German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: Des Kaisers Bart
    Thema: Wer profitiert vom Krieg?
ClaudeIch möchte mal Eure Meinung hören - wer profitiert effektiv vom Krieg?
Amerika kann es ja wohl kaum wirklich sein - wer ein bisschen rechnen kann weiß, daß die USA froh sein müssen wenn Sie nur mit wenig Verlust aus der Aktion rausgehen.


Also - wer hat Vorteile?


Grüsse

Claude
DyingAngel84naja, ich denke, wenn die amis den krieg gewinnen und der hussein gefasst ist und nicht mehr regieren kann dann profitieren die iraker, die ihn schon lange los haben wollten davon, oder?!

denke ich.. aber obs denn auch so ist, wer weiß...

ich hasse den krieg!!!
ClaudeOkay, möglicherweise haben die Iraker etwas davon -- aber es glaubt ja wohl niemand ernsthaft, daß die USA einen Krieg beginnen nur den Irakern zuliebe?!

Halte ich also nicht für einen der Hauptgründe - was gibts noch?
Evil_Mindich schließe mich loner an und sage das die amis aus dieser militärischen auseinandersetzung profitieren werden....
der amerikanischen wirtschaft ging es nicht gerade sehr gut, aber durch den kriegt steigt die anfrage natürlich wieder (siehe rüstungsindustrie) und das kurbelt die wirtschaft an.

dann kommt noch der aspekt mit dem öl hinzu, den loner auch schon richtig erwähnte...
in ca. 70 jahren sind die öl reserven fast alle aufgebraucht...tja und die amis waren halt die ersten, die versuchen sich eine vormachtstellung in der region zu erkämpfen, wo die zweit größten erdölvorkommen sind. da werden noch mehr kommen, denk ich mal...

ob der irak inbesondere die iraker vom krieg profitieren ist allerdings fraglich....
viele iraker waren anhänger des regiems von hussein.
außerdem wenn der krieg dann irgendwann beendet ist werden die iraker mal wieder nur noch vor trümmern stehen. das halbe land wird verseucht sein, weil die hälfte der ölquellen in brand gesteckt wurden. außerdem werden wasser- strom- und nahrungsnot im größten teil des landes herrschen. das problem ist dann nur, das nach internationalem kriegsrecht, die besatzungsmacht/mächte dafür verantwortlich sind die leidende bevölkerung mit wasser nahrung und dem nötigstem zu versorgen. ich kann mir aber nicht vorstellen das die amis bzw. engländer irgendwelche anstrengungen vorerst unternehen werden um diesen pflichten nachzu kommen.

wer außerdem profitieren könnte ist england...
die hoffen ja auch das sie ein angemessenes stück vom großen kuchen abbekommen (siehe Rohstoffe).

wer auch profitiert ist natürlich auch der teil der irakischen bevölkerung der durch das regiem von hussein unterdrückt werden.
PaladinWer profitiert von diesem Krieg?

Gehen wir mal davon aus die USA gewinnen diesen Krieg, dann profitieren:

-Bush (mehr popularität, ablenkung von Innenpolitischen Problemen)
-Die amerikanische Industrie (vor allem die Öl- und Rüstungskonzerne)
-Die Briten (z.B. Shell, BP, etc)
-alle Verbündeten, bzw. Befürworter des Krieges, wie z.B. Polen die Aufgrund ihrer Zustimmung eine Menge finanzieller Unterstützung bekommen
-Die Iraker, wenn die Amis irgendwann mal abgezogen sind
-hoffentlich die Kurden, die irgendwann mal einen eigenen Staat bekommen könnten
-Fundamentalisten

Wer sind die Verlierer?

-Soldaten auf beiden Seiten
-die Irakische Zivilbevölkerung
-die Umwelt
-die UNO
-die Staaten, die sich für eine friedliche Lösung eingesetzt haben
-der Humanismus
-das Verhältnis der "westlichen Welt" zu den islamischen Staaten
-Reformer der islamischen Staaten


MfG Arne
Claudehum .. was haltet Ihr davon?
[URL=http://www.itszone.co.uk/zone0/viewtopic.php?t=1368]Link[/URL]
Ist auch mal ein Gedanke.

Claude
grárWill ich politisch ungebildetes Wesen mich alsdann beteiligen...

Ich habe kürzlich gelesen, dass so einige irakische Ölquellen schon an die Bush-freundlichen Ölkonzerne verkauft bzw. versprochen worden sind ...
Und da die "Guten" den Krieg gegen die "Bösen" (warum erinnert mich diese Einteilung bloß an das Mittelalter ?...) wohl früher oder später gewinnen werden, werden auch dann amerikanische Firmen den Wiederaufbau leisten und damit die Stellung übernehmen, die jetzt die Rüstungsindustrie inne hat. Krieg, das effektive Wirtschafftsschmiermittel.
Und natürlich wird Bush der irakischen Bevölkerung eine wunderschöne Demokratie bescheren, was im weiteren Sinne bedeutet, dass der Irak USA-abhängig wird (= neue (Öl-)Goldgrube der Amis)
Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass man einen Volk eine Demokratie aufzwingen kann, aber great Bush wird das schon in die Reihe "kriegen".

Gewalt erzeugt Gegengewalt.

grár
tonkpilsDie einzigen, die vom Krieg profitieren, sind die Ölkonzerne....
(Ohne die würden der Haushelt der USA ja völlig kaputtgehen)
Die Ölmagnaten könnten ohne das Arabische Öl den Preis nicht mehr diktieren...der Tod für die verschwenderische US-Gesellschaft.
jahbich denke das die türkei auch ganz schöne Probleme nach diesem Krieg bekommen können! Wenn die Kurden den Aufstand machen.
Israel zittert ja jetzt schon vor Husseins Raketen und Amerika lacht sich in Fäustchen
kaoz11Ich weiß, es wurde schon gesagt, aber in meinen Augen sind die Gewinner des kriege die Rüstungs- und Ölindustrie; wenn man sich mal die Preise für Bomben , Flieger und Logistik ansieht (nein, ich hab jetzt keine Zahlen), liegt es auf der Hand, das diese Leute an erster Stelle vom Krieg profitieren.

Das irakische Volk ist auch ein Gewinner des Krieges, allerdings ist dieser Gewinn teuer erkauft, schließlich bringt der Krieg Elend, Qual und Tod über dieses Land. Aber es ist immer noch besser in teuer erkaufter Freiheit zu leben, als in unmenschlicher Unterdrückung, wie bisher.

Allerdings wunder ich mich, dass sich dieses Volk nicht geschlossen gegen seinen Diktator wendet; leben die Menschen immer noch in Furcht vor dem Tyrann? Oder funktioniert die Propaganda Husseins so gut, dass die Menschen die sogennante Koallition nicht als Befreier, sondern als kriegstreibende Eroberer sehen?
Scuanorich finde, dieser thread bezieht sich zu sehr auf den golfkrieg, ich weiss nicht ob, das im sinne
des eröffners liegt, gleichzeitig wundere ich mich, warum dieser thread in kaisers bart steht,
da es doch eher um eine grundsätzliche frage zu gehen scheint, und nicht um
gegen-bush-hussein-gezeter, dennoch schreibe ich einfach auch mal etwas
(höre grad passenderweise U2 - War)

so bitter, wie auch die folgen eines jeden krieges sind, ich denke, gerade in einer derart
mediendurchwirkten zeit wie dieser, profitieren alle die, welche in einem konflikt nicht sterben

wenn kriege regional beschränkt sind, oder einfach nicht ins bewusstsein der menschen
durchdringen, da zu weit weg, was auch immer, ist es ein leichtes für die stärkere macht,
willkürlich zu handeln, was töten ebenso angeht wie ausbeutung

denn je bewusster den nicht-getöteten ein krieg wird, desto mehr wird ablehnung erwachsen,
den kriegstreibern gegenüber, vielleicht sogar bis zu einem grad an dem bürgerkrieg wieder
eine gefahr auch für die industrie länder wird
(nein, lieber BND, dies ist kein aufruf zu solchem ungehorsam)

jedoch wenn krieg in einer derart widerwärtigen weise medientauglich zubereitet wird,
ist zumindest die kenntniss eines krieges, vor allem seiner führer und deren beiderseitigem
fehlverhalten wesentlich mehr menschen bewusst, so sie denn nicht der
propandahäkselmaschinerie zum opfer fallen

wobei es mittlerweile zum glück eine reichhaltige auswahl an daten gibt, auch wenn oftmals das
filtern, abgleichen eine nicht unterschätzte hürde sein kann, doch wer nicht tumb nur das glaubt,
wahrnimmt, was die masse denkt und verbreitet, wird sich gern diese mühe machen, denke ich

doch nochmal zu diesem speziellen krieg:
mir persönlich fiel auf, ich habe gar keine lust, mir berichte über das fehlverhalten der
angreifer/folterer im golfkrieg anzuhören, vielleicht auch weil es mich gar nicht gewundert hat,
die bestätigung reicht, ich muss keine details sehen
uthoHalliburton , Bechtel , Boeing , Lockheed , GM , ... und , wenn man Peter Scholl-Latour glauben möchte - China (im global-strategischen Sinne) .
Finisterra~S A T H A A A A A A A A N
crimaalso es gibt einen sehr auffälligen zeitlichen zusammenhang
zwischen rezession in den usa und drauffolgendem krieg
...das sagt doch schon einiges!
GollumMahlzeit...

Ich will auch mal meinen Senf dazu geben...
Nach meiner Meinung geht es im Golf-Krieg speziell wirklich ums Öl...
Aber nehmen wir mal Bosnien glaub ich wars... da sollen mit die reinsten Uran- Vorkommen auf der ganzen Welt sein... und nun muss man nur überlegen zuwas man dat gebrauchen kann...
Und bei den Amerikanern und überhaupt gibts immer Leute die höher sitzen als zum Beispiel Bush... sie haben zwar politisch wenig zu melden streichen aber im Falle eines Krieges, egal welcher es jetzt sei, die ganze Kohle ein...
Greetings

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur