und "Raubkopierer" kriminalisiert und vom Staat zum Bezahlen zwangsverpflichtet (GEZ, GEMA, ...). [QUOTE][B]@Sarin tue etwas dagegen: der offene kanal einer jeden größeren stadt würde sich sicherlich freuen über hochwertige sendungen. [/B][/QUOTE]Das scheint die einzige sinnvolle Alternative zu sein. |
| torch777 | ähm wer sich sowas nicht anschaut kann sich au ned drüber ärgern ;) torch |
| Scheol | gibt es im Fernseh' überhaupt noch sowas wie Niveau? Abgesehen davon das uns suggeriert wird was wir sehen wollen kann man doch den Fernseh geradwegs aus dem Fenster schmeißen. Wer kennt nicht dieses sch**ß verfi**te tanzende lila Nielpferd? Das ist einfach nur widerlich, macht aggressiv und kommt auf allen Kanelen zich mal in der Werbepause. Jetzt mal ehrlich...dieses scheiß vieh wird gesendet wo es nur geht. Dann die Werbung von Jamba mit den Klingeltoncharts. Dazu dann den Text der ungefähr so geht: "Und eure ungeschlagene Nummer eins! Unser Jamba Klingelton mit dem tanzenden Hippo!" Verdammt....ich habe noch nie im real-live diesen beschissenen Klingelton gehört. Und ich kenne niemand der das Vieh als Bildschirmschoner hat (Bildschirmschoner für Handys, das muß man sich mal geben). Die Alm ist doch nicht soo schlimm...nach den hundert Big Brother Staffeln und ihre tausend Kopien müsste man doch eigentlich schon geimpft sein. Für mich gab es am Schluß nur eine Option. Rote Taste auf der Fernbedienung und da bloß nie wieder draufkommen. Es lebt sich auch ohne Fernseh! k, Nachrichten müssen schon manchmal sein...aber dann bitte von der ARD. Gruß Scheol |
| Gr. Gaulichter | wenn du nur aufgrund der nachrichten noch den fernseher anschalten möchtest, so lies lieber zeitung. dann kannst du dir auch die gebüren für die GEZ sparen und den strom, den der apparat verbraucht. und überleg mal: die nachrichten gehen höchsten eine viertel stunde. versuche einmal, eine zeitung in einer viertel stunde zu lesen. wirst du nicht schaffen, weil dort mehr drin steht, was anders herum im tv einfach keinen platz -> keine beachtung findet. (werbung hast du trotzdem, abe sie tanzt in zeitungen zum glück nicht) grüße dunkel gg |
| Scheol | nun, ich will mir nicht unbedingt eine Zeitung kaufen da ich bis abends arbeite und alle geschäfte dann zu sind...Mittag ist Mittag :D Die einzige Zeitung die wir hier im Haus haben ist die Bild...da kann ich auch gleich in der Kloschüssel lesen ;) gruß scheol |
| Gr. Gaulichter | ... oder im internet, da du eh online bist. gg |
| Scheol | hehe, genau das mache ich auch schon die ganze Zeit ;) |
| asamandra | [QUOTE][i]Original geschrieben von Darkblacktears [/i] [B] Wenn man Fleisch isst sollte man auch den A**** in der Hose haben soetwas mitanzusehen... und das können eben viele nicht... [/B][/QUOTE] Stimmt, vor allem sollten diejenigen sich auch mal die Todesschreie anhören, wenn so ein Tier vor Todesangst schreit (mein Vater hat mich als Kind mal mit in den Schlachthof geschleift. Seitdem bin ich Vegetarier) Allerdings, warum schreibt ihr nicht an Pro 7 und sagt denen, wie niveaulos ihr die Sendung findet?? Ich hab das gemacht (wie eigentlich bei all diesen geschmacklosen Realityshows oder wie der Müll genannt wird) und ich werd's auch weiterhin machen und wenn irgendwann mal genug Leute schreiben und denen sagen, was sie von ihrem Müll halten, dann tut sich vielleicht auch endlich mal was!! |
| Scheol | [quote]mein Vater hat mich als Kind mal mit in den Schlachthof geschleift. Seitdem bin ich Vegetarier[/quote] darüber möchte ich mir jetzt kein Urteil bilden...sondern schüttel einfach ungläubig den Kopf....und bin empört! Den Sendern schreiben ist vielleicht ein Anfang...aber nach spätestens 2 Briefen wissen sie wer du bist und dein Brief landet ungelesen im Papierkorb. Keiner scherrt sich heute noch um bildende Medien...nur um missbildende... gruß Scheol |
| TheTurningPoint | [QUOTE][i]Original geschrieben von Dark_Racer [/i] [B]Man bedenke, daß die Nachfrage das Angebot regelt. Die Leute wollen es sehen, also wird es gesendet. So abscheulich das Ganze auch ist, aber so ist es halt nun mal. Niveaulos ist also nicht nur das Verhalten des Deutschen Fernsehens, sondern vor allem auch das des Zuschauers. Gilt übrigens nicht nur für Pro7, sondern für alle privaten Sender. [/B][/QUOTE]Manchmal können sogenannte Reality-Shows aber auch ganz interessant sein ... [URL]http://www.heise.de/tp/deutsch/kunst/lit/17686/1.html[/URL] |
| Ascaron | Um das nochmal klarzustellen: es geht mir bei meiner Kritik nicht um die Darstellung einer Schlachtung, sondern um das Motiv der Ausstrahlung einer solchen. Und es liegt auf der Hand, daß es in diesem Fall nur dem Zweck dient, die Sensationsgier der Zuschauer zu befriedigen und damit die Quote in die Höhe zu treiben. Es gibt etliche Reportagen zu diesem Thema. Solange es der reinen Information dient, finde ich's okay, weil es eben nicht auf die Sensationsgier abzielt. |
| Caranaldion | [i]Ich führe den Thread mit dem bereits bestehenden zur "medialen Verdummung" und TV zusammen. Caranaldion [/i] |
| Darket | [QUOTE]es geht mir bei meiner Kritik nicht um die Darstellung einer Schlachtung, sondern um das Motiv der Ausstrahlung einer solchen[/QUOTE] Dahingehend stimme ich Dir zu un relativiere oben gesagtes von mir, es wird darüber Quote gemacht und das ist wirklich nicht mehr feierlich, wenn ich das auch nicht vom Standpunkt des Tierschutzes sehen würde sondern von dem, dass Menschen das als Kick empfinden, wenn sie es sehen. Das Schwein hätte eh den Löffel abgegeben und wär auf dem Teller gelandet oder wenn nicht dieses eben ein anderes. |
| Ascaron | @Darket Dann sind wir ja einer Meinung. Ehrlich gesagt, bin ich kein Vegetarier. Es ist von Natur aus so, daß Tiere, zu denen der Mensch auch zählt, anderen Tieren als Nahrung dienen. Aber auf die Umstände kommt es an. Und noch was: Wenn einem Menschen im Irak von Widerstandskämpfern vor laufender Kamera der Kopf abgesägt wird, schreit die ganze Welt vor Empörung auf. Wenn auf einer entlegenen Alm ein Tier vor laufender Kamera von geistig minderbemittelten "Stars" unbeholfen geschlachtet wird, nennt man das Unterhaltungsprogramm. |
| Scientist | Nochmal zurück zur Volksverdummung: Ich oute mich hiermit als Anhänger des Privatfernsehens und großer Fan des Prince of Bel Air. Ich weiß nicht, inwieweit ich dadurch schon verdummt wurde, aber ich brauch das einfach zum abschalten. Es kann sich doch kein Mensch den ganzen Tag lang nur Gedanken über Kompakte Operatoren im Hilbert-Raum, oder ähnlichen Quark machen. Jeder Mensch kann eben nur eine begrenzte Menge an täglichem intellektuellen Futter verdauen. Unterhaltung muss eben auch sein. |
| Darket | Ich sehe auch gern Vorabendserien, jedenfalls bestimmte. Ich sehe ab und an gern "Friends" weil ich finde, dass die Charaktere klasse gezeichnet und dargestellt sind, eigentlich recht einfach, aber man hat das Gefühl es seien Individuen, sowas schätze ich. Es ist definitiv nicht verwerflich sich auch mal seichtere Unterhaltung zu geben, muss ja mal sein, wenn ich ein Buch lese ist es auch nicht immer Goethe, deswegen würde ich trotzdem noch nicht zu irgendwelchem Schund greifen, der im Bahnhofskiosk verkauft wird. Es besteht ein Unterschied zwischen seicht und völlig verblödet. [QUOTE]Wenn einem Menschen im Irak von Widerstandskämpfern vor laufender Kamera der Kopf abgesägt wird, schreit die ganze Welt vor Empörung auf.[/QUOTE] Da ich den Kram nicht verfolge: haben die das Vieh wirklich geschlachtet? Wenn nicht wäre ich mir nichteinmal sicher, ob das nicht so oder so ähnlich im Drehbuch stand und diese Kontroversen geplant waren um Quote zu machen.. Vom grundsätzlichen her natürlich auch ziemlich daneben, keine Frage, aber immernoch etwas anderes. |
| Scheol | also, bei allem was ich vorher gesagt habe muß ich dennoch eins eingestehen: King of Queens ist affengeil :D Friends ebenso...aber nur weil ich die Charaktere sehr interessant finde, wie Darket schon gesagt hat. Was mich stört sind Big Brother und Co. Die erste Staffel war hochinteressant, danach war es einfach nur noch Müll. Gruß Scheol |
| Ascaron | [QUOTE][i]Original geschrieben von Darket [/i] [B]Ich sehe ab und an gern "Friends" weil ich finde, dass die Charaktere klasse gezeichnet und dargestellt sind, eigentlich recht einfach, aber man hat das Gefühl es seien Individuen, sowas schätze ich. Da ich den Kram nicht verfolge: haben die das Vieh wirklich geschlachtet?[/B][/QUOTE] Oh ja, Friends ist ein Muß für mich, und zwar aus den selben Gründen. Ob das Tier geschlachtet wurde? Ich habe, ehrlich gesagt, keine Ahnung, hab's nämlich nicht gesehen. Habe nur gehört, daß es so war. Wenn nicht, umso besser. |
| Scheol | Nachtrag: Es ist halt menschlich. Das sich Menschen am Leid anderer erfreuen ist nicht neu. Gladiatoren wussten das damals schon. Eigentlich hat sich der Charakter der Menschen nicht verändert...er musste sich lediglich an die Technik anpassen. Aber im Grunde fühlt man sich immer noch im Mittelalter. Wir können nur froh sein das Deutschland nicht ganz so schlimm ist. In anderen Ländern werden Frauen auf Festen gesteinigt, und Kinder haben ihre wahre Freude daran. Ich weiß nicht woran es liegt das wir aufeinmal in die Richtung des primaten gehen...ich denke das es das Geld ist. Hollywood dürfte ein Vorreiter dafür sein...andere haben's schlecht ( ich hätte es auch nicht gedacht, aber es geht noch schlechter) kopiert und einfach noch extremer gemacht. Die Japaner haben da wohl die Nase ganz vorne. So schön ihre Frauen auch sind *schwärm* so dumm ist auch die Gesellschaft.... eigentlich im Widerspruch zu ihren Märchen, Animes und PC - Spiele. Final Fantasy hat so bombastische Geschichten die wirklich die tiefsten Sehnsüchte berühren...und das aus einem Land das emotional so abgestumpft scheint....*verwirrt* gruß scheol |
| Darket | [QUOTE]So schön ihre Frauen auch sind *schwärm*[/QUOTE] Scheol, ich sehe wir sind geistesverwandt :D Und was das Fernsehen angeht: Ich glaube das wirklich interessante daran ist eben die Darstellung von Charakteren, mit denen man sich identifizieren kann. Klischeehafte Darstellungen wie in Soaps, wo es bestimmte Charaktere immer gibt (mir fällt da immer das intrigante, und attraktive Miststück ein) oder sich dem aktuellen Geschmack anpassende Menschen (wie in all diesen Reality-Dingern) verdummen wirklich und geben mir persönlich auch nix. |
| ashipisburning | [QUOTE][i]Original geschrieben von Sarin [/i] [B] Ich finde es grauenhaft wie tief das deutsche fernsehen sinken kann. (...) Wie man mit kriegte hat der Sender nun wohl auch schon eine Anzeige wegen Tierquälerei gekriegt, was ich gerecht finde. [/B][/QUOTE]Naja, nicht nur das deutsche, ist ja kein deutsches Konzept... Der Sender wußte, daß es Anzeigen wegen Tierquälerei geben wird, schließlich gab es das gleiche Konzept zum Beispiel vor zwei Jahren in Schweden (wo es auch Anzeigen gab), was das ganze noch zynischer macht. Zu allen sonstigen Aufregern über irgendwelche schlechten TV-Formate: "Vermutlich wäre es klug, sogar weise, zu schweigen und die Phänomene erst gar nicht zur Kenntnis zu nehmen, um ihnen nicht auch noch zu weiterer Wichtigkeit zu verhelfen" |
| ashipisburning | @Odessa Du hast sicher recht mit dem, was du schreibst. Andererseits ist es aber auch so, daß durch das ganze Reden über etwas, die Einschaltquoten hochgetrieben werden. Es gibt sicher einige, die das hier gelesen haben und nur deshalb die Sendung einschalten. Oder weil Arbeitskollegen davon erzählen und man ja mitreden will etc. Meistens ist diese Motivation eine viel größere als das, was in der Sendung eigentlich passiert. |
| Nope | [QUOTE][i]Original geschrieben von Scheol [/i] [B]also, bei allem was ich vorher gesagt habe muß ich dennoch eins eingestehen: King of Queens ist affengeil :D Friends ebenso...aber nur weil ich die Charaktere sehr interessant finde, wie Darket schon gesagt hat. Was mich stört sind Big Brother und Co. Die erste Staffel war hochinteressant, danach war es einfach nur noch Müll. Gruß Scheol [/B][/QUOTE] bin exakt deiner meinung :) |
| Scheol | @Darket Ja das ist es ja. Man findet Teile von sich in anderen wieder, das macht es ja so interessant. Und irgendwie haben die Sendungen doch noch ein gewisses Niveau. Und die Moralpredigten am Schluß fallen meistens auch weg :) @Nope :) |
| Darket | Heute habe ich gesehen, dass sich selbst die Bild(!)-"Zeitung" darüber mokiert, dass das Fernsehen immer niveauloser wird, irgendwie fand ich das befremdlich :rolleyes: |
| TheTurningPoint | @ Darket: Wenn man selbst nichts zu bieten hat, kommt es immer gut, wenn man Andere schlecht macht. Darum ja auch die CDU-Wahlkampagne "Im rot-grünen Apfel ist der Wurm" ... (by the way, schwarze und braune Äpfel mag ich auch nicht :D ) |
| Scheol | @TheTurningPoint wie wahr, wie wahr ... |
| absinthnase | Also um das Thema mal wieder auf sein ursprüngliches Konzept zu bringen: Ich habe nichts gegen Unterhaltung, auch nicht wenn sie ein wenig provuzierend oder obszön ist aber das ufert im TV oft zu wahren Orgien der Tabubrüche aus. Ich könnte mir nie den ganzen Tag arte anschauen, das währe ein sinnloser Zwang zur Kultur und würde irgendwann vom Alltag entfremden. Aber es gibt halt nur noch extreme im Fernsehen. Die Kulturbastionen bringen ja prinzipiell avantgardistische oder klassische Kultur, die Mainstream Sender hingegen sind die Asiashops im TV - verkaufen audiovisuellen Kitsch. Diese polarisierten Extreme kotzen mich so an. Ich stelle mich natürlich lieber auf die gehobenere Seite als auf Musikantenstadl und Promis auf der Alm Seite aber es wäre doch für die Entwicklung des menschlichen Geistes ein echter Vorteil wenn ein reichhaltiges aber weniger polarisiertes Angebot gestellt werden würden. Ja ich bin mir im klaren dass sich das nicht verkaufen läßt. Eigentlich ist die ganze Diskussion ja somit fürn Arsch aber das mußte wirklich mal raus. Und ich sehe es gibt viele die wie ich frustriert über die auf der TV Landschaft wuchernde Blödheit sind. Man kann wirklich nur für sich etwas tun und hin und wieder mal ein ordentliches Buch lesen und ab und zu mal das weiche Milchbrötchen zwischen den Ohren einschalten. |
| Darket | Meinetwegen darf das Fernsehen gerne polarisieren, die Frage ist nur wie. Für mich kann auch Informationsprogramm Unterhaltung sein. Ich sehe gern Panorama, ganz einfach weil die gut recherchierten Beiträge Mißstände aufdecken, über die kaum sonst jemand berichtet und die meist gerechte Empörung hinter beißendem Spott verdeckt wird. Das ist für mich Unterhaltung. Das kann auch deutlich anspruchsloser geschehen, auch in diversen amerikanischen Vorabendsendungen wird teilweise mit Sozialkritik, über die man durchaus geteilter Meinung sein kann nicht gegeizt und das ist auch in Ordnung. Aber dieser "Reality"-Quatsch polarisiert auf unterstem Niveau. Wenn man ein paar Deppen in einen Container sperrt, ist es wirklich wie im alten Rom, das Publikum hat seine Lieblinge und tut alles um sie zu unterstützen. Aber anders als im Rom der Antike kommen bei uns noch diverse Massenmedien dazu, die eine Art Randberichterstattung pflegen und sich voller geheuchelter Empörung am eigenen Voyeurismus aufgeilen. Ist es nun legitim ein Schwein im deutschen Fernsehen abzumurksen oder nicht? Selbst wir haben darüber diskutiert, dabei wäre es, täten wir und andere es nicht, völlig belanglos, weil es einfach nicht geschehen würde-Angebot und Nachfrage. |
| asamandra | [QUOTE][i]Original geschrieben von Scheol [/i] [B]darüber möchte ich mir jetzt kein Urteil bilden...sondern schüttel einfach ungläubig den Kopf....und bin empört![/B][/QUOTE] Warum? [QUOTE][B] Den Sendern schreiben ist vielleicht ein Anfang...aber nach spätestens 2 Briefen wissen sie wer du bist und dein Brief landet ungelesen im Papierkorb.[/B][/QUOTE] Ja, sollte man eigentlich annehmen, wenn man aber ein paar kostenlose email Adressen (von gmx oder ähnlichem) hat, kann man das ne ganze Zeit so treiben und kriegt sogar hin und wieder Antwort (ok, von Pro 7 eigentlich immer, nur die Herrschaften von RTL sind sich zu gut dafür.) Das hier haben sie übrigens auf meine Mail geantwortet: [QUOTE][B] Hallo , vielen Dank für Ihre Meinung zu unserem TV-Event ´Die Alm´. Schade, dass Ihnen unser Sommer-Event ´Die Alm´ nur eingeschränkt zusagt. Als junger, innovativer Fernsehsender arbeiten wir laufend an Neuerungen. Wir wollen Ihnen mit unserem Programm stets die beste Unterhaltung bieten, deshalb versuchen wir, Trends zu setzen und realisieren auch mal außergewöhnliche Sendekonzepte. Andererseits werden Programme auch ganz bewusst auf verschiedene Alters- und Zielgruppen abgestimmt. Denn den Anspruch, ein Komplettprogramm für alle Geschmäcker zu bieten, kann wohl niemand verwirklichen. Als Privatsender können wir uns nicht auf einem gebührenfinanzierten Polster ausruhen, sondern sind vom Zuspruch der Zuschauer und den damit verbundenen Werbeeinnahmen abhängig. Das Fernsehen hat sich in den letzten Jahrzehnten sehr stark gewandelt und die Zukunft wird immer schneller zur Gegenwart. Vielleicht werden auch Sie ja schon bald ein neues persönliches Highlight in unserem Programm entdecken?! Wir werden auf jeden Fall weiterhin daran arbeiten. Mit Ihrer konstruktiven Kritik und Ihren Anregungen helfen Sie uns, einen Querschnitt der Interessen und Wünsche unserer Zuschauer zu ermitteln. Daher leiten wir Ihre Kritik gerne an die Programmverantwortlichen weiter. Mit freundlichen Grüßen Ihre ProSieben Zuschauerredaktion Lars Kühl [/B][/QUOTE] |
| Darket | [QUOTE]Als Privatsender können wir uns nicht auf einem gebührenfinanzierten Polster ausruhen, sondern sind vom Zuspruch der Zuschauer und den damit verbundenen Werbeeinnahmen abhängig. [/QUOTE] Dieser Satz ist blödsinnig! Ja, natürlich ist das Privatfernsehen weit mehr von der Quote abhängig als das öffentlich rechtliche, aber es ist eine Tatsache, dass auch die öffentlichen stark vom Zuspruch der Zuschauer abhängig sind. Was würde denn passieren, wenn niemand mehr bei ARD, ZDF &co zuschaut? Es wäre ja niemand mehr bereit seine Gebühren zu zahlen, es werden ja ohnehin schon immer weniger (was auch mit den Mafiamethoden der GEZ zu tun hat). Es ist doch kein Zufall, dass das ZDF inzwischen Bravo-TV ausstrahlt, das machen die bestimmt nicht, weil dem Senderat das Konzept so gut gefällt. :rolleyes: Aber es ist eine gute Idee sich mal per Mail bei den Verantwortlichen zu melden, ich pflege sonst nur desöfteren Politiker mit meiner Kritik zu behelligen und von denen bekomme ich in den seltensten Fällen mal eine Rückmeldung. |
| ange gardien | Ich habe neulich eine Mail an das ZDF geschrieben, an die Redaktion von "hallo Deutschland". Die hatten in ihrer Sendung ein Interview mit der tränenüberströmte Mutter eines ermordeten kleinen Mädchens ausgestrahlt. In meiner ( ziemlich boshaften ) Mail habe ich denen geschrieben was ich davon halte die Frau in ihrem Schmerz einem Millionenpublikum vorzuführen. Schon am nächsten Tag hat mir der Redakteur geantwortet. Er schrieb das die Mutter ausdrücklich im Fernsehen gezeigt werden wollte - trotzdem gab es innerhalb der Redaktion eine heftige Diskussion darüber ob es ausgestrahlt werden soll. Ich hatte eigentlich mit gar keiner Antwort gerechnet, oder höchstens mit dem üblichen Geschwafel, war also vom ZDF positiv überrascht. Man sollte den Sendern ruhig öfter schreiben was man von ihrem Programm hält. "Wenn die Klugen immer nachgeben, dann regieren die Dummen irgendwann die ganze Welt". ange |
| asamandra | [QUOTE][i]Original geschrieben von ange gardien [/i] [B]Man sollte den Sendern ruhig öfter schreiben was man von ihrem Programm hält. [/B][/QUOTE] Finde ich auch, deswegen mach ich's ja auch. Nur leider machen das die wenigsten. Die Quoten werden von irgendeinem (bescheurten) Testpublikum errechnet, aber was die 'breite Masse' jetzt wirklich sehen will oder nicht, dass wissen die Sender doch meist selbst nicht. Es müssten wesentlich mehr Leute hinschreiben und ihnen sagen, was man von ihrem 'Schmarrn' hält. (Ist zwar nicht immer einfach, weil man echt oft suchen muss, bis man die email addy auf deren HP findet, aber es lohnt sich) |
| Raytracer | Ich bin eigentlich nicht der Ansicht, dass sich das Angebot der privaten Fernsehsender nach dem richtet, was die Leute sehen wollen. Es gibt nämlich auch solche Sender wie Premiere, auf denen Sendungen wie "die Alm" nicht zu sehen sind. Trotzdem gibt es jede Menge Kunden, die für Premiere viel Geld im Monat bezahlen. Es ist wohl eher so, dass gutes Fernsehen Geld kostet. Privatsender haben ausser den Werbeeinnahmen kein Einkommen. Die Nutzungsrechte für gute Spielfilme oder Liveübertragungen interessanter Events kosten immense Geldsummen. Viele Fernsehkonsumenten wollen aber am liebsten kostenlose Programme. Also reagieren die Sender auf diese Situation mit Billigst-Produktionen wie Talkshows und Realityshows, um ein paar Leute vor den Geräten sitzen zu haben, wenn sie ihre Werbung ausstrahlen. Das Tolle an der Sache ist dann, dass genau diese Leute dann auch dumm genug sind, sich von der Werbung einreden zu lassen, was sie sich unbedingt kaufen müssen. Es gibt zwei Hauptgründe für die Existenz von privaten und staatlichen Fernsehsendern: 1.) Werbemedium 2.) Mittel der Meinungsmanipulation Mag sein, dass es bei 3Sat oder Arte nicht ganz so schlimm ist. Aber auch dort sind diese Trends sichtbar. Fernsehen arbeitet nicht für die Zuschauer, sondern für das Kapital. Aufgabe der Programmgestalter ist eigentlich nur, dafür zu sorgen, dass die meisten Menschen nichts davon merken. Auch wenn es schade ist |
| TheTurningPoint | [QUOTE][i]Original geschrieben von Raytracer [/i] [B]Es ist wohl eher so, dass gutes Fernsehen Geld kostet. Privatsender haben ausser den Werbeeinnahmen kein Einkommen. Die Nutzungsrechte für gute Spielfilme oder Liveübertragungen interessanter Events kosten immense Geldsummen. [/B][/QUOTE]Mit ein wenig gutem Willen könnte man ja zur Abwechslung zum Beispiel ein paar Mitschnitte von kleineren, lokalen Events, zum Beispiel Konzerten von Newcomer-Bands, zeigen. Sowas sollte sich finanziell in Grenzen halten und würde gleichzeitig guten unbekannten Künstlern zu mehr Bekanntheit verhelfen. Aber ich vermute mal, dass sowas einigen Werbe-Sponsoren wie den Herren Bohlen und [URL=http://www.ifpi.de]Gebhardt[/URL] nicht so gut passen würde. [QUOTE][B]Es gibt zwei Hauptgründe für die Existenz von privaten und staatlichen Fernsehsendern: 1.) Werbemedium 2.) Mittel der Meinungsmanipulation[/B][/QUOTE]Wobei das so ziemlich das Gleiche ist. Werbung ist Meinungsmanipulation, und die Manipulation von politischen Meinungen ist letztendlich auch nichts anderes als Werbung für eine bestimmten ökonomischen Interessen dienende Politik. [QUOTE][B]Die Werbepausen wären nicht mal so schlimm, wenn das Programm an sich okay wäre und wenn man mit ein bisschen Feingefühl die Werbeblöcke plazieren würde. [/B][/QUOTE]Für mich ist das Zerschnippeln von Filmen nichts anderes, als wenn jemand mit dem Messer ein Bild in der Galerie aufschlitzt - es ist Vandalismus. [QUOTE][B]Mehr als geschmacklos finde ich es, wenn z. B. während eines Films wie "Philadelphia", in einer Sterbeszene, dann mittendrin die halbnackten 3 TV-Tussen im Bikini auftauchen, dümmlich rumgrinsen und "Das ist der Soo-hoommer bei RTL" verkünden oder so.... wie primitiv und taktlos muss man sein, um sowas zu bringen? Oder bin nur ich wieder mal zu empfindlich? [/B][/QUOTE]Geschmacklos fand ich es, als eine Spiegel-TV-Sendung über das Abschlachten von Menschen in Auschwitz mit einer Werbung für Hundefutter unterbriochen wurde. Die Würde des Menschen ist unantastbar, es sei denn es geht um Geld ... :mad: |
| Schattenwesen1 | Da krieg ich immer das würgen wenn ich folgendes sehe: Big Brother, Die Alm und co Menschenskinder wenn ich Affen sehen will, die eingesperrt sind dann gehe ich in den Zoo. Diese Werbespots die schon fast softpornos sind und das zur der Zeit in dem das Kinderprogramm läuft. Nun gut der weibliche Körper hat schon seine Reize;) aber wenn da alle 5 minute diese Silikon ersatzteilager durch das Bild springen kriegt man auch zuviel. Werbespot die einfach nur dämlich sind, wie die Darsteller auftreten und wie was gezeigt wird. Liebe TV Werbemachleute holt euch dochmal Leute die die Grundschule zuende gemacht haben und gebt ihnen ein schickes Wörterbuch ihr werdet sehen das Niveau steigt ein wenig. Na wenigstens gibt es noch Sender wie Arte und Phoenix und ein Buch ist ja auch manchmal schöner als TV |
| beltane | Ich habe den TV ganz abgeschafft. Es ist echt anstrengend einen spannenden Film anzusehen, wenn er so zerhackstückelt wird, irgendwann verliert man total den Faden und die Lust weiter zu schauen. Was bei Big Brother und Konsorten wohl egal ist, da es dort ja im Prinzip keine großartige Handlung gibt. Abgesehen von den vielen Werbeblöcken empfinde ich es auch als extrem unangenehm, wie laut die Werbeblöcke jedesmal aufgedreht werden. Das ist doch nur noch anstrengend. Und je später der Abend desto nerviger die Spots, diese hektischen Klingelton-Flirt-Handygame-Spots sind schier unerträglich! Was die guten Serien und Sitcoms angeht, mir scheint, die werden auch immer seltener. Statt dessen werden die (für mein Empfinden) eher schlechten Serien "Alarm für Cobra 11" und Co. mehr. Ich hole mir lieber DVDs von Filmen die ich mag und habe dann vollen Filmgenuß, ungeschnitten und ohne Werbung. |
| honigblütenelfe | Ich fand es auch sehr gefremdlich das die Bildzeitung das tv als niveaulos bezeichnet (ich laufe jeden Tag an der Hälfte der Bildzeitung vorbei und schaue dann schon hin und lache in mich rein. Zur Zeit geht es ja nur noch um Gehlatstabellen...) Die Handywerbeblöcke finde ich auch schrecklich. Bestärkt mich das ich mir dann wohl kein Handy kaufe. |
| Darket | [QUOTE]Mittel der Meinungsmanipulation[/QUOTE] Das halte ich jedoch, wenn es einfach in den Raum gestellt wird, für eine ziemliche Anmaßung und eine von achso vielen abgedroschenen Pseudo-Weisheiten, die gern von den politisch weit außenstehenden Personen gebraucht werden, die gern mit irgendwelchen verschwörungstheorien umsich werfen. Vielleicht bin ich ein Meinungsmanipuliertes Opfer der Medien, aber ich glaube noch an guten Journalismus und alle paar Wochen entdecke ich sogar im Fernsehen welchen. |
| aMoXiCiLLin | Der Kapitalismus ist inzwischen vom Witschaftssystem zum Gesellschaftssystem mutiert und eine seiner wichtigsten Stützen ist die gezielte Verdummung der Bevölkerung durch die Medien. |
| Darket | [QUOTE]Der Kapitalismus ist inzwischen vom Witschaftssystem zum Gesellschaftssystem mutiert [/QUOTE] Das war er schon vom Anbeginn seiner Tage. [QUOTE]und eine seiner wichtigsten Stützen ist die gezielte Verdummung der Bevölkerung durch die Medien.[/QUOTE] Er braucht keine Verdummung, er braucht Abstumpfung, da sehe ich einen gewissen Unterschied. |
| ange gardien | Wobei ich mich manchmal frage was in unserer Gesellschaft schon weiter voran geschritten ist. Abstumpfung oder Verdummung? |
| Darket | Meiner Meinung nach die Verdummung, aber die Abstumpfung holt auf. |
| Scheol | ich denke das beides irgendwie ziemlich stark zusammen hängt. aber die Verdummung dürfte "noch" der Spitzenreiter sein.... aber wie Darket schon sagte...die Abstumpfung holt auf... Keiner hat wirklich Bock auf den Müll der gesendet wird aber alle reden sie darüber....und noch schlimmer....sie gucken es... es läuft ja auch nix anderes...man gibt sich halt "dumm" mit dem zufrieden was andere einen aufzwängen...naja |
| alphaquadrant | [QUOTE][i] Es geht ums Fernsehen. Es heißt ja das man sich Dinge über die man sich aufregt nicht antun muß aber das Fernsehen ist ja nun eine Institution der man sich nur schwer entziehen kann. [/B][/QUOTE] wieso das ? ich kann mich dem recht gut entziehen. habe kein tv. vermisse es auch nicht. und dieser gangster organisation namens GEZ werde ich auch keine gebühren in den rachen schmeissen: ergo: kein tv, kein radio ! |
| Mac | Der ganze Thread ist wiedermal Gotentoleranz par excellance. Mac p.s.: Gebt mir bitte einen Grund ihn offen zu lassen. |
| ange gardien | Ich kann hier keine Intoleranz feststellen. Hier machen sich User Sorgen über die "Verflachung" unserer Medienwelt und die Folgen die daraus resultieren, und das zu Recht. Ich möchte hier jetzt nicht die alte Diskussion Jugend von heute = verblödet aufwärmen, weil man das natürlich nicht pauschalieren kann. Meine eigene Erfahrung ist aber doch das bei sehr vielen Leuten ( nicht nur Jugendliche ) eine geistige Abstumpfung statt gefunden hat die es vor 15 oder 20 Jahren in dieser Form noch nicht gab. Ich bin jetzt 29, meine Jugendzeit ist also noch nicht sooo lange her, und ich mache seit Jahren Jugendarbeit im Verein. Als ich so zwischen 13 und 18 war hat sich der Großteil meiner Schulklasse und meines Bekanntenkreises sehr stark politisch engagiert, für Umweltschutz, Abrüstung usw. Ich habe den Eindruck das kaum eine Generation so unpolitisch ist wie die Jugend von heute. Wie gesagt nicht alle aber sehr viele. Nicht erst seit Michael Moore ist es bei uns Mode über die "dummen", "ungebildeten" Amerikaner zu lachen die die meisten "Länder die sie bombardieren nicht mal auf der Landkarte finden" und auch sonst keine Allgemeinbildung haben. Man stelle sich heute mal in einer deutschen Stadt in die Fussgängerzone oder auf den Parkplatz eines Einkaufzentrums und stelle fragen zur Allgemeinbildung ( Geographie, Geschichte, Politik ). Ich wette das Lachen über die Amis würde uns im Halse stecken bleiben. Kleines Beispiel von heute: Gerade eben eingekauft. Der Schüler an der Kasse hat nicht gewusst das das gelbe Ding auf dem Band eine Honigmelone ist... Meine Allgemeinbildung hab ich nicht aus der Schule sondern aus dem Fernsehen. Damals, als es noch drei oder vier Programme gab. Natürlich ist es entspannender sich die "Alm" oder "big brother" anzusehen, aber wie heisst es so schön? Was nicht genutzt wird verkümmert. Das gilt auch für unser brain, ich schwör. Keiner wird gezwungen sich solchen Mist anzusehen, aber weil es viele machen gibt es immer mehr von diesem Müll, auf Kosten der "guten" Sendungen. Zur GEZ: Ich mag die Drückerkolonnen auch nicht die für die ihre Gebühren eintreibt. Aber habt ihr euch schon mal ein politisches Magazin oder Auslandsberichte auf den privaten Sendern angeschaut? Da weiss ich was ich an meinem "Weltspiegel", "Frontal 21"," Auslandjournal" usw. habe, und dafür zahle ich gerne meine Gebühren. Gruss ange PS: An den Rechtschreibfehlern ist mein hoher TV-Konsum Schuld. Gründe siehe oben. |
| Loup de nuit | Ja, ange das Problem ist eher das "verblödende" Breitbandprivatfernsehen. Natürlich gibt es informative Sendungen und Dokumentationen. Problematisch erscheint aber schon die Auswahl der Dokumentationen. Immerhin bieten Privatsender auch so etwas an. Da befinden wir uns dann jedoch schon eher im Bereich der Pseudodoku denn, mal ganz ehrlich, wieviel erfährt man denn in "Welt der Wunder" o.ä. Eines entnervten Abends sind wir mal darüber gestolpert und nach einiger Zeit bemerkte ich, dass mir Dinge erklärt wurden, die erstens vollkommen logisch waren und zweitens jedem halbwegs interessierten Menschen bekannt sein sollten. Bei dieser Art Häppchendoku erfährt kein Zuschauer mehr als er ohnehin schon weiß. Die Sender verkaufen Bekanntes mit netten Bildchen und hoffen auf das Desinteresse des Zuschauers. Das kann doch nicht sein!!! Also, bleiben doch nur gelegentliche Fernsehaufenthalte bei den öffentlich-rechtlichen, die sich mittlerweile - abgesehen von arte und phönix - ebenfalls auf dem Weg abwärts in die Reihe der Verblöder eingeordnet haben. Noch allerdings, verfügen sie über ein geringes Defizit gegenüber den "Ganzhohlsendern", das zu nutzen und weitere Abstürze kritisch zu kommentieren dringend erforderlich ist. Sonst befinden wir uns bald noch tiefer in der us-amerikanisch geprägten Plastikwelt. Traurige Grüße, Loup P.S. Wie soll man denn lernen, wenn überall nur noch Dummheit herrscht und man sich nirgends mehr reiben kann, geschweige denn ein sinnvolles Feedback erhält??? |
| ange gardien | Kurz ot: Gestern kam im ZDF der erste Teil der Reportage "Minenfeld Afghanistan". Deutsche Journalisten haben Afghanistan bereist ( was sicher nicht ungefährlich war ) und mit US Soldaten, ganz normalen Afghanen und afghanischen Stammesführern gesprochen. Ein hochinteressanter Einblick in die Kultur und Denkweise der Afghanen. Wirklich gut gemacht. Nächsten Dienstag geht es um 20.15 Uhr mit dem zweiten Teil weiter. Wer sich für fremde Kulturen und Zeitgeschichte interessiert sollte sich das unbedingt anschauen. |
| asamandra | Bin grad beim zappen auf Viva hängen geblieben und hab (blöder Fehler!) auch ein paar Minuten zugeschaut. Da war so ne komische Show von ner Tussi namens Sarah Kutter (oder so ähnlich) drauf. Ich hab mir echt nach zwei bis drei Minuten überlegt, ob ich die blöde Kuh lieber erwürgen oder mit dem LKW überfahren soll... Da hat sie eine ganz tolle, 'komische' Mitteilung vorzulesen gehabt. Corinna May (diese blinde Sängerin) singt für den neuen Disneyfilm mit den Kühen. Hahaha, da ist ja schon die Überschrift soooo witzig (außer ihr hat keiner gelacht) und dann hackt sie noch auf der Frau rum, aber nicht weil ihr die Musik nicht gefällt oder so, nein, [b]man muß sich ja über die Gute lustig machen, weil sie blind ist. Hahaha, wie komisch!![/b] Sowas primitives und hirnloses wie diese Tussi hab ich echt lang nicht mehr gesehen, da krieg ich schon wieder so'n Hals. Die soll froh sein, dass sie selbst gesund ist (naja, körperlich zumindest. Über den Geisteszustand muss jemand anderes urteilen)!! |
| Scheol | @asamandra ich muß irgendwie auf meiner Fernbedienung gelegen haben den so im Halbschlaf habe ich diese Sendung auch mitbekommen :D Mal im Ernst...das ist die Reflektion unserer heutigen (wie auch damaligen *lach*) Gesellschaft. Die Frau ist krasser als Raab und Appelt zusammen, sie nervt, hat kein Talent zum Moderieren und findet es toll das ihre Gäste so Hippe Baseballcaps aufhaben die sogar schepp auf dem Kopf sitzen (wirklich modische, tolle Leute habe ich hier *argh*). Aber sowas ist doch toll, witze über Behinderte waren doch schon immer der Renner gewesen (ich muß zugeben bei manchen Lebrawitzen musste ich auch lachen). Diese Frau gönnt niemanden etwas, sonst hätte sie nicht so über diese Sängerin hergezogen. Und da finde ich Macs Einwand total fehl am Platz. Was ist so schlimm daran sich über unsere Gesellschaft sorgen zu machen mit der wir die meiste Zeit am Tag konfrontiert sind? Ich will nicht einfach zusehen wie sich 13 jährige Kiddies die Kuttner Show reinziehen und das alles soooooo toll und krass rebellmäßig evil finden. Unsere Gesellschaft verkommt (sicher predigt man das schon von anbeginn der Zeiten) und dagegen tun kann man nichts...aber reden und sich ärgern wird man doch noch dürfen. @Toleranz es gibt bestimmte Dinge da scheiße ich einfach auf die Toleranz die von mir "erwartet" wird. Ich will einfach nicht tolerant sein wenn es um sowas geht, und hört hört....ich habe deswegen noch nicht einmal ein schlechtes Gewissen |
| Caranaldion | [i]Viva-Moderatorinnen sind mit Sicherheit oft Bauch- und Hirnfrei (jaja, der ist geklaut, aber passt so gut *g*), trotzdem würde ich mir Kritik daran in ein bisschen sachlicherer Weise wünschen, ich denke nicht, dass dafür vermehrt Beschimpfungen notwendig sind. Caranaldion [/i] |
| Scheol | nunja, die Diskussion über Viva ist ja nichts neues, und irgendwie frustriert es das alles nur noch schlimmer wird. Wer liebt nicht Dismissed von MTV? Ich meine, die Werte die solche Sendungen vermitteln sind die gleichen wie die Jugendzeitschriften... es wird halt manipuliert damit der Konsum steigt, damit presst man sie in ein gewisses Schema rein, erzählt ihnen was sie zu lieben und zu mögen haben, wie sie sich kleiden sollen und was total trendy ist. Und sowieso, man ist nur dann ein vollwertiger Mensch... da kommen die einen oder anderen Beleidigungen doch ganz recht, oder? ;) :D |
| Darket | Wobei nicht jeder Trend, der von diesen Sendern vermittelt wird negativ ist. Vor einiger Zeit (is schon über nen Jhr her) habe ich mir "dismissed" angeschaut. Und die Protagonisten dieser Folge waren nicht in der üblichen Mann-Frau-Frau, Frau-Mann-Mann oder Frau-Frau Frau (weils die ganzen Kerle so geil macht wenn die rumknutschen) Kombination angeordnet, sondern es waren wirklich drei Kerle, nochdazu drei Kerle auf einem Rodeo mitten in texas. Fand ich klasse, weil der Versuch unternommen wurde notfalls auch auf Kosten der Quote (man muss ja mal schauen wer sowas sieht) die Welt darzustellen wie sie ist und nicht das verkrustete Weltbild irgendwelcher Neo-Chauvinisten zu bestätigen. Auch diese Form der Medien arbeitet in seltenen Fällen daran mit durhaus zum positiven zu verändern. P.S. Nichtsdestotrotz ist die Sendung einfach nur verblödet |
| nebulosa | so ziemlich das bescheuertste was ich beim rumzappen gefunden habe: heiteres[COLOR=orange]PROMINENTEN STERBEARTEN RATEN[/COLOR] auf Viva am 5.8.04 um 21:20 son sch** da hilft nur noch eins: [SIZE=4]abschalten und abmelden![/SIZE] |
| honigblütenelfe | Ich habe das Gefühl es laufen nur noch Wiederholungen. |
| eXoCooLd | [QUOTE][i]Original geschrieben von honigblütenelfe [/i] [B]Ich habe das Gefühl es laufen nur noch Wiederholungen. [/B][/QUOTE] Das Gefühl habe ich auch, die meisten Serien werden wiederhollt, neue gute Filem im TV? Fehlanzeige. Wenn dann mal ne Werbung von nem neuen Film kommt, so auf die art FreeTV Premiere, dann kann ich zu 70% sagen jo vor 2 jahren auf DVD gesehen, der Film ist gut/schlecht. Und diese billig SAT1 und Co Produktionen kann man meistens nur zum Gehirn lüften benutzen. Das Zeug was abends auf Pro7 kommt kann man auch vergessen, irgendwie habe ich alles von Galileo schonmal gesehen, Pro7 Nachrichten kann man auch in der Pfeife rauchen, seit sie so wichtige sachen wie Arschbomben WM in die Nachrichten packen. Ansonsten echt mal nen Film im TV ansehen, das ist nichtmehr schön, der Film wird an allen Ecken geschnitten um die FSK zu drücken und Platz für Werbung zu machen. Durch die ganzen Sachen die mich nerfen muss ich sagen das ich fast kein TV mehr schaue, Nachrichten gebe ich mir im Internet, Filme gibts DVDs. |