| 2378 | Hallo, ich denke jeder hat in den letzen Tagen die Nachrichten verfolgt und sich angeschaut was in Beslan passierte. Denkt ihr, dass das eine neue Dimension der Gewalt ist? Wie findet ihr die Reaktionen der arabischen Welt darauf? Hätte eurer Meinung nach, dass ganze besser gelöst werden können (mit weniger Toten). Ich war verdammt schockiert, wie ich sah, dass sie die Gewalt gegen Kinder richtete - was Russland in Tschetschenien triebt ist nicht richtig (auch wenn unser Kanzler die Wahl usw als ok anscheinend empfand) - aber deswegen Kinder anzugreifen? Was ich sehr interesant fand, war wie (nach den dt. Zeitungen und deren Übersetzunge) die arabische Welt reagiert hat und endlich mal die Anschläge verurteilt hat... und das öffentlich. Ob Putin besser reagieren konnte? Ich weiß es nicht, ich war überrascht, dass er nicht in der ersten Nacht einen Angriff startete, wo es doch klar war, dass sowieso viele Kinder sterben würden wenn es sich länger hinzieht - schließlich bekamen sie keine Nahrungsmittel... Gruß 2378 |
| die Aversion | Hallo 2378, dass eine neue Dimension der Gewalt aufgetreten sein soll, sehe ich nicht so. Dass klingt ähnlich übertrieben wie die nach den Anschlägen des 11. September zu hörende Formulierung, dass nichts mehr sei, wie es einmal war. Auch überrascht bin ich gewiss nicht, gab es einen ähnlichen Vorfall bereits vor Jahren in den USA, als Timothy McVeigh ein Regierungsgebäude in Oklahoma wegsprengte, wohlwissend, dass dort auch ein Kindergarten untergebracht war. Was konkret Beslan angeht: So verurteilenswert dieser Terrorakt auch ist, war er nicht minder vorhersehbar: Wenn man sich in fremden Ländern nach bester Kolonialherrenmanier aufführt, sie ihrer Autonomie wie ihrer Kultur mit aller zur Verfügung stehenden Gewalt beraubt und nicht davor zurückschreckt, zivile Opfer auf der Partisanenjagd mutwillig in Kauf zu nehmen, braucht man sich nicht wundern, wenn man die Gewalt, die man gesät hat, in Form verzweifelter, zu allem bereiter und nichts mehr verlieren könnender - eben weil ihnen alles genommen wurde - Menschen irgendwann auch wieder erntet. Eine Überraschung war es nicht, vielmehr eine Frage der Zeit. Russland befindet sich in einem selbstverschuldeten Krieg, und jedes Terroropfer hätte letztlich eigenhändig von Putin exekutiert werden können, denn gegen seine Poltik russischer Hegemonialansprüche in gewissen Gebieten der ehemaligen UDSSR richten sich Taten wie die just erlebte und medial bis zu einem geradezu unerträglichen Maximum (wenn es ein solches in der zeitgenössischen Medienlandschaft denn gibt) ausgeschlachtete. Insofern hätte es auch gewiss eine bessere, wenn jedoch utopische Lösung gegeben: Einen Abzug russischer Truppen aus allen Ländern, die sich gegen deren dortige Präsenz wehren. Gruß, Deine Aversion |
| gekitsu | ich weiss nicht... es geschehen so viele unmenschliche dinge - von manchen hoert man und von manchen hoert man nichts - da wuerde ich diesen vorfall jetzt nicht als so einen meilenstein sehen. sicherlich ist es schlimm, dass gerade kinder die zielscheibe sein mussten, aber es ist im prinzip genauso schlimm wenn erwachsene unschuldige wegen sowas sterben muessen. loesen haette man das ganze glaub ich nicht relevant anders - es kam ja mehr oder weniger eins zum anderen: kinder fluechten, terroristen eroeffnen das feuer auf die kinder... da muss shclichtweg der einsatzbefehl fallen. und solange man nur reagiert hat man eben nur einen kleinen teil der geschehnisse in der eigenen hand. sie wurden zum zuschlagen gezwungen und haben sich dafuer finde ich ganz gut geschlagen. immerhin sind nicht alle kinder in einer einstuerzenden schule begraben worden - so muss mans auch mal sehen. |
| Loup de nuit | Auch hier fällt mir dazu wieder mal nur ein einziges Wort ein: Gewaltspirale!! Solange wir das nicht ernst nehmen wird sie sich immer schneller drehen.[IRONIE/ON]Aber was sind schon ein paar Blagen...?? Das passiert nun mal und sollte nicht so hoch gespielt werden.[IRONIE/OFF] Sorry, will hier keinen angreifen, aber irgendwie verstehe ich langsam aber sicher die Welt nicht mehr. Loup |
| utho | Ein grausamer Konflikt von dem nur eine Seite ein Medienecho findet . - Aber wohl auch ein Hinweis auf die abgrundtief grausame Natur dieses Krieges . - Beide Seiten stehen bis zu den Knien im Blute Unschuldiger - und schüren damit den Haß in den kommenden Generationen . Inzwischen ist aus dem Unabhängigkeitskampf der Tschetschenen ein Terrorfeldzug geworden , der die russische Bevölkerung zum Ziele hat - und sich so in den "Internationalen Terrorismus" einreiht . |
| neptunia | es stimmt: diese absurde geiselnahme mit vorhersehbarem ende ist eine konsequenz aus der russischen politik. es stimmt: sowohl die geiselnehmer (anscheinend nicht nur tschetschenen) als auch die russischen antiterror-truppe haben übermäßig brutal gemetzelt. und es stimmt: es ist eine gewalt-spirale. könnte bitte irgendjemand mal damit anfangen, damit aufzuhören? es ist wie diese irak-geschichte. es ist, wie es immer ist. und es kotzt mich an. und ich werde den verdacht nicht los, je mehr davon in den medien zu hören ist, desto mehr werden diese terror-freaks dazu verleitet, sich noch etwas spektakuläreres auszudenken. das heißt nicht, daß ich nicht informiert werden will. aber diese sensations-geilen berichterstatter, die den leute bis in den tod mit der kamera vor der nase rumfuchteln tragen nun wirklich nicht zur verbesserung der situation bei. und könnte bitte irgendjemand von den politikern (und dafür wurden sie gewählt) mit dem rumschleimen um die mächtigen (also nicht nur mr. putin, sondern auch noch dieses holzmännchen bush) AUFHÖREN? wie wäre es mit kritik? wie wäre es mit lösungsvorschlägen? oder gibt es dafür zuwenig kohle? ich möchte zurück zu den zeiten, als ein umgefallener reissack für aufregung gesorgt hat. bitte. |
| Loup de nuit | Nur mal zu dem Thema Bildberichterstattung: Hast Du jemals diesen Heiligsprechungsfilm über James Nachtwey gesehen???? Solange sich solche Bilder (o.k. sie sind qualitativ gut, aber das ändert nichts an ihrer üblen Perspektive) gut verkaufen wird sich auch an der Berichterstattung nichts ändern!!!! ...und falls es tatsächlich damit zu tun hat, wird sich die Spirale immer enger drehen!!!:mad: :mad: |
| decay73 | Das kommt dabei heraus, wenn man anderen seine Sicht der Welt, sein 'Gedankengebäude', aufdoktrinieren will, ohne ihm die Möglichkeit des Widerspruchs zu lassen, und ohne ihm die Möglichkeit zu lassen, sich anders zu entscheiden. Erschreckend irgendwie, was dabei rauskommen kann... |
| ange gardien | [QUOTE][i]Original geschrieben von neptunia [/i] [B]und könnte bitte irgendjemand von den politikern (und dafür wurden sie gewählt) mit dem rumschleimen um die mächtigen (also nicht nur mr. putin, sondern auch noch dieses holzmännchen bush) AUFHÖREN? wie wäre es mit kritik? wie wäre es mit lösungsvorschlägen? oder gibt es dafür zuwenig kohle [/B][/QUOTE] Oh Neptunia, Du sprichst mir ja sowas von aus der Seele. Beim Auftritt Schröders neben Putin, bei seinem Kommentar zu den Wahlen in Tschetschenien, wusste ich nicht ob ich "nur" peinlich berührt oder STINKWÜTEND sein soll :mad: Zurück zu den Fragen von 2378: Nein, leider ist dies keine neue Dimension der Gewalt. Der Unterschied ist nur das diese Tragödie vor den Augen der Welt ablief. Kinder waren und sind Zeilscheibe in Kriegen :( Vorweg möchte ich sagen das ich für diese Terroristen keinerlei Verständnis habe, die meisten von ihnen sind jetzt im Jenseits, wo sie hin gehören, oder in Händen des Geheimdienstes FSB, was eigentlich noch schlimmer ist. Aber dieser Terrorakt war eine logische Konsequenz des dortigen Krieges. Die Gewaltspirale dreht sich immer schneller und ich sehe inzwischen keine Möglichkeit mehr für irgendeine Lösung. Militärisch ist keine der Seiten in der Lage etwas zu bewegen, und für friedliche Lösungen sitzt der Hass inzwischen viel zu tief :confused: Die Reaktion der arabischen Welt hab ich nicht mitgekriegt, wobei es "die" arabische Welt genauso wenig wie die westliche gibt. Aber ich denke mal das jeder normale Mensch von diesem Ereigniss emotional betroffen ist. Ob man die Situation hätte besser lösen können? Wenn es so war wie dargestellt, dann blieb gar nichts anderes übrig als zu stürmen, und das dabei Geiseln sterben ist unvermeidlich. Westliche Spezialeinheiten wie GSG9, SAS oder GIGN hätten das wohl auch nicht besser machen können. Unentschuldbar ist die schlechte Vorbereitung im Umfeld. Wenn ich weiss das da mehrere hundert Geiseln sind für die es sehr schlecht aussieht dann müssen medizinische Kapazitäten sofort aufgebaut werden und nicht erst wenn es geknallt hat. Die behörden hatten drei Tage Zeit etwas zu Wege zu bringen und als es dann passierte mussten Schwerverletzte noch mit privaten PKW ins ( überlastete ) Krankenhaus gebracht werden. Dies ist wohl nur mit dem in Russland allseits und latent vorhandenen Schlendrian zu begründen, auf den unser Wort "Schlamperei" nur unzureichend zutrifft. |
| 2378 | [QUOTE] Die behörden hatten drei Tage Zeit etwas zu Wege zu bringen und als es dann passierte mussten Schwerverletzte noch mit privaten PKW ins ( überlastete ) Krankenhaus gebracht werden. Dies ist wohl nur mit dem in Russland allseits und latent vorhandenen Schlendrian zu begründen, auf den unser Wort "Schlamperei" nur unzureichend zutrifft. [/QUOTE] Wurde doch aufgebaut - glecih am ersten Tag waren 100 Notärtze da usw - man ging ja erst von knapp unter 400 Geiseln aus... Hier wieder mal ein Bericht aus dem Spiegel was in den arabischen Medien dazu gesagt wurde... [url]http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,316702,00.html[/url] (wie weit es stimmt - da muss ich dem Spiegel vertrauen) Kinder - Erwachsene machen keinen großen Unterschied - aber wie es geplant wurde und das es nicht mal direkt in Russland war - das war schon für mich schockierend... Wenn man was gegen Staatsterror hat, dann soll man gegen den Staat und nicht gegen unschuldige Zivilisten vorgehen.... - Politiker wissen um die Gefahr und sie können die Zielscheibe werden, aber die Bevölkerung darf es nicht werden!!!! Gruß 2378 |
| Shirley McVeigh | Da sollte man sich echt mal fragen was da in Tschetschenien abgeht damit Leute zu solchen Aktionen fähig sind und diese so eiskalt durchführen. Naja, ein Gewaltkreislauf der mMn auch nicht gestoppt werden kann. |
| White_Fang | [QUOTE][i]Original geschrieben von Odessa [/i] Aber ich habe noch nie, wirklich noch nie, von einem "Nahost"-Attentat gehört, bei dem Hunderte von Kindern gezielt! und dermaßen kaltblütig getötet wurden.[/QUOTE] So etwas in der Art ist schon tausend mal passiert. In Afganistan, werden Kinder entführt, und ihre Organe entnommen, zwecks Verkauf in den Westen. Im Sudan, werden Dörfer überfallen, und die Mädchen entführt, und in Vergewaltigungslagern gesteckt. etc, etc, etc. |
| Fuck up Evil | Gewalt führt nur zu weiterer Gewalt . . . das wird man auch hier wieder beobachten können, achtet mal, wie der Vergeltungsschlag aussehen wird. Und auch dabei wird es Leute treffen, die mit diesen Terroristen nichts zu tun haben. |
| Cagliostro | [QUOTE][i]Original geschrieben von Shirley McVeigh [/i] [B]Da sollte man sich echt mal fragen was da in Tschetschenien abgeht damit Leute zu solchen Aktionen fähig sind und diese so eiskalt durchführen. Naja, ein Gewaltkreislauf der mMn auch nicht gestoppt werden kann. [/B][/QUOTE] Auch wenn das, was in Tschetschenien abläuft kein Ruhmesblatt für die russische Armee ist und es lt. Menschenrechtsorganisationen es dort immer wieder zu Übergriffen kommt, aber ein derartiges Blutbad wie in Beslan ist durch nichts zu rechtfertigen und mit nichts begründbar. Diese Form der Gewalt gegen unschuldige Schulkinder ist eine singuläre Eskalation von Gewalt, die durch nichts zu entschuldigen ist. Irgendwann beginnt man als "Freiheitskämpfer" damit seine eigenen Ideale zu verraten, indem man immer scheusslichere Attentate verübt. |
| Desengano | traurig finde ich ja nur, dass putin es schon bei der reiselnahme im moskauer musicaltheater versaut hat. und jetzt hat er es schon wieder versaut und ncihts gelernt... |
| White_Fang | Ja, Odessa ich verstehe was du meinst. Aber ich assoziiere mit solchen Worthülsen wie „Freiheitskämpfer“ schon lange nichts moralisches mehr. Ich verstehe unter Freiheitskämpfer nur noch eine paramilitärische Gruppe die gegen einen Staat kämpft. Mit welchen Zielen, oder welchen Methode, who knows? Und im Krieg halten sich Menschen generell nicht an irgendwas. In den guten alten Zeiten, führten Menschen noch Krieg ohne menschliche Verluste. Ja so etwas ist möglich. Aber spätestens Zeit der Antike ist der Krieg immer inhumaner geworden. Zeiten in denen ein Alexander der Große Denkmäler für seine besiegten Feinde bauen lässt sind lange vorbei. Schon seit Tausenden von Jahren. In der Antike, wurde die männliche Bevölkerung verstümmelt, um sie wehrlos zu halten, im Mittelalter wurden mit Pestleichen Seuchen verbreitet die alles mögliche dahinrafften, im Vietnamkrieg wurden von Guerillaeinheiten Kinder die Arme abgeschnitten wenn sie geimpft waren, etc etc. Das ein paar Kinder berechnend umgebracht wurden, ist kein Novum in der Geschichte der Menschheit, und wir auch nicht das letzte mal geschehen sein. Ehrlich gesagt, das was in Beslan geschehen ist, finde ich noch relativ Milde im Vergleich zu allen Verbrechen der Menschheit. |
| gekitsu | desengano: die frage ist inwieweit man etwas "nicht versauen" kann wenn es von vorneherei ein erklaertes ziel der taeter ist, viele opfer zu fordern. gerade darum gings doch an sich: putin vor der wahl zu diskreditieren. a) hat kaum putin selbst den einsatzbefehl gegeben (nichtmal die militaers vor ort haben sich den zeitpunkt ausgesucht) b) haette auch ein modellregierungschef eine aktion mit solchem ziel niemals unblutig beenden koennen. es ist ja nicht so, als ob es den geiselnehmern ernsthaft um das erzwingen irgendeiner sache gegangen waere. medientaugliche opfer waren da von anfang an geplant - sonst haette es kaum sinn gemacht, eine schule mit kindern als ziel auszusuchen und nichts politisch relevanteres. |
| hexchen101 | hm hi, nur ma eine kurze meinung meinerseits*g, richtigkeit liegt im auge des betrachters, nich vergessen. ich denke schon, dass putin die sache hätte unblutig beenden können. dafür hätte er eben endlich mal den tschetschenen ihre unabhängigkeit zugestehen müssen. außerdem gibt es auch von der seite der tschetschenen mehr als genug opfer und ich wage zu bezweifeln, dass die russen große moralische vorsätze haben, wenn sie ihrerseits in aktion treten. das bedeutet allerdings nicht, dass diese tat zu rechtfertigen ist. dennoch- unabhängigkeit bringt frieden! |
| Isuam | [QUOTE]ich denke schon, dass putin die sache hätte unblutig beenden können. dafür hätte er eben endlich mal den tschetschenen ihre unabhängigkeit zugestehen müssen[/QUOTE] Nein ! diese Möglichkeit gibt es leider bei politisch motivierten Erpressungen nicht ! Stell dir vor, was für eine Ermutigung das weltweit für jede Terrorgruppe wäre ! Ich denke, die Entführer haben von vornherein dieses teuflische Szenario absichtlich so gewählt, daß es für die Sicherheitskräfte unmöglich war, etwas zu unternehmen, ohne auch Geiseln zu töten. z.B - soweit ich das aus Zeitungsbildern erkennen konnte, ist diese Schule das einzige hohe Gebäude weit und breit, unmöglich, da mit Scharfschützen ranzukommen (naja, und dann unter den Geiseln verteilt Leute mit Sprenggürteln...). Das einzige, wo ich echt gedacht habe: "Volltrottel !!!" war die Geschichte mit der Sprengung - aber ich habe gut reden. Die Einsatzleiter vor Ort hatten keine Zeit/Möglichkeit, dazu einen Statiker zu befragen. Das mit der neuen Dimension der Gewalt, jein. Leider gibt es da Beispiele genug, wo man jedesmal denkt, also, schlimmer geht's nicht mehr. Aber daß Tschetschenen anscheinend so gar keine Ehre im Leib haben, das erstaunt mich. Wie wollen die damit für ihr Land werben ? Isuam |
| Loup de nuit | Die wollen nicht mehr werben! Habt Ihr schon mal ein Kind gesehen, dass absolut nicht mehr weiter weiß? Eigentlich scheint es immer nur zwei Möglichkeiten zu geben: entweder es setzt sich still hin schluckt alles in sich hinein und geht daran vor die Hunde, oder es beginnt um sich zu schlagen und geht daran vor die Hunde.... manchmal. Nein, auch ich heiße das Geschehen keinesfalls gut, nur denke ich nicht, dass es eine Lösung sein kann jetzt schon wieder nach Vergeltung zu rufen... es MUSS andere Wege geben. |
| hexchen101 | [QUOTE]Stell dir vor, was für eine Ermutigung das weltweit für jede Terrorgruppe wäre ![/QUOTE] wer gibt denn uns das recht die einen als terroristen abzustempeln und die anderen als die gerechten? das geschehen war grausam und sicher haben die geiselnehmer bewußt die schule mit den vielen kindern rausgesucht, um in den medien beachtung zu finden. aber ich denke sie wollen eher beachtung für ihr land, für ihre unabhängigkeit. die menschen dort haben nichts mehr, kein leben, keine zukunft. daran sind nun mal die russen mitschuld. warum gibt man ihnen nicht einfach ihr leben und ihre freiheit?! und wenn man hört, dass putin keine öffentliche untersuchung will, da muss man sich doch auch nach den gründen fragen?!!! es gibt nicht nur einen schuldigen, eine grausamkeit zieht die nächste nach sich, und ich bin nach wie vor der ansicht, dass nur durch ein nachgeben seitens russland dem ganzen ein ende gemacht werden kann. |
| Caranaldion | [QUOTE][i]Original geschrieben von hexchen101 [/i] wer gibt denn uns das recht die einen als terroristen abzustempeln und die anderen als die gerechten? das geschehen war grausam und sicher haben die geiselnehmer bewußt die schule mit den vielen kindern rausgesucht, um in den medien beachtung zu finden. aber ich denke sie wollen eher beachtung für ihr land, für ihre unabhängigkeit. die menschen dort haben nichts mehr, kein leben, keine zukunft. daran sind nun mal die russen mitschuld. warum gibt man ihnen nicht einfach ihr leben und ihre freiheit?! und wenn man hört, dass putin keine öffentliche untersuchung will, da muss man sich doch auch nach den gründen fragen?!!! es gibt nicht nur einen schuldigen, eine grausamkeit zieht die nächste nach sich, und ich bin nach wie vor der ansicht, dass nur durch ein nachgeben seitens russland dem ganzen ein ende gemacht werden kann. [/QUOTE] Der Zweck heiligt die Mittel ? |
| LaChatte | [QUOTE]Ich denke, die Entführer haben von vornherein dieses teuflische Szenario absichtlich so gewählt, daß es für die Sicherheitskräfte unmöglich war, etwas zu unternehmen, ohne auch Geiseln zu töten. [/QUOTE] Es gibt spezialisierte Truppen, die nicht nur ballern können, sondern auch ein grosses psychologisches Rüstzeug haben, um durch Verhandlungen zu erreichen, dass wenn möglich keine Geiseln getötet werden. Und eine solche Einheit hat hier eindeutig gefehlt... in Situationen, wo alle Nerven eh schon bis zum geht-nicht-mehr angespannt sind, fällt schnell mal ein Schuss, der vielleicht nicht mal gewollt war.... und völlig unnötig und kontraproduktiv war. |
| Tiberon | [QUOTE][i]Original geschrieben von Caranaldion [/i] [B]Der Zweck heiligt die Mittel ? [/B][/QUOTE] Im Prinzip schon. Es sagt sich leicht, daß es immer einen 'anderen Weg' gibt. Doch welchen Weg hat man Tschetschenien offen gelassen? |
| BlackDragon | Unabhängig von der direkten Situation und allgemeiner betrachtet, frage ich mich warum sowas heute noch passieren kann. Ich verweise mal auf meine Signatur: "Zweitausend Jahre hatten wir Zeit!" - hat die Menschheit denn wirklich nicht dazugelernt? Natürlich begrüße ich es, dass dieses Geiseldrama von den arabischen Medien verurteilt wird. Jeder verurteilt es und das ist immerhin ein Anfang, aber wer bezweifelt schon, dass soetwas wieder passieren wird? Egal, in welcher Lage Tschetschenien sich befindet, kann ich nicht verstehen, dass jemand so verzweifelt ist Unschuldige umzubringen... |
| gekitsu | chatte: aber selbst eine solche wundertruppe kann nicht mehr als nur reagieren wenn die geiselnehmer aus heiterem himmel beginnen, auf davonlaufende kinder zu schiessen... :rolleyes: |
| gekitsu | ilo: es waere ja auch zu schoen gewesen wenn die ganze sache so einfach und eindimensional waere wie sie dargestellt wird: tschetschenen besetzen schule und bringen unmengen kinder um - dann gebt den tschetschenen doch ihr land, mehr wollen die doch net. is doch net schlimm (und das sind meistens dieselben die jedwede nationalistische stroemung mit rechtsradikalismus gleichsetzen und aufs uebelste verdammen...) beim einsatz gab es opfer zu beklagen - warum haben die russen keine psychologisch geschulten spezialeinheiten eingesetzt, die haetten das unblutig beendet. putin hat eine unnachgiebige politik im tschetschenienkonflikt - putin ist ein arsch, der muss halt weg. nur leider sind dinge die in der welt geschehen nicht so einfach - aber hauptsache jemanden gefunden dem man dank abstruser logik die schuld in die schuhe schieben kann - dann lebt sichs gleich besser weiter, im guten gewissen, fuer die guten und gegen die boesen zu sein. selbiges passiert gerade in amerika: "bush muss weg", "die amerikaner muessen aus dem irak" - ja. schoen. und dann? was aendert sich dann? aendert sich dann automatisch alles zum guten wenn solche simplizissimusforderungen hirnlos durchgefuehrt wuerden? leider nicht... |
| Tiberon | So erklärt Bassajew: [i]Uns tut das in Beslan Geschehene leid. Das ist einfach der Krieg, der uns vor fünf Jahren von Putin erklärt wurde, der über 40.000 Kinder vernichtet und mehr als 5000 zu Krüppeln gemacht hat, er ist dorthin zurück gekehrt von wo er seinen Ausgang genommen hat. ... Heute, da die ganze Welt "mit zorniger Empörung" von uns fordert aufzuhören, lachen wir und fragen: "Was habt Ihr für uns getan, dass wir auf Euch hören sollten?" ... Wir fragen die ganze Welt: "Na, gut, wir sind böse Jungs und uns 7000 böse Jungs hätte man vernichten können. Aber wofür hat man die anderen friedlichen 250.000 vernichtet und fährt bis zum heutigen Tage fort zu vernichten?" Gegen uns kämpft man ohne jegliche Regeln bei völliger Gleichgültigkeit der ganzen Welt, und wir sind niemandem zu nichts verpflichtete und werden kämpfen, wir wie es für uns angenehm und vorteilhaft ist, nach unseren Regeln. Und wenn die Weltgemeinschaft wirklich will, dass sich die Tragödie nicht noch einmal wiederholt, dann fordert alle von Putin die Einhaltung Eurer internationalen Regeln. Wir haben ihm im Januar diesen Jahres Vorschläge gemacht, aber er antwortete mit dem Mord an Jandarbijew. Die Mörder hat man gefasst, aber niemand richtet die Auftraggeber. Alle schreien, empören sich, sagen so manches, aber niemand spricht ein Zauberwort, das alle Kriege und alles Böse auf dieser Welt beenden kann. Und dieses Wort ist - Gerechtigkeit. Wir haben keine große Auswahl - man bietet uns den Krieg an und wir werden ihn bis zum Sieg führen, wie man uns auch bezeichnen mag und was man von uns sagt. Und eher wird die ganze Welt mit blauer Flamme brennen, als dass wir unserer Freiheit und Unabhängigkeit entsagen.[/i] ... ein Standpunkt, den ich durchaus nachvollziehen kann .. |
| decay73 | [QUOTE][i]Original geschrieben von Tiberon [/i] [B]... ein Standpunkt, den ich durchaus nachvollziehen kann .. [/B][/QUOTE] Klar. Nur wenn man nicht irgendwann aufhört, vergangene Schlud von wem auch immer zu betonen, gegeneinander aufzurechenen und zu vergleichen, dann wird das nie was mit dem Frieden... Immer heißt es 'wir würden ja eigentlich wollen, aber die anderen haben seinerzeit...' und so dreht sich die unheilvolle Spirale immer und immer weiter und wird kaum zu einem Ende kommen. Ähnliches passiert auch im nahen Osten. Nur warum merkt es niemand, daß man mit Rache und Vergeltung nicht weiter kommt? |
| Tiberon | Ach die Russen haben Grozny also nur so zum Spaß und aus lauter Völkerfreundschaft [url=http://www.aff.a.se/vf023_25.jpg]umgestalltet[/url]. Welch dumme Mißinterpretation meinerseits. Diese blöden 'Terroristen' schaffen es ja nichtmal, ihre Häuser anständig in Schuß zu [url=http://www.schoenhuber-franz.de/kolumnen/2002nz/grosny.jpg]halten[/url]. Aber zum Glück gibt es ja die russische Rosinenbomber, die die terroristengeplagte Bevölkerung mit allem versorgen, was man so zum Leben [url=http://rhein-zeitung.de/on/99/12/14/topnews/grosny.jpg]brauch[/url]. Das ich keine Tschetschenen kenne lasse ich mir aber nicht zum Vorwurf machen, schließlich sind die meisten schon tot. Putin for Friedensnobelpreis!! [edit] ich würde nicht soweit gehen, mich als Demokrat zu bezeichnen ;) |
| Tiberon | [QUOTE][B]Und eher wird die ganze Welt mit blauer Flamme brennen, als dass wir unserer Freiheit und Unabhängigkeit entsagen.[/B][/QUOTE] Das heißt bei mir eher "im Leben nich, werden wir uns unsere Freiheit nehmen lassen" Ich kann diese Zeile durchaus nachempfinden und auch mit dem Rest hat er eig mehr oder weniger Recht. Was tut denn die 'Weltgemeinschaft'? Sooo groß ist das Land da ja nun auch nicht. 5000 oder 10000 Blauhelme und da wär Ruhe. Wir machen aber dann doch nur das, was unseren geopolit. Interessen dienlich ist. Nicht das Rußland dann interveniert, um Deutschlands Interessen im Sudan zu boykottieren. Aber seis drum ... Ich bin nun was die Führung eines Guerilliakrieges angeht nicht sonderlich firm .. von daher kann ich nicht beurteilen, warum man z.B. ein Krankenhaus und keine Kaserne in die Luft sprengt. Im Prinzip kann ich mir nicht vorstellen, was so schwer daran sein soll ein militärisches Ziel zu finden. In Palästina ists ja ähnlich - die Panzer bewerfen sie mit Steinen und den Linienbus können sie mit TNT auf den Mars schiessen - umgedreht wärs u.U. sinnvoller. Das man aber bei den jeweiligen Kräfteverhältnissen zu Mitteln greifen muß, die auf den ersten Blick als unfair zu bezeichnen sind, ist imo schon klar. Was würde ein jeder von uns tun um Freiheit und Autonomie Deutschlands zu verteidigen? ps: soo anti-russisch ist die Berichterstattung nicht. Man dreht das vielmehr meist so, wie mans grad brauch, wenn z.B. Rußland in irgendwelchen EU-Entscheidungen mit deutschen Interessen konform läuft, ändert sich Art und Ton mitunter recht schnell. |