German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: Des Kaisers Bart
    Thema: Wir sind schutzloser als wir glauben
Frost_GeistDenkt mal bitte über diese Aussage nach :

"Wenn ich es wollte, könnte ich euch töten und keiner kann euch davor bewahren. Man kann mich nur nachher dafür bestrafen, aber schützen kann euch niemand."

Dieser Satz entstand während einer Diskussion über Vergewaltiger, Mörder etc.

Ein Mädchen sagte:"Wenn so ein Kerl kommt, dann mach ich ihn platt."
Wie denn ? Körperlich viel zu schwach und zu ängstlich

Ein Junge sagte:"Wenn ein Typ mich killen will, mach ich ihn platt."
Wie denn ? Man rehnet nicht mit solchen Sitautionen weil man sich vor ihnen bewahrt fühlt.

Wenn jemand nur die Absicht hat einen Menschen zu töten, völlig ohne Motiv, kann derjenige nichtmal von der Polizei erfasst werden.


Mir wurde irgendwie klar, dass wir gegen "intelligente" Mörder oder Vergewaltiger in diesem Sinne machtlos sind.
Keiner kann uns vor ihnen beschützen und keiner kann uns davor bewahren, dass solch jemand uns tötet, wenn wir erstmal in sein Netz gelaufen sind.
TiberonUnd nun?
Sanna I.S.P.das ist richtig, man kann einfach so von einem x-beliebigen psychotischen kerl umgebracht werden.

schutz bietet zum einen die abschreckung durch strafen, wie sie in der gesetzgebung vorgesehen sind, zum anderen ein (zumindest bei den meisten menschen) gesundes maß an vernunft und gesunden menschenverstand.

bei offensichtlich kranken oder gestörten menschen, werden meist ohnehin maßnahmen getroffen, die ein amoklaufen verhindern sollten, bzw. wird es diesen auf legale weise unmöglich gemacht, zb. waffen zu erwerben.

allerdings ist klar, dass es da auch so einige schlupflöcher gibt ...

wogegen man tatsächlich völlig schutzlos ist, ist, wenn plötzlich ein bisher sinnvoll wirkendes mitglied der gemeinschaft aus (vielleicht) unerklärbaren gründen rot sieht, odee eben endlich einer lang versteckten neigung nachgeht ...

JA! wir sind freiwild ... das ist's auf den punkt gebracht, was ich eigentlich zu sagen hatte ...
ange gardienWir sind wehrlos weil wir es zulassen. Man sieht es doch schon ganz offensichtlich daran das die meisten Leute, wenn es um ihren persönlichen Schutz geht, von Polizei und Gesetzen reden.

Das man SELBST für sich verantwortlich ist und auch für sich selbst kämpfen kann wenn es drauf ankommt hat unsere Gesellschaft verlernt.
Wie sonst könnte es sein das z. B. an Schulen die Mehrheit durch kleine Minderheiten von Gewalttätern terrorisiert wird.
Oder die Flugzeugentführungen am 11 September. Eine Handvoll Terroristen die nichts anderes als einfache Teppichmesser hatten gegen ein ganzes Flugzeug voller Passagiere und Crewmitglieder...
In EINEM Flugzeug haben die Leute gekämpft. Es hat ihnen leider nichts genutzt, die Maschine ist abgestützt, aber die Terroristen haben ihr eigentliches Ziel nicht erreicht. Dadurch wurden viele Menschenleben gerettet.
Zwei Beispiele aus unserem Alltag. Eines davon bisher einmalig, das andere alltäglich.
So verschieden sie sind, sie zeigen eines auf: Wir sind zu Opfern degeneriert.
Aber das ist kein "gottgegebenes Schicksal" , wir haben uns selbst dazu gemacht.
Satunatürlich ist der mensch schutzlos.
es liegt nun mal auf der hand, weil der mensch nicht mehr besonders stark von seinen instinkten geleitet wird.
ich wüsste nicht, dass tiere einfach aus lust oder wut töten. sondern um zu überleben.
also schützt uns auch nichts vor austickenden mitmenschen.
so ist das.
KampfsauDas hat nicht unbedingt was mit Schwäche oder körperlicher Unterlegenheit zu tun.Okay gegen trainierte Terroristen haben Zivilisten einfach keine Chance.Das liegt aber in erster Linie an Waffen oder vor allem moderne Waffen wie Schusswaffen.
Die verschaffen sogar schwächlichen Menschen Macht über starke
Menschen gibt.Besonders da viele heutzutage eben nicht bewaffnet sind.Im Mittelalter waren viele Menschen mit Schwertern bewaffnet und starke Kämpfer konnten sehr gut gegen schwache bestehen.Und dazu gehörten z.B. Schlosswachen die besonders ausgebildet waren und Ordnung
waren sollten.

Aber damals hatte man mehr noch als heute in einer Welt des Konfliktes gelebt.Jeder war auf der Hut,bewaffnet und zumindest grundlegend trainiert.Aber damit man kein Freiwild ist,muss man auch im ständigen Misstrauen leben und ständig bereit dazu sein mit seinem Schwert zu kämpfen und zu töten.Heutzutage gibt es kaum noch kämpfe.Man rechnet nicht damit einfach so umgebracht zu werden.Ausserdem kann man mit einer Schusswaffe eigentlich jeden töten.Man muss ihm einfach aus genug Entfernung in den Rücken schießen.Auch wenn jeder bewaffnet wäre.Wenn man einigermaßen vorbereitet sein will müsste man schon andauernd
die Waffe gezogen haben und damit rechnen das jeden moment jemand auf einen Zielen wird.Ich glaube das würde in einem Bürgerkrieg ausarten.Jedenfalls wenn man 100%ig verhindern will Blöße zu zeigen oder getötet zu werden.Obwohl eine allgemeine Bewaffnung ein angenehmer Gedanke sein können.Immerhin wäre man bei Geiselnahmen z.B. nicht ganz hilflos.Aber wenn man darüber Nachdenk könnte dann ja auch jeder Potentiell bewaffnete Mensch im Voraus unschädlich gemacht werden.Ausserdem müsste man auch daran denken welche Psychopathen dann auch leichter an eine Waffe kommen könnten.
Frost_Geist[QUOTE][i]Original geschrieben von Satu [/i]
[B]natürlich ist der mensch schutzlos.
es liegt nun mal auf der hand, weil der mensch nicht mehr besonders stark von seinen instinkten geleitet wird.
ich wüsste nicht, dass tiere einfach aus lust oder wut töten. sondern um zu überleben.
[/B][/QUOTE]

Schimpansenmännchen beispielsweise jagen kleinere Affenarten im Rudel und zerreissen sie danach, ohne sie aufzuessen.
Auch Tiere töten manchmal aus Vergnügen.
AsheCorvenOh jee ...

was iss wenn dir ein Triebwerk eines Flugzeuges auf dne Kopf fällt oder ein Trümmerteil aus dem Weltraum oder dein haus einfach zusammenfällt ...

es gibt eben nicht die rundumversicherung und wenn du angst hast einfach so überfallen zu werden dann solltest du dich auf eine Insel setzen und einfach hoffen das keine Flugzeuge drüber fliegen.

Zum thema mittelalter und Schwerter sah es auch bissl anders aus, die meisten Soldaten waren da ziemlich einfache bauen die eben ihre Sensen und Mistgabeln als waffen benutzt haben, das war nicht wie im film wo mal schnell 100 000 Leute mit Rüstung kettenhemd und Schwerter sich geklopft haben und dannach gefeiert.

Im übrigen gehört noch einiges mehr dazu jemanden umzubringen ohne dann dafür gerade zu stehen. Inteligenz reicht da kaum aus den man hinterlässt einiges an spuren bei solch einem vorhaben und wenn du mal ganz gut nachdenkst, wann bist duwirklich alleine irgendwo wo keiner was mitbekommen könnte? Wir sehen, es gehört eine verdammt grosse Packung Glück dazu oder ein gutes Backoffice das dafür sorgt dich irgendwie wegzuschaffen aber dann hast es wohl eh irgendwie verdient über die klinge zu springen

Im übrigen bringt es auch nix sich bis auf die Knochen zu bewaffnen. Ich weis aus bekanntenkreisen das die stärkste waffe immernoch der überraschungseffekt ist.

Mal so gesehen, wenn jemand einen anderen um die ecke bringt dann will er irgendeinen vorteil haben. Sei es er bekommt Geld dafür oder du hast ihm seine Freundin ausgespannt und er will rache (ist genauso eine gegenleistung, du stirbst er hat genugtuung) oder wenn er Spass am töten hat will er den irgendwo voll ausleben und wird sich dann an dem Anblick der leiche auf dem Boden erfreuen, also hat er auch einen Vorteil davon.

Es wird zumindest kein Verrückter einfach so aus paar 100 Meter entfernung einen erschiessen und dann ein bier trinken gehen. Auch damals die Sniper Jungs aus den USA haben sich an dem Trouble welche die Polizei veranstaltet hat um den Tatort erfreut ....
NazgulFuerstman schaue sich einen rad- und fußweg an, wie nah fahren die autos an uns vorbei?! sie könnten einfach so rüber ziehen, uns übermähen... und das ganze einfach nur aus mordlust. durch flucht kann der raser etventuell noch einer bestrafung entkommen ...
es ist doch so ... vertrauen wir nicht anderen menschen enorm?!
ein artz, er hat das leben in der hand, für viele das liebste, wie einfach hätte er es einen menschen durch mangelde kenntnis, grobe fehler und absicht zu töten?!
urteile und bestrafungen werden doch nur gefällt um ordnung zu halten, damit nicht jeder meint, er könne das selbe tun, willkürlich auf menschen los gehen und den verwandenten, bekannten ein wenig ruhe zu schenken, das der mensch, der das getan hat auch leidet... doch dem betroffenen, dem opfer, dem toten bringt das doch nichts, er kann doch garnicht wissen, dass der mörder bestraft wurde oder kann er doch?!

lg nazgul fürtsin
AsheCorvenNun,
ist es jedoch nicht so, das Sicherheit mit Freiheit in verbindung steht? Ein Beispiel, ich bin ein langhaariger Mann der figur mässig keine Mickey Mouse ist. Das heisst ich mache öfters mal den adler und halte irgendwelche Wände fest während irgendwelche Leute in Grün oder Blau oder Schwarz mich durchsuchen. Das machen die hier im Ort am Tag während ich zu fuss zum Supermarkt gehen, in der Nacht in der Stadt im Park im Mc Donalds im In und Ausland. Ich werde ständig gefilzt wegen eurer Sicherheit weil ja leute wie ich gefährlich sind laut einer Statistik die ich niergendwo finden konnte. Das heisst meine freiheit die MIR zustehen sollte wird beschnitten um MICH unter kontrolle zu halten das ich euch nichts antun könnte. Ziehe ich mir nun ein Hemd und ein Festtagsbändchen an und gele meine Haare zurück habe ich keinerlei Probleme mit den netten behörden und glaubt mir iss echt unangehnem wenn sich 4 Cops um dich kümmern weil sie dich mal wieder unter verdacht haben ... aber was solls, auch wenn ich noch nie ein ding gedreht habe und nix in meiner akte steht ich muss wohl wegen eurer Sicherheit herhalten *g*

Nun mal bissl mehr zum Thema, stellt euch vor wir bauen hier im Land ein wenig was um.
Ab 22 Uhr ausgangssperre wer dennoch gesehen wird, wird sofort eine Woche festgehalten und untersucht. Man rüstet alle möglichen Orte mit Kameras auf um immer sehen zu können was gerade passiert, Ihr bekommt alle einen Chip integriert so das man immer weis wer wo wann gerade ist, habt ihr kontakt mit Leuten die verdächtig sind werdet ihr auch gleich mit überwacht. Wenn ihr zu eurer Freundin oder zu eurem Freund wollt müsst ihr das vorher angeben und ihr bekommt dann ein Zeitfenster wo genau festgelegt ist wann ihr anzukommen habt. Ihr dürft euch keine Minute länger auf der strasse aufhalten wenn doch dann gewahrsam. Kinder die eine Schlägerei haben ein Jahr erziehungsurlaub im Jugendknast. Genrell wird der Mensch verdächtig sein ausser er kann seine Unschuld nachweisen das heisst Risiko gruppen werden vorläufig in den halb geschlossenen Vollzug gesteckt so das sie nur eingeschränkt kontakt mit der gesellschaft haben. Natürlich werden eure mails und gespräche genauso überprüft das ihr nicht auf dummheiten kommt. Fahrzeuge führen wird euch genauso untersagt dafür ist speziell ausgebildetes sicherheitspersonal verantwortlich welche euch, natürlich am Sitzplatz fixiert zu dem Platz bringt an den ihr wollt bzw an euren Arbeitsplatz. Es wird ein lückenloser bericht geführt wer wann wo auftaucht, ist etwas unauffälliges in dem Bericht sei es abweichungen von eurem erfassten bewegungsprofil oder eine zeitliche lücke gehts in Sicherheitsverwahrung mit Tests an Lügendetektoren. ...

muss ich weitermachen?
Ianusna dann fühl ich mich ja unglaublich sicher.
aber es ist schon richtig. um die freiheit der sicherheit genießen zu können, müssen wir einige "einschränkungen" in kauf nehmen.
und um komplette sicherheit zu gewährleisten, müssen die menschen wohl in einzelhaft gehalten werden.

ich bin ehrlich gesagt ziemlich zufrieden mit der momentanen sicherheit auf den straßen. sooo schlimm ist es ja auch nicht, oder?
AsheCorvenEben das ist falsch, wir nehmen immer mehr einschränkungen in kauf um eine gewisse Pseudosicherheit gewährt zu bekommen ... hauptsache es werden interessen dritter geschützt

[QUOTE][i]Original geschrieben von Ianus [/i]
[B]na dann fühl ich mich ja unglaublich sicher.
aber es ist schon richtig. um die freiheit der sicherheit genießen zu können, müssen wir einige "einschränkungen" in kauf nehmen.
und um komplette sicherheit zu gewährleisten, müssen die menschen wohl in einzelhaft gehalten werden.

ich bin ehrlich gesagt ziemlich zufrieden mit der momentanen sicherheit auf den straßen. sooo schlimm ist es ja auch nicht, oder? [/B][/QUOTE]
EisdracheKurz zum berühmten "Adler" . Es gibt gewisse Polizeistatistiken in denen Randgruppen aufgeführt werden welche durch ihr erhöhtes Gewaltpotential angeblich zu einer größeren Straftatenbereitschaft neigen. Dazu gehören u.a. Wohnsitzlose, Punks, Skinheads, Metaller (gleich welcher Gruppe auch immer), jedoch keine Grufties, Gothics usw. Im Gegenteil, diese Personengruppe gilt eigentlich bei der Polizei *zumindest der Statistik nach...* als äusserst kooperativ und friedlich. Wen jetzt allerdings eine Polizeistreife eine Randgruppenmitglied bei Nacht "erwischt" kann es schon einmal zu Durchsuchungen usw. kommen. Grund dafür? Ganz einfach. Jeder Polizist hat es in seiner Laufbahn wahrscheinlich irgendwann einmal mit einen Straftäter aus den oben genannten Randgruppen zu tun gehabt (ist ja auch nur logisch, kriminelle gibt es überall). Da diese Gruppierungen aber vor allen durch ihr äusseres auffallen, prägen sich die Bilder des Täters besonders ein. Man denkt einfach...wen man das nächste "Randgruppengesicht" sieht wieder an die bekannte Situation. Dieses geschieht bei "Allerweltsstraftätern" eher nicht, da sich ihr Gesicht eben nicht einprägt, keinen bleibenden Eindruck hinterlässt. In größen Städten werden Polizisten genau aus diesen Grund seid kurzen in Schulungen auf Toleranz getrimmt, in dem man ihnen ihren eigenen Irrglauben (jeder Metaller, Punk, Goth ist ein potentieller Verbrecher) vor die Augen führt. Funktioniert relativ gut, jedoch muss vor allen bei älteren Kollegen überzeugungsarbeit geleistet werden.

Zum "Verteidige dich selbst": Ein gewisses Grad an Selbstverteidigung und Selbsterhaltung kann meiner Meinung nach nicht schaden. So bringt man z.B. Mädchen in besonders gefährdeten Gebieten heute bei wie sie mit einer möglichen Belästigung umzugehen haben (Selbstbewusstsein zeigen, Laut rufen, auf sich aufmerksam machen, Überraschen usw.). Jedoch hat jede Selbstverteidigung auch irgendwo eine Grenze. Einen wahrlos mordenden Psychopathen sind wir alle hilflos ausgeliefert wen er entsprechend ausgerüstet ist. Da kann ich noch so viele Stunden in der Muckie-Bude oder beim Kickbox-Training verbringen.....eine gezielten Kugel oder einen Nierenstich von hinten werde ich nicht entgehen. Soll ich deshalb mein Leben lang mit Schusssicheren Westen herumlaufen? Seid ehrlich, wie groß ist die Gefahr auf einen dieser Psychopathen zu treffen? Ich kann euch nur versichern, sie ist vernichtend gering. Die Gefahr morgen vom Auto überfahren zu werden oder im Gewitter vom Blitz getroffen zu werden ist wesentlich höher. Autos verbieten? Eine Stadt unter einer Gewittersicheren Kugel aufbauen? Wo hört die Vorsicht auf, wo fängt die Paranoidität an?

Kurz zu den Entführern *den da werde ich wirklich sauer*: Glaubt ihr wirklich auch nur einer hätte eine Chance gegen einen bewaffneten Terroristen, und sei es nur mit einer Rasierklinge oder einen Schraubenzieher? Ich durfte einmal einen Messertraining beiwohnen, gemeinsam mit zwei BGS Beamten. Eine durchaus lustige Erfahrung, die beiden Beamten glaubten es anfangs auch. Ergebniss des ganzen? Die beiden *wohlgemerkt unbewaffneten...aber wer sitzt schon bewaffnet im Flugzeug* wären tod gewessen, ich hätte nur zwei leichte Treffer abbekommen *nachdem mir ein paar Stunden nur erklärt wurde wie ich mit den Messer umzugehen habe* Die Chancen gehen gegen null (nur am Rande, seid dem 11. September ist ein Crewmitglied auf allen Flügen innerhalb Amerikas mit Reizgas oder einer Schusswaffe bewaffnet)

Zum Abschluss: Wohin führt dieser Sicherheitstrieb? Auch ich kann ähnlich wie Ashe auf eine nicht perfektes Verhältniss zu Personen der Vollzugsbehörde zurückblicken. Da wird Tränengas eingesetzt (ich schob meinen Mantel beiseite um die Gefährliche Waffe zu ziehen...meinen Personalausweis :eek: ) Knüppel gegen harmlose Demonstranten oder gegen Fussgänger die nur an einer Demonstration vorbeigehen. Und wofür....? Ihr schreit nach Sicherheit, fühlt euch bedroht, und die wahren Straftäter kriegen es nicht zu spüren. Jeder könnte es sein...eure Mutter...euer Vater....euer guter Freund von der Arbeit. Aber man sieht es Psychopathen ja am Gesicht *bzw. am langen schwarzen Mantel* an. Wie wäre es eine Welt zu schaffen, in der einfach weniger Menschen zu Psychopathen werden können? Eine Welt in der der einzelne genug Freiraum hat um sich zu entfalten, und nicht irgendwann zur Gewalt greifen muss? Das alles wäre möglich, für nur einen kleinen Preis.....rationale Vernunft und ein eine geringe Investition in Bildung, Fürsorge und Perspektiven. Aber es stimmt...sich zu verteidigen ist leichter. Also ich laufe seid einigen Problemen mit übereifrigen Bürgern immer mit einen Teleskopschlagstock links..und einen Jagdmesser rechts durch die Stadt. Ganz unauffällig...man sieht es mir nicht an.
Doch wen eines Tages auch ich zum Psychopathen werde, könntet ihr die nächsten sein. Also...schützt euch (die letzten Sätze beeinhalten eine gewisse Prise Ironie und einen Hauch Sarkasmuss. Sollte dies gegen die Forenregel verstoßen, so löscht sie bitte)

Mit Gruß

Eisdrache
Bürgermeister[QUOTE][i]Original geschrieben von ange gardien [/i]
[B]
In EINEM Flugzeug haben die Leute gekämpft. Es hat ihnen leider nichts genutzt, die Maschine ist abgestützt, aber die Terroristen haben ihr eigentliches Ziel nicht erreicht. Dadurch wurden viele Menschenleben gerettet. [/B][/QUOTE]

Wobei ich mir da nicht sicher bin, ob die Passagiere gegen die Terroristen "gekämpft" haben oder ob die AIR FORCE den Jet abgeschossen hat.
rainravenHm.

Soll ich mir jetzt mein ganzes Leben lang zusätzlich zu etlichen Ängsten und Bedenken, die ich ohnehin schon habe, auch noch die Angst vergegenwärtigen, daß mich jederzeit jemand umbringen (ein Flugzeugteil erschlagen, ein Auto überfahren, ein Irrer in der Disco mit Säure bespritzen, jemand vergewaltigen...) könnte?
Wie wäre es denn mal andersrum? Ich bin zwar "nur" weiblich, nicht kampfsporterprobt und eigentlich pazifistisch, aber vielleicht könnte auch ICH jemanden töten, um mein Leben oder das meiner Freunde zu retten ? Das wäre andererseits auch ein erschreckender Gedanke, auch wenn er um Klassen besser wäre als der, jederzeit selber dahingerafft zu werden...
Th Perfect MindGrüße!

Ich behaupte, so etwas wie "Zufälle" gibt es nicht. Auch wenn es für viele vielleicht tendenziell menschenverachtend klingen mag: wenn einem Menschen etwas zugefügt wird, egal ob "Unfall", "Verbrechen" oder was auch immer, dann hat er das quasi "angezogen". Nein, ich habe nicht zuviel Eso-Bücher gelesen. Vielmehr entspringt diese Überzeugung sowohl meinem Gefühl als auch meiner Erfahrung.

Insofern sind wir nur deshalb "schutzlos", weil wir uns unser Stellung gegenüber der Welt nicht bewusst sind, es ist ja viel bequemer in die Opferrolle zu flüchten und darüber zu trauern, wie böse doch die Welt ist.

TPM
ange gardienDas finde ich jetzt ziemlich daneben. Ich selber wurde noch nie Opfer von Gewalt, weil ich äußerlich der Typ bin bei dem man es besser nicht versucht. Aber ich kenne einige Leute denen schon etwas passiert ist weil sie körperlich schwach oder eine Frau, oder zur Falschen Zeit am Falschen Ort waren oder alles zusammen. Und die sind in ihre Opferrolle bestimmt nicht geflüchtet.

Wenn ich in meinem ersten Beitrag geschrieben habe das wir wehrlos sind weil wir es zulassen, dann bezog sich das auf unsere Gesellschaft insgesamt.

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur