| utho | Das Rudeltier HomoSapiens ist empfänglich für Angst , das beschrieb schon der Altchinesische Philosoph Sun-Zi . Generationen von Machtheorekikern erarbeiteten und verfeinerten seither Konzepte der Massenkontrolle unter Zuhilfenahme dieser Emotion . Exemplarische Beispiele für die Anwendung dieser Konzepte finden dann auch überall in der Geschichte , speziell aber in jüngerer Zeit (Massenmedien) . Besonders aufschlussreich ist dabei sicherlich die DDR , denn (fast) alle internen Dokumente sind öffentlich zugänglich - und man kann gut sehen wie die staatliche Propaganda (Polit-Marketing) das Bild des Westens verzerrte - und als bedrohlich darzustellen suchte . Ein anderes bemerkenswertes Beispiel findet sich im Moment in den USA , wo tatsächlich ein hoher Prozentsatz der Bevölkerung Sachen glaubt wie - ihr Arabischer Nachbar könnte eines Tages das gesamte Trinkwasser des gemeinsamen Wohnortes vergiften . Diese Bedrohung , die viele Amis fühlen (die aber Anhand von Analysen der CIA eher Unwahrscheinlich ist) ist einer der Gründe weshalb George W mit all seinen Stories durchkommt . Die Angst macht Menschen leichtgläubig . Bei uns wächst nun auch die Angst . Angst vor Kriminalität , die Angst der „Wessis“ vor den Ansprüchen der „Ossis“ , die Angst der „Ossis“ vom „Westen“ verarscht worden zu sein und nun zu Kurz zu kommen , die Angst vor den „bösen“ Islamisten die unsere Freiheit hassen , die Angst vor den dusseligen Nazis , vor Arbeitslosigkeit , vor dem Fehlen einer starken Hand in der Politik , ... vor einer Starken Hand die politische Macht missbrauchen könnte , ... Jede Bevölkerungsgruppe unabhängig von Politischer Orientierung , Bildung , Besitz oder Alter hat ihre Ängste , in vielen Fällen sogar vor anderen Gruppen der Bevölkerung . Könnte es etwa sein das die Bevölkerung der BRD auch gezielt manipuliert wird - dadurch das gewisse Interessengruppen (Lobbys) echte und suggerierte Ängste in der Bevölkerung schüren ? |
| ange gardien | Es könnte nicht nur sein, es ist so. Nicht nur in der Politik sondern in allen Lebensbereichen; alle Beispiele dazu aufzuzählen würde den Rahmen dieses Threads sprengen. Unternehmen nutzen die Angst vor Arbeitslosigkeit und streichen Sozialzuwendungen, erhöhen Arbeitszeiten usw. mit dem Totschlagargument das dies Arbeitsplätze sichert. Die gleichen Unternehmen veröffentlichen dann regelmäßig Jahresbilanzen mit Gewinn- und Umsatzzuwächsen. Oder die Pharmaindustrie. Wie viele, seit langem bekannte, Krankheiten werden künstlich dramatisiert damit die Leute Medikamente gegen alles mögliche kaufen? Mit Angst lässt sich prima Geld verdienen. Interessant dabei ist das viele Angst vor Ereignissen haben die äußerst selten passieren und in anderen Bereichen, wo es wirklich ein Risiko gibt, völlig sorglos sind - wider besseren Wissens. Leute haben Flugangst, obwohl das Flugzeug nach wie vor das sicherste Verkehrsmittel ist. Auf dem Weg zum Flughafen brettert man aber mit 200 Sachen bei Nässe über die Autobahn und vor dem Abflug zündet man sich noch schnell eine Zigarette an. Wodurch sterben mehr Menschen - Flugzeugunglücke oder Verkehrsunfälle und Lungenkrebs? Da steigende Ängste und sinkendes Bildungsniveau offenbar in einem Zusammenhang stehen ist es nur logisch das die zunehmende Volksverblödung von Wirtschaft und Politik ( entgegen aller Bekenntnisse ) noch kräftig gefördert wird. |
| Honey_Pie | Genau so ist es. Millionen und Abermillionen sitzen weltweit absolut furchtlos vor dem Massenverblödungsmedium "Fernsehen". |
| decay73 | Und am besten man fängt schon mal [URL=http://www.ernaehrungsvorsorge.de/index.php?id=23]zu Hause[/URL] an...für den Fall der Fälle. Aber nur keine [b]Angst[/b]: das schlechteste ist in Panik zu verfallen... ;) |
| utho | Eine kleine Anmerkung - zum Thema Terrorismus - und schüren von Angst aus politischen Motiven . [url]http://www.esag.info[/url] Könnte es sein das jemand meint die Europäer haben zu wenig Angst vor Terroristen ??? |
| decay73 | [QUOTE][i]Original geschrieben von utho [/i] [B]Eine kleine Anmerkung - zum Thema Terrorismus - und schüren von Angst aus politischen Motiven . [url]http://www.esag.info[/url] Könnte es sein das jemand meint die Europäer haben zu wenig Angst vor Terroristen ??? [/B][/QUOTE] Das sieht ganz danach aus... Vielleicht sollte ich mal anfangen, meine Nachbarn und Freunde zu bespitzeln. Die führen bestimmt was im Schilde. Man weiß ja nie. Und wenn ich was merkwürdiges finde (unnormale Zeiten aufs Klo zu gehen, andere, ausländische Automarke, das Kind trägt plötzlich Terroristen-Schwarz), dann sag ich ganz schnell der StaS...ähh...dem BND Bescheid. Dann gehen die zwar immer noch zu unnomalen Zeiten aufs Klo, fahren immer noch ausländische Autos und das Kind trägt immer noch Schwarz, aber ich habe was gegen den weltweiten Terrorismus unternommen, und die Welt wird ein sicherer Ort. Oder so. :rolleyes: [i]decay[/i] |
| Pelloquin | Bemerkenswert ist, das mit keiner Silbe erwähnt wird, wie der typische Terrorist aussieht. Vielleicht sollen wir da tatsächlich unserer Phantasie freien Lauf lassen... [center][i]"Bleiben Sie wachsam und achten Sie auf verdächtige Aktivitäten."[/i][/center] Krass, echt... Und wodurch dieser Terrorismus überhaupt zu stande kommt, wird auch nicht erklärt. Hättet ihr je gedacht, dass es wirklich (noch...) einmal [i]so weit[/i] kommen würde? Ich nicht. Habe zwar immer meine Witze gemacht und mit meinen Kumpels die buntesten Verschwörungstheorien kreiert, aber... Nee, das... ... Gnade uns Gott, wenn wir noch einmal vier Jahre Bush bekommen sollten. Hoffentlich macht Kerry das Rennen (bitte nicht damit kommen, dass es im Grunde überhaupt keinen Unterschied macht...) |
| Fou Lou | Ich glaub ein gute beispiel für angst ist die sog. BSE-Krise. verbessert mich bitte wenn ich jetzt was falsches erzähle aber soweit ich weiss hab ich ma asu einer recht verlässlichen quelle mitgekriegt das bse ne inkubationzeit von mehreren jahren beim menschen hat (bis zu 20 gar glaub ich). Und die medien haben das sowas von hochgeschukelt. Wieviel fällr sind in deutschland bekanntgeworden? warn das 3 oder? auf jedenfall nicht viel glaub ich. |
| decay73 | @Pello: Das ist ja gerade der Trick: Erst mal absolut nebulöse, wenig konkrete Angstphantasien bei der Bevölkerung wecken; der Rest ergibt sich dann. Das wird nicht nur in den USA mit den ganzen Terrorwarnungen gemacht, sondern auch bei uns (s. Beckstein und Co.). Es mag ja durchaus sein, daß da ein Funke Wahrheit dabei ist, aber darum geht es m.E. nicht vorrangig. Erst Angst machen und dann den starken Mann spielen um dann damit auf Stimmenfang gehen zu können. Zudem läßt sich damit einiges an restriktiven Gesetzen durchsetzen, um die Datensammelwut zu befriedigen. Wer interessiert sich denn heute noch für den Schutz der [URL=http://www.heise.de/tp/deutsch/html/result.xhtml?url=/tp/deutsch/inhalt/konf/18021/1.html&words=%dcberwachungsstaat]Privatsphäre[/URL] ("Ich habe ja nichts zu verbergen") oder Datenschutz? Und natürlich alles zum Wohle der Bürger... Und dies ist natürlich auch ein einschlagendes Argument, um die Unschuldsvermutung auszuhebeln. Mittlerweile wird der Irak-Krieg ja z.B. damit gerechtfertigt, daß Saddam mutmaßich was vorhatte und es theoretisch [i]hätte sein können[/i], daß der gefährliche Waffen baut. Und es [i]könnte[/i] natürlich sein, daß der Opa von nebenan Bomben bauen will... |
| Fou Lou | [quote] Und dies ist natürlich auch ein einschlagendes Argument, um die Unschuldsvermutung auszuhebeln. Mittlerweile wird der Irak-Krieg ja z.B. damit gerechtfertigt, daß Saddam mutmaßich was vorhatte und es theoretisch hätte sein können, daß der gefährliche Waffen baut. Und es könnte natürlich sein, daß der Opa von nebenan Bomben bauen will... [/quote] Das klinge sehr nach vefolgungswahn |
| decay73 | @Fou Lou Wirklich? Ich erinnere mich noch an den sog. "Otto-Katalog" von unserem Innenminister. Verdachtsunabhängige Kontrollen sind heute auch kein Problem mehr. Wo ist denn da die Unschuldsvermutung? Auch erinnere ich mich daran, wie ein Kumpel aufgrund des unvorsichtigen Geplappers eines Jungpolizisten rausbekommen hat, daß in gesetzeswidriger Weise Daten über ihn elektronisch erfaßt und gespeichert wurden. Es ist nicht alles erlaubt, aber das heißt nicht automatisch, daß es nicht gemacht wird. Und demnächst wird es mir der [URL=http://www.heise.de/newsticker/meldung/51545]RFID-Technik[/URL] noch etwas einfacher. |
| Pelloquin | decay? Gerade denke ich an den oft gehörten Satz von den Meldungen, die sich überschlagen... Schaut euch DAS mal an: [center][img]http://www.spiegel.de/img/0,1020,371561,00.jpg[/img][/center] [center][url="http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,323145,00.html"][/url][/center] [center][img]http://www.spiegel.de/img/0,1020,168082,00.jpg[/img][/center] [i]"Und es macht, daß sie allesamt, die Kleinen und Großen, die Reichen und Armen, die Freien und Knechte, sich ein Malzeichen geben an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn, daß niemand kaufen oder verkaufen kann, er habe denn das Malzeichen, nämlich den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens. Hier ist die Weisheit! Wer Verstand hat, der überlege die Zahl des Tieres; denn es ist eines Menschen Zahl, und seine Zahl ist sechshundertsechsundsechzig."[/i] [center][size=1](Offenbarung, 13/16-18)[/size][/center] [center][img]http://www.bilderberg.org/barcode.gif[/img][/center] Nein, ich glaube nicht mehr an Verschwörungstheorien, und die Apokalypse ist nur ein schlechter Traum eines durchgenallten Wüstenvaters. [center][url="http://www.musikmagieundmedizin.com/standard_seiten/biochips.html"]Biochips, Teil 1[/url][/center] [center][url="http://www.musikmagieundmedizin.com/standard_seiten/biochips_2.html"]Biochips, Teil 2[/url][/center] Und weil's so schön ist: [center][url="http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,323079,00.html "]Menschmaschine[/url][/center] [center]. . .[/center] |
| decay73 | Man, was sind wir doch für ein rückständiges Land! Wärend hier noch über die Gesundheits-Chipkarte und RFID-Chips gestritten wird, sind die USA ja schon wesentlich weiter. Nur zu dumm, daß das, was heute in den USA passiert, in einigen Jahren auch bei uns übernommen wird. So, wie das eigntlich schon immer war. Man muß nur die Bevölkerung langsam, schön langsam an alles gewöhnen, lange genug darüber diskutieren, und schon geht es fast wie von selbst. Während es vor einigen Jahren noch einen mittleren Volksaufstand gegeben hätte, wenn die Privatsphäre nur ein ganz klein wenig beschnitten worden wäre, kann man heute ja kaum noch genug davon bekommen... :rolleyes: Nur wo ist eigentlich der Nachweis, daß z.B. der (verfassungswidrige) [URL=http://www.vnunet.de/testticker/Security/article.asp?ArticleID=20040304517&Ref=testticker]'große Lauschangriff'[/URL] schon wesentliches gebracht hat? |
| LaChatte | [QUOTE]sind die USA ja schon wesentlich weiter.[/QUOTE] So viel nun auch nicht. Im Schweizer Kanton Baselland wurde dieses Jahr obligatorisch die bisher um den Hals zu tragende Hundemarke durch einen implantierten Chip ersetzt, auf dem die Daten des Hundes gespeichert sind und mit einem speziellen Scanner abgelesen werden können. Leute, deren Hund immer noch die alte Marke trägt, haben eine vierstellige Rechnung bekommen. |
| Ferrus | Geld = Macht = Machtmissbrauch = Angst Geld regiert die Welt! :confused: |