| honigblütenelfe | Ist jetzt vielleicht ein unpassendes Thema aber mir ist es aufgefallen das manche Menschen echt dreist sind. Habe eine Auktion bei ebay gesehen in der Crempröbchen verkauft werden. Und die bekommt man ja im Geschäft umsonst. War nicht nur eine Auktion. Ich finde es sehr dreist sich Pröbchen zu erschnorren (die die Geschäfte oft ja kaufen und nicht (wie viele denken) auch umsonst bekommen (die Taschentücher in den Apotheken (ja auch die von Ratiopharm)) werden auch von den Apotheken gekauft)) und sie dann zu verkaufen. Aber ich denke das liegt einfach an unserer Gesellschaft. Jeder ist auf seinen größten Vorteil aus. Wenn jemand mal zu viel rauskriegt ist die Person in 99% der Fälle super schnell raus und sagt kein Wort. Bei 1 Cent zu wenig wird dann gleich ein Aufstand gemacht als würde man die Leute total abzocken. |
| atra_umbra | Ich finde die von dir beschriebenen ebay Auktion ja auch (moralisch) verwerflich, aber immerhin gehören dazu ja zwei! Und wenn sich für -sagen wir mal, eine Cremeprobe- ein Käufer findet, dem man es nun mal zutrauen darf, zu entscheiden, wofür er sein Geld ausgibt... was solls? Selbst schuld! Mir wären ja die Einstellgebühren zu schade für sowas! Dass Firmengeschenke (Taschentücher, Kugelschreiber) von den Firmen natürlich auch käuflich erworben werden müssen, ist klar. Mir ist nur nicht klar, in welchem Zusammenhang das nun mit deiner These steht. Tja, also kein Grund, sich aufzuregen. Nicht wahr *g*? atra_umbra |
| ange gardien | Wobei ich mir auch nicht vorstellen kann das man mit dem Verkauf solcher Proben wirklich das große Geld macht. Wenn man sich alleine den Aufwand anschaut bis man mal einige solcher Proben zusammengeschnorrt hat. Also mir wär das echt zu blöd. Andererseits wundert mich wenns ums Geld "verdienen" geht gar nichts mehr. Wie tief manche da sinken können sieht man ja schon wenn man das Fernsehen einschaltet und sich abgehalfterte Promis für ein paar Euro zum Affen machen... |
| Schattenwesen1 | dazu gibt es auch etliche internet Seiten angefangen von schnorrer.de schrecklich sowas |
| Jandoe | Bei ebay wurden schon ganz andere Sachen ersteigert. Luftgitarren, Seelen, Sklaven. Habier ist erfinderisch. |
| BlackDragon | [QUOTE]Bei ebay wurden schon ganz andere Sachen ersteigert. Luftgitarren, Seelen, Sklaven.[/QUOTE] ...und sogar ein Wireless-LAN-Kabel :D Tja, Frechheit siegt ;) |
| Schattenwesen1 | sogar mal ne angebissene Banane |
| Peacefulltomy | ..ich bin ja auch schon einige zeit in ebay und kann mich nur anschließen! was dort ab und zu verkauft wird ist bodenlos (auch ich hatte schon gratisproben von haarpflegemitteln u.ä. entdeckt). getoppt wird eabay jedoch ab und an auch von auktionshäusern wie feininger u.ä. in denen zum teil schon eckeleregende auktionen ablaufen. doch hat ein berühmter börsenmarkler einmal treffend gesagt:` "mit der dummheit und der gier der menschen kann man immer rechnen" ...leider hat er wohl recht! gruß, |
| Black Reaper | [QUOTE][i]Original geschrieben von Peacefulltomy [/i] [B]..ich bin ja auch schon einige zeit in ebay und kann mich nur anschließen! was dort ab und zu verkauft wird ist bodenlos (auch ich hatte schon gratisproben von haarpflegemitteln u.ä. entdeckt). getoppt wird eabay jedoch ab und an auch von auktionshäusern wie feininger u.ä. in denen zum teil schon eckeleregende auktionen ablaufen. doch hat ein berühmter börsenmarkler einmal treffend gesagt:` "mit der dummheit und der gier der menschen kann man immer rechnen" ...leider hat er wohl recht! gruß, [/B][/QUOTE] Wie ekelerregend war's denn? Bei ebay kam auch mal ein Furz und ein Döner unter den Hammer. Letzterer ist wirklich angekommen, leider völlig verschimmelt... Der Aussage des Börsenmaklers kann ich nur zustimmen... leider... |
| rainraven | Dem kann ich jetzt nicht wirklich zustimmen. Ich denke, was soll das? Man ist doch schön blöd, wenn man sowas wie einen Furz oder einen verschimmelten Döner dann auch noch kauft, oder? Und selbst wenn, dann darf man sich aber nicht beschweren.:) Und wenn es ein Witz sein soll, okay. Aber ob ich nun Gratisproben versteigere oder etwas, was ich zum letzten Geburtstag von einer Tante geschenkt bekommen habe und ganz scheußlich finde und deshalb versteigere- wo ist da der Unterschied? Beides habe ich nicht bezahlt und will es nicht behalten, schlage also "Profit" daraus, wenn ich es verkaufe. Soll ich das deswegen jetzt auch nicht tun, weil es schändlich" ist? Sicher nicht. Mit meinem Eigentum kann ich tun und lassen, was ich will. Ich ZWINGE ja niemanden zum Kauf. Und ganz unter uns: ich verkaufe natürlich KEINE Parfümpröbchen auf Ebay, wenn ich welche bekomme, behalte ich die selber,weil ich sie so nebenbei sammle. :) T.R. |
| psychochicken | hm, ich finde man sollte bedenken, dass leute die cremepröbchen ersteigern wahrscheinlich sammler sind. ich weiss ja nicht, wie alt die dinger waren, um die es da ging. ü-ei-figuren kosten ja auch fast nix und werden später für viel geld verkauft. das ist halt sammelwahn. ;) |
| Trinity Goth | Die Proben werden in Läden wie dem DM Markt auch verkauft, um ein Produkt zu testen. Tja, wer so blöd ist das bei Ebay zu ersteigern, der hat es nicht besser verdient, man wird ja noch nicht gezwungen bei Ebay was zu ersteigern [IMG]http://www.zwergen-entertainment.de/zs/ko/katzen/katzen-Dateien/devious.gif[/IMG] Gruss Trin |
| Bird of prey | Die Nachfrage regelt das Angebot ( so oder so ähnlich) Solange es Menschen gibt, die das Zeug kaufen, solang wird es auch Menschen geben die es anbieten. Dazu kann man eigentlich nur sagen, selber blöd. Sollte es wirklich jemand geben der Pröbchen sammelt dann bitte. Wenn dieser welche auch noch Versandkosten zahlen will, auch gut. |
| Darket | Der Witz ist doch, dass Industrie und Einzelhandel die Dinger unters Volk bringen um sie letztendlich in größeren Mengen zu verkaufen. Wenn nun nicht derjenige, der die Dinger wie auch immer erworben hat sie benutzt, sondern jemand anderes, hat der Verteiler dieser Proben doch ebenfalls sein Ziel erreicht, irgendjemand probiert sie aus und kauft das Zeug später vielleicht auch. Ergo, es entsteht kein finanzieller Schaden für niemanden, eher im Gegenteil. Der Anbieter bei ebay ist eher eine Art inoffizieller Zwischenhändler, der sich ein Stück vom Kuchen abschneidet, er tut zwar fast nix dafür, aber er schadet auch niemand anderem dadurch. |
| Evilbarbie | Ich finde, dass die Leute, die das Zeug kaufen, obwohl sie selber es umsonst in Apotheken oder Drogerien bekämen, sind selber schuld! Leute, die sich an dem Vertun anderer bereichern - finde ich zum Erbrechen! Ich hab einmal Brötchen in einem Geschenkeladen auf die Theke gelegt, um an meine Brieftasche zu kommen und habe sie aus Versehen dort liegen lassen. Bei 3 vollgepackten Einkaufstüten, kommt sowas schon mal vor. Im Geschäft war NUR ich und der Verkäufer - der Laden ist bei mir vor der Haustür gewesen - noch im Treppenhaus fiel mir auf, dass ich die Brötchen hab dort liegen lassen. Als ich den Verkäufer fragte, meinte er ich hätte hier nix liegen lassen! DREIST! In dem Laden habe ich nie mehr was geholt gehabt! Natürlich könnte ich jetzt sagen - prima - ich mach das bei andren auch, wenn sich die Gelegenheit bietet - aber so armseelig dran bin ich noch nicht! |
| Astatos | ebay ist ein Tummelplatz für Spinner, gestern war noch nen 10liter Kanister 98%ige Schwefelsäure bei ebay drin, Selen ist auch drin (ok ich hab auch welches, aber bin auch nen Chemiefreak, hab auch noch diverse andere Dinge :D). Butandiol war auch schon drin, ist nen psychoaktiver Alkohol :rolleyes:. Wer will kann sich da auch cadmium oder Pechblende (Urandioxid) kaufen. Und wer Arsenverbindungen braucht, kein Problem. Einfach bei ebay schauen, da gibts sowas auch. Quecksilber und Phosphor ist auch ab und zu drin. Obwohl... es sind schon welche deswegen bei ebay rausgeflogen... sowas dummes aber auch ;) Hat jemand von euch auch schon mal nen unsichtbaren Keks gekauft, der von einem unsichtbaren Postboten in einem unsichtbaren Paket geliefert wird...??? Das mit dem Wireless-Lankabel kenn ich auch. Dauert nicht mehr lange, dann kann man sich bei ebay nen neues Herz oder ne Niere kaufen... *mitkopfschüttel* oder gleich 50 kilo Plutonium... |
| autumnnight | [QUOTE][i]Original geschrieben von Odessa [/i] vom Erlös stiften wir dann 10% für den Regenwald, 10% an Greenpeace, 10% für Animal 2000, 20% für SOS-Kinderdörfer, 20% für Alten- und Behindertenheime und mindestens 95% geben wir aus für ein gemeinsames Grillfest [/QUOTE] wenn dabei noch ein paar prozente an heimwehgeplagte schweizerinnen abspringen, bin ich dabei.. |
| h3artl3ss | Das härteste, was ich je bei eBay gesehen habe, war eine Auktion, mit dem Titel "Die beste DVD-Sammlung der Welt" oder so ähnlich. Im Auktionstext wurden zuerst 100 aktuelle DVDs aufgelistet, anschließend stand sinngemäß da: "Mal ehrlich, so eine DVD-Sammlung wünscht sich doch jeder, oder? Damit ich sie mir leisten kann, versteigere ich hier meine alten Socken. Viel Spaß beim Bieten!" Das Schärfste - es haben sich echt einige den Text nicht bis zum Ende durchgelesen (worauf der Verkäufer ja wohl auch spekuliert hat) und so ging die Auktion für ca. 80 € aus... Ich steh dem irgendwie gespalten gegenüber. Einerseits ist es wirklich ärgerlich für den Käufer. Andererseits ist man, wenn man 80 € bietet und noch nicht mal die Beschreibung zu ende liest, auch ein bisschen selbst schuld... Gut war auch eine Auktion, wo jemand die DVD von "Leon - Der Profi" verkaufen wollte. Er hat eine ellenlange Filmkritik in den Auktionstext kopiert und zwischendrin ohne Absätze oder ähnliches den Satz "DVD ist verkratzt; spielt nicht mehr" versteckt. Das ist wirklich ne Sauerei... |
| Caranaldion | [i] Den Wortwechsel einzelner Member und jenen zur allgemeinen Pröbchenrelevanzproblematik habe ich nach [URL=http://www.nachtwelten.de/vB/showthread.php?s=&threadid=36687]T&S[/URL] verschoben. Caranaldion[/i] |
| worldsfoe | Bei Ebay werden angebissene Brote oder Luft von der Nordsee verkauft....warum nicht auch sowas? |
| Ascaron | Und dann war da noch die Versteigerung von "Nichts", was für 1,-€ unter den Hammer gekommen ist!!! :D :rolleyes: |
| worldsfoe | Oder die vier Mädels die sich für 20.000 Euro mit nem Kerl getroffen haben... Wenn man bei Ebay un_getragen eingibt kann man getragene Slips kaufen....die machen das sehr subtil damit Ebay das nicht merkt....lustig! |
| Nayeli | Ich find das jetzt gar nicht so schlimm, denn wer so blöd ist und sich son Zeug dann auch noch kauft der ist absolut selber Schuld und hat zuviel Geld. |
| Astatos | Vor ein paar Tagen gab es insgesamt etwa 20g Arsen bei Ebay zu kaufen... hat wer Interesse?... :rolleyes: |
| luq | Ich finde über das Thema lässt sich streiten, denn wie jeder weiss ist eBay ein riesengrosser internationaler Marktplatz und wie es auf einem Markt nunmal ist wird dort jedmöglicher Kram angeboten. Auch wenn es vielleicht verwerflich sein mag, kostenlose Ware zu verkaufen so würde ich doch sagen das jeder Benutzer für sich selbst verantwortlich ist und wenn man Geld für eine Probe ausgibt ( wenn sie als Probe erkenntlich ist ) dann ist man, tut mir leid, selber daran Schuld. Was die Proben ansich angeht so ist es nicht die Regel das der Einzelhandel für sie bezahlt. Oft ist es die Industrie welche die Ware kostenlos an den Einzelhandel verteilt um auf das eigene Produkt aufmerksam zu machen und es dadurch im optimalen Fall besser zu vermarkten. Was ich damit sagen will ist eigentlich nur das jeder für sein tun selbst verantwortlich ist. Bei ebay findet man oft nützliche Sachen zum günstigen Preis, aber es gibt immer Highlights die einem zum lachen bringen, wie z.B. russische Atomuboote, Flugzeugträger oder gar den Mond. War mein erster Post hier :) . Hallo an alle :D |
| Evilbarbie | Hhhmm das fällt mir ein Zitat von jemandem ein, dessen Namen ich vergaß :rolleyes: - "...früher hat man seinen Sperrmüll im Wald verschachert und heute gibt's Ebay..." ;) |
| Camouflage | Nix gegen Euch, aber Thread=Sinn? Muss man wirklich für alles, was man im Leben sieht und nicht damit einverstanden ist (Pröbchen bei ebay, uh, da muss was geschehen), gleich einen Thread eröffnen? Ist halt so da und gut ist. Mir ist neulich auch aufgefallen, dass die Verpackung anderer Zahncremes schöner ist, als die von meiner. Muss ich da einen Thread jetzt eröffnen, oder? Das Board schwimmt gerade wieder in solchen bedeutenden Threads. Nicht auszudenken, was einem da alles abgeht. Farben von Autos, Klang meiner Armbanduhr, viereckige Wolken, abgerissene Schnürsenkel, abgelaufene Hundekuchen.... Schnarch |
| psychochicken | hm, wie wäre es denn mit einem thread über die sinnlosigkeit solcher threads? |
| honigblütenelfe | Mir ging es ja nur darum das ich es schlimm finde das manche Leute andere ausbeuten. Ich habe ja auch das Bsp. gebracht das viele Leute nichts sagen wenn sie irgendwo mal zuviel Rausgeld bekommen und dann laut brüllen wenn es mal 1 Cent zu wenig ist. Ich finde es eben sehr traurig das in unsere Gesellschaft jeder nur versucht so viel wie möglich für sich raus zu bekommen und das man nicht darauf achtet ob es anderen schadet oder nicht. Tut mir ja leid wenn ihr da alle andere moralische Standards habt aber ich finde es eben moralisch verwerflich wenn man andere Leute gezielt ausnutzt um daraus finanziellen Gewinn zu erzielen... Und ich finde es schade das es schon unter der Leuten anfängt. Ich finde es auch immer übel wenn Leute denken sie müssen den Xtra Katalog den sie umsonst beim WGT bekommen haben bei ebay verkaufen.... Mich regt halt unsere Gesellschaft auf in der alle maulen wie schlecht es ihnen geht und dann wird das Handy gezückt und telefoniert bevor man wieder in den Neuwagen steigt (aber es geht einen ja soo schlecht)... Mich regt ebay auch insgesamt auf. Ist doch auch nur so einen blöder kapitalistischer Konzern.... |
| minddiver | [QUOTE]Ich finde es auch immer übel wenn Leute denken sie müssen den Xtra Katalog den sie umsonst beim WGT bekommen haben bei ebay verkaufen....[/QUOTE] ....das finde ich eher schlau und sehr geschäftstüchtig !;) |
| Ikonos | [QUOTE][i]Original geschrieben von honigblütenelfe [/i] [B]Tut mir ja leid wenn ihr da alle andere moralische Standards habt aber ich finde es eben moralisch verwerflich wenn man andere Leute gezielt ausnutzt um daraus finanziellen Gewinn zu erzielen... [/B][/QUOTE] Um es auf das Ursprüngliche Beispiel zurückzuführen. Jemand hat eine kostenlose Probe, die er nicht haben will. Jemand anderes hätte sie gern und sie ist ihm einen Bestimmten Betrag wert. Das ist doch dann ein fairer Tausch. Nichts verwerfliches. Auch nicht, wenn der Anbieter das Ding kostenlos bekommen hat. Anderes Beispiel: ich bekomme irgendwoher etwas wertvolles geschenkt oder vererbt, das ich aber überhaupt nicht gebrauchen kann. Dann ist das doch okay, wenn ich es verkaufe. Nur weil ich es umsonst bekommen habe, muss ich doch nicht gezwungen sein, es zu verschenken. [QUOTE][i]Original geschrieben von honigblütenelfe [/i] [B]Mich regt ebay auch insgesamt auf. Ist doch auch nur so einen blöder kapitalistischer Konzern.... [/B][/QUOTE] Wieso? Niemand ist gezwungen bei eBay mehr zu bieten, als ihm etwas Wert ist. Ich denke, fairer kann man fast kein Geschäft machen. Wenn jemand allerdings so blöd ist, im Eifer des Gefechts mehr zu bieten, als ihm das Objekt der Begierde wert ist oder sich um zu sehen oder durchzulesen, für was man eigentlich bietet, wo man es billiger herkommt, kann man ihm auch nicht mehr helfen. Da ist nicht eBay schuld, das ist ganz allein Dummheit des einzelen. Gunter |
| honigblütenelfe | Ich meinte eher den "Konzern" ebay. Wenn man einmal ein Problem hat ist niemand für einen da... Und die Gebüren steigen und steigen.... Klar ist man nicht gezwungen da zu kaufen/ zu verkaufen, aber ich finde ebay nutzt schon sehr seine Stellung aus. Ich finde es unverständlich das jemand Pröbchen verkauft weil da ja eh nicht viel drinnen ist. Und gerade bei 4mal Vichy Pröbchen denke ich schon das es erschnorrt ist (im Geschäft, Vichy ist mit Pröbchen an Händler nicht gerade sehr großzügig...) und das finde ich dreist. Und mir ist aufgefallen das es oft Normaderm ist (also die Pfege gegen Akne) und sowas bekommt man im Geschäft ja nur auf Anfrage und nicht ungefragt in die Tüte gelegt... |
| Trinity Goth | @honigblütenelfe: Das sind leider auch die Käufer Schuld, es gibt eine Reihe von Auktionhäuser wo man umsonst einstellen kann. Allerdings verkauft man dort nichts, weil die Käufer so blöd sind außer Ebay nichts zu kennen. Gruß Trin |
| Peacefulltomy | ...dem muß man wohl zustimmen (leider)... |
| Azaellrog | [QUOTE][i]Original geschrieben von Ikonos [/i] [B]Um es auf das Ursprüngliche Beispiel zurückzuführen. Jemand hat eine kostenlose Probe, die er nicht haben will. Jemand anderes hätte sie gern und sie ist ihm einen Bestimmten Betrag wert. Das ist doch dann ein fairer Tausch. Nichts verwerfliches. [/B][/QUOTE] Warum führt dann die Polizei Razzien auf Flohmärkten durch und zieht z.B. dort auch Leute aus dem Verkehr die Proben verkaufen? |
| psychochicken | :eek: wie bitte? haben die nichts besseres zu tun? |
| honigblütenelfe | Das ist es ja. Steht ja auch immer drauf das es ein unverkäufliches Muster ist. |
| Azaellrog | [QUOTE][i]Original geschrieben von psychochicken [/i] [B]:eek: wie bitte? haben die nichts besseres zu tun? [/B][/QUOTE] Naja, wenn man Gesetze aufstellt sollte man auch auf ihre Einhaltung achten, sonst kann man sie sich auch sparen. Ziehen auf einer Flohmarkt-Razzia ja auch Hehlerware und gefälschte Markenartikel aus dem Verkehr, also können sie sich ja auch gleich um den Rest mitkümmern. Aber mich persönlich stört es nicht, dass bei Ebay keine richtige Kontrolle stattfindet. So kann man da immerhin noch Weena Morloch-Alben erwerben, usw.. :D |