| Guilty_Angel | Eigentlich wollte ich mal wieder etwas gites für meine beiden Stibentger tun und war auf der Suche nach gutem Katzenfutter(kann ja nicht immer Whiskas mit brekkies sein!).Bin dann durch Zufall auf diese Seite gestoßen: [url]www.buffys-tagebuch.ch.vu/[/url] Ich weiß nicht was die meisten Menschen bei einem solchen Anblick denken aber ich hab noch nie etwas schlimmeres gesehen-wie kann man einem Lebewesen gleich ob Mensch oder Tier sowas antun? Ich weiß warum ich keine Rassekatze haben wollte, das Tagebuch der kleinen Katze Buffy zeigt mir nämlich wieder einmal das die meisten Züchter eigentlich eher nur auf das Geld aus sind und das Tier immer mehr in den Hintergrund geschoben wird.da kommt einem echt die Galle hoch!:mad: |
| asamandra | Ich hab das gerade durchgelesen. Mir sind die Tränen gekommen, als ich das arme, kleine Fellknäuel gesehen hab. Ich hab selbst sechs Katzen daheim, aber SO hat noch keine bei mir ausgesehen. Solche Züchter möchte ich gerne Mal in die Finger bekommen!!! Zum Glück geht's der Kleinen jetzt gut, da wo sie ist. Wäre schlimm, wenn ihr Besitzer auf den Rat des Tierarztes gehört hätte!! Ich hoffe, sie schafft es! |
| BoneWalker | Nicht alle Züchter sind so! Dies war einer der wenigen schwarzen Schafe... (gilt auch fur andere Tierarten). Bei "echten" Rassetieren, die unter dem Normalpreis angeboten werden/der Verkauf auf dem Parkplatz abläuft/man nicht das Muttertier sehen darf usw., wäre ich sowieso vorsichtig. BW P.S. Menschen können so grausam sein. :( |
| Guilty_Angel | @Bonewalker: Das habe ich auch nie behauptet aber ich finde das es trotzdem eine Frechheit ist!Die seriösen Züchter verlieren durch solche gemeinen Ä***** schließlich auch ihren guten Ruf! Eine Bekannte von mir ist nämlich leider auch Opfer eines solchen unseriösen Katzenvermehrers geworden(Ihre Perserkatze hat chronische Entzündungen am Auge und eine Missbildung in der Nase-alles erblich bedingt!).Meine sind Fundkatzen bzw.kamen von einem Bauernhof,da hört man ja schließlich auch so allerlei schlimmes ,z.B. dass sie ihre Katzen nie entwurmen,impfen oder groß pflegen aber meine beiden sahen aud jeden Fall nicht halb so schlimm aus wie die kleine Katze in dem Tagebuch! |
| more | Man kann sich vor dem Kauf eines Tieres (Katze, Hund, Pferd, ect.) beim Deutschen Züchterverband über seriöse Tierzüchter informieren. Wenn mir ein Tier weit unter dem Durchschnittspreis angeboten würde, wäre ich sofort skeptisch. Ein seriöser Züchter lässt einem die Tiere erstmal kennenlernen, dann kann man, wie schon erwähnt, die Elterntiere kennenlernen, und seriöse Züchter nehmen die Tiere oft auch zurück, wenn man Probleme hat, oder merkt, das Tier passt doch nicht zu mir. Übrigens kann man kranke Katzen auch im Tierheim bekommen! Meine zwei Europäisch Kurzhaar sind so ein Fall, das Weibchen hatte als Baby Katzenschnupfen und ist immer wieder mal kränklich und der Kater hat eine Autoimmunschwäche, die jetzt über den Tierarzt sehr langfristig Homöophatisch behandelt werden muss. Das arme Tier beisst sich die Hinterläufe wund. Das wär uns bei einer Rassekatze vielleicht nicht passiert, aber man steckt da nicht hinter [SIZE=1]P.S. passt vielleicht nicht hier rein, aber wenn hier ein Katzenbesitzer auch ein Tier hat, mit Autoimmunschwäche würde ich mich über Erfahrungsaustausch sehr freuen![/SIZE] |
| Guilty_Angel | Meine Fundkatze (hab ich als er grade mal 4 wochen als war beim Spaziertgang in einer Biomülltonne gefunden!)hat etwas schwache Lungen weil sie sich nicht richtig entwickeln konnten aber er hat sonst keine Probleme.Leider ist das mit dem Tierheim gar nicht so selten,die Katze eines Nachbarn kann nicht miauen weil man ihr als Baby den Kehlkopf zertrümmert hatte! @More: Schau mal bei [url]www.fressnapf.de[/url] da kann man sich in die Community anmelden und auf die Foren gehen.Frag bei den Katzen Foren Gesundheit&Medizin nach!Da sind nämlich sehr viele Katzenbesitzer die dir bestimmt gute Tips geben können,ich bin da auch hin und wieder wegen meinen zwei!;) |
| Mondmotte | Diese Geschichte erinnert mich auf sehr traurige art und weise an meinen leider inzwischen verstorbenen Kater Felix,ebenfalls eine Maine Coone Katze.Felix war noch ein Baby,als meine Mutter ihn halbverhungert,halbverdurstet und halberfroren im Herbst 2001 auf der Strasse gefunden hat.Wir haben ihn zum Tierarzt gebracht und dieser meinte,dass der kleine Kater wahrscheinlich von einem Züchter davongelaufen war.Er sah ähnlich "heruntergekommen" aus wie Buffy,er war nur etwas älter (soweit ich das beurteilen kann). Wir haben Felix wieder aufgepäppelt,er hatte jedoch eine leichte psychische Macke,was man unter anderem an seiner extremen Schreckhaftigkeit und Angst vor fremden Menschen erkennen konnte. Es ging ihm eine lange Zeit sehr gut,bis er von heute auf morgen aufhörte,zu fressen und zu trinken.Wieder einmal fuhren wir zum Tierarzt.Diagnose:Nierenversagen,trotz allen Aufpäppelversuchen hatte seine Vergangenheit bleibende Schäden hinterlassen.Wir haben noch versucht,ihn mit Medikamenten wieder gesundzupflegen,aber da der kleine sich nur noch weiter gequält hat,haben wir schweren Herzens beschlossen,ihn einschläfern zu lassen. Ich finde solche Geschichten einfach schrecklich.Haben manche Leute eigentlich kein Gewissen,dass ihnen verbietet,mit Lebewesen umzugehen wie mit ersetzbaren Gegenständen,die einzig und allein dem Zweck der Bereicherung dienen? |
| more | danke für den Tipp @Guilty_Angel, leider ist diese Krankheit sehr selten, und man bekommt eine riesen Wut wenn man eine Katze hat, die irgendwann mal so gequält wurde, dass sie unheilbar krank wird. Sei es von einem korrupten Züchter oder von einer Privatperson, die sich einen Spass daran machen Tiere zu quälen und diese armen Seelchen dann im Tierheim landen. Grade bei Katzen, so scheint es, wird am meisten Unfug getrieben, gibt natürlich auch Züchter die schlecht mit Hunden umgehen, aber bei Katzen ist das extrem. |
| Black Reaper | Also, ich kenn mich ja nicht besonders gut mit Katzen aus, aber gesund sah das arme Tier nicht aus. Traurig, dass es Leute gibt, die so wenig auf die Würde eines Tieres geben...:( |
| Neverending | Leider gibt es von solchen Leuten viel zu viele hier in Deutschland, und im ausland sieht's bestimt auch net viel anders aus.... Früher hatte ich mal in der Zeitung einen Artikel gelesen, der über einen einbruch eines "tierhassers" oder quälers in einem Tierheim handelte, sich dort an den tieren vergriff, und um mal auf die katzen einzugehen, von ihnen in die waschmaschine steckte und bei 90° grad schleuderte.... Ich frage mich da nur was in dem kopf eines solchen Menschen vorgehen muss um zu solchen taten fähig zu sein..... Aber besonders bei den Rassetieren wird heute viel misshandelt oder "manipuliert"... Es wurde mal einem schäferhund das fell ausgerupft um ihm dann wieder weissen "anzunähen".. Das Fell wuchs nie nach, aber das Tier überlebte... Wurde dann aber aufgrund etlicher psychischen udn auch körperlichen krankheiten eingeschläfert... |
| Paranoia | Ich persönlich würde keine Katzen von einem Züchter abkaufen. Ich lebe mit vier Katzen aus diversen Katzenschutzvereinen zusammen und bin höchst zufrieden damit. Leider ist man nicht 100 % vor "mitgeschleppten " Krankheiten sicher, doch übernehmen seriöse Tierschutzvereine im Falle eines Falles dann die Tierarztkosten. Auch werden- falls noch nicht geschehen- oft Kastrations-bzw. Sterilisationskosten bezahlt. Ich finde es entsetzlich traurig, dass Tiere wie Katzen und Hunde immer weiter "produziert" werden, obwohl ein gewaltiger Überschuss an diesen Geschöpfen besteht, welche in Tierschutzvereinen oder Tierheimen auf ein neues Zuhause warten. Wirklich grauenerregend finde ich ebenfalls, dass es heutzutage noch Bauernhöfe o.ä. gibt, auf denen jedes Jahr der unerwünschte Katzennachwuchs auf ekelhafte Weise ums Leben gebracht wird (z.B. wird jungen Katzen mit einem Spaten der Kopf abgetrennt. Was für ein Mensch kann so etwas zustande bringen ?), anstatt einmalig Sterilisationskosten aufzubringen. |
| Neverending | Hmm, schon, nun kommt aber auch wieder das süsse aussehen der Katzen zu tragen ;) Stell dir mal vor du hättest einer rieseige rattenplage welche von menschen verursacht wäre, da hättest du sicherlich auch kein problem fallen aufzustellen oder die ratten eben selbst zu töten. Na ok, ratten sind gefährlicher wegen Krankheiten und die ewige Nagerei, aber sollte ja nur nen beispiel sein ;) Ich hatte meine Katze früher aus dem Tierheim gekauft, als sie ca 4 war, da war ich 6. Nun ist sie schon auf ein statliches alter von 16 Jahren gekommen, aber lange wird sie's bestimmt auch net mehr machen, aber gesund ist sie schon noch, zumindest ist sie nicht blind, kann immernoch rennen etc.. ^^ |
| rebell | nennt mich brutal, aber ich denke, solchen menschen sollte man mindestens das gleiche antun (auch wenn nun jemand menschenrechte schreit : wenn der mensch die krone der schöpfung ist, hat er da nicht die PFLICHT, die wehrlosen und unschuldigen wesen zu schützen, und zu bewahren, statt sich aus fahrlässigkeit oder absicht schuldig zu machen? wer das nicht schafft, "verwirkt" mE diese Rechte, unabhängig, obs nun um tiere oder um menschen geht, das macht für mich keinen unterschied). ich hoffe inständig, dass diese "Züchterin" angezeigt wurde, dass entsprechende schritte eingeleitet wurden. selbst halter dreier "tiger" (eine davon mit geburtsfehler : der schwanz fehlt, weswegen schon planungen bestanden, sie - nein, nicht relativ "human"(?) einzuschläfern - nein, ertränkt sollte sie werden!!) wir nahmen sie mit, und sie ist nun stolz der katzenfamilie. es gibt seriöse züchter, wobei sich die seriösität nicht ausdrückt durch muttertier kennenlernen, und hilfestellung im krankheitsfall etc, sondern eher dadurch, dass die "zucht" sich im rahmen hält, dass nicht nur "ausgewählt" wird, welches tier mit wem, sondern vor allem "wie oft" sich vermehrt wird, damit eben nicht irgendwann mal ein "überschuss" entsteht, der dann einen leidensweg antreten muss. auch wenn das das "aus" oder die erwerbslosigkeit für den ein oder andern bedeuten mag: wenn ich bei einem züchter schon kaufen muss(?), weil ich unbedingt eine rassekatze haben will, dann sollte ich - auch wenn das evtl ein paar hundert kilometer weg bedeutet - einen züchter wählen, der mir persönlich von einer person meines vertrauens empfohlen wurde, eine empfehlung irgendeines/r Zuchtvereins/organisation ist für mich nicht das papier wert, auf dem sie steht. in diesem sinne rebell |
| asamandra | [QUOTE][i]Original geschrieben von rebell [/i] [B]...wenn der mensch die krone der schöpfung ist...[/B][/QUOTE] Sind se nicht! Die Menschheit hält sich dafür, aber auf einer 100stufigen Leiter, die die Schöpfung darstellen soll, wobei Stufe 1 Amöben und Stufe 100 die Krone der Schöpfung wäre, ist die Menschheit grad mal bis Stufe 13 gekommen... |
| Serena | au wei, das arme Kätzchen...wirklich erschreckend :( |
| Neverending | Und wer sagt das 100 die krönung ist??? die amöbe selbst mag uns einiges vorraus haben -.- Ich halte tiere für bessere menschen, und uns selbst für schlechte tiere -.- |
| Lionheart | Es ist wirklich eine Sauerei wozu manche Menschen fähig sind... Ich frage mich ob die überhaupt kein Gewissen haben ich habe meine Katze aus dem Tierheim. Sie war dort die älteste Katze (damals war sie 9, mittlerweile ist sie 13) und deshalb wollte sie keiner... dabei ist sie kerngesund und wird wohl noch ein paar Jahre leben |