| utho | Der nächste Konflikt der sich im Nahen Osten abzeichnet , wird sich - wohl - um das Kernwaffenprogramm des Irans drehen . Schon ziehen die USA auf internationaler Ebene an allen Fäden um Iran unter Druck zu setzen . - Generell - denke ich - ist die Idee die Verbreitung von Nuklearwaffen zu verindern echt klasse ; nur im diesem speziellen Falle sehe ich ein gravierendes Problem , nämlich den Grund weshalb der Iran (und andere Länder der Region) nach der Bombe streben . Der Grund heisst Dimona - und ist das Kernwaffenprogramm Israels , welches seit über 20 Jahren läuft und inzwischen einen weit fortgeschrittenen Stand erreicht hat . Aus logischen Gründen ignorieren US und UN Behörden seit Jahrzehnten diese bekannte Tatsache komplett , was die erklärten Feinde Israels natürlich beunruhigt . Besonders wenn man die Israelische Strategie des Präventivschlages betrachtet , die schon öfter dazu führte das die Israelische Armee ohne Kriegserklärung Nachbarländer bombardierte . Dazu kommt das Israel zu den wenigen Staaten gehört , die über eine Nukleare Zweitschlagfähigkeit verfügen . (Atomraketen auf Ubooten) Dieses stellt für alle Länder die bis zu 1500 Kilometer von einer Küste oder einem großen Strom liegen eine latente Bedrohung dar , besonders natürlich für jene - die Israels Politik nicht freundlich gesonnen sind . Solange diese Abschreckungswaffe Israel besondere Macht gibt - werden sich immer wieder islamische Staaten gezwungen sehen „das Gleichgewicht des Schreckens“ in der Region wieder herzustellen . Ähnliches ja auch in Korea ; Südkorea hat seit zwei Jahrzehnten ein geheimes Waffenprogramm (welches von mutigen Journalisten ans Licht gebracht wurde) , aber ihren Vasallenstaat pissen die Amis nicht an . Dafür versuchen sie ihren alten Feind Nordkorea noch weiter auszuhungern , weil die in Reaktion auf das Programm des Südens ein Eigenes mickeriges versuchten anzuleiern - das vermutlich ähnlich Fortgeschritten ist wie jenes von Saddam . Irgendwie habe ich das Gefühl das die Strategen im US-Aussenministerium die Weltöffentlichkeit für verdammt blöd halten - und damit auch noch voll Recht haben . |
| TheTurningPoint | So wird Schach gespielt. :( :mad: "The Grand Chessboard : American Primacy and Its Geostrategic Imperatives" by Zbigniew K. Brzezinski [URL]http://www.amazon.com/exec/obidos/ASIN/0465027261[/URL] oder auf deutsch "Die einzige Weltmacht. Amerikas Strategie der Vorherrschaft" von Zbigniew Brzezinski [URL]http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3596143586[/URL] Wenn mehr Leute Adolfs Buch gelesen hätten, hätten sie eher gewusst, was er vorhat ... |
| AsheCorven | naja die Herrschaft durch Nukleare Kontigente ist doch inzwischen vorbei. Sind viel zu grob die dinger und man hat nicht wirklich einen Gewinn. Was will man den mit verseuchtem gelände anfangen? Ausserdem werden zuviele materielle als auch menschliche Resourcen vernichtet. Es gibt heute Massenvernichtungswaffen die viel sauberer sind und auch gut das Gebiet reinigen. Ausserdem ist man in der modernen Kriegsführung inzwischen soweit das man mehr feine Operationen ausführt um möglichst wenig schaden in der infrastruktur anzurichten den die möchte man ja gerne für seine Zwecke nutzen als auch die Resourcen auch menschliche zu sichern. |
| LaChatte | [QUOTE]Es gibt heute Massenvernichtungswaffen die viel sauberer sind und auch gut das Gebiet reinigen.[/QUOTE] Das tönt wie eine Meister-Proper-Werbung:rolleyes: [QUOTE]Dieses stellt für alle Länder die bis zu 1500 Kilometer von einer Küste oder einem großen Strom liegen eine latente Bedrohung dar , besonders natürlich für jene - die Israels Politik nicht freundlich gesonnen sind .[/QUOTE] Es gibt wohl kaum ein Land auf der Welt, dass diese Bedingung nicht erfüllt... Tibet vielleicht? [QUOTE]Irgendwie habe ich das Gefühl das die Strategen im US-Aussenministerium die Weltöffentlichkeit für verdammt blöd halten - und damit auch noch voll Recht haben .[/QUOTE] Immerhin werden die Leute kritischer... das Bild von den guten Amis und den bösen Kommies, das ich mich aus meiner Jugend in den 80er-Jahren zu erinnern glaube, hat doch deutliche Risse bekommen und ist längst nicht mehr so eindeutig. Allerdings habe ich auch bei der Abu-Ghraib-Geschichte über die Naivität vieler Menschen gestaunt, die absolut entsetzt schienen, dass in amerikanischen Gefängnissen auch gefoltert wird. |
| Sanna I.S.P. | @AsheCorven: da spielt nur leider noch mit ein, dass viele leute - ja auch "strategen" darauf scheißen, ob land verseucht und unbrauchbar gemacht wird. es heißt schlichtweg, möglichst große abschreckung durch furcht zu erzeugen; auf landgewinn ist man heute nicht mehr so scharf, denn an rohstoffe und resourcen kann man auch anders kommen ... zb. durch erpressung. [QUOTE]Es gibt heute Massenvernichtungswaffen die viel sauberer sind und auch gut das Gebiet reinigen.[/QUOTE] das ist gut möglich, aber der psychologische sinn, und dessen wirkung, die allein schon hinter dem namen "atombombe" stehen, garantieren das, was man sich erhofft. |
| Wicked_K | [QUOTE][i]Original geschrieben von utho [/i] [B] - Generell - denke ich - ist die Idee die Verbreitung von Nuklearwaffen zu verindern echt klasse [/B][/QUOTE] Ich auch. Nur mir fehlt der Glaube. Die Technologie ist jetzt fast 60(!) Jahre alt, da wäre inzwischen bestimmt auch ein mittleres Ingenieurbüro in der Lage "Fat Man" nachzubauen, den Zugang zu gewissen Rohstoffen vorausgesetzt. Und wem die Urananreicherung zu aufwendigt ist, der verzichtet eben auf den grossen Rumms und baut eine schmutzige Atombombe... Ich füchte, wenn ein Staat so ein Ding will, bekommt er es früher oder später auch. [QUOTE][i]Original geschrieben von utho [/i] [B] Dazu kommt das Israel zu den wenigen Staaten gehört , die über eine Nukleare Zweitschlagfähigkeit verfügen . (Atomraketen auf Ubooten) Dieses stellt für alle Länder die bis zu 1500 Kilometer von einer Küste oder einem großen Strom liegen eine latente Bedrohung dar , besonders natürlich für jene - die Israels Politik nicht freundlich gesonnen sind . [/B][/QUOTE] Die latente Bedrohung gilt leider nicht nur für die, die die "Heilige Handgranate von Antiochia" direkt aufs Dach bekommen, der Fallout schafft es rund um die Welt. [QUOTE][i]Original geschrieben von utho [/i] [B]Solange diese Abschreckungswaffe Israel besondere Macht gibt - werden sich immer wieder islamische Staaten gezwungen sehen „das Gleichgewicht des Schreckens“ in der Region wieder herzustellen . [/B][/QUOTE] Mich erinnert das an eine Szene aus irgeneinem Roadmovie: Fahren auf einer zwei Amischlitten auf einer einspurigen Strasse mit Vollgas aufeinander zu, wer ausweicht und im Feld landet hat verloren. Bei genügend Mut haben beide verloren... Nur mit dem Unterschied, dass beide Spinner die Bevölkerung ihrer Länder (und die Nachbarn) quasi auf dem Rücksitz haben. Erst recht beunruhigend, wenn man bedenkt was für Irre da am Drücker sitzen. Ausserdem steigt mit jeder Bombe die Wahrscheinlichkeit, dass dritte mal eine in die Finger kriegen... Meiner Meinung nach wird es immer dringender, den Konflikt Israel/Palästinenser endlich mal (friedlich) zu lösen, schliesslich ist das der Konfliktherd, von dem alles ausgeht. Allerdings habe ich da wenig Hoffnung, die Methoden mit denen sich beide Parteien bekriegen sprechen für sich. |
| utho | @ TurningPoint Mir sind Teile der Schriften von Mr Brzezinski bekannt , trotzdem fetten Dank für die Links ! @ All Zbiginiev B. war einer der Aussenpolitischen Berater von Ronnie Ray-Gun . Als erprobter kalter Krieger hatte er sogar das zweifelhafte Vergnügen mit Osama zu verhandeln - und ihm Geld und Waffen für den Kampf gegen die Sowets zu verschaffen . |